[Wii] Okami

Diskutiert über Nintendos aktuelle Heimkonsolen (Switch, Wii U, Wii & GameCube)!
Shuichi
Level 4-3: Feuerblume
Zockt aktuell: Switch

[Wii] Okami

Beitrag von Shuichi »

Okami for the Wii. It's true.
October 18, 2007

So by now you must have heard that the long-rumored Wii version of the 2006 Game Of The Year 'Okami' is finally a reality. In accordance with our tradition of only working on games we'd like to play, we're proud to announce that we are taking after Clover Studio to bring this incredible game to the platform it was always meant to be on in the first place.

A second team here at Ready At Dawn is hard at work making this happen. Imagine controling the celestial brush with your Wii-mote… Can't wait to show it to everyone. Stay tuned.
http://www.readyatdawn.com/news.php

=======================================================================================

So, nun habens die Entwickler selbst bestätigt, da eröffne ich mal nen eigenes Topic für das Game^^
Hoffe ja, das wir die nächsten tage die ersten Wii Screens sehen werden und weitere Infos vielleicht heute im laufe des Tages :D
MFauli
Level 5-1: Raketen-Bill
Beitrag von MFauli »

Nintendo-Konsolen waren schon immer DIE Action-Adventure-Konsole, insofern denke ich, hat Okami doch bessere Chancen als auf der PS2. Mal gucken.
Bild
Sandor

Beitrag von Sandor »

OKAMI hab ich zwar geschenkt bekommen - aber nie gespielt. Alleine der Umstand, dass man gut 20 Minuten oder mehr am Anfang nichts anderes macht, als Sprechblasen und Text zu lesen und einen Knopf zu drücken, damit neuer Text erscheint, schreckt mich dann doch ein wenig ab. Hierbei wäre es also egal - weil sehr Textlastig - ob nun Pad oder Wii-Remote. Manche sagen, es wäre ein "Zelda TP" nur besser. Andere meinen, es wäre langatmig. Vielleicht sammeln sich hier dann noch Meinungen hierzu.

Aber Fauli - DIE Action-Adventure Konsole gibts m.E. eher nicht. Doch wenn man die Anzahl solcher Spiele heranzieht, dann schneidet Nintendo doch wohl zumindest ab dem Gamecube mit am schlechtesten ab (meine nur Heimkonsolen, keine handheld). Vergiß nicht, ein RE gabs lange nur für die PS, Tomb Raider und Metal Gear auch - um nur einige Titel zu nennen.
http://gamercard.xbox.com/Gamersandor.card[/iframe360]
Zitat von Papst:
"Zeig mir doch, was Mohammed Neues gebracht hat und da wirst du nur Schlechtes und Inhumanes finden wie dies, dass er vorgeschrieben hat, den Glauben, den er predigte, durch das Schwert zu verbreiten"
Sandor

Beitrag von Sandor »

Da haste Recht - das sagen sehr viele ! Der Anfang muß extrem zäh sein und einen wirklich Geduld abfordern, weil man weder die Textgeschwindigkeit ändern kann noch den Text wegdrücken kann noch die "vordrücken" kann irgendwie. Man muß also den Text so lesen wie er kommt - und das für ne laaange Zeit. Danach soll das Spiel aber eine Magie entfachen, die viele als genial bezeichnen.

Capcom bringt das Spiel meiner Meinung nach zum Vollpreis raus. Warum auch nicht - in deren Augen. Dass es ein über ein Jahr altes Spiel ist und woanders für wenig Geld gibt, interessiert die sicher nicht. Aber vielleicht sind sie ja doch kundenfreundlicher.
Zitat von Papst:
"Zeig mir doch, was Mohammed Neues gebracht hat und da wirst du nur Schlechtes und Inhumanes finden wie dies, dass er vorgeschrieben hat, den Glauben, den er predigte, durch das Schwert zu verbreiten"
realcts
Level 3-2: Buu Huu
Level 3-2: Buu Huu
Network ID: crea2survive
Zockt aktuell: dies und das
Beitrag von realcts »

resi4 haben die ja auch nich für 60€ ins regal gestellt... und das war immerhin die beste version vom spiel
Shuichi
Zockt aktuell: Switch

Beitrag von Shuichi »

Ich geh mal ganz fest wie bei RE4 von 39 € aus, vor allem da es ja wie jedes Capcom Spiel ja von Nintendo vertrieben wird nehm ich an ^^
Gin
News-Redakteur
Zockt aktuell: OlliOlli2
Animal Crossing Name: Andrea Berg

Beitrag von Gin »

@Sandor:
Du hast das Spiel schon zu Hause liegen und sammelst weiterhin Meinungen, statt dir mal n halbes Stündchen Zeit zu nehmen und das Spiele einfach mal anzuschmeißen? Oo
Du hast ja die Ruhe weg.
Toad: "Naja, Gin hat, wie schon bekannt ist, eine absolut bescheuerte Spielweise."
Bild
Robus
Zockt aktuell: FIFA 09, Persona 3&4, Odin Sphere
Beitrag von Robus »

Er hat nicht die Ruhe weg...er muss verrückt sein, so ein tolles Spiel wegen der zugegebenermaßen eintönigen, langatmigen und langweiligen ersten 20minuten wegzulegen ;)
Mal ganz im Ernst: Bring die 20Min Langeweile auf und du wirst mit 30 Stunden Spielspaß in Reinform entschädigt.

Aber aprospos: Den Spielstart könnte Capcom mit der Wii-Version eigentlich überarbeiten...einfach die Textdialoge zu Beginn des Spiels so einrichten, dass man die Schnelligkeit selbst bestimmen kann mit der diese ablaufen. Nur: das schön hinterlegte Artwork verliert dadurch so ein bisschen den Sinn...das verändert sich nämlich oftmals unabhängig.
Sandor

Beitrag von Sandor »

Hehe - also das mit dem "verrückt" kann ich nur bestätigen ;) . Ja ist so ne Händler-Version - also ohne Anleitung einfach mit dem Komplettspiel. Soll sogar PS3 kompatibel sein. Aber durch die für mich total vielen 360 games komme ich echt nicht dazu. Die Malerei bei OKAMI soll ja sehr sehr genial sein.

Die ersten Minuten entscheiden das bei mir irgendwie - und ich will auch net gelangweilt immer "x" drücken oder so und die Story verpassen dann - ach, ich heb mir das auf für später irgendwann. Zelda TP liegt auch seit letztem Weihnachten rum - müßte wohl eh wieder von vorne anfangen glaub ich, hab da keinen Plan mehr wie was geht.

Derzeit bin ich eher "Manhunt 2" als "fütter die Tiere im Stall und bring den Krug von A nach B"
Zitat von Papst:
phaseshifter
Level 2-3: Bob-omb
Level 2-3: Bob-omb
Network ID: phaseshifter
Wii-Code: 6517-8171-6460-7252
Zockt aktuell: Mario Golf 3DS, TWD2, Tomb Raider, SM3DWorld
Beitrag von phaseshifter »

Also ich hatte ja auch im allgemeinen Wii Thread schon was zu Okami geschrieben. Ich fand es teilweise auch etwas langatmig von den Dialogen her und das Gebrabbel hat mich genervt (man stellt ja dann auch nicht einfach den Ton ab ;)) Die etwas nervige Pinselsteuerung (jedenfalls habe ich diese so empfunden) sollte ja bei der Wii Version ausgemerzt sein. Wenn man über diese Mängel hinweg sieht und einem auch noch der eigenwillige Stil gefällt, hat man ein durchaus sehr gutes Action Adventure das fast an die Qualität eines Zelda herankommt, aber eben nur fast ;) Es ist auf jeden Fall eine lohnenswerte Anschaffung die auch ich keinesfalls bereut habe. Ein Muss für jeden Action Adventure Fan.
Cubestar2003™
Level 6-1: Wendy O. Koopa
Network ID: steu0r
Zockt aktuell: Wizard auf brettspielwelt.de
Animal Crossing Name: Alex Müller, M.Eng

Beitrag von Cubestar2003™ »

Sandor hat geschrieben:
Derzeit bin ich eher "Manhunt 2" als "fütter die Tiere im Stall und bring den Krug von A nach B"

Dachte immer du magst Harvest Moon. :(
Sandor

Beitrag von Sandor »

Klar mag ich das - finde sowas auch sehr spannend - aber vielleicht kennste das ja, man hat halt manchmal so Phasen, da ist einem nicht nach "knuddel" oder nach "komplexen Aufgaben" sondern eher Ballerspaß oder sowas in der Art. HL ist mir gerade zu anstrengend zum Beispiel. Lieber "Terroristenjagd" bei RS Las Vegas.
Zitat von Papst:
MFauli
Beitrag von MFauli »

Sandor hat geschrieben:Aber Fauli - DIE Action-Adventure Konsole gibts m.E. eher nicht. Doch wenn man die Anzahl solcher Spiele heranzieht, dann schneidet Nintendo doch wohl zumindest ab dem Gamecube mit am schlechtesten ab (meine nur Heimkonsolen, keine handheld). Vergiß nicht, ein RE gabs lange nur für die PS, Tomb Raider und Metal Gear auch - um nur einige Titel zu nennen.
Da bin ich gespannt.
Zähl doch mal GCN-AAs auf und dann PS2-AAs.
Die PS2 mag insgesamt mehr Spiele haben, aber im AA-Genre war der GCN die Nummer 1 in Sachen hochwertige Action-Adventures. ^^
Bild
etb
Level 1-2: Roter Panzer
Level 1-2: Roter Panzer

Beitrag von etb »

der gamecube war n scheiß was action adventures angeht und an sich stand die konsole ja nicht so toll da (bis auf die firstpartyspiele)
und der wii ist erlich gesagt eigentlich genau das worüber sich früher so gerne bei der ps2 lustig gemacht wurde: ne konsole mit vielen spielen aber hauptsächlich müll.
und was es bis jetzt an meiner meinung nach unter 60% spielen für den wii gibt ist schon enorm.
das kommt selbstverständlich durch den überraschenden erfolg und in dem zusammenhang davon das alle devs denken "kacke auf den zu müssen wir jetzt schnell aufspringen".
ich hoffe das sich bald mehr thirdparty entwickler nen herz nehmen und mal mehr zeit und geld in ihre spiele stecken (wie z.b. konami)
weil bis jetzt siehts ja auch auf dem wii eher schlecht aus wenn man mal von den firstpartytiteln absieht.
besonders ports von der ps2 sind ein debakel auf dem wii.
da lob ich mir doch sowas wie okami das dann auch noch von capcom kommt.
da kann ja eigentlich nix schief gehen.
und da ich keine ps2 habe und das spiel somit noch nicht gespielt habe freue ich mich sehr darauf in den genuss des spiels kommen zu können.
und lange textrumclickerei störrt mich nicht großartig.
war ja zu 16 bit zeiten immer so.
und mir hat das eigentlich nie was ausgemacht, ich find das eigentlich sogar gut (klar faul wie man heutzutage ist hätte man warscheinlich lieber ne cutscene mit sprachausgabe .. aber lesen bildet ^^)
stick to the B.E.A.T.
SoulBringer
News-Redakteur
Zockt aktuell: SMW

Beitrag von SoulBringer »

MFauli hat geschrieben:
Sandor hat geschrieben:Aber Fauli - DIE Action-Adventure Konsole gibts m.E. eher nicht. Doch wenn man die Anzahl solcher Spiele heranzieht, dann schneidet Nintendo doch wohl zumindest ab dem Gamecube mit am schlechtesten ab (meine nur Heimkonsolen, keine handheld). Vergiß nicht, ein RE gabs lange nur für die PS, Tomb Raider und Metal Gear auch - um nur einige Titel zu nennen.
Da bin ich gespannt.
Zähl doch mal GCN-AAs auf und dann PS2-AAs.
Die PS2 mag insgesamt mehr Spiele haben, aber im AA-Genre war der GCN die Nummer 1 in Sachen hochwertige Action-Adventures. ^^
Fang du doch an und zähl mal die hochwertigen AA auf, die der GCN hatte.
Bild
MFauli
Beitrag von MFauli »

Ich wusste nicht, dass Hack and Slays AA sind ;)

TWW, TP, Eternal Darkness, SFA, REmake, RRZero, MGS:TTS, nur um mal einige zu nennen.

DMC, GoW, Yakuza, Onimuasha, Rygar sind Action-Spiele, keine Action-Adventures.
Bild
DraQ-King
Level 1-4: Cheep-Cheep

Beitrag von DraQ-King »

szer0x hat geschrieben:Nein, sind es nicht - einfach mal die gängigen Tests anschauen und die Spiele selbst spielen. Das Du da mal wieder eine dezent verdrehte Sichtweise hast, ändert ja nichts an den Tatsachen ^^
Ne, viele deiner fgenannten Titel sind wirklich nur pseudo AAs. DMC ist auf jeden Fall ein ACTION Spiel. Ein ehctes AA ist für mich zB ein Zelda, alles was da nicht einigermaßen verwandt wird, ist auf jeden Fall was anderes (auch ein MGS ist kein eches Action Adventure für mich). Die Nennung von GoW ist ja wohl der größte Witz.
The NintendoDIFFERENCE
Bild
Gin
News-Redakteur
Zockt aktuell: OlliOlli2
Animal Crossing Name: Andrea Berg

Beitrag von Gin »

Nunja, wenn wir hier von klassischen AAs reden, hat Fauli recht.
DMC zusammen mit einem Zelda oder Okami in die AA Sparte zu stecken ist schon eine sehr grobe Beschreibung des Genres ;)
Haben sicherlich beide ihre qualitativ guten Titel und es gibt definitiv schwächer abgedeckte Genres auf dem Cube.
Toad: "Naja, Gin hat, wie schon bekannt ist, eine absolut bescheuerte Spielweise."
Bild
die Unruhe
Level 2-2: Paratroopa
Level 2-2: Paratroopa

Beitrag von die Unruhe »

MFauli hat geschrieben: DMC, GoW, Yakuza, Onimuasha, Rygar sind Action-Spiele, keine Action-Adventures.
Wieso dann Resident Evil, Eternal Darkness und Metal Gear Solid?

Und gerade Yakuza ist wohl das Spiel deiner GC & PS2 Liste das die Kriterien eines klassischen Adventures erfüllt... "Action"? Von welchem Yakuza redest du?
Zuletzt geändert von die Unruhe am Sa 20. Okt 2007, 15:27, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Cubestar2003™
Network ID: steu0r
Zockt aktuell: Wizard auf brettspielwelt.de
Animal Crossing Name: Alex Müller, M.Eng

Beitrag von Cubestar2003™ »

Dafür tut Fauli Yakuza als reines Action-Spiel, was jawohl mehr als deutlich zeigt, inwieweit seine Kompetenzen über den Tellerrand Nintendos herausreichen... nich wahr Digger? ;)
DraQ-King

Beitrag von DraQ-King »

szer0x hat geschrieben:
DraQ-King hat geschrieben: Ne, viele deiner fgenannten Titel sind wirklich nur pseudo AAs. DMC ist auf jeden Fall ein ACTION Spiel. Ein ehctes AA ist für mich zB ein Zelda, alles was da nicht einigermaßen verwandt wird, ist auf jeden Fall was anderes (auch ein MGS ist kein eches Action Adventure für mich). Die Nennung von GoW ist ja wohl der größte Witz.
Ich persönlich sehe die Sache gar nicht mal so anders, allerdings haben sich die Grenzen in den letzten Jahren schon recht deutlich verschoben, es sind weitere Sub-Genres entstanden etc. - wenn man so eine Diskussion "halbwegs" objektiv führen möchte, sollte man sich vielleicht an "profesionellere" Webseiten/ Magazine und deren entsprechende Genre-Einteilung halten...
Was ist denn das für eine Argumentation? Nur weil die GP ein Splinter Cell als AA führt, muss ich dem doch nicht folgen. Oder ist die GP so inkompetent, andere aber nicht? Wo istd da die Grenze? Fakt ist, dass das Spielgefühl, der Spieleindruck ein vöööllig anderer ist, wenn ich statt einem Zelda ein God of Waroder DMC rotieren habe. Da können mir IGN, GP oder wie sie alle heißen noch so lange erzählen, dass Schnee brennt...
The NintendoDIFFERENCE
Bild
DraQ-King

Beitrag von DraQ-King »

szer0x hat geschrieben:
DraQ-King hat geschrieben:Was ist denn das für eine Argumentation?
Ich persönlich denke schon dass das eine vernünftige Argumentationsweise ist - bei einigen Titeln ist die Genreeinteilung sicherlich etwas überstrapaziert aber ansonsten geht das schon in Ordnung.

Wenn man natürlich nur Zelda kennt, und vielleicht noch...hmmm...Zelda(?) - gut, ok.
Zum Glück fühle ich mich nicht angesprochen...
The NintendoDIFFERENCE
Bild
SoulBringer
News-Redakteur
Zockt aktuell: SMW

Beitrag von SoulBringer »

Vielleicht sollten wir das Genre "Action-Adventure" erstmal definieren bevor wir Spiele aufzählen. Imo ist zB Resident Evil genauso wenig ein Action Adventure wie Metal Gear Solid. Da kann ich auch GTA oder Jak I-III und R&C1-3 dazu zählen.
Bild
the new nightmare
Level 6-2: Wumpp
Level 6-2: Wumpp
Zockt aktuell: Sehr viel 360, selten GC oder DS, ganz selten PS2!

Beitrag von the new nightmare »

Tja, alles wie gehabt. Okami hab ich bereits auf der PS2, von daher also kein Interesse meinerseits, auch wenn bei der Wiifassung (wenn´s gut umgesetzt wird) die Maltechniken wirklich um einiges besser von der Hand gehen dürften als mit dem Analogstick der PS2.
Die Chance den Jackpott im Lotto zu gewinnen liegt bei 1:140000000 und Millionen Leute sagen sich "hey, es könnte ja mich treffen".
Die Chance durch das Rauchen Lungenkrebs zu bekommen liegt bei 1:1000 und Millionen Leute sagen sich "hey, warum sollte es ausgerechnet mich treffen".
Gekiganger
Level 1-3: Paragumba
Level 1-3: Paragumba
Zockt aktuell: .

Beitrag von Gekiganger »

Da haste Recht - das sagen sehr viele ! Der Anfang muß extrem zäh sein und einen wirklich Geduld abfordern, weil man weder die Textgeschwindigkeit ändern kann noch den Text wegdrücken kann noch die "vordrücken" kann irgendwie. Man muß also den Text so lesen wie er kommt - und das für ne laaange Zeit. Danach soll das Spiel aber eine Magie entfachen, die viele als genial bezeichnen.
erwarte nicht zuviel, ich glaube kaum, dass okami einem so etremen kontaminierten shooter fan, der selbst für den epilog zu ungeduldig ist, viel bieten kann, da das spiel doch sehr storylastig ist und mit vielen, langen sequenzen daherkommt. (ist halt nicht so wie in halo 3, wo die längste sequenz 2 minuten dauert ;P)

für okami ist die n5 veröffentlichung ein glücksfall, da es nun einem noch breiterem publikum zugänglich gemacht werden kann. vielleicht bekommt es ja nun die aufmerksamkeit, die es verdient hat und capcom entschließt sich, die story endlich weiterzuführen. natürlich nur mit den mitarbeitern des ehemaligen clover studios, alles andere wäre frevel. oO
wenn man so eine Diskussion "halbwegs" objektiv führen möchte, sollte man sich vielleicht an "profesionellere" Webseiten/ Magazine und deren entsprechende Genre-Einteilung halten...
solange keines dieser magazine staatlich anerkannt ist, sind sie genauso professionell wie du, ich und sogar fauli...
Antworten