Project NX - Nintendo's nächste Konsole + Smartphone Collab

Diskutiert über Nintendos aktuelle Heimkonsolen (Switch, Wii U, Wii & GameCube)!
Antworten
CroNeo
Level 2-3: Bob-omb
Zockt aktuell: Dying Light - Platinum Edition (Switch) [6.2022]

Re: Project NX - Nintendo's nächste Konsole + Smartphone Col

Beitrag von CroNeo »

Itsame hat geschrieben:ich empfinde die ps4 als schon viel zu veraltet. mag aber daran liegen, dass mich ein pc neukauf immer mehr reizt *hust* Elex. die NX wäre schon etwas enttäuschend für mich. auf der anderen seite ist das ja vorhersehbar und ich muss mich damit abfinden, dass es nunmal so ist.
Von der Architektur her ist es recht modern bzw. auf der Höhe der Zeit. Aber ansonsten konnten bzw. wollten es sich weder Sony noch Microsoft leisten eine Konsole herauszubringen, die technisch einen größeren Fortschritt darstellt.

Korrigiert mich bitte wenn ich falsch liege, aber meines Wissens sind dies die ersten Heimkonsolen von Sony und Microsoft die nicht zu einem subventionierten Preis erscheinen bzw. die nicht (jahrelang!) mit einem Verlust verkauft werden. Letztendlich machen die inzwischen genau dies, was Nintendo die Jahre zuvor gemacht hat. Vor allem Sony hatte es bitter nötig.
Player
Level 6-4: Bowser
Level 6-4: Bowser
Zockt aktuell: Switch- und PS4-Spiele

Beitrag von Player »

Vor allem hat Sony darauf verzichtet, einen sündhaft teuren Spezial-Chip einzubauen - wie es noch bei der PS3 (Cell-Prozessor) geschehen ist.
Grant_Nicholas
Level 3-3: Piranha-Pflanze
Network ID: Balupu
Zockt aktuell: Das Feld „Zockt aktuell“ muss ausgefüllt werden :D

Beitrag von Grant_Nicholas »

Ich denke es wäre unklug sich mit der nächsten Konsole, welche bereits in den nächsten 1 1/2 Jahren erscheinen soll, in der Architektur groß von den Marktführern zu trennen. Eine Leistung, die auf Stand der PS4 ist, ist genau die richtige Entscheidung. Im Gegensatz zu früher (SNES, Genesis, N64, PS1) verzichten Publisher mittlerweile auf verschiedene Versionen der Spiele. Der einzige Unterschied ist höchstens die Auflösung oder die Framerate. An den Details wird kaum mehr geschraubt, also entweder läuft ein Spiel recht mühelos auf allen drei (PS4, XBOne, NX) Konsolen, oder man orientiert sich am Marktführer PS4 und ignoriert die anderen.

Dass Konsolen nicht mehr die Leistungsspeerspitze darstellen und ein Mittelklasserechner diese in den Schatten stellt ist nunmal mittlerweile so. Die Leistungssprünge wurden sich früher eben durch teils heftige Subventionen erkauft, welche heutzutage aber kaum mehr Kunden gewinnen würden. Kaum einer der Hauptzielgruppe von Konsolen achtet sonderlich auf Feinheiten bei der Grafik.
Itsame
Level 3-4: Schatztruhe
Zockt aktuell: HoMaM, Siedler 2, Deponia

Beitrag von Itsame »

Grant_Nicholas hat geschrieben:Kaum einer der Hauptzielgruppe von Konsolen achtet sonderlich auf Feinheiten bei der Grafik.
Uncharted hat ja auch so sehr von seinem gameplay gelebt...aber verstehe schon was du meinst.
Bild
Grant_Nicholas
Network ID: Balupu
Zockt aktuell: Das Feld „Zockt aktuell“ muss ausgefüllt werden :D

Beitrag von Grant_Nicholas »

Um das nochmal klarer zu fassen:
Grafikinszenierung lässt sich auch mit wenigen Mitteln gut erzeugen, während echte Grafikqualität, insbesondere bei den Feinheiten wie Beleuchtung, Kantenglättung, Texturqualität, etc. deutlich mehr Leistung kostet. Ein Grund, warum ein Batman Arkham Knight vollgepackt mit Filtern ist.

Größere grafische Fortschritte sind heutzutage eher im kleinen, kaum sichtbaren Bereich, zu erzielen, kosten dabei aber enorm viel Mehrleistung (Hairworks, TressFX bei Haaren z.B.). Das ist uninteressant für die allermeisten, also lohnt es sich kaum eine Konsole mit einer Power herzustellen, die diese Dinge flüssig darstellen kann. Selbst viele PC-Poweruser sehen kaum Notwendigkeit darin, wenn es so viel Mehrleistung kostet.
SoulBringer
News-Redakteur
Zockt aktuell: SMW

Beitrag von SoulBringer »

Itsame hat geschrieben:
Grant_Nicholas hat geschrieben:Kaum einer der Hauptzielgruppe von Konsolen achtet sonderlich auf Feinheiten bei der Grafik.
Uncharted hat ja auch so sehr von seinem gameplay gelebt...aber verstehe schon was du meinst.
Von der Grafik genauso wenig.
Bild
Spike
Admin
Network ID: Spike77
Zockt aktuell: [PC] PUBG, Stellaris [Switch] Tetris

Beitrag von Spike »

Uncharted hatte ein einwandfreies Gameplay, da gabs nie was zu meckern. :)
Aber das ist Offtopic irgendwie.

Irgendwie hab ich immer noch Zweifel an der NX, ob das auch wirklich so erscheint wie wir uns das ausmalen. Ein einziges Kontosystem, technisch konkurrenzfähig, echt Online Features die auch praktikabel sind. Das hätte Nintendo schon 2006 mit der Wii rausbringen müssen und nicht 10 Jahre später.
„Wissen ist Nacht!“
Prof. Dr. Abdul Nachtigaller

3DS Code: 1246-9150-3352
Gim
Level 5-2: Stachi
Zockt aktuell: Viel mit PS5 und etwas am PC.

Beitrag von Gim »

Giant Robot kommt wohl auch nicht mehr dieses Jahr irgendwo auf den Markt laut Maniac/M! und das lesen die aus dem Finanzbericht von Nintendo. Was das nun heißt ist halt dir Frage. Kommt es gar nicht mehr so wie Maniac schreibt oder kommt es für NX in anderer Form weil die NX keinen zweiten Bildschirm hat von dem das Spiel Gebrauch machen soll?

Ich schreib das hier weil es wohl auch hier hin passt. In einem anderen Forum schreiben Nutzer das sie sich fragen wieso Nintendo die Wii U nicht einfach absägt und so schnell wie möglich die NX auf den Markt bringt.
Das würde ich an Nintendos Stelle anderes machen. Ich würde zwar nicht mehr viel investieren in die Wii U aber wenigstens noch schnell ein paar gute Wii Spiele als DL anbieten und noch die eigenen VC Spiele von allen alten Gens bringen die bei den Fans beliebt sind. Dann noch wirklich mit Hochruck das bei uns Veröffentlichen was schon fertig ist und gut ist es dann und Mitte 2016 die NX nicht nur ankündigen sondern genau sagen wann das Teil kommt und was 100 % die Starttitel sind oder aber noch mal ein paar Umfragen machen was die Spieler von der NX erwarten und in der Zeit noch die Wii U mit Software und einem neuen Accountsystem beliefern um das als so eine Art Beta nutzen zu können damit man mit der NX nicht komplett ins kalte Wasser springt.
Auf jeden Fall den Kurs den sie im Moment haben noch mal überdenken denn so kommt zwar Geld in die Kasse aber ob das dir richtige Art und Weise ist und Leute beim Start der NX sagen lässt ja die will ich sofort ist halt die Frage nach der nicht so tollen Wii und der komischen Wii U oder besser was man daraus gemacht hat.
Zuletzt geändert von Gim am Mo 3. Aug 2015, 10:00, insgesamt 1-mal geändert.
Powdered Toast Man Fan.
Spike
Admin
Network ID: Spike77
Zockt aktuell: [PC] PUBG, Stellaris [Switch] Tetris

Beitrag von Spike »

Gim hat geschrieben:In einem anderen Forum schreiben Nutzer das sie sich fragen wieso Nintendo die Wii U nicht einfach absägt und so schnell wie möglich die NX auf den Markt bringt.
Wer sagt denn, dass nicht genau dies passiert? Eine neue Konsole bringt man nicht von heute auf morgen auf den Markt, es sei denn, man möchte etwas rausbringen, was unfertig und fehleranfällig ist. Und genau das wird Nintendo nie machen. Es muss brauchbare Devkits geben, die Hardware muss final sein, bestellt werden, gebaut werden ... man braucht gute Launchtitel. Vor Ende 2016 wird das nix.
„Wissen ist Nacht!“
Prof. Dr. Abdul Nachtigaller

3DS Code: 1246-9150-3352
Gim

Beitrag von Gim »

Habe oben noch was dazu geschrieben.

@Spike
Mit der Vorlaufzeit hast du recht und auch das Nintendo eigentlich nichts unfertiges auf den Markt wirft aber sie Wii U. Da brauchte man unbedingt ein Update der Konsole sonst war man angeschmiert. Also nichts mit wirklich grundfertig aber davon ab hat Nintendo meiner Meinung noch die kompletteste Konsole + Spiele auf den Markt gebracht.
Wenn ich mir zur Zeit ansehe was ich an Updates für die Spiele bei der PS4 alles schon geladen habe dann könnte ich mich langsam nur noch aufregen oder auch die Hände übe dem Kopf zusammenschlagen. Das ist einfach nicht mehr feierlich.
Powdered Toast Man Fan.
SoulBringer
News-Redakteur

Wieviele von den Updates für die PS4 sind Pflicht? So gut wie keine. Du kannst teilweise auch ohne zu updaten in den Store. Abgesehen davon hatten die beiden anderen Konsolen (also PS4 und X1) auch ein Day 1 Update welches Pflicht war.
Bild
Gim

Beitrag von Gim »

@SoulBringer
Mir ging es nicht um man muss sondern eher um man sollte weil die Spiele zum Teil echt viele Bugs haben und wenn man nebenbei Online seine will muss man wohl updaten. Man kann viele Spiele auch so durchspielen aber schön ist was Anderes. Ich wollte auch darauf hinaus, dass die Spiele bei der XOne und PS4 einfach viel zu unfertig sind wenn sie auf den Markt kommen im Gegensatz zu Nintendo aber da ist es ja kein Wunder. Weniger komplexe Spiele als bei den Mitbewerben aber trotzdem müsste ein Teil der Updates nicht sein wenn man von Anfang an anders an die Sache geht.
Das mit dem OS der Konsole ist wieder eine andere Sache. Da nimmt sich auch Nintendo nicht viel. Die hatten fast genau so viele Updates wie bei der PS4. Bei der XOne artet das meiner Meinung nach ziemlich aus. Jeden Monat ein Update mit irgendwas neuem. Wozu?

Auch wollte ich nicht kritisieren das es bei der Wii U ein Update brauchte sondern es nur mal aufzeigen.
Powdered Toast Man Fan.
Coyote
Level 6-1: Wendy O. Koopa
Network ID: BigCoyote
Zockt aktuell: Zu viel um es anzuzeigen
Animal Crossing Name: Monk

Beitrag von Coyote »

Back to "Modultoaster"? Nintendo128. Her damit.
CroNeo
Zockt aktuell: Dying Light - Platinum Edition (Switch) [6.2022]

Beitrag von CroNeo »

Coyote hat geschrieben:Back to "Modultoaster"? Nintendo128. Her damit.
Kann ich mir kaum vorstellen, da Discs nur wenige Cent in der Herstellung kosten. Eine ~ 50GB-Speicherkarte kostet da deutlich mehr.
Itsame
Zockt aktuell: HoMaM, Siedler 2, Deponia

Beitrag von Itsame »

Wenn Nintendo anfängt die Laufwerke zu verbannen, dann ziehen die anderen garantiert nach. Ich habs digital diese Gen hier und da probiert. Ich mag einfach meine Spiele in meinem Schrank viel lieber :asd: Das ganze klingt schon so, dass man wieder ein Tablet haben wird und man sich sehr auf einen Nintendo Store wie Apple konzentriert. Ganz ehrlich, mir gefällt das Ganze nicht.
Bild
Coyote

Re: AW: Project NX - Nintendo's nächste Konsole + Smartphone

Beitrag von Coyote »

CroNeo hat geschrieben: Kann ich mir kaum vorstellen, da Discs nur wenige Cent in der Herstellung kosten. Eine ~ 50GB-Speicherkarte kostet da deutlich mehr.
Stimmt schon. Da war bei mir auch eher der Wunsch der Vater des Gedanken. Halte auch nix von DL Konsole. Der Handel sowieso nicht. Obwohl dann wäre im MM mehr Platz für Amiibo (....Angst.....)
Onilink
Zockt aktuell: Irgendetwas sicherlich.

Beitrag von Onilink »

CroNeo hat geschrieben:
Kann ich mir kaum vorstellen, da Discs nur wenige Cent in der Herstellung kosten. Eine ~ 50GB-Speicherkarte kostet da deutlich mehr.
Vita bekommt doch auch HD Spiele mit Karten hin. Vielleicht nicht 50GB groß, aber dementsprechend kosten Vita (oder auch 3DS-) Spiele auch keine 60-70€.
Coyote

Re: AW: Project NX - Nintendo's nächste Konsole + Smartphone

Beitrag von Coyote »

G!zmo hat geschrieben:
Coyote hat geschrieben:Halte auch nix von DL Konsole. Der Handel sowieso nicht.
Nun gut, den könnte man ja mit Download-Karten für jedes Spiel ein wenig zufriedenstellen. Spart Platz, und den Preis können sie am Ende mehr oder weniger so bestimmen wie bisher.
Es geht mir da auch ein bisschen um die Verfügbarkeit. Wenn du ein/e "Modul/Disc" kaufst kannst du es auch noch in 20 Jahren spielen. Bei nem Download kanns passieren dass der Publisher n Rappel kriegt und dir das Ding nach 20 Monaten "fernlöscht". Siehe Konami und P.T. Ich weiss das war ne gratis Demo und kein Bezahlspiel aber wenns dumm läuft hat man am Ende (per zugestimmten AGBs) nur das Nutzungsrecht. Vielleicht seh ich das auch zu kritisch aber ich hab dabei immer etwas Magenschmerzen.
Rizi
Level 4-1: Mushroom
Level 4-1: Mushroom
Zockt aktuell: Mother

Beitrag von Rizi »

Eine Konsole mit "Modulen" hätt ich schon gerne wieder. Sie wäre möglicherweise leiser, es kann weniger kaputt gehen, evtl. kleiner (eine U ohne Laufwerk wäre schon viel kleiner)
Aber vllt. ist es auch nur eine Wii U mini
Bild
SoulBringer
News-Redakteur

Onilink hat geschrieben:
CroNeo hat geschrieben:
Vita bekommt doch auch HD Spiele mit Karten hin. Vielleicht nicht 50GB groß, aber dementsprechend kosten Vita (oder auch 3DS-) Spiele auch keine 60-70€.
Vita Spiele sind höchstens ca. 3-4GB groß, aktuelle Spiele auf PS4/X1 teilweise 50+. Da wird zumindest für diese Spiele ne Karte wohl kaum ausreichen.

Patente bei denen am Ende eh nichts bei rumkommt werden doch immer wieder registriert. Hat also nichts zu bedeuten. Es sei denn Nintendo hat eine Möglichkeit gefunden Karten sehr günstig herzustellen ODER... man kann die Handheld Karten zukünftig in die Konsole stecken um damit zu Hause zu zocken. Gerüchte um einen Hybriden gab es ja schonmal.
Bild
Gim

Beitrag von Gim »

Kein Disklaufwerk kann alles Mögliche heißen. Von DL Only über USB-Stick artige Medien hin zu Speicherkarten und vielleicht eine Art Speicher in der Form von Holospeicher. Irgend wo was wo die Daten in einer Art Kristall drin sind und mit feststehenden Laser abgetastet werden. In diese Richtung gab es in der Vergangenheit schon einiges an Prototypen. Wer weiß wie weit da schon ist?

Eine Konsole wo man nur noch Spiele laden kann will ich aber im Moment immer noch nicht und dies wegen der USK und den Leitungen bei uns.

Eine Hybrid-Konsole aus Handheld und TV-Konsole könnte ich mir aber immer noch irgendwie vorstellen nur stelle ich mir da immer noch die Frage was die Leistungsfähigkeit der Konsole angeht und wie das dann Softwaretechnisch umgesetzt werden soll das man daheim nicht in 3DS Optik am HD-TV spielen muss weil sie es nicht hin bekommen beides unter einen Hut zu bekommen.
Alles was weniger Leistung hat als die Wii U und nur wenig über der Leistung eines N3DS ist wäre für mich nicht nur eine Enttäuschung sondern würde Nintendo endgültig an den Rand zur unwichtigsten Firma im Videospielbereich machen für viele. Sie wollen doch mehr als 10 Millionen Geräte verkaufen oder?

Zu der Sache, dass die anderen Firmen dann auch die Laufwerke weg lassen würden wenn es Nintendo macht, könnte ich mir auch vorstellen aber damit machen die sich keine Freude. Das artet ja schon bei PS4 und XOne aus mit den DLs wegen Updates und Patches. Wenn die Datenmenge dank Komprimierung aber von 50 auf 25 und weniger singt könnten wir mal darüber reden ob oder ob nicht.
Powdered Toast Man Fan.
SoulBringer
News-Redakteur

Gim hat geschrieben:Zu der Sache, dass die anderen Firmen dann auch die Laufwerke weg lassen würden wenn es Nintendo macht, könnte ich mir auch vorstellen aber damit machen die sich keine Freude. Das artet ja schon bei PS4 und XOne aus mit den DLs wegen Updates und Patches. Wenn die Datenmenge dank Komprimierung aber von 50 auf 25 und weniger singt könnten wir mal darüber reden ob oder ob nicht.
Fakt ist, dass digitale Downloads beliebter werden. Gibt ja auch Gerüchte über eine X1 Mini ohne Laufwerk. Insofern kommen wir der Download Only Sache immer näher (auch wenn eine DL-Only Konsole einfach zu wenige Kunden erreicht, zumindest wenn man sich Statistiken zur PS4/X1 ansieht). Ist irgendwo eine Zwickmühle. Am PC kaufe ich nie wieder ne Disc (seit Jahren nicht mehr). Auf Konsolen hätte ich gerne ein Medium, aber von Discs sollte man sich irgendwie entfernen. Die machen die Konsolen nur lauter, langsamer, heißer, größer etc. und (Laufwerke) sind dabei auch noch das anfälligste Bauteil im System. Was wiederrum schlecht für die Erhaltung der Systeme ist. Das Problem ist eben nur, dass digitale Downloads die günstigste Alternative sind.

Im Endeffekt werde ich die PS4 in 15 Jahren vermutlich höchstens aus Nostalgie Gründen anwerfen. Zum Zocken werde ich emulieren, so wie ich es bei der PS2, GCN, Wii etc. auch mache. Ist das selbe wie beim SNES. Das Anschalten des Systems, das Erscheinen des Logos am TV hat etwas. Aber zocken ist am PC komfortabler.
Bild
Gim

Beitrag von Gim »

@SoulBringer
Mag ja alles stimmen aber so viel größer und besonders heißer macht ein Disklaufwerk eine Konsole nun wirklich nicht.
Ob man PS4 und XOne in sagen wir 5 - 8 Jahren Emulieren kann sei mal dahin gestellt. Ganz davon ab das dann dank no Disks einige Spiele wirklich nur noch über dunkle Kanäle besorgt werden können wenn überhaupt.

Das man für den PC keine Medien mehr kauft stimmt schon. Ich kaufe nur noch hin und wieder Zeitschriften mit Diskspielen oder solche welche keinen Kopierschutz haben. Am PC bekommt man die DL Spiele auch zum Teil nach nicht mal 4 Monaten hinter geschmissen wo man bei Konsolen öfter mal bis zu 1 Jahr warten muss bis der Preis unter 30 € sinkt.

Das DL allgemein beliebt ist sehe ich ja auch aber bei mir nicht zu den Preisen die aktuell abgerufen werden für die meisten größeren Spiele. Das dann oft auch Import weg fällt ist halt dank USK und oft nicht vorhandener Sprachen wie O-Ton noch mal eine Sache die man mit bedenken sollte. Von Spielen die erst überhaupt nicht bei uns erscheinen fange ich nicht erst an zu reden.

Neija mal sehen was da kommt. Das Gerücht mit kein Laufwerk mehr in der XOne Mini wäre im Moment doppelt blöde. 1. Keine alten Spiele mehr per Emulator für 0 € spielen können obwohl man die Disk noch im Schrank hat und 2. Keine BDs mehr ansehen zu können wenn denn mal jemand eine BD mitbringt und mein keinen extra BD-Player hat in welcher Form auch immer.
Powdered Toast Man Fan.
SoulBringer
News-Redakteur

Gim hat geschrieben:Mag ja alles stimmen aber so viel größer und besonders heißer macht ein Disklaufwerk eine Konsole nun wirklich nicht.
Ob man PS4 und XOne in sagen wir 5 - 8 Jahren Emulieren kann sei mal dahin gestellt. Ganz davon ab das dann dank no Disks einige Spiele wirklich nur noch über dunkle Kanäle besorgt werden können wenn überhaupt.
Ein Laufwerk ist groß. Wer redet von 5-8 Jahren? Und Discs gibts immernoch, weshalb es kaum ein Problem geben PS4 Zeugs zu kopieren. Bis dorthin wird man das Zeug irgendwie über Homebrew das Spiel von der Konsole auf den PC ziehen können, wie beim GCN und der Wii auch (GCN Discs können nur von wenigen Laufwerken gelesen werden, weshalb du eine Wii mit HBC brauchst um sie auf ne Platte zu kopieren. Das bedeutet wiederrum du benötigst sowohl die Konsole, als auch das Spiel. Klar, rein theoretisch kannst du das image auch einfach laden).
Neija mal sehen was da kommt. Das Gerücht mit kein Laufwerk mehr in der XOne Mini wäre im Moment doppelt blöde. 1. Keine alten Spiele mehr per Emulator für 0 € spielen können obwohl man die Disk noch im Schrank hat und 2. Keine BDs mehr ansehen zu können wenn denn mal jemand eine BD mitbringt und mein keinen extra BD-Player hat in welcher Form auch immer.
1. Hätte die X1 Mini sicher ihre Zielgruppe, aber diejenigen, die die BC nutzen wollen gehören sicher nicht dazu (abgesehen davon funktionieren On Demand Titel weiterhin, downloaden musst auch mit Disc).
2. Überschätzt du scheinbar die Attraktivität von der BC und des BR Players. Logischerweise kauft sich das Ding keiner der die X1 als BR Player nutzen will, aber wer will das schon, wenn es zahlreiche Alternativen, in welcher Form auch immer, gibt?

Mit dem Gerät kannst du die gesamte X1 Software inkl. Apps abspielen (Netflix etc.) und Windows 10 streamen. Für manche mag das reichen. Die Disc ist ohnehin nur der DRM, bei den Updates die du bei der X1 Software laden darfst, macht sie eigentlich kaum Sinn. Sollten die Updates in einigen Jahren nicht mehr zur Verfügung stehen, hast ein ein Regal voller Beta Versionen. Da ist das noch krasser als bei der PS4.
G!zmo hat geschrieben:
SoulBringer hat geschrieben:Am PC kaufe ich nie wieder ne Disc (seit Jahren nicht mehr).
Wobei man dort wenigstens (und immer mehr) die Möglichkeit hat, sich DRM-freie Software zu holen.
Toll, das gilt zum Großteil für Indie Titel oder altes Zeug.
Bild
Antworten