Nintendo: Hauseigene Wii-U-Launchtitel nur mit 720p

Erfahrt das Neueste vom Tage über Nintendo und Videospiele!

Moderator: News-Redakteure

Gim
Level 5-2: Stachi
Zockt aktuell: Viel mit PS5 und etwas am PC.

Re: Nintendo: Hauseigene Wii-U-Launchtitel nur mit 720p

Beitrag von Gim »

@Alf89
Juhu Du hast mich verstanden. Genau in diese Richtung denke ich etwas und schaue mir dabei an wie das auf dem PC aussieht. Ähnlich wird das auch bei den Konsolen sein.
Powdered Toast Man Fan.
Ra's al Ghul
Level 4-4: 1up
Level 4-4: 1up
Zockt aktuell: live for nothing or die for something

Beitrag von Ra's al Ghul »

Echtes 720p ist gegenüber PS360 ja schonmal ein Fortschritt. Da können ja viele Spiele nicht mal echtes 720p.
TV ist auch 720p (bei ARD, ZDF) oder 1080i bei den Privatsendern. Das wäre ein vergleichbares Level.

Mal sehen ob PS720 echtes 1080p bei sehbar besserer Optik packen!
Bild
SoulBringer
News-Redakteur
Zockt aktuell: SMW

Beitrag von SoulBringer »

Ra's al Ghul hat geschrieben:Echtes 720p ist gegenüber PS360 ja schonmal ein Fortschritt. Da können ja viele Spiele nicht mal echtes 720p.
Wer weiß wie viele Spiele am Ende auf der Wii U keine echten 720p packen. Liegt ja immer am Entwickler, Vorzeigetitel wie Uncharted, God of War 3, Gran Turismo 5, Max Payne 3, Red Dead Redemption, Gears 3, Final Fantasy XIII etc. laufen alle in 720p, teilweise mit 2xAA (im Fall von GT5 sinds 4xAA bei 720p).

Call of Duty läuft unter 720p (ist wohl das bekannteste Beispiel), dafür aber konstant "mit 60FPS", ältere Spiele wie Halo 3, das ja noch auf der alten Engine lief, ebenfalls unter 720p. Reach und das Remake (neue Engine) laufen aber auch wieder in 720p mit FXAA/2xAA.

Übertreiben muss mans auch nicht, die Mehrzahl der Spiele laufen in 720p. Kommt einfach darauf an wieviel Mühe sich die Entwickler geben, an der Hardware kanns ja nicht liegen, wenns selbst die Vorzeigetitel packen.
Bild
Quaker

Beitrag von Quaker »

Alf89 hat geschrieben:Was gibt's da nicht zu verstehen?^^ Ich vereinfache das mal: Angenommen DX11 hat zwei Effekte, die beide auch für sich von der Wii U genutzt werden können. Aber beide Effekte gleichzeitig können nicht genutzt werden, da zu wenig Hardware-Leistung vorhanden ist. Und ich nehme mal an, dass Gim genau das befürchtet, dass Wii U zwar moderne Techniken unterstützt, aber nicht leistungsfähig genug ist um sie ohne Einschränkungen nutzen zu können.
Ich denke da müsst ihr beide mal über die Bücher in Sachen DirectX...
Clydefrosch
Level 1-2: Roter Panzer
Level 1-2: Roter Panzer

Beitrag von Clydefrosch »

ob mir nicht mal jemand einen flatscreen spenden? Hab immernoch nur röhre hier D:

Ansonsten, nur weil eine hand voll leute sich demnächst wandgroße bildschirme zulegen, muss das nicht für alle anderen gelten. Nintendo scheint mir, so denke ich, eine schiene zu fahren wo besonders die, die den aktuellen durchschnitt an tv hardware besitzen zur wii /u greifen können, ohne etwas zu verpassen.
ich könnte mir nie einen fernseher zur konsole kaufen/leisten. in dem sinne kann ich glücklich sein, in den nächsten jahren mal ein gerät ohne röhre zu bekommen. aber super hd ready wird das wahrscheinlich auch nicht.

nunja, aber davon mal fernab, die maximale leistung wird doch eh erst später aus ner konsole rausgekitzelt.
selbst wenn die wii jetzt 235435p auflösung bieten könnte, würde sich niemand in den nächsten jahren die mühe machen, das auch umzusetzen. jeder auflösungsschritt nach oben ist ja verbunden mit kostensteigerung, arbeitsaufwand, gewinnmargen usw.
mal von blanken hd ready pc ports abgesehen, lohnt es sich wahrscheinlich momentan überhaupt nicht, auf 1080 auflösung zu gehen, solange man mit etwas weniger auflösung ein anständiges bild hinbekommt und das dann mit grafikeffekten ertränken kann.

sonst, also, ich bin mit meinem steinzeit equipment mit sicherheit auch ne ausnahme, aber ich störe mich nicht an dem was die wii nicht bietet. aber ich freu mich auf das, was sie hat ^^
Bild
Schaut doch mal rein :)
Alf89
Level 2-4: Bloober
Zockt aktuell: Animal Crossing: New Leaf
Animal Crossing Name: Mark

Beitrag von Alf89 »

Quaker hat geschrieben:Ich denke da müsst ihr beide mal über die Bücher in Sachen DirectX...
Zugegeben, ich hab keine Ahnung von DirectX und ähnlichem, ich wollte auch nur zum Ausdruck bringen was Gim meinte. Da ist es mir dann relativ egal ob das Beispiel Sinn macht oder völliger Quatsch ist ;)
3DS-Freundescode: 4167-4473-1771
Spike
Admin
Network ID: Spike77
Zockt aktuell: [PC] PUBG, Stellaris [Switch] Tetris

Beitrag von Spike »

Da ist eine aktuelle AMD GPU verbaut, DX gibts seit 2009. Natürlich kann die WiiU die komplette Effektpalette.
„Wissen ist Nacht!“
Prof. Dr. Abdul Nachtigaller

3DS Code: 1246-9150-3352
lightchris
Level 1-1: Gumba

Beitrag von lightchris »

Spike hat geschrieben:Da ist eine aktuelle AMD GPU verbaut, DX gibts seit 2009. Natürlich kann die WiiU die komplette Effektpalette.
Die bisherigen Spekulationen gehen fast einstimmig von einem R7xx aus. Diese Generation kam 2008 und unterstützt DX10.1.
Die Wii U wird natürlich ihre eigene Grafikschnittstelle haben (und auch mehr direkten Hardwarezugriff erlauben), aber die Fähigkeiten des Chips an sich lassen sich dadurch ganz gut eingrenzen, sollten die Infos korrekt sein.
Spike
Admin

Beitrag von Spike »

Die Spekulationen über R700 sind aus 2011:
IGN hat geschrieben:Reports from 2011 suggest it is based on the RV770 architecture, unlike previous reports which merely pointed to the general R700 series and supports DirectX 10.1

According rumors about details leaked by a Ubisoft employee just before E3 2012, the console uses an AMD Radeon HD 6770 and supports DirectX 11
„Wissen ist Nacht!“

lightchris

Beitrag von lightchris »

Nicht alle:
Current features are modeled after OpenGL and the AMD r7xx series of graphics processors
(Quelle)

Wirklich wissen werden wir es wahrscheinlich leider nicht so schnell.
Einherjar
Level 2-2: Paratroopa
Level 2-2: Paratroopa
Network ID: EinherjarX
Zockt aktuell: 3DS: AC-NL / Vita: P4 Golden
Animal Crossing Name: Eini

Beitrag von Einherjar »

Ich schmeiß einfach mal was in die Runde: Es gibt hier doch sicherlich Leute, die in der jetzigen Konsolen Generation auch mit der Wii vollkommen zufrieden waren, trotz der Grafik Mankos oder etwa nicht ? :ugly: Die Wii-U ist das gleiche Spiel in grün.
Klar, ich würde lügen wenn ich mir aus technischer Sicht nicht auch ein wenig Sorgen mache, das dem Gerät mit 2 Bildschirm Controllern (gibts da eigendlich nen offiziellen Namen für oder ist das einfach nur der "Wii U Controller" ?) schnell mal die Puste ausgeht.
Aber warum sind so viele Leute scharf auf neue VC Releases ? Weils einfach um gute Spiele geht und eben nicht nur um high-end Technik.
Schlussendlich isses mir egal ob Link bald durch eine "Skyrim" eske Welt hoppelt, oder doch nur durch eine etwas höher auflösende TP Gegend. Solange das Spiel nicht durch Technikbremsen auf minimal FPS gebremmst wird kann ich eigendlich mir allem gut leben.
Super Smash Bros. Brawl FreundesCode: 1075-2181-925
3DS Freundescode: 3823-8503-1730 (Einherjar)
Alf89
Zockt aktuell: Animal Crossing: New Leaf
Animal Crossing Name: Mark

Beitrag von Alf89 »

Spike hat geschrieben:Da ist eine aktuelle AMD GPU verbaut, DX gibts seit 2009. Natürlich kann die WiiU die komplette Effektpalette.
Es geht Gim doch gar nicht um DX :roll: Das war nur ein (scheinbar schlecht gewähltes) Beispiel. Ich hab ja nochmal versucht zu erläutern, worum es ihm geht, und wenn man diesen Satz nicht versteht dann weiß ich auch nicht weiter: Und ich nehme mal an, dass Gim genau das befürchtet, dass Wii U zwar moderne Techniken unterstützt, aber nicht leistungsfähig genug ist um sie ohne Einschränkungen nutzen zu können.

Vllt. ist das ein besseres Beispiel: Ein GamePad wird ohne Einschränkungen unterstützt, sobald aber zwei gleichzeitig verwendet werden, leidet darunter die Framerate.
3DS-Freundescode: 4167-4473-1771
Gim

Beitrag von Gim »

@Alf89
Genau das.

@alle die es immer noch nicht verstehen
Ich bestreite nicht das was die Hardware an Funktionen unterstützt sondern befürchte ich eher, dass die bei zu vielen Effekten gleichzeitig wir wieder massive Ruckler und FP/S Einbrüche erleben werden wie halt auf der 360 wenn man zu viel will oder es nicht besser programmieren kann.

Beispiel noch mal: Am PC kann die gesamte HD 6000 Serie DX 11. Wenn ich nun eine 6570 nehme und da in 720p oder 1080p ein Spiel spiele ruckelt es mit allen vom Spiel genutzten Effekten. Die Hardware ist zu langsam.
Nehme ich jetzt aber eine HD 6970 läuft das selbe Spiel mit den selben Effekten auf ein Mal flüssig und genau das meine ich bezogen auf die Wii U.

Ist das echt so schwer zu verstehen?
Powdered Toast Man Fan.
Cyber Zéro
Level 6-4: Bowser
Level 6-4: Bowser
Network ID: cyber_zero_dt
Zockt aktuell: Wii U, PS4 und Xbox 360

Beitrag von Cyber Zéro »

G!zmo hat geschrieben:
Einherjar hat geschrieben:(gibts da eigendlich nen offiziellen Namen für oder ist das einfach nur der "Wii U Controller" ?)
"Wii U Gamepad" ;)
Bitte mit wortinterner Großschreibung: Wii U GamePad. :wink:

Aber echt, Gizmo! Get your facts together!!!
:mrgreen:
Spike
Admin

Beitrag von Spike »

Gim hat geschrieben:Beispiel noch mal: Am PC kann die gesamte HD 6000 Serie DX 11. Wenn ich nun eine 6570 nehme und da in 720p oder 1080p ein Spiel spiele ruckelt es mit allen vom Spiel genutzten Effekten. Die Hardware ist zu langsam.
Nehme ich jetzt aber eine HD 6970 läuft das selbe Spiel mit den selben Effekten auf ein Mal flüssig und genau das meine ich bezogen auf die Wii U.

Ich hab ne HD5770 und es läuft mit allen Effekten flüssig, Auflösung nahezu 1080p :ugly:
Das sind doch einfach Milchmädchenrechnungen welche auf Gerüchten basieren. Für mich ehrlich keine weitere Diskussion wert ... darüber können wir weiter diskutieren, wenn die Hardware inkl. Games erschienen sind.
„Wissen ist Nacht!“

Gim

Beitrag von Gim »

@Spike
Gut. Machen wir.
Eine Milchmädchenrechnungen ist dies sicher nicht. Die HD 6000 ist zum Teil nicht schneller als die HD 5000 Serie und wie schnell die verbaute GPU in der Wii U ist müssen wir erst mal sehen.
Da der Kasten/ die Wii U nicht so groß werden soll wenn die Bilder stimmen, könnte ich mir schon gut vorstellen, dass Nintendo die GPU und CPU nicht so hoch Taktet damit diese nicht zu viel Abwärme produzieren.

Am Ende kommt es, wie du sicher schon gesagt hast, auf die Spiele an und was die Studios mit der vorhandenen Leistung machen.

Ganz neben bei: Einige Vergleichsbilder PS3 vs Wii U zeigen schon, dass die Wii U an für sich mehr kann als die PS3 was die Texturen angeht. Mal sehen ob das ganz auch noch einigermaßen flüssig abläuft und man es dann gut spielen kann.
Powdered Toast Man Fan.
Spike
Admin

Beitrag von Spike »

Gim hat geschrieben:Eine Milchmädchenrechnungen ist dies sicher nicht.
Doch, denn du kennst nicht:
- die Leistung der GPU
- den Speicher der GPU
- die Leistung der CPU
- du kannst mir nicht sagen, welche Effekte warum nicht möglich sein sollen, AA z. B. hängt von allem oben ab

Für mich reden wir hier über viel heiße Luft.
„Wissen ist Nacht!“

Gim

Beitrag von Gim »

@Spike
Du weißt nun was ich meine und was ich ein wenig nach den ganzen Videos denke oder spekuliere.
Ansonsten können wir diese Diskussion vielleicht wirklich auf später vertagen. Ist dann wohl besser.
Powdered Toast Man Fan.
lightchris

Beitrag von lightchris »

Gim hat geschrieben:Beispiel noch mal: Am PC kann die gesamte HD 6000 Serie DX 11. Wenn ich nun eine 6570 nehme und da in 720p oder 1080p ein Spiel spiele ruckelt es mit allen vom Spiel genutzten Effekten. Die Hardware ist zu langsam.

In diesem Beispiel hast du natürlich recht.

Es ist aber nicht unbedingt so, dass man für DX11 generell eine bestimmte Hardwareleistung benötitgt, um sinnvollen Nutzen daraus ziehen zu können. DX11 ist vereinfacht gesprochen einfach ein erweitertes Featureset, dass den (Shader-)Programmierern (noch) mehr Freiheiten gibt, Probleme zu lösen. Das kann bedeuten, dass man nun Effekte implementieren kann, die sich vorher nicht effizient implementieren ließen. Diese brauchen evtl. immer noch viel Rechenleistung, die man natürlich zur Verfügung haben muss. Gleichzeitig kann sich aber auch manch bekannter Effekt effizienter implementieren lassen, sodass das gleiche Ergebnis mit weniger Rechenaufwand erzielt werden kann. Für HW-Anti-Aliasing kann DX11 beispielsweise auch von Vorteil sein.

(Und ja, DirectX gibt es natürlich nur auf dem PC. Wenn bekannt wird, dass ein Konsolenchip auf einem DX9/10/11-Chip vom PC basiert, lässt sich dessen Featureset aber ungefähr abschätzen)
patte-chan
Level 3-3: Piranha-Pflanze
Level 3-3: Piranha-Pflanze
Wii-Code: 5295 1586 2390 7527
Zockt aktuell: immer mal wieder was aus der Sammlung

Beitrag von patte-chan »

Das X in "Xbox" kommt ja schließlich auch von "DirectX". :kruemel:
Bild
lightchris

Beitrag von lightchris »

G!zmo hat geschrieben:
lightchris hat geschrieben:(Und ja, DirectX gibt es natürlich nur auf dem PC.
Nicht ganz, die Xbox und die Xbox 360 unterstützen ja beide DirectX, genauso wie höchstwahrscheinlich auch die nächste Xbox^^.
Nein. Die Schnittstelle der Xbox basiert auf DirectX bzw. D3D, ist aber natürlich nicht identisch sondern spezieller auf die Hardware zugeschnitten.
Antworten