Ich möchte jetzt auch noch gar nicht ein wirkliches Fazit abgeben, da ich gerade erst den 6. Dungeon beendet habe und ich schon gehört habe, dass die letzten Spielstunden noch ein wahres spielerisches Feuerwerk entzünden, auf das ich sehr gespannt bin. Doch weil die meisten ja schon in Laune waren, einige Punkte anzusprechen, die in deren Beurteilungen zu berücksichtigen wären, will ich meinen Senf auch kurz abgeben.
Ich könnte nämlich auch meckern, weil mir manche Aspekte des Spiels negativ aufgefallen sind. Die
wären da so ein Punkt. Ach...wie erkläre ich das: Also, ich bin ein großer Fan von dieser Idee - die Abschnitte sind aufregend, nervenaufreibend und atmosphärisch und EIGENTLICH habe ich überhaupt kein Problem damit, mich auch ganze
Mal darauf einzulassen. Aber wenn ich so darüber nachdenke, dass Nintendo ganze FÜNF Jahre Zeit hatte, das Spiel durchzudesignen, so bin ich davon überzeugt, dass ihnen etwas weitaus kreativeres hätte einfallen können, um die Abschnitte mehr zu variieren oder komplett anders zu gestalten.
Und eigentlich gilt dieses Gefühl das für das gesamte Spiel! Ich kann gerne darüber nachdenken, dass mir eine übergreifende Oberwelt fehlt, das Wolkenmeer kaum Abwechslung und wenig Erkundungsmöglichkeiten bietet, mir drei Erdländer nur zu wenig sind und die Tempel mich nicht alle 100 % überzeugt haben, ABER: wenn ich dieses Spiel einlege, ist das irgendwie fast alles vergessen! Ich liebe dieses Spiel und habe richtig, richtig viel Spaß dran! Die Welten sind so großartig designt ist, dass es einfach eine wahre Wonne ist, durchzumarschieren, nach Insekten und Schätzen zu suchen, hier mal inne zu halten, um bestimmte Regionen zu bestaunen und die Gegner dank der fantastischen Steuerung zu bekämpfen. In den Gebieten selber gibt es meiner Meinung nach auch genug zu entdecken! So gesehen kann ich dem Spiel nur in den seltensten Fällen bös sein, DENNOCH gibt es einige Dinge, die mich richtig gestört haben und die sich meiner Meinung nach nicht wegdiskutieren lassen:
- Soundtrack: gehört wohl zu den schwächsten der Serie, die Orchesterstücke sind extrem selten vertreten und innerhalb der Gebiete gibt es meiner Meinung nach nur sehr wenige markante Stücke, die ins Ohr gehen und dem Areal eine besondere Note geben
- Herzteile: einige haben es schon angesprochen - die meisten Herzteile gibt es nur noch in den Truhen. Ist zwar auch toll, dass es für die Sidequests das Belohnungssystem mit den Juwelen gibt, doch ich habe es immer geliebt, wenn ich in den anderen Zeldas für meine Mühen mit Herzteilen belohnt wurde - das können die Juwelen also nicht ersetzen.
-Phi , Phia, Phai? Keine Ahnung wie sie heißt, sie geht mir einfach nur noch auf den Keks. Hat 0% Seele und unterbricht den Spielfluss zu oft.
- der Wolkenhort ist mir zu hermetisch abgeschottet. Es ist zwar auch nett diese feste Routine zu haben, nach den Dungeons dort zurückzukehren und nach ein paar Sidequests zu suchen, aber wenn sich dieses System auch in der gesamten Spielwelt aufgefächert hätte, hätte ich mehr Spaß daran, die verschiedenen Gebiete nochmals zu besuchen.
- Story: sie ist bodenständiger und hat ihren eigenen Charme und hätte damit auch punkten können, tut sie aber nicht, weil einfach NICHTS passiert! Die verschiedenen Gebiete haben zwar mit ihren Bewohnern ihre ganz spezielle Geschichte, aber etwas übergreifender eingestreute Story-Fetzen hier und da wären einfach nötig gewesen, um mich komplett in den Bann zu ziehen. Diese dann kombiniert mit der Historie der Areale (man wird ja an sich super durchs Spiel geführt) und es wäre perfekt gewesen.
Was die Tempel angeht, so kann ich mich nicht ganz entscheiden, ob ich die richtig fordernden und mit tausend Schlüsseln versehenen Dungeons beispielsweise aus AlttP oder OoT oder die durchdesignteren aber eher linearen Dungeons aus TP und SS lieber mag. Die ersten bieten zwar ein befriedigenderes Erlebnis zum Schluss, aber dafür erschienen mir die anderen Dungeons deutlich glaubwürdiger und machten mir alle auch einfach mehr Spaß - schwierige Sache.
Also, wie gesagt - ich mag das Spiel, es ist toll und ich freue mich JETZT schon auf meinen zweiten Durchgang irgendwann! Mein Lieblingszelda wird wohl aber weiterhin TP bleiben (ja, ich weiß, damit stehe ich alleine da

). Das Spiel war in jeder Hinsicht extrem abwechslungsreich, bot Gebiete, in denen ich mich bislang am wohlsten gefühlt habe, war einfach hübsch anzusehen, die Tempel waren meiner Meinung nach die besten der gesamten Serie, bot zumindest mir die meisten Gänsehaut-Momente, ich liebe den Look auch jetzt noch - es bleibt meiner Meinung nach ein sehr hübsches Spiel - und MIDNA!!! Und ja, keine Sorge, mir sind einige Kritikpunkte auch bewusst, dennoch gehört es zu den Zelda-Titeln, die ich die meisten Male durchgespielt habe.
TWW hat zwar den unsterblich guten Style, aber eher schwächere und zu wenige Tempel, nervige Gameplay-Elemente wie die Schatzsuche, die Trifroce Suche und die eher schwache Oberwelt.
Und eine Frage an die Majora's Mask-Veteranen: Wo seht ihr die großartigen Sidequests im Spiel? Keine Frage, das Spiel ist fantastisch und hat sich bei mir einen Special-Platz damit verdient, indem es mich mit der gebotenen Stimmung unglaublich beeindruckt hat, ich aber nie auf die Idee käme, es ein zweites Mal wieder einzulegen. Die Atmosphäre bleibt unerreicht, aber dafür waren mir die Tempel persönlich zu nervig und das Spiel im allgemeinen einfach zu ..."anstrengend" (und nein, es lag nicht am Zeit-Faktor) und gerade die Sidequests haben mich jetzt nicht so sehr beeindruckt, was auch daran lag, dass man manchmal Zeitbedingt darauf warten musste, dass sie zu einer bestimmten Uhrzeit aktiviert werden. Klar, Clocktown ist unglaublich lebendig und hat viel Herz und Leben, es gab den großartigen extrem langen Kaifo (?)-Quest mit dem unschlagbaren Ende und es bereitete mir eine Gänsehaut zu sehen, wie die verschiedenen Bewohner auf die Apokalypse reagierten, aber sonst waren die Sidequests doch auch nicht besonders aufregend (suche das, bringe es mir, dann kriegst du die Maske).
Naja...jetzt habe ich viel zu viel geschrieben, aber das ist einfach mein Empfinden, wenn es um SS gerade geht
SOOO - und jetzt noch eine In-Game-Frage zum Spiel an sich:
beim "6. Gebiet" - dem Gipfel des Vulkans gibt es ein göttliches Artefakt, das ich nicht erreichen kann. Irgendwie muss ich dieses Gebiet von einer anderen Seite betreten können (so scheint es mir), aber ich habe keine Ahnung wo ein zweiter Eingang sein könnte. In Eldin gibt es ja auch noch zwei Eingänge/Türen, die ich einfach nicht erreichen kann, weil sie am anderen Ende eines Lavaflusses liegen. Ein Tipp in dieser Sache wäre großartig