Eurovision Song Contest 2012 - 26. Mai in Baku

Hier könnt Ihr über alles mögliche abseits der Spielerei diskutieren.
Cyber Zéro
Level 6-4: Bowser
Network ID: cyber_zero_dt
Zockt aktuell: Wii U, PS4 und Xbox 360

Eurovision Song Contest 2012 - 26. Mai in Baku

Beitrag von Cyber Zéro »

Hier die wichtigsten TV-Termine zum ESC 2012 in der nächsten Woche:
22. Mai 2012 - 1. Halbfinale um 21:00 Uhr auf Einsfestival und im Livestream auf eurovision.de. Zeitversetzt um 0.00 Uhr im NDR Fernsehen.

24. Mai 2012 - 2. Halbfinale um 21:00 Uhr auf Phoenix und im Livestream auf eurovision.de (Die Zuschauer in Deutschland sind im 2. Halbfinale stimmberechtigt). Zeitversetzt um 23.00 Uhr auf Einsfestival.

26. Mai 2012 - Finale um 21:00 Uhr auf Das Erste und im Livestream auf eurovision.de

Das 57. Finale des Eurovision Song Contest zeigt Das Erste ab 21.00 Uhr, eingerahmt vom "Countdown für Baku" und der "Grand Prix Party" live vom Spielbudenplatz in Hamburg. [...] Wer das Finale verpassen sollte, hat auf EinsFestival um 0.25 Uhr oder am nächsten Morgen um 9.30 Uhr zweimal die Chance, das Versäumte nachzuholen.

Quelle: eurovision.de
Für Deutschland tritt, wie sicherlich bekannt, Roman Lob mit dem Song "Standing Still" an.

Die verrückten Iren ("Jedward") mit den noch verrückteren Frisuren sind übrigens auch wieder dabei:
http://www.eurovision.de/teilnehmer/jedward101.html
Toad
Level 5-1: Raketen-Bill
Zockt aktuell: Duolingo
Re: Eurovision Song Contest 2012 - 26. Mai in Baku

Beitrag von Toad »

Na endlich, auf diesen Thread hab ich ja schon lange gewartet ;)
Hab mich selbst nicht getraut ihn aufzumachen :ugly:

Falls es jemanden interessiert, meine Top 42 sieht so aus:
Spoiler: anzeigen
Bild
Cubestar2003™
Level 6-1: Wendy O. Koopa
Level 6-1: Wendy O. Koopa
Network ID: steu0r
Zockt aktuell: Wizard auf brettspielwelt.de
Animal Crossing Name: Alex Müller, M.Eng

Beitrag von Cubestar2003™ »

Ich ruf für Didier Drogba an.
Super Mario
Level 4-4: 1up
Network ID: Sanghelios117
Zockt aktuell: Persona 4, Final Fantasy XIV, Dungeon Defenders,

Beitrag von Super Mario »

Hui, ist es tatsächlich schon wieder ein Jahr her? Zeit vergeht manchmal ganz schön schnell.

Wie auch immer, den Roman mag ich nicht und das Lied gefällt mir auch nicht. Von daher denke ich das Deutschland nicht allzu weit kommen wird.
Bild
Player
Zockt aktuell: Switch- und PS4-Spiele

Beitrag von Player »

Ich finde Roman Weidenfeller besser. :asd:

Der Song von Roman Lob ist echt schwach. Aber ist schon ok. Wäre ein bisschen teuer bei Gewinn das Ereignis erneut auszurichten.

Weißrussland klingt ja international. Klingt wie Nickelback oder so. :mrgreen: Gibt's bei deinem Video Lautstärke-Unterschiede, Toad?

Mit Sachen, die nicht englisch sind, kann ich nix anfangen. Brrrr. Fällt 'ne Menge aus Süd/Ost-Europa bei mir weg.

Edit: France und Latvia sind auch nicht schlecht.

Edit 2: OK, Iceland ist mein Favorit. :kruemel:
Tom
Mag'64 VIP
Zockt aktuell: Zelda ALttP

Beitrag von Tom »

Ich mag Roman und finde er hatte bei "Unser Star für Baku" echt ein paar tolle Auftritte und er hat eine extrem sympathische Ausstrahlung (weswegen er ja auch schon ohne zu singen direkt die meisten Anrufe hatte), aber der Song wird ihm das Genick brechen. Grauenhaft! Dieses Lied könnte aber auch niemand gut singen.

Aber wer weiß, Lena hatte auch nicht die beste Stimme und es hat geklappt. Stimme ist bei weitem nicht das ausschlaggebende Kriterium für einen Sieg beim Song Contest :asd:

Anschauen werd ichs mir wahrscheinlich eh nicht, kann mit der Musik meistens eh gar nix anfangen.
3DS FC: 3609 - 1020 - 3052
Player

Beitrag von Player »

Nein, hast recht. Roman als Typ ist klasse und war auch von Beginn an mein Favorit in der Sendung. War ja auch immer vorne. Den Song finde ich einfach schlecht. Hätte ihn nicht gewählt. Verstehe nicht, weswegen der Song von allen favorisiert wurde. Er hat sich auch über die Wahl gefreut.
Cyber Zéro

Beitrag von Cyber Zéro »

"Standing Still" ist halt ein typischer Radio-Song, damit wird man bei einer solchen Veranstaltung nicht viel erreichen können.
Secretkey
Zockt aktuell: Pikmin 3 [Wii U] ; Metroid Fusion [GBA]
Animal Crossing Name: Kamil

Beitrag von Secretkey »

Ich finde Roman hat einfach Null Austrahlung und Charisma - er wirkte auf mich schon immer langweilig. Der Song ist aber wieder so Mainstream, dass er vielleicht eine Chance hätte - oder eben er wird gnadenlos untergehen, weil der Auftritt kaum hängen bleibt. Man wird sehen.

Ich werde dieses Jahr wieder mitschauen - an sich finde ich das Format ganz unterhaltsam, weil man einfach ein paar musikalische Ideen präsentiert bekommt, auf die man aufmerksam werden kann. Leider verwandelt sich die Show langsam meinem Empfinden nach in einen einzigen Einheitsbrei und ich fände es gerade gut, wenn sich die Songs voneinander mehr abheben würden - sei es durch andere kulturelle Einflüsse oder eine andere Sprache, also genau das, was Player kritisiert hat :wink: (ich bin immer noch dafür, dass jedes Land in seiner Landessprache singen sollte, naja).

Ich habe von den Songs der anderen Länder noch keine Ahnung und lasse mich wie immer im Finale überraschen.
Bild
apelino
Level 4-1: Mushroom
Zockt aktuell: Schiffe versenken

Beitrag von apelino »

Secretkey hat geschrieben:Ich finde Roman hat (...)
... eine nette Singstimme, aber wehe er macht fernab des Liedtextes den Mund auf. Manch einer hörst sich eben doch etwas dümmlich an. :wink:
Player

Beitrag von Player »

Secretkey hat geschrieben:Ich finde Roman hat einfach Null Austrahlung und Charisma - er wirkte auf mich schon immer langweilig. Der Song ist aber wieder so Mainstream, dass er vielleicht eine Chance hätte - oder eben er wird gnadenlos untergehen, weil der Auftritt kaum hängen bleibt. Man wird sehen.
Ich tippe, dass er gnadenlos untergehen wird. Da ist ja doch einiges dabei, was internationalen Sound hat und den Boden mit 'Standing Still' aufwischt.
Leider verwandelt sich die Show langsam meinem Empfinden nach in einen einzigen Einheitsbrei und ich fände es gerade gut, wenn sich die Songs voneinander mehr abheben würden - sei es durch andere kulturelle Einflüsse oder eine andere Sprache, also genau das, was Player kritisiert hat :wink: (ich bin immer noch dafür, dass jedes Land in seiner Landessprache singen sollte, naja).
OK. So habe ich früher auch gedacht. Klar, kann man das positiv sehen, dass etliche Nationen ihrer Landessprache die Treue halten. Der häufige Erfolg dieser Nationen gibt ihnen ohnehin recht.

Wenn man so konsequent wäre, dass jede Nation einen Beitrag in Landessprache singen muss, wäre das womöglich sogar interessant. Aber nicht, dass die meisten englisch singen, ein paar Nationen kroatisch/serbisch, russisch/ukrainisch...

Am Ende gewinnt womöglich eh der Beitrag, welcher für viele Leute am besten klingt - egal in welcher Sprache. Mein pers. Empfinden ist halt so, dass einigen Sprachen für mich unangenehm 'kantig' klingen. Vielleicht bin ich von englischsprachiger Musik schon zu "versaut" worden, um anderen Sprachen eine Chance zu geben. :?

Oder ich denke bei manchen Sprachen unwillkürlich an osteuropäische Ganoven? :kruemel:
Toad

Beitrag von Toad »

Es ist einfach das totale Balladenjahr, das bricht dem Roman das Genick glaub ich mal. Ich glaub er landet zwischen 10 und 15. Was ich in diesem Jahr hasse ist der Hype um den schwedischen Beitrag. Ist zwar zugegeben nicht schlecht, aber ich was wär ich froh wenn Loreen singt wie beim ersten Rehearsal (also ich fand das grauenhaft) und schon im Halbfinale scheitern würde. Mann, was würd ich Luftsprünge machen, ey :ugly:
Bild
apelino
Zockt aktuell: Schiffe versenken

Beitrag von apelino »

Mal am Rande: Ich bin wirklich erstaunt wie sehr sich der ein oder andere hier im Forum für diesen Wettbewerb interessiert. Der Wandel weg vom Alte-Oma-Event scheint tatsächlich gefruchtet zu haben. :P

Nein, mal im Ernst, ich habe bisher nicht auch nur in Erwägung gezogen mir einen der Interpreten im Vorfeld anzuschauen und vermutlich werde ich es auch nicht im Zuge des Wettbewerbes tun. Wo nehmt ihr nur die Zeit dafür her? :lol:
Toad

Beitrag von Toad »

Ich zock einfach nicht mehr so viel, da bleibt Zeit für anderes ;)
Bild
Player

Beitrag von Player »

apelino hat geschrieben:Der Wandel weg vom Alte-Oma-Event scheint tatsächlich gefruchtet zu haben. :P
Der russische Beitrag lässt die Herzen von Omas und Omi-Fans aufgehen.

:kruemel:
Toad

Beitrag von Toad »

Einsfestival? Phoenix? Wasn das wieder für'n Luxus??

Naja, ich glaub ich war noch nie so froh, dass bei mir der ORF reingeht xD
Bild
Player

Beitrag von Player »

Mal sehen, welche Nation das Ding gleich gewinnt. Der ESC ist ja oft unberechenbar. Zwischen den russischen Omis und dem schwedischen Trance-Song scheint alles möglich zu sein. Natürlich auch immer der türkische Beitrag oder was mit Balkan-Sound...
Cyber Zéro

Beitrag von Cyber Zéro »

Irgendwie maue Ausbeute dieses Jahr. Die Beiträge aus Italien, Zypern und Irland gefallen mir, die Omis aus Russland sind auch irgendwie putzig (wenngleich musikalisch natürlich für die Tonne). Romans Auftritt war imo spitze, nur das Lied ist einfach zu unauffällig. Na ja, mal schauen, wer dieses Jahr gewinnt, ich könnte mich auf keinen Sieger festlegen.
Secretkey
Zockt aktuell: Pikmin 3 [Wii U] ; Metroid Fusion [GBA]
Animal Crossing Name: Kamil

Beitrag von Secretkey »

Meine Favoriten:

Litauen - nette Ballade mit Disco-Touch und überraschenden Wendungen/Harmonien
Italien - ging cool los und hätte fast auch in einem Bond-Streifen erklingen können, nur ziemlich belangloser Refrain
Serbien - auch eine nette Ballade mit schöner Instrumentation und mit jemanden, der singen konnte
Moldavien - eigene Landessprache, witzig, Folklore-Elemente, trashig angehaucht

Schweden, wohl auf Favoriten-Schiene, fand ich eher schwach - teilweise sehr sphärisch, aber dann mit diesem schrecklichen Guetta-Sound....uahaaa.
Bild
Player

Beitrag von Player »

The Winner

Roman Lob hat den achten Platz errungen. Gute Platzierung.
Super Mario
Network ID: Sanghelios117
Zockt aktuell: Persona 4, Final Fantasy XIV, Dungeon Defenders,

Beitrag von Super Mario »

Mäh, hab es doch tatsächlich verschlafen. Wollte mir eigentlich noch die Punktevergabe ansehen. Das Lied der Siegerin hat mir aber ziemlich gut gefallen. War sonst noch was gutes dabei?

Bin auch ein wenig über den achten Platz von Roman erstaunt. Ist ja gar nicht mal so schlecht.
Bild
Toad

Beitrag von Toad »

Also nach den ersten beiden punktevergebenden Ländern war die Welt noch in Ordnung. Mazedonien lag da noch vorne.
Und dann kam das Grauen. Schweden gewinnt (und fast auch noch mit Rekordpunktzahl), wtf? Sie sang absolut grauenhaft. Besinnen sich Jury-Votes nur auf Studio-Versionen? Kommt mir jedenfalls so vor, weil die ja schon vorher feststanden.

Mein Favorit wurde 13. (wenigstens in der linken Hälfte) und ich war begeistert von dem Auftritt, war einfach das geilste Lied des Abends.

Erstaunt war ich von Albanien. In den ganzen Top-Listen auf Youtube war dieser Titel schon immer arg weit hinten. Hat sie aber echt gut gemacht, die Rona.
Geschockt hat mich dagegen Dänemark. War von den Gesangsleistungen her eins der besten und ging punktemäßig dann total unter.

Italien war auch noch super, hätte den Sieg verdient gehabt. Mit Deutschland war ich auch zufrieden, war aber zu erwarten, dass es schwer für ihn wird. Aber war cool zu beobachten wie er sich nach und nach immer weiter nach oben geschummelt hat ;)
Secretkey hat geschrieben:Moldavien - eigene Landessprache, witzig, Folklore-Elemente, trashig angehaucht
Öhm, war eigentlich Englisch :ugly:
Aber die Tanzerinnen waren was für die Lachmuskeln, einfach Hammer :applaus: :applaus:
Bild
Player

Beitrag von Player »

Mazedonisch ist absolut untauglich für viele westliche Ohren...

Die Italienerin ist wohl die Reinkarnation von Amy Winehouse. Engelbert hat sich mit dem vorletzten Platz blamiert.

Der Gewinner-Song geht schon nach einigen Malen auf die Nerven. Es gibt Trance-Songs, die kann ich nicht oft genug hören. Euphoria ist sehr schnell ausgelutscht.

Der Titel aus Aserbaidschan hat ein bisschen Ähnlichkeit mit Sam Brown's "Stop" (dieses Oh, oh, oh...). Ausserdem hat die aserbaidschanische Sängerin Schlauchbootlippen... :wink:
Cyber Zéro

Beitrag von Cyber Zéro »

8. Platz für Deutschland ist gut und durchaus überraschend, die erste Hälfte der Punktevergabe war für uns ja nicht sonderlich berauschend. Ich freue mich aber für Roman und diese Platzierung zeigt, dass man auch ohne großes Trara drumherum einen guten Platz einfahren kann. Mein Favorit war übrigens Italien (wie letztes Jahr ^^), die zurecht gleich hinter uns auf 9 gelandet sind.
arminius73
Level 5-2: Stachi
Level 5-2: Stachi
Network ID: SoCal73
Zockt aktuell: Querbeet

Beitrag von arminius73 »

Das geilste am gestrigen ESC war die Punktevergabe aus Finnland, die Mr. Lordi himself vornahm. Ach, was war das herrlich, als Lordi damals gewannen und diesen ganzen lächerlichen Wettbewerb ad absurdum führten. :mrgreen: :applaus:

Noch einmal zur Erinnerung:

Zuletzt geändert von arminius73 am So 27. Mai 2012, 13:10, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten