Spielewertungen- Wie hättet ihr sie gern? (neu: mit Umfrage)

Diskutiert über Nintendos aktuelle Heimkonsolen (Switch, Wii U, Wii & GameCube)!

Welches Wertungssystem bevorzugt ihr (5 Antworten nötig!!!)?

Wii/NDS_Retail: %-Skala
33
14%
Wii/NDS_Retail: 1-15 Punkte
9
4%
Wii/NDS_Retail: 1-10 Punkte
8
3%
WiiWare: % - Skala
15
6%
WiiWare: 1-15 Punkte
10
4%
WiiWare: 1-10 Punkte
18
7%
WiiWare: 1-5 Punkte
6
2%
Virtual Console: % - Skala
14
6%
Virtual Console: 1-15 Punkte
9
4%
Virtual Console: 1-10 Punkte
12
5%
Virtual Console: 1-5 Punkte
13
5%
Casual/ Kinderspiele: %-Skala
9
4%
Casual/ Kinderspiele: Prädikat "Sehr gut", "Gut", "Befriedigend" usw.
31
13%
Casual/ Kinderspiele: 1-5 Punkte
7
3%
Singleplayer/Multiplayer offline/online getrennt
38
16%
Singleplayer/Multiplayer offline/online als eine Wertung
11
5%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 243

Hobble
Moderator
Network ID: Hobble
Zockt aktuell: NSMBU, SEGA Allstar Racing Transformed
Spielewertungen- Wie hättet ihr sie gern? (neu: mit Umfrage)

Beitrag von Hobble »

Hi zusammen,

wie der eine oder andere inzwischen mitgekriegt haben dürfte, machen wir uns aktuell einige Gedanken für eine moderne Umgestaltung des Mag64. Neben die ganzen technischen Updates stehen aber natürlich auch einige inhaltliche Gesichtspunkte auf der Tagesordnung.
In Bezug auf die zukünftigen Wertungen würden wir gerne einmal euch, die Leser, fragen, was ihr bevorzugt.

Dabei geht es um verschiedene Fragen:
  1. Ganz grundsätzlich: Welche Skala soll prinzipiell benutzt werden?! Favorit ist natürlich die 100%-Skala, denkbar wären aber auch das 15 Punkte-Oberstufen-System oder eine Sternenwertung zwischen 1 und 10. Ebenfalls denkbar: Schulnoten.
  2. Was soll bewertet werden? Soll es nur eine Note als Endwertung geben oder verschiedene Einzelnoten? Denkbar wäre eine Endnote Singleplayer, Endnote Multiplayer offline, Endnote Multiplayer online... Gibt es sonst Aspekte, die eine Wertung verdienen? Grafik? Sound? Steuerung? Innovation? Umfang? usw.
  3. Streitfrage Casual-Games: Viele Magazine (auch das Mag) setzen aktuell auf sowas wie "empfehlenswert" als Wertung für Spiele, die "irgendwie" nicht ins Raster passen. Was wünscht ihr an dieser Stelle? Kann man Dr. Kawashima oder Sophie Babysitting mit Prozenten bewerten? Denkbar wäre ein "Prädikat", keine Wertung, welches in ausgeschriebenen Schulnoten (sehr gut, gut, usw.) ausgedrückt wird.
    Ebenfalls interessant: Welche Spiele genau werden so bewertet? Definition eines Casual-Spiels/ Kinderspiels?
  4. Für kommende WiiWare/ Virtual-Console-Tests: Welche Skala soll hier angewendet werden? Viele Magazine geben "Stern" im Bereich 1-5 oder 1-10. Man könnte aber hier Prozente oder sonst eine Skale nehmen. Brauchen WiiWare Spiele einen anderen Bewertungsmaßstab als Retail-Spiele oder verwirrt das den Leser nur? Wenn es eine andere Skala bekommt: Wie detailliert (5 Stufenn, 10 Stufen oder mehr?) müsste diese sein, um den Spielen gerecht zu werden?

Das sind erstmal nur Überlegungen. Wir haben uns darüber natürlich auch schon Gedanken gemacht, einige davon sind in die Formulierungen oben schon eingeflossen, andere halte ich jetzt mal zurück, damit ihr frei schwadronieren könnt. Lasst euren Gedanken mal freien Lauf :)
BildBild
Entdecke das Mag'64 bei Twitter | Facebook | YouTube
realcts
Level 3-2: Buu Huu
Level 3-2: Buu Huu
Network ID: crea2survive
Zockt aktuell: dies und das
Re: Spielewertungen - Wie hättet ihr sie gern?

Beitrag von realcts »

ich pers. wäre für ne wertung von 1-10 als einzige wertung ohne unterstufen, versteh bis heute nich, wie sich tester rechtfertigen wollen, wenn n spiel 87% hat und nich 86% oder 88% Oo

grafik, sound, steuerung, multiplayer etc. sollte dann absatzweise im test-text abgearbeitet werden ohne wertung, sondern rein subjektive meinung des testers niedergeschrieben
Gin
News-Redakteur
Zockt aktuell: OlliOlli2
Animal Crossing Name: Andrea Berg

Beitrag von Gin »

Ich find die 100% Skala eigtl in Ordnung.
Beim 10er System hat man evtl. irgendwann das Problem nicht mehr genug unterscheiden zu können.
Das meiste spielt sich bei der 100er Skala ja eh zwischen 70 und 95 ab und da macht es manchmal schon Sinn 85 oder 90% zu vergeben :)

Bin aber auch fürn neues System offen aber bei ner 10er Skala müsste ein durchschnittliches Game auch wirklich 5 bekommen und nich 7, sonst wirds eng und jedes zweite game bekommt ne 7 oder 8 :hase:

Für Wiiware fänd ich ne eigene Skala in Ordnung, damit man nicht dazu tendiert die Games mit Retailspielen zu vergleichen,
das verwirrt iwann nur, da ein Retailgame eben doch andere Maßstäbe setzt und dann weiß man nicht wie man bestimmte Wertungen einordnen soll.
Toad: "Naja, Gin hat, wie schon bekannt ist, eine absolut bescheuerte Spielweise."
Bild
schnecken-power
Level 3-3: Piranha-Pflanze
Level 3-3: Piranha-Pflanze
Zockt aktuell: PUBG (Xone) / FIFA 18 (Xone)

Beitrag von schnecken-power »

Die 100% Skala war super! Ist einfach viel genauer als die 1-10 Punkte. Ansonsten würde ich die "alten" Mag64 Test si beibehalten. Etwas was schon sehr gut ist, soll man nicht änder^^
Dicker
Level 5-2: Stachi
Zockt aktuell: den Haufen ungespielter Spiele, die hier rumliegen

Beitrag von Dicker »

Ich wäre ja für die 15 Punkte Bewertung, da ich 10 Punkte schon wieder zu wenige finde, die Prozentskala aber zu differenziert ist.
Bei consolewars wird z.B. auch mit den 15 Punkten gearbeitet und es werden auch mal gerne nur 5 Punkte vergeben. Hier ist man viel eher bereit den gesamten Umfang zu nutzten als bei einer 10er Bewertung. Hier hat man immer das Problem, dass sie sich sofort mit dem Prozentsystem messen muss, wenn man die ganze Skala ausnutzt (was ich begrüßen würde) und dann hagelt es wieder Unverständnis, ähnlich wie bei der EGDE, weil dieses Spiel da doch 80% bekommen hat, wieso gebt ihr nur eine 6 (=60%, auch wenns so nicht stimmt, aber die Vergleiche wird es geben).
Ein weiterer Vorteil ist, dass die User Reviews auch in der 15 Punkte Skala gehalten sind, was eine Intergration leichter machen würde.
Die einzelnen Teilaspekte würde ich auch Noten geben, aber vielleicht nur mit 5 Sternen oder so, damit der Schwerpunkt weiterhin auf dem Text liegt.

WiiWare würde ich extra bewerten, 5 Sterne maximal müssten eigentlich imo reichen.

Bei den Casual Spielen würde ich die "Spiele" mit einem Prädikat bewerten, die in diesem Sinne keine Spiele mehr sind, sonder (Lern-)Programme, wie Kawashiwa oder Kochkurs. Einem WiiMusic würde ich hingegen schon eine normale Bewertung geben, da sich vom Spielgefühl auch eher wie ein Spiel anfühlt (hatte ich zumindest den Eindruck, habs nie gespielt).
Alles, das erfunden werden kann, ist erfunden worden!
(C. H. Duell, Direktor des US-Patentamts, 1899)
the new nightmare
Level 6-2: Wumpp
Level 6-2: Wumpp
Zockt aktuell: Sehr viel 360, selten GC oder DS, ganz selten PS2!

Beitrag von the new nightmare »

Eigentlich wär ja ein System wie in der Gamepro nicht verkehrt, wo für jedes Spiel drei oder vier Redakteure ihre persönliche Meinung zu dem Spiel abgeben können und daraus so ne Art Durchschnitt errechnet wird. Denn ein Test ist immer ne subjektive Sache und da wäre es halt imo besser wenn es mehrere Tester geben würde um mehrere "Geschmacksrichtungen" in der Endwertung zu haben. Aber mir ist natürlich klar, daß sowas mit dem begrenzten Testpersonal im Mag64 nicht möglich sein wird wo man ja eh schon mit den Tests nicht mehr hinterherkommt :wink:
Und die 100% Wertungen bitte beibehalten und lieber das volle Spektrum auch wirklich ausreizen, bei allen anderen Systemen ist der Unterschied bei vielen Spielen sonst einfach nicht mehr erkennbar.
Die Chance den Jackpott im Lotto zu gewinnen liegt bei 1:140000000 und Millionen Leute sagen sich "hey, es könnte ja mich treffen".
Die Chance durch das Rauchen Lungenkrebs zu bekommen liegt bei 1:1000 und Millionen Leute sagen sich "hey, warum sollte es ausgerechnet mich treffen".
P4x
Level 1-2: Roter Panzer
Zockt aktuell: Excite Turck, Super Paper Mario

Beitrag von P4x »

Hobble hat geschrieben:...
  1. Ganz grundsätzlich: Welche Skala soll prinzipiell benutzt werden?! Favorit ist natürlich die 100%-Skala, denkbar wären aber auch das 15 Punkte-Oberstufen-System oder eine Sternenwertung zwischen 1 und 10. Ebenfalls denkbar: Schulnoten.
  2. Was soll bewertet werden? Soll es nur eine Note als Endwertung geben oder verschiedene Einzelnoten? Denkbar wäre eine Endnote Singleplayer, Endnote Multiplayer offline, Endnote Multiplayer online... Gibt es sonst Aspekte, die eine Wertung verdienen? Grafik? Sound? Steuerung? Innovation? Umfang? usw.
  3. Streitfrage Casual-Games: Viele Magazine (auch das Mag) setzen aktuell auf sowas wie "empfehlenswert" als Wertung für Spiele, die "irgendwie" nicht ins Raster passen. Was wünscht ihr an dieser Stelle? Kann man Dr. Kawashima oder Sophie Babysitting mit Prozenten bewerten? Denkbar wäre ein "Prädikat", keine Wertung, welches in ausgeschriebenen Schulnoten (sehr gut, gut, usw.) ausgedrückt wird.
    Ebenfalls interessant: Welche Spiele genau werden so bewertet? Definition eines Casual-Spiels/ Kinderspiels?
  4. Für kommende WiiWare/ Virtual-Console-Tests: Welche Skala soll hier angewendet werden? Viele Magazine geben "Stern" im Bereich 1-5 oder 1-10. Man könnte aber hier Prozente oder sonst eine Skale nehmen. Brauchen WiiWare Spiele einen anderen Bewertungsmaßstab als Retail-Spiele oder verwirrt das den Leser nur? Wenn es eine andere Skala bekommt: Wie detailliert (5 Stufenn, 10 Stufen oder mehr?) müsste diese sein, um den Spielen gerecht zu werden?

...
  1. Ich würde zum 15 Punkte System tendieren. Die Differenzierung fällt hier subjektiv betrachtet leichter (empfinde ich so) und man ist nicht gezwungen Prozentpunkte zu verteilen (hierbei wäre die Differenzierung zwar besser, aber auch schwieriger). Aus einem Fließtext herauszulesen, warum ein Spiel 80 und nicht 81 % bekommen hat ist fast unmöglich, warum sollte es dann diese Abstufungen überhaupt geben (nur, um die Spiele mit anderen vergleichbar zu machen und sie somit abzugrenzen?).
  2. Die wichtigsten Kategorien sollten untereinander geordnet sein: 1. Wertung Einzelspieler 2. Wertung Multiplayer 3. ...
    Dabei würde ich folgende Prioritäten vorschlagen (Die einzelnen Punkte sollten mit einem prägnanten Satz erläutert werden!): Wertung Einzelspieler ("Warum die Wertung?": Bsp.: Durch die hohe Innovativität un die perfekte Steuerung, also = gesamter Spielspaß) - Wertung Multiplayer (Hier z.B. nochmal ein Hinweis, wieviel Spieler gleichzeitig agieren können, wie lange motiviert das Spiel - welche Altersgruppen?) - Wertung online (mit Beschreibung, wieviele Spieler an einer Wii gemeinsam spielen können / nicht: Wertung Einzelspieler online; Mehrspieler online
    • -> Unterkategorien (+Erläuterung, ob wichtig oder nicht für Gesamtwertung): Graphik / Innovativität / Steuerung / Sound / Umfang /...? (jeweils ohne 15er-Skala! Dafür Erläuterungen, z.B., warum passt diese Graphik zum Spiel? -> Notensystem: Referenz - sehr gut - gut - mäßig - schlecht)
  3. Mit diesem recht offenen Wertungssystem würde ich alle Spiele gleich behandeln. Wenn die Gesamtwertung gut erläutert wird (Hier besonders auf die Schwerpunkte und Spielziel/ Altersgruppe eingegangen wird), dann entsteht ein eindeutiges Raster. Dadurch, dass Argumente wie Graphik oder Innovativität auf einer anderen Skala gemessen werden würden, könnte man ihr Gewicht individueller in die Gesamtwertung mit einbeziehen und würde nicht in Versuchung kommen, Mittelwerte aus den einzelnen Kategorien zu ermitteln.
  4. Auch die Wiware/ VC- Spiele sollten dieser einheitlichen Bewertung unterliegen. Dabei könnte man noch eine Kategorie: Preis (in Wii-points) einführen, damit der Leser abschätzen kann, wie das Preis- / Leistungsverhältnis ist.
    (Oder gleich eine Kategorie: Preis- / Leistungsverhältnis einführen, da die Wiiware-Spiele ja keinen Preisschwankungen unterliegen!)
Anbei: Beispiel des Bewertungssystems (eher eine Skizze 8) )
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bild
SaiBot
Level 2-3: Bob-omb
Network ID: SaiBot87
Wii-Code: 6997 2053 4160 5414
Zockt aktuell: WiiU und 3DS im Wechsel...

Beitrag von SaiBot »

Allgemein ziehe ich die 100%-Skala vor.
Für Virtual Console Spiele würde ich eine Wertung von 1-5 nehmen.
WiiWare sollte auch ein eigenes Wertsystem bekommen (1-10), denn diese sollte man nicht mit Vollpreistiteln vergleichen imo.

Edit: P4x Vorschlag wäre aber auch ok.
Zuletzt geändert von SaiBot am Mo 9. Feb 2009, 12:22, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
***~~~~ Meine Sammlung ~~~~***
***~~~~ TeleKonga ~~~~***
phaseshifter
Network ID: phaseshifter
Wii-Code: 6517-8171-6460-7252
Zockt aktuell: Mario Golf 3DS, TWD2, Tomb Raider, SM3DWorld

Beitrag von phaseshifter »

Ich fände ein Wertungssystem mit 15 Punkte Skala, wie von P4x beschrieben optimal.
Dicker
Zockt aktuell: den Haufen ungespielter Spiele, die hier rumliegen

Beitrag von Dicker »

Könnte man nicht vielleicht noch eine Umfrage in den Thread packen, in dem man mit mehreren Stimmen für die verschiedenen Varianten stimmen kann?
Alles, das erfunden werden kann, ist erfunden worden!
(C. H. Duell, Direktor des US-Patentamts, 1899)
Spike
Admin
Network ID: Spike77
Zockt aktuell: [PC] PUBG, Stellaris [Switch] Tetris

Beitrag von Spike »

SaiBot hat geschrieben:Allgemein ziehe ich die 100%-Skala vor.
Für Virtual Console Spiele würde ich eine Wertung von 1-5 nehmen.
WiiWare sollte auch ein eigenes Wertsystem bekommen (1-10), denn diese sollte man nicht mit Vollpreistiteln vergleichen imo.
Mit der Wertung für Casualspiele wären das dann 4 verschiedene Wertungssysteme? Ist das wirklich sinnvoll?

Wenn Retail und Downloadtitel in verschiedenen Listen stehen, würde man diese denn wirklich miteinander vergleichen? Es besteht auch die Idee, Spielzeit sowie Preis- Leistung mit in ein Review aufzunehmen. Dies würde umfangreiche/simple und kurze/lange Titel doch schon gut voneinander unterscheidbar machen.
„Wissen ist Nacht!“
Prof. Dr. Abdul Nachtigaller

3DS Code: 1246-9150-3352
Blindfish
Zockt aktuell: Splinter Cell Chaos Theory, Puzzle Quest

Beitrag von Blindfish »

Das einzig wahre Wertungssystem, wissenschaftlich fundiert, ist und bleibt das der CBS! Das ist objektives Preis-Leistungs-Verhältnis! :twisted:

Nein, ernsthaft, was mir gefällt, wäre eine die Gewichtung der einzelnen Rubriken. Bei einem Rollenspiel sollte z.B. die Story mehr Gewicht (z.B. 50% der Gesamtwertung) haben als bei einem Jump n Run. Dafür sollte bei der anderen die Steuerung stärker in den Fokus gerückt werden, denn da ist es oft Millimeterarbeit beim Springen und der Protagonist muss sich blind Steuern lassen. Und so könnte man für jedes Genre eine besondere Gewichtung auf den Punkt legen.
"Manchmal mache ich schon komische Sachen. Es ist fast so, als ob mein Körper von einem sadistischen Puppenspieler gesteuert wird."
FaNbOi
Zockt aktuell: nix - erst wieder ab 2.8. ^^

Beitrag von FaNbOi »

Hobble hat geschrieben:Hi zusammen,

wie der eine oder andere inzwischen mitgekriegt haben dürfte, machen wir uns aktuell einige Gedanken für eine moderne Umgestaltung des Mag64. Neben die ganzen technischen Updates stehen aber natürlich auch einige inhaltliche Gesichtspunkte auf der Tagesordnung.
In Bezug auf die zukünftigen Wertungen würden wir gerne einmal euch, die Leser, fragen, was ihr bevorzugt.

Dabei geht es um verschiedene Fragen:
    --> Ich will die "Spielspaß Wertung" wie früher - denn darauf kommt es mir an bei einem Spiel: Der Spielspaß

Das sind erstmal nur Überlegungen. Wir haben uns darüber natürlich auch schon Gedanken gemacht, einige davon sind in die Formulierungen oben schon eingeflossen, andere halte ich jetzt mal zurück, damit ihr frei schwadronieren könnt. Lasst euren Gedanken mal freien Lauf :)
P4x
Zockt aktuell: Excite Turck, Super Paper Mario

Beitrag von P4x »

Spike hat geschrieben:...Es besteht auch die Idee, Spielzeit sowie Preis- Leistung mit in ein Review aufzunehmen. Dies würde umfangreiche/simple und kurze/lange Titel doch schon gut voneinander unterscheidbar machen.
Meiner Meinung nach müssen diese Punkte unbedingt bei VC / Wiiware-Spielen zentral angegeben werden.
Wie schon gesagt, variieren die Preise dieser spiele nicht, so dass eine Beurteilung in Hinblick auf Preis/Leistung bzw. Umfang wirklich Sinn macht.
Möglicherweise wird die Wertung ja nur darauf beschränkt. :idea:
Wenn man mal ehrlich ist, erwartet man doch von nem Wiiware-Spiel: Keine super gute Graphik, keinen Spitzensound, keine überlange Spielzeit... Theoretisch wäre es also auch denkbar, die Wertung auf Preis / Leistung zu reduzieren (natürlich mit entsprechender Begründung). Dann wäre immerhin das Problem der 1000 verschiedenen Wertungssysteme ein wenig entzerrt.
Bild
CroNeo
Zockt aktuell: Dying Light - Platinum Edition (Switch) [6.2022]

Beitrag von CroNeo »

Schulnoten-System.

Ob nun klassisch von 1-6 (wie damals bei der TOTAL!) oder im 15er Oberstufen-System (wo es zusätzlich noch 1+ (= 15 Punkte) gibt) ist mir relativ egal. Ersteres versteht aber garantiert jeder, von daher würde ich das eher präferieren.

Eventuell dazu noch zusätzlich eine Tabelle wo die jeweilige Note im 100er-System anzusiedeln wäre.
Carla
Level 1-3: Paragumba
Zockt aktuell: NSMBW

Beitrag von Carla »

Alsooo…… Ich würde mich für eine klassische 100%-Wertung aussprechen, die dann aber auch konsequent durchgezogen wird. Es ist nämlich sehr wohl möglich, einen Unterschied von 1-2% zu begründen. Zugegeben, es ist schwierig, jedoch nicht utopisch. Ausserdem bleibt man so relativ konkurrenzfähig, die allermeisten Onlinemagazine bewerten nämlich nach einem Schema in 100 Schritten. Natürlich könnte man einwenden, dass dies nur ein dämlicher Trend ist, aber auf der anderen Seite will mir nicht einleuchten, warum man sich zwanghaft dagegen stellen will.

10 ist mir persönlich einfach zu wenig der Differenzierung, genauso wie 15. Die Unterteilung in Single- Multi- und Onlineplayer macht in meinen Augen ebenfalls wenig Sinn. Wenn ein Spiel nun mal fast ausschliesslich auf den Multiplayer Wert legt, dann sollte man es auch unter diesem Gesichtspunkt bewerten. Auf das Gesamtbild kommt's an. Unterschiede zwischen Einzel- und Mehrspieler können im Fliesstext behandelt und im Fazit je nach Bedarf betont werden. Einer kleinen Zusammenfassung von Grafik, Steuerung, etc. bin ich hingegen wohlgesonnen =)
SoulBringer
News-Redakteur
Zockt aktuell: SMW

Beitrag von SoulBringer »

Also ich persönlich finde das %-System bzw. das Punktesystem wie es z.B. IGN benutzt (ist ja irgendwie das Gleiche) am besten. Ich zitiere mal kurz Gin, da er auch meine Meinung eigentlich perfekt wiedergegeben hat:
Gin hat geschrieben:Beim 10er System hat man evtl. irgendwann das Problem nicht mehr genug unterscheiden zu können.
Das meiste spielt sich bei der 100er Skala ja eh zwischen 70 und 95 ab und da macht es manchmal schon Sinn 85 oder 90% zu vergeben :)
Benotung bzw. Wertung bei Spielspaß, Sound, Grafik etc. finde ich generell unnötig und viel zu ungenau. Viele Spiele sehen z.B. nur stellenweise gut oder schlecht aus. Das Selbe gilt für den Sound. Die einen haben eben nen anderen Musikgeschmack. Manche finden die deutsche Synchro misslungen, die Anderen finden sie toll. Imo reicht es wenn man hier einfach kurz was zur Grafik und Sound was sagt. Was auch immer ihr macht, bitte lasst die Grafik/Soundwertung NIEMALS in die Gesamtwertung einfließen bzw. beeinflussen. Dem Multiplayer kann man imo schon ne Einzelwertung verpassen.

Für VC und WiiWare Spiele fände ich ein Punktesystem ohne Unterstufen am besten, dann aber auch wirklich das Ganze System ausnutzen und nicht nur 7-10er vergeben, sonst macht das Ganze ja keinen Sinn.

Schulnoten find ich komplett ungeeignet, viel zu ungenau. Da bekommen am Ende eh 80% der Spiele ne 2 oder ne 1, toll, bringt mir gar nichts. Das 15er Wertungssystem finde ich auch ungeeignet, gefällt mir einfach nicht.
Bild
Cyber Zéro
Level 6-4: Bowser
Level 6-4: Bowser
Network ID: cyber_zero_dt
Zockt aktuell: Wii U, PS4 und Xbox 360

Beitrag von Cyber Zéro »

Ein 10-Punkte-System finde ich persönlich nicht sonderlich aussagekräftig, da gibt es auch einfach zu wenig Zwischenstufen. Das Oberstufen-15-Punkte-System finde ich da am besten, und es ergeben sich wirklich eindeutige Wertungen, die sich dann auch leichter vergleichen lassen, als Prozentwertungen. Weshalb ein Spiel nun 94% und das andere 91 % bekommt, ist manchmal nicht ganz nachvollziehbar und macht im Endeffekt auch nichts aus.
Schulnoten für Casual-Games wie Gehirntraining etc. fände ich außerdem sehr gut, immerhin sollte man auch diese Spiel, ich meine damit "Lernspiele", irgendwie untereinander vergleichen können, ein 15-Punkte-System o.ä. wäre für solche Spiele aber nicht angebracht, wie ich finde.
Bei WiiWare/ Virtual-Console-Tests finde ich die Idee von Sternen (1-5) oder so ganz sinnvoll, auf der anderen Seite sollte man dann aber nicht zu viele Bewertungssysteme einführen. Prozentwertungen bei solchen Titels stelle ich mir aber doch sehr schwierig vor, daher wäre hier ein Punkte-System sicherlich besser.
Ra's al Ghul
Level 4-4: 1up
Zockt aktuell: live for nothing or die for something

Beitrag von Ra's al Ghul »

für alle / für fans / für den mülleimer

Das tut's.
Bild
Hobble
Moderator
Network ID: Hobble
Zockt aktuell: NSMBU, SEGA Allstar Racing Transformed

Beitrag von Hobble »

Carla hat geschrieben: Die Unterteilung in Single- Multi- und Onlineplayer macht in meinen Augen ebenfalls wenig Sinn. Wenn ein Spiel nun mal fast ausschliesslich auf den Multiplayer Wert legt, dann sollte man es auch unter diesem Gesichtspunkt bewerten. Auf das Gesamtbild kommt's an. Unterschiede zwischen Einzel- und Mehrspieler können im Fliesstext behandelt und im Fazit je nach Bedarf betont werden. Einer kleinen Zusammenfassung von Grafik, Steuerung, etc. bin ich hingegen wohlgesonnen =)
Naja, also willst du ein Spiel, welches sich ausschließlich auf einen 4-Spieler-Multiplayer-Modus konzentriert (nehmen wir als Beispiel Mario Party) in einer Gesamtwertung dafür "bestrafen", dass es für Einzelspieler nicht interessant ist?!
Spiegelt die Wertung dann wirklich das Empfinden über dieses Spiel wider? Mario Party wäre dann ein typischer Kandidat für so 70-75%. Aber ist das nicht nur ein fauler Kompromiss? Mario Party ist imo NIE ein 70%-Spiel.
Der Singeplayer ist deutlich schlechter und der Multiplayer ist deutlich besser. Wieso also auf so einen Kompromiss, der nichts aussagt, einigen und nicht zwei Wertungen geben? Mit 40% für den Singeplayer und 90% für den Multiplayer wissen alle, woran sie sind und jeder weiß sofort Bescheid.
Ähnliches gilt dann natürlich auch noch für den Online-MP.
Oder sehe ich das verkehrt?

Ihr scheint mit unterschiedlichen Bewertungssystem für Retail/ WiiWare/ VC kein Problem zu haben, erkenne ich das prinzipiell richtig?

Und reichen wirklich 1-5 Punkte, um angemessen ein WiiWare-Spiel wie World of Goo zu bewerten im Vergleich zu Lost Winds oder Tetris Party?
BildBild
Entdecke das Mag'64 bei Twitter | Facebook | YouTube
Shuichi
Level 4-3: Feuerblume
Level 4-3: Feuerblume
Zockt aktuell: Switch

Beitrag von Shuichi »

Bei Retail Games wär ich weiterhin für die Prozentwertung eigentlich, is für mich am sinnvollsten.

Füe WiiWare/VC Games fände ich ne Wertung von 1-15 sinnvoll, zu den Casual Games die "nicht in die Reihe passen" wär ich weiterhin für die Prädikatswertung^^
Ra's al Ghul
Zockt aktuell: live for nothing or die for something

Beitrag von Ra's al Ghul »

Achja, und bitte nur eine Gesamtwertung vergeben. Irgendwelche Unterwertungen sind mal total fürn Arsch!
Bild
Carla

Beitrag von Carla »

Ra's al Ghul hat geschrieben:für alle / für fans / für den mülleimer

Das tut's.
Ach, wäre die Welt doch nur so einfach ;)
Ra's al Ghul hat geschrieben:Naja, also willst du ein Spiel, welches sich ausschließlich auf einen 4-Spieler-Multiplayer-Modus konzentriert (nehmen wir als Beispiel Mario Party) in einer Gesamtwertung dafür "bestrafen", dass es für Einzelspieler nicht interessant ist?!
Nein, ich würde den Einzelspieler nur nicht so sehr in die Bewertung einfliessen lassen wie den Multiplayer. Wenn ich ein Mario Party kaufe, dann muss ich davon ausgehen, dass es im Singleplayer eher uninteressant ist. Für Neulinge aber müsste das dann natürlich klar ersichtlich sein. Ein Schnitt zwischen Single- und Multiplayer hab ich nicht gefordert, das wär auch iwie schräg ;)

Ich bin keine radikale Gegnerin dieses Prinzips, mir erschien sie auf den ersten Blick nur unnötig. Achja: Wie würde zum Beispiel die Bewertung eines Zelda: TPs aussehen, das ja weder Online- noch Multiplayermodus anbietet? Einfach zwei Nuller, oder werden diese beiden Grafiken weggepackt? Weil, Ersteres würde mich ein wenig stören.
Ra's al Ghul hat geschrieben:Und reichen wirklich 1-5 Punkte, um angemessen ein WiiWare-Spiel wie World of Goo zu bewerten im Vergleich zu Lost Winds oder Tetris Party?
5 Punkte sind meiner Meinung nach zu wenig, 10 hielte ich für optimal.
Zuletzt geändert von Carla am Mo 9. Feb 2009, 19:03, insgesamt 1-mal geändert.
SoulBringer
News-Redakteur
Zockt aktuell: SMW

Beitrag von SoulBringer »

Hobble hat geschrieben:Ihr scheint mit unterschiedlichen Bewertungssystem für Retail/ WiiWare/ VC kein Problem zu haben, erkenne ich das prinzipiell richtig?
Finde ich jedenfalls viel besser.
Und reichen wirklich 1-5 Punkte, um angemessen ein WiiWare-Spiel wie World of Goo zu bewerten im Vergleich zu Lost Winds oder Tetris Party?
Imo wie gesagt nicht, die Spanne ist viel zu klein um wirklich gut bewerten zu können imo. Und was wenn ein Spiel zwischen 3 und 4 steht? Bei nem Wertungssystem bis 10 könnte man einfach 7 nehmen, ne 7 wäre bei nem System von 1-10 überdurchschnittlich gut, ne 3 wäre bei nem System von 1-5 mittelmäßig. Das bringts imo genauso wenig wie das Schulnoten-System.

Edit: @ Carla: Spiele die gar keinen MP Modus besitzen werden im MP natürlich nicht bewertet, dann gibts nur ne SP Wertung.
Bild
Carla

Beitrag von Carla »

SoulBringer hat geschrieben:Edit: @ Carla: Spiele die gar keinen MP Modus besitzen werden im MP natürlich nicht bewertet, dann gibts nur ne SP Wertung.
Davon geh ich eigentlich auch aus, aber man weiss ja nie :ugly: Deshalb hab ich mal vorgefühlt. Mich würd's zum Beispiel auch stören, wenn die Grafiken zur Bewertung von Multiplayer und Online unkommentiert da rumstehen würden. Ist zwar nur ne designtechnische Kleinigkeit, wollt's aber trotzdem kurz anmerken.
Antworten