Problem mit 60 Hz-Fernseher
- hellboy68
- Level 1-4: Cheep-Cheep

Problem mit 60 Hz-Fernseher
Hab´ mir extra für Metroid Prime 2 ein neues Fernsehgrät gekauft. Hat 1500,- Euro gekostet und ist eigentlich ein Supergerät fürs DVD-Schauen und Fernsehen. Jedoch ist die Bildqualität beim Spielen nicht optimal. Woran liegt das? Ich hab so komische Schatten drin. Das Fernsehgerät ist ein Panasonic TX-32PD50D (Acuity Quintrix SR2). Hab sämtliche Einstellmöglichkeiten ausprobiert und hat nichts gebracht. Hat vielleicht jemand auch solche Probleme mit seinem Fernsehgerät? Ist mein Fernsehgerät vielleicht ungeeignet für Spiele mit 60 Hz?
- hellboy68

Es ist ein ziemlich neuer Fernseher, der 100 Hz hat und in der Beschreibung steht auch, dass 60 Hz kein Problem ist. Hab MP2 auch problemlos durchspielen können. Aber wie gesagt bei 60 Hz hätte ich mir eine Top-Bildqualität erwartet und keine Schatten. Die sieht man vor allem bei Schriften!
Außerdem hab ich später mal Super Mario Sunshine eingelegt. Das Spiel ist eigentlich ohne 60 Hz. Da hat der Gamecube aber gefragt ob ich 50 oder 60 Hz spielen will. Hab mich dann für 60 Hz entschieden. Die Bildqualität war aber dann grauenhaft. Die Schatten waren hier noch viel extremer.
Außerdem hab ich später mal Super Mario Sunshine eingelegt. Das Spiel ist eigentlich ohne 60 Hz. Da hat der Gamecube aber gefragt ob ich 50 oder 60 Hz spielen will. Hab mich dann für 60 Hz entschieden. Die Bildqualität war aber dann grauenhaft. Die Schatten waren hier noch viel extremer.
-
SlaughterKing
- Level 1-2: Roter Panzer

Bin mir nicht sicher, was Du unter Schatten verstehst. Tatsache ist aber, dass sich die Auflösung beim Umschalten auf 60 Hz etwas verringert.
Bei Gamecube Spielen wird das immer ziemlich deutlich, da das Gerät die Spiele im 50 Hz Modus startet und man dann nach der Abfrage (falls vorhanden), ob man mit 50 Hz oder 60 Hz zocken will, den direkten Vergleich zwischen 50 und 60 Hz hat.
Allerdings ist der Unterschied zwischen den unterschiedlichen Auflösungen zwar erkennbar, wenn man es weiß, aber eigentlich nicht weiter dramatisch.
Bei Gamecube Spielen wird das immer ziemlich deutlich, da das Gerät die Spiele im 50 Hz Modus startet und man dann nach der Abfrage (falls vorhanden), ob man mit 50 Hz oder 60 Hz zocken will, den direkten Vergleich zwischen 50 und 60 Hz hat.
Allerdings ist der Unterschied zwischen den unterschiedlichen Auflösungen zwar erkennbar, wenn man es weiß, aber eigentlich nicht weiter dramatisch.
-
Godofthedarkness
- Level 5-1: Raketen-Bill

@hellboy68
Kannst du ein Bild davon machen?
Also eigentlich sollte dein Fernseher das locker schaffen, meiner kostete nichtmal die Hälfte und hat damit keine Probleme.
Kannst du ein Bild davon machen?
Also eigentlich sollte dein Fernseher das locker schaffen, meiner kostete nichtmal die Hälfte und hat damit keine Probleme.
<iframe src="http://gamercard.xbox.com/inferno%20romeo.card" scrolling="no" frameBorder="0" height="140" width="204"></iframe>
- ~X~trovertiert
- Level 3-4: Schatztruhe

Hm, wie SlauterKing bereits schrieb ist die Bildqualität im 60 Hz Modus grundsätzlich schlechter als im 50 Hz Modus (wenn ich mich recht erinnere... Pal: 625 Scanlines bei 50 Hz, NTSC/Pal60Hz: 525 Scanlines bei 60 Hz). Gerade bei größeren Fernsehern kann man das gut erkennen. Diese "Schatten" sind wohl schwarze Scanlines, die einem vor allem bei sehr bunten Spielen (wie z.B. Super Mario Sunshine) ins Auge stechen..hellboy68 hat geschrieben:Aber wie gesagt bei 60 Hz hätte ich mir eine Top-Bildqualität erwartet und keine Schatten. Die sieht man vor allem bei Schriften!
Ich spiele deswegen normalerweise im 50 Hz Modus, allerdings ist mir die Bildqualität bei MP2: Echoes eigentlich nicht sonderlich negativ aufgefallen. Wie groß ist denn deine Bilddiagonale?
Auf jeden Fall ist mit deinem Fernseher sicherlich alles in Ordnung. Das Mehr an Geschwindigkeit wird im 60 Hz Modus eben leider mit einer niedrigeren Auflösung quasi erkauft...
Jo wie schon gesagt könnte es am Kabel liegen.Hast du ein RGB Kabel dran oder das normale AV Kabel das beim Gamecube dabei liegt?
Desweiteren könnte es sein das er vielleicht die falsche Scartbuchse verwendet.
Viele Fernseher geben nur auf einem Scart Anschluss RGB aus.
Desweiteren könnte die Schatten auch durch andere angeschlossene Geräte kommen.
Am besten mal alles abstecken ausser den gamecube um zu schuen ob der Fehler weiterhin besteht.
Bist du mit dem Kabel direkt in den Fernseher oder lässt du es durchschleifen z.b, über Videorekorder,Scartverteiler etc.
Bye
Desweiteren könnte es sein das er vielleicht die falsche Scartbuchse verwendet.
Viele Fernseher geben nur auf einem Scart Anschluss RGB aus.
Desweiteren könnte die Schatten auch durch andere angeschlossene Geräte kommen.
Am besten mal alles abstecken ausser den gamecube um zu schuen ob der Fehler weiterhin besteht.
Bist du mit dem Kabel direkt in den Fernseher oder lässt du es durchschleifen z.b, über Videorekorder,Scartverteiler etc.
Bye
Einerseits andererseits
- Nights into Dreams

- Zockt aktuell: DKCTF (Wii U), Sonic LW (Wii U)
- Animal Crossing Name: Benny
- Level 4-2: Lakituwolke

Progressive Scan fördert nicht Antialiasing, oder?Nights into Dreams hat geschrieben:Ich hab den "kleinen Bruder" von deinem TV (TX-32PD30D von Panasonic)!
Und bei mir ist die Bildqualität überragend!!! Im 60 HZ Modus schalet mein TV automatisch auf Progressive Scan!!! Somit hab ich bei 60 HZ gar keinen Qualitätsverlust, im Gegenteil...
Hab meinen Cube über RGB angeschlossen....
Bei SSBM kann man übrigens zw. "Scharfer und weicher" Darstellung wählen. Es kann hier nicht zufällig jemand erklären wie sowas funktioniert... (nur aus Interesse).
Ich vermute mal, dass beim schärferen Bild weniger oder kein Antialiasing zum Einsatz kommt. Dann müssten dabei ja Treppen (bzw treppenähnliche Dinge) bei "scharf" schlechter aussehen, dafür könnte man aber Schrift besser lesen.
Mario Strikers Charged - Code: 451073 165533 (P.E%)
- Nights into Dreams

Nee... das Bild ist dann im 60 HZ Modus nur deutlich schärfer! Ich glaub`es werden dann Vollbilder anstatt Halbbilder dargestellt...der Unterschied ist aber auf jeden Fall sichtbar!
Ich empfehle auch alle Bildfunktionen wie Rauschunterdrückung (bei Panasonic P-NR im Modus Picture/Bildeinstellung) auszuschalten! Dann werfen die Bilder nämlich auch keine Schatten mehr...
Ich empfehle auch alle Bildfunktionen wie Rauschunterdrückung (bei Panasonic P-NR im Modus Picture/Bildeinstellung) auszuschalten! Dann werfen die Bilder nämlich auch keine Schatten mehr...
- hellboy68

Meinen Fernseher hab ich mit RGB-Kabel angeschlossen! Die Bildschirmdiagonale ist ca. 77 cm.
Mit Schatten meine ich auch so ein Flimmern, das man vor allem an den Kanten sehen kann. Wenn man z. B. den Kartenmodus bei MP2 aufruft, flimmern der Pfeil oder die farbigen Türen an den Kanten. Ich hab MP1 auf 50 Hz auf meinem alten Fernseher (Löwe- übrigens auch eine tolle Marke) gespielt. Dort war im Kartenmodus alles super scharf ohne Geflimmere. Man kann aber schon beim Einschalten, wenn man gefragt wird, welchen Spielstand man spielen möchte, das Flimmern erkennen. Dies ist besonders bei farbigen Texturen erkennbar. Im Spiel MP2 selbst war das Flimmern so gut wie nicht erkennbar.
Mit Schatten meine ich auch so ein Flimmern, das man vor allem an den Kanten sehen kann. Wenn man z. B. den Kartenmodus bei MP2 aufruft, flimmern der Pfeil oder die farbigen Türen an den Kanten. Ich hab MP1 auf 50 Hz auf meinem alten Fernseher (Löwe- übrigens auch eine tolle Marke) gespielt. Dort war im Kartenmodus alles super scharf ohne Geflimmere. Man kann aber schon beim Einschalten, wenn man gefragt wird, welchen Spielstand man spielen möchte, das Flimmern erkennen. Dies ist besonders bei farbigen Texturen erkennbar. Im Spiel MP2 selbst war das Flimmern so gut wie nicht erkennbar.
- Robus
- Level 5-1: Raketen-Bill

- Zockt aktuell: FIFA 09, Persona 3&4, Odin Sphere
Ja , das mitgelieferte Nintendokabel ist kein RGB Kabel , ob so eines aber dein Problem lösen kann weiß ich nicht...hellboy68 hat geschrieben:Also mit dem RGB-Kabel bin ich mir jetzt nicht mehr so sicher.
Das beim Gamecube mitgelieferte Scart-Kabel ist anscheinend (was ich beim web-surfen festgestellt hab) nicht automatisch ein RGB-Kabel? Könnte so ein teures (ca. 30, - Euro) RGB-Kabel mein Problem lösen? Bitte antworten!
- Nights into Dreams

Ein RGB Kabel löst das Problem definitiv!!! Das Geflimmere hab ich mit dem normalen Scartkabel auch gehabt, jetzt mit RGB nicht mehr!
Wie bereits gesagt: Versuch doch mal die Bildeinstellungen zu verändern (P-NR und Scan Modus)... Im 50 HZ Betrieb den Scanmodus nicht auf Progressive stellen, sonst flimmerts! Da stellst du am Besten Acuity ein... Im 60 HZ modus schaltet der TV automatisch auf Progressive (da flimmerts dann auch nicht!), wenn der Cube mit nem RGB Kabel angeschlossen ist....
Wie bereits gesagt: Versuch doch mal die Bildeinstellungen zu verändern (P-NR und Scan Modus)... Im 50 HZ Betrieb den Scanmodus nicht auf Progressive stellen, sonst flimmerts! Da stellst du am Besten Acuity ein... Im 60 HZ modus schaltet der TV automatisch auf Progressive (da flimmerts dann auch nicht!), wenn der Cube mit nem RGB Kabel angeschlossen ist....
- TheSmashmaster
- Level 4-2: Lakituwolke

- hellboy68

Hab mir heute ein RGB-Kabel gekauft! Der Unterschied ist gigantisch. Aber nicht nur der 60 Hz-Modus klappt jetzt besser, auch die 50 Hz-Spiele sind grafisch viel besser!
Ist mir jetzt fast peinlich, dass ich darauf noch nicht eher gekommen bin. Hab den Gamecube nämlich schon seit dem ersten Erscheinungstag und immerhin 22 Games. Die werd ich jetzt alle zumindest mal etwas anspielen mit der neuen Supergrafik.
Ich bin mir aber auch ziemlich sicher, dass sehr viele andere das mit dem Kabel auch nicht wissen. Ich dachte immer Scart-Kabel = RGB-Kabel.
Danke für eure Hilfe.
Ist mir jetzt fast peinlich, dass ich darauf noch nicht eher gekommen bin. Hab den Gamecube nämlich schon seit dem ersten Erscheinungstag und immerhin 22 Games. Die werd ich jetzt alle zumindest mal etwas anspielen mit der neuen Supergrafik.
Ich bin mir aber auch ziemlich sicher, dass sehr viele andere das mit dem Kabel auch nicht wissen. Ich dachte immer Scart-Kabel = RGB-Kabel.
Danke für eure Hilfe.