[Wii U] Das offizielle Wii U-Topic

Diskutiert über Nintendos aktuelle Heimkonsolen (Switch, Wii U, Wii & GameCube)!
Antworten
Itsame
Level 3-4: Schatztruhe
Level 3-4: Schatztruhe
Zockt aktuell: HoMaM, Siedler 2, Deponia

Re: [Wii U] Das offizielle Wii U-Topic

Beitrag von Itsame »

Gim hat geschrieben:@Itsame
http://www.nintendo.de/Wii-U/Packs/Packs-926660.html
Ob es noch andere gibt kann ich im Moment nicht sagen. Hin und wieder gibt es in den Läden noch anderer wo z.B. entweder Restposten dazu gelegt werden oder aber ein Markt einen Deal für sich ergattern konnte.

Es ist schön, dass noch einer nicht zufrieden ist mit dem ganzen Mist der oft bei den anderen Läuft aber bedenke eines: Nur aus Frust eine Wii U kaufen hilft nicht und macht nicht glücklich. Was du eher tun musst ist dir genau überlegen ob und was du auf der Wii U spielen willst.
Meine Empfehlung wäre Zelda WW, Bayonetta 1 + 2 und dann Mariokart für zwischen durch und das ein oder anderer DL-Spiel + das was dabei ist im Paket.
Smash Bro vielleicht aber da würde ich noch ein paar Tage warten, weil da ja noch die Mario Edition kommt.
Naja Gim, ich bin trotzdem immer noch ein Nintendofan, auch wenn ich inzwischen jahrelang Nin kritisiere, weil mir ihre Casualrichtung nie gefiel. Ich glaube ich finde schon was zum spielen auf einer Ninkonsole :mrgreen: Mein Problem ist einfach, dass ich es last gen übertrieben hatte und wirklich alles hatte. Heim+ alle Handhelds. Zwei Konsolen sind schon zuviel, aber zurzeit habe ich wirklich Lust auf Mario.... :ugly:

hier meine liste:
Mario World
DKC Returns
Mario Kart
Zelda
Hyrule Warriors
X
Bayonetta 2
Smash Bros

Kann man einen alten GC Controller für smash bzw. MK nutzen für lokalen multiplayer?

(wer noch welche must haves kennt, nur zu)

(was auch noch eine Rolle spielt ist die Tatsache, dass auf der PS4 nichts bis Feb 15 erscheint und selbst da werde ich vorsichtig sein war the order und witcher 3 angeht. ende märz ist erst bloodborne)
Bild
Gim
Level 5-2: Stachi
Zockt aktuell: Viel mit PS5 und etwas am PC.

Beitrag von Gim »

@Itsame
OK OK wollte nur vor übereilten kauf abraten aber wenn du weißt was du willst oder bekommst und damit dann zufrieden bist ist ja alles gut.

GC samt Adapter wohl nur bei Super Smash Bro Wii U.

Wii U kann man mit Mote + Nunchuk + fast immer Pad/Tabelt nutzen. Oft geht dann noch der Pro Wii Controller über die Mote oder der Wii U Pro Controller. Im Wii Modes geht halt Mote + Nunchuk und hin und wieder der Wii Pro Controller der über die Wii Mote angeschlossen wird. Gube Pads werden da wohl nie gehen.
Wenn du vorhast viel zu spielen auf der Wii U leg die gleich den bessern Nintendo Akku zu außer du willst das Pad/Tablet so gut wie nicht nutzen wo es nur geht.
Powdered Toast Man Fan.
SaiBot
Level 2-3: Bob-omb
Level 2-3: Bob-omb
Network ID: SaiBot87
Wii-Code: 6997 2053 4160 5414
Zockt aktuell: WiiU und 3DS im Wechsel...

Beitrag von SaiBot »

G!zmo hat geschrieben:
G!zmo hat geschrieben:
ich hat geschrieben:Sind eigentlich irgendwelche neue Weihnachts-Bundles angekündigt?
Noch jedenfalls nicht.
Spanien erhält Super Smash Bros. Wii U-Bundle (23.12.)

http://wiiu.gaming-universe.org/news/1246.html
Imo sinnvoll. Wohl die günstigste Art um in den Genuss von SSBU zu kommen ^^
Bild
***~~~~ Meine Sammlung ~~~~***
***~~~~ TeleKonga ~~~~***
Fabicom
News-Redakteur
Zockt aktuell: Zu viel

Beitrag von Fabicom »

Habe es bereits in den News veröffentlicht:

KOMMT EIN NEUES GAMEPAD FÜR WIIU?
:mario:Bild :mario:
Olschi
Level 4-2: Lakituwolke
Zockt aktuell: nichts

Beitrag von Olschi »

Miyamoto plaudert ein wenig über Mario Maker, Zelda, Star Fox, Captain Toad, usw.
Bild
Shit happens.
Hale_boPP
Level 1-3: Paragumba
Level 1-3: Paragumba
Zockt aktuell: Smash Bros WiiU, Pic Pic

Beitrag von Hale_boPP »

Ich hab den Mario Controller hier! Bisher hab ich ihn nur für Smash Bros ausprobiert. Aber leider hab ich nie einen Classic oder Classic Pro Controller besessen oder in der Hand gehabt, kann hier also keinen Vergleich liefern.

Insgesamt stark am GCN-Controller orientiert und gut verarbeitet, liegt auch relativ gut in der Hand. Analogsticks laufen einwandfrei, Druckpunkte finde ich auch gut. Kleine Mankos sind für mich die X- und Y-Taste (weil sie etwas höher liegen als A und B) und die Schultertasten (sind beim Original einfach angenehmer zu bedienen)
Mr. Wood
Network ID: Mr.Wood.64
Wii-Code: 4859 5404 9224 1563
Zockt aktuell: Phoenix Wright: Ace Attorney Trilogy (3DS)
Animal Crossing Name: Kluni

Beitrag von Mr. Wood »

Olschi hat geschrieben:Miyamoto plaudert ein wenig über Mario Maker, Zelda, Star Fox, Captain Toad, usw.
Die kenne ich ja alle, doch wer ist die Olle?
Bild
patte-chan
Level 3-3: Piranha-Pflanze
Level 3-3: Piranha-Pflanze
Wii-Code: 5295 1586 2390 7527
Zockt aktuell: immer mal wieder was aus der Sammlung

Beitrag von patte-chan »

Mr. Wood hat geschrieben:
Olschi hat geschrieben:Miyamoto plaudert ein wenig über Mario Maker, Zelda, Star Fox, Captain Toad, usw.
Die kenne ich ja alle, doch wer ist die Olle?
http://en.wikipedia.org/wiki/IJustine
Bild
Mr. Wood
Network ID: Mr.Wood.64
Wii-Code: 4859 5404 9224 1563
Zockt aktuell: Phoenix Wright: Ace Attorney Trilogy (3DS)
Animal Crossing Name: Kluni

Beitrag von Mr. Wood »

Das war eigentlich keine ernsthafte Frage, sondern eine möglichst unverfänglich formulierte abschätzige Bemerkung zu solchen Gestalten.
Bild
Olschi
Zockt aktuell: nichts

Beitrag von Olschi »

Ihre Zielgruppe ist sicher nicht sehr alt.
Aber es ist Miyamoto!
Bild
Shit happens.
Shuichi
Level 4-3: Feuerblume
Level 4-3: Feuerblume
Zockt aktuell: Switch

Beitrag von Shuichi »

Die PDP Controller sind absolut billig verarbeitet, ich hatte alle 3 bestellt gehabt, und alle gingen auch zurück an Amazon.de, die gehn imo gar nicht wenn man Nintendo Qualität gewöhnt ist.....

Ich hab mir danach die 2 Hori Versionen gekauft im Mario und Luigi Design, die sind deutlich besser, aber auch hier hätte die Qualität einen Ticken besser sein können, da bin ich von Hori besseres gewöhnt, aber die kann man auf jeden Fall nutzen und 100x besser als die PDP Versionen
Gim

Beitrag von Gim »

Super Smash Bros. GameCube Adapter und die Cube Pads in der Smash Bro. Version eigentlich limitiert? Ich meine auf eine bestimmte Anzahl.
Powdered Toast Man Fan.
Gim

Beitrag von Gim »

@G!zmo
Ja der Adapter ist im Moment nur für SSB aber wenn Nintendo nicht blöde ist wird das Teil sicher bald noch für andere Spiel nützlich sein. Ich warte immer noch auf eine Ankündigung das Cube Spiele als DL kommen und den Adapter unterstützen werden.
Irgendwie fand dich die Kommunikation nicht gut. Ich habe den Adapter bei meinem Saturn nicht mal gesehen und blöder weise habe ich auch keine Cub Pads gekauft. Hätte ich das gewusst hätte ich beides wohl eher gekauft bzw. schneller danach gesucht und auf Halde gelegt und hätte beides dann wenn ich es gebrauchen kann. Einfach ärgerlich.
Powdered Toast Man Fan.
SoulBringer
News-Redakteur
Zockt aktuell: SMW

Beitrag von SoulBringer »

Gim hat geschrieben:Ich warte immer noch auf eine Ankündigung das Cube Spiele als DL kommen und den Adapter unterstützen werden.
Bild
Bild
Player
Level 6-4: Bowser
Zockt aktuell: Switch- und PS4-Spiele

Beitrag von Player »

Wenn Nintendo die Titel mit Anti-Aliasing und 720p-Unterstützung präsentieren würde, wäre das traumhaft...
sylviosan
Level 3-2: Buu Huu
Level 3-2: Buu Huu
Network ID: Mussakku_Laden
Zockt aktuell: Project Zero 2 Wii Edition

Beitrag von sylviosan »

Hab ein Detailfrage, für die, die sich mit der Hardwarearchitektur der WiiU bzw. Wii auskennen:

Nun sind also Wii-Games als Download verfügbar und können aus dem Wii-U-Menü heraus gestartet werden... Damit ist es nicht länger notwendig, in den Wii-Modus zu wechseln, aber aus technischer Sicht ist es wohl so, dass die Konsole immer noch in den Wii-Modus umschaltet (und dieses praktisch nur im Verborgenen geschieht). Die tatsächliche Neuerung liegt also weniger darin, dass nun nicht länger der Wii-Modus notwendig ist (weil im Verborgenen eben doch in diesen gebootet wird), sondern dass ein Wii-Spiel jetzt von dem Speicher der Wii-U gestartet werden kann. Außerdem soll die Steuerung über Gamepad funktionieren wenn das entsprechende Spiel im Original den Classic-Controller unterstützt.

Die WiiU kann also Wii-Spiele abspielen, indem sie im Wii-Modus bootet. Die Wii konnte seinerzeit GameCube-Spiele abspielen, in dem sie in den GameCube-Modus gewechselt ist...
Daher die Frage: Ist die WiiU technisch – theoretisch – in der Lage, ebenfalls in einen Gamecube-Modus zu booten? Ich meine, von der Hardware-Architektur her. Dass das Betriebssystem das bisher nicht kann, das ist klar, aber würde die Hardware es können? Die WiiU ist ja gleichzeitig eine vollwertige Wii, aber wie sah das bei der Wii aus; benötigte die spezielle Chips, um Gamecube-Games abzuspielen oder wurden dazu einzig die Wii-Chips benutzt?

Bisher stellte sich die Frage nach GameCube-Games auf der Wii-U ja aus dieser Perspektive nicht, da die WiiU weder die Discs noch die Controller benutzen konnte. Aber nun, da Wii-Games vom Wii-Speicher gelesen werden können, könnte das ja auch mit GameCube-Games gemacht werden, sofern die WiiU die passenden Hardware dafür besitzen würde.

Die Frage ist deshalb interessant, weil GameCube-Games dann nicht emuliert werden müssten, sondern auf die selbe Weise wie Wii-Spiele abgespielt werden könnten, was den Aufwand bei der Umsetzung stark minimieren würde (nur Memory Card und Controller wären dann zugegeben noch ein ziemliches Problem).
SPIELKRITIK.com
Neuer Artikel: No More Pork Eating Crusaders: Eternal Darkness und der lange Schatten des 11. September
15 Jahre GameCube: Das Geburtstagsspecial (I)
Player
Zockt aktuell: Switch- und PS4-Spiele

Beitrag von Player »

sylviosan hat geschrieben:(nur Memory Card und Controller wären dann zugegeben noch ein ziemliches Problem).
Beim Thema "Memory Card" würde ich annehmen, dass die Wii U virtuelle Speicherkarten für GCN-Spiele anlegen könnte. So sieht es zumindest auf der zur PS2 abwärtskompatiblen PS3 aus. Da legt man einfach virtuelle PS2-Memory Cards auf seiner PS3-Festplatte an, um seine alten Spiele sichern zu können.
Gim

Beitrag von Gim »

@SoulBringer
So lange muss man sicher nicht warten. Nintendo ist Meister im immer wieder verkaufen.

@sylviosan
Ich denke mit einem Emulator wäre das kein Problem. Er würde das Emulieren was die Wii U nicht kann oder anders hat. Da die Hardware im Grunde sehr ähnlich ist müsst der Emulator nur das in Software nachbilden was die Wii U anderes macht als der Cube. Damit wäre das mit den Speicherkarten ein Teil, dass mit den Controllern ein andere Teil. Der Emulator müsste im Fall der Speicherkarten irgendwie so vorgehen: Wenn immer ein Spiel nach der Speicherkarte fragt verbiegt er den den Pfad wo die Karten stecken. Der Pfad ist dann irgendwie ein Link auf die beiden Speicherdateien im Speicher der Wii U die dann so beschrieben werden können als wären es echte Speicherkarten.
Andere Funktionen die gar nicht bei der Wii U in der Hardware mehr da sind muss der Emulator per Software nachbauen. Das sollte aber gehen. Einzig die Frage bleibt ob man die Wii U so langsam Takten kann das die Cube Spiele mit der Geschwindigkeit des Cubes laufen und ob andere Dinge wie der T1 Speicher emuliert werden können ohne das es zu Geschwindigkeitsverlusten kommt.

Ich würde sagen ja man kann auf der Wii U 1:1 Cube Spiele laufen lassen auch als DL Version.
Powdered Toast Man Fan.
SoulBringer
News-Redakteur

Wenn man die Wii U moddet bzw. in den Wii Modus wechselt und bootet, danach HB draufklatscht, kann man mit der Wii U GCN Spiele spielen. Nintendo hat auf eine offizielle Unterstützung verzichtet da es keine GCN Controller Ports oder Memory Card Steckplätze gibt an der Konsole gibt (und die Discs fürs Laufwerk nicht lesbar sind). Du kannst sogar ziemlich viel mit der Mod machen. U.a. andere Controller nutzen, Mem. Card Emulation, Cheats, 480p/widescreen Patches etc. - selbst der GCN Adapter oder Dual Shock 3 ist benutzbar (obs mittlerweile Support für den DS4 gibt weiß ich nicht) . Das ist keine Emulation.

GCN Spiele werden also nativ unterstützt, nur einen Haken hat sie Sache.. die Wii U kann keine GCN Discs lesen. Man muss also Isos erstellen und benutzen.

Und eine GCN Emulation kann man sich mit der Wii U wohl abschminken. Wer daran noch glaubt.. vielleicht ist die CPU sogar zu schwach dafür. Wenn die Aussagen über die CPU der Wii U stimmen, sollte sie ja schwächer sein als die der 360/PS3. Emulation funktioniert doch hauptsächlich über die CPU. Sowohl die 360, als auch die PS3 haben Probleme ihre Vorgänger richtig zu emulieren. Nintendo dürfte mit der GCN Emulation, falls überhaupt getestet, unzufrieden sein. Und 720p ein Traum? Bei Emulation? Noch nie Dolphin Screenies gesehen? Die sind ein Traum. :falconpunch:

Abgesehen davon gibts bei Emulationen nie "sollte ganz einfach gehen weil die Architektur von Konsole X ist der von System Y ganz ähnlich". Bringt einem nämlich nicht immer etwas, wie man an der XBox grandioser weise sehen kann.
Bild
Gim

Beitrag von Gim »

@SoulBringer
Mag so sein wie du sagst aber ich meinte mit dem Emulator eher ein Hilfsprogramm was dann einfach das umsetzt was der Gube hatte aber die Wii U nicht mehr. Dazu zählen auf jeden Fall die Cube Controller die dann hoffentlich mit dem Wii U USB Cube Adapter gehen und halt Speicherkarten. So viel muss man nicht emulieren weil die CPU wieder einen PowerPC Architektur ist. Einzig vielleicht bei der Grafikkarte müsste man was Emulieren oder Zeiger verbiegen. Ich rede hier von der Programmierzeigern.

Damit wir uns nicht missverstehen rede ich hier auch nicht davon, dass nun auf einmal Cube Disks gelesen werden können, was vielleicht doch ginge, sondern von Isos wie jetzt bei den Wii Spielen. Ich würde da einiges für 5 - 10 € gerne noch mal kaufen oder erst mal überhaupt kaufen. F-Zero könnte man da anbieten um zu sehen wie beliebt das noch ist.

Zu 720p: Das sollte die Wii U bei Cube Spielen schaffen bin ich der Meinung. Der Cube hat 485 MHz für die CPU und GPU 162 MHz. Die Wii U hat eine CPU mit 1.24 GHz und 3 Kernen und eine GPU 550 MHz so weit man das sagen kann und beide sind moderner als die Komponente die im Cube waren und daher auch leistungsfähiger. Also ich würde sagen kein Problem offizielle DL Cube Spiele laufen zu lassen mit 720p.

Zum Mod: Nein danke. Es ist schön das da einiges geht aber solange die Wii U noch unterstützt wird von Nintendo und man auch Online alles nutzen will würde ich von so was lieber die Finger lassen. Erst wenn Nintendo nichts mehr für die Wii U bringt dann kann man sich so was anschauen.
Davon ab wird das gekauft was ich auch spielen will es sei denn der Hersteller des Spiels verschenkt es.
Powdered Toast Man Fan.
Gim

Beitrag von Gim »

@G!zmo
Ich weiß das man System A nicht immer ohne weiteres auf System B emulieren kann und so meinte ich das ja auch nicht. Wenn du genau gelesen hättest wäre dir aufgefallen, dass ich von einem Hilfsprogramm sprach was dann Dinge emuliert oder so verändert das es auf der Wii U 1:1 wie auf dem Cube läuft. Wenn dann noch Hardwarepower übrig ist würde ich mich über 720p freuen aber ich denke wenn überhaupt jemals GC Spiele als DL kommen dann 1:1 wie auf dem Cube. Sie dazu auch nicht verbesserte Wii Spiele die es nun gibt.

In Fall Game Cube, Wii und Wii U kann man das an Hand der Daten schon vergleichen würde ich sagen da alle 3 sehr ähnlich Hardware haben. Zumindest nutzen alle 3 Systeme PowerPC CPUs und GPUs von AMD. Da wird man wohl sagen können das man ohne viel Aufwand Programme vom langsamsten System auf dem schnellsten laufen lassen kann. Besonders dann wenn System 3 System 2 Spiele anspielen kann und System 2 System 1 Spiele abspielen konnte. Am Ende heißt das wohl das System 3 System 2 und 1 ersetzen kann weil es kompatibel zu 2 und 1 ist und sei es mit mit Hilfe eines kleinen Programms was Dinge umschreibt damit sie dann richtig laufen sollte das überhaupt nötig sein.
Powdered Toast Man Fan.
Gim

Beitrag von Gim »

@G!zmo
Wenn da noch so Chips drin sind die bei dem anderen System fehlen und es daher dann nicht geht hast du recht.

Was SoulBringers geschrieben hat glaube ich zwar so aber seltsam ist das schon. Würde das nämlich so gehen dann hätte Nintendo das doch siecher schon selber so gemacht oder wieso kommt dann keine DL-Cube-Spiele? Grund könnte auch mal wieder das komische vorgehen im Hause Nintendo sein. Man weiß ja wie die manchmal ticken.
Powdered Toast Man Fan.
SoulBringer
News-Redakteur

G!zmo hat geschrieben:Wenn das mit dem Modden geht, dann brauch man sich über eine Emulation doch überhaupt keine Gedanken mehr machen, denn dann klappt es doch scheinbar bereits so. Von daher wären doch scheinbar GC-Download kaum ein Problem.
Ja klingt zumindest mal logisch.
Gim hat geschrieben:In Fall Game Cube, Wii und Wii U kann man das an Hand der Daten schon vergleichen würde ich sagen da alle 3 sehr ähnlich Hardware haben. Zumindest nutzen alle 3 Systeme PowerPC CPUs und GPUs von AMD. Da wird man wohl sagen können das man ohne viel Aufwand Programme vom langsamsten System auf dem schnellsten laufen lassen kann. Besonders dann wenn System 3 System 2 Spiele anspielen kann und System 2 System 1 Spiele abspielen konnte. Am Ende heißt das wohl das System 3 System 2 und 1 ersetzen kann weil es kompatibel zu 2 und 1 ist und sei es mit mit Hilfe eines kleinen Programms was Dinge umschreibt damit sie dann richtig laufen sollte das überhaupt nötig sein.
Nein kann man nicht. Ähnliche Hardware vereinfacht keine Emulation. Ich erinnere wieder an die XB, die damals oft mit einem PC verglichen wurde. Wie auch immer, das letzte mal als ich mich in der Szene umgehört habe hieß es, die Emulation der XB sei u.a. aufgrund von fehlender Dokumentation über die Hardware Daten (insbesondere dem Grafikchip von NVidia und dem Sound) kaum fortgeschritten.

Und was die Chips in der Wii U angeht.. ich bin mir nicht mehr genau sicher, weil ich selbst nicht wirklich viel recherchiert habe was die Hardware angeht. Aber soweit ich weiß ist die Wii ja "nur" eine schnellere GCN Hardware. Sprich die CPU/GPU ist höher getaktet und die Wii hat mehr RAM. In der Wii U ist die Wii Hardware verbaut, somit kann sie beides abspielen.

Warum man bisher auf der Wii U auf GCN Support verzichtet hat könnte einen ähnlichen Grund wie bei der Wii Family Edition haben - fehlende Ports. Denn auch die Wii Family Edition kann über Homebrew GCN Spiele abspielen, allerdings weder GCN Discs lesen, noch hat sie Controller oder Memory Card Ports. Die Wii Mini ist aber wieder ein ganz anderes Thema.
Bild
Gim

Beitrag von Gim »

@SoulBringer
Im Fall der XB 1 kann es wirklich sein dass es nicht so einfach ist das Teil anständig mit einem Emulator am PC zum laufen zu bekommen oder besser die Spiele. Ich hatte nach mehreren Jahren ohne was über einen XB 1 Emulator gehört zu haben einfach gedacht, dass es sich nicht rentiert hatte da was zu machen. Ich dachte es gab zu wenige Spiele die interessant sind.

Im Fall von Nintendo sieht die Sache ganz anderes aus. Da ist die Hardware ganz bekannt. Also Nintendo selber weiß wie was funktioniert und kann so einiges mehr machen als Hobbyprogrammierer die eigentlich aller zurückentwickeln oder aber genau untersuchen was kommt von der Software und was liefert die Hardware da für Antworten und so weiter. Also die müssten raten und testen. Nintendo muss nicht raten sondern nur Testen ob das Ergebnis am Ende das ist was man haben will. Nintendo hat wohl von allen eigenen Konsolen a) noch alle Technischen Daten im Archive und b) sicher von allen Konsolen noch Entwicklungskits mit Software die da mit ausgeliefert wurde. Daher können diese ganz anders vorgehen als die Emulatorenbauer in der freien Wildbahn.
Powdered Toast Man Fan.
Daddelmama
Mag'64 VIP
Network ID: Daddelmama
Zockt aktuell: Endlich mal wieder Videospiele :-)
Animal Crossing Name: Dana

Beitrag von Daddelmama »

Hm, habe mal wieder eine Frage.
Man kann ja jetzt Mario Galaxy 2 als Download für 9,99 Euro bekommen, in den Infos steht allerdings "ohne TV Modus". Was genau habe ich mir darunter vorzustellen ? Ich würde das Angebot gerne nutzen da mein Sohn mal mein Original bei irgendeiner blöden Aktion weggegeben hat :falconpunch: , möchte aber am TV spielen wie früher. Geht das ?
3DS FC : 3480-2857-5011
Nintendo Network ID: Daddelmama / Miiname : Dana

Antworten