Vigil Games: "WiiU ist definitiv Next-Gen"

Erfahrt das Neueste vom Tage über Nintendo und Videospiele!

Moderator: News-Redakteure

Antworten
Hobble
Moderator
Network ID: Hobble
Zockt aktuell: NSMBU, SEGA Allstar Racing Transformed
Vigil Games: "WiiU ist definitiv Next-Gen"

Beitrag von Hobble »

Relativ klare Aussage

Noch immer wird über die Hardware-Leistung der WiiU heftigst gestritten. Da Nintendo offensichtlich bis zur E3 2012 keine weiteren Angaben machen möchte, geben sie den Weg frei für allerhand selbsternannte Insider und mysteriöse Quellen. Während die einen von einer Leistung knapp über Xbox360-Niveau ausgehen, wünschen sich die meisten ein "Hardware-Monster", das nach der schwächelnden Wii endlich mal wieder technische Begeisterungsstürme entfacht.

Zwischen den ganzen Insiderquellen erreichen uns aber auch bisweilen ganz offizielle Aussagen von Entwicklern, die definitiv an WiiU-Titeln arbeiten und die aktuelle Technik der Konsole kennen. Eines der prominentesten Beispiele sind die Entwickler von Vigil Games, die an Darksiders II für die WiiU arbeiten.
In einem Interview ließ sich nun jüngst eine Vigil-Entwickler eine recht präzise Antwort entlocken. Die Frage war, ob die WiiU in grafischer Hinsicht auf einer Stufe mit Xbox360 und PS3 stehen bzw. die beiden Konsolen sogar übertreffen würde. Die Frage betonte ausdrücklich die technischen Voraussetzungen der Konsole, nicht ihr Interface oder sonstige Dinge. Die Antwort des Entwicklers war trotz des Hinweises auf das nach wie vor bestehende Redeverbot eindeutig:
"Es ist eine Next-Gen-Hardware. Ja, es ist eine Next-Gen-Hardware. Es ist eine Konsole, die jeder Gamer haben und spielen wollen wird."
Quelle: YouTube
BildBild
Entdecke das Mag'64 bei Twitter | Facebook | YouTube
CubeKirby
Level 2-3: Bob-omb
Zockt aktuell: Miiverse

Re: Vigil Games: "WiiU ist definitiv Next-Gen"

Beitrag von CubeKirby »

Ja, 2 Alternativen:

a) Nintendo zeigt auf der E3 eine Wii U, die der Leistung einer PS3 entspricht und ist damit noch für ca. 2 Jahre gleich auf. Dann kommen PS4 und XBOX 720.

Für mich persönlich wäre das nicht so schlimm wie jetzt im Moment mit der Wii. Selbst neben PS4 und XBOX 720 wäre die Wii U technisch dann mehr als solide, denn der merkbare Sprung auf die Generation PS4 soll ja nicht so groß sein.

b) Nintendo zeigt auf der E3 eine Wii U, die leistungsstärker ist als eine PS3 und ist dann für ca. 2 Jahre leicht in Führung. Die Unterschiede sind aber denke ich nicht so groß.

Für mich ist der entscheidene Faktor der TAB-Controller. Würde mir ein technisch gleichwertiges AC III dann natürlich für die Wii U kaufen.

CK
Bild
Player
Level 6-4: Bowser
Zockt aktuell: Switch- und PS4-Spiele

Beitrag von Player »

Für mich und für viele andere Leute sicherlich auch wird es eine großartige Erfahrung sein, die Nintendo-Charaktere endlich ist astreiner HD-Grafik bewundern zu dürfen. Kein übermäßges Kantenflimmern, keine matschigen Texturen - das wird schon schön. Endlich kommt Nintendo in der Gegenwart an.
Fabicom
News-Redakteur
Zockt aktuell: Zu viel

Beitrag von Fabicom »

Ich hatte die Tage ein Interview gesehen, das fand ich nachvollziehbar - hab den Link leider nicht parat.
Der Entwickler da sagte: WiiU Starttitel werden aussehen wie XBOX360 und PS3-Spiele.
....aaaaaaaber: WiiU Titel werden zum START so aussehen, wie PS3/360 Titel HEUTE nachdem sich die Entwickler 6 Jahre mit der Hardware auseinandersetzen konnten.
Klingt im ersten Moment wenig aufbauend, später allerdings nachvollziehbar und IMO wieder beruhigend.
Wenn ich überlege wie sich einige Spielereihen bei der Konkurrenz im Laufe der Zeit auf der selben Plattform entwickelten. Ich sag nur Der krasse Sprung von Infamous 1 zu 2 oder der Verlauf der Uncharted-Reihe. Sollten wir dieses Niveau (also neue Spiele, die richtig gut ausschauen) mit Tendenz nach oben haben, klingt das doch schonmal nach was :)

Player hat geschrieben:Endlich kommt Nintendo in der Gegenwart an.
Waren sie doch schon. Zuletzt zum Gamecubelaunch^^
:mario:Bild :mario:
Player

Beitrag von Player »

Fabicom hat geschrieben:Uncharted-Reihe.
Wenn WiiU-Spiele vom Start weg aussehen wie U2 und U3 habe ich in grafischer Hinsicht ja mal gar nix zu meckern...
Fabicom hat geschrieben:
Player hat geschrieben:Endlich kommt Nintendo in der Gegenwart an.
Waren sie doch schon. Zuletzt zum Gamecubelaunch^^
Und das liegt in der Vergangenheit. :(
CubeKirby
Zockt aktuell: Miiverse

Beitrag von CubeKirby »

Das war eine wunderbare Zeit, der 3. Mai 2002. Viele Wochen mit ungemachten Hausaufgaben. :mrgreen: Mit Luigi's Mansion, Wave Race, Pikmin, SSBM, ...
Bild
Player

Beitrag von Player »

Ungemachte Hausaufgaben gab's bei mir eher nach dem 1. März 1997. Hm, schon wieder Vergangenheitserinnerungen. :wink:
Spike
Admin
Network ID: Spike77
Zockt aktuell: [PC] PUBG, Stellaris [Switch] Tetris

Beitrag von Spike »

Bei mir als Starfox und Parodius fürs SNES rauskamen. :hase:
„Wissen ist Nacht!“
Prof. Dr. Abdul Nachtigaller

3DS Code: 1246-9150-3352
Krallzehe
Level 1-3: Paragumba
Level 1-3: Paragumba
Zockt aktuell: Super Mario 3D Land; Ratchet&Clank3 HD

Beitrag von Krallzehe »

Player hat geschrieben:Wenn WiiU-Spiele vom Start weg aussehen wie U2 und U3 habe ich in grafischer Hinsicht ja mal gar nix zu meckern...
Wohl eher nicht. Die Uncharted-Spiele sind absolute Ausnahmetitel.
Bild
Player

Beitrag von Player »

Wenn man nach Fabi's These geht, dass WiiU-Start-Spiele wie späte PS3-Titel aussehen... Dass die Uncharted-Reihe die Paradereihe auf der PS3 ist, ist natürlich wahr. Nicht viele späte PS3-Spiele können da bis heute mithalten. Es ist womöglich "etwas" zu hoch gegriffen bzw. nicht fair, dass jeder frühe Titel die grafische Brillianz von Uncharted 2+3 erreicht... Mir würde es ausreichen, wenn Spiele bis zur Mitte der WiiU-Blütezeit fast immer dieses Niveau erreichen sollten...
Spike
Admin
Network ID: Spike77
Zockt aktuell: [PC] PUBG, Stellaris [Switch] Tetris

Beitrag von Spike »

Ich fand Uncharted 3 stellenweise sehr hässlich, stellenweise überragend. Ich hoffe die Next-Gen hat hier sehr viel mehr zu bieten.
„Wissen ist Nacht!“
Prof. Dr. Abdul Nachtigaller

3DS Code: 1246-9150-3352
Player

Beitrag von Player »

Spike hat geschrieben:Ich fand Uncharted 3 stellenweise sehr hässlich
Das ist zwar sehr hart ausgedrückt... Aber es stimmt, dass es Schwankungen gab. Es war manchmal etwas flimmriger als üblich.
the new nightmare
Level 6-2: Wumpp
Zockt aktuell: Sehr viel 360, selten GC oder DS, ganz selten PS2!

Beitrag von the new nightmare »

Wobei "Next Gen" ja eigentlich schon lange aktuelle Gen ist. Richtige Next Gen kommt dann wohl erst mit PS4 und X720 :wink: . Aber natürlich wird es klasse seine endlich die Nintendofiguren in HD zu erleben. Hoffendlich ohne Rumgefuchtel und ich bin sehr wahrscheinlich (nach etwa zwei Jahren) mit von der Partie :)
Die Chance den Jackpott im Lotto zu gewinnen liegt bei 1:140000000 und Millionen Leute sagen sich "hey, es könnte ja mich treffen".
Die Chance durch das Rauchen Lungenkrebs zu bekommen liegt bei 1:1000 und Millionen Leute sagen sich "hey, warum sollte es ausgerechnet mich treffen".
lightchris
Level 1-1: Gumba
Level 1-1: Gumba

Beitrag von lightchris »

Player hat geschrieben:
Fabicom hat geschrieben:Uncharted-Reihe.
Wenn WiiU-Spiele vom Start weg aussehen wie U2 und U3 habe ich in grafischer Hinsicht ja mal gar nix zu meckern...
Das "Problem" ist, dass das, was an Uncharted so gut aussieht, imo zum größten Teil der Content ist und nicht so sehr die Technik. Sprich: Man brauch einfach talentierte Artists und Leveldesigner, Zeit und letztlich vor allem Geld. Durch bessere Technik alleine wird noch kein Spiel so gut aussehen wie Uncharted.
Das ist zumindest meine Sicht der Dinge. Gibt natürlich auch Leute, denen erstmal die Technik das wichtigste ist, hohe Auflösung, AA, AF.. da könnte sich die Wii U natürlich vom Start weg absetzen, wenn sie stark genug wird.
the new nightmare
Zockt aktuell: Sehr viel 360, selten GC oder DS, ganz selten PS2!

Beitrag von the new nightmare »

Was würde ich damit gewinnen wenn ich sowas leugnen würde?? Keine Angst, wenn ich wieder dem Nintendo-Club beitrete werdet ihr es als erste erfahren :wink:
Die Chance den Jackpott im Lotto zu gewinnen liegt bei 1:140000000 und Millionen Leute sagen sich "hey, es könnte ja mich treffen".
Die Chance durch das Rauchen Lungenkrebs zu bekommen liegt bei 1:1000 und Millionen Leute sagen sich "hey, warum sollte es ausgerechnet mich treffen".
Antworten