[3DS] Paper Mario: Sticker Star

Sprecht hier über Nintendos DS(i)-Generation und über den Nintendo 3DS!
SoulBringer
News-Redakteur
Zockt aktuell: SMW

Re: [3DS] Paper Mario: Sticker Star

Beitrag von SoulBringer »

Man sollte nur keinen Fehler machen und ein RPG erwarten. Es ist imo eher ein Action Adventure mit RPG Elementen oder so.
Bild
Adrock
News-Redakteur
Zockt aktuell: Life: Being a person, human & beyond

Beitrag von Adrock »

SoulBringer hat geschrieben:Man sollte nur keinen Fehler machen und ein RPG erwarten. Es ist imo eher ein Action Adventure mit RPG Elementen oder so.
Richtig, das erwarte ich auch aufgrund der Kritiken, die ich gelesen habe.

Aber ungeachtet dessen, ob mir das Spiel zusagt oder nicht: Für den nächsten Teil hätte ich gerne ein klassisches Japano-RPG mit rundenbasiertem Kampfsystem. :hase:
BildBild

Yoshi and Mario's friendship seemed off to a great start. Cars, women, mushrooms -- they had it all.
Spike
Admin
Network ID: Spike77
Zockt aktuell: [PC] PUBG, Stellaris [Switch] Tetris

Beitrag von Spike »

SoulBringer hat geschrieben:Man sollte nur keinen Fehler machen und ein RPG erwarten. Es ist imo eher ein Action Adventure mit RPG Elementen oder so.
Ich glaube so kann man es schon ganz gut zusammenfassen. Habe nun die erste Welt hinter mir und trauere dem RPG-System aus den GCN-Teilen schon etwas nach. Keine Party, keine Levelaufstiege, keine Orden. Dafür Sticker ... und immerhin ein paar Rätsel.

Ein weichgespültes Paper Mario also, wer das verkraftet, kann es sich kaufen, denn Spaß macht es ja trotzdem. Man sollte nur nicht mit falschen Erwartungen an das Spiel rangehen.
„Wissen ist Nacht!“
Prof. Dr. Abdul Nachtigaller

3DS Code: 1246-9150-3352
Selan
Level 3-2: Buu Huu
Network ID: JuniaSelan
Zockt aktuell: AC New Leaf, PZ 5, AC HHD
Animal Crossing Name: Junia

Beitrag von Selan »

Also ich sehe schon, es war kein Fehler, dass ich die Bestellung storniert habe. :P Ich werde es mir
sicher irgendwann der Vollständigkeit halber noch mal zulegen, aber eilig habe ich es damit nicht.

Trotzdem bin ich gespannt auf weitere Spieleindrücke. Euch schon mal vielen Dank für die ersten Eindrücke,
das war für mich sehr interessant.

Ciao,
Selan
Bild
Adrock
News-Redakteur

Beitrag von Adrock »

Ich habe nun einige Level absolviert und das Spiel erinnert mich mehr an "Super Paper Mario", als ich gedacht habe. Natürlich, das grundlegende Kampfsystem ist rundenbasiert, aber dennoch ist das bisher das rollenspieluntypischste Rollenspiel ( :ugly: ), das ich je gespielt habe.

Dadurch, dass man Mario wirklich nicht aufleveln muss/kann, kann man den Kämpfen im Grunde aus dem Weg gehen. Es sei denn, man benötigt gerade dringend ein paar Münzen. Zudem lassen besiegte Gegner manchmal einen Sticker springen. Die Kämpfe enttäuschen mich demnach ein wenig.

Allerdings - und das spricht für das Spiel - lässt sich innerhalb der Levels eine Menge entdecken, wie beispielsweise versteckte Sticker usw. Außerdem sagt mir persönlich der papierne Grafikstil unheimlich zu, der gemeinsam mit der Funk-Jazz-Musik für eine nette Atmosphäre sorgt. Als besonders toll empfand ich...
Spoiler: anzeigen
...die Stelle, an der man die Kettenreaktion mit den umfallenden Bäumen und zusammenbrechenden Bergen beobachten durfte.

Das Spiel ist aktuell noch nicht besonders herausfordernd, aber ich denke bzw. hoffe, dass der Schwierigkeitsgrad noch ordentlich anzieht. Aktuell würde ich Paper Mario: Sticker Star sieben von zehn Punkten geben.
BildBild

Yoshi and Mario's friendship seemed off to a great start. Cars, women, mushrooms -- they had it all.
Spike
Admin

Beitrag von Spike »

Durfte grade eine Umfrage zum Spiel ausfüllen. Hoffe Nintendo liest sich das genau durch, damit man eine mögliche Wii U Version der Paper Mario Reihe als richtigen Nachfolger des GCN Teils aufbaut.
„Wissen ist Nacht!“

Selan
Network ID: JuniaSelan
Zockt aktuell: AC New Leaf, PZ 5, AC HHD
Animal Crossing Name: Junia

Beitrag von Selan »

Adrock hat geschrieben:Ich habe nun einige Level absolviert und das Spiel erinnert mich mehr an "Super Paper Mario", als ich gedacht habe. Natürlich, das grundlegende Kampfsystem ist rundenbasiert, aber dennoch ist das bisher das rollenspieluntypischste Rollenspiel ( :ugly: ), das ich je gespielt habe.
Oje, "Super Paper Mario" hört sich für mich gar nicht gut an. Aber ich musste trotzdem gerade sehr schmunzeln, als ich
das vom rollenuntypischten Rollenspiel gelesen habe. :lol:

@Spike:
sehr gut, ich hoffe, dass auch viele andere das bei der Umfrage schreiben.

Ciao,
Selan
Bild
Adrock
News-Redakteur

Beitrag von Adrock »

Spike hat geschrieben:Durfte grade eine Umfrage zum Spiel ausfüllen. Hoffe Nintendo liest sich das genau durch, damit man eine mögliche Wii U Version der Paper Mario Reihe als richtigen Nachfolger des GCN Teils aufbaut.
Same here! Das Fazit der von mir ausgefüllten Umfrage lautet ähnlich. :)
BildBild

Fabicom
News-Redakteur
Zockt aktuell: Zu viel

Beitrag von Fabicom »

Hätte SquareEnix sich nicht IMO so bescheiden gewandelt in den letzten Jahren hätte ich ja auf ein neues Konsolen Mario RPG von denen gehofft. Aber so bleib ich auch lieber bei Paper Mario
:mario:Bild :mario:
Shuichi
Level 4-3: Feuerblume
Zockt aktuell: Switch

Beitrag von Shuichi »

So, habs heute beendet und bis auf den krassen, schweren frustrierenden Endkampf fand ich das game sogar richtig richtig klasse^^
Mir hat diese neue Richtung sogar richtig gefallen, und die reduzierung auf Mario Charaktere ohne Partner fand ich auch ganz gut mal, und Kersti gabs ja trotzdem :wink:

Ich kann das Game nur jedem empfehlen, die level an sich sind wieder richtig klasse zum erkunden und viel zu entdecken, werd nun noch die letzten geheimen Türen suchen, die meisten hab ich aber denk ich schon gefunden
Spike
Admin

Beitrag von Spike »

Heute bekam ich von Nintendo eine E-Mail, mit der ich mir das Stickerbuch bestellen konnte. Habe mich glaube ich am Releasetag Freitag abend eingetragen.
Du hast dir gerade deine Paper Mario: Sticker Star-Belohnung gesichert!

Herzlichen Glückwunsch! Wir freuen uns, deine Anfrage nach einem Paper Mario: Sticker Star-Aufkleberbuch bestätigen zu können. Damit gehörst du zu den Glücklichen, die dieses Geschenk in limitierter Auflage erhalten werden!
„Wissen ist Nacht!“

Shuichi

Beitrag von Shuichi »

Ich hab keine Mail bekommen, hab aber auch erst gegen 19 Uhr Freitags registriert^^
Ty
Moderator
Zockt aktuell: Bravely Second: End Layer
Animal Crossing Name: Ty

Beitrag von Ty »

Vielen Dank für die Eindrücke. Habe lange hin und her überlegt und werfe das Spiel nun doch auf meinen Wunschzettel. Bin sehr gespannt. ;-)
Bild
arminius73
Level 5-2: Stachi
Level 5-2: Stachi
Network ID: SoCal73
Zockt aktuell: Querbeet

Beitrag von arminius73 »

Yeah, konnte heute auch ein Stickeralbum bestellen. Ich stehe auf solchen Kram, hatte daher auch extra um 9.01 Uhr registriert.
Shuichi

Beitrag von Shuichi »

Ich hab die Mail auch noch bekommen und bekomm das Album also auch noch :falconpunch:
Alf89
Level 2-4: Bloober
Level 2-4: Bloober
Zockt aktuell: Animal Crossing: New Leaf
Animal Crossing Name: Mark

Beitrag von Alf89 »

Hab das Spiel erst am Montag Nachmittag gekauft und registriert und gerade auch die Mail bekommen. Diese ganze Aufregung war also völlig umsonst ;)
3DS-Freundescode: 4167-4473-1771
Adrock
News-Redakteur

Beitrag von Adrock »

Ty hat geschrieben:Vielen Dank für die Eindrücke. Habe lange hin und her überlegt und werfe das Spiel nun doch auf meinen Wunschzettel. Bin sehr gespannt. ;-)
Sofern dir vor allen Dingen die Paper-Mario-Atmosphäre wichtig ist, wirst du sicherlich nicht enttäuscht sein. Wenn du dich auch noch mit dem Action-Adventure-Prinzip anfreunden kannst, dann kann nichts mehr schiefgehen. :wink:
BildBild

Ty
Moderator
Zockt aktuell: Bravely Second: End Layer
Animal Crossing Name: Ty

Beitrag von Ty »

Ich muss gestehen... Habe noch nie ein Paper Mario gespielt, obwohl ich das Spiel für die Wii hier liegen habe. Ich gehe also an die 3DS Version etwas anders ran, als eingefleischte Fans der Reihe. Wenn ich dann die Handheld Version durch habe, werfe ich die Wii Version ein. :birdo:
Bild
Adrock
News-Redakteur

Beitrag von Adrock »

Ty hat geschrieben:Ich muss gestehen... Habe noch nie ein Paper Mario gespielt, obwohl ich das Spiel für die Wii hier liegen habe. Ich gehe also an die 3DS Version etwas anders ran, als eingefleischte Fans der Reihe. Wenn ich dann die Handheld Version durch habe, werfe ich die Wii Version ein. :birdo:
Das ist doch gut, dann kannst du unbefangener an die Sache herangehen. Super Paper Mario ist meiner Meinung nach am verspieltesten, der GameCube-Teil ist dagegen ein klassisches RPG mit tollen Rätseleinlagen. Paper Mario: Sticker Star ist dazwischen anzusiedeln - soweit ich das nach dem bisherigen Spielen beurteilen kann.
BildBild

Spike
Admin

Beitrag von Spike »

Unbedingt die ersten beiden Spiele nachholen, Ty! Unglaublich, dass du mit den schwächeren anfängst. Naja, so kannst du dich immerhin reinsteigern :P
„Wissen ist Nacht!“

Shuichi

Beitrag von Shuichi »

Ich ebenso nicht, mir gefällts auch richtig gut so wie es nun ist, nach dem N64 Teil imo echt der beste Teil bisher^^
Adrock
News-Redakteur

Beitrag von Adrock »

Vielleicht kann mir jemand helfen, der das Spiel bereits durchgespielt hat:
Ich hänge bei dem Level 3-3 "Einbahnfluss", in dem man über den Gitftfluss mit dem Blatt schippern muss. Ich habe an der Schlucht am Anfang zwar die versteckten Blöcke entdeckt, weiß im Moment aber leider nicht, wie ich auf den höher liegenden Bereich gelange. Ich bin nun schon einige Male auf dem Gewässer umhergekreist, finde aber keine Stelle, die mich weiterbringt.
BildBild

Spike
Admin

Beitrag von Spike »

Bin am Ende von Welt 2 und mir gefällt der Titel mittlerweile auch richtig, RICHTIG gut. Hätte ich nicht gedacht. Die Levels sind sehr abwechslungsreich, man entdeckt ständig neue Sachen. Viele Levels wechseln zwischen 2D und 3D, was ich sehr nett finde. Die Musikuntermalung ist wirklich sehr genial und passend. Auch viele Dialoge und Situationen wissen serientypisch wieder zu begeistern, wer auf das Parakoopa Geschwader trifft, wird sich ein grinsen nicht verkneifen können.

Wenn man sich vom "alten" Paper Mario löst und bestimmte Dinge akzeptiert (keine Levelaufstiege, keine Party), bekommt man ein tolles Action-Adventure, quasi ein Taktik-Jump'n'Run-Adventure.

Was ich nicht gut fand war, dass man zum weiterkommen teilweise auch auf eine Portion Zufall angewiesen ist.
Gab es irgendwo einen Hinweis, dass ich mich zwischen den 2 Kakteen im Sand versinken lassen muss, um eines der Tafelstücke zu erhalten? Ich hab mich in anderen Levels halb tot gesucht ...

Auch das Suchen noch nicht gefundener Dingse wird später wohl noch nerven. Wenn man irgendwo nicht weiterkommt, weil man ein Dings nicht gefunden hat ... und auch nicht weiß welches und wo, kann das sicher frustrieren.
Wen es interessiert, GG-Review:
http://www.gamersglobal.de/test/paper-m ... icker-star
„Wissen ist Nacht!“

Shuichi

Beitrag von Shuichi »

Den Tipp wird dir wohl wie bei mir ein Toad gegeben haben :wink:
Spike
Admin

Beitrag von Spike »

Das kam automatisch per E-Mail. Wann hast du denn registriert?
„Wissen ist Nacht!“

Antworten