EA: Alle Titel in Zukunft mit Micropayment-Service

Erfahrt das Neueste vom Tage über Nintendo und Videospiele!

Moderator: News-Redakteure

Antworten
Adrock
News-Redakteur
Zockt aktuell: Life: Being a person, human & beyond

EA: Alle Titel in Zukunft mit Micropayment-Service

Beitrag von Adrock »

"Die Benutzer begrüßen und genießen das"

Laut EA-Finanzchef Blake Jorgensen wird Electronic Arts in Zukunft in alle seine Titel einen Micropayment-Service integrieren. Dies gab er auf einer Branchentagung (der Morgan Stanley Technology, Media, and Telecom Conference) bekannt. Seiner Meinung nach käme dieses System den Kunden absolut entgegen:

Wir werden in alle unsere Spiele die Möglichkeit integrieren, auf diese Weise [gemeint ist das Micropayment, Anmerkung der Redaktion] zu zahlen, um das nächste Level zu erreichen. Die Benutzer begrüßen und genießen dieses Geschäftsmodell.

Das kürzlich erschienen Horror-Adventure Dead Space 3 ist eines der ersten Spiele von EA, welches verstärkt auf dieses System setzt. Mit geringen Beträgen können dort auf diese Weise zusätzliche Waffen gekauft werden.

Bild
Gim
Level 5-2: Stachi
Zockt aktuell: Viel mit PS5 und etwas am PC.

Re: EA: Alle Titel in Zukunft mit Micropayment-Service

Beitrag von Gim »

Micropayment-Service
Gute Entscheidung das ich von EA nichts mehr kaufe und alle anderen Firmen die nun neben DLC auch noch Micropayment anbieten bleiben auch links liegen.
Ich mag langsam nicht mehr. Schade das man da nichts gegen machen kann und Leute aufrütteln kann. Ich hoffe ein Gegenpol kommt mal bald und wenn der Mario heißt. Hauptsache jemand rüttelt die Leute wach.
Powdered Toast Man Fan.
The Outlaw
Level 1-2: Roter Panzer
Level 1-2: Roter Panzer

Beitrag von The Outlaw »

Ich könnte jetzt an so unzähligen Stellen anfangen, mein Unverständnis zu formulieren... normalerweise spielt man doch ein Spiel, weil man es wegen seiner Qualität genießen will und nicht, um auf Biegen und Brechen ein Häckchen setzen zu können, wenn man es endlich durch hat. Wieso zum Teufel sollte ich für ein Spiel, was schon Geld kostet, NOCH mal Geld ausgeben wollen, damit ich es NOCH schneller durchspielen kann (ist ja nicht so, dass die meisten Games eh schon sehr kurz sind)???
Ich gehöre mit 24 jetzt nicht zum ganz alten Eisen der Gamer-Szene, aber ich fühle mich doch sehr fremd bei heutigen Praktiken und Trends in Videospielen...

Immerhin: Ich vermisse nichts bei einem EA-Boykott.
stef
Level 3-3: Piranha-Pflanze
Network ID: barbastrella
Wii-Code: 5391 5817 4700 3368
Zockt aktuell: dies und das auf dem 3DS
Animal Crossing Name: Ophelia

Beitrag von stef »

Micropayment ist was für Facebook Spiele :ugly: . Wenn EA mit seinem Niveau unbedingt dahin will, bitte - ohne mich.
Meine Spielesammlung
Freundescodes
Mario Kart [Wii]: 2148-8261-8247 ... 3DS: 2320-6119-1477
Pokemon Weiss [DS]: 4727-8040-9475
PSN-ID/Nintendo-Network-ID: barbastrella
Bild
Sicher in ihrer Schale ist die Perle ein Sklave der Strömung
Spike
Admin
Network ID: Spike77
Zockt aktuell: [PC] PUBG, Stellaris [Switch] Tetris

Beitrag von Spike »

Micropayment gehört für mich in den Free2Play Bereich und hat in Vollpreisgames (wie Dead Space 3) nix verloren.
„Wissen ist Nacht!“
Prof. Dr. Abdul Nachtigaller

3DS Code: 1246-9150-3352
Ra's al Ghul
Level 4-4: 1up
Level 4-4: 1up
Zockt aktuell: live for nothing or die for something

Beitrag von Ra's al Ghul »

So lange es nicht das Gameplay betrifft, ist's mir egal. Zusätzliche Kostüme oder ähnliches brauche ich nicht, insofern die Geld kosten. Das Gameplay in einem Vollpreistitel zu verkaufen geht aber gar nicht und wird von mir auch nicht unterstützt.
Bild
arminius73
Network ID: SoCal73
Zockt aktuell: Querbeet

Beitrag von arminius73 »

Ach, was wird das herrlich! Bei FIFA poppt dann kurz nach einem Torschuss folgende Meldung auf: "Um jetzt mit einem Traumtor abzuschließen, schalten Sie die Option <Traumtor> für nur 240 MSP frei".

Danke, EA. Die Zukunft ist rosig.
Player
Level 6-4: Bowser
Level 6-4: Bowser
Zockt aktuell: Switch- und PS4-Spiele

Beitrag von Player »

Aber vielleicht hört hier der Spaß für den überwiegenden Teil der Zockgemeinde auf? Will es jedenfalls hoffen...
Spike
Admin

Beitrag von Spike »

Es gibt auch jedes Jahr Leute, die sich die überteuerten CoD Kartenpacks kaufen, von daher kannst du die Hoffnung direkt begraben.
„Wissen ist Nacht!“

apelino
Level 4-1: Mushroom
Zockt aktuell: Schiffe versenken

Beitrag von apelino »

Spike hat geschrieben:Es gibt auch jedes Jahr Leute, die sich die überteuerten CoD Kartenpacks kaufen, von daher kannst du die Hoffnung direkt begraben.
Und was ist mit den Battlefield-Mappacks? Stehen die hier auch am Pranger? Das sind die einzigen DLC, welche ich nämlich kaufe. :P (Im März kommt "Endgame"!)
Gim

Beitrag von Gim »

apelino hat geschrieben:
Spike hat geschrieben:Es gibt auch jedes Jahr Leute, die sich die überteuerten CoD Kartenpacks kaufen, von daher kannst du die Hoffnung direkt begraben.
Und was ist mit den Battlefield-Mappacks? Stehen die hier auch am Pranger? Das sind die einzigen DLC, welche ich nämlich kaufe. :P (Im März kommt "Endgame"!)
Ja die stehen hier auch am Pranger. Die sind auch zu teuer. Eigentlich schade, dass Hobbybasteler keine Maps mehr machen können.

Um den Bogen zum Thema zu spannen kann man folgendes feststellen: Mit ein paar Maps als DLC hat es angefangen ging über neue Waffen und anderen Kleinkram hin zu ganzen Missionen und endet halt nun in Micropayment und DLC-Code. Ich könnte wetten, dass es bald auch wirkliche Einschränkungen beim Sp geben wird.
Powdered Toast Man Fan.
Spike
Admin

Beitrag von Spike »

Gim hat geschrieben:
apelino hat geschrieben:
Ja die stehen hier auch am Pranger. Die sind auch zu teuer. Eigentlich schade, dass Hobbybasteler keine Maps mehr machen können.
Die bieten aber nicht nur Maps, sondern neue Waffen, neue Fahrzeuge, neue Spielmodi etc. Ist nicht dasselbe :P
„Wissen ist Nacht!“

Grant_Nicholas
Network ID: Balupu
Zockt aktuell: Das Feld „Zockt aktuell“ muss ausgefüllt werden :D

Beitrag von Grant_Nicholas »

Bei Battlefield 3 finde ich es im Grunde nicht so schlimm. Wenn man sich Premium gekauft hat, zahlt man für alle Erweiterungen relativ wenig. Ich habe glaube ich etwa 50€ gezahlt für Battlefield 3+Premium, wenngleich das natürlich mit einer höheren Verbindlichkeit ist.

Aber Micropayment ist nunmal ein typisches Free2Play Ding und dieses nun in Vollpreisspiele einzubinden ist wirklich extrem. Ich befürchte leider auch, dass sich das Gameplay dann evtl. auch mehr an Free2Play orientieren wird. Man kann wahrscheinlich alles ohne diese Micropayments machen, aber dann muss man auch deutlich mehr Zeit investieren.

Ich stelle mir vor, wie man dann in einem Shooter wie Crysis eine Ingame-Währung einführt mit welcher man dann bessere Waffen kaufen kann. Diese Waffen können relativ spielentscheidend sein, so dass man dann entweder Trial & Error-mäßig mit schlechterer Ausrüstung schwierige Spielstellen oftmals versuchen muss oder man grindet solange Gegner, bis man sich genügend Ingame-Währung erarbeitet hat. Oder man kauft natürlich für 2€ die Ingame-Währung aus dem EA-Store.

Ich fürchte nur, dass das in den nächsten Jahren wirklich erfolgreich sein wird, bis der Großteil der Spieler merkt, was da eigentlich gemacht wird. Durch Call Of Duty ist der Hardcore Markt auch voller Casual-Spieler, welche sich eben nicht groß Gedanken um so etwas machen, wie Spieler, die schon auf dem SNES oder so gespielt haben.
Spike
Admin

Beitrag von Spike »

Wie DOTA 2 das löst finde ich z. B. vorbildlich. Das Spiel selber ist F2P, kaufen kann man sich nur Items die das Aussehen verändern, neue Sprecher, Kuriere oder Tickets für Turniere. Also alles total optional für den normalen Spieler.
„Wissen ist Nacht!“

Gim

Beitrag von Gim »

@Spike
Mir ist es egal was die Mappakete bieten. Vor 6 Jahren gab es einen Teil des Krams kostenlos für jeden. Wenn ich heute aber so sehe für was alles Geld verlangt wird fasse ich mich an den Kopf und dies nicht nur wegen der Angebote sondern, dass viele wie Lemminge das Zeug kaufen.

Wenn die Waffen auch auf den alten Karten genutzt werden können und die auch noch Vorteile bringen, dann ist dies nicht mehr schön. Bei Battlefield sind die Updates jetzt schon ein paar GB groß auf Konsolen so zumindest die Aussage von jemanden aus meiner Liste.
Wenn man das Letzte Update hat, welche optional ist, dann kann man kaum noch auf offiziellen Servern spielen sondern wird immer wieder auf die blöden Server von Nutzern geworfen wo man nicht mal weiß wie die Regeln sind. Also alles nicht so optimal aber lassen wir das und reden in 1 Jahr noch mal drüber würde ich gerne sagen aber ich weiß, dass ich bis dahin meine Finger nicht still halten kann und doch was schreibe.
Powdered Toast Man Fan.
apelino
Zockt aktuell: Schiffe versenken

Beitrag von apelino »

Ich finde man muss da genauer differenzieren, Gim.

Bei Battlefield ist es doch beispielsweise so, dass die Inhalte dem eigentlichen Spiel einen deutlichen Mehrwert bieten. Das einmal erworbene Spiel wird fortwährend und sinnig ausgebaut. Kauft man die Inhalte nicht, hat man definitiv keinen Nachteil. Dann spielt man eben nur 'alte' Maps.
Wenn es dir grundsätzlich um den Ausbau geht, so finde ich das dennoch unproblematisch. Zu Battlefield 1942 erschienen damals auch beispielsweise 3 Add-Ons. Die habe ich jeweils bereitwillig und gerne gekauft. Zu jener Zeit waren die Vertriebswege eben noch merklich andere. Damals bekam man ein Add-On nebst Datenträger und Hülle, heute eben eher als DLC. Das ist vollkommen gerechtfertigt, sofern denn verhältnismäßig.
Spike
Admin

Beitrag von Spike »

Gim hat geschrieben:@Spike
Mir ist es egal was die Mappakete bieten. Vor 6 Jahren gab es einen Teil des Krams kostenlos für jeden. Wenn ich heute aber so sehe für was alles Geld verlangt wird fasse ich mich an den Kopf und dies nicht nur wegen der Angebote sondern, dass viele wie Lemminge das Zeug kaufen.
Nö, vor 6 Jahren gab es sowas als Addon für 30 EUR ... heute kommen DLC für 15 EUR.
Gim hat geschrieben: Bei Battlefield sind die Updates jetzt schon ein paar GB groß auf Konsolen so zumindest die Aussage von jemanden aus meiner Liste.
Das ist halt der Preis für gute Grafik heute. Wird bei PS4 usw. eher noch schlimmer. Muss man eben einen schnellen Internetzugang haben (bitte bei der Regierung beschweren, wenn nicht).
Gim hat geschrieben:Wenn man das Letzte Update hat, welche optional ist, dann kann man kaum noch auf offiziellen Servern spielen sondern wird immer wieder auf die blöden Server von Nutzern geworfen wo man nicht mal weiß wie die Regeln sind. Also alles nicht so optimal aber lassen wir das und reden in 1 Jahr noch mal drüber würde ich gerne sagen aber ich weiß, dass ich bis dahin meine Finger nicht still halten kann und doch was schreibe.
Du kannst dir doch Server mit Classic Maps suchen, wo ist das Problem? Vielleicht solltest du BF3 mit Addons mal zocken, damit du dir selber ein Bild machen kannst, bevor du das kritisiert? :ugly:
„Wissen ist Nacht!“

Gim

Beitrag von Gim »

@Spike
Zum letzten Punkt keine Ahnung wie das so ist. Habe das nur so mitbekommen.

Vor 6 Jahren habe ich zum Teil nicht mal das Bedürfnis gehabt irgend welche Maps und Co zu kaufen, weil da am PC Haufen von netten Leuten Maps und Co gebaut hatten.

Die 30 € Add-ons waren aber meist vollwertiger als das was man heute bekommt und heute bleibt es meist nicht bei einem Add-on sondern es kommen Meist mehrere.

Ja die Leitung. Das kann noch lustig werden. Ich lade mit meiner VDSL 25 Leitung keine 50 GB runter. Selbst mit VDSL 50 nicht. Erst mit 100 Mbit und keinem Limit bei der Menge reden wir wieder darüber. Grafik hin oder Grafik her.
Powdered Toast Man Fan.
SoulBringer
News-Redakteur
Zockt aktuell: SMW

Beitrag von SoulBringer »

Riecht halt manchmal nach Abzocke, vor allem wenn der DLC zum oder kurz nach dem Launch verfügbar ist. Weiß allerdings auch nicht mehr wie lange es damals gedauert hat um ein Addon auf dem PC zu veröffentlichen. Wird vermutlich auch unterschiedlich gewesen sein.
Bild
Antworten