[Wii U] Das offizielle Wii U-Topic

Diskutiert über Nintendos aktuelle Heimkonsolen (Switch, Wii U, Wii & GameCube)!
Antworten
Gim
Level 5-2: Stachi
Zockt aktuell: Viel mit PS5 und etwas am PC.

Re: [Wii U] Das offizielle Wii U-Topic

Beitrag von Gim »

@the new nightmare
:disappointment:
Was habt ihr gespielt?

Es ist nicht immer fuchtel fuchtel. Es gibt viele Spiele wo man mit Herumgefuchtel nicht mal einen Meter weiter kommt.

Ich mag die Steuerung per Mote fast immer fast genau so wie die per Pad. Ich kann verstehen, dass es nicht jedem liegt mit der Mote zu spielen aber wirklich fuchteln muss man nur bei wenigen Spielen. Bei den Meisten guten Spielen muss man schon öfter richtig zielen und genau darauf achten nicht wild herum zu fuchteln.
Powdered Toast Man Fan.
CroNeo
Level 2-3: Bob-omb
Level 2-3: Bob-omb
Zockt aktuell: Dying Light - Platinum Edition (Switch) [6.2022]

Beitrag von CroNeo »

the new nightmare hat geschrieben:
Link_of_Hyrule hat geschrieben:Ich glaube die Meisten Gamer sind
mit dem Gamepad immer noch am Zufriedensten. Alle anderen Möglichkeiten
der Steuerung werden immer wieder aufkommen, aber keine Methode wird sich
als generelle Steuerungsart etablieren.
Das ist auch zu 100% meine Meinung. Andere Steuerungsarten sind mal für ein Sport- oder Partyspiel ganz lustig, doch wenn mir die "Fuchtelei" auf der Wii bei nem Freund eines gezeigt hat, dann das, daß ich ein normales Gamepad bei 90% der Spiele nie missen möchte :asd:
Dann hast du dich noch nie wirklich mit der Wii-FB auseinandergesetzt. Sooo bequem kann man sonst auf keiner Konsole zocken, einfach aufgrund der zwei Teile des Controllers. (z.B. den Nunchuck unterm Kopfkissen und die Wii-FB irgendwo an der Seite nahe der Sofaritze. *g*)
GevatterTod
Level 5-3: Mutant-Tyranha
Zockt aktuell: In Gedanken bereits Ni no Kuni :>

Beitrag von GevatterTod »

CroNeo hat geschrieben: Dann hast du dich noch nie wirklich mit der Wii-FB auseinandergesetzt. Sooo bequem kann man sonst auf keiner Konsole zocken, einfach aufgrund der zwei Teile des Controllers. (z.B. den Nunchuck unterm Kopfkissen und die Wii-FB irgendwo an der Seite nahe der Sofaritze. *g*)

Halte das auch auch für einen netten Vorteil. Bei Spielen, die die Bewegungsssteuerung nicht benutzen oder wo sie vernachlässigbar optional ist (z.B. Xenoblade), kann man wirklich in beliebigen Posen zocken. Ist jetzt aber nicht soooooooooo der dicke Pluspunkt.
| (• ◡•) | ADVENTURE TIME (❍ᴥ❍ʋ)
SoulBringer
News-Redakteur
Zockt aktuell: SMW

Beitrag von SoulBringer »

Kann ich mit meinem kabellosen 360 oder PS3 Controller auch. :ka:
Bild
GevatterTod
Zockt aktuell: In Gedanken bereits Ni no Kuni :>

Beitrag von GevatterTod »

Nö kannst du nicht. Hast den Unterschied offensichtlich nicht verstanden, dass du beide Hände nicht direkt nebeneinander halten musst.
| (• ◡•) | ADVENTURE TIME (❍ᴥ❍ʋ)
Onilink
Zockt aktuell: Irgendetwas sicherlich.

Beitrag von Onilink »

Da ist der Wii U Controller imo ein Rückschritt. Bzw. nicht nur da, außerdem fällt die Pointer Funktion weg, die diverse Genres ganz einfach besser gemacht hat, ist so.
Wiimote wird zwar weiter dabei sein, aber wahrscheinlich wird es wie immer in den ersten zwei Jahren so ablaufen, dass Entwickler zwanghaft nur den neuen Controller einbeziehen wollen. Wenn man bei Spielen wie RE4 wieder zu klassischen Steuerungsmethoden zurückkehrt und dafür nur ne Map am Controller hat... überlahm. :( Ein paar tolle Motion Konzepte wie Silent Hill Wii werden nun wohl auch eher unwahrscheinlich weitergeführt, selbst Aonuma will für das nächste Zelda den Wii U Controller einbringen. :|

Hätte persönlich einfach eine verbesserte Wiimote mit HD Games gewollt.
SoulBringer
News-Redakteur
Zockt aktuell: SMW

Beitrag von SoulBringer »

Doch doch, ich wollte nur darauf hinaus dass man mit den anderen Controllern ebenfalls bequem auf der Couch/Bett oder sonstwo zocken kann. Ein großer Pluspunkt ists für mich deshalb nicht wirklich.

Resi 4 wurde mit Mote btw. imo viel zu einfach, deshalb bevorzuge ich mittlerweile auch wieder den Controller bei RE4. Allerdings wars trotzdem geil mit der Mote zu zocken.
Bild
Rizi
Level 4-1: Mushroom
Zockt aktuell: Mother

Beitrag von Rizi »

Für mich war das auch von Anfang an vielleicht der größte Pluspunkt der Remote/Nunchuck Kombo dass man mehr Freiheit hat.
Wenn ich nicht beide Hände zusammenhalten muss is das für mich ein riesen Vorteil in Sachen bequemes Zocken.
Bei der 360 bin ich eh längst wieder auf Kabelcontroller umgestiegen :ugly:

Bei mir is es gerade umgekehrt, RE4 kann ich nur noch auf der Wii genießen.
Bild
Mr. Wood
Network ID: Mr.Wood.64
Wii-Code: 4859 5404 9224 1563
Zockt aktuell: Phoenix Wright: Ace Attorney Trilogy (3DS)
Animal Crossing Name: Kluni

Beitrag von Mr. Wood »

Sehe ich auch so. RE4 ohne WiiMote geht gar nicht mehr.
Bild
Player
Level 6-4: Bowser
Zockt aktuell: Switch- und PS4-Spiele

Beitrag von Player »

Onilink hat geschrieben:Hätte persönlich einfach eine verbesserte Wiimote mit HD Games gewollt.
Hätte ich auch besser gefunden.
apelino
Zockt aktuell: Schiffe versenken

Beitrag von apelino »

Player hat geschrieben:
Onilink hat geschrieben:Hätte persönlich einfach eine verbesserte Wiimote mit HD Games gewollt.
Einverstanden. :thumpup:
Gim

Beitrag von Gim »

apelino hat geschrieben:
Player hat geschrieben:
Einverstanden. :thumpup:
Ich sehe das ähnlich. In gewissen Punkten müsste man wirklich was verbessern.
Vielleicht noch den Stick des Nunchucks drückbar machen wie bei den Sticks des PS360 Pads und das Kabel entweder ganz weg oder länger.

Man hätte für die Wii U dann auch noch einen Touchscreen mit einbinden können. Wie keine Ahnung aber irgend wie würde es sicher gehen ohne die Mote komplett auf das Abstellgleis zu schieben.

@Onilink
Ein kompletter Rückschritt ist es nicht. Man soll doch irgend wie mit dem Pad pointen können. Ich glaube ich weiß was du meinst.
Powdered Toast Man Fan.
Cyber Zéro
Network ID: cyber_zero_dt
Zockt aktuell: Wii U, PS4 und Xbox 360

Beitrag von Cyber Zéro »

Eine verbesserte Wiimote samt HD-Games gibt's mit "Move" bereits auf der PS3, dazu bräuchte es kein neues System.
Alf89
Level 2-4: Bloober
Level 2-4: Bloober
Zockt aktuell: Animal Crossing: New Leaf
Animal Crossing Name: Mark

Beitrag von Alf89 »

Gim hat geschrieben:Man hätte für die Wii U dann auch noch einen Touchscreen mit einbinden können. Wie keine Ahnung aber irgend wie würde es sicher gehen ohne die Mote komplett auf das Abstellgleis zu schieben.
Sowas z.B.? :ugly:

Bild
http://nintendowiix.net/news_details.ph ... -wii-u-vor
3DS-Freundescode: 4167-4473-1771
apelino
Zockt aktuell: Schiffe versenken

Beitrag von apelino »

Cyber Zéro hat geschrieben:Eine verbesserte Wiimote samt HD-Games gibt's mit "Move" bereits auf der PS3, dazu bräuchte es kein neues System.
Alles klar, dann machen wir Nintendo dicht.

- Nein?

Muss man also auf Biegen und Brechen ein neues Controller-Konzept ersinnen?

:bwah:
Gim

Beitrag von Gim »

@Alf89
Vielleicht so oder ganz anders. Ich weiß nicht ob das so in der Praxis gut nutzbar ist.
Müsste man vielleicht mal als Modell bauen, also nur aus Holz in den Abmessungen um zu sehen ob man so was halten und bedienen könnte.

@Cyber Zéro
Das mit dem PS3 Move kann ich mir immer noch nicht als gut vorstellen. Es geht aber ist die Mote + nicht trotzdem immer noch besser?
(Ich habe Move noch nicht in der Hand gehabt.)

HD-Gaming haben wir immer noch nicht wirklich auf den Konsolen. Erst bei 720p oder 1080p durchgehen würde ich von wirklichem HD-Gaming sprechen aber das erreichen nur sehr wenige Spiele heute. Die meisten Spiele sind irgend was knapp unter 720p aber lassen wir das mal so stehen. Das ist eine andere Sache und führt ihr zu weit weg.

Nintendo dicht machen will ich auf keinen Fall. Ohne die hätten wir auch keine Move und Kinect und andere Dinge nicht.

auch @alle
Auf Biegen und Brechen ein neues Controller-Konzept einführen oder auf den Markt bringen halte ich auch für den falschen Schritt.
Es muss sich langsam entwickeln. Mal hier eine Verbesserung mal da eine. Die Mote war eine gute Idee. Man hätte Seitens Nintendo erst mal noch länger daran fest halten sollen und nicht weil viele Core Spieler es wünschen irgend ein Pad machen sollen und um innovativ zu sein dem Ding einen Bildschirm spendieren sollen.
Das Teil mag gut sein aber bringt es wirklich neues mit?
Wird der Bildschirm wirklich genutzt oder ist er einfach nur etwas wo man Maps ausgeben wird?
Powdered Toast Man Fan.
Onilink

Beitrag von Onilink »

Cyber Zéro hat geschrieben:Eine verbesserte Wiimote samt HD-Games gibt's mit "Move" bereits auf der PS3, dazu bräuchte es kein neues System.
Kanns kaum abwarten das nächste Super Mario auf PS3 zu spielen..!? :| Ich hätte auch lieber die bessere Präzision von Motion+ und eine kaum auffällige Sensorbar statt ner Eyetoy Kamera auf dem TV.
Nur weils bei Wii jetzt einmal so war, muss Nintendo imo jetzt auch nicht gezwungen jede Gen ihre Konzepte komplett umwerfen.
Gim

Beitrag von Gim »

@Onilink
Genau so ist es. Nintendo muss nicht immer alles neu Erfinden. Mit HD und der Mote + oder eben einer bessern Mote und Nunchuck zum Start der Wii U wäre es vielleicht viel besser als das Pad und endlich würden viel mehr Spiele das + der Mote nutzen als jetzt.
Powdered Toast Man Fan.
Cyber Zéro
Network ID: cyber_zero_dt
Zockt aktuell: Wii U, PS4 und Xbox 360

Beitrag von Cyber Zéro »

Onilink hat geschrieben:
Kanns kaum abwarten das nächste Super Mario auf PS3 zu spielen..!? :| Ich hätte auch lieber die bessere Präzision von Motion+ und eine kaum auffällige Sensorbar statt ner Eyetoy Kamera auf dem TV.
Nur weils bei Wii jetzt einmal so war, muss Nintendo imo jetzt auch nicht gezwungen jede Gen ihre Konzepte komplett umwerfen.
Na ja, aber warum sollte ich mir denn eine teure neue Nintendo-Konsole kaufen, wenn die (inzwischen deutlich günstigere) PS3 in Sachen Hardware und Controller im Wesentlichen dasselbe bietet? Das ist doch die entscheidende Frage und darauf zielte meine Aussage ab. Wenn Nintendo lediglich die Wiimote verbessern und das neue System HD-fähig machen würde, dann stünde Wii U in direkter Konkurrenz zur PS3. Durch den neuen Controller hebt man sich jedoch von den Mitbewerbern ab.
Onilink

Beitrag von Onilink »

Naja, habe zwar nicht super genau die Verkaufszahlen verfolgt, aber im Gegensatz zu Kinect hat sich Move wohl kaum durchgesetzt und ernst zu nehmende Software entwickelt wohl auch keiner dafür.
Nintendo haben noch immer ihre eigenen Marken und der neue Controller wird die Multiplatformspiele wohl auch nicht fundamental ändern.
Shuichi
Level 4-3: Feuerblume
Level 4-3: Feuerblume
Zockt aktuell: Switch

Beitrag von Shuichi »

Kinect is 100x besser als Move, is was neues und macht auch viel mehr Spaß, das kann ich jetzt nach 1 jahr sagen, wo ich beide besitze, Move is imo sogar deutlich schlechter als die Wiimote, bei Shootern is der Pointer einfach viel zu träge, kein vergleich zur Wiimote, daher benutz ich Move bei solchen Spielen eigentlich nie, Kinect wird deutlich cooler eingesetzt, alleine Dance central und Kinect Sports sind schon grund genug sich Kinect zu kaufen und auch die Zukunft sieht eher für Kienct rosiger aus was noch so kommt, Move is einfach nen totaler Flopp^^
Gim

Beitrag von Gim »

@Shuichi
Das ist mal eine Aussage. Ist zwar nur deine Meinung aber gut diese mal zu hören.

@Cyber Zéro
Weil du Mario und Co magst und Nintenodanhänger bist?

@alle
Mal was ganz anderes: Sollte Nintendo neben Mario und Co nicht vielleicht noch mal was ganz neues machen? Kein neues Spiel mit denen sondern was gänzlich anderes?

Wie wäre es mal, wenn mal Nintendo ein Sonic machen würde und Sega ein Mario Spiel und nein ich meine nicht so was wie bei den Olympischen Spielen. Dabei sollten beide Firmen möglichst viel Freiheit haben, also keiner der beiden sollten dem jeweils anderen großartig rein reden.
Powdered Toast Man Fan.
the new nightmare
Level 6-2: Wumpp
Level 6-2: Wumpp
Zockt aktuell: Sehr viel 360, selten GC oder DS, ganz selten PS2!

Beitrag von the new nightmare »

Cyber Zéro hat geschrieben: Wenn Nintendo lediglich die Wiimote verbessern und das neue System HD-fähig machen würde, dann stünde Wii U in direkter Konkurrenz zur PS3. Durch den neuen Controller hebt man sich jedoch von den Mitbewerbern ab.
Na ja, die Frage ist halt wirklich, ob es jetzt jede neue Gen ein so total anderes Steuerungskonzept geben muß, nur um sich noch irgendwie von der Konkurrenz zu unterscheiden. Die Playstation benutzt ihren Controller quasi schon in der dritten Generation und die Spieler sind dessen immer noch nicht überdrüssig.
Und worauf der neue WiiU Controller abzielt ist ja wohl klar, der will sich ne Scheibe der I-Pad Beliebtheit abschneiden. Ob das jetzt für ne stationäre Konsole auch so ne großartige Idee ist wie für ein Handy/ Handheld muß man erst mal abwarten.

Und zum Thema Wii-Mote nochmal. Vielleicht bin ich ja ein Grobmotoriker, vielleicht ist es auch einfach fehlende Übung, den so oft zocke ich nicht damit (alle ein, zwei Wochen mal für ein, zwei Stunden). Fakt ist aber, daß sich die für mich immer wie ein Fremdkörper in der Hand anfühlt wohingegen ich das 360 Pad beim Spielen quasi gar nicht mehr bemerke. :asd: Aber man kann es halt auch nicht immer jedem Recht machen und nur weil ich damit nicht zurecht komme muß das ja nicht heißen, daß das ganze Konzept scheiße ist. Anscheinend sind ja doch viele zufrieden damit und solange ich meine Alternativen habe ist es mir auch egal wenn ein Konsolenhersteller andere Wege geht welche mir nicht zusagen :wink:
Die Chance den Jackpott im Lotto zu gewinnen liegt bei 1:140000000 und Millionen Leute sagen sich "hey, es könnte ja mich treffen".
Die Chance durch das Rauchen Lungenkrebs zu bekommen liegt bei 1:1000 und Millionen Leute sagen sich "hey, warum sollte es ausgerechnet mich treffen".
Player
Zockt aktuell: Switch- und PS4-Spiele

Beitrag von Player »

Die Wii Remote in der Hand zu halten ist das Normalste, was es gibt. Da gibt's überhaupt keine Probleme. Egal, ob bewegungsintensive Party-Games oder Spiele wie Xenoblade, die keine Motion-Unterstützung haben. Die Wii Remote hat im Gegenteil die Berührungsangst für Neueinsteiger deutlich herabgesetzt das Ding mal in die Hand zu nehmen.

Die Wii U oder nennen wir sie Wii 2 mit erneut verbesserter Wii Remote und HD Grafik wäre für mich was anderes als die PS3 mit Move. Move wurde lediglich auf der PS3 nachgeschoben. Die Wii Remote macht sei jeher das Konzept der Wii aus.
America`s Most Wanted
Zockt aktuell: .

Beitrag von America`s Most Wanted »

Umfrage: Zurückhaltendes Interesse der Japaner an Wii U

08.11.11 - Das japanische Marktforschungsinstitut Goo Research hat eine Umfrage unter 1.083 Japanern durchgeführt, um zu erfahren, wie ihr Interesse an der Wii U ist. 54,5 Prozent der Befragten interessieren sich nicht für die neue Nintendo-Hardware.

36,1 Prozent sind an der Wii U interessiert, auch wenn sie keine Kaufabsichten haben. 9,4 Prozent sind hingegen begeistert von der Nintendo-Konsole und wollen sie auch kaufen.
CLICK (IndustryGamers: "Wii U, PS Vita Don't Interest Japanese Consumers That Much")

Ubisoft glaubt an Erfolg von Wii U

08.11.11 - Ubisoft ist fest davon überzeugt, dass die Wii U von Nintendo ein Erfolg wird. Das sagte Yves Guillemot, der CEO von Ubisoft, in einem Interview.

Zwei Aspekte der neuen Hardware unterstützen Guillemot in seiner überzeugung: "Der erste Punkt sind die High End Spiele, die wir für die Wii U unter Berücksichtigung spezieller Funktionen ihres Tablets entwickeln werden, aber die dann auch auf andere HD-Konsolen umgesetzt werden können.

Der zweite Punkt ist, dass wir die Wii U für ihr Potential lieben, das sie für Casual Games bereitstellt", sagt Guillemot. Auch der Erfolg der Wii bestärkt ihn in seiner Annahme: "Die Wii macht heute immer noch 45 Prozent unseres Geschäfts aus. Just Dance und all die anderen Casual Games verkaufen sich extrem gut. Deshalb unterstützen wir die neue Konsole, weil wir glauben, dass Nintendo es auf einen ganz neuen Level bringen wird - wir denken, dass die Wii U erfolgreich sein wird!"

Die Wii U kommt weltweit 2012 in den Handel.
CLICK (Gamasutra: "Ubisoft CEO: 'We Think Wii U Will Be Successful'")

Quelle: www.gamefront.de
Antworten