UbiSoft halbiert Absatzerwartung von Red Steel 2

Erfahrt das Neueste vom Tage über Nintendo und Videospiele!

Moderator: News-Redakteure

Hobble
Moderator
Network ID: Hobble
Zockt aktuell: NSMBU, SEGA Allstar Racing Transformed
UbiSoft halbiert Absatzerwartung von Red Steel 2

Beitrag von Hobble »

Keine Hardcore-Spieler mehr auf der Wii?

Auf einer Finanzkonferenz vergangene Woche teilte UbiSofts CEO Yves Guillemot mit, dass man die Absatzerwartung vom WiiMotionPlus-exklusiven EgoShooter Red Steel 2 halbiert habe. Das sei nötig geworden, nachdem man die etwas enttäuschenden Avatar- Das Spiel Verkaufszahlen erhalten habe.
So plant der französische Publisher jetzt nur mit ca. 500.000 verkauften Einheiten des Action-Spiels statt der ehemaligen Million. Red Steel, welches seinerzeit zum Launch der Wii erschien, hat sich deutlich über eine Million mal verkauft bis heute.

Quelle: TotalVideogames.com
Rizi
Level 4-1: Mushroom
Level 4-1: Mushroom
Zockt aktuell: Mother
Re: UbiSoft halbiert Absatzerwartung von Red Steel 2

Beitrag von Rizi »

Solange Red Steel nicht auch so schlecht ist wie Avatar.
Bild
Lunatic
Level 1-2: Roter Panzer
Level 1-2: Roter Panzer

Beitrag von Lunatic »

Warum keine Hardcore-Spieler mehr auf der Wii?

Wenn es etwas gibt was ich als langjähriger Zocker nicht anfasse dann sind es die gerade von Ubi Soft in letzter Zeit publizierten Titel. Die Rede ist von den ganzen Hunde-, Katzen- und Pferdesimulationen sowie diversen Lizenzgurken.

Und bei Filmversoftungen ist man auch aus Gewohnheit eher skeptisch. Das sind u.a. die Gründe warum Ubi Soft bei mir nicht mehr ganz so gut abschneidet im Vergleich zur letzten Hardwaregeneration.

Das Vertrauen ist dahin weil man als Wii-Zocker von Ubi Soft verarscht wird... :asd:
3r1c
Level 2-3: Bob-omb
Zockt aktuell: Final Fantasy VII; Xenosaga Episode I; Yume Nikki

Beitrag von 3r1c »

Die Versoftung von Avatar muss wohl laut N-Zone gar nicht so schlecht sein - zumindest für ein Lizenzspiel. Was die VKZs davon allerdings mit RS2 zu tun haben, ist mir auch schleierhaft :kruemel: .
Bild
Azazel2k

Beitrag von Azazel2k »

RS2 = Core Game

Beide hätten also, grob gesagt, die gleiche Zielgruppe. Avatar verkauft sich wesentlich schlechter,also korrigiert man die Zahlen nach unten. Stimmts, ist gut. Sind sie besser, ists super. Sind sie schlechter....naja.
Lassen sie die Zahlen hoch und es verkauft sich schlecht stehn sie noch doofer dran.

Was RS2 mit Avatar zu tun hat ? An was sollen sie die erwarteten VK Zahlen denn sonst messen wenn nicht an anderen Games jüngster Zeit welche auf dem Papier die gleichen Käuferschichten ansprechen ?
Mr. Wood
Level 5-2: Stachi
Network ID: Mr.Wood.64
Wii-Code: 4859 5404 9224 1563
Zockt aktuell: Phoenix Wright: Ace Attorney Trilogy (3DS)
Animal Crossing Name: Kluni

Beitrag von Mr. Wood »

Eine Filmversoftung ein Core-Game? Also bitte! Die Bezeichnung lässt sich schlichtweg nicht halten, denn selbst Red Steel (Teil 1) spielt da wohl schon in einer ganz anderen Liga. Vom zweiten Teil hatte ich bisher den Eindruck, dass uns da ein überaus solider Titel erwarten wird - fernab aller Lizenzspiele zu irgendwelchen Filmen.
Bild
Azazel2k

Beitrag von Azazel2k »

Naja gut, hab vergessen das du dass wesentlich besser beurteilen kannst als die Jungs und Mädels, deren Job es ist solche Einschätzungen zu tätigen.
SoulBringer
News-Redakteur
Zockt aktuell: SMW

Beitrag von SoulBringer »

Zumal es mittlerweile eigentlich ziemlich brauchbare Filmversoftungen gibt. Zocke gerade X-Men Origins, habs geschenkt bekommen und bin sehr, sehr positiv überrascht. Dachte es spielt sich wie scheiße, dabei ist es sehr gut. Auch in der letzten Gen sah es da nicht immer düster aus (King Kong, Hellsing etc.).
Bild
Azazel2k

Beitrag von Azazel2k »

Naja, mir gehts ja gar nicht um die Qualität der einzelnen Games. Wollte hier lediglich, kurz und knapp, den Zusammenhang darstellen.
War ja aber fast klar das irgendwer meint sich drüber brüskieren zu müssen das man Avatar mit RS2 vergleicht....

Insgesamt hast du recht, in den letzten Jahren sind Filmversoftungen gar nicht mal so schlecht. Richtige Lizenzgurken sind im Grunde die Ausnahme. Zu 8 und 16 Bit...ja sogar zu PS Zeiten sah das noch ganz anders aus.
~X~trovertiert
Level 3-4: Schatztruhe
Level 3-4: Schatztruhe

Beitrag von ~X~trovertiert »

Ich könnte mir gut vorstellen, dass sich Avatar auf der Wii noch am besten verkauft hat. Wieso korrigiert Ubisoft nicht die Absatzerwartung von dem neuen Splinter Cell auf der XBOX 360 nach unten, nachdem die 360 Version von Avatar gefloppt ist? Ich sehe da auch keinen großen Zusammenfang. Auf der Wii gibt es nur so wenig Daten für Core Games, mit deren Hilfe man vernünftige Prognosen machen könnte, dass man auf Titel wie Avatar zurückgreifen muss. Was war denn das letzte Ubisoft Core Spiel auf der Wii, das in den Actionbereich fällt? Vielleicht ist Ubisoft auch mit der Qualität von Red Steel 2 nicht zufrieden und erwartet deswegen schwächere Verkäufe. Klar, dass man sowas auf einer Konferenz nicht an die große Glocke hängt, sondern andere Gründe für geringere Absatzerwartungen aufzählt.
Vertrauen in die Fähigkeiten der Mitarbeiter solcher großen Publisher wie Ubisoft hab ich schon lange nicht mehr. Das sind die gleichen, die dir vor drei Jahren noch erzählt hätten, dass die Wii floppen wird und die heute mit offenem Mund und fragendem Blick vor einer Wii Userbase stehen, die jeden Monat um zig Millionen anwächst, und keine Ahnung haben, wie man denen Spiele verkaufen könnte.
Ra's al Ghul
Level 4-4: 1up
Zockt aktuell: live for nothing or die for something

Beitrag von Ra's al Ghul »

Wenn sich Red Steel 2 schlecht verkauft ist allein Ubisoft daran schuld. Der Schwerpunkt liegt auf Schwertkämpfen - ob der Großteil der Spieler aber nicht lieber einen Ego-Shooter will? Zudem wird das ganze im Cel-Shading-Look präsentiert. Der Look mag in den Augen einiger sehr stilvoll sein, viele Konsumenten finden ihn aber offenbar eher abschreckend, wenn man sich die Verkaufszahlen ähnlich aussehender Spiele anschaut.

Nichtsdestotrotz freue ich mich auf Red Steel 2 und werde es mir kaufen. Aber dennoch: Ein direkter Red Steel 1-Nachfolger hätte mir besser gefallen. Gleiche Rezeptur, nur mit weniegr Bugs und besserer Schwertsteuerung. Dazu ein paar mehr Multiplayer-Maps und eventuell Online-Funktionalität. Der Sound war schon bei Teil 1 klasse, die Grafik zumindest an manchen stellen auch.

Ich hoffe, dass Ubisoft ordentlich die Werbetrommel rührt. Das Spiel hat echt Potential, was Werbung angeht. Siehe dazu auch den ersten Trailer, den es gab.
Bild
Azazel2k

Beitrag von Azazel2k »

Wie kommst eigentlich das ruck zuck die Diskussionen in andere Richtungen gedrückt werden ?

Ich habe, wie schon gesagt, kurz aufgezeigt wie das ganze zustande kommen könnte. Punkt fertig. Müssen wir nun ne Diskussion vom Zaun brechen welche Games in welchen Bereich fallen ?
Zumal wir in Sachen "casual/Core" von einer Unterscheidung sprechen welche es im Grunde vor erscheinen der WII gar nicht gab ?
Filmversoftungen sind im allgemeinen immer in den Bereich Jump n `Run/Action gefallen. Evtl. sollte man auch nicht aus dem Auge verlieren das "Casual" (auch seit WII Zeiten) im großen und ganzen für eher simple, sehr leicht zugängliche Titel stand/steht (Sprich: Tier-, Koch-, Sport ala WII Sports etc. pp.). Warum fängt man nun an alles in den Topf zu schmeißen ?
SoulBringer
News-Redakteur

Ra's al Ghul hat geschrieben: Der Look mag in den Augen einiger sehr stilvoll sein, viele Konsumenten finden ihn aber offenbar eher abschreckend, wenn man sich die Verkaufszahlen ähnlich aussehender Spiele anschaut.
The Wind Waker - 4 Mille +? K, es ist Zelda. Aktuelles Beispiel:

Borderlands. ~2 Mille. Reicht doch?
Prince of Persia ~1,5Mille (oder mehr, kA). Reicht auch imo.
Beides gute Verkaufszahlen und das obwohl es teilweise starke Konkurrenten (besonders bei Borderlands) gab.

Ich denke wenn sich Red Steel nicht gut verkauft, liegts entweder an der Qualität des Spiels oder an den Wii'lern, die das Spiel nicht kaufen (aus welchem Grund auch immer), oder beides, aber nicht unbedingt am Grafikstil. Wie man sieht können sich auch Spiele mit nem mehr oder weniger außergewöhnlichem Grafikstil gut verkaufen. Zumindest auf den HD Plattformen. Wenn das Spiel gut wird, werd ichs mir auf jeden mal anschauen.
Bild
arminius73
Network ID: SoCal73
Zockt aktuell: Querbeet

Beitrag von arminius73 »

3r1c hat geschrieben:Die Versoftung von Avatar muss wohl laut N-Zone gar nicht so schlecht sein - zumindest für ein Lizenzspiel.
Naaaa ja, auf die N-Zone alleine sollte man sich auch nicht gerade verlassen. Die sind ja nun schon seit längerem nicht mehr das Maß aller (Nintendo-)Dinge. Wirklich schlechte Spiele kennt man dort eigentlich nicht...
Ra's al Ghul
Zockt aktuell: live for nothing or die for something

Beitrag von Ra's al Ghul »

SoulBringer hat geschrieben:
Ra's al Ghul hat geschrieben: Der Look mag in den Augen einiger sehr stilvoll sein, viele Konsumenten finden ihn aber offenbar eher abschreckend, wenn man sich die Verkaufszahlen ähnlich aussehender Spiele anschaut.
The Wind Waker - 4 Mille +? K, es ist Zelda. Aktuelles Beispiel:

Borderlands. ~2 Mille. Reicht doch?
Prince of Persia ~1,5Mille (oder mehr, kA). Reicht auch imo.
Beides gute Verkaufszahlen und das obwohl es teilweise starke Konkurrenten (besonders bei Borderlands) gab.
Schauen wir mal auf Zelda:

Ocarina of Time ~7,6 Mio.
Majora's Mask ~4,5 Mio.
Twilight Princess (Wii + GC) ~7 Mio.

Klar, N64 und Wii sind weit erfolgreicher als der Cube, jedoch kauften sich Casuals eher kein Zelda: TP. Das Groß der Verkäufe kommt sowieso aus der Launch-Zeit.

Wenn ich mir jetzt Prince of Persia hernehme, dann hat sich Warrior Within allein auf Xbox und PS2 ca. 2 Millionen mal verkauft.

Dazu gibt's von Kritikern als exzellent befundene Spiele, welche gnadenlos gefloppt sind. Hierzu zählen allen voran XII und Okami.

Insgesamt würde ich also sagen: Cel-Shading schadet den verkäufen. Vielleicht findet hier so langsam ja auch ein Wandel statt, aber mit einer "realistischen" Grafik wäre man meiner Meinung nach mit Sicherheit erfolgreicher.
Bild
3r1c
Zockt aktuell: Final Fantasy VII; Xenosaga Episode I; Yume Nikki

Beitrag von 3r1c »

arminius73 hat geschrieben:
3r1c hat geschrieben:Die Versoftung von Avatar muss wohl laut N-Zone gar nicht so schlecht sein - zumindest für ein Lizenzspiel.
Naaaa ja, auf die N-Zone alleine sollte man sich auch nicht gerade verlassen. Die sind ja nun schon seit längerem nicht mehr das Maß aller (Nintendo-)Dinge. Wirklich schlechte Spiele kennt man dort eigentlich nicht...
Ist mir auch klar. Trotzdem wollte ich es mal in den Raum stellen ;). Und sooo falsch können selbst die lieben Leute von der N-Zone nicht liegen.
Bild
Coyote
Level 6-1: Wendy O. Koopa
Level 6-1: Wendy O. Koopa
Network ID: BigCoyote
Zockt aktuell: Zu viel um es anzuzeigen
Animal Crossing Name: Monk

Beitrag von Coyote »

G!zmo hat geschrieben:Es wird bei Red Steel 2 einfach auf die Qualität und das Marketing ankommen. Letzteres sieht man ja bei Just Dance, wie erfolgreich das umgesetzt werden kann...
Wobei ich beinahe fürchte, dass es sehr wenig Werbung geben wird ( im Vergleich zu den Casual Produkten ). Mehr so ein bischen AlibiWerbung. So kann UbiSoft dann sagen : "Seht her : CoreTitel verkaufen sich auf Wii nicht.Lohnt sich nicht mehr. Werden wir nicht mehr machen" Hat ja bei EA auch geklappt. Ein RailShooterSpinOff (DeadSpace) eines HD-CoreTitels (der auf den HD Plattformen gut beworben wurde und sich trotzdem unter hauseigenen Erwartungen verkauft hat) wird nicht beworben und verkauft sich schlecht. Ergo: die WiiSpieler wollen das nicht. Machen wir nicht mehr.
Mr. Wood
Network ID: Mr.Wood.64
Wii-Code: 4859 5404 9224 1563
Zockt aktuell: Phoenix Wright: Ace Attorney Trilogy (3DS)
Animal Crossing Name: Kluni

Beitrag von Mr. Wood »

Azazel2k hat geschrieben:Naja gut, hab vergessen das du dass wesentlich besser beurteilen kannst als die Jungs und Mädels, deren Job es ist solche Einschätzungen zu tätigen.
Kannste mal sehen. Man hat mich hier ja auch genau dafür reaktiviert, dass endlich wieder mehr fundierte Beiträge geschrieben werden.

PS: Kurzer Check bei den Kollegen von ign.com: Avatar: The Game ist auf allen Systemen Gülle, für die man sein Geld besser nicht ausgeben sollte. Bei Red Steel 2 sieht das dann hoffentlich anders aus.
Bild
Spike
Admin
Network ID: Spike77
Zockt aktuell: [PC] PUBG, Stellaris [Switch] Tetris

Beitrag von Spike »

Avatar war auf keiner Plattform ein Verkaufserfolg, wie Ubisoft sich das erhofft hatte. Hätte es 90er Wertungen abgestaubt, hätte es sich auch viel besser verkauft. Auch Lizenzgames verkaufen sich gut, wenn Qualität vorliegt.

Red Steel hatte damals den Launchbonus. Würde es heute in der Qualität erscheinen, es würde die Millionen nicht schaffen.

Wie von vielen hier angesprochen ist das alles auch eine Sache des Marketings. Warum verkaufen sich Mario Kart, Wii Fit und NSMB auf lange Sicht so gut? Weil die Spiele Qualität bieten und auch auf lange Zeit dafür geworben wird. Mir kann niemand erzählen, dass die 3rd Parties das auf der Wii nicht auch hinbekommen, wenn man denn nur will.

Anstatt Abermillionen in den nächsten Hype zu verblasen der in den Verkaufszahlen enttäuscht (Mirrors Edge, Dead Space, Avatar), könnte man ja mal ein größeres Wii Projekt starten und entsprechend das Marketing ausrichten. Ich gehe jede Wette ein, dass man damit Erfolg hätte. Wenn man denn nur will. So wie Monster Hunter 3 in Europa ein Erfolg wird, weil Nintendo es vertreibt.

Aber es ist ja scheinbar wichtiger, halbgare Shooter zu hypen (Conduit), schwarz/weiß Schnetzelorgien zu entwickeln welche nur auf ungewöhnlichen Stil und Gore setzen (MadWorld) oder den nächsten Lightgunshooter zu bringen (Dead Space E, RE DC), anstatt mal wieder ein Game wie RE4 Wii Edition. Wer sich dann noch über die "enttäuschenden" Verkaufszahlen auf der Plattform des Marktführers beschwert, hat den Knall nicht gehört. Für viele Firmen ist schneller Umsatz wohl wichtiger (1 Mio am ersten Tag, Yeah!), als langfristiger Erfolg. Dabei weiß jeder BWL'er, dass eine Cash Cow viel wertvoller für ein Unternehmen ist als ein vermeindlicher Star, der sich als Dog entpuppt.

So, das musste mal raus. Und auch mein letzter Beitrag zum Geheule der 3rd Parties.
„Wissen ist Nacht!“
Prof. Dr. Abdul Nachtigaller

3DS Code: 1246-9150-3352
Kilimann
Moderator
Zockt aktuell: Besser, man weiß nicht alles!

Beitrag von Kilimann »

Besser kann man das nicht sagen. Am Erfolg von Nintendo und dessen ausgereifter Marketingstrategie erkennt man, dass langfristiger Erfolg durchaus möglich ist - natürlich muss Qualität Voraussetzung sein. Wenn aber die Werbemaßnahmen nicht stimmen, dann kann auch das Produkt nie und nimmer ein Erfolg werden. Mundpropaganda ist heutzutage nicht mehr ausreichend. Warum hat sich ein "Little King's Story" trotz hoher Qualität so schlecht verkauft? Weil einfach kein 08/15-Wii-Besitzer weiß, dass es das Spiel überhaupt gibt. Eidos hat sich leider hinsichtlich des Marketings keine Mühe gegeben. Alles eine Kostenfrage, schon klar. Aber nur so erreicht man den ersehnten Verkaufshit.
BildBild
Entdecke das Mag'64 bei Twitter | Facebook | YouTube
Spike
Admin
Network ID: Spike77
Zockt aktuell: [PC] PUBG, Stellaris [Switch] Tetris

Beitrag von Spike »

Little King's Story hat sich schlecht verkauft? Ich glaube grade dieser Titel war doch auf lange Sicht doch so zufriedenstellend, dass man nun über einen Nachfolger nachdenkt? Vom Marketing her war es "ausreichend", schließlich hat Nintendo selbst den Titel im eigenen Newsletter und auf der eigenen Seite beworben. Das machen die auch nicht mit jedem Titel ...

Edit:
Ok, hat wohl nur knapp 150.000 verkauft insgesamt. Schade für den Titel. Vielleicht sollte man alle Charaktere durch Charaktere aus dem Mario Universum ersetzen, dann verkauft es sich 5 Mio mal :kruemel:
„Wissen ist Nacht!“
Prof. Dr. Abdul Nachtigaller

3DS Code: 1246-9150-3352
Azazel2k

Beitrag von Azazel2k »

Wenn es rein am Marketing liegt, dann erklärt mir doch mal warum Games auf HD Konsolen mit dem gleichen oder einem ähnlich geringen Marketing gut verkauft werden ?
Habe zu Dead Space für 360 und PS3 nicht viel mehr Werbung gesehen als z.b. für RE UC auf WII.
SoulBringer
News-Redakteur

Zu Dead Space oder Mirrors Edge hab ich eigentlich nur Werbung auf Videogame Seiten gesehen. Gabs was im TV?
Bild
Azazel2k

Beitrag von Azazel2k »

Meinte ich doch, für Videogames sehe ich ohnehin recht wenig Werbung im TV. Assasins Creed....und das wars für mich auch schon. Die meiste Werbung sehe ich einzig für Nintendo Games und da laufen seit VÖ der WII (fast) die gleichen. WII Fit (nun Plus), WII Sports (nun Resort), Mario Kart WII und NSMB.
America`s Most Wanted
Level 6-4: Bowser
Level 6-4: Bowser
Zockt aktuell: .

Beitrag von America`s Most Wanted »

Azazel2k hat geschrieben:Wenn es rein am Marketing liegt, dann erklärt mir doch mal warum Games auf HD Konsolen mit dem gleichen oder einem ähnlich geringen Marketing gut verkauft werden ?
Nenn mir eines. Übrigens: Dead Space und Mirror`s Edge wurden zunächst von EA offiziell als Vollflop bezeichnet, beide Spiele holten ihre VKZ nur langsam, z.T. durch den Internet-Hype. ... Oh, ich erkenne da irgendwie eine Ähnlichkeit mit diversen 3rd-Spielen für Wii...
Antworten