Bevor ich zum eigentlichen Thema zurückkomme:
XB hat mir sehr gut gefallen, auch wenn die Nebenquests schon sehr langweilig geworden sind im Laufe der Zeit.
Aber wie so oft, sind die Meinungen verschieden und das ist ja auch bei SS der Fall. Zum Glück, es kann ja nicht angehen,
dass wir alle immer das Gleiche toll finden.

Manchmal hat man keinen Draht zu einem Spiel, so gut es die anderen auch finden. So geht es mir eben bei Skyward Sword, so traurig ich das auch finde.
Ich kann gar nicht sagen, was jetzt genau meinen großen Frust bei SS ausgelöst hat. Die Story hat mich nicht vom Hocker gerissen, dabei hatte gerade die Sache mit der Ritterschule ziemlich viel Potential. Überhaupt fand ich den Wolkenhort toll und die Idee mit der Flugstaffel auf ihren bunten Vögeln auch, aber auch hier ist das Potential nicht ausgeschöpft worden. Der rote Vogel ist nur ein billiges Transportvehikel gewesen und die Fliegerei fand ich ziemlich durchschnittlich, das hätte man auch besser machen können. Mit Epona hatte ich wenigstens Spaß.
Ganz schlimm fand ich die fehlende Verbindung der Welten. Ein Zelda lebt für mich davon, dass ich die Welten ausgiebig erkunden kann und nicht von Punkt A nach Punkt B über eine Art Oberwelt gehe, dort ein paar Aufgaben erledige, wieder zur Oberwelt zurückkehre und später noch mal in das Gebiet gehe um erneut ein paar Aufgaben zu erledigen.
Dann wurden ja gewisse Elemente immer wiederholt wie z.B. der Verbannte oder die Sairen-Suche. Das hat mich schon bei den DS-Zeldas genervt. Es bringt mir keinen Spielspaß, wenn das Spiel in meinen Augen künstlich gestreckt wird.
Obernervig war Phai, ich dachte eigentlich, nach Navi kann nichts Schlimmeres mehr kommen. Zuerst dachte ich auch, das soll eine Satire sein. Aber wie Odango schon so richtig geschrieben hat, soviel Humor traue ich Nintendo nicht zu. Oder haben sie gedacht: "Wie können wir die Spieler die nervige Navi vergessen lassen? Ach, geben wir ihnen doch Phai, die ist so entsetzlich blöde, da werden sie sich nach Navi zurücksehnen."
Ich habe einfach keinen Draht zu diesem Spiel gehabt, so sehr ich es auch versucht habe. Ja und für mich waren die Sairen-Suchen eine Qual, ich habe es gehasst ohne Ende - dazu war ich einfach zu blöd, zu genervt oder was auch immer ... Vielleicht lässt man im Alter einfach nach, mag ja sein.
Ciao,
Selan