PlayStation 4
- Super Mario
- Level 4-4: 1up

- Network ID: Sanghelios117
- Zockt aktuell: Persona 4, Final Fantasy XIV, Dungeon Defenders,
- Gin
- News-Redakteur
- Zockt aktuell: OlliOlli2
- Animal Crossing Name: Andrea Berg
Re: PlayStation 4
Dann haste dich für Evil Within wenigstens schon an den Controller gewöhnt!Cyber Zéro hat geschrieben:
Mein PSN-Nick lautet übrigens cyber_zero_dt, falls mich jemand adden möchte.
Eindruck vom Pad bisher, auch wenn du noch nicht gespielt hast?
Hatte das Teil bei Saturn im Vorbeigehen mal kurz in der Hand und fands mega gut.
- Cyber Zéro
- Level 6-4: Bowser

- Network ID: cyber_zero_dt
- Zockt aktuell: Wii U, PS4 und Xbox 360
Das Pad liegt super und sehr angenehm in der Hand, gefällt mir sehr gut. Das Touch-Pad bietet zudem einige interessante Möglichkeiten, mal schauen, wie es in Zukunft in die Spiele integriert wird. Einzig das kurze USB-Kabel, wie bereits gesagt, stört mich etwas. Ich werd' mich nun erstmal an das neue Tasten-Layout (Symbole statt Buchstaben) gewöhnen müssen, aber das wird schon.
- Rizi
- Level 4-1: Mushroom

- Zockt aktuell: Mother
Da er noch kein Blu Ray fähiges Gerät hatte wird es wohl so sein. Die bisherige ID kann man übernehmen und auch Plus gilt dann für alle Systeme gleichzeitig.

- Cyber Zéro

Ja, ich habe keine PS3, die Xbox 360 hat mir immer gereicht. Jetzt bin ich auf die andere Seite gewechselt. 
- Player

- Zockt aktuell: Switch- und PS4-Spiele
Alle Kabel, die der Konsole beiliegen, kommen mir etwas zu kurz geraten vor. Finde die Konsole vom Design sehr schick. Sie bläst zwar kaum Luft raus, ist aber stets gut gekühlt. Vor allem vorn kommt sie mir immer richtig kühl vor. Das Touchpad funktioniert bei Killzone (Drohnen-Aktionen) sehr gut. Habe Killzone: Shadow Fall bereits durchgespielt. In der Grundeinstellung ist der Controller-Speaker imo zu laut. Merkt man bei Killzone, wenn man eine Audio-Datei abspielt. Habe das Spiel mit 7/10 bewertet. Spiele momentan lieber mit meinen anderen Systemen. Die PS4 hat für mich momentan keine Spiele. Das ist halt der Nachteil, wenn man sofort zuschlägt. In ein paar Monaten sieht's besser aus. Das Teil zu besitzen, ist aber auch schön. Bin mit meiner PlayStation-Familie sehr glücklich. PSVita und PS3 verstehen sich sehr gut mit dem neuesten Zuwachs! Wii U und 3DS gucken immer etwas böse. 
- SoulBringer
- News-Redakteur
- Zockt aktuell: SMW
Habe momentan wieder übel Bock auf meine PS2 bekommen. Habe eine alte Liste mit Spielen gefunden, die ich gerne mal ausprobieren würde (bzw. damals gerne ausprobiert hätte). Sind knapp 300 für die PS2, 200 für die PSX.
Zum Großteil Geheimtipps aus irgendwelchen Foren. Die PS1/2 hatten aber auch ein ziemlich reiches Line Up an verschiedenen Spielen. Hoffe das wird auf die PS4 in Zukunft auch zutreffen.

- Secretkey
- Level 4-4: 1up

- Zockt aktuell: Pikmin 3 [Wii U] ; Metroid Fusion [GBA]
- Animal Crossing Name: Kamil
Ging mir genauso - habe die Demo etwa 3 Minuten gezockt und dann freiwillig aufgegeben. Und das macht man die ganze Zeit über? Selten so etwas langweiliges und inspirationsloses gespielt - ohne zu übertreiben. Grafisch auch nicht besser als ein PS3-Titel...szer0x hat geschrieben:Ah ja, stimmt...Rizi hat geschrieben:Da er noch kein Blu Ray fähiges Gerät hatte wird es wohl so sein...
@Topic: Gerade im MM mal kurz Knack angezockt und dann einigen Kids beim zocken zugeschaut. Hat keinen besonders guten Eindruck auf mich gemacht. Technisch eher durchschnittlich, schaute auch das Spiel selbst ziemlich langweilig aus.
Dafür liegt der Controller aber super in der Hand - gefiel mir schon innerhalb dieser 3 Minuten besser als der Dualshock3

- Player

Ohne Knack verteidigen zu wollen, da ich es nicht gespielt habe: Das Spiel kommt bei amazon.de besser weg als Killzone: Shadow Fall. Scheint besser zu sein als sein Ruf.
- Player

Wenn man sich in einige Rezensionen reinliest, scheint Knack tendenziell für "knackig" statt für "beknackt" zu stehen (vernichtende Bewertungen gibt's, wie überall, natürlich auch). Wenn man's für EUR 20 abgreifen kann, macht man wahrscheinlich nix falsch. Die Checkpoints scheinen etwas frustig gesetzt zu sein.
- Cyber Zéro

Knack konnte ich ja ebenfalls bereits vor einiger Zeit anspielen und ich bin zu einem ähnlich vernichtenen Urteil gekommen. Technisch wie spielerisch im Grunde nicht der Rede wert. Ich werde wohl drauf verzichten, monotones Gekloppe reizt mich nicht sonderlich. Und Killzone konnte ich gestern mal eine halbe Stunde antesten. Grafisch ist das Spiel zweifellos beeindruckend, vor allem für einen Starttitel. Ansonsten wird aber Standard-Shooter-Kost geboten, also nichts Besonderes. Meine Begeisterung über die neue Konsolengeneration hält sich aktuell doch stark in Grenzen, aber den PS4-Kauf sehe ich auch mehr als "Zukunftsinvestition". Ab nächstem Jahr dürfte es wohl erst richtig los gehen - und dann bin ich gerüstet. Bis dahin vergnüge ich mich mit meiner Xbox 360 und die Wii U. Gerade für Erstgenanntes habe ich noch ein paar Titel daheim herumliegen, die gespielt werden möchten bzw. einiges habe ich auch noch gar nicht gekauft (etwa GTAV; ich spekuliere ja immer noch darauf, dass das Spiele auch für die PS4 kommt).
- Cyber Zéro

Der DualShock 4-Controller scheint wohl Probleme mit einer starken Abnutzung der Analog-Sticks zu haben. Zumindest findet man bei Amazon immer öfter Kommentare dazu. Im Netz sind inzwischen auch diverse Bilder dazu aufgetaucht. Gut, man weiß natürlich nicht, wie die Leute mit ihren Controllern so umgehen, aber ich bin gespannt, ob das letztlich lediglich Einzelfälle sind oder ob man hier von einem generellen Produktionsfehler sprechen kann. Bei meinen beiden Controllern konnte ich bisher noch nichts dergleichen feststellen, wobei ich auch gerade mal ein paar Stündchen Killzone damit gezockt habe.
- SoulBringer
- News-Redakteur
Das war schon vor dem US Launch bekannt. Und scheinbar bezieht sich das nur auf eine bestimmte Menge/Lieferung, das ist zumindest mein letzter Wissenstand. Verfolge das aber auch schon lange nicht mehr. Scheint fehlerhaftes Material oder so zu sein.

- Cyber Zéro

Mal schauen. Hab' ja ein Jahr Garantie auf die Dinger. Falls sie kaputt gehen sollten, werden sie reklamiert. Bei Leuten mit dem Killzone-Bundle soll dieser Fehler aber auch schon aufgetreten sein.
- Cyber Zéro

Kleiner Nachtrag: Ich war heute in einem Expert-Geschäft, um mir die Ladestation für die PS4-Controller zu kaufen. Das ist aktuell einer der wenigen Läden in meiner Nähe, in dem man auch mal PS4-Zubehör findet. Na ja, jedenfalls waren dort auch Controller vorhanden. Ich habe mir die acht Exemplare dabei mal genauer angesehen: Bei zwei Controllern wirkten die Analog-Sticks, vor allem im Vergleich zu den anderen, irgendwie porös und nicht "glatt". Bei näherer Betrachtung war das tatsächlich recht auffällig. Ich kann mir vorstellen, dass bei diesen Exemplaren die genannten Verschleißprobleme recht schnell auftreten. Wer also in nächster Zeit beabsichtigt, einen weiteren PS4-Controller zu kaufen, sollte mal darauf achten. Wobei ich natürlich nicht sagen kann, dass die anderen, scheinbar normalen Exemplare nicht auch davon betroffen sind.
Und ich muss zudem mal meckern: Die Speicherdatenverwaltung auf der PS4 ist stark verbesserungswürdig. Auf der Xbox 360 kann man jede Datei zu einem Spiel auf den Speichermedien einsehen und ggf. separat löschen. Auf der PS4 sind nur die Spielstände einsehbar, alles andere (Installation, Update-Daten, DLCs etc.) wird in einem Ordner abgelegt, den man nur als Ganzes löschen kann. Sprich: Einmal heruntergeladene Download-Inhalte lassen sich derzeit beispielsweise nicht einzeln löschen. Irgendwie doof. Hatte auch gehofft, dass ich nur die großenInstallation von Spielen löschen kann und der Rest wie etwa Addons auf der Festplatte verbleiben können - wie auf der Xbox. Das wird hoffentlich mit den nächsten System-Updates nachgereicht. Oder ist das auf der PS3 auch so?
Und ich muss zudem mal meckern: Die Speicherdatenverwaltung auf der PS4 ist stark verbesserungswürdig. Auf der Xbox 360 kann man jede Datei zu einem Spiel auf den Speichermedien einsehen und ggf. separat löschen. Auf der PS4 sind nur die Spielstände einsehbar, alles andere (Installation, Update-Daten, DLCs etc.) wird in einem Ordner abgelegt, den man nur als Ganzes löschen kann. Sprich: Einmal heruntergeladene Download-Inhalte lassen sich derzeit beispielsweise nicht einzeln löschen. Irgendwie doof. Hatte auch gehofft, dass ich nur die großenInstallation von Spielen löschen kann und der Rest wie etwa Addons auf der Festplatte verbleiben können - wie auf der Xbox. Das wird hoffentlich mit den nächsten System-Updates nachgereicht. Oder ist das auf der PS3 auch so?
- Itsame
- Level 3-4: Schatztruhe

- Zockt aktuell: HoMaM, Siedler 2, Deponia
DLC weiß ich nicht. Aber runtergeladene Spiele lassen sich auf der PS3 auch seperat löschen.
- Player

Geh mal auf die Kachel von deinem installierten Spiel und drücke den Options Button! Dort kriegst du u.a. die Option "Löschen" angeboten. Das sollte es dir ermöglichen, die (im Fall von Killzone: Shadow Fall) über 40 GB von der HDD zu entfernen.Cyber Zéro hat geschrieben:Und ich muss zudem mal meckern: Die Speicherdatenverwaltung auf der PS4 ist stark verbesserungswürdig. Auf der Xbox 360 kann man jede Datei zu einem Spiel auf den Speichermedien einsehen und ggf. separat löschen. Auf der PS4 sind nur die Spielstände einsehbar, alles andere (Installation, Update-Daten, DLCs etc.) wird in einem Ordner abgelegt, den man nur als Ganzes löschen kann. Sprich: Einmal heruntergeladene Download-Inhalte lassen sich derzeit beispielsweise nicht einzeln löschen. Irgendwie doof. Hatte auch gehofft, dass ich nur die großenInstallation von Spielen löschen kann und der Rest wie etwa Addons auf der Festplatte verbleiben können - wie auf der Xbox. Das wird hoffentlich mit den nächsten System-Updates nachgereicht. Oder ist das auf der PS3 auch so?
Während ich das schreibe, entdecke ich auf meiner Konsole, dass du dein Spiel aber auch in der Systemspeicherverwaltung einzeln löschen kannst. Auch hier lautet das "Zauberwort": Options-Button! Anwendungen => Options-Knopf, Löschen.
Die dicken Mandatory Installs auf der PS3 lassen sich ebenfalls einzeln entfernen. Auch die Update Dateien lassen sich auf der alten Sony Konsole meist einzeln entfernen. Die Mandatory Installs lösche ich auf meiner 60GB PS3 sowieso immer, wenn ich weiß, dass ich ein Spiel nicht mehr anrühre. Ist halt 'ne winzige Festplatte, die ich nie ausgetauscht habe.
Was ich bei der PS4 übrigens nicht gut finde: Man kann sein Passwort irgendwie nicht wie auf der PS3 speichern. Habe sowas jedenfalls bisher nicht entdeckt. Dass man seine auf der Konsole gesammelten Trophies nur noch bei Verbindung mit dem PSN einsehen kann, ist ein bisschen "semi-gut". Aber alles Kleinigkeiten. Dass mein Controller immer leuchtet, bräuchte ich natürlich nicht.
- Cyber Zéro

Das habe ich auch schon entdeckt. Ich kann in der Systemspeicherverwaltung aber nicht sehen, was im Einzelnen alles zu den 42 GB von Killzone: Shadow Fall gehört. Wenn ich nun etwa DLC zum Spiel hätte, könnte ich diesen nicht separat löschen. Update-Daten, Installation und Addons werden in einer Datei gebündelt, die ich nur als Ganzes löschen kann.Player hat geschrieben:Geh mal auf die Kachel von deinem installierten Spiel und drücke den Options Button! Dort kriegst du u.a. die Option "Löschen" angeboten. Das sollte es dir ermöglichen, die (im Fall von Killzone: Shadow Fall) über 40 GB von der HDD zu entfernen.
Während ich das schreibe, entdecke ich auf meiner Konsole, dass du dein Spiel aber auch in der Systemspeicherverwaltung einzeln löschen kannst. Auch hier lautet das "Zauberwort": Options-Button! Anwendungen => Options-Knopf, Löschen.
- Player

Stimmt, das ist alles gebündelt. Und sowas finde ich auch immer blöd. Auf Xbox One ist die Systemspeicherverwaltung wohl noch beschissener, wie man liest. Zumindest bisher. Ich denke, dass Sony und MS ihre Konsolen im Laufe der Zeit per Updates optimieren werden.
Dass bei der Xbox One nicht mal der Ladestand des Controllers einsehbar ist, ist wohl auch so ein Ärgernis. Der Fluch der Early Adopters.
Dass bei der Xbox One nicht mal der Ladestand des Controllers einsehbar ist, ist wohl auch so ein Ärgernis. Der Fluch der Early Adopters.
- Cyber Zéro

Ich hoffe ebenfalls auf ein System-Update, zumal es auf der PS3 ja scheinbar auch anders ist. Solange bleiben meine Spiele erstmal auf der Festplatte. Wie gesagt, auf der Xbox 360 ist die Systemspeicherverwaltung eigentlich optimal. So etwas hätte ich auch gerne für die PS4.
- Player

Auf der PS3 kann man Update Dateien häufig separat entfernen. Aber nicht immer. Manchmal werden die Updates zur großen Mandatory-Installation hinzugefügt. Also auch nicht optimal - für Leute, die alles einzeln verwalten möchten.
- Cyber Zéro

Bis ins Detail möchte ich das auch gar nicht verwalten. Das derzeitige System ist aber Mist, besonders vor dem Hintergrund, dass der Verwaltung des eigenen Speicherplatzes mit den beiden neuen Konsolen noch größere Bedeutung zukommt. Selbst 1 TB- oder 2 TB-Festplatten sind ja relativ schnell voll, wenn man alle Spiele immer im Speicher lässt.
- Player

Die 250 GB meiner Xbox 360 sind gefühlt 1000 mal mehr wert als die 500 GB meiner PS4, so viel ist sicher. Habe auf meiner 360 zahlreiche Spiele installiert und noch ordentlich Platz, davon kann ich bei meiner PS4 natürlich nur träumen bei den Dimensionen der neuen Spiele. Werden nur ein paar 40+ GB Spiele zur gleichen Zeit drauf passen.
- SoulBringer
- News-Redakteur
Wozu auch den ganzen Müll drauf lassen? Habe das damals auch gemacht, dann habe ich begriffen dass es besser ist den Müll weg zu machen und ihn erst wieder drauf zu machen wenn ich ihn brauche. In meinem Fall also entweder nie wieder (bei 90% aller Download Spiele) oder nach 5 Jahren, wenn irgendein Spiel mal wieder durchzocken will. Bei der PS3 lasse ich dann halt mal für ein paar Minuten installieren. Bei der PS4 verstehe ich es noch weniger, weil sowieso im Hintergrund installiert wird.
Wozu also die HDD zumüllen?
Das mache ich btw. bei allen Systemen, nicht nur bei der PS3. Auf der 360 habe ich momentan glaube ich.. 5 Arcade Games von meinen 50+ drauf? Bei meiner 250GB HDD. Die Installationen werden da auch direkt gelöscht wenn ich weiß, dass ich das Spiel ne lange Zeit nicht mehr spielen werde.
Wozu also die HDD zumüllen?
Das mache ich btw. bei allen Systemen, nicht nur bei der PS3. Auf der 360 habe ich momentan glaube ich.. 5 Arcade Games von meinen 50+ drauf? Bei meiner 250GB HDD. Die Installationen werden da auch direkt gelöscht wenn ich weiß, dass ich das Spiel ne lange Zeit nicht mehr spielen werde.

- SoulBringer
- News-Redakteur
Wenn es dir die "Mühe" nicht wert ist, hast du vermutlich nicht wirklich Lust darauf