[Wii] The Legend of Zelda Skyward Sword

Diskutiert über Nintendos aktuelle Heimkonsolen (Switch, Wii U, Wii & GameCube)!
Antworten
GevatterTod
Level 5-3: Mutant-Tyranha
Zockt aktuell: In Gedanken bereits Ni no Kuni :>

Re: [Wii] The Legend of Zelda Skyward Sword

Beitrag von GevatterTod »

MetalRidley hat geschrieben: Irgendne Skiekah-Statue (eine in Phirone) erzählt dir man solle die Pilzsporen mal über Insekten und/oder Monster streuen. Hab ich 2x ausprobiert, Link hat das Zeug vorbeigekippt und dann hat ich keinen Bock mehr drauf.
Das ist die Shiekah-Statue vor dem ersten Tempel. Ausprobiert habe ich es bisher aber noch nicht.
| (• ◡•) | ADVENTURE TIME (❍ᴥ❍ʋ)
HITMAN
Level 2-3: Bob-omb

Beitrag von HITMAN »

MetalRidley hat geschrieben:
HITMAN hat geschrieben:Ich hatte am Ende 5 Flaschen, die ich aber gar nicht mitnehmen konnte, weil ich man ja erstmal nen Schild braucht, dann hatte ich immer den Köcher dabei, da man sonst wirklich wenig Pfeile hat. Dann noch die beiden Herzcontainer und ne Medallie zu erhöhter Herz-finde-Wahrscheinlichkeit. Alle anderen Medallien hab ich gar nicht gebraucht und waren nur unnütz. Somit blieben nur 3 Flaschen im Inventar.
Die Medaille um Herzen zu finden braucht man doch gar nicht. Schild, Köcher und die beiden Medaillen, die die Herzcontainer-Leiste erhöhen hatte ich auch immer dabei und selbst bei deiner Ausrüstung mit 3 Flaschen kannst du - mittels verbessertem rotem Trank - dich 6x wieder komplett heilen. Ebenfalls mehr als man benötigt.
Lange Rede, kein Sinn. Wenn man keine 5 Flaschen tragen kann und man sie auch nicht braucht, warum gibt es sie dann? Ich habe nicht gesagt, dass ich 5 Flaschen für Heilung benötige, aber früher waren Flaschen immer etwas besonders wertvolles, da hat man sich immer drüber gefreut. Als ich Flasche 4 und 5 bekomen habe, dachte ich mir nur "naja, bringt nix".

HITMAN hat geschrieben:Was haben eigentlich die glänzenden oder leuchtenden Pilzsporen gebracht? Hatte die 2 mal gesammelt aber dann aus Platzmangel wieder irgendwo ausgeschüttet.
Irgendne Skiekah-Statue (eine in Phirone) erzählt dir man solle die Pilzsporen mal über Insekten und/oder Monster streuen. Hab ich 2x ausprobiert, Link hat das Zeug vorbeigekippt und dann hat ich keinen Bock mehr drauf.
Ich weiß das, hätte ich vielleicht schreiben sollen. Die Aussage hab ich auch bekommen, habe das Ding einmal wo drüber gekippt und irgendwie is nix passiert. Vielleicht kann mir jemand sagen, was passieren soll und nicht, was nicht passiert ist? :kruemel:
GevatterTod

HITMAN hat geschrieben: Lange Rede, kein Sinn. Wenn man keine 5 Flaschen tragen kann und man sie auch nicht braucht, warum gibt es sie dann? Ich habe nicht gesagt, dass ich 5 Flaschen für Heilung benötige, aber früher waren Flaschen immer etwas besonders wertvolles, da hat man sich immer drüber gefreut. Als ich Flasche 4 und 5 bekomen habe, dachte ich mir nur "naja, bringt nix".
Lolstens. Schonmal daran gedacht, dass du deine Priorität auch verlagern könntest, um mehr Flaschen zu tragen?
Ist schon ein bißchen lächerlich sich darüber zu beschweren. Ist nicht so als hätte SS als erstes Spiel das beschränkte Inventar erfunden.
Spike
Admin
Network ID: Spike77
Zockt aktuell: [PC] PUBG, Stellaris [Switch] Tetris

Beitrag von Spike »

Muss man halt Prioritäten setzen. Wer wirklich 5 Flaschen braucht, muss halt was anderes weglassen. Zusätzliche Herzcontainer oder Herzmedaille finde ich persönlich eher unnütz.
„Wissen ist Nacht!“
Prof. Dr. Abdul Nachtigaller

3DS Code: 1246-9150-3352
Böhser Arzt
Level 2-1: Buzzy Beetle
Zockt aktuell: モンスターハンター3 トライ

Beitrag von Böhser Arzt »

liquid snake hat geschrieben:Manchmal ist es reine Glückssache, keine Wirbelattacke auszuführen, wenns drauf ankommt.
Hä?
Wie kann man aus Versehen gleichzeitig Nunchuck und Wiimote ruckartig zur Seite bewegen?
das problem habe ich ebenfalls. die wirbelattacke wird oft ausgelöst, obwohl der nunchuck nicht einmal einen mm bewegt wird. in den kämpfen geht mir das tierisch aufn sack. meine negative meinung über das spiel wird und wird dadurch nich besser.
ニンテンドウ64 / エンヴィ - Love it!
Dicker
Level 5-2: Stachi
Zockt aktuell: den Haufen ungespielter Spiele, die hier rumliegen

Beitrag von Dicker »

GevatterTod hat geschrieben:
HITMAN hat geschrieben: Lange Rede, kein Sinn. Wenn man keine 5 Flaschen tragen kann und man sie auch nicht braucht, warum gibt es sie dann? Ich habe nicht gesagt, dass ich 5 Flaschen für Heilung benötige, aber früher waren Flaschen immer etwas besonders wertvolles, da hat man sich immer drüber gefreut. Als ich Flasche 4 und 5 bekomen habe, dachte ich mir nur "naja, bringt nix".
Lolstens. Schonmal daran gedacht, dass du deine Priorität auch verlagern könntest, um mehr Flaschen zu tragen?
Ist schon ein bißchen lächerlich sich darüber zu beschweren. Ist nicht so als hätte SS als erstes Spiel das beschränkte Inventar erfunden.
Ihm gehts doch darum, dass es für 5 Flaschen, egal ob man sie nun braucht oder nicht, viel zu wenig Platz im Inventar gibt.
Und ich finde auch, früher waren Flaschen was besonders, hier mach ich mir vor jedem Dungeon ein paar Tränke rein und das wars . Für Quest o.ä. hat man sie ja z.B. fast gar nicht gebraucht.
Alles, das erfunden werden kann, ist erfunden worden!
(C. H. Duell, Direktor des US-Patentamts, 1899)
GevatterTod

Dicker hat geschrieben: Ihm gehts doch darum, dass es für 5 Flaschen, egal ob man sie nun braucht oder nicht, viel zu wenig Platz im Inventar gibt.
Und mir und Spike geht's darum, dass das nur von den eigenen Prioritäten abhängt. Platz ist nämlich genug da, wenn er auf andere Items verzichtet. Genausogut kann man sich doch gleich beschweren, dass man nicht immer alle Items bei sich tragen kann. Ich hätte gerne 5 Köcher mit mir, aber weil ich immer ein Schild tragen will, eine Flasche mit einer Fee habe, zwei Herz-Container und dieses Ding für erhöhte Herz-finde-Wahrscheinlichkeit, kann ich nur drei Köcher bei mir tragen. Wieso kann man denn dan mehr Köcher haben, wenn eh nur maximal 3 gleichzeitig getragen werden können :kruemel:

Eine grundsätzliche Abneigung gegen ein beschränktes Inventar ist natürlich legitim.
Dicker

Beitrag von Dicker »

:leck:
HITMAN

Beitrag von HITMAN »

Leute, kein Terror!
(Hätte ja nie gedacht, dass ich das mal sage...) :kruemel:

@GevatterTod und Spike:
Aaaaalso, erstens ist das beschränkte Inventar neu bei Zeldaspielen, da gabs das bisher noch nicht. Ich stehe dem positiv gegenüber, denn ne eigene Auswahl is immer was tolles. Zweitens meine Kritik gilt den Items. Man bekommt viel zu viel unnötigen Plunder. 5 Flaschen, die man überhaupt nicht braucht und nicht tragen kann. Dazu unzählige Medallien (oder wie die Dinger heissen), die ich keine Sekunde getragen hab, weil ich weder den Platz hatte, noch den Sinn darin gesehen habe. Mehr Insekten finden, wofür? Ich hatte immer zu viel Kohle und fand das Verkaufen-Menü umständlich, dann mehr Rubine finden, das is ebenso unnötig, dann die Dämonenmedallie, braucht man auch nicht usw...

Statt den beiden Herzmedallien hätte man mehr Herzteile ins Spiel stecken sollen, das hätte ja auch gepasst, dafür hätte man zb eine oder zwei Flaschen wegsparen können oder einfach mehr Quests einbauen. Dann hätte man auch mehr Platz gehabt.

@Topic:
Zur Steuerung muss ich sagen, dass es eigentlich (abgesehen vom Boss) bei mir nur ein Problem gab. Wenn ich zustechen sollte, dann habe ich öfters wohl das Nunchuck mitbewegt (ist auch schwer, wenn der Arm nicht aufgelegt ist) und darum hatte ich manchmal statt zustechen einen "Salto-Hieb". Andere Probleme hatte ich nicht.
Gekiganger
Level 1-3: Paragumba
Level 1-3: Paragumba
Zockt aktuell: .

Beitrag von Gekiganger »

DICKER hat geschrieben:Was haben eigentlich die glänzenden oder leuchtenden Pilzsporen gebracht? Hatte die 2 mal gesammelt aber dann aus Platzmangel wieder irgendwo ausgeschüttet.
Bei dieser Quest mit dem verletzten Vogel bekam man, wenn ich mich recht erinnere, eine Flasche mit Pilzsporen. Ich denke mal, die Sporen die man einsammeln kann sind ein DAU Ersatz für Leute, die die Flasche ausgeleert haben.

Die fünf Flaschen fand ich eigentlich recht hilfreich. So kann man sich auch mal ein paar Tränke zusammenmixen, ohne die vorherigen immer wieder auszuschütten. Ist auf jedenfall hilfreicher, ein paar Dinger auf Vorrat zu haben als sich ständig durch das langwierige Prozedere durchzuklicken (noch nerviger sind ja nur noch der Wahrsager und die textbasierten Verkaufsmenüs).

Außerdem kann man immer ein paar leere Flaschen mitnehmen die man bei Bedarf mit Questitems füllen kann (was rückblickend fast nie der Fall war).
Aber was soll man sonst ins Inventar stecken? Der Schild, ist klar. Dann die Herz- Rubin- und Schatzmedallie um immer liquide zu sein und Itemupgrades durchführen zu können. Bleibt Platz für vier Flaschen, zwei für Heiltränke und zwei leere falls man mal was aufnehmen muss.
Die ganzen anderen Beutel sind doch nicht zu gebrauchen. Pfeile braucht man nur ein paar mal im fünften Dungeon, Bomben kann man immer an den Blumen nachladen, die Schleuder braucht man eh nie, ergo liegt der Dekukerne Verbrauch bei Null.
SoulBringer
News-Redakteur
Zockt aktuell: SMW

Beitrag von SoulBringer »

Habs nie mit Pfeilen versucht, aber einfach übers Schild springen, dann hinter ihm bisschen fuchteln und er ist relativ schnell tot, vor allem mit nachdem das Schwert verbessert wurde.
Bild
America`s Most Wanted
Level 6-4: Bowser
Level 6-4: Bowser
Zockt aktuell: .

Beitrag von America`s Most Wanted »

The Legend of Zelda: Skyward Sword: Reparatur-Programm erhältlich

21.12.11 - Nintendo hat ein Reparatur-Programm für den Spielstand von The Legend of Zelda: Skyward Sword im japanischen Wii Shop veröffentlicht. Das Programm lässt sich von einem eigens dafür eingerichteten Kanal herunterladen. Anschließend folgt man der Anleitung auf dem Bildschirm, um den Spielstand zu reparieren.
CLICK (Nintendo: "「Wii『ゼルダの伝説スカイウォードソード』ナリシャに出会った後の「勇者の詩」イベントの進め方についてのお願い」のページを更新しました。")

Quelle: www.gamefront.de
Spike
Admin

Beitrag von Spike »

Nach 2 Wochen Pause nun weitergespielt, bin jetzt bei 42 Stunden.
Spoiler: anzeigen
Bin jetzt kurz vor dem Triforce. Die Prüfung mit dem Fliegen und der Wirbelattacke war irgendwie nervig. 4 Anläufe hab ich gebraucht ... da musste ja quasi jede Attacke sitzen. Die Drachenlevels waren allesamt ganz nett, auch wenn ich die Sammelquest mit den Noten als nervig empfand. Ich hoffe ich bin kurz vor dem Ende ...

Habe 55 Juwelen und keine Ambitionen, den Dämon zu erlösen :ugly: Rubine kann ich nun eh genug tragen.
„Wissen ist Nacht!“

Dicker

Beitrag von Dicker »

Ich konnte jetzt auch weiterspielen, bin bei 36,5h (hatte mich weiter oben wohl verschrieben) und kurz vorm Ende (letzter Tempel, wenn alles mit rechten Dingen zugeht). Hab davor noch ein paar Aufgaben im Wolkenhort gemacht, u.a. auch das Roulette. Hatte ja erzählt, dass ich immer min. 8x Multiplikator bekomme, und dann immer nur auf einem grünen Feld oder schlechter lande. So war es diesmal auch. Hab insgesamt über 200 Rubine in den Mist gesteckt, bis es dann endlich geklaptt hat (10x + 50 Rubine Feld).
Ich bin gespannt, was mich am Ende erwartet, aber riesig motiviert bin ich nicht. Hab bis jetzt auch keinerlei Ambitionen einen 2. Durchgang zu starten, das war bisher nur bei den DS-Zeldas so.
Selan
Level 3-2: Buu Huu
Level 3-2: Buu Huu
Network ID: JuniaSelan
Zockt aktuell: AC New Leaf, PZ 5, AC HHD
Animal Crossing Name: Junia

Beitrag von Selan »

Also ich bin jetzt im ersten Tempel und ich muss sagen, ich bin bisher nicht sonderlich geflasht von dem Spiel und ich hoffe mal, das kommt eventuell noch. Sonst wäre das das erste Zelda, das mir überhaupt nicht gefällt. :roll:
Das Fliegen nervt mich jetzt schon und ich bin es langsam leid, dass ich neuerdings immer gezwungen werde, krampfhaft mit einem seltsamen Gefährt (Boot, Eisenbahn, Wolkenvogel) von A nach B zu reisen. Mir war Epona da wesentlich lieber. :triforce:
Und Phai hat meiner Meinung nach Navi schon abgelöst als größte Nervensäge aller Zeiten. :lol: Ich will Midna zurückhaben!

Mal sehen, was mich noch erwartet, ich spiele ja noch nicht lange, da Zelda erst unterm Christbaum lag.
Mir fehlt auch eine zusammenhängende Oberwelt, aber das könnte ich noch verschmerzen. Die Idee mit der Ritterschule ist ganz lustig, die Grafik finde ich in Ordnung (aber auch nicht umwerfend), mit der Steuerung komme ich zurecht, bin aber auch nicht begeistert, die Musik ist schön und es sind reichlich Speicherpunkte vorhanden (wobei ich schon eher ein Fan der alten Zelda-Speichermethoden war). Ansonsten merkt man schon, dass der Schwierigkeitsgrad angestiegen ist, aber das ist okay. Mir fehlt im Moment noch mein persönlicher Zelda-Effekt, aber ich hoffe, das kommt noch. Vielleicht habe ich auch einfach zuviel erwartet? Ich lasse mich überraschen, was noch kommt....

Ciao,
Selan
Bild
Spike
Admin

Beitrag von Spike »

Bin nun genau vor dem letzten Endgegner (Speicherpunkt).
Das Spiel dreht ja nochmal richtig auf. Sequenzen, die MUSIK :applaus: und auch der Dungeon unter dem Tempel. Ich dachte erst "wow, ein 9x9 klassisches eckiges Zeldalevel" aber dann ist mir aufgefallen, dass manche Räume ja keinen richtigen Ausgang haben. Siehe da, man kann verschieben. Und jeder Raum ne Art Minidungeon für sich, sehr nett! Die Massenschlacht, wo man sich runterkämpft war auch mal sehr nett. Warum nicht schon vorher sowas?
„Wissen ist Nacht!“

Quaker

Beitrag von Quaker »

Selan hat geschrieben:Also ich bin jetzt im ersten Tempel und ich muss sagen, ich bin bisher nicht sonderlich geflasht von dem Spiel und ich hoffe mal, das kommt eventuell noch. Sonst wäre das das erste Zelda, das mir überhaupt nicht gefällt. :roll:
Das Fliegen nervt mich jetzt schon und ich bin es langsam leid, dass ich neuerdings immer gezwungen werde, krampfhaft mit einem seltsamen Gefährt (Boot, Eisenbahn, Wolkenvogel) von A nach B zu reisen. Mir war Epona da wesentlich lieber. :triforce:
Und Phai hat meiner Meinung nach Navi schon abgelöst als größte Nervensäge aller Zeiten. :lol: Ich will Midna zurückhaben!

Mal sehen, was mich noch erwartet, ich spiele ja noch nicht lange, da Zelda erst unterm Christbaum lag.
Mir fehlt auch eine zusammenhängende Oberwelt, aber das könnte ich noch verschmerzen. Die Idee mit der Ritterschule ist ganz lustig, die Grafik finde ich in Ordnung (aber auch nicht umwerfend), mit der Steuerung komme ich zurecht, bin aber auch nicht begeistert, die Musik ist schön und es sind reichlich Speicherpunkte vorhanden (wobei ich schon eher ein Fan der alten Zelda-Speichermethoden war). Ansonsten merkt man schon, dass der Schwierigkeitsgrad angestiegen ist, aber das ist okay. Mir fehlt im Moment noch mein persönlicher Zelda-Effekt, aber ich hoffe, das kommt noch. Vielleicht habe ich auch einfach zuviel erwartet? Ich lasse mich überraschen, was noch kommt....

Ciao,
Selan
Also ich bin/war sehr überrascht von dem Game, kann aber auch dadurch sein dass ich kein grosser Zelda Kenner bin und mich einfach erwartungslos in das Abenteuer stürzte und einfach auf ein paar gute und interessante Stunden hoffte.
Das Gameplay finde ich fantastisch, sowie auch die Grafik - die ich so noch bei keinem Game erleben durfte, alles wie aus einem Gemälde, herrlich. Ist aber sicher Geschmacksache.
Ich hatte mal mit einem Zelda auf dem GBA angefangen, aber bereits schon nach 10Mins habe ich es wieder weggelegt.
Nächster Versuch war dann mit Zelda Spirit Tracks von dem ich Anfangs begeistert war, bis ich irgendwo "hängen" blieb und frustriert aufgab...
Bei Zelda Skyward Sword habe ich jetzt schon über 60 Std. auf dem Konto und hatte bis jetzt keine oder nur ganz kleine Frust Momente, ich bin da sehr anfällig in Sachen Frust. :)
Von dem her muss Nintendo eigentlich schon sehr vieles richtig gemacht haben.
Ich hoffe dass Du es auch noch ein bisschen geniessen kannst, für mich wurde das Spiel je weiter ich war immer besser - von dem her kannst Du noch hoffen. ;)
Erst jetzt gegen den Schluss wirds für mich ein bisschen zäh, viel Sucherei und so - aber das ist Kritik auf sehr hohem Niveau.
Spike
Admin

Beitrag von Spike »

Spiel ist durch ...
Am Ende hat der Soundtrack alles gegeben, großartig. Hätte ruhig öfters so sein können, dann würde er auch stärker in Erinnerung bleiben. Am besten gefiel mir dann das Stück in den Credits. Klassisches Zeldatheme und das Skyward Sword Theme, welches mir sehr gut gefällt.

Der Endgegner war gut, aber nicht so schwer wie noch in TP. Insgesamt hätte Nintendo aber mehr in die Inszenierung investieren müssen, insgesamt war es am Ende doch etwas hölzern stellenweise. Ich brauche kein MW3, aber ein klein wenig mehr Animationen und Emotionen die über die kindlichen Seufzer und Stöhner hinaus geht darf es heute doch schon sein.

Erinnert euch Bado auch so ein wenig an Ganondorf?

Und was passiert im Heldenmodus? Ist das einfach nur schwerer?
Zufällig auch grad einen neuen Artikel entdeckt:
http://www.spiegel.de/netzwelt/games/0, ... 82,00.html

:kruemel:
„Wissen ist Nacht!“

Olschi
Level 4-2: Lakituwolke
Level 4-2: Lakituwolke
Zockt aktuell: nichts

Beitrag von Olschi »

Der Heldenmodus ist halbherziger Käse. Gegner machen doppelt so viel Schaden, und man findet keine Herzen, d.h. man muss sich eigentlich auf Tränke verlassen. Im Spiel gibt es aber auch überall Sitzgelegenheiten (kostenloses Heilen) und man findet recht früh im Spiel ein Herzmedallion, mit dem man dann trotzdem Herzen findet.
Bild
Shit happens.
Shuichi
Level 4-3: Feuerblume
Level 4-3: Feuerblume
Zockt aktuell: Switch

Beitrag von Shuichi »

So, hab das Game seit Weihnachten bis heute noch mal ganz in Ruhe ein zweites Mal durchgespielt und direkt davor auch noch mal TP und es hat mir jetzt doch tatsächlich besser gefallen als im ersten Durchlauf (TP ebenso), vielleicht lags einfach nur am Stress damals und weil ich vieles durcheinander gezockt hatte das der Ersteindruck negativ war, aber nun hats mir doch sehr gefallen^^

Aber vom besten Zelda aller zeiten is das Game imo trotzdem weit entfernt, meine zelda Reihenfolge würde nach jetzigem Stand wiefolgt aussehen:

1.Ocarina of Time
2.A Link to The Past
3.Twilight Princess
4.Wind Waker
5.Minish Cap
6.Skyword Sword
7.Spirit Tracks
8.Links Awakening DX
9.Phantom Hourglass
10.Majoras Mask
11.Four Swords Adventures
-.Zelda 1
-.Zelda 2
-.Oracle Teile
GevatterTod

Unbedingt noch die Oracle-Teile spielen :doktor:
MetalRidley

Beitrag von MetalRidley »

GevatterTod hat geschrieben:Unbedingt noch die Oracle-Teile spielen :doktor:
Aber Hallo! :asd:
Ra's al Ghul
Level 4-4: 1up
Level 4-4: 1up
Zockt aktuell: live for nothing or die for something

Beitrag von Ra's al Ghul »

Habe das Spiel zu Weihnachten bekommen und gerade den zweiten Tempel (Feuer) hinter mich gebracht. Ich hatte ähnliche Startschwierigkeiten wie Selan, doch mittlerweile gefällt mir das Spiel sehr gut. Es fühlt sich an wie Zelda und die neue Dungeon-Oberwelt gefällt mir. Ich mag das Käfer-Item. Das Kämpfen liegt mir allerdings noch nicht besonders... eher Chaos als Koordination! Irgendwelche Tipps wie es besser werden kann?
Bild
Daniel
Level 2-2: Paratroopa
Level 2-2: Paratroopa
Network ID: Vuescapes
Wii-Code: 0052 6823 8446 1318
Zockt aktuell: Vieles :)

Beitrag von Daniel »

Vor einer Woche habe ich Skyward Sword ebenfalls beendet und meine Eindrücke zunächst ein wenig sacken lassen. Mittlerweile stehe ich dem Spiel differenzierter gegenüber als zu Anfang und kann nun ein abschließendes Fazit ziehen. Der Text dürfte soweit relativ spoilerfrei sein.

Zunächst seien eine ganze Menge an Dingen zu nennen, die in Skyward Sword wirklich toll umgesetzt worden sind und die auch gerne beibehalten werden dürfen. Als erstes fällt mir hier der neu gestaltete Ablauf zwischen den Dungeons in den drei Gebieten (Eldin, Phirone, Ranell) ein. Es spielt sich wirklich erfrischend anders, wenn man den klassischen Zelda Ablauf gewöhnt ist und bietet einiges an Auflockerung. Auch der Grafikstil hat mir zunehmend mehr gefallen, obwohl das Charakterdesign einiger NPCs (Bado!!! Bokoblins) die Grenze des guten Geschmacks weit überschritten hat. Das Upgradesystem ist toll, endlich hat man für seine Rubine auch Verwendung. Die neuen Items sind klasse und werden viel konsequenter genutzt als das noch bei den anderen 3D-Zeldas der Fall war. In allererster Linie denke ich hier an den Käfer, der eines der bestdesignten Items überhaupt ist. Trotzdem schade, dass sich bei der Schleuder und der Peitsche der alte Trott wieder eingeschlichen hat und man sie außerhalb der jeweiligen Dungeons fast nicht mehr benötigt. Die Dungeons haben mir - wie immer - außergewöhnlich gut gefallen. Die Reduzierung auf das Wesentliche war genau die richtige Entscheidung. Kein Mensch benötigt unbedingt den Kompass als extra Gegenstand oder den gefühlt eintausendsten kleinen Schlüssel. Nintendo hat es geschafft, die Dungeons auch ohne diese "Barrikaden" komplex genug zu gestalten. Außerdem sind fast alle Rätsel durchweg neu durchdacht, was ein echtes Highlight darstellt. Keine Fackelrätsel mehr, kein Kistenschieben. Die Zeitsteine haben in ihrem jeweiligen Einzelgebiet meines Erachtens so unheimlich viel innovatives Gameplay ermöglicht, wie man es in Konkurrenztiteln nicht einmal über die gesamte Serie hinweg geboten bekommt. Schön fand ich auch, dass der zeldatypische Humor an vielen Stellen vorhanden war, mal mehr, mal weniger subtil. Der Umfang geht auch mehr als in Ordnung, sofern man sich ein paar Sidequests widmet. Letztendlich habe ich für meinen 100% - Durchgang ca. 46 Stunden benötigt. Nach dem sechsten Dungeon hatte ich ungefähr 23 Stunden auf dem Konto. Ich schätze, dass mich das Spiel abzüglich der Sidequests in etwa 30 Stunden gekostet haben dürfte. Das ist nicht so lang wie Twilight Princess, aber immerhin länger als Ocarina of Time und damit mehr als ausreichend. Auch verstehe ich die Beschwerden darüber nicht, dass angeblich so wenig Minispiele vorhanden sind. Ich zähle insgesamt mindestens sechs verschiedene. Mehr waren es selbst bei Majora's Mask nicht (Minispiele =/ Sidequests!).

Insgesamt fand ich Skyward Sword während seiner gesamten Dauer unheimlich unterhaltsam und kurzweilig. Insbesondere der siebte und letzte Dungeon katapultiert meine Wertung mit seinem fantastischen Design nochmal um einige Prozent nach oben.

Trotzdem macht Skyward Sword so unheimlich viel falsch wie kein Zelda zuvor, was angesichts der großen Anzahl an kleineren und größeren Neuerungen eigentlich umso mehr überrascht. Mein größter Kritikpunkt ist und bleibt die Steuerung, die für mich überflüssig, nervig, aufgezwungen und - am allerschlimmsten - ungenau und nicht gut umgesetzt ist. Es gibt keine 1:1 Steuerung des Schwertes, von diesem Märchen kann man sich bereits nach wenigen Spielstunden verabschieden. Stattdessen existieren acht verschiedene Schlagrichtungen (waagrecht, senkrecht, zweimal diagonal), die alle von oben oder von unten ausgeführt werden können. Das ergibt sechzehn verschiedene Möglichkeiten, von denen das Spiel je nach Situation die Schlagmethode auswählt, die der ausgeführten Bewegung am nächsten kommt. Vom Prinzip her erinnert das an eine sauberer programmierte Variante von Red Steel 1. Dort hat mich das zugegebenermaßen trotz der schlechteren Technik weniger gestört, da man den Schwertkampf nicht während des gesamten Spiels brauchte und auch nie behauptet wurde, dass die Bewegungen 1:1 umgesetzt würden. Nicht so bei SS, mit der Steuerung steht und fällt das ganze Spiel. Wie oft kam es vor, dass ich eine Bombe rollen wollte, Link aber stattdessen sein Schwert zieht und einen senkrechten Schlag von unten nach oben ausführt? Wie oft wurde mein Schild versehentlich hervorgeholt - und ich so in den Kampfmodus versetzt, während ich ein anderes Item verwendete -, weil ich lediglich meine linke Hand mit dem Nunchuck an eine andere Stelle auf meinem Bein legen wollte? Warum muss wirklich alles per Bewegung umgesetzt werden, ohne zu überlegen, ob es überhaupt Sinn ergibt (Schwimmen, Fliegen, Balancieren uvm.)? Warum wird zu Beginn des freien Falls die jeweilige Position der Wiimote als neue waagrechte Nullstellung angesehen, sodass man plötzlich nicht mehr richtig lenken kann, wenn man die Wiimote zuvor nicht völlig gerade gehalten hat? Warum wird keine Pointersteuerung für sämtliche Zeigeaktionen verwendet, sondern die weitaus unkomfortablere Steuerung über WM+? Sollte Nintendo mir darauf vernünftige Antworten liefern können, überdenke ich meine Kritikpunkte noch einmal. Aber so, wie sich Bewegunssteuerung in Skyward Sword präsentiert hat, kann ich die WiiU Ära gar nicht früh genug herbeisehnen und nur hoffen, dass Aonuma entgegen seiner eigenen Aussage von der Bewegungssteuerung wieder abweichen wird. Ich will nie wieder ein Zelda mit dieser Steuerung spielen. Die Immersion wird nicht verstärkt, man kämpft stattdessen genervt mit allen Unzulänglichkeiten und aufgesetzten Situationen. Nintendo, setzen, sechs. Entweder ihr setzt es richtig um oder gar nicht. Manch vom Gameplay her eigentlich entspanntes Szenario wurde so zu einem erbärmlichen Neigungs- und Fuchtelmarathon degradiert.

Die Steuerung ist bei Weitem nicht die einzige Macke des Spiels. Auch das Gameplay muss sich einiges an Kritik gefallen lassen. Phai ist das Nervigste, das je in einem Videospiel erfunden worden ist. Meine Toleranzgrenze für spielinterne Hilfen liegt eigentlich ziemlich hoch, ich war sogar von Navi kein einziges mal genervt. Bei Phai hätte ich den Controller schon nach der ersten Spielstunde in den Bildschirm feuern können. Wie man es schaffen kann, nach der fantastisch designten Midna etwas Derartiges zu verbrechen, ist mir gänzlich schleierhaft.

Überhaupt kränkelt diese Zelda Episode mehr denn je an der altbackenen Inszenierung, die heutzutage keinen Blumentopf mehr gewinnt. Die Dialoge zu Beginn des Spiels lassen in ihren Inhalten und Formulierungen Grundschüler als Zielgruppe erwarten, die Geschichte selbst ist so flach und vorhersehbar wie noch nie (was nach Twilight Princess eine echt reife Leistung darstellt), die Charaktere sind völlig profillos und austauschbar. Bisher war ich stets gegen Sprachausgabe in einem Zelda, doch mittlerweile beginne ich, meine Meinung zu ändern. Link darf dabeigerne stumm bleiben, aber dann lasst ihn bitte, bitte, bitte auch bloß nicht sprechen. Die paar Szenen, in denen er einem NPC etwas erzählte, wirkten ohne Textboxen oder Sprachausgabe einfach deplatziert.

Übrige Nervfaktoren sind die unzähligen Fetchquests, die uninspiriert daherkommen und den Spielfluss aufhalten. Hobbles Beispiel bezüglich dem Umleiten eines Flusses illustriert das Problem sehr schön. Das ganze Gameplay ist an sich so innovativ, dass diese Macken umso stärker auffallen. Majora's Mask bleibt hier das Maß aller Dinge was die Veränderungen der Umgebung bzw. das Lösen von Rätseln ohne Fetchquests anbelangt. Auch die nicht abbrechbaren Dialoge und Textboxen strapazieren die Geduld über alle Maßen hinaus.

Des Weiteren ging mir in Skyward Sword eine durchgängige Oberwelt unheimlich ab. Der Himmel ist in Anbetracht seiner Größe völlig leer und grafisch recht hässlich. Das Backtracking durch die einzelnen Gebiete hätte mich an sich gar nicht so gestört, wenn man dazwischen diese ewig langen Flugpassagen hätte umgehen können. Auch vermisse ich in SS aufgrund des dungeonartigen Gebietdesigns ein paar wenige Gebiete zur Abwechslung, durch die man ohne Rätsellösen durchmarschieren kann, ähnlich der hylianischen Steppe in OoT. Keine Dekus, Zoras oder als Volk zusammenhängende (!) Goronen sind ebenfalls ein wesentliches Manko.

Auch der Soundtrack lässt zu wünschen übrig. Es sind nur wenig Stücke wirklich orchestriert und darüber hinaus fehlen echte Melodien, die im Kopf bleiben. In Anbetracht der beiliegenden Jubiläums-CD schmerzt diese Erkenntnis ganz besonders.

Fazit: Skyward Sword ist eine Achterbahn der Gefühle. Auf der positiven Seite stehen ein über alle Zweifel erhabenes Gameplay (mit angenehm erhöhtem Schwierigkeitsgrad), fantastische Dungeons, innovative Ideen an allen Ecken und Enden sowie eine Reduzierung auf das Wesentliche, was den Spielverlauf stellenweise strafft. Gepaart mit einem mehr als ordentlichem Umfang und einem im Großen und Ganzen zauberhaftem Grafikdesign erhält man fantastische Unterhaltung für sein Geld. Dem gegenüber verderben eine ätzende Bewegungssteuerung, viele kleine nervige Macken, eine leere Oberwelt, unzeitgemäße Inszenierung und massives Backtracking in Form unzähliger Fetchquests und stellenweise grafisch hässliche Abschnitte viele der eingeführten Neuerungen. Was bleibt, ist ein unausgegorenes Gesamterlebnis und das schwächste 3D-Zelda aller Zeiten.

Meine Wertung: 82 %.
Zuletzt geändert von Daniel am Fr 30. Dez 2011, 16:57, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Dicker

Beitrag von Dicker »

Kann ich bis auf die Sache mit der Steuerung und dem ach so fantastischen Dungeon-Design so stehen lassen. Mit der Steuerung hatte ich nach etwas Eingewöhnung keine Probleme, nur das Fallen und das gelegentliche Nachzentrieren nerven etwas. Und die Dungeons fand ich z.T. recht lahm. Eigentlich waren alle ungeraden Dungeons gut bis sehr gut, alle geraden Dungeons eher nur Mittelmaß.
Antworten