"Who Killed Rare?"

Erfahrt das Neueste vom Tage über Nintendo und Videospiele!

Moderator: News-Redakteure

Antworten
Benutzeravatar
Adrock
News-Redakteur
Beiträge: 3126
Registriert: Do 6. Jul 2006, 20:50
Zockt aktuell: Life: Being a person, human & beyond
Wohnort: NRW

"Who Killed Rare?"

Beitrag von Adrock »

Interessanter Bericht über den Niedergang eines Kult-Entwicklers

"Donkey Kong Country", "Diddy Kong Racing", "Perfect Dark", "Banjo-Kazooie": Diese und noch viele andere Videospiele des Entwickler-Studios' Rare lassen Nintendo-Fans in seligen Erinnerungen schwelgen. In Zeiten des NES, SNES und N64 war die britische Spieleschmiede einer der Garanten für hochwertige Titel auf Nintendos Konsolen. Ein umfassender Artikel von "Eurogamer.net" befasst sich nun mit dem Niedergang des einstigen Kult-Entwicklers Rare.

Als Nintendo seinen Anteil des Second-Party-Studios im Jahr 2002 an Microsoft verkaufte (insgesamt sollte Microsoft 375 Millionen Dollar dafür zahlen, dass Rare zu 100 Prozent in den eigenen Besitz überging), sorgte die Aktion in der Branche für jede Menge Aufsehen. Ein "gewinnträchtiger Schachzug seitens Nintendo" sagten die einen, ein "leichtsinniger Verkauf eines Hit-Produzenten" sagten die anderen. Seit Rare Spiele für Microsofts Konsolen entwickelt, sind zwar einige empfehlenswerte Titel entstanden (beispielsweise "Viva Pinata", "Kameo: Elements Of Power" oder "Kinect Sports"). Einen Klassiker-Status, wie sie heute einige Rare-Titel aus den Neunzigern haben, werden diese Spiele jedoch wohl nicht erlangen.

Hier geht's zum lesenswerten Special "Who Killed Rare?" von Eurogamer.net.

Was meint ihr zu dem Thema? Hat sich der Verkauf Rares für Nintendo bezahlt gemacht? Oder hätte Rare weiterhin einzigartige Hit-Titel für Nintendo produziert, hätte man den Entwickler damals nicht zur Konkurrenz ziehen lassen?


Bild
Einer der ganz großen N64-Evergreens: "Diddy Kong Racing"
Benutzeravatar
Shuichi
Level 4-3: Feuerblume
Level 4-3: Feuerblume
Beiträge: 3543
Registriert: Do 8. Apr 2004, 00:14
Zockt aktuell: Switch

Re: "Who Killed Rare?"

Beitrag von Shuichi »

Ach ja, zu der Zeit damals war ich echt traurig, und hab nie verstanden wieso sie Rare verkauft haben, vor allem da mir Star Fox Adventures richtig Spaß gemacht hat noch und es grafisch ne Wuche war, wer weiß was rare noch aus dem GCN rausgeholt hätte^^

Unter Microsoft fand ich jetzt kein Spiel mehr besonders toll, die einen sagen ja es liegt daran das rare allgemein abgebaut hat, aber ich denke unter Nintendo hätten sie weiterhin absolute Hits angeliefert zur GCN und Wii Zeit^^
Einherjar
Level 2-2: Paratroopa
Level 2-2: Paratroopa
Beiträge: 803
Registriert: Mi 10. Okt 2007, 14:22
Network ID: EinherjarX
Zockt aktuell: 3DS: AC-NL / Vita: P4 Golden
Animal Crossing Name: Eini

Re: "Who Killed Rare?"

Beitrag von Einherjar »

Rare hat sich mehr oder weniger selbst aus dem Rennen geschossen. Denn soweit ich das mitbekommen habe, gab es von Microsoft nicht die Vorlage, dass Genre fü Bajo Kazooie zu ändern.
Die MS Rare Spiele waren allesamt garnichtmal so immens schlecht wie man immer tut. Selbst das von vielen geächtete Viva Pinata hat durchaus seinen charme wenn man sich traut, es zuzugeben ;-)
Die Sache ist (in meinen Augen) nur die, dass Rares Spiele, wie z.B. Perfect Dark auf dem N64 eine Revolution waren, auf der 360 allerdings schon zum alten Eisen gehörten. Viva Pinata kam nicht gut an, da die "Next-Gen" Konsolen einen genau gegenteiligen Ruf genießen, als es Nintendo Konsolen tun, nämlich, dass sie an "Core-Gamer" gerichtet seien, und da VP nunmal kein Egoshooter ist, fiels auf die Nase. Kameo fällt in die selbe schiene, zumindest die optische gestaltung richtet sich definitiv an eine andere Zielgruppe, als es die Platform suggerieren mag.
Das Rare stolz auf Kinect Sports ist, ein definitiv von Wii Sports inspirierter Titel, zeigt doch sehr gut mit was Rare aufgewachsen ist ;-)
Banjo Kazooie fiel auf die Nase, weil der Genre wechsel einfach viel zu entteuschend war. Das Spiel an sich ist sogar recht gut, hätte aber auch mit einem komplett neuen Cast sehr gut darstehen können. Banjo und Co dienten da schlichtweg als verkaufsmedium und die Erwartungen, die die vorgänger generiert haben, war schlussendlich der Hänker des Spiels.
Rare hätte unter Microsoft einfach von allem abgehen müssen, was sie bisher gemacht haben. Die Truppe hats definitiv drauf, keine Frage, aber sie haben sich schlichtweg auf das berufen, was auf Nintendo Konsolen super funktioniert hat. Das sprach allerdings definitiv eine andere Zielgruppe an.
Aus den Gründen muss ich sagen, das Rare tatsächlich erfolgreicher gewesen wäre, wenn sie bei nintendo geblieben wären. Hätten sie versucht, sich thematisch dem neuen Arbeitgeber anzupassen, also "erwachsener" zu werden, dann hätte es durchaus auch mit MS klappen können.
Super Smash Bros. Brawl FreundesCode: 1075-2181-925
3DS Freundescode: 3823-8503-1730 (Einherjar)
Benutzeravatar
Onilink
Level 5-2: Stachi
Level 5-2: Stachi
Beiträge: 5262
Registriert: Mi 8. Jan 2003, 13:48
Zockt aktuell: Irgendetwas sicherlich.
Kontaktdaten:

Re: "Who Killed Rare?"

Beitrag von Onilink »

Mr.Puddy hat geschrieben: Brach mir das Herz. Recht gut war imo nur das Intro...
Spiral Mountain im Realostil fand ich auch schon äußerst bizarr.
Benutzeravatar
Adrock
News-Redakteur
Beiträge: 3126
Registriert: Do 6. Jul 2006, 20:50
Zockt aktuell: Life: Being a person, human & beyond
Wohnort: NRW

Re: "Who Killed Rare?"

Beitrag von Adrock »

Sehr interessant, dass durch den Artikel herauskommt, dass sich die Rare-Mitarbeiter nach dem Microsoft-Kauf zunächst wohl(er) fühlten:
"We were allowed to use the internet during working hours and we were allowed to listen to music while working, so a lot of the early changes were positive to morale."
Aber mit der Zeit hat Microsoft dann aus Rare wohl nicht das herausholen können, was Nintendo in der Vergangenheit geschafft hat:
"However, in time it became clear that everyone had underestimated how much of the studio's success was down to Nintendo's gentle steering.(...)The problem here was that Rare was a very long way from the very corporate structure of Microsoft and when Rare had made games it wasn't in isolation from Nintendo but as a creative partnership."
Ich denke, auch bei einer weiteren Nintendo-Zugehörigkeit wäre es für Rare nicht erheblich leichter gewesen, sehr gute Spiele zu entwicklen. Die Branche hat sich - und auch das kommt in dem Artikel gut durch - sehr verändert und viele Publisher scheuen ein finanzielles Risiko. Nichtsdestotrotz hätte beispielsweise ein "Viva Pinata" meiner Meinung nach wunderbar auf die Wii gepasst.
BildBild

Yoshi and Mario's friendship seemed off to a great start. Cars, women, mushrooms -- they had it all.
Benutzeravatar
TooHuman
Level 1-4: Cheep-Cheep
Level 1-4: Cheep-Cheep
Beiträge: 494
Registriert: Fr 22. Aug 2003, 12:53
Network ID: andy-russkij
Zockt aktuell: Bayonetta 2, Watch Dogs, Lords of the Fallen
Wohnort: GK

Re: "Who Killed Rare?"

Beitrag von TooHuman »

Rare ist ja auch nicht mehr Rare. Seit damals sind ja sehr viele Mitarbeiter gegangen. Davon sind nun einige bei Free Radical und in anderen Teams untergekommen. Mit ein Grund, wieso die Qualität der Spiele so abgenommen hat. Klar sind die voran gehenden Argumente richtig, aber wenn das Originalteam nicht mehr da ist, können auch die Spiele nicht die gleiche Qualität aufweisen. Schade um Rare.
Mein Youtube Kanal mit vielen Retro Video Reviews:
http://www.youtube.com/user/RVideogameReviews

Und es werden immer mehr. Schaut rein :)
Benutzeravatar
Player
Level 6-4: Bowser
Level 6-4: Bowser
Beiträge: 13853
Registriert: Di 7. Jan 2003, 19:18
Zockt aktuell: Switch- und PS4-Spiele

Re: "Who Killed Rare?"

Beitrag von Player »

RARE-Spiele hatten damals diesen ganz besonderen Zauber. DKC, Jet Force Gemini, Banjo, Conker... Ich glaube, die Engländer konnten nur unter Nintendo so gut sein... Nintendo hat ihnen sicherlich stark über die Schultern geschaut bei jedem Spiel, das wir auf Nintendo-Konsolen zu Gesicht bekamen. Ich denke der Schliff, die Qualität, das hat Nintendo den Spielen eingehaucht... Ich denke, selbst, wenn RARE in unveränderter Formation zusammen geblieben wäre, hätte die Qualität auf den Xboxen automatisch abgenommen... Ich weiß, belegen lässt sich das nicht. Ist nur so ein Gefühl.

Vielleicht war Nintendo nicht mehr zufrieden oder hat bemerkt, dass RARE's Entwicklung in eine andere Richtung geht und hat sich deswegen für einen Verkauf entschieden? Ein (tolles) Conker's BFD war sicher überhaupt nicht mehr im Sinne vom familienfreundlichen Nintendo. Dafür benötigte Rare THQ als Publisher. Dafür gab's nachher nochmal ein familienfreundliches Abschiedsspiel mit StarFox Adventures... Vielleicht hat ja auch Nintendo RARE zu viel Vorgaben gemacht und RARE wollte von Nintendo weg? Man denke nur daran, dass Starfox Adv. ursprünglich kein Spiel werden sollte, was im Starfox Universum angesiedelt war. Erst durch Miyamoto wurden Starfox Charaktere ins Spiel integriert... Eigentlich sollte es ja schon auf dem N64 erscheinen. Was hinter den Kulissen abgelaufen ist, wird man eh nie erfahren. Vielleicht wurde ein kotzender und pinkelnder Conker, so wie wir ihn aus Conker's BFD kennen, im Alleingang von Rare aus dem Boden gestampft und damit bereits die Abnabelung von Nintendo in die Wege geleitet?

Ich zähle die Jahre '94, '95 und '96 zu den geilsten Videospieljahren meiner Jugend und das habe ich RARE und Nintendo zu verdanken. Es war so geil, als die DKC-Spiele in den Wintermonaten dieser Jahre das Licht der Welt erblickt haben. Wie viele vergangene Tage kommen eben diese RARE-Momente nicht wieder. Dafür gibt es andere Entwickler, die ganz bestimmt einen ähnlichen Zauber mit neuen Spielen entfachen werden.
Zuletzt geändert von Player am Fr 10. Feb 2012, 12:45, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Electronic_V
Level 2-4: Bloober
Level 2-4: Bloober
Beiträge: 1395
Registriert: Mi 7. Apr 2004, 14:05
Wii-Code: 5127703754624873
Zockt aktuell: Retro Games; SM3DLand;
Kontaktdaten:

Re: "Who Killed Rare?"

Beitrag von Electronic_V »

Ist es nicht so, das zwar der Name verkauft wurde, einige der Programmierer aber "zu Hause" blieben?
...Wenn alle das täten was sie mich können, käme ich den ganzen Tag nicht zum Sitzen...

...meine Mission war ein Erfolg, wenn niemand bemerkt hat das ich da war...

...HAHA! Nichts kann mich aufhalten!!! .. verdammt, Kindersicherung!
Benutzeravatar
Mr. Wood
Level 5-2: Stachi
Level 5-2: Stachi
Beiträge: 4987
Registriert: Do 9. Jan 2003, 10:51
Network ID: Mr.Wood.64
Wii-Code: 4859 5404 9224 1563
Zockt aktuell: Phoenix Wright: Ace Attorney Trilogy (3DS)
Animal Crossing Name: Kluni
Wohnort: La-Mulana

Re: "Who Killed Rare?"

Beitrag von Mr. Wood »

Who killed Rare? Rare!

Ansonsten war es ja wohl so, wie ich es früher schon mal vermutet hatte: Nintendo musste (zunehmend) kontrollieren und steuern, damit es noch einen Ausstoß an Qualitätsspielen gab. Surfen und Musik während der Arbeitszeit haben ja offensichtlich nicht eben zu besseren Spielen geführt.
Bild
Benutzeravatar
Player
Level 6-4: Bowser
Level 6-4: Bowser
Beiträge: 13853
Registriert: Di 7. Jan 2003, 19:18
Zockt aktuell: Switch- und PS4-Spiele

Re: "Who Killed Rare?"

Beitrag von Player »

Mr. Wood hat geschrieben:Who killed Rare? Rare!
Genau. Entweder hatte RARE zunehmend andere Vorstellungen, was Nintendo zum Verkauf veranlasste oder die Japaner merkten, dass Rare alleine nicht die Qualität hinbekam, die man sich vorstellte.

Ganz klar: Durch den Verkauf ist RARE gestorben. Die Engländer müssen sich aber an die eigene Nase packen. Nintendo hat in dem Fall einfach die richtige Konsequenz gezogen.

Ich denke, dass die RARE Jungs und Mädels damals hauptsächlich in den Bereichen Grafik und Sound absolute Spezialisten waren. Die Rare-Leute waren seit DKC-Zeiten ziemlich stolz auf ihre fortschrittliche Grafik-Technologie (Rendering).
Benutzeravatar
Gugelgegel
Level 2-2: Paratroopa
Level 2-2: Paratroopa
Beiträge: 815
Registriert: Di 18. Apr 2006, 18:28
Wohnort: Hof

Re: "Who Killed Rare?"

Beitrag von Gugelgegel »

Adrock hat geschrieben:
"We were allowed to use the internet during working hours and we were allowed to listen to music while working, so a lot of the early changes were positive to morale."
Das war es!

Man verlor den Fokus! :kruemel:
"Ein Maulwurf gräbt sich bis zum Erdkern und verbrennt..."
America`s Most Wanted
Level 6-4: Bowser
Level 6-4: Bowser
Beiträge: 13001
Registriert: Fr 3. Okt 2003, 14:10
Zockt aktuell: .

Re: "Who Killed Rare?"

Beitrag von America`s Most Wanted »

Um mal mit einer mehrfach getätigten Aussage im Thread aufzuräumen: Nintendo hat Rare nicht wirklich verkauft. Nintendo hat Rare auch nie wirklich besessen. Nintendo hat seine Anteile von Rare an Microsoft verkauft, diese Anteile waren aber nur 49%. 51% und damit die Mehrheit hielten die Stamper-Brüder. Nintendo hatte die Option die restlichen 51% zu kaufen, hat es aber nicht getan. Edit: Habe es mal klarer ausgedrückt @ Spike :)
Adrock hat geschrieben:Als Nintendo das Second-Party-Studio im Jahr 2003 für 375 Millionen Dollar an Microsoft verkaufte,
Auch das stimmt nicht ganz lieber Ardock. Nintendo hat nie 375 Millionen für Rare bekommen, sondern nur die Hälfte. ;)
Zuletzt geändert von America`s Most Wanted am Fr 10. Feb 2012, 16:27, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Spike
Admin
Beiträge: 25482
Registriert: Mo 19. Mai 2003, 10:54
Network ID: Spike77
Zockt aktuell: [PC] PUBG, Stellaris [Switch] Tetris

Re: "Who Killed Rare?"

Beitrag von Spike »

Doch, zu 50% meines Wissens nach. Mit Option auf den Rest ... der aber nicht wahrgenommen wurde.
„Wissen ist Nacht!“
Prof. Dr. Abdul Nachtigaller

3DS Code: 1246-9150-3352
Benutzeravatar
Adrock
News-Redakteur
Beiträge: 3126
Registriert: Do 6. Jul 2006, 20:50
Zockt aktuell: Life: Being a person, human & beyond
Wohnort: NRW

Re: "Who Killed Rare?"

Beitrag von Adrock »

America`s Most Wanted hat geschrieben:Um mal mit einer mehrfach getätigten Aussage im Thread aufzuräumen: Nintendo hat Rare nicht wirklich verkauft. Nintendo hat Rare auch nie wirklich besessen. Nintendo hat seine Anteile von Rare an Microsoft verkauft, diese Anteile waren aber nur 49%. 51% und damit die Mehrheit hielten die Stamper-Brüder. Nintendo hatte die Option die restlichen 51% zu kaufen, hat es aber nicht getan.
Adrock hat geschrieben:Als Nintendo das Second-Party-Studio im Jahr 2003 für 375 Millionen Dollar an Microsoft verkaufte,
Auch das stimmt nicht ganz lieber Ardock. Nintendo hat nie 375 Millionen für Rare bekommen, sondern nur die Hälfte. ;)
Ich lasse mich gerne eines besseren belehren, habe aber sowohl im Artikel von Eurogamer, als auch anderen Quellen übereinstimmend entnommen, dass Nintendo damals diesen Betrag erhalten hat:
On 20th of September 2002, Microsoft paid $375 million for this bonsai tree and all that it symbolised
BildBild

Yoshi and Mario's friendship seemed off to a great start. Cars, women, mushrooms -- they had it all.
America`s Most Wanted
Level 6-4: Bowser
Level 6-4: Bowser
Beiträge: 13001
Registriert: Fr 3. Okt 2003, 14:10
Zockt aktuell: .

Re: "Who Killed Rare?"

Beitrag von America`s Most Wanted »

"In September 2002, the Stamper brothers sold their 51% interest in Rare to Microsoft; following this, Nintendo sold their 49% stake in the company as well. Microsoft paid a total of $375 million to own 100% of the company."

http://en.wikipedia.org/wiki/Rare_Ltd.# ... present.29
http://news.bbc.co.uk/cbbcnews/hi/sci_t ... 283354.stm
http://www.msxbox-world.com/features/ar ... -rare.html

Wenn Nintendo alleine 375 Millionen erhalten hätte, wäre Rare über 750 Millionen Dollar wert gewesen [49% davon würden Nintendo gehören, 51% den Stamper-Brüdern]. Ist imo doch sehr, sehr unwahrscheinlich. Der Eurogamer-Artikel sagt ja btw. auch nicht das Nintendo die vollen 375 Millionen erhalten hat, sondern nur das Microsoft 375 Millionen gezahlt hat, jedoch nicht an wen genau. Er verschweigt dabei das Rare nur zu 49% Nintendo gehörte. ;) Edit: Okay, das steht drinn. Sry.
Zuletzt geändert von America`s Most Wanted am Fr 10. Feb 2012, 16:41, insgesamt 4-mal geändert.
Benutzeravatar
Adrock
News-Redakteur
Beiträge: 3126
Registriert: Do 6. Jul 2006, 20:50
Zockt aktuell: Life: Being a person, human & beyond
Wohnort: NRW

Re: "Who Killed Rare?"

Beitrag von Adrock »

Danke für die Richtigstellung, ich habe die Fakten auch dementsprechend oben im Hauptteil korrigiert. :)

Ich bin bisher wirklich davon ausgegangen, dass Nintendo diese 375 Millionen Dollar für seinen Anteil erhalten hat, und nicht, dass diese 375 Millionen Dollar dem Gesamtwert von Rare entsprochen haben.
BildBild

Yoshi and Mario's friendship seemed off to a great start. Cars, women, mushrooms -- they had it all.
Benutzeravatar
Spike
Admin
Beiträge: 25482
Registriert: Mo 19. Mai 2003, 10:54
Network ID: Spike77
Zockt aktuell: [PC] PUBG, Stellaris [Switch] Tetris

Re: "Who Killed Rare?"

Beitrag von Spike »

So hab ich das auch in Erinnerung. Nintendo hat seine Rareanteile verkauft, weil es keinen Sinn ergeben hätte, sich das Studio mit MS zu teilen, da MS eine eigene Konsole entwickelt ...

Insofern ist es doch klar: Die Stamper Bros. haben Rare gekillt weil Sie an MS verkauft haben :kruemel:
„Wissen ist Nacht!“
Prof. Dr. Abdul Nachtigaller

3DS Code: 1246-9150-3352
CroNeo
Level 2-3: Bob-omb
Level 2-3: Bob-omb
Beiträge: 1015
Registriert: Sa 12. Nov 2005, 01:32
Zockt aktuell: Dying Light - Platinum Edition (Switch) [6.2022]
Wohnort: Hannover

Re: "Who Killed Rare?"

Beitrag von CroNeo »

Adrock hat geschrieben:Oder hätte Rare weiterhin einzigartige Hit-Titel für Nintendo produziert, hätte man den Entwickler damals nicht zur Konkurrenz ziehen lassen.
Rare konnte und kann immern noch einzigartige Hit-Titel für Nintendo produzieren - für den Handheld-Konsolen-Sektor. Für den GBA und DS erschienen ja auch dieverse Rare-Titel, wird jetzt auch mal Zeit für einen (guten) 3DS-Titel.
Benutzeravatar
Electronic_V
Level 2-4: Bloober
Level 2-4: Bloober
Beiträge: 1395
Registriert: Mi 7. Apr 2004, 14:05
Wii-Code: 5127703754624873
Zockt aktuell: Retro Games; SM3DLand;
Kontaktdaten:

Re: "Who Killed Rare?"

Beitrag von Electronic_V »

Conkers für den Gameboy Color war auch nicht so wirklich toll, aber der N64 Teil war einfach unbeschreiblich... er hat einfach mal Gnadenlos im N64 Sektor aufgeräumt
...Wenn alle das täten was sie mich können, käme ich den ganzen Tag nicht zum Sitzen...

...meine Mission war ein Erfolg, wenn niemand bemerkt hat das ich da war...

...HAHA! Nichts kann mich aufhalten!!! .. verdammt, Kindersicherung!
Benutzeravatar
Garrett
Level 2-1: Buzzy Beetle
Level 2-1: Buzzy Beetle
Beiträge: 656
Registriert: Di 7. Jan 2003, 21:05
Zockt aktuell: Plants vs. Zombies
Kontaktdaten:

Re: "Who Killed Rare?"

Beitrag von Garrett »

Ach ja Rare. Ich habe den eigentlich noch lange die Treue gehalten, habe letztes Jahr Perfect Dark Zero und Kameo noch gekauft. PDZ fand ich richtig grottig (das mag aber daran liegen, das sich der FPS-Bereich so dermaßen weiterentwickelt hat seit 2005).

Kameo fand ich dagegen auch 2011 noch richtig gut. Grafik und Inszenierung fand ich klasse und vor allem die Massenschlachten sehr beeindruckend. Aber trotzdem hatte auch Kameo diese typischen Nervsachen, die Rare seit dem Verkauf so veranstaltet, es werden oftmals Spielelemente integriert, die offensichtlich schlicht und einfach keinen Spaß machen.

Genauso, wie man Diddy Kong Racing auf dem DS versaut hat. Ich verstehe einfach nicht, wie irgendjemand denken kann, dass es den Leuten mehr Spaß macht, Ballons per Stylus abzuschießen als die Battle-Stages zu fahren?!?
Benutzeravatar
Garrett
Level 2-1: Buzzy Beetle
Level 2-1: Buzzy Beetle
Beiträge: 656
Registriert: Di 7. Jan 2003, 21:05
Zockt aktuell: Plants vs. Zombies
Kontaktdaten:

Re: "Who Killed Rare?"

Beitrag von Garrett »

Das ist es, was ich meine. Wer merkt denn nicht nach zwei Testrennen, dass das einfach eine unglaublich schlechte Lösung ist? Ich kann es noch nichtmal durchgehen lassen als Frühphase des DS, wo ja jedes Spiel Touch haben musste. Denn die DKC-Umsetzungen auf den GBA haben auch irgendwelche dämlichen, langweiligen Minispiele. Anstatt dass sie sich mal mehr um die technische Umsetzung oder die der Steuerung gekümmert hätten.

Genauso Kameo: da muss man mehrmals eine rollende Kugel einen Abhang hinaufbugsieren. Es gibt keine Waffe (aka Spielfigur in Kameo), die das leicht kann, sondern man muss balancieren, mit der Kamera hinterherdrehen und ständig fällt die Kugel wieder runter. Sowas hat noch NIE Spaß gemacht, Rare baut es ein. Und wenn es Spaß machen soll, muss es perfekt gemacht sein. Bei Rare war es das nicht.

Und da behaupte ich, das wäre ihnen zu N64-Zeiten nicht passiert, gerade, das etwas scheinbar ungetestet reinkommt - oder verkläre ich da die alte Zeit?
Benutzeravatar
Adrock
News-Redakteur
Beiträge: 3126
Registriert: Do 6. Jul 2006, 20:50
Zockt aktuell: Life: Being a person, human & beyond
Wohnort: NRW

Re: "Who Killed Rare?"

Beitrag von Adrock »

Garrett hat geschrieben:Und da behaupte ich, das wäre ihnen zu N64-Zeiten nicht passiert, gerade, das etwas scheinbar ungetestet reinkommt - oder verkläre ich da die alte Zeit?
Nein, ich gebe dir mit deinen Aussagen vollkommen Recht. Es scheint mittlerweile nur so zu sein, dass Entwickler mitunter quasi dazu gezwungen werden, die Besonderheiten eines Systems bei der Programmierung zu berücksichtigen.

Nur geht das - wie du auch schon sagtest - oft schief. Siehe zwanghafte Einbindung des Touchscreens oder zwanghafte Einbindung der Gesten-Steuerung bei der Wii. Das kann schnell in unkomfortabler Handhabung oder unsinniger Fuchtel-Steuerung enden.

Schmunzeln (oder weinen?) muss ich dann vor allem, wenn auf der Verpackung der Satz "Einzigartige Ausnutzung der Wii-(bzw. DS-)-Funktionen" prangt... :asd:
BildBild

Yoshi and Mario's friendship seemed off to a great start. Cars, women, mushrooms -- they had it all.
Benutzeravatar
Electronic_V
Level 2-4: Bloober
Level 2-4: Bloober
Beiträge: 1395
Registriert: Mi 7. Apr 2004, 14:05
Wii-Code: 5127703754624873
Zockt aktuell: Retro Games; SM3DLand;
Kontaktdaten:

Re: "Who Killed Rare?"

Beitrag von Electronic_V »

Also wenn man sich Conker an einigen Stellen anschaut, dann sind die auch mit mehr Glück als Verstand zu packen.. z.b. wenn das Wasser steigt mit dem Strom.

Oder bevor es rausgeht in den Krieg war auch auf dem N64 eine höllenschwerer Stelle - und die fehlte nämlch in der XboX Version
...Wenn alle das täten was sie mich können, käme ich den ganzen Tag nicht zum Sitzen...

...meine Mission war ein Erfolg, wenn niemand bemerkt hat das ich da war...

...HAHA! Nichts kann mich aufhalten!!! .. verdammt, Kindersicherung!
Benutzeravatar
bastilein
Level 1-2: Roter Panzer
Level 1-2: Roter Panzer
Beiträge: 133
Registriert: Mo 3. Dez 2007, 11:35
Zockt aktuell: Mario Odyssey
Wohnort: Chemnitz

Re: "Who Killed Rare?"

Beitrag von bastilein »

Electronic_V hat geschrieben:Also wenn man sich Conker an einigen Stellen anschaut, dann sind die auch mit mehr Glück als Verstand zu packen.. z.b. wenn das Wasser steigt mit dem Strom.

Oder bevor es rausgeht in den Krieg war auch auf dem N64 eine höllenschwerer Stelle - und die fehlte nämlch in der XboX Version
Du meinst die Stelle mit dem Schaf? Ohja die war grausig :asd:
"Don't like being overtaken...it's a sign of weakness.."
Jeremy Clarkson

Switch- Freundescode: SW-0998-6964-6859 (Sonic)
Benutzeravatar
Electronic_V
Level 2-4: Bloober
Level 2-4: Bloober
Beiträge: 1395
Registriert: Mi 7. Apr 2004, 14:05
Wii-Code: 5127703754624873
Zockt aktuell: Retro Games; SM3DLand;
Kontaktdaten:

Re: "Who Killed Rare?"

Beitrag von Electronic_V »

ne, die is drin, aber danach muss ein Schalter unter Wasser in nem Bestimmten Limit gezogen werden *glaub* Und das ist auf der XboX einfacher gemacht bzw. es fehlt was. Ist mir aufgefallen als ich in die Lösung schaute und dachte "ach jetzt kommt die Stelle" und die plötzlich ungwohnt einfach war...
...Wenn alle das täten was sie mich können, käme ich den ganzen Tag nicht zum Sitzen...

...meine Mission war ein Erfolg, wenn niemand bemerkt hat das ich da war...

...HAHA! Nichts kann mich aufhalten!!! .. verdammt, Kindersicherung!
Antworten