Einige eShop-Titel sind tatsächlich nur zu nächtlicher Stunde erhältlich
Wer über Nintendos eShop Titel wie Assassin's Creed III oder ZombiU herunterladen möchte, sollte sich nicht wundern, sofern dies nicht funktioniert. Wie nun ans Tageslicht kam, beschränkt Nintendo die Downloadfunktion von Spielen mit jugendgefährdenden Inhalten in Europa auf wenige Stunden zu nächtlicher Zeit. Das deutsche Recht ist daran nicht unschuldig.
Wir von Nintendo wollen sicherstellen, dass Fans jeglichen Alters ihre Spiele ohne Bedenken genießen können. Wir richten uns deshalb nach den gegebenen Alterbeschränkungen in ganz Europa. Diese Alterbeschränkungen fallen in den einzelnen Staaten unerschiedlich aus.
Da der Hauptsitz von Nintendo of Europe in Deutschland liegt, untersteht der eShop dem deutschen Jugenschutzgesetz, der so für alle europäischen Märkte gilt. Nach dem deutschen Gesetz dürfen Inhalte, die erst ab 18 Jahren freigegeben sind, ausschließlich nachts verfügbar. Derartige Inhalte sind im Nintendo eShop deshalb nur von 22.00 bis 04.00 Uhr [USK] bzw. 23.00 bis 03.00 Uhr [PEGI] erhältlich.
''Das'' deutsche Recht? Erscheint mir wie eine einzige Grauzone, wenn man sich mal die Realität ansieht, wo jeder macht, was er will. Es gibt ein paar Internetseiten, die ähnliche Zeitbegrenzungen machen, genug machen es nicht. Und wenn ich sehe, dass weder bei Steam NOCH bei Xbox Live NOCH bei im PSN eine solche Begrenzung notwendig zu sein scheint kaufe ich denen im Leben nicht ab, dass das notwendig ist. Nichts anderes als Image-Politur in Sachen ''Familienfreundlichkeit'' und die Bequemlichkeit, alternativ ein System zur einmaligen Altersverifikation einzurichten. Als ob 14jährige nicht bis nachts warten könnten, um sich den Kram halt dann runterladen.
mir würds nichts ausmachen zu warten, und wenn die spiele bis 22 uhr völlig unauffindbar sind, hält es vielleicht wirklich ein paar kinder von ab was zu spielen, was sie nicht spielen sollen