[Wii] Der allgemeine Wii Thread
- Player
- Level 6-4: Bowser

- Zockt aktuell: Switch- und PS4-Spiele
Re: [Wii] Der allgemeine Wii Thread
Hat einer ne Ahnung, was das Update vor 2 Tagen für Änderungen mit sich gebracht hat? Es hieß irgendwie Wii-Menü-Update. Man kann auf jeden Fall endlich Altersbeschränkungen festlegen...
Wahrscheinlich wird's wieder gegen die illegalen Anwendungen, die ihr alle habt, sein. 
- Rizi
- Level 4-1: Mushroom

- Zockt aktuell: Mother
Behebt einen kleinen Bug
Ich schenks mir erstmal, ist ja relativ egal ob mans hat.What it does: A bug fix to Wii Sports Resort, in which after playing a WiiWare/VC game off the SD card, and then playing Wii Sports Resort afterward, you would be forced to watch the how-to Wii Motion Plus video that normally plays only once on the initial play of Wii Sports Resort.
Zuletzt geändert von Rizi am Sa 18. Jul 2009, 20:19, insgesamt 1-mal geändert.

- Player

Das sollte Ironie sein. 
- arminius73
- Level 5-2: Stachi

- Network ID: SoCal73
- Zockt aktuell: Querbeet
Endlich kommen die Core-Games nur für Erwachsene:
http://wii.gamingmedia.de/news,id14330, ... n_wii.html

http://wii.gamingmedia.de/news,id14330, ... n_wii.html
-
America`s Most Wanted

- Zockt aktuell: .
Military Madness (WiiWare) auch in Europa
21.07.09 - Das Remake des Strategiespiel-Klassikers Military Madness von Hudson wird auch in Europa auf WiiWare veröffentlicht. Das bestätigte Hudson WiiLoveIt.com. Ein Termin steht noch nicht fest.
Onslaught-Nachfolger als Handelsversion?
21.07.09 - Hudson überlegt, einen Nachfolger zum Mehrspieler-Co-op-Shooter Onslaught (WiiWare) herzustellen und als reguläre Handelsversion auf den Markt zu bringen. Das bestätigte Hudson gegenüber WiiLoveIt.com.
Da der erste Teil auf WiiWare so erfolgreich war, zieht Hudson einen Nachfolger auf Disc in Betracht.
Sexy Poker bei Gameloft in Arbeit
20.07.09 - Gameloft arbeitet an dem Kartenspiel Sexy Poker. Das geht aus einer Prüfung der Altersfreigabe durch die amerikanische ESRB hervor, die das Spiel mit 'M - Mature' (ab 17 Jahren) eingestuft hat.
Es handelt sich um ein Strip Poker-Spiel, in dem die Spieler in Black Jack und Poker gegen weibliche Gegnerinnen antreten. Besiegt man die Computer-Gegnerin (darunter Polizistinnen, Büroangestellte, Krankenschwestern, Sportlerinnen), zieht sie nach und nach mehr Kleidungsstücke aus. Release: TBA (USA)
The Mystery of Whiterock Castle PAL Termin
20.07.09 - RTL Games gibt bekannt, dass das Adventure The Mystery of Whiterock Castle im Sommer 2009 auf WiiWare in Europa erscheinen wird.
USA: 169.000 Wii MotionPlus im Juni verkauft
17.07.09 - Nintendo hat von der Wii MotionPlus 169.000 Einheiten im Juni 2009 in den USA verkaufen können. Das hat die NPD Group ermittelt.
Das Zubehör kam am 08.06.09 für USD 19,99 in den Handel. In den Verkaufszahlen sind keine Bundles (z.B. mit Tiger Woods PGA Tour 10) enthalten.
CLICK (EDGE: 'NPD: Wii MotionPlus Sells 169,000 Standalone Units')
Quelle: http://www.gamefront.de
Neue Videos zu Wii Sports Resort:
Table Tennis Challenge Trailer
Swordplay Challenge Trailer
Canoeing Challenge Trailer
Archery Challenge Trailer
21.07.09 - Das Remake des Strategiespiel-Klassikers Military Madness von Hudson wird auch in Europa auf WiiWare veröffentlicht. Das bestätigte Hudson WiiLoveIt.com. Ein Termin steht noch nicht fest.
Onslaught-Nachfolger als Handelsversion?
21.07.09 - Hudson überlegt, einen Nachfolger zum Mehrspieler-Co-op-Shooter Onslaught (WiiWare) herzustellen und als reguläre Handelsversion auf den Markt zu bringen. Das bestätigte Hudson gegenüber WiiLoveIt.com.
Da der erste Teil auf WiiWare so erfolgreich war, zieht Hudson einen Nachfolger auf Disc in Betracht.
Sexy Poker bei Gameloft in Arbeit
20.07.09 - Gameloft arbeitet an dem Kartenspiel Sexy Poker. Das geht aus einer Prüfung der Altersfreigabe durch die amerikanische ESRB hervor, die das Spiel mit 'M - Mature' (ab 17 Jahren) eingestuft hat.
Es handelt sich um ein Strip Poker-Spiel, in dem die Spieler in Black Jack und Poker gegen weibliche Gegnerinnen antreten. Besiegt man die Computer-Gegnerin (darunter Polizistinnen, Büroangestellte, Krankenschwestern, Sportlerinnen), zieht sie nach und nach mehr Kleidungsstücke aus. Release: TBA (USA)
The Mystery of Whiterock Castle PAL Termin
20.07.09 - RTL Games gibt bekannt, dass das Adventure The Mystery of Whiterock Castle im Sommer 2009 auf WiiWare in Europa erscheinen wird.
USA: 169.000 Wii MotionPlus im Juni verkauft
17.07.09 - Nintendo hat von der Wii MotionPlus 169.000 Einheiten im Juni 2009 in den USA verkaufen können. Das hat die NPD Group ermittelt.
Das Zubehör kam am 08.06.09 für USD 19,99 in den Handel. In den Verkaufszahlen sind keine Bundles (z.B. mit Tiger Woods PGA Tour 10) enthalten.
CLICK (EDGE: 'NPD: Wii MotionPlus Sells 169,000 Standalone Units')
Neue Videos zu Wii Sports Resort:
Table Tennis Challenge Trailer
Swordplay Challenge Trailer
Canoeing Challenge Trailer
Archery Challenge Trailer
- Player

Bei Onslaught 2 wäre ich wohl dabei. Das hat Potential. Dann auch mit Wii Speak, bitte.
-
America`s Most Wanted

Nintendo: 'Wii MotionPlus wird kein Standard'
24.07.09 - Nintendo hat nicht die Absicht, dass die Wii MotionPlus zu einem neuen Standard wird. Ebenso will Nintendo nicht, dass Drittanbieter die Wii MotionPlus als einen neuen Stanard ansehen.
Das sagte Bill Trinen, Product Marketing Manager bei Nintendo of America, gegenüber Joystiq. Stattdessen sei es eine rein kreative Entscheidung, ob ein Entwickler Wii MotionPlus in seinem Spiel berücksichtigen will.
Neue Videos zu
Deca Sports 2
Online Multiplayer Trailer
Tatsunoko vs. Capcom
SDCC 09: All Stars Gameplay Part I
SDCC 09: All Stars Gameplay Part II
Final Fantasy IV: The After Years [WiiWare]
Japanese Lineage Trailer
Mebius Drive [WiiWare]
Japanese Launch Trailer
24.07.09 - Nintendo hat nicht die Absicht, dass die Wii MotionPlus zu einem neuen Standard wird. Ebenso will Nintendo nicht, dass Drittanbieter die Wii MotionPlus als einen neuen Stanard ansehen.
Das sagte Bill Trinen, Product Marketing Manager bei Nintendo of America, gegenüber Joystiq. Stattdessen sei es eine rein kreative Entscheidung, ob ein Entwickler Wii MotionPlus in seinem Spiel berücksichtigen will.
Neue Videos zu
Deca Sports 2
Online Multiplayer Trailer
Tatsunoko vs. Capcom
SDCC 09: All Stars Gameplay Part I
SDCC 09: All Stars Gameplay Part II
Final Fantasy IV: The After Years [WiiWare]
Japanese Lineage Trailer
Mebius Drive [WiiWare]
Japanese Launch Trailer
- SoulBringer
- News-Redakteur
- Zockt aktuell: SMW
Ich wusste es ja schon immer, aber jetzt ist es offiziell - das iPhone hat mehr Power als die Wii.
Mal im Ernst, Telltale sind doch die Volltrottel, die nichtmal nen technisch anständigen 360 Port von Sam & Max hinbekommen haben, oder?
Unfähigkeit wird nunmal bestraft
Mal im Ernst, Telltale sind doch die Volltrottel, die nichtmal nen technisch anständigen 360 Port von Sam & Max hinbekommen haben, oder?

- Coyote
- Level 6-1: Wendy O. Koopa

- Network ID: BigCoyote
- Zockt aktuell: Zu viel um es anzuzeigen
- Animal Crossing Name: Monk
So n IPhone kost ja auch ne Ecke mehr als ein Wii.Also alles halb so wildSoulBringer hat geschrieben:Ich wusste es ja schon immer, aber jetzt ist es offiziell - das iPhone hat mehr Power als die Wii.
- Cyber Zéro

- Network ID: cyber_zero_dt
- Zockt aktuell: Wii U, PS4 und Xbox 360
Wie sieht das eigentlich derzeit mit Akkus für die Wiimote aus? Ich habe eigentlich keine Lust, ständig Batterien zu wechseln, vom Kostenfaktor nun mal abgesehen. Für den Xbox360-Controller habe ich einen Akku von MS, der sich bisher auch wirklich gelohnt hat. Was gibt es in diese Richtung derzeit für die Wiimote? Welcher Controller-Akku von welchem Hersteller kann empfohlen werden?
- Rizi

Ich habe die hier
und bin auch recht zufrieden damit. Manche könnte es stören, dass man nur per USB aufladen kann aber da ich einen USB -> Steckdose Adapter habe war das auch kein Problem.
Die Akkus halten eigentlich recht lange und die Ladezeit ist auch akzeptabel (ein paar Stunden)
und bin auch recht zufrieden damit. Manche könnte es stören, dass man nur per USB aufladen kann aber da ich einen USB -> Steckdose Adapter habe war das auch kein Problem.
Die Akkus halten eigentlich recht lange und die Ladezeit ist auch akzeptabel (ein paar Stunden)

-
America`s Most Wanted

Miyamoto: 'Digital-Vertrieb ist nicht die Zukunft der Videospiele'
03.08.09 - Shigeru Miyamoto von Nintendo sieht im digitalen Vertrieb von Spielen nicht die Zukunft. Er betont, dass er durchaus die Gründe für Download-Angebote versteht; so könnten die Firmen Kosten senken, indem z.B. keine Verpackungen hergestellt werden müssen, und es bieten sich zahlreiche neue Möglichkeiten für Entwickler.
Miyamoto persönlich gehört hingegen zu den Menschen, denen Songs von iTunes nicht reichen - er bräuchte auch immer eine CD, ein physikalisches Medium.
Daher wird 'Entertainment' auch nicht einfach nur digital werden: Schaut man sich Wii MotionPlus an, dann sei das etwas, was man nicht via Digital-Vertrieb machen könnte. Nintendo sieht die Zukunft der Videospiele aus diesem Grund auch nicht im digitalen Vertrieb.
CLICK (SiliconValley: 'The Mercury News interview: Shigeru Miyamoto, head of game development, Nintendo')
Zwei Scans zu Endless Ocean 2:
Spoiler: anzeigen
- Super Mario
- Level 4-4: 1up

- Network ID: Sanghelios117
- Zockt aktuell: Persona 4, Final Fantasy XIV, Dungeon Defenders,
Kann mir jemand sagen, ob es Diddy Kong Racing für dieses WiiWare dingens gibt? Suche nämlich ein paar Gründe für eine Wii-Anschaffung. Wenn ja, wie ist so die Steuerung? Aufm DS fand ichs nämlich nicht do dolle.

- Cyber Zéro

Für WiiWare gibt es keine Klassiker, höchstens für VC.
Ich gehe mal davon aus, dass du den N64-Klassiker "Diddy Kong Racing" meinst, ja? Dann muss ich dich enttäuschen: Bis auf die drei SNES-Teile von Donkey Kong Country gibt es bisher keine weiteren Rare-Spiele für die VC. Also auch kein Diddy Kong Racing.
Ich gehe mal davon aus, dass du den N64-Klassiker "Diddy Kong Racing" meinst, ja? Dann muss ich dich enttäuschen: Bis auf die drei SNES-Teile von Donkey Kong Country gibt es bisher keine weiteren Rare-Spiele für die VC. Also auch kein Diddy Kong Racing.
- Super Mario
- Level 4-4: 1up

- Network ID: Sanghelios117
- Zockt aktuell: Persona 4, Final Fantasy XIV, Dungeon Defenders,
Aja, die VC. 
Das finde ich jetzt aber nicht so toll, immerhin war DKR mein lieblings N64-Spiel und das mit Abstand. Könnte es denn evtl. später noch kommen oder spricht etwas dagegen?
Das finde ich jetzt aber nicht so toll, immerhin war DKR mein lieblings N64-Spiel und das mit Abstand. Könnte es denn evtl. später noch kommen oder spricht etwas dagegen?

- Cyber Zéro

Nun ja, da es bereits eine Neuauflage für den DS gibt und für einen VC-Port das Spiel verändert werden müsste (wegen der Charaktere, wie es schon in der DS-Fassung der Fall war - Conker und Co. gehören nun zu Microsoft), glaube ich kaum, dass es jemals eine VC-Fassung des Spiels geben wird.
- Cyber Zéro

Ja, ich denke, dann werde ich wohl auch nur BigBen-Verion greifen, zumal die Alternativen nicht unbedingt überzeugend sind. Das Video unten bei den Kunden-Beiträgen finde ich aber sehr interessant. Bricht bei dir auch mal die Stromverbindung ab?Rizi hat geschrieben:Ich habe die hier
- Rizi

Nein, sowas ist mir noch nie passiert. Bisher hat die Wiimote immer ohne Probleme funktioniert mit dem Akku

- Coyote
- Level 6-1: Wendy O. Koopa

- Network ID: BigCoyote
- Zockt aktuell: Zu viel um es anzuzeigen
- Animal Crossing Name: Monk
Keine Ahnung ob der technisch was taugt,auf jeden Fall sieht er genial aus.Werd den mir wohl früher oder später shoppen nur um meine Wiimote reinszustellen(die Augen leuchten beim laden).
Passend dazu:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- ~X~trovertiert
- Level 3-4: Schatztruhe

Wie immer bei solchen Anfragen würde ich dir von solchen Akku + Ladestation Teilen abraten und empfehle dir, einfach ganz normale wiederaufladbare Batterien zu kaufen, z.B. von Sanyo.Cyber Zéro hat geschrieben:Ja, ich denke, dann werde ich wohl auch nur BigBen-Verion greifen, zumal die Alternativen nicht unbedingt überzeugend sind.
Wenn dir beim Wii Spielen der Akku ausgeht, bleibt dir nämlich nichts anderes übrig, als aufzuhören und den Akku zu laden. Einen normalen (360 oder PS3) Controller kannst du einfach per Kabel an die Konsole anschließen und weiterzocken, da das Kabel nicht weiter stört, was bei der Wii jedoch unmöglich ist.
@Super Mario:
Diddy Kong Racing wird es aus den genannten Gründen wohl niemals für die VC geben und bei der DS Version muss ich dir Recht geben, die ist wirklich sehr bescheiden. Auf der VC bekommst du dafür Mario Kart 64 und als Disc Version Mario Kart Wii, was meines Erachtens das beste Kart Racing Spiel überhaupt ist... wird dich jedoch etwas mehr kosten
- Cyber Zéro

Ist schade, dass es da keine vergleichbaren Akkus wie für den 360-Controller gibt. Na ja, mal schauen. 
Technische Frage:
Meine Eltern haben einen HDReady-Fernseher. Jetzt würde ich mir gern ein YPbPr-Komponentenkabel kaufen, damit ich mit 480p spielen kann. Leider hat der Fernseher aber keine YPbPr-Anschlüsse. Nur einen VGA-Eingang. Kann ich diesen (mit entsprechendem Adapter natürlich) benutzen?
Eigentlich hatte ich auch noch eine zweite Frage... Ich glaub ich werd alt
Meine Eltern haben einen HDReady-Fernseher. Jetzt würde ich mir gern ein YPbPr-Komponentenkabel kaufen, damit ich mit 480p spielen kann. Leider hat der Fernseher aber keine YPbPr-Anschlüsse. Nur einen VGA-Eingang. Kann ich diesen (mit entsprechendem Adapter natürlich) benutzen?
Eigentlich hatte ich auch noch eine zweite Frage... Ich glaub ich werd alt
Monster Hunter Tri
Messer rein, Gedärme raus!
Messer rein, Gedärme raus!
- Cyber Zéro

Ein Componenten-Eingang ist doch eigentlich Standard bei jedem HD-Gerät, oder nicht? Wurde mir zumindest mal so gesagt. Nun ja, die Wii unterstützt glaube ich kein VGA, und ob's da irgendwelche Adapter gibt, weiß ich auch nicht genau.
-
America`s Most Wanted

Saturo Iwata: 'Keine Hardware-Preissenkung geplant'
07.08.09 - Nintendo hat im Moment keine Pläne, die Preise für seine Hardware zu senken. Das sagte Firmenpräsident Satoru Iwata auf einer Pressekonferenz gegenüber Investoren, die am 31.07.09 in Japan stattfand.
Wii Vitality Sensor: Erstes Spiel mit dem Thema 'Erholung'
07.08.09 - Das erste Spiel von Nintendo für den Wii Vitality Sensor soll sich rund um das Thema 'Erholung' drehen. Das sagte Firmenpräsident Satoru Iwata auf einer Investorenkonferenz.
Iwata sieht im Wii Vitality Sensor grundsätzlich viel Potential: 'In dem Sensor steckt für die unterschiedlichsten Applikationen viel drin - wie z.B. das Messen, wie verängstigt ein Spieler bei einem Horror-Spiel ist.
Was wir aber zuerst machen wollen, ist ein Videospiel rund um das Thema 'Erholung'. Das Spiel ist das totale Gegenteil von dem, was ein traditionelles Spiel zu bieten hat. Ich bin sicher, dass jeder Mensch schon mal total müde nach einem stressigen Arbeitstag war und trotzdem spät abends nicht schlafen konnte. Aber was wäre, wenn man visualisieren könnte, wie man sich in so einem Fall erholen und relaxen könnte?'
Iwata erklärt, dass man hierzu einfach nur den Finger in den Wii Vitality Sensor einmal am Tag stecken müsste, um verschiedene Zustände wie Puls, nervliche Verfassung, usw. messen zu können. Nintendo würde hierzu bereits interne Tests mit seinen Mitarbeitern durchführen, wo man schon einige Muster entdeckt hat: So verbessert sich die Nervenlage, wenn sich das Wochenende nähert.
Iwata will solche nervlichen Belastungen oder auch Veränderungen des Körpers (z.B. sich ausgepowert fühlen) optisch darstellen, so dass man jeden Tag sehen kann, wie sich der Körper verhält und wie es ihm geht. 'Das ist in etwa mit einer Waage vergleichbar, auf die man sich jeden Tag stellt, um zu sehen, wie sich das Gewicht verändert hat', sagt Iwata.
'Unsere neue Herausforderung, die sich von der Software-Entwicklung der Vergangenheit unterscheidet, ist, ein Videospiel zu machen, das die sichtbaren Aktivitäten Ihres Nervensystems benutzt.'
CLICK (Nintendo :'Q&As from First Quarter Financial Results Briefing for Fiscal Year Ending March 2010')
Enclave (Xbox) kommt für Wii
07.08.09 - Village 1 Entertainment gibt bekannt, dass der Xbox-Klassiker Enclave (2002) für Wii umgesetzt wird. In Enclave kämpft der Spieler mit zwölf verschiedenen Charakter-Klassen (Elfe, Magier, uvm.) entweder auf der Seite des Lichts oder der Finsternis durch 20 Levels in einer Fantasy-Welt.
Die Wii-Version soll gegenüber dem Xbox-Original zusätzlich Elemente enthalten, Details liegen noch nicht vor. Release: Anfang 2010 (Europa)
5 Bilder zu Jambo! Safari
07.08.09 - Sega zeigt fünf neue Bilder zum Actionspiel Jambo! Safari , das am 27.11.09 in Europa ausgeliefert wird.
CLICK PICTURE (5 x Jambo! Safari)
Tales of Monkey Island: The Siege of Spinner Cay USA Termin / Video Download
07.08.09 - Telltale gibt bekannt, dass die zweite Episode The Siege of Spinner Cay für das Adventure Tales of Monkey Island am 20.08.09 in den USA auf WiiWare erscheinen wird.
DOWNLOAD VIDEO (Telltale: 'Spinner Cay: I wonder what happens...' **SPOILER**)
07.08.09 - Nintendo hat im Moment keine Pläne, die Preise für seine Hardware zu senken. Das sagte Firmenpräsident Satoru Iwata auf einer Pressekonferenz gegenüber Investoren, die am 31.07.09 in Japan stattfand.
Wii Vitality Sensor: Erstes Spiel mit dem Thema 'Erholung'
07.08.09 - Das erste Spiel von Nintendo für den Wii Vitality Sensor soll sich rund um das Thema 'Erholung' drehen. Das sagte Firmenpräsident Satoru Iwata auf einer Investorenkonferenz.
Iwata sieht im Wii Vitality Sensor grundsätzlich viel Potential: 'In dem Sensor steckt für die unterschiedlichsten Applikationen viel drin - wie z.B. das Messen, wie verängstigt ein Spieler bei einem Horror-Spiel ist.
Was wir aber zuerst machen wollen, ist ein Videospiel rund um das Thema 'Erholung'. Das Spiel ist das totale Gegenteil von dem, was ein traditionelles Spiel zu bieten hat. Ich bin sicher, dass jeder Mensch schon mal total müde nach einem stressigen Arbeitstag war und trotzdem spät abends nicht schlafen konnte. Aber was wäre, wenn man visualisieren könnte, wie man sich in so einem Fall erholen und relaxen könnte?'
Iwata erklärt, dass man hierzu einfach nur den Finger in den Wii Vitality Sensor einmal am Tag stecken müsste, um verschiedene Zustände wie Puls, nervliche Verfassung, usw. messen zu können. Nintendo würde hierzu bereits interne Tests mit seinen Mitarbeitern durchführen, wo man schon einige Muster entdeckt hat: So verbessert sich die Nervenlage, wenn sich das Wochenende nähert.
Iwata will solche nervlichen Belastungen oder auch Veränderungen des Körpers (z.B. sich ausgepowert fühlen) optisch darstellen, so dass man jeden Tag sehen kann, wie sich der Körper verhält und wie es ihm geht. 'Das ist in etwa mit einer Waage vergleichbar, auf die man sich jeden Tag stellt, um zu sehen, wie sich das Gewicht verändert hat', sagt Iwata.
'Unsere neue Herausforderung, die sich von der Software-Entwicklung der Vergangenheit unterscheidet, ist, ein Videospiel zu machen, das die sichtbaren Aktivitäten Ihres Nervensystems benutzt.'
CLICK (Nintendo :'Q&As from First Quarter Financial Results Briefing for Fiscal Year Ending March 2010')
Enclave (Xbox) kommt für Wii
07.08.09 - Village 1 Entertainment gibt bekannt, dass der Xbox-Klassiker Enclave (2002) für Wii umgesetzt wird. In Enclave kämpft der Spieler mit zwölf verschiedenen Charakter-Klassen (Elfe, Magier, uvm.) entweder auf der Seite des Lichts oder der Finsternis durch 20 Levels in einer Fantasy-Welt.
Die Wii-Version soll gegenüber dem Xbox-Original zusätzlich Elemente enthalten, Details liegen noch nicht vor. Release: Anfang 2010 (Europa)
5 Bilder zu Jambo! Safari
07.08.09 - Sega zeigt fünf neue Bilder zum Actionspiel Jambo! Safari , das am 27.11.09 in Europa ausgeliefert wird.
CLICK PICTURE (5 x Jambo! Safari)
Tales of Monkey Island: The Siege of Spinner Cay USA Termin / Video Download
07.08.09 - Telltale gibt bekannt, dass die zweite Episode The Siege of Spinner Cay für das Adventure Tales of Monkey Island am 20.08.09 in den USA auf WiiWare erscheinen wird.
DOWNLOAD VIDEO (Telltale: 'Spinner Cay: I wonder what happens...' **SPOILER**)
- Spike
- Admin
- Network ID: Spike77
- Zockt aktuell: [PC] PUBG, Stellaris [Switch] Tetris
Habe Enclave auf dem PC gespielt und es war extrem genial. Wenn die Umsetzung stimmt, kann man sich drauf freuen 
http://de.wikipedia.org/wiki/Enclave
Irgendwie hab ich da jetzt wieder Lust drauf
http://de.wikipedia.org/wiki/Enclave
Irgendwie hab ich da jetzt wieder Lust drauf
„Wissen ist Nacht!“
Prof. Dr. Abdul Nachtigaller
3DS Code: 1246-9150-3352
Prof. Dr. Abdul Nachtigaller
3DS Code: 1246-9150-3352