[Wii] Technikthread (Audio, TV, Kabel)

Diskutiert über Nintendos aktuelle Heimkonsolen (Switch, Wii U, Wii & GameCube)!
Antworten
realcts
Level 3-2: Buu Huu
Network ID: crea2survive
Zockt aktuell: dies und das
Beitrag von realcts »

apelino hat geschrieben:Aloha,
hab nun auch einen dieser neumodischen hd-ready tvs, nun stellt sich auch mi rdie frage ob ich mir ein komponenten-kabel für meine wii-konsole zulege...

Lohnt sich die Anschaffung sichtlich? Kann jemannd aus Erfahrung sprechen, oder NOCH besser, gibts irgendwo vergleichsbilder ?! (gibts ja auch z.b. für dvd vs. hd-dvd)

danke im voraus :wink:
es gab mal irgendwo vergleichsbilder von zelda, auf die schnelle hab ich aber nur das hier gefunden :>

http://pix.blakespot.com/view/computers ... component/
DraQ-Fu
Level 1-2: Roter Panzer
Level 1-2: Roter Panzer

Beitrag von DraQ-Fu »

also wer ein gerät hat, das component unterstützt, muss es einfach haben. die grafik ist scharf (teilweise zu scharf, von wegen verschwundene treppcheneffekte, ganz im gegenteil) und hat einen smootheren ablauf, kein wunder bei vollbildern. wenn mal ein spiel unerwarterweise nicht so pralle mit compo aussieht, könnte es auch daran liegen, dass ein compo-signal genauso wie ein 50Hz oder 60Hz signal unterstützt vom spiel sein will - andernfalls spuckt es nur 60Hz RGB oder niedriger aus (z.B. dier missratenen VC-Spiele).
Ansonsten wäre es praktisch wenn du die erste Cube Baureihe hättest, dort gibt es noch einen digitalen Videoausgang.
was aber auf PAL-konsolen nicht soooo viel bringt da die spiele hier kein progressive unterstützen. früher gab's mal ein sauteures wolfsoft rgb kabel, das den anschluss genutzt hat, jetzt bieten sie auch sauteure componet-kabel fürt den cube an. aber wie spike schon schrieb, ist dafür der digi ausgang nötig. das letzte drittel der cube gen hat die nimmer.
Weder GC noch der N64 haben "schlechte Grafik". Oder meinst du damit deinen Fernseher ? Wink
ich hab vom N64 schon zu zeiten, als ich keine vergleichsmöglichkeiten hatte, brechreiz bekommen. habe erst seit wenigen monaten einen s-video kabel am n64 angeschlossen und damit ist es einigermaßen o.k. (rgb unterstützt das n64 von haus aus ja leider nicht).
composite ist no gut.
Player
Level 6-4: Bowser
Zockt aktuell: Switch- und PS4-Spiele

Beitrag von Player »

Gerade Excite Truck sieht bei mir über das Nintendo Component Kabel farbenprächtiger und plastischer aus. Wenn ich es über das beigelegte Composite Kabel spiele, sieht es blasser und verwaschen aus. Kein Wunder: Die Konsole kann dann auch nicht auf die 480p geschaltet werden. Ein Component Kabel ist wie der Name schon erahnen lässt, wesentlich hochwertiger, da 3 Komponenten (Strippen) für's Bild zum Einsatz kommen... Dass es hier und da so scharf wird, dass Treppchen zu sehen sind, stimmt allerdings auch. Die Treppchen sind bei den Trucks auf dem Pal-Fernseher praktisch gar nicht zu sehen, wie ich bemerkt habe...
apelino
Level 4-1: Mushroom
Level 4-1: Mushroom
Zockt aktuell: Schiffe versenken

Beitrag von apelino »

Nochmal zurück zum Component-Kabel,

Gibt es nennenswerte Unterschiede bei der Bildqualität, wenn man statt eines 24€ Kabels von Nintendo ein 10€ Noname Produkt verwendet? Sprich lohnt sich der umstieg vom Standart zum NoName-Komponenten-Kabel sichtlich, oder bringts nur das teurere und teils auch hochwertigere Original :wink:
Dubhe
Level 1-4: Cheep-Cheep

Beitrag von Dubhe »

Da gibts doch auch mittlerweile schon Komponent-Kabeln von anderen namhaften Anbietern wie z.B. Mad Catz, Snakebyte, Hama,und natürlich das Original von Nintendo. Die liegen vom Preis her recht eng beisammen. Ich persönlich hab vor kurzem ein No-name Produkt (Rgb-Kabel)gekauft und danebengegriffen. An deiner Stelle würde ich auf namhafte Produkte setzen, eventuell schon irgendwo getestet. Da kannst du auf jeden Fall nichts falsch machen.Ich glaub das von Hi-Tech ist am günstigsten für 15Euro, wurde auch schon beim Mag64 getestet und für gut eingestuft.
MarioKartWii: 3007-8217-9428
Porky
Level 2-2: Paratroopa
Zockt aktuell: Wii U

Beitrag von Porky »

Wenn schon kein original Produkt, dann SnakeByte :!: Die haben mit dem 360 RGB Kabel schon bewiesen was sie können und ein Kabel abgeliefert das besser ist als das von MS.
Ich selber habe ebenfalls für Wii das RGB Kabel von SnakeByte und kann nicht meckern. Optisch ist es ne Eins und das Bild mindestens genauso gut wie beim Nintendokabel.
Das gilt natürlich auch für das Componentenkabel xD
Nights into Dreams
Zockt aktuell: DKCTF (Wii U), Sonic LW (Wii U)
Animal Crossing Name: Benny
Beitrag von Nights into Dreams »

Ich habe mir auch das Snajkebyte Komponentenkabel gekauft und bin voll zufrieden!!!Da in der aktuellen N-Zone das Kabel getestet wurde und für schlechter als das Nintendo Kabel (Komponenten) bewertwt wurde,hab ich mir mal das Original Nintendo YUV geholt...und was soll ich sagen?Ich kann das absolut nicht nachvollziehen!!!Meiner Meinung nach ist das Snakebyte besser! Was meint ihr dazu?
realcts
Network ID: crea2survive
Zockt aktuell: dies und das
Beitrag von realcts »

hängt auch vom tv ab...
Spike
Admin
Network ID: Spike77
Zockt aktuell: [PC] PUBG, Stellaris [Switch] Tetris

Beitrag von Spike »

Ich hab das Snakebyte Komponentenkabel und das macht einen super Eindruck, das Bild ist astrein auf meinem LCD. Hab kein Bedürfnis, das von Nintendo zu kaufen.
„Wissen ist Nacht!“
Prof. Dr. Abdul Nachtigaller

3DS Code: 1246-9150-3352
Nights into Dreams
Zockt aktuell: DKCTF (Wii U), Sonic LW (Wii U)
Animal Crossing Name: Benny
Beitrag von Nights into Dreams »

Mir gehts genau so!Ich war nur überrascht das die N-Zone nen Qualitätsunterschied zum Nintendo YUv feststellt!!Ich würde eher sagen,dass das Snakebyte besser ist...
Daniel
Network ID: Vuescapes
Wii-Code: 0052 6823 8446 1318
Zockt aktuell: Vieles :)

Beitrag von Daniel »

Seit gestern betreibe ich den Wii an einem 1080p Samsung mit dem Original Nintendo Komponentenkabel. Das Menü ist wunderbar scharf, aber die Spiele werden fast zu scharf gezeichnet. Jedes Cube - bzw. Wiispiel wirkt nun so, als besäße es überhaupt kein Anti-Aliasing.

Kann ich das irgendwie ändern? Wären die scharfen Texte und das Menü nicht, würde ich am liebsten wieder auf das Compositekabel umsteigen. :(
Bild
TheSmashmaster
Level 4-2: Lakituwolke
Level 4-2: Lakituwolke

Beitrag von TheSmashmaster »

Das einzige Spiel, das so eine Einstellung bietet, scheint SSBM zu sein. Aber vllt kann man auch was im Wii-Menü oder beim TV umstellen...
Zuletzt geändert von TheSmashmaster am So 27. Mai 2007, 15:15, insgesamt 1-mal geändert.
Mario Strikers Charged - Code: 451073 165533 (P.E%)
Spike
Admin
Network ID: Spike77
Zockt aktuell: [PC] PUBG, Stellaris [Switch] Tetris

Beitrag von Spike »

Ich zocke auch über 480p über Komponentenkabel und habe es nur an Excite Truck feststellen können.

Red Steel und X-Men Legends 2 waren einwandfrei. Ich kann aber noch mal genauer hingucken ob es ein generelles Problem gibt.
„Wissen ist Nacht!“
Prof. Dr. Abdul Nachtigaller

3DS Code: 1246-9150-3352
Daniel
Network ID: Vuescapes
Wii-Code: 0052 6823 8446 1318
Zockt aktuell: Vieles :)

Beitrag von Daniel »

Hmm, "Red Steel" werd ich mal ausprobieren. Ich hab gestern nur "Baten Kaitos 2", "Zelda TP (Cube Version)" und "Excite Truck" ausprobiert - bei allen drei der gleiche Effekt.
Bild
Fabicom
News-Redakteur
Zockt aktuell: Zu viel

Beitrag von Fabicom »

Mal so ne Frage aus Neugierde:
Gibt es zwischen den diversen Komponentenkabeln (Nintendo, BigBen, Snakebyte, ...) eigentlich jetzt größere Unterschiede oder tut sich da aufgrund des digitalen Bildes nichts qualitätsmäßig zwischen den Produkten?
:mario:Bild :mario:
Fabicom
News-Redakteur

Beitrag von Fabicom »

Kann ich mit Wii über Komponentenkabel eigentlich GCN Spiele auf Progressiv Scan spielen?
Player
Zockt aktuell: Switch- und PS4-Spiele

Beitrag von Player »

Das geht natürlich. Ich hab die Konsole immer auf 480p, was nix anderes als Progressive Scan ist, und es hat bislang noch jedes GCN-Spiel damit tadellos ausgesehen.
Fabicom
News-Redakteur

Beitrag von Fabicom »

das wäre dann schonmal ein weiterer Motivationsgrund für den nächsten TV-Kauf.....aber warten werd ich trotzdem noch damit
Cyber Zéro
Network ID: cyber_zero_dt
Zockt aktuell: Wii U, PS4 und Xbox 360

Beitrag von Cyber Zéro »

Ich habe mal eine Frage zum Controller:
Mein Bruder hat scheinbar seinen Controller kaputt gekriegt. Bei den Interaktionen mit der Wiimote soll nicht mehr passieren (z.B. bei Mario Fußball das Weghauen durch Schütteln der Wiimote). Kann man den Controller zur Reperatur bringen ? Hat man irgendwie Garantie auf das Teil (ist garade mal ein Jahr alt) ?
Gamefreaky
Level 1-3: Paragumba
Level 1-3: Paragumba
Beitrag von Gamefreaky »

Also bei meinem neuen Full HD Panasonic Plasma TV sieht vor allem Excite Truck sehr schön aus. (Habe das Snakebite-Kabel)
Bild
Wiiman
Zockt aktuell: rgg

Beitrag von Wiiman »

Cyber Zéro hat geschrieben:Ich habe mal eine Frage zum Controller:
Mein Bruder hat scheinbar seinen Controller kaputt gekriegt. Bei den Interaktionen mit der Wiimote soll nicht mehr passieren (z.B. bei Mario Fußball das Weghauen durch Schütteln der Wiimote). Kann man den Controller zur Reperatur bringen ? Hat man irgendwie Garantie auf das Teil (ist garade mal ein Jahr alt) ?
Schon mal probiert das netzteil rauszuziehen und nach einer minute wieder reinstecken hat bei mir geklappt sonst,
hast du noch den zettel,
dann kannst du sie wahrscheinlich zurückgeben
Bild
Cyber Zéro
Network ID: cyber_zero_dt
Zockt aktuell: Wii U, PS4 und Xbox 360

Beitrag von Cyber Zéro »

Das hat nicht mit dem Netzteil zu tun, mein Controller funktioniert ja einwandfrei. Na ja, mal schauen, derzeit geht es einigermaßen ...
Fabicom
News-Redakteur

Re: [Wii] Technikthread (Audio, TV, Kabel)

Beitrag von Fabicom »

kann mir einer sagen, ob eine reaktionszeit von 8ms zu langsam ist oder schlieren zieht oder irgendwie nen nachteil mit sich bringt?
ich hab nämlich was in ausschau und möcht mich vorher noch n bissal schlau machen, ob der Sony KDL-32P3000 was für mcih wäre
Antworten