F-Zero Climax? (GBA)

Sprecht hier über Nintendos DS(i)-Generation und über den Nintendo 3DS!
Antworten
Cubefan
Level 3-1: Kugel-Willi
F-Zero Climax? (GBA)

Beitrag von Cubefan »

Wollte nur mal fragen, ob das Spiel in irgendeiner Weise noch außerhalb Japan heraus kommt?
In Japan ist es ja bereits seit dem 21.Oktober 2004 erhältlich...warum gibt es immer noch keine US oder Pal-Ankündigung???

Na ja, wenn ich mir das so Recht überlege hat es ja beim Vorgänger "F-Zero GP Legend" auch 7 Monate gedauert bis es nach dem Jap-Realease zu uns kam (in den Usa sogar 10 Monate später :shock: ).

Ich hoffe, dass auf der E3 2005 das Spiel nochmals für US/Pal vorgestellt wird, ansonsten sehe ich düster, da sich F-ZGPL ja absolut mies verkauft hat (obwohl es an sich so gut war...alle haben es ignoriert)!

Schaut euch unbedingt den Trailer von der offiziellen Seite an (dort wo "Movie 11MB" steht :!: :
http://www.nintendo.co.jp/n08/bftj/index.html

Sieht IMO stark verbessert aus....doppelt so schöne Grafik (nicht mehr so einfarbig), mehr Umfang, neue und spannend-aussehende Spielmodi, Streckeneditor (!) und und und...

Es wäre echt schade, wenn es nicht erscheint! :(
Zocke zur Zeit:Fire Emblem Radiant Dawn (Wii)
Kaufe als nächstes:Odin Sphere (PS2)
Morku
Level 1-2: Roter Panzer
Zockt aktuell: nichts

Beitrag von Morku »

Soweit ich weiß soll es noch im Westen erscheinen. Aber so richtig steht bei keiner Seite ein Releasedatum. Bei Gamefaq steht auch nur Japan da... mh... wäre echt schade.
Mit ist sowieso aufgefallen, das es beim GBA irgendwie stockt. Die DS Spiele werden jetzt schnell umgesetzt, aber dafür die GBA Spiel umso länger. Wario Ware Twist kam vor Wario Ware Touched in Japan raus. Bei uns ist es genau umgedreht. Das soll erst Mai bei uns erscheinen...
Jockel
Level 5-4: Stern
Zockt aktuell: Ketsui, Dodonpachi DOJ BL, Shin Megami Tensei IV
Animal Crossing Name: Mellows Fellow
Beitrag von Jockel »

so toll ist der streckeneditor nun auch nicht... wenns 3D wäre, das wär was geworden.
ansonsten aber das gleiche wie GP legend. Maximum Velocity bleibt mein liebling ^_^
zock es doch lieber mal an, bevor du dir ne meinung bildest :roll:
Bild
SoulBringer
News-Redakteur
Zockt aktuell: SMW

Beitrag von SoulBringer »

Jockel hat geschrieben:so toll ist der streckeneditor nun auch nicht... wenns 3D wäre, das wär was geworden.
ansonsten aber das gleiche wie GP legend. Maximum Velocity bleibt mein liebling ^_^
zock es doch lieber mal an, bevor du dir ne meinung bildest :roll:
Wie soll er es denn auf legale Weise anzocken wenn's nur in Japan erschienen ist und es in seiner Umgebung höchstwahrscheinlich keiner hat den er kennt :roll:
Bild
Cubefan
Beitrag von Cubefan »

Danke Soulbringer!

Ich weiß, dass man die Games per GBA-Emulator spielen kann doch das macht mir 0,1% Spaß weil ich mit der Steuerung nicht klar komme, weil das GBA-Feeling fehlt, weil es ruckelt, und viel mehr...

Und hey! F-Zero GP Legend war echt gut und IMO um einiges besser als das etwas uninspirierte F-Zero Maximum Velocity!
F-Zero Climax scheint dem Trailer nach um einiges mehr draufzusetzen...
Morku
Zockt aktuell: nichts

Beitrag von Morku »

Cubefan hat geschrieben:Danke Soulbringer!

Ich weiß, dass man die Games per GBA-Emulator spielen kann doch das macht mir 0,1% Spaß weil ich mit der Steuerung nicht klar komme, weil das GBA-Feeling fehlt, weil es ruckelt, und viel mehr...

Und hey! F-Zero GP Legend war echt gut und IMO um einiges besser als das etwas uninspirierte F-Zero Maximum Velocity!
F-Zero Climax scheint dem Trailer nach um einiges mehr draufzusetzen...
Nunja... Die Steuerung ist ja nicht schwer herauszufinden, aber die ist wirklich aufm GBA besser. Ich glaube es ruckelt bei DIR weil du anscheinend einen schlechten PC hast. Die Grafik kann man bei einem Emulator auch einstellen. Der Sound ist generell bei schonen PC Boxen besser, aber das wichtigste fehlt eben. Das GBA Feeling.
Mich interessiert bei Climax am meisten der Streckeneditor. Wie es beim Video aussah gabs auch son Modus, wo man alle Fahrzeuge zerstören muss, wie beim N64, oder? Wäre auch toll.
Jockel
Zockt aktuell: Ketsui, Dodonpachi DOJ BL, Shin Megami Tensei IV
Animal Crossing Name: Mellows Fellow
Beitrag von Jockel »

ich glaub mit steuerung meint er ne tastatursteuerung...

wie wärs mit nem gamepad? naja egal emus sind bööööse ;)
wenn dus ham willst kannstes doch auch importiern...
play asia hats doch bestimmt...
Bild
CubeBoy
Beitrag von CubeBoy »

Wow, der Trailer ist klasse. Legends war schon ganz gut. Aber Climax scheint die perfekte Umsetzung zu sein. Die drei Spiele haben sich genau so gemausert wie z.B. Time Splitters 1-3.
Cubefan
Beitrag von Cubefan »

CubeBoy hat geschrieben:Wow, der Trailer ist klasse. Legends war schon ganz gut. Aber Climax scheint die perfekte Umsetzung zu sein. Die drei Spiele haben sich genau so gemausert wie z.B. Time Splitters 1-3.
Deswegen ist es ja auch so schade, dass immer noch nix angekündigt wurde....ich will das Spiel in verständlicher Sprache haben! :(
advancemaster
Level 1-4: Cheep-Cheep
Zockt aktuell: PS3 und 3DS

Beitrag von advancemaster »

Für alle, die es interessiert, werde ich meinen F-Zero Climax-Erfahrungsbericht noch vor meiner Fahrt zurder GC hier darstellen. Es wird versucht so wenig wie möglich zu spoilern.

Vorgeschichte
F-Zero Climax erschien ja letztes Jahr im Oktober in Japan, aber außer der Tatsache hat mich das Spiel eigentlich nicht weiter interessiert, obwohl ich F-Zero-Fan bin, aber das lag an meiner damaligen Einstellung zum Importieren. Im Juni dieses Jahres schrieb ich ein F-Zero-Special für die Seite in meiner Sig. Das war der erste Zeitpunkt, wo ich mich richtig mit F-Zero Climax befasste. Je mehr ich rausfand, desto geiler wurde ich auf dieses Spiel. Also mal bei Ebay geguckt...kein einziges Angebot und von den ausländischen Anbietern konnte man alle vergessen... Hmmm. Daraufhin habe ich bei Nintendo nochmal eine Mail geschrieben, ob sie wüssten, ob und wann das Spiel in Deutschland erscheint und sie antworteten:
Uns liegen bislang keine Informationen darüber vor, ob und wann das von Ihnen gewünschte Spiel in Deutschland veröffentlicht wird.

Daraufhin habe ich mir gedacht, dass es wohl nie in deutschland oder USA erscheint und habe mich bei play-asia.com angemeldet und F-Zero Climax gleich mal bestellt. Das war gegen Anfang Juli. Dann war ich drei Wochen auf einer Sprachreise, wo ich mich mit F-Zero GP Legend schon warmgedaddelt hatte, obwohl ich da schon alles freigeschaltet hatte, aber Spaß macht es dennoch :wink:
Doch F-Zero Climax war auch anfang August noch nicht da, und ich fragte nach, aber play-asia.com konnte auch keine genauen Angaben machen, wo es ist. Hmmm. Warten war angesagt. Am 10. August kam es endlich. Der Tag ist dick in meinem Kalender gekennzeichnet.

Über F-Zero Climax
Da F-Zero Climax mein erstes importiertes Spiel war, wunderte ich mich über die Größe der japanischen Verpackung. Ganz schön lütt, das Teil. Na gut. Ich öffnete es, und sah den üblichen Inhalt wie bei einer europäischen Version: Spiel in weißer Papper und Schutzfolie, Anleitung und einem Code für den japanischen Nintendo-VIP-Bereich. Den Code habe ich noch nicht bei nintendo.de probiert, muss ich mal bei Gelegenheit mal tun :wink: Die Anleitung ist komplett auf japanisch, die ersten beiden Seiten mit den üblichen Sicherheitshinweisen versteht man gar nicht und noch ein bisschen rumgeblättert und nur voller japanischer Zeichen, also gleich wieder weggepackt.
Ich startete F-Zero Climax und freute mich auf japanische Zeicheneingabe bei der Namenseingabe, aber die erfolgt über arabische Zeichen von A-Z und 0-9. Da war ich sehr überrascht.
Dann erschien das Menü. Es ist wie in F-Zero GX im Quadrat angeordnet, aber die Menüpunkte selbst sind in englisch! Grand Prix, Edit, Option und Communication leuchten mir entgegen, später folgen noch Time Attack und Survival. Unten gibt es eine Laufzeile, in der die einzelnen Menüpunkte eine japanische Erklärung bekommen, die aber ignoriert wird. :D
Grand Prix ist wie üblich Novice, Standard, Expert und später noch Master. Die Cups sind Bronze, Silver, Gold und Platinum. Für Expert und master haben die Cups dann ganz neue Strecken, sodass jeder Cup insgesamt 15 Stück hat. Novice und Standard 5, Expert 5, Master 5. Der Platinum-Cup hat 8 Strecken und auf jeder stufe die selben Strecken, macht insgesamt 53. Übrigens ist es derselbe Platinum-Cup wie F-Zero GP Legend. :wink:
Als Stargleiter hat man fünf zur Verfügung. Insgesamt gibt 36 Gleiter. Sowieso die 30 Standardgleiter aus F-Zero X und die vier Extra-Gleiter aus F-Zero GP Legend sowie zwei neue. Insgesamt bietet der Grand Prix-Modus sehr freizuschalten und auf jeder Stufe etwas, aber genaueres wird nicht gesagt. :wink:
Beim Time Attack kann neben den vier Cups und Championship auch auf seinen eigenen Editor-Strecken(siehe unten)fahren und den Zero-Test bestehen, der abgespeckt hat. So gibt es zwar noch 4 Klassen, aber nur noch 9 Aufgaben pro Klasse. [F-Zero GP Legend: 4 Klassen, 12 Aufgaben]
Communication ist halt das übliche VS.-Spiel, sowohl Single- als auch Multi-Modul. Kann ich aber nicht testen.
Der Survival-Modus bietet drei Schwierigkeitsgrade und ist eine Hintereinanderreihung von verschiedenen Aufgaben wie "nicht unter 800km/h kommen","Einen bestimmten Fahrer im Rennen eliminieren","Einfaches Rennen fahren","Start-Zeil-Sieg","Slalom" oder auch vor einem Abgrund auf 0 km/h stoppen". Man hat mehrere Leben und wenn man eine Aufgabe versagt, kann man sie so lange weiterprobieren, bis man keine Leben mehr hat.
Unter Options kann man die Pilotenprofile einsehen, die man im Survival-Modus freischaltet. Dort sind die Texte zum Piloten oder Gleiter zwar auf japanisch, aber man kann in Stichpunkten die Geburtstage und deren Blutgruppen sowie das schon aus F-Zero GX bekannte Alter sehen. Zumindest die Geburtstage sind ganz nett.
Ebenfalls unter Options kann man eine Story-Line einsehen. Das sind 51 Teile, ebenfalls im Survival-Modus freizuschalten. Neben drei Bildern pro Teil ist der Text auf japanisch. Schaut man sich die Bilder aller Story-Lines hintereinander an, so versteht zwar ein wenig, aber nicht viel. Ich empfehle da doch, einen Japaner zum Übersetzen um Rat zu bitten, wenn man alle 51 Teile hat.
Es gibt vier Steuerungstypen zum Einstellen, aber man kann jeden einzelnen Kopf selbst bestimmen, was da hinkommt. Da das aber auf japanisch angezeigt wird, ist das für Europäer nicht ganz einfach einzustellen. Der erste Typ ist folgendermaßen eingestellt: A: Beschleunigen, B: Boost, Steuerknopf: Lenken (wobei das ein schwaches Lenken ist, es gibt ein stärkeres Lenken), L+R: Wirbelattacke, dann noch Driften altbekannt. Die Steuerung ist nicht optimal, denn das übliche gute Kurvencornering mittels schnellem A-Smashing und L/R-Knopf-Drücken ist dank der schwachen Links-/Rechts-Lenkung schlecht möglich. Also editierte ich mir eine gute verwinkelte Strecke und testete die einzelnen Bedeutungen der Zeichen, indem ich alle möglichen Zeichen aufschrieb. So fand ich schnell meine alte bekannte gute Steuerung raus.
Der Editor ist für 2D-Strecken geeignet, andere 3D-Spielereien sind nicht möglich, erwartete ich aber auch nicht. Man kann insgesamt 30!!! Strecken editieren und speichern. Der Editor funktioniert so, dass man zuerst einen Planeten (Mute City und Co.) aussucht. Anschließend sucht im Menü seine Teile aus, ob ein senkrechtes Geradenstück oder eine Kurve, dann die Größe dieses Stückes (1x1, 2x2, 3x3). Insgesamt ist das Gesamteditorfeld 16x16 Kästchen groß. Jedes Puzzlestück, nenne ich es jetzt mal, ist eine bestimmte Punktanzahl wert. Während ein einfaches Geradenstück 2 Punkte wert, kann eine Haarnadelkurve 20 Punkte wert sein. Insgesamt gibt es ein Limit von 255 Punkten, das nicht überschritten werden darf. Fallen in Form von Minen, Feuerstellen, Eis, Bremsfelder sind ebenfalls einbaubar. Sprungschanzen und Boostpfeile gibt es auch. Man sollte aber nicht die Energiefelder vergessen! Man kann strecken von sehr leicht bis ziemlich unfahrbar zusammenbasteln. Den Editor von F-Zero Climax sollte man sich im Prinzip her so wie den von Advance Wars vorstellen.
Neuigkeiten ist neben dem verbesserten futuristischen Streckendesign auch das "Doppelte-Boost-Prinzip". Der Boost geht normal von der Energie ab, doch nach jeder Runde kriegt man wie bei F-Zero [SNES] oder F-Zero Maximum Velocity eine Boost-Reserve, die man seperat und mit dem normalen Boost für einen starken Boost verbinden kann. Dadurch sind hohe Geschwindigkeiten möglich. Übrigens, das Spiel ruckelt ab 1500 km/h+ nicht, sondern es wackelt und verschwimmt ein bisschen, was den hohen Boost darstellen soll.

Fazit
Damit ich auch mal zum Schluss komme, kann ich die Behauptung aufstellen, dass F-Zero Climax versucht, das beste von allen F-Zeros zu verbinden. Aus F-Zero X kommt das Death-Race-Prinzip, der doppelte Boost eine Verbindung aus dem Ur-F-Zero und den heutigen F-Zeros, eine Auflage der Death Wind-Strecke aus F-Zero [SNES], die Wirbelattacke aus F-Zero GX und den Editor aus der N64-Erweiterung. Imo gelungen. Das Streckendesign ist futuristischer geworden.
Ich persönlich kann zum Importieren raten. Die japanische Sprache stört nur beim Einstellen der Steuerung und bei der Story-Line. Sogar der Kommentator spricht englisch!
Über eine Prozentzahl bin ich mir noch nicht sicher, aber im 92%-Bereich sollte sie schon liegen. Die liegt damit imo höher als die beiden Vorgänger.
Wer absolute Probleme mit dem Spiel oder Fragen hat, kann entweder im Tipps-/und Tricks-Forum einen Thread öffnen (ich nehme an, es gibt noch keinen) oder mir eine PN schreiben. Wen es interessiert, ich habe das Spiel auf der GC mit.
Dolphin5
Level 3-4: Schatztruhe
Level 3-4: Schatztruhe
Beitrag von Dolphin5 »

Ja, F-Zero GP Legend ist wirklich klasse, aber gekauft hat es sich niemand... Climax und GP Legend waren auch in Japan eher Flopps, und nach dem Legend-Flopp bei uns wird es Nintendo wohl nicht mehr nachschieben... Schade drum, aber die letzten beiden GBA-F-Zeros waren eben nicht die Verkaufshits. Ich werde mir Climax aber nachkaufen, wenn Ihr so davon schwärmt... Bin nämlich ebenfalls ein GP Legend-Fan. ;)

@ advancemaster: Wann bist Du auf der GC? Wie siehst Du aus? Würde es gerne mal anzocken... :)
Bild
Der neue GCN-Superhit - am 9.12. auch bei uns!
Cubefan
Beitrag von Cubefan »

Geiler Bericht! Danke Advancemaster...werde ich deinitiv mal importieren :)

Und wenn ich mal Probleme haben sollte, wende ich mich an dich!
advancemaster
Zockt aktuell: PS3 und 3DS

Beitrag von advancemaster »

Dolphin5 hat geschrieben: @ advancemaster: Wann bist Du auf der GC? Wie siehst Du aus? Würde es gerne mal anzocken... :)
Ich bin Samstag den ganzen Tag auf der GC sein. Ich trage ein schwarzes T-Shirt. Vorne steht klein Capcom drauf und hinten ist ein Bild von Resident Evil 2, 3 und Code veronica. Am besten, du siehst um 11 Uhr mal am Nintendo-Stand vorbei...
Antworten