Offizieller Spielempfehlungsthread!

Rund um Videospiele im allgemeinen Sinne (Events, Konzerte, Kunst etc.).
Antworten
Kyoko
Level 2-3: Bob-omb
Zockt aktuell: Dragon Quest 8

Re: Offizieller Spielempfehlungsthread!

Beitrag von Kyoko »

Habe gestern in der Videotheok Final Fantasy Tales: Chocobo's Dungeon entdeckt und mir vorhin mal Reviews dazu durchgelesen, hatte vorher nie was davon gehört. Das sieht ja schon extrem knuddelig aus und wäre somit natürlich absolut was für mich, aber kann mir einer sagen, wie es spielerisch aussieht? Einerseits soll es storymäßig eher auf die jüngere Zielgruppe ausgerichtet sein, aber andererseits auch nen hohen Schwierigkeitsgrad besitzen, wobei ich da auch nicht genau weiß, ob sich das dann auf die jüngere Zielgruppe bezieht oder ob es auch für erfahrene RPG-ler zu schwer ist. Würde gerne mal eure Meinungen dazu hören, wenns einer hat :)
SeniorDingDong
Level 5-2: Stachi
Network ID: kailuer
Zockt aktuell: Super Mario 3D World, Deus EX : HR (Wii U), N64

Beitrag von SeniorDingDong »

Soweit ich weiss ist die Präsentation sehr kindisch inkl. einiger sehr nerviger Stimmen.

Das Gameplay soll (à la Mystery Dungeon) ziemlich hart sein. Es dürfte wohl mit Spielen wie "Pokemon Rettungsteam Rot" oder "Shiren The Wanderer" verbleichbar sein wo man nie erwarten würde unter der niedlichen Oberfläche ein sehr strenges, unvergebendes, Ausdauer forderndes und komplexes Kampfsystem wieder zu finden.

Beides zusammen ergibt natürlich eine merkwürdige Mischung...
Bild
I AM THE MAN WHO ARRANGES THE BLOCKS
Kyoko

Beitrag von Kyoko »

Ja, das klingt allerdings sehr merkwürdig. An sich hätte ich gegen so ein knuddeliges Spiel ja nichts einzuwenden, aber wenn es dazu noch frustrierend/nervig ist, dann lass ich lieber die Finger davon. Aber danke für die Info ^^
Jockel
Level 5-4: Stern
Zockt aktuell: Ketsui, Dodonpachi DOJ BL, Shin Megami Tensei IV
Animal Crossing Name: Mellows Fellow

Beitrag von Jockel »

Ist ein klassisches Rogue-like game.
Sollte sich vom Schwierigkeitsgrad etwas über Dragon Quest VIII bewegen, was du ja bestimmt gespielt hast.
Bild
SeniorDingDong

Ich frage: gibt es denn in Dragen Quest VIII auch zufallsgenerierte Multi-Level Dungeons ? In Chocobo Dungeon wird man nämlich überwiegend in Solchen unterwegs sein.
Bild
Jockel
Zockt aktuell: Ketsui, Dodonpachi DOJ BL, Shin Megami Tensei IV
Animal Crossing Name: Mellows Fellow

Beitrag von Jockel »

Nee das nicht, ist auch vom Spielprinzip her ganz anders.
Aber der Schwierigkeitsgrad ist relativ knackig für ein RPG- und da ich davon ausgehe,
dass es eines der schwersten populären RPGs ist, hab ich das kurzerhand mal als Vergleich herbei gezogen.
Bild
Kyoko

Beitrag von Kyoko »

Hmm naja, also ich hab DQ8 jetzt nicht als überschwer empfunden, es war schon überm Durchschnitt, aber auch niemals frustrierend, sondern eher schön fordernd ^^ Sowas finde ich auch absolut okay, aber Chocobo Dungeon klang in der Beschreibung eher nervig, was ich gar nicht leiden kann.

Das schwerste + nervigste RPG, was ich bisher gespielt habe, war vermutlich FF4 für den DS, das werde ich nie wieder anpacken XD
SeniorDingDong

Ich weiss nicht wie sehr Chocobos Dungeon dem klassischen Mystery Dungeon Gameplay folgt, aber das nervigste in diesen Spielen sind zufällig ausgelößte Fallen (Schaden, Schlaf, Gift, Verwirrung, Teleport, Gegner anlocken, Nahrung wird verschleimt etc) und natürlich die Tatsache das man beim Tod all sein mitgetragenes Gold sowie die häfte der Mitgenommen Items verliert. (in Shiren verliert man sogar all seine bisher ereichten Level !).

Natürlich sollte man auch entsprechende Items vorrätig haben um für gewisse Situationen gewappnet zu sein. Nur mit dem zu Leben was man unterwegs findet - was in vielen RPG problemlos machber ist - ist hier sehr schwer. Ich sag nicht, dass man ständig in der Stadt neue Tränke kaufen muss, aber man kann es sich so ausmalen dass man eine Checkliste im Kopf haben sollte was alles an Items besser mitsollte. Genug Gegengift hilft nicht bei aufgebrauchten Spezialangriffen oder niedrigen HP...

Man muss also im Spiel verhältnismäßig viel Management betreiben. Einen schwächerer Schild zu tragen ist nicht so schlimm wie eine Vergiftung oder Hunger nicht bekämpfen zu können. In den Pokemon Ablegern - vorallem in den exklusiven DS Titeln - kommt dazu auch noch moderates Party-Management inkl. KI-Befehlen... aber in Chocobos Dungeon ist man wohl eher alleine Unterwegs.

Eigentlich habe ich diese Art von RPG-Gameplay auf dem DS zu schätzen gelernt. Was mich zu einen Kauf von Choc. Dungeon für die Wii eher abgehalten war die brutal kindliche Präsentation (in einer prinzipiell interessanten Story). Die Stimmen der NPCs... grauenhaft, selbst auf englisch :ugly: Da lobe ich mir doch Textboxen :mrgreen:
Bild
SoulBringer
News-Redakteur
Zockt aktuell: SMW

Beitrag von SoulBringer »

Kyoko hat geschrieben:Hmm naja, also ich hab DQ8 jetzt nicht als überschwer empfunden, es war schon überm Durchschnitt, aber auch niemals frustrierend, sondern eher schön fordernd ^^ Sowas finde ich auch absolut okay, aber Chocobo Dungeon klang in der Beschreibung eher nervig, was ich gar nicht leiden kann.

Das schwerste + nervigste RPG, was ich bisher gespielt habe, war vermutlich FF4 für den DS, das werde ich nie wieder anpacken XD
Was genau ist denn an FF4 nervig? Wollte es mir demnächst mal evtl. fürn Urlaub kaufen, aber wenns mehr Arbeit als Entspannung bedeutet, kann ichs auch gleich bleiben lassen :ugly: Ich les ja immer dass es stellenweise schwer sein soll, was genau meinst du aber mit nervig?^^
Bild
Kyoko

Beitrag von Kyoko »

Naja, nervig ist vielleicht das falsche Wort, es ist eher... nervenaufreibend XD Z.B. ist man stundenlang in einem Dungeon unterwegs, hat schon seine letzten Kraftreserven (sprich MPs und Heiltränke) verbraucht, will einfach nur noch einen Speicherpunkt finden und was kommt? Erstmal ein fetter Bosskampf, jawoll... Manchmal war ich echt so angefressen, dass ich gleich beim Auftauchen des Bosses in eine Lösung geguckt habe, wie der Gegner denn am besten zu besiegen ist, weil ich einfach keine Lust hatte zu verlieren und dass dann alles für die Katz war. Und blöd ist z.B. auch, dass man einige Gegner nur mit Magie besiegen kann (bzw. das sehr ratsam wäre), aber man irgendwann keine MP mehr zu Verfügung hat und dann steht man ganz schön blöd da, wenn es mitten im Dungeon passiert... also das ist halt nichts für erholsame Zockerpartien zwischendurch imo ;)

Ich würde dir für den Urlaub eher Dragon Quest 4 oder 5 empfehlen, wenn du die noch nicht hast, die sind nicht allzu schwer und haben jeweils schöne Stories und auch ein tolles Gameplay ^^
Gin
News-Redakteur
Zockt aktuell: OlliOlli2
Animal Crossing Name: Andrea Berg

Beitrag von Gin »

Suche für die 360 ein Arcade Autorennen(so mit richtigen Straßen, keinen Fun-Racer^^) mit gutem Splitscreen, der nicht zuuu anspruchsvoll ist,
also auch für ne lockere Party-Runde gut einsetzbar ist :wink:
Muss nix aktuelles sein.

Ach ja, wenns geht sollte es nicht son Hyper-Speed Racer sein, wo man nur an den Banden langkratzt...eher etwas seichter ;)
Toad: "Naja, Gin hat, wie schon bekannt ist, eine absolut bescheuerte Spielweise."
Bild
Cyber Zéro
Level 6-4: Bowser
Network ID: cyber_zero_dt
Zockt aktuell: Wii U, PS4 und Xbox 360

Beitrag von Cyber Zéro »

Hmm, beide Spiele treffen nicht ganz auf deine Beschreibungen zu, aber ich kann dir nur Burnout Revenge und Ridge Racer 6 empfhelen.
Flemmli
Zockt aktuell: diverses

Beitrag von Flemmli »

So, ich spiel jetzt schon seit einigen tagen inFamous und kann nur sagen, dass es ein tolles Spiel ist! :)
Man kann es gut mit GTA vergleichen, nur dass der Protagonist durch die Explosion der "Strahlenkugel" Superkräfte bekommen hat und seitdem Blitze aus seinem Körper schießt und auf Dächern klettert.
Außerdem kann man entscheiden, ob man für das Gute kämpft, oder selbst ein Antiheld wird.
http://www.gamerankings.com/ps3/942025- ... index.html
BildBild < Klick mich an, wenn du Retro Let's Plays magst.
Zerobien
Level 1-2: Roter Panzer
Level 1-2: Roter Panzer
Zockt aktuell: Rune Factory 1 und Time Hollow für DS.

Beitrag von Zerobien »

Oha, hier hat ja schon lange keiner mehr was hingeschrieben. :ugly:

Na denn, will ich mal was sagen, was ich empfehle. Und ich empfehle ein Spiel was ich grade heute durchgespielt habe:
Time Hollow. Schon allein wegen der komplexen Story sollte man es sich anschauen, und die Charaktere werden auch immer vielschichtiger bis zum geht nicht mehr.
Die Atmosphäre gruselt einen schon an manchen Stellen fast ein bisschen (positiv, natürlich. :ugly: ) und die Rätsel gehen rüber von babyleicht bis "wtf, was soll ich machen?!" Schwierigkeiten! Gewürzt mit ein paar Anime - Sequenzen ist es eines der schönsten Adventure Games für den NDS..man solte es sich wenigstens einmal anschauen, wenn man Animes/Mangas mag , genauso wie Adventure Spiele. :)
Zitat vom Helden in Gothic 3:
Der eine kann der andre nicht, ich kann - du nicht.

Videospiele sind was besonderes, Nostalgie, ein Fenster zu deiner Vergangenheit. Behalte sie.
Gin
News-Redakteur

Beitrag von Gin »

Suche DS Multiplayertitel, die man mit einem Modul zu zweit zocken kann.
Jemand Vorschläge (außer Mario Party und Mario Kart, die fielen mir schon ein :mrgreen: )?
Toad: "Naja, Gin hat, wie schon bekannt ist, eine absolut bescheuerte Spielweise."
Bild
Onilink
Zockt aktuell: Irgendetwas sicherlich.

Beitrag von Onilink »

New Mario Bros., Bomberman .
Crazy Com
Admin
Zockt aktuell: -

Beitrag von Crazy Com »

Ich komme auch endlich in der aktuellen Generation an und kaufe mir eine Wii.

Welche Spiele (außer Twilight Princess) könnt ihr mir empfehlen?
Monster Hunter Tri
Messer rein, Gedärme raus!
Player
Zockt aktuell: Switch- und PS4-Spiele

Beitrag von Player »

Is' natürlich schwierig... Sollte es ein bestimmtes Genre sein oder willst du die Titel hören, die man - unabhängig vom Genre - als Wii-Besitzer einfach haben MUSS?

Von meinen Spielen nenne ich dir mal Titel, die ich als Pflichtprogramm bezeichnen würde...

Metroid Prime 3 (ausgezeichnetes Spiel, exzellente Steuerung)
Maio Kart Wii (muss man einfach besitzen, auch online top)
Super Mario Galaxy (ich fand es fantastisch, imo bestes 3D Jump 'n' Run)
Excite Truck (furiose Truck-Raserei)
Zack & Wiki (putzige Cartoon-Grafik, witziges Adventure, super Wiimote-Ausnutzung)

Geheimtipp: Disaster: Day of Crisis (ich fand es super, hier wird Abwechslung geboten und es ist spannend)
Crazy Com
Admin
Zockt aktuell: -

Beitrag von Crazy Com »

Ok, ich werde mal versuchen, zu präzisieren (auch, wenn mir die Liste schon weiterhilft :) ):

Ich stehe total auf Adventures. Die beiden Geheimakte-Spiele kenn ich aber schon vom PC. Was gibts noch in der Richtung?

Dann hab ich in letzter Zeit Bock auf nen echt guten Weltkriegs-Shooter. Wie sind die beiden CoD-Teile und wie ist Medal of Honor?

Lohnt sich außerdem Red Steel?

Und gibt es Jump 'n Runs, die an Banjo-Kazooie/Tooie ranreichen?

Welches ist das beste Autorennspiel?
Monster Hunter Tri
Messer rein, Gedärme raus!
SoulBringer
News-Redakteur
Zockt aktuell: SMW

Beitrag von SoulBringer »

Crazy Com hat geschrieben:Ich komme auch endlich in der aktuellen Generation an und kaufe mir eine Wii.

Welche Spiele (außer Twilight Princess) könnt ihr mir empfehlen?
Super Mario Galaxy, Super Smash Bros Brawl, House of the Dead Overkill, evtl. No More Heroes.
Bild
Spike
Admin
Network ID: Spike77
Zockt aktuell: [PC] PUBG, Stellaris [Switch] Tetris

Beitrag von Spike »

Ich empfehle dir auch Zack & Wiki, wenn du auf Adventures stehst. Wirklich klasse, das Spiel.
„Wissen ist Nacht!“
Prof. Dr. Abdul Nachtigaller

3DS Code: 1246-9150-3352
Cyber Zéro
Network ID: cyber_zero_dt
Zockt aktuell: Wii U, PS4 und Xbox 360

Beitrag von Cyber Zéro »

Ich stehe total auf Adventures. Die beiden Geheimakte-Spiele kenn ich aber schon vom PC. Was gibts noch in der Richtung?
Ne ganze Menge sogar: Baphomets Fluch - The Director's Cut, Zack & Wiki oder die Strong Bad-Reihe (für WiiWare, Downloadservice).
Dann hab ich in letzter Zeit Bock auf nen echt guten Weltkriegs-Shooter. Wie sind die beiden CoD-Teile und wie ist Medal of Honor?
Habe damals nur Teil 3 gezockt, aufgrund der Steuerungsaussetzer ist der Titel aber nicht zu empfehlen. COD5 dürfte wohl der beste 2WW-Shooter sein, die MoH-Teile sind alle durchschnittlich.
Lohnt sich außerdem Red Steel?
Meiner Meinung nach: Ja. Kostet außerdem nicht mehr viel, teilweise für 22 Euro neu zu haben. Wobei Red Steel sicherlich nicht der beste Shooter für die Wii ist, war dafür aber der erste.
Und gibt es Jump 'n Runs, die an Banjo-Kazooie/Tooie ranreichen?
Bis auf Super Mario Galaxy fällt mir da aktuell keiner ein.
Welches ist das beste Autorennspiel?
Mario Kart Wii, ansonsten Excite Truck und Need for Speed Carbon ist auch ganz ordentlich.
Gin
News-Redakteur

Beitrag von Gin »

Unbedingt Kaufen für Wii:

Super Mario Galaxy
Mario Kart Wii
Zelda Twilight Princess
No More Heroes
House Of The Dead Overkill
Metroid Prime 3

Empfehlenswert
:

Resident Evil Umbrella Chronicles
Guitar Heroes ;)
MadWorld(wenn der Stil dir 100%ig zusagt)
Disaster(für wenig Geld)
Red Steel(die Steuerung ist nicht perfekt, aber das Gamedesign imo recht cool)

NICHT zu empfehlen:

Medal Of Honor Heroes 2
(tolle Steuerung, aber der Rest ist mehr als dürftig. Vorallem die unglaublich dummen, respawnenden KI Gegner sind der letzte Mist :ugly: )

Ein wirklich tolles Autorennspiel gibt es imo noch nicht für die Wii,
dafür ist es leider die falsche Konsole.
Excite Truck ist ja kein klassisches Autorennspiel und bietet nichtmal einen gescheiten 2-Spieler Modus :/

Mit Adventures kann ich leider nicht dienen,
hab ich keine Erfahrung mit bis jetzt :/
Bild
Player
Zockt aktuell: Switch- und PS4-Spiele

Beitrag von Player »

Twilight Princess wollte er nicht aufgelistet bekommen (Hat er vielleicht schon auf dem Cube gezockt? Hab selber die Cube Version, also das Original :asd: ). :P

Red Steel ist vielleicht etwas abschreckend heutzutage. Das war ein Launch-Spiel. Ich habe es zwar selber klasse gefunden vom Setting, kann aber nicht unterschlagen, dass das Spiel unter einigen massiven Bugs leidet. Dann wirklich nur für wenig Geld besorgen.
Dicker
Zockt aktuell: den Haufen ungespielter Spiele, die hier rumliegen

Beitrag von Dicker »

Red Steel ist heute nur noch eingeschränkt zu empfehlen, da sich in Sachen Steuerung doch einiges zum Besseren getan hat (in Sachen Grafik aber zum Schlechteren ;) ). Exite Truck ist imo nur ganz nett, aber kein Pflicht-Titel, dafür ist das Spiel einfach zu durchschnittlich (aber nicht schlecht). Die erwähnten SMG, MK Wii, MP3, SSBB sind imo Pflicht.
Daneben kann ich noch PES 2009 empfehlen, das war das erste Fusßballspiel, mit dem ich klar kam, dank der neuen Steuerung, die das ganze mehr wie ein "Strategiespiel" bedient, da man nicht mehr mit nur einem Mann läuft, sondern jeden einzelnen auf seine Positionen ziehen kann und so schöne Pässe in den leeren Raum schafft, etc.
Resident Evil 4 ist in der Wii-Version, auch wenn man es schon kennt, ganz nett, da man noch die extras aus der PS2 Version hat und die neue Steuerung das Spiel noch mal aufwertet.
Und Call of Duty: World at War ist gerade im Multiplayer wirklich spitze für Wii-Verhältnisse. Den SP hingegen hab ich vielleicht bis Mission 5 oder 6 gespielt und dann die Lust verloren.
Alles, das erfunden werden kann, ist erfunden worden!
(C. H. Duell, Direktor des US-Patentamts, 1899)
Antworten