Die Großen (EA, Activision-Blizzard, UBI...)

Rund um Videospiele im allgemeinen Sinne (Events, Konzerte, Kunst etc.).
Antworten
HITMAN
Level 2-3: Bob-omb
Die Großen (EA, Activision-Blizzard, UBI...)

Beitrag von HITMAN »

Hallo allerseits,

ich habe heute einen interessanten Beitrag gefunden und wollte den euch nicht vorenthalten. Die Konzernstrategien der "Großen" empfinde ich momentan als das interessanteste Thema im Bereich Gaming. Daher würde ich gerne darüber eine Diskussion starten.

Ich selbst habe dieses Jahr extrem schlechte Erfahrungen mit EA gemacht und das werde ich hier auch noch vertiefen, allerdings dauert das mir jetzt zu lange und ich bin mir auch nicht sicher, ob das jeden interessiert. Daher beginne ich also mit einem anderen Thema:

UBISOFT: 90% Einbußen in der PC Sparte seit Einführung des DRM
http://www.pcgamer.com/2011/10/07/opini ... of-reason/

Ich selbst lehne den DRM, wie er von UBISOFT verbreitet wird, ab. Vor kurzer Zeit erschien Anno 2070 und ich den letzten Tagen war immer wieder zu lesen, dass die Login Server von UBI nicht funktioniert haben. Dadurch ist ein nur ein sehr eingeschränktes Spiele möglich. Das Thema ist also topaktuell.
Eines der ersten Spiele, die dieses DRM beinhalteten war Assassins Creed 2. Dieses Spiel hat mich zwar sehr interessiert, aber ich habe es aufgrund des DRMs nicht gekauft. Genauso AC:Brotherhood und AC:Revelations. Das neue Driver wollte ich mir eigentlich auch holen, aber sowas kommt mir nichts ins Haus. Einerseits bin ich froh, dass so viele Leute das gleich sehen wie ich, allerdings bin ich geschockt darüber, dass UBI so uneinsichtig ist und weiter daran festhält.

Was haltet ihr davon?
the new nightmare
Level 6-2: Wumpp
Level 6-2: Wumpp
Zockt aktuell: Sehr viel 360, selten GC oder DS, ganz selten PS2!

Re: Die Großen (EA, Activision-Blizzard, UBI...)

Beitrag von the new nightmare »

Tja, als Konsolenspieler hab ich diese Probleme zwar nicht, kann es aber sehr gut nachvollziehen wenn jemand diese Geschäftspolitik scheiße findet und nicht mitzieht. Sollte das Thema auch für Konsolen mal aktuell werden (was ja teilweise mit diesem Onlinepass für Multiplayergames schon gemacht wird) werde ich mich auch dagegen entscheiden bzw. bei Games mit diesem Onlinepass warte ich bis es sie für 20.- oder 30.- € zu kaufen gibt, und das obwohl ich eh nicht so der Onlinefan bin.
Und wenn Ubi das nicht einsieht ist es doch deren Problem wenn am Jahresende ein dickes Minus vorm Umsatz steht. Ich persönlich hoffe jedenfalls auchg darauf, daß die Firmen mit ihrem immer weiter ausufernden Onlinemist bald gehörig was vor den Latz bekommen. Wenn mir das irgendwann zu blöd wird hör ich lieber auf und spiel meine Sammlung nochmal durch anstatt was neues zu kaufen. :bwah:
Die Chance den Jackpott im Lotto zu gewinnen liegt bei 1:140000000 und Millionen Leute sagen sich "hey, es könnte ja mich treffen".
Die Chance durch das Rauchen Lungenkrebs zu bekommen liegt bei 1:1000 und Millionen Leute sagen sich "hey, warum sollte es ausgerechnet mich treffen".
Spike
Admin
Network ID: Spike77
Zockt aktuell: [PC] PUBG, Stellaris [Switch] Tetris

Beitrag von Spike »

Einzig Splinter Cell habe ich mit dem Online-DRM gespielt ... aber auch nur, weil es ich glaub für 7,50 EUR zu haben war.
Heroes 6 hat den DRM-Schutz zum Glück nicht ...
AC kaufe ich nur auf der PS3 ...

Da ich Spiele kaum verkaufe stört mich DRM wie Kontenbindung nicht, solange es keine weiteren nervigen Hürden gibt und gewährleistet ist, dass dieses Spiel auch in 5 Jahren noch läuft. Aber permanent Online sein ... man sieht ja wie "gut" so ein System funktioniert, wenn es überlastet ist oder mal ausfällt, dann kann man nämlich nicht Zocken. Bei Offlinegames muss sowas nicht sein.
„Wissen ist Nacht!“
Prof. Dr. Abdul Nachtigaller

3DS Code: 1246-9150-3352
apelino
Level 4-1: Mushroom
Level 4-1: Mushroom
Zockt aktuell: Schiffe versenken

Beitrag von apelino »

the new nightmare hat geschrieben:Tja, als Konsolenspieler hab ich diese Probleme zwar nicht, kann es aber sehr gut nachvollziehen wenn jemand diese Geschäftspolitik scheiße findet und nicht mitzieht.
BIsher hatte ich das Problem auf dem PC nur ein einziges mal. Genauer gesagt habe ich mir das Spiel "Silent Hunter 5" nicht gekauft, eben weil es den DRM-Onlinezwang gab und ich über Internet verfügte, dass das PC-Spielen nicht trägt. Blöd für UbiSoft. Blöd für mich.
Spike hat geschrieben:Bei Offlinegames muss sowas nicht sein.
Ganz genau. :leck:
the new nightmare hat geschrieben: Sollte das Thema auch für Konsolen mal aktuell werden (was ja teilweise mit diesem Onlinepass für Multiplayergames schon gemacht wird) werde ich mich auch dagegen entscheiden bzw. bei Games mit diesem Onlinepass warte ich bis es sie für 20.- oder 30.- € zu kaufen gibt, und das obwohl ich eh nicht so der Onlinefan bin.
Ätzende Entwicklung. Solange es die Onlinepass-Entwicklung gibt, werde ich ebenfalls diese von dir erwähnte Strategie fahren.
Auf lange Sicht fürchte ich, so die logische Konsequenz, ist die Onlinepass-Entwicklung und die einhergehende Absicht den Gebrauchtmarkt zu regulieren, nur der nächste Schritt in Richtung Verkauf von Spielen ausschließlich als Softcopy. Dann haben sie die sparsamen Kunden an den E*ern.
patte-chan
Level 3-3: Piranha-Pflanze
Level 3-3: Piranha-Pflanze
Wii-Code: 5295 1586 2390 7527
Zockt aktuell: immer mal wieder was aus der Sammlung

Beitrag von patte-chan »

HITMAN hat geschrieben:Eines der ersten Spiele, die dieses DRM beinhalteten war Assassins Creed 2. Dieses Spiel hat mich zwar sehr interessiert, aber ich habe es aufgrund des DRMs nicht gekauft. Genauso AC:Brotherhood und AC:Revelations.
Wobei man vielleicht erwähnen sollte, dass die zwingende Online-Anbindung bei Assassin's Creed II wieder rausgepatcht wurde und sowohl Brotherhood und Revelations sie nie besaßen und lediglich die doch recht plattformtypische einmalige Online-Aktivierung besitzen.
Bild
HITMAN

Beitrag von HITMAN »

patte-chan hat geschrieben:
HITMAN hat geschrieben:Eines der ersten Spiele, die dieses DRM beinhalteten war Assassins Creed 2. Dieses Spiel hat mich zwar sehr interessiert, aber ich habe es aufgrund des DRMs nicht gekauft. Genauso AC:Brotherhood und AC:Revelations.
Wobei man vielleicht erwähnen sollte, dass die zwingende Online-Anbindung bei Assassin's Creed II wieder rausgepatcht wurde und sowohl Brotherhood und Revelations sie nie besaßen und lediglich die doch recht plattformtypische einmalige Online-Aktivierung besitzen.
Also soweit ich weiß, wurde sie nicht rausgepatcht, sondern eben nur abgeschwächt, man muss nun beim Starten online sein und sich anmelden, aber danach kann man offline gehen. Das gilt auch für alle anderen ACs. Das ist für mich zwar nicht mehr so furchtbar wie vorher, aber immernoch nicht genug.

Wirklich interessant, dass hier bisher die Meinung übereinstimmen, da fragt man sich wirklich, warum UBI keine Konsequenzen aus den Zahlen oder Umfragen zieht.
Antworten