[Wii] The Legend of Zelda Skyward Sword

Diskutiert über Nintendos aktuelle Heimkonsolen (Switch, Wii U, Wii & GameCube)!
Antworten
Dicker
Level 5-2: Stachi
Zockt aktuell: den Haufen ungespielter Spiele, die hier rumliegen

Re: [Wii] The Legend of Zelda Skyward Sword

Beitrag von Dicker »

Ich habs zwar noch nicht durch, kann aber auch in den meisten Punkten zustimmen.

- über den Wolken ist es langweilig, über das verschente Potential will ich gar nicht nachdenken
- das Backtraking nervt
Spoiler: anzeigen
Tränen sammlen, neue Lieder in diesem Wirbelsturm lernen, etc.
- der orchsestrale Soundtrack ist kaum vorhanden, gerade wenn man sich die beiliegende CD anhört ist das sehr schmerzlich
- ich habe fast keine Motivation Herzteile zu suchen, weil diese eh nur in diesen dummen Truhen auftauchen und es in der "Oberwelt" viel zu wenig zum entdeckn gibt
- generell führt man mit SS die Entwicklung fort, die mit WW begann und sich in den DS Ablegern fortsetzt: keine vollständige Oberwelt, dafür stark komprimierte Gebiete/Inseln und eine starke fokusierung auf die Dungeons. In SS ist man dann soweit, dass selbst die "Oberwelt" mehr Dungeon als Oberwelt ist. Es fehlen Bewohner, die diesen Namen auch verdienen, es fehlen Nebenquest, die sich nicht nur auf den Wolkenort erstrecken, es fehlt die Begeisterung die Welt erforschen zu wollen, ect.
- die Dungeons sind mir zu simpel aufgebaut. Wo sind die großen Rätsel hin, wie z.B. im 2. Tempel von MM oder der Wassertempel aus OoT, wo man auch mal Rumeübergreifend denken musste.
- dazu kommt eben noch: keine Sprachausgabe, kein wegklickbaren Texte
- und vor allem Phai, die einem das offensichtliche verrät und noch viel darüber hinaus. Der wohl größte Nervfaktor am gesamten Spiel. in WW konnte man sich wenigstens entscheiden, ob man sein Boot um hilfe fragt, hier bekommt man oft ungefragt die Lösung eines rätsels präsentiert. Wäre Phai wenigstens so cool wie Midna damals... nein Gebieter, ich nur 0% so cool wie Midna...
- die nicht vorhandene Story. Gab glaube ich schon lange keinen Zelda-Teil mehr, in dem sie so in den Hintergrund gerutscht ist.

Zum Thema Steuerung: Ja, sie ist sehr genau, das wir im Spiel aber nicht genutzt. Man muss nur von sinks oder rechts, oben oder unten schlagen, mehr auch nicht. Das geht wie oben erwähnt auch fast alles in den anderen Zeldateilen. Sie macht trotzdem Spaß, auch wenn ich nicht nachvollziehen kann, warum der Bogen nicht so wie in Wii Sports bedient wird. Aber wahrscheinlich wäre das zu umständlich, denn auch so, macht die Steuerung ab und zu (ungewollt) Probleme.
Und auch die Musik wurde ja mal sehr vereinfacht. Simples hin und herschwingen der Wiimote, das wars.

Immerhin, ein paar Ddinge dürfen sie in die nächsten Zeldas übernehmen
- mehr neue Items, wie die Drohne, die Peitsche, etc.
- die Pre-dungeon Gebiete waren fast alle recht gut. Dazu noch eine gescheite Oberwelt und wir sind auf einem guten Weg
- Upgrades und andere Dinge im Wolkenhort bitte auch im nächsten Teil
- den Schwierigkeitsgrad, evtl. sogar noch etwas schwieriger
- die sinnvolle Verwendung der Rubine. eines der wenigen Zeldas, in denen man echt sparen muss, um sich Items leisten zu können.
Alles, das erfunden werden kann, ist erfunden worden!
(C. H. Duell, Direktor des US-Patentamts, 1899)
SoulBringer
News-Redakteur
Zockt aktuell: SMW

Beitrag von SoulBringer »

G!zmo hat geschrieben:Wie schonmal erwähnt: Führe mal außerhalb der Kämpfe einige Schwerthiebe durch. Für mich sieht das nach 1:1 aus, und nicht nach vordefinierten Bewegungen.
Du kannst Horizontal, Vertikal und Diagonal schlagen. Irgendwas zwischen Horizontal und Diagonal gibts z.B. nicht, soweit ich das beobachten konnte. Sind so gesehen also 8 Richtungen.

Achja und schwer finde ich Skyward Sword btw. immernoch nicht. Wenn man die Steuerung beherrscht, wirds etwa ebenso leicht wie die Zelda-Teile davor. Die schwerste Passage im Spiel war für mich immernoch der erste Boss und das nur, weil ich die Steuerung noch nicht 100%ig raus hatte. Die Bosse danach waren zwar spaßig, aber vom Schwierigkeitsgrad ein Witz wie in anderen Teilen auch.
Bild
HITMAN
Level 2-3: Bob-omb
Level 2-3: Bob-omb

Beitrag von HITMAN »

Interessant zu lesen, dass jeder eigentlich die gleichen Kritikpunkte bemängelt, es scheint so, als würden sie jedem auffallen nur nicht Nintendo.

Ich fühle mich als Spieler ziemlich bevormundet, jede kleine Kacke wird von Phai erklärt und man kann die Texte nichtmal überspringen wie früher, definitiv der größte Kritikpunkt am Spiel. Ich bin nun bei der 3. Flamme und hätte bisher alles wohl auch ohne die Aurasuche gefunden (mal abgesehen von dem Schiff) und so wäre es wenigstens etwas anspruchsvoll gewesen. Wenn ich bei nem Boss mal die Hilfe erfrage, weil ich nur noch 3 Herzen habe kommt 3 Seiten blabla und dann kommt "ich konnte noch nichts in Erfahrung bringen" und dann kommen nochmal 2 Seiten unnützes blabla wie "Falls du fragen zur Umgebung hast usw", da könnte ich austicken. Sowas will ich nie wieder in nem Zelda haben.

Gestern ist mir noch ein Detail aufgefallen, im Himmel gibt es ja immer wieder so Miniinseln auf denen ein Gegner sitzt und Steine verschießt. Die Gegner nerven eigentlich nur, weil man sie nichtmal abschießen kann (warum eigentlich nicht, wäre doch lustig gewesen). Also hab ich mir überlegt, wie es wohl wäre, wenn sie nicht da sind und da ist mir aufgefallen, dass der Himmel dann fast vollkommen leer wäre. Es gäbe abgesehen vom Bambusschneiden, Roulette, Kürbisbar und Terris Haus überhaupt nichts zu entdecken.

Interessant auch, dass viele hier MM als Referenz ansehen, das Spiel hat mich damals auch umgehauen aufgrund der absolut genialen Nebenquests und Charaktern. Hab bei dem Spiel 100% geholt (was ziemlich lang gedauert hat) und würde gerne mal wieder ein Zelda mit so einer lebendigen und abwechslungsreichen Welt sehen. Da hat auch der Schwierigkeit gestimmt.

Die Artefakt/Kisten-Sache ist bei SS auch eher nervig, denn die Artefakte zu aktivieren is nicht schwierig und wenn die Kiste danach auf der Karte aufleuchtet hat es wieder keinen Anspruch. Die Gegenstand-Verbesserungen find ich super, aber leider nicht besonders toll umgesetzt, ich habe so viele Schätze gefunden, dass ich immer alles verbessern konnte und nie richtig danach suchen musste. Spezielle Schatzsuchen hab ich gar nicht benötigt (wie zb mit der Peitsche das Horn eines Gegners klauen) und dadurch war es auch wieder aufgesetzt.

Die Steuerung find ich allerdings sehr gelungen und sollte auf jeden Fall standard für alle nächsten Zelda Spiele sein, die Kritik kann ich da nicht nachvollziehen. Es ist ein tolles Spiel, aber von nem Zelda hätte ich etwas mehr erwartet.

@Gekiganger:
Mal abgesehen von der Steuerungskritik kann ich alles nachvollziehen. Aber deine Ideen behälste besser für dich, sowas passt absolut nicht in ein Zelda Spiel. Wenn du sowas willst, dann spiel doch was anderes. :kruemel:

@Soulbringer:
Ich bin mir ziemlich sicher, dass es mehr als 8 Richtungen gibt (teste es nochmal), nur werden sie eben nicht benötigt, du musst normal immer senkrecht oder waagerecht schlagen.
Dicker

Beitrag von Dicker »

Was ich auch noch vermisse sind diverse Minispiele. Früher (also bis WW) gabs sowas in Hülle und Fülle und jetzt gibts gerade mal das Roulette. Dabei kann man doch gerade mit der Drohne sicher tolle Sache manchen. Und 1-2 Schießbuden sind doch auch nicht zuviel verlangt.
Dicker

Beitrag von Dicker »

Ändert aber nichts daran, dass das Kampfsystem nur auf diese 8 Richtungen ausgelegt ist.
Alf89
Level 2-4: Bloober
Zockt aktuell: Animal Crossing: New Leaf
Animal Crossing Name: Mark

Beitrag von Alf89 »

Dicker hat geschrieben:Was ich auch noch vermisse sind diverse Minispiele. Früher (also bis WW) gabs sowas in Hülle und Fülle und jetzt gibts gerade mal das Roulette. Dabei kann man doch gerade mit der Drohne sicher tolle Sache manchen. Und 1-2 Schießbuden sind doch auch nicht zuviel verlangt.
In Eldin gibt es noch irgendso eine Art Minesweeper, bei dem man nach Rubinen gräbt. Und dieses Bambus-Schneiden gibts auch noch, nichts besonderes, aber immerhin^^
3DS-Freundescode: 4167-4473-1771
Onilink
Zockt aktuell: Irgendetwas sicherlich.

Beitrag von Onilink »

Dicker hat geschrieben:Was ich auch noch vermisse sind diverse Minispiele. Früher (also bis WW) gabs sowas in Hülle und Fülle und jetzt gibts gerade mal das Roulette. Dabei kann man doch gerade mit der Drohne sicher tolle Sache manchen. Und 1-2 Schießbuden sind doch auch nicht zuviel verlangt.
Roulette, Bambus Schneiden, Mine Sweeper, Minecart Fahren, Bogenschieß Übungen, Käfer Fangen
Habe ich bis jetzt entdeckt. Gibt evll. sogar noch mehr, kA. Auf jeden Fall mehr als üblich.
Zuletzt geändert von Onilink am So 4. Dez 2011, 17:50, insgesamt 3-mal geändert.
Spike
Admin
Network ID: Spike77
Zockt aktuell: [PC] PUBG, Stellaris [Switch] Tetris

Beitrag von Spike »

G!zmo hat geschrieben:Irgendwie spaltet sich jedoch mal wieder die Fangemeinde bei SS, was seit MM aber fast schon Tradition zu sein scheint ^^.
Man kann es nicht allen recht machen. Wind Waker ist für mich eines der besten Zeldas, gefällt mir sogar besser als OoT. Und was wurde damals gejammert in den Foren :P

Und ich gehöre auch zur Fraktion, welche MM nicht soviel abgewinnen kann.
„Wissen ist Nacht!“
Prof. Dr. Abdul Nachtigaller

3DS Code: 1246-9150-3352
maehnaebteheu
Level 1-3: Paragumba

Beitrag von maehnaebteheu »

Also wer mit der Steuerung Probleme hat, dem kann ich nur mal empfehlen Spiele wie Wii Sports Resort mit sportlichen Leuten zu spielen. Dort zeigt sich eindeutig, dass Leute, die mit der Sportart vertraut sind auch im Spiel deutlich besser abschneiden, da die Technik einfach stimmt. Wer jetzt bei Zelda Probleme hat, dass er mit dem Nunchuck wackelt während er das Schwert schwingt, der sollte sich lieber mal fragen wieso er denn mit dem Schild noch so extrem rumwackelt. Bei kleinen Nunchuckbewegungen passiert ja nichts. Aber wenn du in echt dein Schild nicht ruhig halten kannst kommste halt auch zu nix. Und das mit den 8 Richtungen stimmt so auch nicht wirklich. Grade bei Kämpfen gegen diese Riesenskorpione reicht es teilweise wenn man nicht exakt Diagonal angreift sondern nur etwas dazwischen. Also an der Steuerung gibts meiner Meinung nach nichts zu meckern. Das ist wie beim Computer der klassische Anwenderfehler.
maehnaebteheu?
aebtemaehnnieheu.
aebtebeten!

Mario Kart Wii Code (Nick: GUN|Jojo): 4253-5073-1900
Grand Slam Tennis EA nick: GUNIJojo
Daniel
Level 2-2: Paratroopa
Level 2-2: Paratroopa
Network ID: Vuescapes
Wii-Code: 0052 6823 8446 1318
Zockt aktuell: Vieles :)

Beitrag von Daniel »

Nach zwei Wochen Zwangspause konnte ich die letzten drei Tage endlich in aller Ruhe spielen. Erst einmal danke an alle für den Hinweis, dass man den Stick in Dialogfeldern verwenden kann, das war mir tatsächlich nicht bekannt.

Mittlerweile habe ich 20 Stunden auf dem Konto und stehe am Eingang des fünften Dungeons. Da es ja nach meinem Wissen wohl nur sechs Dungeons gibt, scheint SS doch deutlich kürzer zu sein, als man dachte. Leider muss ich sagen, dass Gekiganger mir mit seinem Beitrag aus der Seele spricht. Sollte im letzten Drittel des Spiels nicht noch eine riesige Überraschung auf mich warten, dann weiß ich schon jetzt, dass Skyward Sword für mich das schlechteste Zelda überhaupt ist. Derzeit würde ich eine Wertung zwischen 75 und 80 Prozent vergeben. Eigentlich kurios, denn Skyward Sword macht so viel richtig wie noch kein Zelda zuvor, gleichzeitig aber auch so unheimlich viel falsch. Die Steuerung geht mittlerweile deutlich besser von der Hand, doch Gefallen finde ich an ihr unter'm Strich dennoch viel zu wenig.

Im Gegensatz zu Twilight Princess war ich vor diesem Spiel kein bisschen gehypt, sodass sich meine Enttäuschung in Grenzen hält. Nintendo hatte damals bis zum Erscheinen von Twilight Princess die Erwartungen quasi ins Unendliche geschraubt, die dann letztendlich nicht erfüllt werden konnten. Dieses Problem hat Skyward Sword zum Glück nicht. Das Spiel schafft es dadurch trotz zahlreicher Kritikpunkte zu gefallen. Es ist ein guter Titel, aber für ein Zelda ist "gut" einfach zu wenig. Fünf Jahre Wartezeit - und dann das?
Bild
Alf89
Zockt aktuell: Animal Crossing: New Leaf
Animal Crossing Name: Mark

Beitrag von Alf89 »

Es gibt mehr als 6 Dungeon. Hab hier schon vom 7. gelesen, und da war wohl nicht der finale Dungeon gemeint, also sind es mind. 8. Da ich aber davon ausgehe in jedes Gebiet noch ein drittes Mal zu müssen tippe ich auf 10 Dungeon. Kann das wer bestätigen?^^
3DS-Freundescode: 4167-4473-1771
Secretkey
Level 4-4: 1up
Zockt aktuell: Pikmin 3 [Wii U] ; Metroid Fusion [GBA]
Animal Crossing Name: Kamil

Beitrag von Secretkey »

Ich möchte jetzt auch noch gar nicht ein wirkliches Fazit abgeben, da ich gerade erst den 6. Dungeon beendet habe und ich schon gehört habe, dass die letzten Spielstunden noch ein wahres spielerisches Feuerwerk entzünden, auf das ich sehr gespannt bin. Doch weil die meisten ja schon in Laune waren, einige Punkte anzusprechen, die in deren Beurteilungen zu berücksichtigen wären, will ich meinen Senf auch kurz abgeben.

Ich könnte nämlich auch meckern, weil mir manche Aspekte des Spiels negativ aufgefallen sind. Die
Tränen-Sammel-Sequenzen
wären da so ein Punkt. Ach...wie erkläre ich das: Also, ich bin ein großer Fan von dieser Idee - die Abschnitte sind aufregend, nervenaufreibend und atmosphärisch und EIGENTLICH habe ich überhaupt kein Problem damit, mich auch ganze
drei
Mal darauf einzulassen. Aber wenn ich so darüber nachdenke, dass Nintendo ganze FÜNF Jahre Zeit hatte, das Spiel durchzudesignen, so bin ich davon überzeugt, dass ihnen etwas weitaus kreativeres hätte einfallen können, um die Abschnitte mehr zu variieren oder komplett anders zu gestalten.

Und eigentlich gilt dieses Gefühl das für das gesamte Spiel! Ich kann gerne darüber nachdenken, dass mir eine übergreifende Oberwelt fehlt, das Wolkenmeer kaum Abwechslung und wenig Erkundungsmöglichkeiten bietet, mir drei Erdländer nur zu wenig sind und die Tempel mich nicht alle 100 % überzeugt haben, ABER: wenn ich dieses Spiel einlege, ist das irgendwie fast alles vergessen! Ich liebe dieses Spiel und habe richtig, richtig viel Spaß dran! Die Welten sind so großartig designt ist, dass es einfach eine wahre Wonne ist, durchzumarschieren, nach Insekten und Schätzen zu suchen, hier mal inne zu halten, um bestimmte Regionen zu bestaunen und die Gegner dank der fantastischen Steuerung zu bekämpfen. In den Gebieten selber gibt es meiner Meinung nach auch genug zu entdecken! So gesehen kann ich dem Spiel nur in den seltensten Fällen bös sein, DENNOCH gibt es einige Dinge, die mich richtig gestört haben und die sich meiner Meinung nach nicht wegdiskutieren lassen:

- Soundtrack: gehört wohl zu den schwächsten der Serie, die Orchesterstücke sind extrem selten vertreten und innerhalb der Gebiete gibt es meiner Meinung nach nur sehr wenige markante Stücke, die ins Ohr gehen und dem Areal eine besondere Note geben
- Herzteile: einige haben es schon angesprochen - die meisten Herzteile gibt es nur noch in den Truhen. Ist zwar auch toll, dass es für die Sidequests das Belohnungssystem mit den Juwelen gibt, doch ich habe es immer geliebt, wenn ich in den anderen Zeldas für meine Mühen mit Herzteilen belohnt wurde - das können die Juwelen also nicht ersetzen.
-Phi , Phia, Phai? Keine Ahnung wie sie heißt, sie geht mir einfach nur noch auf den Keks. Hat 0% Seele und unterbricht den Spielfluss zu oft.
- der Wolkenhort ist mir zu hermetisch abgeschottet. Es ist zwar auch nett diese feste Routine zu haben, nach den Dungeons dort zurückzukehren und nach ein paar Sidequests zu suchen, aber wenn sich dieses System auch in der gesamten Spielwelt aufgefächert hätte, hätte ich mehr Spaß daran, die verschiedenen Gebiete nochmals zu besuchen.
- Story: sie ist bodenständiger und hat ihren eigenen Charme und hätte damit auch punkten können, tut sie aber nicht, weil einfach NICHTS passiert! Die verschiedenen Gebiete haben zwar mit ihren Bewohnern ihre ganz spezielle Geschichte, aber etwas übergreifender eingestreute Story-Fetzen hier und da wären einfach nötig gewesen, um mich komplett in den Bann zu ziehen. Diese dann kombiniert mit der Historie der Areale (man wird ja an sich super durchs Spiel geführt) und es wäre perfekt gewesen.

Was die Tempel angeht, so kann ich mich nicht ganz entscheiden, ob ich die richtig fordernden und mit tausend Schlüsseln versehenen Dungeons beispielsweise aus AlttP oder OoT oder die durchdesignteren aber eher linearen Dungeons aus TP und SS lieber mag. Die ersten bieten zwar ein befriedigenderes Erlebnis zum Schluss, aber dafür erschienen mir die anderen Dungeons deutlich glaubwürdiger und machten mir alle auch einfach mehr Spaß - schwierige Sache.

Also, wie gesagt - ich mag das Spiel, es ist toll und ich freue mich JETZT schon auf meinen zweiten Durchgang irgendwann! Mein Lieblingszelda wird wohl aber weiterhin TP bleiben (ja, ich weiß, damit stehe ich alleine da :ugly: ). Das Spiel war in jeder Hinsicht extrem abwechslungsreich, bot Gebiete, in denen ich mich bislang am wohlsten gefühlt habe, war einfach hübsch anzusehen, die Tempel waren meiner Meinung nach die besten der gesamten Serie, bot zumindest mir die meisten Gänsehaut-Momente, ich liebe den Look auch jetzt noch - es bleibt meiner Meinung nach ein sehr hübsches Spiel - und MIDNA!!! Und ja, keine Sorge, mir sind einige Kritikpunkte auch bewusst, dennoch gehört es zu den Zelda-Titeln, die ich die meisten Male durchgespielt habe.

TWW hat zwar den unsterblich guten Style, aber eher schwächere und zu wenige Tempel, nervige Gameplay-Elemente wie die Schatzsuche, die Trifroce Suche und die eher schwache Oberwelt.

Und eine Frage an die Majora's Mask-Veteranen: Wo seht ihr die großartigen Sidequests im Spiel? Keine Frage, das Spiel ist fantastisch und hat sich bei mir einen Special-Platz damit verdient, indem es mich mit der gebotenen Stimmung unglaublich beeindruckt hat, ich aber nie auf die Idee käme, es ein zweites Mal wieder einzulegen. Die Atmosphäre bleibt unerreicht, aber dafür waren mir die Tempel persönlich zu nervig und das Spiel im allgemeinen einfach zu ..."anstrengend" (und nein, es lag nicht am Zeit-Faktor) und gerade die Sidequests haben mich jetzt nicht so sehr beeindruckt, was auch daran lag, dass man manchmal Zeitbedingt darauf warten musste, dass sie zu einer bestimmten Uhrzeit aktiviert werden. Klar, Clocktown ist unglaublich lebendig und hat viel Herz und Leben, es gab den großartigen extrem langen Kaifo (?)-Quest mit dem unschlagbaren Ende und es bereitete mir eine Gänsehaut zu sehen, wie die verschiedenen Bewohner auf die Apokalypse reagierten, aber sonst waren die Sidequests doch auch nicht besonders aufregend (suche das, bringe es mir, dann kriegst du die Maske).

Naja...jetzt habe ich viel zu viel geschrieben, aber das ist einfach mein Empfinden, wenn es um SS gerade geht :wink:

SOOO - und jetzt noch eine In-Game-Frage zum Spiel an sich:
beim "6. Gebiet" - dem Gipfel des Vulkans gibt es ein göttliches Artefakt, das ich nicht erreichen kann. Irgendwie muss ich dieses Gebiet von einer anderen Seite betreten können (so scheint es mir), aber ich habe keine Ahnung wo ein zweiter Eingang sein könnte. In Eldin gibt es ja auch noch zwei Eingänge/Türen, die ich einfach nicht erreichen kann, weil sie am anderen Ende eines Lavaflusses liegen. Ein Tipp in dieser Sache wäre großartig :)
Bild
Onilink
Zockt aktuell: Irgendetwas sicherlich.

Beitrag von Onilink »

Secretkey hat geschrieben: Wo seht ihr die großartigen Sidequests im Spiel? Klar, Clocktown ist unglaublich lebendig und hat viel Herz und Leben, es gab den großartigen extrem langen Kaifo (?)-Quest mit dem unschlagbaren Ende und es bereitete mir eine Gänsehaut zu sehen, wie die verschiedenen Bewohner auf die Apokalypse reagierten, aber sonst waren die Sidequests doch auch nicht besonders aufregend (suche das, bringe es mir, dann kriegst du die Maske).
wat? Irgendwelche Fetch Quests gibt es iirc fast überhaupt nicht und das Game habe ich erst Anfang des Jahres neu gestartet.
Man lernt die NPCs kennen und greift geschickt rechtzeitig in diverse Abläufe ein. Gameplaymäßig wehrt man beispielsweise auf dem Farmgelände eine Geisterinvasion ab, tritt für ein Konzertprobespiel ein, geht mit dem Friedhofwärter Gräber schänden, macht einen Hindernisparcours beim Butler, bringt diese Hühner auf der Farm zum Tanzen (oder so), und und und.
Cyber Zéro
Level 6-4: Bowser
Network ID: cyber_zero_dt
Zockt aktuell: Wii U, PS4 und Xbox 360

Beitrag von Cyber Zéro »

So, Dungeon Nr. 6 ist beendet und ich bin nun auf der Suche
nach dem Triforce.
Es nervt mich irgendwie,
dass man mich nun wieder kreuz und quer durchs Land schickt und mich nicht einfach den 7. Dungeon machen lässt. Nintendo hat's einfach drauf, wenn es darum geht, das Finale eines Spiels unnötig hinauszuzögern (man denke an Wind Waker).
Gekiganger
Zockt aktuell: .

Beitrag von Gekiganger »

Das Sammeln der Tränen fand ich ganz gut gemacht, es hätte aber etwas fordernder sein können. Das einzige Mal dass ich geschnappt wurde war, als Link partout nicht auf eine Kiste steigen wollte.

G!zmo hat geschrieben:Wie schonmal erwähnt: Führe mal außerhalb der Kämpfe einige Schwerthiebe durch. Für mich sieht das nach 1:1 aus, und nicht nach vordefinierten Bewegungen.
Ne das muss schon richtig mit System getestet werden.
Führe mal einen horizontalen Schlag aus. Du wirst sehen, dass er frontal ausgeführt wird.
Halte nun das Schwert schräg nach oben und führe wieder einen horizontalen Schlag aus. Er wird wieder frontal ausgeführt und nicht nach oben.
Halte das Schwert schräg nach unten... es wird sich das gleiche Bild zeigen, genauso wie wenn du das Schwert seitlich hälst und vertikale Schläge ausführst.

Und inwiefern ist die Position des 2er-Buttons störend? Normalerweise berührt man diesen doch nichtmal ansatzweise, oder wie hältst du die WiiMote?
Wenn ich den Daumen auf den A-Button lege liegt mein Handballen einen Millimeter neben den 1er und 2er Buttons.
Ebenso kann ich das nicht nachvollziehen, dass man mit Bewegungen der einen Hand bzw. seinem Arm gleich seinen ganzen Oberkörper und somit die andere Hand (bzw. den anderen Arm) mitbewegt. So sensibel hat mein Nunchuk jedenfalls das ganze Spiel über nicht reagiert
Kommt wohl ganz auf die Körperhaltung während des Spielens an. ;)

Dicker hat geschrieben:- die sinnvolle Verwendung der Rubine. eines der wenigen Zeldas, in denen man echt sparen muss, um sich Items leisten zu können.
Wobei ich die Rubine garnicht als so knapp empfand, zumindest wenn man immer schön brav die Göttinnensteine aktiviert. Nach dem ersten Drittel hatte ich bereits alles, was man sich so kaufen kann. Es ist halt so dass man am Anfang nicht alles, was man im Laden sieht, sofort kaufen kann und sich eher mal entscheiden muss.

HITMAN hat geschrieben:Mal abgesehen von der Steuerungskritik kann ich alles nachvollziehen. Aber deine Ideen behälste besser für dich, sowas passt absolut nicht in ein Zelda Spiel. Wenn du sowas willst, dann spiel doch was anderes.
Denk mal an die Coop Dungeons aus Wind Waker. Sowas wird kommen, mark my words. ;)

G!zmo hat geschrieben:Das Wolkenland gefällt mir allgemein übrigens auch, vor allem da es mich irgendwie an den Ghibli-Klassiker „Laputa – Das Schloss im Himmel“ erinnert^^.
Ja, aber Laputa hatte... ... ... ein Schloss im Himmel. Skyward Sword hat ein kleines Dörfchen. Laputa hat riesige Luftschiffe, Skyward Sword hat... ... ... den Itemhändler. Laputa hat einen Robotter mit Seele, Skyward Sword hat Phai. Laputa hat ein atemberaubendes Intro, Skyward Sword hat... dem nichts entgegenzusetzen. :disappointment:

G!zmo hat geschrieben:
Vor allem da man ja weiß, dass man sie eigentlich garnicht retten kann, weil ihre Zeit ja schon längst abgelaufen ist.
Mh? Doch doch, man reist ja ständig in die Vergangenheit und ändert diese, sie werden also schon gerettet, haben ein erfülltes Leben und geben irgendwann ihren Geist auf.
Secretkey hat geschrieben:
Secretkey hat geschrieben:beim "6. Gebiet" - dem Gipfel des Vulkans gibt es ein göttliches Artefakt, das ich nicht erreichen kann. Irgendwie muss ich dieses Gebiet von einer anderen Seite betreten können (so scheint es mir), aber ich habe keine Ahnung wo ein zweiter Eingang sein könnte. In Eldin gibt es ja auch noch zwei Eingänge/Türen, die ich einfach nicht erreichen kann, weil sie am anderen Ende eines Lavaflusses liegen. Ein Tipp in dieser Sache wäre großartig
Kommt alles noch storybedingt.
Spike
Admin
Network ID: Spike77
Zockt aktuell: [PC] PUBG, Stellaris [Switch] Tetris

Beitrag von Spike »

Ich hab das Sammeln der Tränen sehr genossen. War eine gute Abwechslung ... und es war ja immer flott vorbei.
„Wissen ist Nacht!“
Prof. Dr. Abdul Nachtigaller

3DS Code: 1246-9150-3352
Dicker

Beitrag von Dicker »

Gekiganger hat geschrieben:
Dicker hat geschrieben:- die sinnvolle Verwendung der Rubine. eines der wenigen Zeldas, in denen man echt sparen muss, um sich Items leisten zu können.
Wobei ich die Rubine garnicht als so knapp empfand, zumindest wenn man immer schön brav die Göttinnensteine aktiviert. Nach dem ersten Drittel hatte ich bereits alles, was man sich so kaufen kann. Es ist halt so dass man am Anfang nicht alles, was man im Laden sieht, sofort kaufen kann und sich eher mal entscheiden muss.
Also ich bin jetzt bald im 6. Dungeon und habe immer noch nicht alles (Taschen, Geldbörse, Medallien, Verbesserungen). Oft reicht für die großen Sachen ja noch nicht mal der Platz im Geldbeutel. Zu wenig Rubine hat man sicher nicht, aber man sollte schon alles einsammeln, um sich alles leisten zu können. Wobei ich dazusagen muss, dass ich wenige meiner Schätze und Insekten verkauft habe. aber zumindest in den ersten 2-3 Gebieten kann man sich definitiv nicht alles leisten, sondern muss warten und eben sparen.
MetalRidley
Level 2-1: Buzzy Beetle

Beitrag von MetalRidley »

Secretkey hat geschrieben:-Phi , Phia, Phai? Keine Ahnung wie sie heißt, sie geht mir einfach nur noch auf den Keks. Hat 0% Seele
Sie soll ja auch seelenlos sein und genauso kommt Sie rüber. Wäre Sie bissig witzig wie Midna gewesen, hätten doch auch wieder die Leute wegen mangelnder Abwechslung gemeckert. So sind immerhin Links Begleiter(innen) fassettenreich.
Secretkey hat geschrieben:- Story: sie ist bodenständiger und hat ihren eigenen Charme und hätte damit auch punkten können, tut sie aber nicht, weil einfach NICHTS passiert!
Is doch bei jedem Zelda so.
Secretkey hat geschrieben:Was die Tempel angeht, so kann ich mich nicht ganz entscheiden, ob ich die richtig fordernden und mit tausend Schlüsseln versehenen Dungeons beispielsweise aus AlttP oder OoT oder die durchdesignteren aber eher linearen Dungeons aus TP und SS lieber mag. Die ersten bieten zwar ein befriedigenderes Erlebnis zum Schluss, aber dafür erschienen mir die anderen Dungeons deutlich glaubwürdiger und machten mir alle auch einfach mehr Spaß - schwierige Sache.
Was 3D-Zeldas angeht, geht nix über die Dungeons 2-4 aus MM (gerade letzterer) und den Wassertempel aus OoT. Alles was danach kam war zu einfach, auch wenn einige Ideen richtig klasse waren. Doch gelöst hat man die Rätsel meist zu schnell.
Onilink hat geschrieben:
Secretkey hat geschrieben: Wo seht ihr die großartigen Sidequests im Spiel? Klar, Clocktown ist unglaublich lebendig und hat viel Herz und Leben, es gab den großartigen extrem langen Kaifo (?)-Quest mit dem unschlagbaren Ende und es bereitete mir eine Gänsehaut zu sehen, wie die verschiedenen Bewohner auf die Apokalypse reagierten, aber sonst waren die Sidequests doch auch nicht besonders aufregend (suche das, bringe es mir, dann kriegst du die Maske).
wat? Irgendwelche Fetch Quests gibt es iirc fast überhaupt nicht und das Game habe ich erst Anfang des Jahres neu gestartet.
Man lernt die NPCs kennen und greift geschickt rechtzeitig in diverse Abläufe ein. Gameplaymäßig wehrt man beispielsweise auf dem Farmgelände eine Geisterinvasion ab, tritt für ein Konzertprobespiel ein, geht mit dem Friedhofwärter Gräber schänden, macht einen Hindernisparcours beim Butler, bringt diese Hühner auf der Farm zum Tanzen (oder so), und und und.
Eine Anspielung auf den Rattenfänger von Hameln soll das sein und was die großartigen Sidequests betrifft, Secretkey, so schau einfach ins Notitzbuch.
Gekiganger
Zockt aktuell: .

Beitrag von Gekiganger »

Dicker hat geschrieben:Also ich bin jetzt bald im 6. Dungeon und habe immer noch nicht alles (Taschen, Geldbörse, Medallien, Verbesserungen). Oft reicht für die großen Sachen ja noch nicht mal der Platz im Geldbeutel.
Man wird doch schon recht früh von diesem Dämonen mit der großen und gleich darauf der Riesengeldbörse ausgestattet, von daher hatte zumindest ich nie Platzprobleme. Verkauft hab ich nichts, hin und wieder sind in der Pampa sehr wertvolle Rubine versteckt, man muss sich nur mit der Drohne etwas umschauen. Klar benötigt dass dann wiederum etwas Zeit und mit knapp 70 Stunden war ich im Vergleich zu anderen hier auch recht lange unterwegs.
Die Upgrades hauen nicht wirklich große Löcher in die Börse, die schießen sich eher auf die Materialien ein. Und die meisten Medallien findet man sowieso in Truhen (auch wenn ich sie aus Unwissenheit immer gekauft habe >_<).
Cyber Zéro
Network ID: cyber_zero_dt
Zockt aktuell: Wii U, PS4 und Xbox 360

Beitrag von Cyber Zéro »

So, ich habe gerade nach rund 30 Stunden Spielzeit den Abspann gesehen. Insgesamt war's, wie erwartet, ein erneut unvergleichbares Spielerlebnis, Nintendo-Titel haben einfach das gewisse Etwas! Den vielen Gameplay-Neuerungen und -Verbesserungen stehen meiner Meinung nach allerdings auch einige unschöne (sowie zum Teil auch störende) Design-Entscheidungen gegenüber. Da sei allem voran das massive Backtracking zu nennen, von dem man aufgrund der wenigen "Geheimnisse" und versteckten Extras innerhalb der Level - anders als beispielsweise in der Metroid-Serie - leider auch kaum etwas hat. Einige unnötig repetitive Spielelemente
(u.a. die Tränen-Sucherei, das mehrfache Kämpfen gegen den Verbannten usw.)
und die ziemlich unspektakuläre (sowie äußerst zeitfressende) Fliegerei über dem Himmel halte ich ebenfalls für stark verbesserungs-/veränderungswürdig. Ich vergebe an dieses ansonsten exzellente Zelda-Abenteuer 9 von 10 Punkten.
Secretkey

Beitrag von Secretkey »

An alle, die durch sind:
Bin jetzt vermutlich an der Stelle des "Gamebreaking bugs" - muss also die drei Lieder-Parts von den Drachen lernen. In welcher Reihenfolge soll ich sie aufsuchen? Wollte mit Phirone anfangen, weil dort bislang der einzige Drache haust, den ich schon gesehen habe. Und irgendwas mit diesem Gornonen in Ranelle soll nicht stimmen? Keine Ahnung - bräuchte beruhigende Tipps :wink:
Bild
MetalRidley

Secretkey hat geschrieben:
"Gamebreaking bugs"
Wie äußert sich der denn?
Meine Reihenfolge war Phirone, Ranelle und dann Eldin. In Phirone konnte man nur an einem (oder 2) bestimmtem Speicherpunkt landen. Was dann kommt, hat sich praktisch mehr oder weniger von allein ergeben. Danach in Ranelle musst du in die Ranelle Höhle. Lande bei Ranelle Wüste Westen (wenn ich recht entsinne) und zieh dich mit dem Greifhaken nach oben in die Höhle. Und in Eldin wurde schon während der Landung angezeigt, dass im Gebiet eine Veränderung stattgefunden habe und alles Nötige ergibt sich wieder von selbst.
Crazy Com
Admin
Zockt aktuell: -

Beitrag von Crazy Com »

Infos zu dem Bug und wie man ihn umgeht (Achtung, kleine Spoiler, aber lieber spoilern lassen, als nochmal komplett von vorn anfangen müssen ;)):
http://www.areagames.de/artikel/detail/ ... lfe/117153
Monster Hunter Tri
Messer rein, Gedärme raus!
Secretkey

Beitrag von Secretkey »

Wieder ein Kommentar von mir nach der letzten Spielsession (nach dem 6. Dungeon):
Habe gestern das erste Mal die Wii an unseren HD-Fernseher angestöpselt (Yes, endlich keine Balken) und auch ohne Component-Kabel sah das Spiel richtig gut aus - lag vielleicht aber auch an den Gebieten, die ich dann aufgesucht habe.

Nach einer sehr schönen Zwischensequenz mit Zelda (endlich mal wieder) hieß es für mich Narisha in der Sturmwolke aufzusuchen. Ich fand den Kampf gegen das Monster, das ihn befallen hatte, irgendwie extrem cool und auch die Szene danach sah in Hinblick auf die Farbtöne und das Charakterdesign einfach nur märchenhaft aus! Jedenfalls musste ich dann die Melodien des Heldenlied (?) bei den verschiedenen Drachen erlernen. Als erstes habe ich Phirone aufgesucht und war hin und weg, als ich die Veränderung dieses Gebietes gesehen habe. Der überschwemmte Wald sah toll aus und allgemein fand ich es einfach eine gute Idee die bekannten Gebiete etwas abwechslungsreicher zu gestalten. Auch die Steahl-Passage in Eldin war eine nette Abwechslung, jedoch war es ein wenig inkonsequent, dass man die Melodie vom Drachen einfach so erhalten hat, wo man noch in Phirone eine Prüfung dafür machen musste. Mal sehen, was mich beim dritten Drachen erwartet.
Sidequest-mäßig ging nicht allzu viel - allerdings habe ich ein neues Minispiel, die Insektenjagd, entdeckt, jedoch scheint es mir nichts außer weiteren Insekten einzubringen :wink:
Spielzeit: etwa 48 Stunden.
Bild
MetalRidley

G!zmo hat geschrieben:
MetalRidley hat geschrieben:
Secretkey hat geschrieben:- Story: sie ist bodenständiger und hat ihren eigenen Charme und hätte damit auch punkten können, tut sie aber nicht, weil einfach NICHTS passiert!
Is doch bei jedem Zelda so.
Naja, sonst erfährt man aber meistens immer deutlich mehr über den Hintergrund. In OoT bspw. über die Herkunft von Hyrule, des Triforce und Ganondorfs. In WW bspw. über den Hintergrund von Link's Inkarnationen, oder die allgemeine Geschichte nach OoT.
In SS wird die Entstehung des MasterSchwertes erzählt, man erfährt warum die Göttin das Triforce geschaffen hat, warum die Shiekah zur Schützer Zeldas gewählt wurden oder auch Zeldas Bestimmung. Im allgemeinen wird aber in allen Zelda-Spielen am Anfang per Intro was erzählt, dann kurz danach nochmal und während des "Hauptspiels" (ich nenn's jetztmal so und mein die Zeit in der man von Tempel zu Tempel reist) passiert bis zum Ende relativ wenig bis gar nix.
Antworten