Diskutiert über Nintendos aktuelle Heimkonsolen (Switch, Wii U, Wii & GameCube)!
Antworten
DraQ-King
Level 1-4: Cheep-Cheep

Beitrag von DraQ-King »

So ganz kann ich die Lobhudeleien auch nicht verstehen. Klar, iste s ein sehr gutes Spiel und ich als Mario 3D(!)-J'nR Fan musste es haben, aber ich verstehe nicht ganz, was Nintendo mit dem Gamebalancing und dem allgemeinen Design bezwecken will.

Sehen wir den Tatsachen doch ins Auge, bis zu einem gewissen Grad ist es ein sehr einfaches Spiel - selbst alles zu finden lässt sich nicht mit der Herausforderung eines SM64 und SMS vergleichen (aber wer wollte das schon bei SMS? Bei SMG ist die Motivation in der Hinsicht wenigstens schon mal da). Gleichzeitig ist mir aber schleierhaft, wie man Casuals trotz des niedrigeren Difficulties von dieser wirren Spielwelt überzeugen will, die manche aufgrund der winzigen Planetioden, Gravitationen und sonstigen Brimmborium überwältigt und dabei überfordert finden dürften.

Auch die Präsentation nervt mittlerweile wirklich mit der übertriebenen Bonbongrafik. Absolut nix gegen Comicgrafik, aber ich fühl mich schon komisch, mir beim Spielen von SMG zuschauen zu lassen - ja selbst es allein zu spielen. Und ich bin wirklich nicht der Bloodgeile PS2-Abkömmling, aber irgendwann ist das Maß voll. Bunte Grafik ja, Vorschuldesign nein! Ganz einfache Rechnung.

Musik ist auch overhyped, Koji hat schon weeeesentlich eingängigeres abgeliefert.

Irgendwie auch komisch wie Mario klingt, eher etwas geisteskrank statt infantil (man muss sich ja nur die Stimme im Disc Kanal reinziehen).

Für mich ist noch MP3 das beste echte Wii Spiel, trotzdem ist SMG ein Pflichtspiel für Fans, aber es steht von Design wie gesagt zwischen den Stühlen: zu leicht, zu kindisch, auch nicht restlos revolutionär genug um letztlich zu überzeugen, aber auch nicht zugänglich genug für die Wii casual gamers.
The NintendoDIFFERENCE
Bild
America`s Most Wanted
Level 6-4: Bowser
Zockt aktuell: .

Beitrag von America`s Most Wanted »

DraQ-King hat geschrieben:Musik ist auch overhyped, Koji hat schon weeeesentlich eingängigeres abgeliefert.
Koji Kondo hat nur wenige Songs zu Mario Galaxy beigesteuert. Afaik vier.
Raptile
News-Redakteur
Zockt aktuell: World of Goo
Beitrag von Raptile »

Player hat geschrieben:Nur mal so gesagt: Beim zweiten Mal bei diesem Steinboss-Gegner, wo man wegen eines Komets nur eine Energie-Einheit hat, hab ich mir bislang erfolgreich die Zähne ausgebissen. Es gibt also richtig herausfordernde Aufgaben. Ich denke, es ist schon gut, dass man mit der Hälfte von Sternen beenden kann, wenn man will. Das ist gerade für Gelegenheitsspieler und Anfänger ganz gut. Viele Sterne sind wirklich nicht so einfach zu holen.
Den hab' ich beim ersten Versuch geowned. Gewusst wie ;-)

Die Risikokometen find' ich easy. Hab' eher mit den anderen meine Probs ^^
over and out
Secretkey
Level 4-4: 1up
Zockt aktuell: Pikmin 3 [Wii U] ; Metroid Fusion [GBA]
Animal Crossing Name: Kamil

Beitrag von Secretkey »

DraQ-King hat geschrieben: Gleichzeitig ist mir aber schleierhaft, wie man Casuals trotz des niedrigeren Difficulties von dieser wirren Spielwelt überzeugen will, die manche aufgrund der winzigen Planetioden, Gravitationen und sonstigen Brimmborium überwältigt und dabei überfordert finden dürften.
Nun ja, meine Mutter wollte mir zum ersten Mal seit Wii Sports beim Zocken zuschauen und letztendlich sogar Hand anlegen. Und ihr hat es Spaß gemacht!
DraQ-King hat geschrieben: Musik ist auch overhyped, Koji hat schon weeeesentlich eingängigeres abgeliefert.
Nein! Und da lasse ich auch gar nicht weiter mit mir diskutieren. Punkt!
Bild
Bisi
Level 1-3: Paragumba

Beitrag von Bisi »

Raptile hat geschrieben:Die Risikokometen find' ich easy. Hab' eher mit den anderen meine Probs ^^
Also ich fand keinen Risikokometen wirklich schwer. Das einzige
was wirklich etwas kniffliger war, war dieser Steingeistboss,
ansonsten ging alles locker von der Hand...:)
Musik ist auch overhyped, Koji hat schon weeeesentlich eingängigeres abgeliefert.
Ähm... schon mal die Windgarten-Galaxie gespielt?
Bild
arminius73
Level 5-2: Stachi
Level 5-2: Stachi
Network ID: SoCal73
Zockt aktuell: Querbeet

Beitrag von arminius73 »

DraQ-King hat geschrieben: Auch die Präsentation nervt mittlerweile wirklich mit der übertriebenen Bonbongrafik. Absolut nix gegen Comicgrafik, aber ich fühl mich schon komisch, mir beim Spielen von SMG zuschauen zu lassen - ja selbst es allein zu spielen. Und ich bin wirklich nicht der Bloodgeile PS2-Abkömmling, aber irgendwann ist das Maß voll. Bunte Grafik ja, Vorschuldesign nein! Ganz einfache Rechnung.
SMG sieht imo zu 100% so aus, wie ein Mario aussehen muss. Wenn es "erwachsener" wäre, würde es wahrscheinlich der Mehrheit - inklusive mir - nicht mehr gefallen. Aber Geschmäcker sind bekanntlich verschieden. Wem`s nicht oder nicht mehr gefällt, sollte es sein lassen. Und die Formulierung "Vorschuldesign" finde ich definitiv zu hart und unzutreffend!
(man muss sich ja nur die Stimme im Disc Kanal reinziehen)
Da stimme ich dir zu. Ich habe mich beim ersten Mal auch sehr gewundert und gefragt "Was soll das denn bitte sein?"
DraQ-King

Beitrag von DraQ-King »

Secretkey hat geschrieben: Nun ja, meine Mutter wollte mir zum ersten Mal seit Wii Sports beim Zocken zuschauen und letztendlich sogar Hand anlegen. Und ihr hat es Spaß gemacht!
Bei mir war das Gegenteil der Fall. Ganz abgesehen davon, dass ich das Geschehen selbst kaum aushalte.
*rülps* Sorry, wollte auch ähnlich produktives beitragen. Aber ich sag nur: Zelda, SM64(!), LylatWars, etc. SMG mag Orchester haben, aber stell dir mal die Scores der genannten Titel auf Orcesterbasis vor. Und gute Musik definiert sich nicht nur nach der Soundqualität...
The NintendoDIFFERENCE
Bild
Secretkey
Zockt aktuell: Pikmin 3 [Wii U] ; Metroid Fusion [GBA]
Animal Crossing Name: Kamil

Beitrag von Secretkey »

DraQ-King hat geschrieben: Und gute Musik definiert sich nicht nur nach der Soundqualität...
Das brauchst du mir nicht zu erzählen- ich bin davon überzeugt, dass mir die vielen Kompositionen des Spiels auch dann noch gefallen würden, wenn man sie in Midi-Qualität auf der Disk finden würde.
Aber gut, Geschmäker sind nun mal verschieden und deswegen ist es auch dein gutes Recht zu sagen, dass du die Melodien nicht für eingängig hältst. Mir jedenfalls hat schon allein die Musik einige Gänsehaut-Momente beschert.
Bild
yannman
Zockt aktuell: [Wii] Super Mario Galaxy
Beitrag von yannman »

DraQ-King hat geschrieben:
Secretkey hat geschrieben: Nun ja, meine Mutter wollte mir zum ersten Mal seit Wii Sports beim Zocken zuschauen und letztendlich sogar Hand anlegen. Und ihr hat es Spaß gemacht!
Bei mir war das Gegenteil der Fall. Ganz abgesehen davon, dass ich das Geschehen selbst kaum aushalte.
*rülps* Sorry, wollte auch ähnlich produktives beitragen. Aber ich sag nur: Zelda, SM64(!), LylatWars, etc. SMG mag Orchester haben, aber stell dir mal die Scores der genannten Titel auf Orcesterbasis vor. Und gute Musik definiert sich nicht nur nach der Soundqualität...
öhm, deine Kommentare sind.. sogar weniger produktiv als ein Rülpser, wenn ich das so sagen darf. Alles wird von dir schlecht gemacht, du läufst immer gegen den Strom. Hast du Angst Main-Stream zu sein? Deine Kommentare kann man doch gar nicht ernstnehmen.
Bild
DraQ-King

Beitrag von DraQ-King »

yannman hat geschrieben:
öhm, deine Kommentare sind.. sogar weniger produktiv als ein Rülpser, wenn ich das so sagen darf. Alles wird von dir schlecht gemacht, du läufst immer gegen den Strom. Hast du Angst Main-Stream zu sein? Deine Kommentare kann man doch gar nicht ernstnehmen.
Wenn du das tust, verpasst du was. Und Rülpser sind wirklich sehr produktiv, sie verschlechtern das Klima...
The NintendoDIFFERENCE
Bild
chris4live
Zockt aktuell: Kirbys Epic Yarn, Children of Mana, Bulletstorm

Beitrag von chris4live »

das ist leider immer so im leben, einer hat immer was zu meckern...draq kann deine Kritikpunkte überhaupt nicht nachvollziehen, die grafik is wirklich genial und kreativ, schon mal die spiegelungen beachtet oder die super animierten zwischengegner?

immer was los aufm bildschirm und trotzdem perfekt zu steuern so muss ein 3 D Jumper sein! man freut sich jedes mal wieder rumgeschossen zu werden, um zusehn welcher planet als nächstes kommt........(könnte stunden weiterschreiben...........:-)

bin mehr als zufrieden damit! DANKE Nintendo
Nintendo 4 Life aber bin trotzdem froh das ich meine X BOX 360 noch hab :)
Gugelgegel
Level 2-2: Paratroopa

Beitrag von Gugelgegel »

Habe gestern 120 Sterne gesammelt. Morgen packe ich es gleich nochmal an, denn jetzt bin ich zu müde, weil ich 2 Tage hintereinander viel zu wenig geschlafen habe.

Fazit: Vielleicht das beste Spiel, das ich je erleben durfte.
Luigi16 hat geschrieben:wenn ich das hier alles so lese dann kommt mir das game doch sehhhr einfach vor!Ist es so?
Der Schwierigkeitsgrad ist sehr ausgewogen und gerade die Kometensterne sind teilweise extrem schwer, also keine Sorge.

Edit:
@DraQ-King
So scheiden sich die Geschmäcker. Ich finde das Design absolute Spitzenklasse. Da steckt so extrem viel Liebe drin.
Spoiler hat geschrieben:Wenn Mario Schlittschuh läuft, durch einen Wirbelsturm durch die Luft geschleudert wird oder er mit Peach zusammen am Ende wegfliegt, alles ist einfach nur herrlich anzusehen und man will am liebsten in den Fernseher springen.
Langsam glaube ich, dass du bei Nintendo mittlerweile an der falschen Adresse bist. Egal welchen genialen Titel Nintendo raushaut und egal wie begeistert alle davon sind, du schreibst trotzdem negativ. Außerdem solltest du es vielleicht lassen, Spiele auf ihre Casualtauglichkeit zu prüfen Ist doch egal ob die Planeten zu rund für deine Cousine sind, hauptsache DU hast Spaß.
"Ein Maulwurf gräbt sich bis zum Erdkern und verbrennt..."
yannman
Zockt aktuell: [Wii] Super Mario Galaxy
Beitrag von yannman »

yannman hat geschrieben:

Wenn du das tust, verpasst du was. Und Rülpser sind wirklich sehr produktiv, sie verschlechtern das Klima...
das glaubst aber auch nur du :roll: (auf beides bezogen) so ich klinke mich hier mal aus, das ist mir zu doof.
Bild
Spike
Admin
Network ID: Spike77
Zockt aktuell: [PC] PUBG, Stellaris [Switch] Tetris

Beitrag von Spike »

Ich mache die Wii aus - fängt diese direkt an blau zu leuchten. Luigi will gerettet werden, in einer weiteren Mail bedankt man sich das er gerettet wurde. Anscheinend möchte man so Leute die das Spiel länger liegen gelassen haben motivieren doch mal wieder zu spielen.

Habe jetzt 60 Sterne, werde die Werkstatt aber noch vollenden und weitere Sterne jagen bevor ich es ganz durchspiele.
Bomba Luigi
Zockt aktuell: Animal Crossing

Beitrag von Bomba Luigi »

Kann mir jemand von Euch die Story des Spiels erzählen? Hab keine Wii, bin aber neugierig.
Bild
Fabicom
News-Redakteur
Zockt aktuell: Zu viel

Beitrag von Fabicom »

Bomba Luigi hat geschrieben:Kann mir jemand von Euch die Story des Spiels erzählen? Hab keine Wii, bin aber neugierig.
"Story" innem Mariospiel...naja: Peach will Mario zu sich einladen, doch Bowser kommt dazwischen und kidnappt sie...und verschleppt sie ins All. Mario muss ganz viele Sterne finden, die Bowser benutzen will, um seinen eigenen bösen Kosmos zu schaffen...also "Story" is schon übertrieben.

Was ich noch so gefunden hab: Ein 1A Wallpaper für SMG Fans, was allerdings die Bosse zeigt, also leichte Spoilergefahr
http://gamehiker.com/gallery/albums/mar ... bosses.jpg

Edit: Hey, die Figuren schauen In-Game irgendwie noch hübscher aus, vor allem Bowser :shock:
:mario:Bild :mario:
Bisi

Beitrag von Bisi »

Fabicom hat geschrieben:Edit: Hey, die Figuren schauen In-Game irgendwie noch hübscher aus, vor allem Bowser :shock:
Sind ja im Game auch irgendwie dynamischer...;)
Auf dem Bild fehlen aber noch 'ne Handvoll Endgegner.
Bild
Bomba Luigi
Zockt aktuell: Animal Crossing

Beitrag von Bomba Luigi »

Fabicom hat geschrieben:
Bomba Luigi hat geschrieben:Kann mir jemand von Euch die Story des Spiels erzählen? Hab keine Wii, bin aber neugierig.
"Story" innem Mariospiel...naja: Peach will Mario zu sich einladen, doch Bowser kommt dazwischen und kidnappt sie...und verschleppt sie ins All. Mario muss ganz viele Sterne finden, die Bowser benutzen will, um seinen eigenen bösen Kosmos zu schaffen...also "Story" is schon übertrieben.

Was ich noch so gefunden hab: Ein 1A Wallpaper für SMG Fans, was allerdings die Bosse zeigt, also leichte Spoilergefahr
http://gamehiker.com/gallery/albums/mar ... bosses.jpg

Edit: Hey, die Figuren schauen In-Game irgendwie noch hübscher aus, vor allem Bowser :shock:
Und die Prinzessin Rosana (oder wie die heisst)? Was hat die damit zu tun?
Bild
Fabicom
News-Redakteur
Zockt aktuell: Zu viel

Beitrag von Fabicom »

Die Geschichte von Rosalina erfährt man nebenbei durch das stückchenweise erhalten von Seiten aus nem Geschichtsbuch.
Ansich isses nur n Mädchen, das mit sonem Sternenwesen durchs All reiste, da aber zu einer Mutterfigur für alle heranwuchs...mehr ist da aber auch nciht groß dran.
:mario:Bild :mario:
Player
Zockt aktuell: Switch- und PS4-Spiele

Beitrag von Player »

Fabicom hat geschrieben: http://gamehiker.com/gallery/albums/mar ... bosses.jpg

Absolute Zustimmung. Bowser's Details wie seine schuppige Haut sehen im Spiel immer absolut genial aus.

Hab gestern mit 60 Sternen doch mal beim Endfight reingeschaut und das hat mich komplett "zerflasht". Was für klasse Einfälle bevor man zu Bowser gelangt... Und nochmal kurz die Anwendung von dieser glänzenden Oberfläche... Ui. :wink: Besiegt hab ich ihn aber nicht. Es liegen noch massenweise Sterne vor mir.
DraQ-King hat geschrieben:Sehen wir den Tatsachen doch ins Auge, bis zu einem gewissen Grad ist es ein sehr einfaches Spiel
Für ein Mario Spiel auf jeden Fall. Aber hast du schon alle Sterne gesammelt? Es gibt auch richtig schwierige Sterne.
DraQ-King hat geschrieben:Gleichzeitig ist mir aber schleierhaft, wie man Casuals trotz des niedrigeren Difficulties von dieser wirren Spielwelt überzeugen will, die manche aufgrund der winzigen Planetioden, Gravitationen und sonstigen Brimmborium überwältigt und dabei überfordert finden dürften.
Das Gleiche gilt/galt ebenso für Hardcore Spieler. Mir ist kein Spiel bekannt, wo es solche fantastischen und wahnwitzigen Einfälle wie in SMG ein zweites Mal gibt. Ich bin gespannt, wann/ob es ein Spiel nochmal fertig bringt uns so viel Neues zu präsentieren. Es wird nicht leicht, wenn man schon fast alles gesehen hat.
DraQ-King hat geschrieben:Auch die Präsentation nervt mittlerweile wirklich mit der übertriebenen Bonbongrafik. Absolut nix gegen Comicgrafik, aber ich fühl mich schon komisch, mir beim Spielen von SMG zuschauen zu lassen
Das ist dein merkwürdiges Problem. Meinen Zusehern hab ich das Spiel gern in voller Aktion gezeigt und die waren mehr als nur angetan von der "3 Dimensionalität" und der "Grafik" des Spiels.
DraQ-King hat geschrieben:Musik ist auch overhyped, Koji hat schon weeeesentlich eingängigeres abgeliefert.
Diese Frage ist noch offen:
bisi hat geschrieben:schon mal die Windgarten-Galaxie gespielt?
Wer dabei keinen "Ohrgasmus" bekommt, ist tot, taub oder einfach beides.
DraQ-King hat geschrieben:Irgendwie auch komisch wie Mario klingt, eher etwas geisteskrank statt infantil (man muss sich ja nur die Stimme im Disc Kanal reinziehen).
Stimmt, ein Grund, weswegen das Spiel komplett durchfällt. Mal ehrlich: Du suchst aber auch nach jedem Scheiß, um es gegen ein Spiel zu verwenden...

Von nun an wirst du von mir mißachtet. Vermutlich geht dir einer ab, jedes halbwegs gute Spiel durch den Fleischwolf zu drehen. Deine Welt ist grau. Die von SMG bunt und das ist gut so. :wink:
Porky
Zockt aktuell: Wii U

Beitrag von Porky »

bisi hat geschrieben:schon mal die Windgarten-Galaxie gespielt?
Wer dabei keinen "Ohrgasmus" bekommt, ist tot, taub oder einfach beides.
Ich hab schon einen "Orgasmus" bekommen als ich das erste mal Welt 1 betrat O_O

Die Musik der Kampfgalaxy, der Sternenstaubgalaxy, des Sternfestivals und der (bei mir heißt es jetzt) Buoy base galaxy sind absolute Ohrwürmer. Vom Endkampfthema mal abgesehen ^.^
Einige Lieder sind aber mal überhaupt nicht vom Orchster aufgenommen oder habt ihr schonmal n Orchester gehört das so etwas wie Spielzeuggalaxy oder dieses Strandlied gespielt haben Bild
Spike
Admin

Beitrag von Spike »

... immer wenn man glaubt, es kann nicht mehr besser werden setzt das Spiel einen drauf. Das ist unglaublich. Vor allem bei den Bonusgalaxien hat man sich ne Menge einfallen lassen.
Sandor
Level 5-1: Raketen-Bill
Level 5-1: Raketen-Bill

Beitrag von Sandor »

Ich habs noch nicht weiter gespielt....aber werde mich hüten hier irgendwelche Kritik auch nur im Ansatz zu posten...da ich sonst "...tot, taub oder beides..." werde und in einer "...grauen Welt" leben muß mit einer Mißachtung oben drauf ;) Wobei letzteres eher ein Segen ist als eine Strafe. Ansonsten werd ich mal am WE weiter durch die Eierplaneten fliegen und auf ebene Landschaften hoffen.

@Spike/Nachtrag: Lob gibts ja genügend zu lesen ;)
Zuletzt geändert von Sandor am Do 22. Nov 2007, 15:17, insgesamt 1-mal geändert.
http://gamercard.xbox.com/Gamersandor.card[/iframe360]
Zitat von Papst:
"Zeig mir doch, was Mohammed Neues gebracht hat und da wirst du nur Schlechtes und Inhumanes finden wie dies, dass er vorgeschrieben hat, den Glauben, den er predigte, durch das Schwert zu verbreiten"
Spike
Admin

Beitrag von Spike »

Deine Kritik ist willkommen, solange dein Bericht auch die positiven Seiten hervorhebt. Ansonsten wirkt es sehr einseitig und wird als Provokation abgetan ;)
Ty
Moderator
Zockt aktuell: Bravely Second: End Layer
Animal Crossing Name: Ty

Beitrag von Ty »

Wie alle hier wissen hat Ty mit der Wii ihre Probleme, doch Super Mario Galaxy ist das wohl beste Spiel für Wii, welches ich je gesehen habe. Normal wäre es, wenn dort auch Minuspunkte aufkommen würden, doch ich bin ehrlich und kann bis zum jetzigen Zeitpunkt nicht einen aufführen. Dies wiederum würde in meinem Fall heißen, das ich mit der Einstellung von vor ein paar Wochen falsch gelegen habe und ich kann sehr gut Fehler zugeben. Aber von einer anderen Seite betrachtet, rückt die Wii natürlich erst vollkommen in den Vordergrund, wenn nun noch ein paar weitere Kracher wie Super Mario Galaxy in Europa erscheinen, denn nur ein geniales Game für eine Konsole wäre in meinen Augen einfach zu wenig. Das Spiel bietet eine grandiose Grafik die kein Auge trocken lassen kann und das Gameplay ist wundervoll und sehr animierend. Die Welten sind gigantisch und Detail getreu gestaltet und es macht sehr großen Spaß einfach nur der endlos tollen Musik zu lauschen. Alles in allem, wer Super Mario Galaxy als „schlecht“ darstellt hat einfach keine Ahnung und wird bei mir auf taube Ohren stoßen. Ich füge noch hinzu, dass ich nie gedacht hätte, dass ein Wii Spiel so viel Freude und Begeisterung hervorrufen könnte. Würde ich Super Mario Galaxy auf einer Scala von Eins für schlecht bis Zehn für sehr gut bewerten, dann würde dieses Spiel eine glatte Zehn wenn nicht noch mehr bekommen.
Bild
Antworten