E3: Wirbel um Nintendos Messe-Pläne

Erfahrt das Neueste vom Tage über Nintendo und Videospiele!

Moderator: News-Redakteure

Antworten
Adrock
News-Redakteur
Zockt aktuell: Life: Being a person, human & beyond

E3: Wirbel um Nintendos Messe-Pläne

Beitrag von Adrock »

Nintendo kippt die Mega-Show und setzt auf kleine & zielgerichtete Events

Da haben wir also den ersten News-Eintrag, der über ein kleines E3-Logo verfügt. Normalerweise ist dies ein Grund zur (Vor-)Freude - diese Nachricht dürfte allerdings für Gesprächsstoff sorgen. Wie Nintendo nämlich im Rahmen eines Finanzmeetings bekanntgab, wird man auf der diesjährigen E3-Show (vom 11. bis 13. Juni in Los Angeles) keine groß inszenierte Pressekonferenz abhalten.

Diese Nachricht kommt ohne Frage überraschend. Obwohl sich Nintendo bereits in der Vergangenheit dadurch von der Konkurrenz abgrenzte, sich mittels Nintendo Direct-Übertragungen mit Neuankündigungen direkt an die Fans zu wenden, gehörten die Pressekonferenzen der Big Three (Sony, Microsoft und eben Nintendo) doch zur E3 wie der Schnauzbart zu Mario.

Folgende Worte richtete Nintendo-Boss Satoru Iwata heute an die Öffentlichkeit:

[...]Zunächst mal haben wir beschlossen, bei der E3 in diesem Jahr kleinere Events zu veranstalten, die sich auf das Software-Lineup des US-amerikanischen Marktes beziehen. Es wird eine geschlossene Veranstaltung für amerikanische Händler geben. Darüber hinaus werden wir eine weiteres geschlossenes Hands-On-Event für die westliche Videospiel-Presse abhalten.

Ich möchte anfügen, dass ich bei der Präsentation im letzten Jahr nicht zu Wort kam. Und ich habe auch nicht vor, dies in diesem Jahr auf unseren E3-Events zu tun. Abgesehen von den erwähnten Events für die Besucher, beschäftigen wir uns weiterhin damit, wie wir den Interessierten an den Bildschirmen zu Hause alle Informationen über unsere Spiele zukommen lassen können. Wir werden uns dazu detailliert äußern, wenn es eine offizielle Entscheidung gibt.[...]

Aufgrund der gemischten Aufnahme dieser Ankündigung seitens der Fachpresse und der Fans, hat Nintendo ein weiteres Statement zu seinen Plänen veröffentlicht. Charlie Scibetta, Senior Director von Nintendo of America, geht darin auch darauf ein, dass man zu einem Modell zurückkehren würde, dass man bereits auf vergangenen E3-Shows - nur eben nicht in den letzten Jahren - verfolgt habe, als die E3 aufgrund mangelnder Internetverbreitung eben noch nicht den medialen Stellenwert hatte, den sie heute besitzt.

Bild
arminius73
Level 5-2: Stachi
Network ID: SoCal73
Zockt aktuell: Querbeet

Re: E3: Wirbel um Nintendos Messe-Pläne

Beitrag von arminius73 »

Genau. Einfach mal "back to the roots" sagen, anstatt zuzugeben, dass man nichts zum Präsentieren hat, für das es sich lohnen würde, das Kodak Theatre anzumieten :disappointment:. Für mich klingt das alles sehr armselig. Ohne Nintendo-PK fehlt mir eine ganze Menge bei der E3. Den zu erwartenden Technik-Battle zwischen Sony und MS brauche ich nicht unbedingt.

So langsam beschleicht mich auch das Gefühl, dass der Abgesang auf Nintendo als große Nummer im Biz beginnt. Fing Segas Abstieg ähnlich an??
Spike
Admin
Network ID: Spike77
Zockt aktuell: [PC] PUBG, Stellaris [Switch] Tetris

Beitrag von Spike »

Genau, man hat mit dem neuen 3D Mario und Smash Bros und Mario Kart nix zu zeigen. :ugly:
„Wissen ist Nacht!“
Prof. Dr. Abdul Nachtigaller

3DS Code: 1246-9150-3352
Tattoo*Gay
Level 1-2: Roter Panzer
Level 1-2: Roter Panzer
Zockt aktuell: mir seiner Rakete ^^

Beitrag von Tattoo*Gay »

Ich sehe das recht entspannt und stimme mit Sicherheit nicht ins Lied des Untergangs Nintendos mit ein.
Die Stimmen außerhalb meines Kopfes irritieren mich am meisten...
Ra's al Ghul
Level 4-4: 1up
Level 4-4: 1up
Zockt aktuell: live for nothing or die for something

Beitrag von Ra's al Ghul »

Damit geht schon irgendwie eine Ära zu Ende. Was habe ich mich immer im Vorfeld auf Nintendos Konferenzen gefreut. Auf unzählige Megatons, die dann meistens ausblieben :ugly:

Grundsätzlich werden ja nach wie vor Spiele gezeigt - rein von den Informationen her wird es deshalb aufs Gleiche rauslaufen. Vielleicht gibt's nicht mehr so viel Hype dafür aber auch weniger Enttäuschung? Man darf gespannt sein. Auch bin ich darauf gespannt, wie das die Medien aufnehmen.
Bild
Quaker

Beitrag von Quaker »

Ich finds gut, endlich kommt Nintendo zur Vernunft und konzentriert sich auf das Wesentliche.
Mit dem E3 PR Getöns konnte ich noch nie was anfangen.
Player
Level 6-4: Bowser
Zockt aktuell: Switch- und PS4-Spiele

Beitrag von Player »

Also für mich war es seit vielen, vielen Jahren Tradition, die Nintendo-PK per Stream zu verfolgen und währenddessen das Forum vollzuspammen. :laugh: Najo, wird halt die E3 Nintendo Direct dafür herhalten. Ist ja auch fein per Live Stream.
CubeKirby
Level 2-3: Bob-omb
Level 2-3: Bob-omb
Zockt aktuell: Miiverse

Beitrag von CubeKirby »

Also ich finds armselig. Die WiiU verkauft sich mittelmäßig, keine FirstParty und SecondParty Kracher wie damals beim GameCube (fast monatlich, manchmal mehrfach!). Was soll ich mit dem Ding? Halb fertig auf dem Markt, langsame Updates im GB-Bereich. Was ist aus der Firma geworden? :( Multiplattformtitel laufen hier am schlechtesten. Laut Iwata soll jetzt Pikmin III (1 Spiel!) alles wieder richten. :disappointment:

Warum es keine PK gibt ist für mich mehr als eindeutig.

CK
Bild
Coyote
Level 6-1: Wendy O. Koopa
Level 6-1: Wendy O. Koopa
Network ID: BigCoyote
Zockt aktuell: Zu viel um es anzuzeigen
Animal Crossing Name: Monk

Re: AW: E3: Wirbel um Nintendos Messe-Pläne

Beitrag von Coyote »

Soweit ich das mitgekriegt hab, hat er gesagt sie bringen ab Sommer in regelmäßigen Abständen FirstPartyTitel (Mario3D,MarioKart,Zelda etc) und den Anfang macht Pikmin3.
Gim
Zockt aktuell: Viel mit PS5 und etwas am PC.

Beitrag von Gim »

G!zmo hat geschrieben:
CubeKirby hat geschrieben:Laut Iwata soll jetzt Pikmin III (1 Spiel!) alles wieder richten.
Wo hast du das her? Er hat eigentlich im gleichem Atemzug auch Zelda:WW, das 3D-Mario und Mario Kart erwähnt, denn Pikmin 3 ist nun (theoretisch) wahrlich kein Systemseller.
Z:WW kannst du vergessen. Das wird entweder völlig kaputtgemacht oder aber auch nicht wirklich besser als der Urteil.
3D-Mario soll kommen? Mal sehen ob der was reißen kann. Nur wieder das was wir schon kennen holt mich nicht hinterm Ofen vor außer es gibt da eine Überraschung. Für Mario-Liebhaber aber sicher wieder die Offenbarung und ich gönne es ihnen.
Mario Kart? Mal sehen ob das was bringt und eine gute Umsetzung wird. Lieber wäre mir hier eine F-Zero so in der Art wie der SNES/GBA Teil war. Von mir aus auch noch mal eine Aufpolierte und verbesserte Version vom Cube Teil + halt was, was jeder schaffen kann dazu.
Pikmin 3 wird sicher ganz nett und ich hoffe das Verkauft sich nicht nur wegen dem Mangel an Alternativen gut sondern allgemein ganz gut trotz Konkurrenz.
Wo bleiben aber neue IPs oder auch wo bleiben Spiele die zeigen das es die Leute bei Nintendo immer noch können?

Davon ab rechne ich damit, dass wir eh nicht alles was angesprochen wird diese Jahr in Europa sehen werden.
Powdered Toast Man Fan.
patte-chan
Level 3-3: Piranha-Pflanze
Level 3-3: Piranha-Pflanze
Wii-Code: 5295 1586 2390 7527
Zockt aktuell: immer mal wieder was aus der Sammlung

Beitrag von patte-chan »

G!zmos Gim-Reaktions-Zyklus® trifft tatsächlich vollkommen zu. :shock: Grad sind wir im "Nintendo hat was angekündigt - mal gucken ob das was wird"-Bereich.

Davon abgesehen würd ich auch nicht damit rechnen, dass man Mario, Mario Kart und Zelda alle ins 2. Halbjahr 2013 packen wird. Pikmin 3, Mario kart und Wind Waker HD im 2-Monats-Takt könnte ich mir gut vorstellen zum Jahresausklang.
Bild
Cyber Zéro
Network ID: cyber_zero_dt
Zockt aktuell: Wii U, PS4 und Xbox 360

Beitrag von Cyber Zéro »

Das neue 3D-Mario wird sicherlich auch noch dieses Jahr kommen.
Gim

Beitrag von Gim »

auch @G!zmo
patte-chan hat geschrieben:G!zmos Gim-Reaktions-Zyklus® trifft tatsächlich vollkommen zu. :shock: Grad sind wir im "Nintendo hat was angekündigt - mal gucken ob das was wird"-Bereich.
Ich bin halt nicht aus dem Häuschen und wieso auch? Außer Mario scheint Nintendo nichts mehr zu haben und mich lockt Mario halt nicht unter meiner Decke hervor im Moment und ich meine nicht nur die reinen Mario Spiele. Es gab so viele Spiele wo Mario mit dabei war in letzter Zeit das ich einfach genug von dem habe.
Und mit sehen wir mal meinte ich auch das es zwar bei Super Mario ... zwar immer etwa anders zu ging aber im Grunde alles beim Alten blieb und nach SMBU könnte es passieren, dass wir doch wieder was bekommen was wir so schon vor kurzem hatte.
Leiber wäre mir da Luigis Mansion 2 für die Wii U gewesen. Das wäre dann vielleicht ein Anreiz für mich gewesen mir die Wii U schneller zu kaufen. Daran seht ihr, dass ich das Spie an sich gut finde nur die Plattform nicht so gut finde auf der es kommt. Ich spiele lieber auf dem großen TV.

Zu Mariokart: Ich denke der neue Teil wird mindesten solide hoffe aber der wird der Hammer.
An Stelle eines MKs hätte ich mir lieber ein F-Zero gewünscht dies ist halt nur mal meine Meinung.
Genau so hätte ich mich damals über ein Beyond God and Evil 2 gefreut bei dem ich heute sage das wird nichts mehr das nur mal so eingeschoben.

Bei Zelda WW bin ich nach den Bildern eher etwas enttäuscht. Ich mochte den Stil vom Cube und habe das Spiel beendet im Gegensatz zu TP und Skyward Sword.
Man hätte da lieber andere Unzulänglichkeiten verbessern können als die Art der Grafik so weit zu ändern. Ich weiß wieso man das macht aber mögen muss ich es nicht oder? Ich warte zwar ab auf die nächsten Videos aber dämpfe meine Erwartungen etwas damit ich nachher nicht enttäuscht bin.

Gears of War fand ich Teil 1 und 2 gut und Teil 3 nicht mehr so gut. Den neusten Teil habe ich noch nicht gespielt.
Im Moment habe ich mit XCom viel Spaß, dies nur mal so neben bei.

Wirklich positiv in den letzten Jahren war die Qualität der Spiele an sich, also sie liefen ohne Probleme und brauchte keine Updates und brachten auch keine blöden Code und DLCs mit.
Powdered Toast Man Fan.
Gim

Beitrag von Gim »

@G!zmo
Weißt du, ich lass das mal alles so stehen. Vielleicht kommt ja die Tag noch mal eine für mich super Info oder ich habe mehr Lust das alles noch mal genauer zu erklären was mich stört und was nicht.

Eines will ich aber noch los werden. Bei Cube und bei der Wii war ich vom Start an mit dabei. Den Cube mochte ich sehr und habe viel Zeit damit verbracht. Bei der Wii nicht mehr so viel und die Wii U fehlt noch in meiner Sammlung. Hoffe die kommt noch dazu.
Nintendo macht einiges einer Meinung nach schon immer richtig und dies ist fertige Spiele zu verkaufen. Andere Dinge kommen nicht von der Stelle und auch das führe ich vielleicht mal wo anderes noch genauer aus.

Was das Thread Thema angeht finde ich nach reifliche Überlegung die kleineren Präsentationen vielleicht doch viel besser. Dem Kunden erzählt man das was für ihn wichtig ist und den Partnern halt den anderen Kram mit Geld, Strategie und Co.
Einzig ein wenig weniger Steif sollten die Videos werden die für den Spieler gedacht sind. Der Rest, also der Inhalt an sich passt so.
Powdered Toast Man Fan.
the new nightmare
Level 6-2: Wumpp
Level 6-2: Wumpp
Zockt aktuell: Sehr viel 360, selten GC oder DS, ganz selten PS2!

Beitrag von the new nightmare »

szer0x hat geschrieben:Ja, das wurde auch auch für den WiiU-Launch versprochen - ebenso wie neue Franchises. Was daraus geworden ist sieht man ja jetzt...
Jep, und auch ein regelmäßiger Rhytmus kann auch ein Halbjahresrhytmus sein :kruemel:
Die Chance den Jackpott im Lotto zu gewinnen liegt bei 1:140000000 und Millionen Leute sagen sich "hey, es könnte ja mich treffen".
Die Chance durch das Rauchen Lungenkrebs zu bekommen liegt bei 1:1000 und Millionen Leute sagen sich "hey, warum sollte es ausgerechnet mich treffen".
America`s Most Wanted
Zockt aktuell: .

Beitrag von America`s Most Wanted »

Der Annoyed Gamer von Gametrailers sagt auch seine Meinung zur Absage von Nintendo [und zu Star Trek].
Gim

Beitrag von Gim »

@G!zmo
Ist schon in Ordnung. Den Rest zu der Ausführung schreibe ich mal aber nicht hier, weil das hier nicht rein gehört.
Nur so viel: viewtopic.php?p=673102#p673102 dem das was da steht kann ich nur zustimmen und sage das ist neben Nintendo liefert nicht das was sie sagen sie würden liefen einer der Gründe wieso ich etwas enttäuscht bin.
Powdered Toast Man Fan.
Gim

Beitrag von Gim »

@G!zmo
viewtopic.php?p=673053#p673053
Dann nimm halt das da und die VC von dort. Selbst da bekleckert sich Nintendo nicht mir Rum.
Zu Teuer sind die NES Spiele schon finde ich und der Emu ist auch nicht so toll finde ich.
Wen will Nintendo damit locken? Sammler, Spieler der heutigen Gen, Retrospieler?
Ich gönne es jedem der damit Spaß hat und ein netter Service ist es vielleicht aber bei mir nicht zu dem Preisen und wie man sieht ist das auch kein Systemseller.

Ich frage mich halt auch was will uns Nintendo den demnächst präsentieren was dann ein Selbstläufer bzw. Systemseller wird?
Sicher wird das angekündigte Mario sich am Ende gut verkauft haben aber kann das noch Systeme verkaufen?
Nintendo hat den Vorsprung wieder ein mal grandios nicht genutzt. Einfach schade.
Powdered Toast Man Fan.
Player
Zockt aktuell: Switch- und PS4-Spiele

Beitrag von Player »

Gim hat geschrieben:Selbst da bekleckert sich Nintendo nicht mir Rum.
Ist ja auch besser so!
Bild
:laugh:
Gim

Beitrag von Gim »

Player hat geschrieben:
Gim hat geschrieben:Selbst da bekleckert sich Nintendo nicht mir Rum.
Ist ja auch besser so!
:laugh:
Der war gut und ich und meine Schreibung Ruhm und Eher sollte das wohl sein. Neija prügelt ruhig weiter auf mich ein.
Powdered Toast Man Fan.
Antworten