UbiSoft halbiert Absatzerwartung von Red Steel 2
Moderator: News-Redakteure
-
Azazel2k
Re: UbiSoft halbiert Absatzerwartung von Red Steel 2
Eines ? Nahezu alles abseits der absoluten Blockbuster wie AC2, MW2 und ME2. Gerade in Europa besteht in den meisten Fällen das "Marketing" aus Anzeigen in Printmedien und Vorabberichten welche aber auch ein RE UC oder auch AVATAR hat / hatte.
- Spike
- Admin
- Network ID: Spike77
- Zockt aktuell: [PC] PUBG, Stellaris [Switch] Tetris
Meinst du mich? Ich habe geschrieben, dass es an Marketing, Qualität und Genre liegt. Das man mit einem Lightgunshooter oder einer Schnetzelorgie in schwarz/weiß keine Bäume ausreißt, wusste man vorher bereits.Azazel2k hat geschrieben:Wenn es rein am Marketing liegt, dann erklärt mir doch mal warum Games auf HD Konsolen mit dem gleichen oder einem ähnlich geringen Marketing gut verkauft werden ?
Und Dead Space auf PS3/360/PC war kein richtiger "Erfolg" in dem Sinne. Zumindest hat man sich bei EA mehr erhofft.
„Wissen ist Nacht!“
Prof. Dr. Abdul Nachtigaller
3DS Code: 1246-9150-3352
-
America`s Most Wanted
- Level 6-4: Bowser

- Zockt aktuell: .
Und woher willst du nun wissen das sich diese Spiele besser verkaufen als Wii-Spiele mit ähnlichem Marketing und ähnlichem Konzept/Genre [ein schwarz-weiß-Brawler läuft auf keiner Konsole gut]? Das tun sie nämlich gar nicht, die wenigen die sich da vergleichen lassen. Dein Bsp. mit Resident Evil: Umbrella Chronicles ist übrigens unsinnig, denn Umbrella Chronicles IST eines der erfolgreichsten 3rd-Spiele dieser Generation. Sogar so erfolgreich das Capcom weitere "alte" Resident Evil-Inhalte auf Wii neu auflegt und sich nun wundert wieso es beim insgesamt fünften[!] mal, Darkside Chronicles, nicht mehr funktioniert.Azazel2k hat geschrieben:Eines ? Nahezu alles abseits der absoluten Blockbuster wie AC2, MW2 und ME2. Gerade in Europa besteht in den meisten Fällen das "Marketing" aus Anzeigen in Printmedien und Vorabberichten welche aber auch ein RE UC oder auch AVATAR hat / hatte.
Ich selbst bin sogar etwas froh das es nicht mehr funktioniert, nur zieht man bei Capcom [und weiteren Personen] leider die falsche Schlussfolgerung. Es liegt ja weder daran das es das insgesamt fünfte mal "altes" Resident Evil auf Wii ist, es liegt auch nicht daran das es 2009 DREI gute Spiele dieses Nischen-Genres auf Wii gab die eine eigentlich kleine Zielgruppe bedienen und es liegt schon gar nicht daran das der Vorgänger die Spieler etwas enttäuscht hat, viel mehr liegt es an der Zielgruppe von Wii die ja solche Inhalte nicht möchte. Wirkt nach dem die vier anderen Resident Evil für Wii den Umständen entsprechend [guter Port, durchschnittlicher Rail-Shooter, mieser Port, mieser Port] gut bis sehr gut liefen irgendwie ... unsinnig.
Zuletzt geändert von America`s Most Wanted am Mi 20. Jan 2010, 11:08, insgesamt 5-mal geändert.
- Kilimann
- Moderator
- Zockt aktuell: Besser, man weiß nicht alles!
Wobei Darkside Chronicles - allein schon der tollen Inszenierung wegen - selbst für diejenigen einen Kauf wert ist, die die "alten" Teile kennen. Darkside Chronicles ist im direkten Vergleich zu Umbrella Chronicles deutlich überlegen.
-
America`s Most Wanted

Das mag sein, aber wenn man es mit einer Fangruppe versaut hat nützt das nichts. Und da es das fünfte mal für Wii ist das man "alte" Resident Evil-Inhalte neu aufgetischt bekommt wundert mich das bisherige deutlich schwächere Abschneiden nicht. Zudem hatte man 2009 noch zwei Alternativen im Genre: House of the Dead und Dead Space. Und die kamen mit "neuen" Inhalten daher.Kilimann hat geschrieben:Darkside Chronicles ist im direkten Vergleich zu Umbrella Chronicles deutlich überlegen.
- Spike
- Admin
Der Vergleich Dead Space und RE UC leuchtet mir nicht ein. Wenn RE UC ein "altes RE" sein soll, weil man Gegner und Umgebungen bereits kennt, dann ist Dead Space doch auch ein "altes Dead Space". Weil da ist für mich nicht mehr oder weniger neu als in UC.
„Wissen ist Nacht!“
-
America`s Most Wanted

Es erzählt eine für den Spieler neue Story mit neuen Charakteren. Ich bezog es nämlich nicht auf die Gegner und Umgebung, sondern auf Setting, Hauptcharas und übergeordnete Story. Dead Space Extraction ist nicht Dead Space im Rail-Shooter-Gewand sondern das Prequel von Dead Space im Rail-Shooter-Gewand. Bei Resident Evil dagegen hatte man das Prequel zum ersten Teil schon vor Jahren, und auch inzwischen genug Sidestories. Das was man vor Jahren schonmals hatte wird jetzt eben abermals erzählt. Die wenigen neuen Inhalte retten das auch nicht mehr.
- Spike
- Admin
Denkst du ernsthaft, ein RE Lightgunshooter mit komplett NEUEN Inhalten würde sich besser verkaufen als einer, der die Fans perfekt bedient wie es DC macht? Für mich ist das Genre die Bremse. Ein RE2 Wii Edition Remake würde sich dagegen verkaufen wie blöde.
„Wissen ist Nacht!“
-
America`s Most Wanted

Da es mich selbst als Fan von Resident Evil und Rail/Light-Gun-Shooter davon abgehalten hat das Spiel zum Release zu kaufen: Ja. Es liegt nicht speziell daran das nur Darkside Chronicles zum Großteil "alte" Inhalte bietet, sondern im Zusammenhang damit das es schon das fünfte mal ist das Capcom das auf Wii durchzieht [und der Vorgänger eben genauso war]. So groß kann die Hemmung durch das Genre imo nicht sein, denn Umbrella Chronicles ist eines der erfolgreichsten Spiele des Genres überhaupt, afaik das zweiterfolgreichste nach Link`s Crossbow Training und eines der wenigen Spiele des Genres die über 1.000.000 Einheiten absetzen konnten.Spike hat geschrieben:Denkst du ernsthaft, ein RE Lightgunshooter mit komplett NEUEN Inhalten würde sich besser verkaufen als einer, der die Fans perfekt bedient wie es DC macht?
- Spike
- Admin
Wer sagt, dass DC das auf lange Sicht nicht auch schafft?
[quote="America`s Most Wanted"Da es mich selbst als Fan von Resident Evil und Rail/Light-Gun-Shooter davon abgehalten hat das Spiel zum Release zu kaufen: Ja. [/quote]
Du bist da sicherlich nicht repräsentativ. Ich habe es noch nicht gekauft, weil meine Preisgrenze bei dem Genre etwas tiefer liegt. An den Inhalten mangelt es nicht, ich freue mich sogar schon auf Racoon City.
[quote="America`s Most Wanted"Da es mich selbst als Fan von Resident Evil und Rail/Light-Gun-Shooter davon abgehalten hat das Spiel zum Release zu kaufen: Ja. [/quote]
Du bist da sicherlich nicht repräsentativ. Ich habe es noch nicht gekauft, weil meine Preisgrenze bei dem Genre etwas tiefer liegt. An den Inhalten mangelt es nicht, ich freue mich sogar schon auf Racoon City.
„Wissen ist Nacht!“
-
America`s Most Wanted

Es ist eher unwahrscheinlich, da Nachfolger auf der selben Konsole oftmals schlechter laufen, und gerade auf Wii ist das bei Nicht-Nintendospielen sehr stark und oft. Hinzu kommt die verstärkte Konkurrenz im Genre durch House of the Dead und Dead Space. Umbrella Chronicles musste afaik auch nicht groß im Preis gesenkt werden um Erfolg zu haben, Darkside Chronicles ist jetzt schon im Preis gesenkt.Spike hat geschrieben:Wer sagt, dass DC das auf lange Sicht nicht auch schafft?
Du bist doch genauso wenig repräsentativ.Du bist da sicherlich nicht repräsentativ. Ich habe es noch nicht gekauft, weil meine Preisgrenze bei dem Genre etwas tiefer liegt. An den Inhalten mangelt es nicht, ich freue mich sogar schon auf Racoon City.
Edit: Wobei es die erste Schätzung aus Japan gibt, und da scheint Darkside Chronicles ähnlich zu starten wie Umbrella Chronicles, was nicht wirklich zu erwarten war.
-
Azazel2k
Und woher willst du nun wissen das sich diese Spiele besser verkaufen als Wii-Spiele mit ähnlichem Marketing und ähnlichem Konzept/Genre
Hm, Verkaufscharts ? Fehlende Nörgelei der Hersteller über miese Verkaufszahlen ? Außerdem: ich habe schlicht ne Frage gestellt, auf diese gabs bisher aber keine richtige Antwort.
Übrigens wars ein Tippfehler. Meinte nicht RE UC sonder DC, welches wie hier schon geschrieben wurde 1. dem Erstling überlegen ist (was die Fachpresse mehr oder minder bestätigt hat) und 2. bieten die beiden WII Lightgunshooter gerade FÜR FANS einiges neues in Sachen RE. "Alte" Schauplätze aus anderen Blickwinkeln mit wesentlich besserer Grafik und neue Hintergrundinfos. Die "alten" Fans werden sogar besser bedient als mit RE 5 da man hier weiterhin die Zombiethematik hat und wesentlich mehr Gruselatmo als im Actioner RE 5 (soviel zum "RE Fans finden hier ja nix"). DC ist übrignes nicht "genauso wie der Vorgänger" sondern merzte konsequent dessen Schwächen aus.
Ich vergleiche hier auch keine Games bestimmter Genres sondern Games mit gleichem Marketing. Liest man sich alles durch ist der Vergleich auch logisch denn meine Frage war "wenn es nur am Marketing liegt, warum....".
Hm, Verkaufscharts ? Fehlende Nörgelei der Hersteller über miese Verkaufszahlen ? Außerdem: ich habe schlicht ne Frage gestellt, auf diese gabs bisher aber keine richtige Antwort.
Übrigens wars ein Tippfehler. Meinte nicht RE UC sonder DC, welches wie hier schon geschrieben wurde 1. dem Erstling überlegen ist (was die Fachpresse mehr oder minder bestätigt hat) und 2. bieten die beiden WII Lightgunshooter gerade FÜR FANS einiges neues in Sachen RE. "Alte" Schauplätze aus anderen Blickwinkeln mit wesentlich besserer Grafik und neue Hintergrundinfos. Die "alten" Fans werden sogar besser bedient als mit RE 5 da man hier weiterhin die Zombiethematik hat und wesentlich mehr Gruselatmo als im Actioner RE 5 (soviel zum "RE Fans finden hier ja nix"). DC ist übrignes nicht "genauso wie der Vorgänger" sondern merzte konsequent dessen Schwächen aus.
Ich vergleiche hier auch keine Games bestimmter Genres sondern Games mit gleichem Marketing. Liest man sich alles durch ist der Vergleich auch logisch denn meine Frage war "wenn es nur am Marketing liegt, warum....".
-
America`s Most Wanted

Nur leider gibt es dies kaum bei Spielen die wirklich die selben Kriterien erfüllen wie auf Xbox 360 und PlayStation 3. Über welche Spiele werden denn geredet? MadWorld, ein schwarz-weißer Brawler [übrigens hat es sich den Erwartungen entsprechend verkauft], Deadly Creatures, ein Spiel wo man eine Spinne und einen Skorpion spielt, Dead Space Extraction, ein Spiel was ohne Marketing in die Regale gestellt wird, Tales of Graces in Japan, ein Spiel das eine Woche vor Final Fantasy XIII erschienen ist, Modern Warfare Reflex, ein Port der zwei Jahre zu spät erschien und am gleichen Tag wie der Nachfolger bei der Konkurrenz, The Conduit, ein 08/15-EgoShooter von einem durchschnittlichen Studio. Weißt du was Activision locker machte fürs Marketing von Modern Warfare 2? 100.000.000 Dollar! Weißt du was Nintendo fürs Marketing von Wii Fit in Amerika locker machte? 80.000.000 Dollar! So ein großes Budget ist inzwischen fast üblich für große Spiele auf Xbox 360 und PlayStation 3 [die 20.000.000 von Lost Planet wirken dagegen geradezu winzig]. Solche Marketing-Budgets bot allerdings kein einziges 3rd-Spiel auf Wii bislang. Das teuerste Marketing für ein 3rd-Spiel hatte wohl Monster Hunter 3 in Japan, und das hat a] Erfolg und b] wurde es z.T. noch von Nintendo übernommen. Und es ist nun wahrlich nicht so das Flops auf der Xbox 360 oder PlayStation 3 nicht vorhanden sind, Dead Space, Mirror`s Edge oder auch Bionic Commando sagen mehr als deutlich Hallo und die vielen Entlassungen/Schließungen bei Studios kommen nicht ohne Grund, nur dort wird es nicht so übertrieben wie bei Wii in den Foren bzw. von den Herstellern [bei Wii kann man es ja schön auf andere Gründe als auf eigenes Versagen schieben]. Bei Wii dagegen müssen Spiele aus Genres die seit Jahren tot sind laufen wie ne eins. Warum? Warum muss ein Spiel wie MadWorld auf Wii gut laufen? Es ist ein Brawler, ein Genre was tot ist seit Mitte der 90er, obendrein in schwarz-weiß. XIII lief auch schwach obwohl es ein guter EgoShooter war. Solche Optik schreckt die mögliche Zielgruppe schon von Beginn an ab. Ich möchte dir mal die Unsinnigkeit Anhand von Resident Evil auf Wii aufzeigen:Azazel2k hat geschrieben:Hm, Verkaufscharts ? Fehlende Nörgelei der Hersteller über miese Verkaufszahlen ?
1. Capcom veröffentlicht Resident Evil 4 Wii Edition
- es verkauft sich gut, Capcom: "hey da können wir mehr draus machen"
- irgendwelche Typen ohne Ahnung: "verkauft sich nur gut weil es zur richtigen Zeit günstiger in den Handel kam"
2. Capcom veröffentlicht Resident Evil - The Umbrella Chronicles [sollte ursprünglich sogar ein 3rd-Person-Spiel werden und kein Rail-Shooter]
- es verkauft sich gut, Capcom: "hey wir haben damit Erfolg, lasst uns mehr draus machen"
- irgendwelche Typen ohne Ahnung: "verkauft sich nur gut weil es oft mit dem Zapper gebundlet wurde"
3. Capcom veröfentlicht Resident Evil
- es verkauft sich, den Umständen entsprechend, gut, Capcom: "hey wir sind so gut und kennen den Markt"
- irgendwelche Typen ohne Ahnung: "verkauft sich nur gut weil es zur richtigen Zeit günstiger in den Handel kam"
4. Capcom veröfentlicht Resident Evil Zero
- es verkauft sich, den Umständen entsprechend, gut, Capcom: "hey wir sind so gut und kennen den Markt"
5. Capcom veröffentlicht Resident Evil - The Darkside Chronicles
- es startet schlecht, alle inklusive Capcom: "Für solche Spiele gibt es keine Kunden auf Wii, wir werden unsere Wii-Aktivitäten zurückfahren!"
Sag mal was soll so ein Blödsinn?
Alles schön und gut, du weißt aber schon das die "alten" Resident Evil-Fans immer weniger wurden, oder? Die Serie hatte kontinuierlich Einbrüche seit Teil 3. Auch bedingt durch Capcoms Politik [Dreamcast/GameCube]. Nicht ohne Grund hat Capcom Resident Evil 5 entwickelt wie es ist. Davon abgesehen lief Umbrella Chronicles mehr als gut, Capcom hat mind. zweimal die Absatzprognose nach oben korrigiert, aber irgendwann ist ein Nischengerne, und nichts anderes ist das Genre der Rail-Shooter, auch ausgeschöpft. Den [bisherigen] Misserfolg von Darkside Chronicles auf Wii bzw. die Zielgruppe von Wii zu schieben ist wie ich oben schon schrieb Anhand von vier[!] vorherigen Resident Evil-Spielen die allesamt gut gelaufen sind irgendwie .. unsinnig.Übrigens wars ein Tippfehler. Meinte nicht RE UC sonder DC, welches wie hier schon geschrieben wurde 1. dem Erstling überlegen ist (was die Fachpresse mehr oder minder bestätigt hat) und 2. bieten die beiden WII Lightgunshooter gerade FÜR FANS einiges neues in Sachen RE. "Alte" Schauplätze aus anderen Blickwinkeln mit wesentlich besserer Grafik und neue Hintergrundinfos. Die "alten" Fans werden sogar besser bedient als mit RE 5 da man hier weiterhin die Zombiethematik hat und wesentlich mehr Gruselatmo als im Actioner RE 5 (soviel zum "RE Fans finden hier ja nix"). DC ist übrignes nicht "genauso wie der Vorgänger" sondern merzte konsequent dessen Schwächen aus.
Das ist nur leider völlig sinnlos, denn selbst das beste Marketing nützt nichts wenn ein Spiel zu einem Genre gehört was sehr wenige anspricht oder es andere idiotische Entscheidungen [Tales of Graces in Japan] gibt.Ich vergleiche hier auch keine Games bestimmter Genres sondern Games mit gleichem Marketing.
-
Azazel2k
Wie sooft in Internetforen scheint man aneinander vorbei zu reden. Ich vergleiche die Games mit gleichem/ähnlichem Marketing nicht aus Spaß an der Freude sondern wegen dem hier vorgebrachten Einwurf die schlechten Verkaufszahlen liegen an schlechtem/fehlendem Marketing. Also können wir (wie sooft) aufhöhren meine Ursprüngliche Frage zu vergessen indem man munter neue Schauplätze aufmacht.
Es geht hier nicht darum warum sich einzig Spiel XY so schlecht verkauft (die Gegenspiele wie MW2 und WII Fit können wir im übrigen auch weglassen, MW2 haben ich z.b. gleich zu Beginn ausgeschlossen) sondern ob die schlechten VK Zahlen an miesem Marketing liegen, was ich hier mehr oder minder verneine und behaupte (behaupte deshalb, weils noch nicht da ist) das sich auch ein MH3 (welches ja angeblich auch in unserer Region groß beworben werden soll) nicht gut verkaufen wird.
Kurz: meiner Meinung nach liegen die schlechten VK Zahlen nicht am schlechten Marketing da (und da wiederhole ich mich) das Marketing "einiger" Games für WII (und hier eben Beispiele wie RE DC) nicht anders aussieht als bei erfolgreicheren Titeln für HD Konsolen. Für Bioshock 2 habe ich bisher auch nicht viel mehr als Werbung in Printmedien gesehen und ich gehe davon aus dass sich Bioshock 2 sehr gut verkaufen wird.
Das ist nur leider völlig sinnlos, denn selbst das beste Marketing nützt nichts wenn ein Spiel zu einem Genre gehört was sehr wenige anspricht oder es andere idiotische Entscheidungen [Tales of Graces in Japan] gibt.
Was mich am Ende dazu bringt zu fragen: was reden wir dann eigentlich noch groß ? Liegt also doch nicht am evtl. miesen Marketing. Thema erledigt.
Es geht hier nicht darum warum sich einzig Spiel XY so schlecht verkauft (die Gegenspiele wie MW2 und WII Fit können wir im übrigen auch weglassen, MW2 haben ich z.b. gleich zu Beginn ausgeschlossen) sondern ob die schlechten VK Zahlen an miesem Marketing liegen, was ich hier mehr oder minder verneine und behaupte (behaupte deshalb, weils noch nicht da ist) das sich auch ein MH3 (welches ja angeblich auch in unserer Region groß beworben werden soll) nicht gut verkaufen wird.
Kurz: meiner Meinung nach liegen die schlechten VK Zahlen nicht am schlechten Marketing da (und da wiederhole ich mich) das Marketing "einiger" Games für WII (und hier eben Beispiele wie RE DC) nicht anders aussieht als bei erfolgreicheren Titeln für HD Konsolen. Für Bioshock 2 habe ich bisher auch nicht viel mehr als Werbung in Printmedien gesehen und ich gehe davon aus dass sich Bioshock 2 sehr gut verkaufen wird.
Das ist nur leider völlig sinnlos, denn selbst das beste Marketing nützt nichts wenn ein Spiel zu einem Genre gehört was sehr wenige anspricht oder es andere idiotische Entscheidungen [Tales of Graces in Japan] gibt.
Was mich am Ende dazu bringt zu fragen: was reden wir dann eigentlich noch groß ? Liegt also doch nicht am evtl. miesen Marketing. Thema erledigt.
-
America`s Most Wanted

Nein speziell bei Tales of Graces in Japan lag es nicht am Marketing was sehr gut war sondern das nur eine Woche später mal so eben Final Fantasy XIII erschienen ist. Oh und eine Woche zuvor New Super Mario Bros. Wii [und Sengoku Musou 3 welches übrigens recht gut läuft]. Tales of Graces hatte schlicht und ergreifend einen miesen Zeitpunkt für den Release. Es erschien genau zwischen dem größten Wii-Spiel des Jahres und dem größten Konsolen-RPG des Jahres. Wäre Tales of Graces zu einem anderen Zeitpunkt erschienen, bspw. zur Wii-Preissenkung [Tales of Vesperia und PlayStation 3 sagen Hallo] wäre es deutlich besser gelaufen. Aber Bandai Namco musste ja mit seiner Mittelklasse-RPG-Franchise [bezogen auf Erfolg in Japan] direkt gegen eine [bzw. zwei] der größten Franchisen überhaupt antreten.
Dazu müsste man aber wissen was meine Aussage zu Tales of Graces aufzeigen soll anstatt irgendwelche Schlüsse zu ziehen...
Dazu müsste man aber wissen was meine Aussage zu Tales of Graces aufzeigen soll anstatt irgendwelche Schlüsse zu ziehen...
Man sollte aber noch mehr Dinge in Betracht ziehen als eben nur Marketing und Zielgruppe, bei Darkside Chronicles eben eine Übersättigung des Rail-Shooter UND Resident Evil-Marktes auf Wii. Vieleicht kannst du mir ja eine logischere Antwort darauf geben warum Darkside Chronicles schlechter läuft obwohl vier vorherige Resident Evil auf der selben Konsole besser liefen? Meine Gründe kennst du...Kurz: meiner Meinung nach liegen die schlechten VK Zahlen nicht am schlechten Marketing da (und da wiederhole ich mich) das Marketing "einiger" Games für WII (und hier eben Beispiele wie RE DC) nicht anders aussieht als bei erfolgreicheren Titeln für HD Konsolen.
Zuletzt geändert von America`s Most Wanted am Mi 20. Jan 2010, 19:40, insgesamt 2-mal geändert.
-
Azazel2k
Man sollte aber noch mehr Dinge in Betracht ziehen als eben nur Marketing und Zielgruppe,
eben. Deshalb doch meine anfängliche Frage: "wenn es nur am Marketing liegt....".
Ich behaupte ja gar nicht das die schlechten VK Zahlen durch schlechtes Marketing entstanden sind. Deshalb: Thema erledigt. Ich habe doch meine Antwort.
eben. Deshalb doch meine anfängliche Frage: "wenn es nur am Marketing liegt....".
Ich behaupte ja gar nicht das die schlechten VK Zahlen durch schlechtes Marketing entstanden sind. Deshalb: Thema erledigt. Ich habe doch meine Antwort.
-
America`s Most Wanted

Nein du hast sie nicht, denn du siehst als Antwort nur die Wii-Zielgruppe aber sonst nichts...
-
Azazel2k
@amw:
Habe diesen Satz hier recht früh im Thread gepostet:
Wie kommst eigentlich das ruck zuck die Diskussionen in andere Richtungen gedrückt werden ?
Trifft nun auch wieder auf dein Post zu. Im Grunde wurde meine Frage beantwortet. Habe da nun bereits zweimal "Thema erledigt" geschrieben. Warum meinst du nun, auf Teufel komm raus, das ganze am Leben erhalten zu müssen indem du mir nun eine Aussage unterstellst die ich in diesem Thread mit keinem Wort erwähnt, ja nicht mal angedeutet habe ?
Habe diesen Satz hier recht früh im Thread gepostet:
Wie kommst eigentlich das ruck zuck die Diskussionen in andere Richtungen gedrückt werden ?
Trifft nun auch wieder auf dein Post zu. Im Grunde wurde meine Frage beantwortet. Habe da nun bereits zweimal "Thema erledigt" geschrieben. Warum meinst du nun, auf Teufel komm raus, das ganze am Leben erhalten zu müssen indem du mir nun eine Aussage unterstellst die ich in diesem Thread mit keinem Wort erwähnt, ja nicht mal angedeutet habe ?
-
America`s Most Wanted

Weil es mehr als deutlich so rüberkommt das du es nur auf die Zielgruppe von Wii schieben willst das sich 3rd-Spiele nicht gut verkaufen. Wenn dem nicht so ist dann sry. Btw. erhällst du es selbst auch am Leben [aber MEINE Frage an dich hast du nicht beantwortet].
Zuletzt geändert von America`s Most Wanted am Mi 20. Jan 2010, 19:53, insgesamt 1-mal geändert.
-
Azazel2k
Richtig, dann solche Aussagen eben nicht unkommentiert stehen lassen.
- von Zitzewitz
- News-Redakteur
- Zockt aktuell: DSi: Diverse DSiWare Titel Wii: MH3 3DS: Mercs 3D
Nur damit wir mal ne vernünftige Diskussionsbasis haben...Wikipedia hat geschrieben:Marketing bzw. Vermarktung (veraltet Absatzwesen) bezeichnet aus funktionaler Perspektive den Unternehmensbereich, der sich mit der Herbeiführung und Gestaltung von Austauschprozessen beschäftigt, somit dem Absatz erzeugter Güter oder Dienstleistungen auf einem Markt. Aufgabe des Marketings ist es, durch die Befriedigung der Bedürfnisse und Wünsche des Konsumenten Gewinne zu erwirtschaften, indem die richtigen Güter zum richtigen Preis auf dem richtigen Markt mit den richtigen Absatzförderungsmaßnahmen platziert werden. Hieraus ergeben sich die vier P's des Marketing-Mix: "Product, Price, Place, Promotion". Aus funktionaler Sicht können sämtliche Marketingmaßnahmen diesen vier Bereichen zugeordnet werden.
Marketing kann über die funktionale Perspektive hinausgehend als marktorientierte, vom Markt ausgehende und zum Markt hin gerichtete Unternehmensführung definiert werden, welche als ganzheitliches Konzept die Planung, Koordination und Kontrolle aller auf aktuelle und potenzielle Märkte ausgerichteten Unternehmensaktivitäten umfasst. Marketing wird so zur zentralen betriebswirtschaftlichen Funktion in einem marktorientierten Unternehmen.
Marketing, als Teil der Unternehmensführung, ist der Unternehmensbereich, der den engsten Kontakt zum Kunden hat und der damit an der Quelle der unternehmerischen Wertschöpfung steht. Von den Marketingaktivitäten hängt es ab, wie viel Gewinn ein Unternehmen am Markt erwirtschaftet.
Die Frage warum die schon so oft genannten Spiele auf den HD-Konsolen auch ohne großes Marketing (=Werbung in jeglicher Form) laufen, ist im Grunde schnell beantwortet: Spiele wie MW2 haben einen Markt, eine Zielgruppe, die nicht zuletzt auch aufgrund der gefühlt 4 Millionen andren ähnlichen und diesem Teil auch DIREKT vorhergegangenen Titel existiert.
Der fünfte (!!!) Teil von Call of Duty verkauft sich aus dem selben grund wie geschnitten Brot, aus dem auch jeder neue Mario-Teil verkauft wird: Er hat eine große Basis an Fans der Serie, die von diesem Produkt überzeugt sind, ergo auch hier zuschlägt.
Da es nun aber leider auf der Wii so gut wie keine derartigen Spiele gibt, kann es folglich auch keinen Markt dafür geben.
Die berechtigte Frage ist nun: WARUM gibt es keinen Markt im Wii-Segment - im bereich der HD-Konsolen aber schon???
Ganz einfach: Weil seit dem Zeitpunkt, als die Nintendokonsolen grafisch nur noch zweitklassige Möglichkeiten boten, konsequent auf den Konsolen von Sony und Microsoft, die ja technisch überlegen waren, die sog. "CORE-Games" veröffentlicht wurden. Was auch nur verständlich ist...
Jeder, der also einen "geilen Shooter" (für die Meisten der Inbegriff von Core) spielen wollte, holte sich ne Box und spielte Halo und Konsorten. Da das auch für viele Nintendoboys gilt, die nun neben ihrer Wii auch noch ne 360 oder ne PS3 stehen haben, wundern die schlechten Verkaufszahlen vieler Multiplatformspielen (auf die Wii bezogen) nicht im Geringsten.
Dass man bei UbiSoft nun aufgrund der enttäuschenden Verkaufszahlen von Avatar schlüsse auf Red Steel 2 zieht ist imo nur bedingt berechtigt, da es imo zwei nicht unbedingt vergleichbare Spiele sind:
Avatar: Versoftung eines Multimillionenkinokassenknallers -> Erfolgreicher(PR-Trächtiger) Film + viele Wiis = Gute Verkaufszahlen (möchte man meinen)
RS2: Komplett (auch grafisch!) überarbeitete Version eines Kassenschlagers-aus-Mangel-an-Alternativen
Der Punkt ist einfach, dass man es bei Avatar selbst verbockt hat und bei RS2 wegen der, für viele abschreckenden Grafik und der defakto (auch deswegen) fehlenden Spielerschaft dies vermutlich auch tun wird.
Für mich persönlich ist Cellshading auch eine grafische Sackgasse; aber dennoch werde ich RS2 eine Chance geben.
- Player

- Zockt aktuell: Switch- und PS4-Spiele
Meinst du Van Helsing? Das war ein brauchbarer Devil May Cry Klon. King Kong hat mir auch Spaß gemacht. Batman Begins war auch gut. X-Men Origins Wolverine war sowieso klasse.SoulBringer hat geschrieben:(King Kong, Hellsing etc.).
Ich glaube, dass sich Red Steel 2 schlecht verkaufen wird. Es ist einfach was dran, dass sich Nintendo-eigene Spiele verkaufstechnisch in völlig anderen Sphären befinden. Solche Third Party Erfolge wie Modern Warfare 2 (PS3, X360) kennt man auf Nintendo-Konsolen beispielsweise gar nicht.
-
Azazel2k
Aber auch erst seit dem N64 oder wie war das früher mit Castlevania, Probotector, Street Fighter usw.
- Player

- Zockt aktuell: Switch- und PS4-Spiele
Ja, das stimmt. Seit dem N64-Zeitalter krankt es mit den Third Parties. Man denke nur, was alles auf dem Cube nicht erschienen ist. Für etliche Titel war man froh auch eine PS2 und/oder Xbox zu haben.
- SoulBringer
- News-Redakteur
- Zockt aktuell: SMW
Kann ich ehrlich gesagt überhaupt nicht bestätigen. Es sei denn du beziehst das nur auf Nintendo Konsolen.