Chip: Der Kampf der Konsolen [Xbox 360 vs. PS3 vs. NRev]

Diskutiert über Nintendos aktuelle Heimkonsolen (Switch, Wii U, Wii & GameCube)!
Raptile
News-Redakteur
Zockt aktuell: World of Goo
Chip: Der Kampf der Konsolen [Xbox 360 vs. PS3 vs. NRev]

Beitrag von Raptile »

http://www.chip.de/artikel/c1_artikel_15580181.html

Ich lass den Artikel erstnal unkommentiert stehen. Ein Blick ins Forum lohnt sich übrigens auch ;)
over and out
Fabicom
News-Redakteur
Zockt aktuell: Zu viel

Beitrag von Fabicom »

...laut dem Artikel ist bereits ein DonkeyKong Spiel für den Revolution in Arbeit. Ich bin mir nicht absolut sicher, aber ich hab noch überhaupt nichts diesbezüglich gehört...hat IwataSan das zusammen mit Mario, Zelda und Metroid angekündigt?!

Übrigens, man hört immer wieder vom sogenannten "Flash-Speicher" des Revolution! Was ist das eigentlich? Eine interne Festplatte oder sowas wie der Zwischenspeicher?!
:mario:Bild :mario:
Spitzschopf
Level 2-1: Buzzy Beetle

Beitrag von Spitzschopf »

Ich finde, dass ist ein anständiger Artikel. Er geht auf die wichtigsten Daten ein, berücksichtigt auch Erscheinungsdatum etc. Beim NREV wurde aber vergessen das er abwärtskompatibel zum GC ist und man 4 GC Controller anschließen kann. Auch auf das Laufwerk wird nicht ganz eingegangen. Nicht zuletzt steht ja auch im Fazit, das Nintendo vorerst auf den letzten Platz zurückgeschlagen ist - und nach der E3 kann man das auch nicht anders behaupten, denn man weiß nicht sonderlich viel über die Konsole.

@Raptile: Was gibt es im Forum so Besonderes? Hab da nichts gefunden
Olschi
Level 4-2: Lakituwolke
Zockt aktuell: nichts

Beitrag von Olschi »

Fabicom hat geschrieben:...laut dem Artikel ist bereits ein DonkeyKong Spiel für den Revolution in Arbeit. Ich bin mir nicht absolut sicher, aber ich hab noch überhaupt nichts diesbezüglich gehört...hat IwataSan das zusammen mit Mario, Zelda und Metroid angekündigt?!

Übrigens, man hört immer wieder vom sogenannten "Flash-Speicher" des Revolution! Was ist das eigentlich? Eine interne Festplatte oder sowas wie der Zwischenspeicher?!
Flash Speicher ist wie eine kleine Festplatte, also nicht flüchtig wie ein Zwischenspeicher. Sonst müsste man auch die alten Nintendo Spiele nach jedem Einschalten neu runterladen.
Von Donkey Kong habe ich auch noch nichts gehört. :?
Bild
Shit happens.
TheSmashmaster

Beitrag von TheSmashmaster »

Spitzschopf hat geschrieben: und man 4 GC Controller anschließen kann.
Wie viele sind es denn bei der Xbox360? Man kann doch bestimmt mit den neuen Controllern die alten Spiele spielen.
Mario Strikers Charged - Code: 451073 165533 (P.E%)
Raptile
News-Redakteur
Zockt aktuell: World of Goo
Beitrag von Raptile »

Ich find nur schlimm, dass die nicht erwähnt haben, dass der Revolution wohl revolutionär werden soll. Das ist ja immerhin das Kaufargument!
over and out
Fabicom
News-Redakteur
Zockt aktuell: Zu viel

Beitrag von Fabicom »

Die X360 hat 4 Anschlüsse+evtl. weitere über USB!
...Wer ist eigentlich auf die saublöde Idee gekommen der PS3 7(!)Controllerports zu verpassen?! ...DAS will ich mal sehen, wie 7 Leute über Slitscreen spielen :lol:
:mario:Bild :mario:
die Unruhe
Level 2-2: Paratroopa
Level 2-2: Paratroopa

Beitrag von die Unruhe »

Fabicom hat geschrieben: ...Wer ist eigentlich auf die saublöde Idee gekommen der PS3 7(!)Controllerports zu verpassen?! ...DAS will ich mal sehen, wie 7 Leute über Slitscreen spielen :lol:
Die PS3 hat keine sieben Controllerports, da diese logischerweise bei Funk-Controllern ausfallen - richtig ist aber, dass sie in der Lage ist, 7 COntroller zu erkennen.
Dies gibt auch Sinn, da die PS3 2 Fernseher unterstützt,
d.h. du kannst an eine PS3 2 Fernseher anschliessen und dann spielen eben 4Leute auf dem einen und 3 auf dem anderen - mit nur einer einzigen Playstation.

edit: und viele multiplayer-spiele, z.B. die meisten Sportspiele oder MarioParty-ähnliche Konzeptem, funktionieren ja eh ohne Splitscreen.

Ich kann die Motivation nicht nachvollziehen, etwas schlechtzureden, über das man sich scheinbar weder 1sek informiert hat und was in keinem Fall einen Nachteil für den Benutzer darstellt.
Bild
Hobble
Moderator
Network ID: Hobble
Zockt aktuell: NSMBU, SEGA Allstar Racing Transformed
Beitrag von Hobble »

Mich würd bei der PS3 interessieren, warum es gerade 7 (!) sind und nicht 8... das wäre für mich irgendwie einleuchtender, mit 8 Ports.
Ansonsten finde ich beachtlich, dass Sony nach 2 Generation dann doch auch noch auf dem MP Zug aufspringt, nachdem bei PS1+2 auf nur zwei Ports setzte :D

Zum Chip Artikel: Grundsolide, aber nichts weiter berauschendes. Auf die Revolution hätte man allerdings tatsächlich etwas näher eingehen sollen, so wirkt es, als ob Nintendo einfach nur ne billig-Konsole auf den Markt werfen wollte.
BildBild
Entdecke das Mag'64 bei Twitter | Facebook | YouTube
TheSmashmaster

Beitrag von TheSmashmaster »

die Unruhe hat geschrieben: Die PS3 hat keine sieben Controllerports, da diese logischerweise bei Funk-Controllern ausfallen - richtig ist aber, dass sie in der Lage ist, 7 COntroller zu erkennen.
d.h. du kannst an eine PS3 2 Fernseher anschliessen und dann spielen eben 4Leute auf dem einen und 3 auf dem anderen - mit nur einer einzigen Playstation..
WOW das ist echt ein gutes Feature.
Mario Strikers Charged - Code: 451073 165533 (P.E%)
Gin
News-Redakteur
Zockt aktuell: OlliOlli2
Animal Crossing Name: Andrea Berg

Beitrag von Gin »

Typisch, bei Nintendos Konsole werden wieder anstößige Bemerkungen gemacht, z.b. als es um das Downloaden alter Spieleperlen geht :roll:
Was ist damit gemeint, dass die Grafikpower der Revo im gegensatz zur Konkurrenz nicht beeindruckend sein wird?
Soll, dass heißen die Revo kann nicht mithalten, oder sie ist bloß nicht überlegen?
Naja, ich finde man merkt dem Artikel an, dass die Revo wieder als nicht konkurrenzfähig gesehen wird -_-"
Toad: "Naja, Gin hat, wie schon bekannt ist, eine absolut bescheuerte Spielweise."
Bild
Cthulhu
Level 1-2: Roter Panzer
Beitrag von Cthulhu »

Gin hat geschrieben:Typisch, bei Nintendos Konsole werden wieder anstößige Bemerkungen gemacht, z.b. als es um das Downloaden alter Spieleperlen geht :roll:
Was ist damit gemeint, dass die Grafikpower der Revo im gegensatz zur Konkurrenz nicht beeindruckend sein wird?
Soll, dass heißen die Revo kann nicht mithalten, oder sie ist bloß nicht überlegen?
Naja, ich finde man merkt dem Artikel an, dass die Revo wieder als nicht konkurrenzfähig gesehen wird -_-"
Da is' aber Nintendo mit ihrer Geheimniskrämerei selber schuld. Während die anderen schon konkrete Infos rausrücken, hüllt sich Big N in grosses Schweigen. Das mit der Abwärtskompatibilität klingt schonmal interessant. Mal gucken, wie das mit dem Download funktioniert und wieviel das dann kostet. Ich hab's schon öfter gesagt, aber ich werde mir erstmal angucken, wie die drei Konsolen so laufen, welche Spiele wo rauskommen und dann erst entscheiden, was ich kauf. Die Grafikleistung etc. ist dabei eher sekundär.
Gin
News-Redakteur
Zockt aktuell: OlliOlli2
Animal Crossing Name: Andrea Berg

Beitrag von Gin »

Aber, dass Nintendo sich bedeckt hält, muss doch nicht heißen, dass sie technisch nicht mithalten können oder ähnliches.
Ich sehe da überhaupt keine Verbindung...
Toad: "Naja, Gin hat, wie schon bekannt ist, eine absolut bescheuerte Spielweise."
Bild
x to the cube
Level 1-4: Cheep-Cheep
Level 1-4: Cheep-Cheep

Beitrag von x to the cube »

TheSmashmaster hat geschrieben:
die Unruhe hat geschrieben: Die PS3 hat keine sieben Controllerports, da diese logischerweise bei Funk-Controllern ausfallen - richtig ist aber, dass sie in der Lage ist, 7 COntroller zu erkennen.
d.h. du kannst an eine PS3 2 Fernseher anschliessen und dann spielen eben 4Leute auf dem einen und 3 auf dem anderen - mit nur einer einzigen Playstation..
toll das haut mich jetzt echt weg, ein richtiger kaufgrund finde ich, hab nämlich 2 ferneseher :)

und ich sag euch eins, die konsole für die es zu erst nen chip geben wird, wird gewinnen, das ist hier so in deutschland und ich weis wovon ich rede.
krismopomp

Beitrag von krismopomp »

vielleicht sollte man mit solchen vergleichen besser warten bis alle 3 konsolen auch wirklich auf dem markt sind.
Vater Unser
Level 3-3: Piranha-Pflanze
Level 3-3: Piranha-Pflanze
Beitrag von Vater Unser »

wenn man zufällig 2 Fernseher im Zimmer stehen hat :roll:
Bild
Data
Level 1-1: Gumba

Beitrag von Data »

Imo muss man nicht warten, bis die Konsolen auf dem Markt sind (bzw zumindest nicht, bis sie hier auf dem markt sind), aber, bis auf allen Konsolen erste PSiele spielbar waren. PS3 Videos, bei denen keiner kontrolieren kann, ob sie Echtzeit sind, oder nicht, vor allem aber, ob sie in-game mit Physik, KI usw möglich sind, sind nicht sonderlich aussagekräftig und was über Nintendo was die technik anbelangt gesagt wurde ist noch viel mehr reine Spekulation.
Trekkie2063
Quiz-Winner

Beitrag von Trekkie2063 »

Vater Unser hat geschrieben:
Also, ich und alle die ich kenne, können sich über Fernsehermangel nicht beschweren :wink:
Das Feature ist abartig genial :o Einfach geil :)
B-S-E

7 Ports weil...

Beitrag von B-S-E »

Hallo erstmal an alle!
Bin hier neu im Board, aber vielleicht kennen mich ja einige von den Mag64-Treffen. Hoffe jetzt mal hier aktiver zu werden, nach meiner laaaaaaaaaaangen Mag64 Abstinenz! ;) Grüß dich Matthi, falls du das hier liest!

Ich kann euch sagen warum die PS3 gerade 7 Ports und nit 8 oder 6 hat.
Das liegt an der Bluetooth-Technik, die von den Controllern und der PS3 zur Komunikation benutzt wird. Bei Bluetooth gibt es nämlich, anders als bei anderen Funk-Technologien, keinen Host und keine Terminals (wenn man das so nennen will), jedes BT-Gerät wird als vollständiger Kommunikations-Partner gesehen. Somit ist die PS3 einer dieser Partner und damit das 8 Gerät im Bunde. Wieso Sony das nicht auf 9 erhöht hat, liegt wohl einfach an der beschränktheit dieser Technik. Ich glaube mich entsinnen zu können, dass heut zu Tage mit BT wirklich nicht mehr als 8 Geräte in der selben Gruppe miteinder kommunizieren können.
Des Weiteren denke ich, dass Sony einen taktischen PR-Fehler beganngen hat zu behaupten, dass man 7 Pads anschließen kann. Sie hätten viel deutlicher sagen sollen, dass es BIS ZU 7 sein können. Wir werden wohl eh selten Spiele sehen, die auf alle 7 Pads zurückgreifen werden, weil: Nur weil es machbar ist, heißt es nicht, dass es auch umgesetzt wird.

Beim Flash-Speicher des Revo bin ich momentan sehr zurückhaltend mit meiner Meinung, weil ich erstmal nähere Infos will. Mir scheinen 512 MB für festen Speicher in der Konsole etwas wenig. Klar, wer braucht schon in einer Konsole mehr Speicher, als er im aktuellen PC hat, wenn er doch schon diesen nicht voll kriegt, aber anders als bei den anderen Konsolen soll ja auch noch der DL-Service angeboten werden. Ein Zelda Oot mit seinem 512 MBit Modul verschlingt schonmal 64 Megabyte... Ich hoffe, dass es nur eine Art Zwischenspeicher ist, weil auch wenn man diesen Speicher erweitern könnte, so kostet Flash-Speicher einen Haufen Geld - und solange Nintendo mit Panasonic nicht bessere Konditionen für Revo-Besitzer aushandeln kann, solange werden die meisten wohl rumfluchen, wenn sie beim neunten Download den ersten löschen müssen, für den sie Geld hingelegt haben.

Gruß
Martin
Data

Beitrag von Data »

Zelda verbraucht aber nur 256 Mbit.
krismopomp

Re: 7 Ports weil...

Beitrag von krismopomp »

B-S-E hat geschrieben:en werden, weil: Nur weil es machbar ist, heißt es nicht, dass es auch umgesetzt wird.

Beim Flash-Speicher des Revo bin ich momentan sehr zurückhaltend mit meiner Meinung, weil ich erstmal nähere Infos will. Mir scheinen 512 MB für festen Speicher in der Konsole etwas wenig. Klar, wer braucht schon in einer Konsole mehr Speicher, als er im aktuellen PC hat, wenn er doch schon diesen nicht voll kriegt, aber anders als bei den anderen Konsolen soll ja auch noch der DL-Service angeboten werden. Ein Zelda Oot mit seinem 512 MBit Modul verschlingt schonmal 64 Megabyte... Ich hoffe, dass es nur eine Art Zwischenspeicher ist, weil auch wenn man diesen Speicher erweitern könnte, so kostet Flash-Speicher einen Haufen Geld - und solange Nintendo mit Panasonic nicht bessere Konditionen für Revo-Besitzer aushandeln kann, solange werden die meisten wohl rumfluchen, wenn sie beim neunten Download den ersten löschen müssen, für den sie Geld hingelegt haben.

Gruß
Martin
moin marc,

man kann den speicher ja mit sd- karten beliebig erweitern.
krümel
Beitrag von krümel »

Trekkie2063 hat geschrieben:
Vater Unser hat geschrieben:
Also, ich und alle die ich kenne, können sich über Fernsehermangel nicht beschweren :wink:
nur,...wieso nicht 8?...
Bild
Metal B
Beitrag von Metal B »

krümel hat geschrieben:
Trekkie2063 hat geschrieben:
Vater Unser hat geschrieben: wenn man zufällig 2 Fernseher im Zimmer stehen hat :roll:
.... ihr wisst schon das dieses Feature schon auf der PS1 gab und so gut wie keiner benutzt hat?
...die Welt ist komisch ...
Spike
Admin
Network ID: Spike77
Zockt aktuell: [PC] PUBG, Stellaris [Switch] Tetris

Re: 7 Ports weil...

Beitrag von Spike »

B-S-E hat geschrieben:... solange werden die meisten wohl rumfluchen, wenn sie beim neunten Download den ersten löschen müssen, für den sie Geld hingelegt haben.
Also ich gehe nicht davon aus, das dies so läuft. Ich sehe das Konzept eher so wie bei Steam, wo man sich ein Spiel kauft und das dann beliebig oft runterladen kann wenn mal der Stick kaputt geht oder man es gelöscht hat etc.
„Wissen ist Nacht!“
Prof. Dr. Abdul Nachtigaller

3DS Code: 1246-9150-3352
Trekkie2063
Quiz-Winner

Beitrag von Trekkie2063 »

Metal B hat geschrieben: .... ihr wisst schon das dieses Feature schon auf der PS1 gab und so gut wie keiner benutzt hat?
Keine Ahnung hab keine PS 1 und auch noch nie was davon gehört. Funzt das auch auf der PS 2? Erklär mir mal bitte wie.

Würde mich dennoch nicht wundern, wenn das selten benutzt wird, schließlich kriegen die meisten Zocker wohl eher selten 8 (bzw. 7) Leute zusammen. Ich hab allerdings den Kniff (u.a. für N64 und Cube) mit dem Abkleben hier aus dem Mag (keine Ahnung wo zu finden, glaub unter Spezial) schon mal benutzt und es ist schon recht lustig.
Antworten