PlayStation 4

Besitzer der Konsolen von Microsoft oder Sony und PC-Spieler können sich hier über die Welt abseits von Nintendo unterhalten.
Antworten
SoulBringer
News-Redakteur
Zockt aktuell: SMW

Re: PlayStation 4

Beitrag von SoulBringer »

Da kann man nur hoffen dass es dabei bei Launchtiteln bleibt, da da ja noch der Zeitdruck eine Rolle spielt.

Die Zukunft wirds zeigen.

Gerade die beiden Spiele, also CoD und ACIV, scheinen aber auf dem PC auch nicht gerade sonderlich gut zu performen (hardwarehungrig)?
Bild
Gim
Level 5-2: Stachi
Level 5-2: Stachi
Zockt aktuell: Viel mit PS5 und etwas am PC.

Beitrag von Gim »

@Grant_Nicholas
Das sie nahe am PC sind ist ja nicht das eigentliche Problem sondern, dass einfach mal zum Start so gut wie nichts fertig war. Nicht mal ansatzweise. Das ist das Problem und nicht die Nähe zum PC oder besser das es PCs sind.
Powdered Toast Man Fan.
Grant_Nicholas
Level 3-3: Piranha-Pflanze
Network ID: Balupu
Zockt aktuell: Das Feld „Zockt aktuell“ muss ausgefüllt werden :D

Beitrag von Grant_Nicholas »

SoulBringer hat geschrieben:Gerade die beiden Spiele, also CoD und ACIV, scheinen aber auf dem PC auch nicht gerade sonderlich gut zu performen (hardwarehungrig)?
Absolut richtig. Das liegt aber eher an Kostenersparnis der Entwickler/Publisher. Statt einer kosten- und zeitintensiven PC-Optimierung wird einfach der höhere Hardwarehunger mit Next-Gen begründet. Obwohl sowohl CoD:Ghosts als auch ACIV nur unwesentlich besser aussehen braucht man mittlerweile im Vergleich zu den Vorgängern doppelt so starke Hardware.

Ich kenne mich leider nicht mit PS360 aus, aber da gab es doch auch bereits viele Patches und Bugs und sonstige Fixes und das auch bei Spielen die gegen Ende der Generation erschienen sind, richtig? Ich schätze das wird in dieser Generation dann eher schlimmer werden, wobei Zeitdruck natürlich auch ein entscheidender Faktor bei Launchspielen ist.
SoulBringer
News-Redakteur

Grant_Nicholas hat geschrieben:Ich kenne mich leider nicht mit PS360 aus, aber da gab es doch auch bereits viele Patches und Bugs und sonstige Fixes und das auch bei Spielen die gegen Ende der Generation erschienen sind, richtig? Ich schätze das wird in dieser Generation dann eher schlimmer werden, wobei Zeitdruck natürlich auch ein entscheidender Faktor bei Launchspielen ist.
Kommt auf die Hersteller an. Oft sind die Patches aber nicht wirklich nötig und "balancen" das Spiel nur, anstatt irgendwelche kritischen Fehler zu beheben. Ubisoft ist mit ihren Open World Spielen aber ziemlich viel am bugfixen und über Bethesda wollen wir besser nicht reden (aber von Bethesda kennen das PC Spieler wohl auch nicht anders ;) ).

Glaube das vermehrte gepatche kommt auch daher, dass MS die Kosten dafür gesenkt hat. Damals war jeder erste Patch kostenlos. Danach kostete jeder Patch afair 40.000$. Deshalb hielten sich die Publisher vermutlich eher zurück wenns nur um kleine bugfixes oder (SP) balancing ging.
Bild
Player
Level 6-4: Bowser
Zockt aktuell: Switch- und PS4-Spiele

Beitrag von Player »

Mal ehrlich: Viel schlimmer geht's ja eigentlich fast nicht mehr. Grand Theft Auto V steht mittlerweile bei Vers. 1.06. Sechs Patches in so kurzer Zeit sind schon nicht schlecht. Klar, ist jetzt ein Extrem-Beispiel. Aber welches Spiel kommt heutzutage auf Konsolen nicht ohne Day-One-Patch aus? Die Patches sind meistens schon verfügbar, wenn ich ein Spiel ein paar Tage vor dem offiziellen Release erhalte.
SoulBringer
News-Redakteur

Die meisten Patches bei GTAV drehen sich doch um den Online Mode, oder? Bei Online Spielen ist das was vollkommen normales regelmäßige Patches zu erhalten. Kann mich nur daran erinnern dass der erste Patch den Garagen Bug behoben hat (im SP).

Und solange Patches nur kleine Bugs beheben und das Spiel problemlos ohne Patch spielbar ist, habe ich auch kein Problem damit. Spiele werden größer, aufwendiger etc. und gerade bei Open World Spielen oder so großen Spielen wie GTA, Skyrim etc. stelle ich mir das ganze nicht ganz so einfach vor. Egal wie groß das Team ist.
Zuletzt geändert von SoulBringer am Do 21. Nov 2013, 11:42, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Player

Beitrag von Player »

Nein, das ist schon klar. Die meisten Fehler-Bereinigungen betreffen den Online-Part. Money-Glitches wurden entfernt, neue Fahrzeuge und Missionen wurden aber auch ermöglicht.
Player

Beitrag von Player »

Momentan macht das Gerücht die Runde, dass europäische PS4-Konsolen "Made in Japan" sind. Würde für mich per se für mehr Qualität sprechen... Ami-PS4-Konsolen sind ja "Made in China". Meine PSVITA ist btw. "Made in China", bei meiner alten PSP steht unterm Akku "Made in Japan" (nur der PSP-Akku ist "Made in China" :ugly: ). Glaube meine alte PS2 ist "Made in Japan". Meine fette PS3 ist wiederum "Made in China". :laugh:
SoulBringer
News-Redakteur

Liegt wohl daran dass Sony in Not war und mehr PS4s produzieren musste. Qualität dürfte sich aber kaum unterscheiden, da die Konsolen eh bei Foxconn hergestellt werden, wo auch unsere PS3, Wii, Wii U, 3DS, iPhone etc. hergestellt werden. Japan dürfte nur teurer für Sony sein. Gute Seite an der Produktion in Japan: Menschen dort werden vermutlich besser behandelt. Foxconn schien es in der Vergangenheit ja nicht so mit den Menschenrechten zu haben.

Sonst finde ich den Launch irgendwie sehr, sehr komisch. Normalerweise bin ich bei neuen Systemen immer gehypt, hier fühle ich aber nichts. Ich hätte schon Lust auf ne PS4, was einfach daran liegt, dass ich neue Geräte, insbesondere Konsolen und Handhelds ( ;) ) liebe, aber es gibt einfach nichts, was einen Kauf rechtfertigen würde. Auf Resogun hätte ich übel Bock, aber dafür blätter ich keine 400€ hin. Sonst interessiert mich gar nichts mehr. Killzone nicht mehr, Assassin's Creed IV nur noch als Complete Edition. Aber ich will keinem den Kauf vermiesen und wünsche allen, die sich das System zum Launch kaufen, viel Spaß damit.

Du hast sie noch vorbestellt, oder Player? Super Mario müsste sich auch gleich eine kaufen, wenn ich mich richtig erinnere.
Bild
Player

Beitrag von Player »

Ja, habe sie vorbestellt und eine Anzahlung geleistet. Bekomme sie sicher am 29.11. Was ich damit mache, weiß ich noch nicht. Wirklich nicht. Jetzt, wo die One draußen ist, kribbelt's sogar so sehr, eine 499-Euro-Kiste im MM zu schnappen... Mein örtlicher MM hat welche da. Würde mir die One nur für DR3 holen und danach wieder verkaufen! :kruemel: Wahrscheinlich sogar mit Gewinn... Bei neuen Konsolen brennen bei mir traditionell sämtliche Sicherungen durch. Vedammt. :disappointment:
SoulBringer
News-Redakteur

Bei der One würde mich DR3 als einziges Spiel reizen. Wobei ich bei DR3 weiß, dass es mich vermutlich nicht allzu lange motivieren kann bzw. zu eintönig wird. Und die One hat ja noch ganz andere Probleme.. das Geld spielt eigentlich keine so große Rolle, eher der persönliche Wert. 500€ für so ne unfertige Kiste, deren Features nicht mal richtig funktionieren? Nope. Und wann erscheint dann schon das nächste Spiel für die One? Titanfall interessiert mich kein Stück, Multiplattform wird für die PS4 gekauft und.. es gibt sonst einfach nichts. Und bei der Richtung, die sie aktuell einschlagen werde ich sie mit keinem Cent unterstützen.

Und für Gewinn kann man die Kiste wohl auch nicht verkaufen mehr. Machen wir uns nichts vor, die Dinger wirds gerade hier in Deutschland haufenweise geben.
Bild
Super Mario
Level 4-4: 1up
Network ID: Sanghelios117
Zockt aktuell: Persona 4, Final Fantasy XIV, Dungeon Defenders,

Beitrag von Super Mario »

Meine Vorbestellung besteht immer noch. Habe mich aber dazu entschieden, kein Vollpreis-Titel zu kaufen. B4 und AC4 interessieren mich nicht, Knack soll ja recht schlecht sein und EA unterstütze ich nicht mehr. Bleibt also nichts, deshalb werde ich mir zum Release nur Contrast aus dem PSN kaufen und evtl. Minecraft (Wenn die Welten nicht nur auf 1000x1000 Blöcke limitiert sind wie bei 360/PS3 :o ). In den nächsten Monaten kommt dann Nachschub mit Rayman und sicher auch noch ein paar andere. Denke eh das die erste Preissenkung erst Mitte 2014 kommen wird und dann sicherlich auch nur 50€ oder so.
Bild
SoulBringer
News-Redakteur

Contrast und Resogun sind kostenlos, wenn du PS+ besitzt (und afaik ist ein Code für 7 Tage dabei). Eine offizielle Preissenkung wird wohl wirklich nicht so früh kommen, aber Angebote wirds sicher geben (und im Prinzip warte ich nur darauf).
Bild
Super Mario

Ah, das wusste ich noch nicht. Wird dann mal Zeit ein PS+ Abo abzuschließen. :)
Resogun wäre auch noch ein Titel gewesen, der mich reizen könnte. Aber ich bin bei solchen Spielen immer recht schnell frustriert wenn es mal nicht weitergeht.
Bild
Player

Beitrag von Player »

Könnte der PSVita bei einem attraktiven Bundle-Preis einen Schub verpassen. Find's gut, dass Sony nichts unversucht lässt, der Vita auf die Beine zu verhelfen. Das Teil hat's verdient.
SoulBringer
News-Redakteur

Bringen doch so schon kaum selbst was für die Vita.
Bild
Player

Beitrag von Player »

szer0x hat geschrieben:
Player hat geschrieben: Das Teil hat's verdient.
Auf der einen Seite sicherlich.
Die PSV ist besser als so mancher denkt. Ich habe 7 Retail-Spiele und 5 davon sind PSVita-Exklusiv. Darunter hätten wir Gravity Rush, Uncharted: Golden Abyss, Resistance: Burning Skies, Killzone: Mercenary und - noch ungespielt - Tearaway. Der einzige Fehler in den Augen vieler Leute, ist die Tatsache, dass einige dieser Titel einen Konsolenursprung vorzuweisen haben. Das ändert nichts daran, dass es sich größtenteils um sehr gelungene Spiele-Adaptionen handelt... :wink:
patte-chan
Wii-Code: 5295 1586 2390 7527
Zockt aktuell: immer mal wieder was aus der Sammlung

Beitrag von patte-chan »

SoulBringer hat geschrieben:
Super Mario hat geschrieben:Am 24.11 wird dort dann hoffentlich Persona 5 für die PS4 PSVita angekündigt. :o :hase: :D
/fixed :victory:
Die Vita bekommt, was sie verdient. :laugh:

Persona 5 erscheint dort wo man es erwartet hat. :kruemel:
Bild
Super Mario

Mit der PS3 hätte ich jetzt nicht unbedingt gerechnet. Aber egal, freut mich das die PS3 jetzt noch solch ein starkes Line-Up hat. :)
Vita Port dann Ende 2015. :D
Bild
SoulBringer
News-Redakteur

So, mein Bruder wurde angefahren, muss dadurch einige Wochen zu Hause bleiben bzw. kann kaum Laufen. Jetzt sucht er ne PS4. Hätte ich meine mal nicht storniert :mrgreen:
Das Lustige daran ist, wie die verschiedenen Märkte auf Anrufe reagieren. 3 Media Märkte hat er angerufen, beim einen die selbe Reaktion wie bei mir heute Morgen, als ich für SM3DW angerufen habe (siehe Thread; Verkäufer hat gelacht und gemeint sie hätten keine, bevor mein ich/Bruder etwas gesagt hat), ein anderer Verkäufer in nem anderen MM hatte scheinbar die Schnauze voll und schien leicht genervt zu sein :mrgreen: Und auch sonst bekommt kein Laden bei mir in der Nähe etwas bzw. es findet kein freier Verkauf statt. Teilweise bekommen die Geschäfte gar keine Konsolen zum Launch oder erst im Januar.

Irgendwie schon krass, wenn sich das alles nicht nur auf meine Umgebung beschränkt. Vor allem bei dem Line Up.

Konnte die PS4 beim Media Markt btw. zum ersten mal "live" sehen und den Controller benutzen und fand beides genial.
Bild
Coyote
Level 6-1: Wendy O. Koopa
Level 6-1: Wendy O. Koopa
Network ID: BigCoyote
Zockt aktuell: Zu viel um es anzuzeigen
Animal Crossing Name: Monk

Re: AW: PlayStation 4

Beitrag von Coyote »

Gute Besserung für deinen Bruder.
Itsame
Level 3-4: Schatztruhe
Level 3-4: Schatztruhe
Zockt aktuell: HoMaM, Siedler 2, Deponia

Beitrag von Itsame »

SoulBringer hat geschrieben:So, mein Bruder wurde angefahren, muss dadurch einige Wochen zu Hause bleiben bzw. kann kaum Laufen.
Uff, gute Besserung. Hoffentlich ist nichts gebrochen bzw. sollte er sich längerfristig immer wieder untersuchen lassen.
Jetzt sucht er ne PS4. Hätte ich meine mal nicht storniert :mrgreen:
Das Lustige daran ist, wie die verschiedenen Märkte auf Anrufe reagieren. 3 Media Märkte hat er angerufen, beim einen die selbe Reaktion wie bei mir heute Morgen, als ich für SM3DW angerufen habe (siehe Thread; Verkäufer hat gelacht und gemeint sie hätten keine, bevor mein ich/Bruder etwas gesagt hat), ein anderer Verkäufer in nem anderen MM hatte scheinbar die Schnauze voll und schien leicht genervt zu sein :mrgreen: Und auch sonst bekommt kein Laden bei mir in der Nähe etwas bzw. es findet kein freier Verkauf statt. Teilweise bekommen die Geschäfte gar keine Konsolen zum Launch oder erst im Januar.

Irgendwie schon krass, wenn sich das alles nicht nur auf meine Umgebung beschränkt. Vor allem bei dem Line Up.

Konnte die PS4 beim Media Markt btw. zum ersten mal "live" sehen und den Controller benutzen und fand beides genial.
Joa, also vor Feb 14 würde ich nicht mit der PS4 mehr rechnen. Ein GS Angestellter meinte auch zu mir, das min. bis Januar alles weg ist. Jedenfalls siehts bis zum Jahresende zumindest schlecht aus.
Bild
SoulBringer
News-Redakteur

Coyote hat geschrieben:Gute Besserung für deinen Bruder.
Itsame hat geschrieben:
SoulBringer hat geschrieben:So, mein Bruder wurde angefahren, muss dadurch einige Wochen zu Hause bleiben bzw. kann kaum Laufen.
Uff, gute Besserung. Hoffentlich ist nichts gebrochen bzw. sollte er sich längerfristig immer wieder untersuchen lassen.
Danke, danke. Gebrochen ist nichts, aber scheinbar irgendwelche Bänder gerissen. Es passierte letzte Woche, morgen muss er nochmal zum Arzt, dann werden wir mehr wissen.
Joa, also vor Feb 14 würde ich nicht mit der PS4 mehr rechnen. Ein GS Angestellter meinte auch zu mir, das min. bis Januar alles weg ist. Jedenfalls siehts bis zum Jahresende zumindest schlecht aus.
Ja, ich glaube Chancen hätte man nur noch mit irgendwelchen neuen Bundles wie dem Vita Bundle, welches ja noch vor Weihnachten erscheinen soll. Aber bis dahin (also Weihnachten) wärs eh schon zu spät. ;)
Bild
Player

Beitrag von Player »

War ja in letzter Zeit auch häufiger in meinem örtlichen Media Markt. Kann so ein paar Geschichten, die ich mitgelauscht habe, erzählen. Einmal war da ein schwerbehinderter junger Mann (Anfang 20). Er hat die MM-Leute darum gebeten am 29.11. früh Zugang zu bekommen (er hätte große Sorge lange draußen mit 400 Euro im Geldbeutel auszuharren). Er hat wirklich lange mit den Media Markt Leuten gesprochen. Die haben für den wohl irgendwas klar gemacht, dass sie ihn früher reinlassen. Haben ihm wohl einen Zettel gegeben (mit Infos an wen er sich wenden soll). Man rechnet allgemein mit kampfähnlichen Situationen. Mein örtlicher MM bekommt auf jeden Fall ein paar Konsolen zum Start.

Ne andere Info besagt, laut einer Media Markt Tante, dass Media Markt bundesweit wohl im Dezember weitere PS4 Konsolen kriegt (die hat was von ca. 7000 gesagt). MM lässt die wohl eigens importieren (EU-Konsolen). Media Markt wird wohl 15 bis 20 Euro mehr für diese Konsole verlangen. Mal sehen, ob das so eintrifft.

Bekomme meine morgen. Sie wurde heute rausgeschickt. Habe sie inzwischen schon vorab bezahlt. Sonst geht Spielegrotte ja pleite, wenn alle per Rechnung zahlen. :kruemel:

Ob ich sie morgen anschließe...? Wahrscheinlich ja. Wenn ich das mache, werde ich mir wohl im Laufe des Tages noch Killzone dazuholen. Für mich dürft's das dann aber in diesem Jahr mit Spielen gewesen sein. Muss erstmal einige Spiele, die ich mir in den letzten Wochen und Monaten gekauft habe, beenden...
Super Mario

Amazon hat meine auch schon verschickt. :)
Werde dann morgen mal Online gehen und den Contrast-Download starten. Hoffe mal dass das Spiel nicht so groß ist.^^
Bild
Antworten