[3DS] Paper Mario: Sticker Star

Sprecht hier über Nintendos DS(i)-Generation und über den Nintendo 3DS!
Player
Level 6-4: Bowser
Zockt aktuell: Switch- und PS4-Spiele

Re: [3DS] Paper Mario: Sticker Star

Beitrag von Player »

Will gern mal ein paar Kommentare abgeben :)
SoulBringer hat geschrieben:So, mein Eindruck (immernoch in Welt 3)
Bin ich übrigens auch noch (auch wenn ich schon lange den Zugang zu den Welten 4, 5 und 6 habe). Muss das letzte Wiggler-Segment holen...
Nintendo/Mario Charme, tolle Grafik und tolle Musik.
Da hast du recht.
Negativ aufgefallen sind mir die Kämpfe. Die ersten machen Spaß, später wurden sie zur Qual, ich habe versucht bzw. ich versuche mittlerweile jedem Kampf auszuweichen und bin angenervt, wenn ich doch Kämpfen muss.
Ist bei mir dasselbe. Auf Kämpfe kann ich auch verzichten. Gerate in welche, versuche ich zu flüchten. Manchmal kann man drücken, wie man will... Dann legt sich Mario auf die Fre... Dann wird man erstmal in der Partie gehalten. Nervt, wenn das Spiel einen einige Versuche lang nicht flüchten lassen will...
Sticker gibts genug, mein Album ist schnell voll - immer voll. Dadurch, dass ich versuche den Kämpfen auszuweichen verbrauche ich kaum Sticker, deshalb ists im Prinzip ständig voll.
Kenne ich. Schmeiß manchmal schon blödere Sticker weg, um Platz für bessere zu schaffen. Verkaufen ist auch immer ein Thema.

Zum Rest: Schätzt vieles schon sehr richtig ein.
Der Humor ist toll. Aber ich bin völlig unmotiviert weiterzuspielen. Ich spiele eher mit dem Gedanken das Spiel zu verkaufen. Mal schauen ob mich die nächsten Tage nochmal dazu motivieren kann, falls nicht, kommts weg.
Ist bei mir zum Glück nicht der Fall. Habe jetzt zwei Tage keine Gelegenheit gehabt es zu spielen und freu mich nun auf meine nächste Session. :D
Mr. Wood
Level 5-2: Stachi
Network ID: Mr.Wood.64
Wii-Code: 4859 5404 9224 1563
Zockt aktuell: Phoenix Wright: Ace Attorney Trilogy (3DS)
Animal Crossing Name: Kluni

Beitrag von Mr. Wood »

Das Spiel hat durchaus seinen Zauber, doch das Sticker-System und die Bosskämpfe sind recht unausgegoren. Man erkundet und sammelt locker vor sich hin - insgesamt eher ein Vorbote zu Animal Crossing. Schlecht muss das deswegen nicht sein. Es ist nur ein Spielerlebnis, dass man in dieser Reihe so nicht erwarten würde.

Nachtrag: Man kann schon den Eindruck gewinnen, dass Nintendo hier - ganz entgegen der üblichen Firmenpolitik - aus Termingründen veröffentlicht hat, bevor das Spiel wirklich rundum fertig gewesen ist.
Bild
Spike
Admin
Network ID: Spike77
Zockt aktuell: [PC] PUBG, Stellaris [Switch] Tetris

Beitrag von Spike »

Bin jetzt beim letzten Endgegner und es hat bisher viel Spaß gemacht (16 Stunden laut Speicherstand).

Sehr gelungen finde ich die Musik, davon habe ich regelmäßig einen Ohrwurm.

Die Kritikpunkte wurden ja alle schon genannt, ich hätte mir ein Levelsystem gewünscht, damit die Standard-Kämpfe auch wirklich was bringen. Insgesamt ein toller Ableger der Reihe, als nächstes aber bitte wieder mehr RPG!
„Wissen ist Nacht!“
Prof. Dr. Abdul Nachtigaller

3DS Code: 1246-9150-3352
Player

Beitrag von Player »

Man sieht's doch daran, dass Nintendo jetzt zweimal mit Paper Mario rumexperimentiert hat (Super Paper Mario & Sticker Star). Das wohl nicht ohne Grund. Die Verkaufszahlen von den ersten zwei PMs waren wohl nicht das, was man sich erhofft hatte. Glaube nicht, dass man wieder die Richtung der ersten zwei Spiele einschlagen wird. Der Zug dürfte abgefahren sein.
Mr. Wood

Beitrag von Mr. Wood »

Während man wohl ein zugänglicheres Spielerlebnis schaffen wollte, gibt es bei der Nutzerführung doch offensichtlich schwere Mängel. Die Laufwege nerven auch langsam. Ich habe wirklich den Eindruck, dass es irgendo während der Entwicklung starke Umbrüche gab und man den nötigen Feinschliff für das Endprodukt nicht mehr hinbekommen hat (oder auch nicht mehr machen sollte). Für das vorliegende Rätseldesign, das ohne den Griff zum Walkthrough oft nur durch pures Glück oder Zufall zu bezwingen ist, gäbe es im Adventurebereich ordentlich Dresche von den Testern - und das auch völlig zu Recht.
Spoiler: anzeigen
Ich habe vorhin in einem der Wüstenlevel so ein Tafelteil aufgetan. Dass man an einer Stelle im Sand untergehen musste (was sonst "Game Over" bedeutet), um den entsprechenden Geheimraum zu erreichen, war völlig unersichtlich. Ohne Walkthrough: keine Chance!
Bild
Spike
Admin

Beitrag von Spike »

Die Stelle habe ich auch nicht gefunden. Aber laut Usern hier hat irgendein Toad einem von der Stelle erzählt. Leider habe ich den wohl nicht angesprochen.
„Wissen ist Nacht!“

Player

Beitrag von Player »

Mr. Wood hat geschrieben:
Ich habe vorhin in einem der Wüstenlevel so ein Tafelteil aufgetan. Dass man an einer Stelle im Sand untergehen musste (was sonst "Game Over" bedeutet), um den entsprechenden Geheimraum zu erreichen, war völlig unersichtlich. Ohne Walkthrough: keine Chance!
Lustigerweise habe ich erahnt, dass da wohl was ist, wenn ich mich absinken lasse. Aber ich kann's nachvollziehen, wenn man das nicht wahrnimmt.

Dafür habe ich in Welt 3 auf dem Schlauch gestanden:
Habe in einem Level, wo man ein Wiggler-Teil eskortiert (wo es in einem giftigen Tümpel zwischenzeitlich ein Bad nimmt), nicht ohne Hilfe den Weg zum Levelende gefunden. Eine winzige, unscheinbare Lichtung - dort in den Hintergrund fallen lassen. Ich hätte es niemals ohne Hilfe gefunden. Wäre komplett verzweifelt.
Edit: Möglicherweise verwechsle ich die von Mr. Wood beschriebene Stelle mit einer anderen, wo man das auch macht. Habe bei Wood's Stelle möglicherweise ebenfalls Hilfe benötigt.
Onilink
Zockt aktuell: Irgendetwas sicherlich.

Beitrag von Onilink »

Mr. Wood hat geschrieben:Während man wohl ein zugänglicheres Spielerlebnis schaffen wollte, gibt es bei der Nutzerführung doch offensichtlich schwere Mängel. Die Laufwege nerven auch langsam. Ich habe wirklich den Eindruck, dass es irgendo während der Entwicklung starke Umbrüche gab und man den nötigen Feinschliff für das Endprodukt nicht mehr hinbekommen hat (oder auch nicht mehr machen sollte). Für das vorliegende Rätseldesign, das ohne den Griff zum Walkthrough oft nur durch pures Glück oder Zufall zu bezwingen ist, gäbe es im Adventurebereich ordentlich Dresche von den Testern - und das auch völlig zu Recht.
Falsch, diverse Level weiter gibt es einen klaren Tipp dafür. Die Dresche von Testern ist bestenfalls oberpeinlich, denn auf der einen Seite wird elendig geheult wenn bei Zelda zuviel geholfen wird und wenn Paper Mario jetzt zu Prinzipien alter Tage zurückkehrt... wird noch herber geflennt :lol: Das ist das Geile an dem Spiel, auf sich alleine gestellt zu sein, mehr oder weniger subtile Hinweise beachten und selbst richtig deuten, eigenständige Erkundung und vielleicht mal irgendwo bei einer Sackgasse aufhören und an einer anderen Stelle weiterarbeiten bis man für dort eine mögliche Lösung findet. Wer nicht bereit ist hier einen gewissen Grad an Konzentration und Geduld aufzubringen wird jedoch natürlich angepisst sein, keine Frage. Tut man es aber doch, ist es immer motivierend und lohnend wenn man selbst auf die Lösungen kommt. In die Lösung musste ich genau einmal schauen, jedoch war ich auf dem richtigen Weg und habe nach einem Misserfolg angenommen falsch zu liegen.
SoulBringer
News-Redakteur
Zockt aktuell: SMW

Beitrag von SoulBringer »

Das Problem bei der Rumlauferei bei Paper Mario ist aber, dass das Rumlaufen (wenn man mal nicht weiterkommt) und mehrfache erkunden der Level keinen Spaß macht. Mario ist langsam, es gibt keine Möglichkeit ihn rennen zu lassen, man muss viel zu oft ins Dorf zurück und wenn man ständig in einer Welt rumsucht, hat man auch irgendwann kein Bock mehr auf das Setting. Besonders in der zeiten Welt waren die "Rätsel" (ich beziehe mich wieder auf das Sticker Aufkleben in der Pyramide), nervig. Vor allem wenn man, wie ich, 2x ins Dorf und wieder zurück musste weil die Sticker gefehlt haben und es keine Möglichkeit gab an neue ranzukommen. Was da an nervigen Laufwegen und Kämpfen aufkam.. habe das Spiel mittlerweile ca. 2 Wochen oder mehr nicht mehr angefasst, weils mir einfach keinen Spaß macht. Ich habe das Gefühl Zeit zu verschwenden, wenn ich bei Paper Mario unnötig rumlaufe oder Kämpfe.
Bild
Mr. Wood

Beitrag von Mr. Wood »

Onilink hat geschrieben:Die Dresche von Testern ist bestenfalls oberpeinlich, denn auf der einen Seite wird elendig geheult wenn bei Zelda zuviel geholfen wird und wenn Paper Mario jetzt zu Prinzipien alter Tage zurückkehrt... wird noch herber geflennt.
Nein. In Sackgassen zu geraten oder durch schlecht konstruierte Rätsel im Spielverlauf behindert zu werden, ist im Adventurebereich schon lange kein Qualitätsmerkmal mehr. Warum? Weil es den Spielspaß massiv hemmt. Das sind Designmängel und die "Dingse" sind eines der größten Ärgernisse. Direkt dahinter kommen die Laufwege, die schlicht die Spielzeit strecken. Mag sein, dass das Spiel das durch hinreichenden Umfang gar nicht nötig hat, doch es fällt schon auf.

Ich habe ja meinen Spaß am Spiel. Allein der Feinschliff scheint mir aus irgendwelchen Gründen weitgehend ausgefallen zu sein. Das ist schade, denn mit etwas mehr Arbeit (und dem Verbleib einiger RPG-Elemente) hätte das Spielerlebnis viel runder werden können.
Bild
Onilink

Beitrag von Onilink »

Mr. Wood hat geschrieben: Nein. In Sackgassen zu geraten oder durch schlecht konstruierte Rätsel im Spielverlauf behindert zu werden, ist im Adventurebereich schon lange kein Qualitätsmerkmal mehr. Warum? Weil es den Spielspaß massiv hemmt. Das sind Designmängel und die "Dingse" sind eines der größten Ärgernisse. Direkt dahinter kommen die Laufwege, die schlicht die Spielzeit strecken. Mag sein, dass das Spiel das durch hinreichenden Umfang gar nicht nötig hat, doch es fällt schon auf.

Ich habe ja meinen Spaß am Spiel. Allein der Feinschliff scheint mir aus irgendwelchen Gründen weitgehend ausgefallen zu sein. Das ist schade, denn mit etwas mehr Arbeit (und dem Verbleib einiger RPG-Elemente) hätte das Spielerlebnis viel runder werden können.
Schlecht konstruierte Rätsel habe ich nicht entdeckt, dafür vieles das um die Ecke Denken verlangt und dementsprechend bei alleinigem Lösen ebenso motivierend ist wie das Erkunden. Das Spiel ist nunmal darauf ausgelegt selbst klar zu kommen, Hinweise wurden genug, sowie geschickt verteilt dass es nie unfair ist wenn man bei der Sache bleibt. Für Frustmomente ist man in diesem Bereich ganz alleine Schuld.

Unangenehme Laufwege musste ich nie ablaufen, daran erinnere mich nur beim furchtbaren Super Paper Mario. Tatsächlich ist das Spiel hier nicht auf der Höhe mit den RPGs, aber zumindest das Prinzip von SPM wurde diesmal richtig umgesetzt.
SoulBringer
News-Redakteur

Habe jetzt etwas weitergespielt und darf wieder irgendwelche Teile zusammen suchen und bekleben. Ja, das Spiel ist definitiv nichts für mich, ich werd schauen dass ich es losbekomme..
Bild
Player

Beitrag von Player »

Ganz toll gelungen ist Level 4-3. Gerade beendet. Mein favorisierter Level bisher.
Macht extrem Vorfeude auf Luigi's Mansion die Villa Mysteria.
Spike
Admin

Beitrag von Spike »

War für mich auch das mit Abstand beste Level. Die Rätsel hätten nur was knackiger sein können.
Auf dem Esstisch in der Küche gibt es 4 versteckte Blöcke. 2 kann man erreichen, die anderen sind direkt darüber, man muss also von oben auf die drauf und dann hochspringen. Sind nette Sticker drin die ich nicht hatte.
„Wissen ist Nacht!“

stef
Level 3-3: Piranha-Pflanze
Level 3-3: Piranha-Pflanze
Network ID: barbastrella
Wii-Code: 5391 5817 4700 3368
Zockt aktuell: dies und das auf dem 3DS
Animal Crossing Name: Ophelia

Beitrag von stef »

Ich dachte gestern, ich würde in einem dead end festsitzen (Welt 2) letztendlich habe ich nur genauer hinsehen müssen und konnte dann das Level beenden. Gestorben bin ich schon öfters, hauptsächlich, weil ich das mit dem Timing der Sticker teilweise echt tricky finde, wobei es jetzt endlich besser wird :). Die Yoshi Pyramide fand ich richtig cool bisher, da bin ich auch sicher, noch etwas übersehen zu haben.
Meine Spielesammlung
Freundescodes
Mario Kart [Wii]: 2148-8261-8247 ... 3DS: 2320-6119-1477
Pokemon Weiss [DS]: 4727-8040-9475
PSN-ID/Nintendo-Network-ID: barbastrella
Bild
Sicher in ihrer Schale ist die Perle ein Sklave der Strömung
SoulBringer
News-Redakteur

G!zmo hat geschrieben:Habe mich (als einer der wenigen hier) natürlich sehr begeistert gezeigt, die Neuerungen gelobt und gefreut, dass man frischen Wind in die Serie gebracht hat^^.
Meint ihr wirklich das liest sich irgend jemand durch? Anfangs habe ich auch (kurz) angegeben was mir gefiel/weniger gefiel, aber mittlerweile lasse ich die Boxen leer. Habe nicht das Gefühl irgendwas damit bewirken zu können.
Bild
SoulBringer
News-Redakteur

G!zmo hat geschrieben:und man ist sich auch (ziemlich) sicher, dass derjenige das Spiel auch wirklich gespielt hat und eine halbwegs qualifizierte Meinung abgeben kann.
Genau das ist nicht unbedingt der Fall. Du kannst das Spiel sofort registrieren und die Umfrage machen ohne das Spiel gespielt zu haben. Habe ich schon oft genug gemacht.

Abgesehen davon, kann man Umfragen einfach starten damit sich Käufer wichtig fühlen bzw. denken sie können Dinge verändern. Sie glauben, sie sind Teil der Entwicklung. :ugly:
Alles Marketing/Psychospiele :P
Bild
arminius73
Network ID: SoCal73
Zockt aktuell: Querbeet

Beitrag von arminius73 »

Nintendo wäre bekloppt, wenn sie die Umfragen nicht qualitativ auswerten würden. Natürlich gibt es immer Ausreißer, die den Fragebogen nur lapidar beantworten. Generell hat sich Nintendo damit allerdings ein sehr gutes Instrument für die Meinungsforschung installiert und kommt auch noch verdammt günstig (what the hell sind 50 Sterne?) an Kundenstimmen. Was glaubt ihr, was andere Unternehmen für Haushaltsbefragungen über Emnid & Co. bezahlen?! Wer sich mit Marketing auskennt, weiss wie wichtig Marktforschung im Gesamtmix ist.

@Topic: Habe endlich mal mit Paper Mario angefangen und finde es sehr erfrischend. Dass die Kämpfe mit der Zeit langweilig werden können und man versucht, ihnen aus dem Weg zu gehen, kann ich aber nachvollziehen. Mal sehen, wie es sich bei mir entwickelt, habe gerade mal die 1. Welt abgeschlossen.
Mr. Wood

Beitrag von Mr. Wood »

Bin mittlerweile deutlich weiter im Spiel und der Charme ist unbestreitbar. Gleichwohl denke ich immer noch, dass an etlichen Stellen einfach der Feinschliff fehlt. Ja, wir haben es natürlich wieder mit einem Experiment innerhalb der Reihe zu tun, was grundsätzlich zu begrüßen ist. Einzelne Aspekte sind aber eher in die Hose gegangen, was mich bei einem Nintendo-Spiel überrascht. Einerseits hat man spielerischen Anspruch und Fortschritt nahezu komplett ausgeblendet, andererseits ist der Spieler mitunter darauf angewiesen, per Zufall Informationen von Toads oder Schildern zu erhalten, unsichtbare Blöcke zu finden oder passende "Dingse"-Sticker zu wählen. Für einen Nintendo-Prestigetitel schlicht viel zu unrund.

Immerhin konnte man sich nach mehreren E-Mails mit fehlerhaftem Link jetzt endlich das Stickerbuch sichern. Ein nettes Trostpflaster. :laugh:
Bild
Spike
Admin

Beitrag von Spike »

Das Stickeralbum wurde übrigens grad verschickt :gandw:
„Wissen ist Nacht!“

Spike
Admin

Beitrag von Spike »

Also ich hatte die Info mit den Kakteen z. B. nicht und normalerweise quatsche ich alles an, was rumsteht. Entweder ist das extrem unglücklich gelaufen, oder das Leveldesign hat das nicht gut gemacht.

Auch mit den Dingsen stimme ich Mr. Wood zu. Manche Sachen sind einfach ... Try and Error.
Blätterhaufen mit dem Staubsauger aufsaugen? Na klar :P
Ich hätte mir mehr logische, anspruchsvolle Rätsel gewünscht, wo man nicht 10x laufen muss weil einem ein Sticker fehlt. Die Kritik teile ich ...
„Wissen ist Nacht!“

Onilink

Beitrag von Onilink »

Spike hat geschrieben:Also ich hatte die Info mit den Kakteen z. B. nicht und normalerweise quatsche ich alles an, was rumsteht. Entweder ist das extrem unglücklich gelaufen, oder das Leveldesign hat das nicht gut gemacht.

Auch mit den Dingsen stimme ich Mr. Wood zu. Manche Sachen sind einfach ... Try and Error.
Blätterhaufen mit dem Staubsauger aufsaugen? Na klar :P
Ich hätte mir mehr logische, anspruchsvolle Rätsel gewünscht, wo man nicht 10x laufen muss weil einem ein Sticker fehlt. Die Kritik teile ich ...
Genau bei der Stelle dachte ich mir, ich hätte jetzt nur Glück gehabt den Staubsauger mitzuhaben. Also war ich neugierig, habe danach nachgeschaut in einer Lösung und gesehen dass sogar noch viel mehr Sticker zur Möglichkeit gestanden hätten.
Die Info mit den Kakteen findet man in einem der nächsten Level aus dem man im Grunde fast nicht viel mehr als diese Info herausholen kann beim ersten mal.
Spike
Admin

Beitrag von Spike »

Ich hatte alles mit Feuer probiert, was für mich logisch gewesen wäre. Aber gut, wenn man die richtigen Sticker nicht mit hat, hat man Pech gehabt. Und wenn die Lösung nicht direkt offensichtlich ist, hat man eben Pech und muss ständig Dingse kaufen, Geld farmen oder Dingse in den Levels kostenlos neu "erlaufen".
„Wissen ist Nacht!“

Player

Beitrag von Player »

Hab's vorhin durchgespielt. Sogar am Ende ohne Hilfe. :shock: :lol: Schwanke so zwischen 7,5 und 8 Zählern.
Für Bowser habe ich zwei Versuche benötigt. Schon doof, wenn einem am Ende die Sticker ausgehen und keine mehr - wie noch kurz zuvor - durch erfolgreiche Blocks abgeworfen werden. Habe sie aber auch schlecht eingesetzt. Beim zweiten Versuch mit denselben Stickern war er auch in seiner finalen Form ein Klacks. Vor allem rote Panzer hauen ihn ordentlich kaputt. Wenn man dann dank Kersti sogar fünf Itemeinsätze hat... Hatte am Ende 3/5 Luigis. Was bringt's, wenn man 5/5 hat?
Komisch, dass das Spiel nach Neuladen des Spielstands nicht auf dem 6-Royalsticker-Stand ist. Beim Fest kann man sich dann nochmal die Parade ansehen. Habe übrigens nicht einen einzigen Sticker ins Sticker-Museum geklebt. Was bringt's?

Irgendwie hinterlässt das Spiel nach Beendigung ein unbefriedigendes Gefühl...
Mr. Wood

Beitrag von Mr. Wood »

Player hat geschrieben:Irgendwie hinterlässt das Spiel nach Beendigung ein unbefriedigendes Gefühl...
So ein Zufall: Eine ähnliche Formulierung wollte ich hier auch gerade posten. Ich muss mich regelrecht zwingen, das Spiel nach Welt 3 noch fortzusetzen. Stehe jetzt kurz vor dem Abschluss, der eigentlich nur noch der Form halber erfolgt. Was bleibt? Ein in hohem Maße unbefriedigendes Spielgefühl. Das war bei 3D Land oder sogar NSMB 2 anders. Den Großteil der "Dingse", die ich noch im Katalog habe, braucht anscheinend keine Socke. So regelmäßig wie bei diesem Spiel habe ich schon lange nicht mehr entnervt in einen Walkthrough geschaut - und das bloß, um fertig zu werden.
Zu Bowser soll man ja irgendwen kennen, der einen hinfliegen kann. Mir ist die Lösung nicht von selbst aufgegangen. Meiner Meinung nach symptomatisch. Ein bisweilen planloses Spiel mit geradezu willkürlicher Logik.
Wie Eurogamer so schön schreibt:
It's a huge shame that such a beautifully made world is undercut by simplistic combat and trial-and-error puzzles.
...
Sticker Star has two sides. One is a world that's a simple, vibrant joy to be in. The other is a set of systems so pared back that they waver between easy and tedious, matched up to a badly signposted set of puzzles.
Der Entwickler hat es versiebt und auch das große Mastermind hat mit einigen forcierten Entscheidungen (z. B. RPG-Elemente u. Story raus) echt Mist gebaut.
Bild
Antworten