zur Zeit arbeite ich an einem Konzept zu einer Website. Im Kern sieht das Konzept so aus: mich als Retro-Zocker stört es immer, dass ich keinen echten Gegenwert meiner Sammlung habe, oder beim Kauf mich auf ein paar Festpreis-Angebote auf eBay & co orientieren muss. Ferner wäre eine transparente Einsicht der derzeitigen Preise praktisch. Ich kenne solche Seiten, aber eher aus dem US-Raum, die im Detail andere Preisverläufe haben.
Was ich mir daher überlegt habe ist durch eine Community gepflegte Preis-Referenz-Seite. Die Idee geht aber weiter, als jetzt noch die Daten dort einzutragen:
Jeder Benutzer pflegt eine Sammlung, die wiederum als einzelnen Bestandteilen, den Games, bestehen. Was er nun macht ist folgendes:
- er trägt bei sich ein neues Spiel ein Name, System, Zustand, Region. z.B. Zelda Majoras Mask, N64, OVP und Anleitung, PAL-EU
- zwecks besserer Nutzerführung werden System und Status durch Dropdowns und Checkboxen gesteuert
- optional können Bilder zusätzlich hoch geladen werden
Jetzt kommt der Community-Effekt: Durch ein Belohnungssystem (wer mehr Bewertet wird prominenter platziert) werden die Besucher angehalten eine Schätzung vom Verkaufswert abzugeben. Der Wert ergibt sich dann aus der Summe der abgegebenen Einschätzungen. Dieser wird dann wie folgt verwendet:
- in der Sammlung des Benutzers, so dass er nach und nach einen Stichhaltiten Wert seiner Sammlung ermittelt bekommt
- ferner sollte man noch "Pakete" definieren können, z.B. nur den Wert der eigenen NES-Titel
- auf der Referenz-Seite, wo wiederum für alle bewerteten Spiele der geschätzte wert eingetragen wird.
- durch Filter soll man dann sehr schnell das gesuchte Spiel (z.B. R-Type III, S-NES, OVP egal, PAL-EU) finden können
- um einer Internationalisierung zu ermöglichen überlege ich mir, ob man die Wertangaben in der entsprechenden Landeswährung abgibt, die beim Nutzer-Konto hinterlegt wird. So kann ein UK-User 16Pfund angeben, was einem DE-User als 19€ angezeigt wird.
Heißen könnte die Seite http://www.ratemyretro.com oder so
Auflockern würde ich die Seite zudem durch Blog Posts rund um Retro-Gaming.
In einem späteren Schritt würde ich ein Forum anhängen, in dem man über das Topic schreiben und (wohl auf Vertrauensbasis) Traden kann.
Einnahmen sollten, wie gängig, über geschaltete Werbung erziehlt werden.
Soweit mein Konzept. Wäre sehr dankbar für eine Eure Meinung ob das Sinn macht, man sowas braucht oder ob ich da was übersehen habe, etc...
Kurz zum Hintergrund: Ich arbeite bereits als Web-Entwickler, daher ist das jetzt kein reines Hirngespinnst von mir
Danke und Gruß,
SDD