Die dunkle Bedrohung – böse Konsolenspiele
Die dunkle Bedrohung – böse Konsolenspiele
Beim Lesen der Man!ac ist mir aufgefallen, dass es erstaunlich viele Ankündigungen für Spiele gibt, bei denen die Hauptperson der Böse ist. Nur ein paar Beispiele:
- Bully: verprügelt als Schulprolet Lehrer und Streber
- Snow: baut euch ein Drogenimperium auf
- Jaws: fresst als Weißer Hai unschuldige Menschen
Dazu kommen noch Titel wie Beat Down (u.a. Polizisten verprügeln), Hitman, usw.
Gewalt in Spielen stört mich idR nicht so, wenn sie Sinn macht. Aber ob man ums Überleben kämpft und Zombies oder Gangster über den Haufen schießt, ist was ganz anderes, als wenn man die Rolle von Abschaum wie Drogendealern und Rowdys übernimmt.
Ich halte diesen (offensichtlich von GTA gestarteten) Trend für sehr bedenklich.
Wie denkt ihr darüber?
- Bully: verprügelt als Schulprolet Lehrer und Streber
Dazu kommen noch Titel wie Beat Down (u.a. Polizisten verprügeln), Hitman, usw.
Gewalt in Spielen stört mich idR nicht so, wenn sie Sinn macht. Aber ob man ums Überleben kämpft und Zombies oder Gangster über den Haufen schießt, ist was ganz anderes, als wenn man die Rolle von Abschaum wie Drogendealern und Rowdys übernimmt.
Ich halte diesen (offensichtlich von GTA gestarteten) Trend für sehr bedenklich.
Wie denkt ihr darüber?
- [Out][Agent
- Level 1-2: Roter Panzer

- Level 3-4: Schatztruhe

Man sollte sich bei solchen Pauschalverurteilungen vielleicht mal etwas zurückhalten...
Letztendlich kommt es immer darauf an wie so etwas verpackt ist. Man muss nicht immer den (amerikanischen) Helden spielen, um ein Action Gameplay zu rechtfertigen. Wenn das ganze in eine interessante Story verpackt und stilsicher inszeniert ist, dann spiel ich auch gerne mal den Bösewicht. Wenn man mich allerdings völlig zusammenhanglos auf einer Straße absetzt und sagt ich solle irgendwelche Passanten abschlachten, weil der Entwickler offensichtlich mit seinem Spiel polarisieren wollte, dann sind die Grenzen des guten Geschmacks natürlich überschritten.
Ich fände es im übrigen aber extrem langweilig, wenn jedes Videospiel und jeder Film etc immer moralisch korrekt daherkommen müsste. So wären uns wohl Filme wie Pulp Fiction etc verwehrt geblieben. Man kann es dann irgendwann auch mit dem Zeigefingerschwingen übertreiben...
Letztendlich kommt es immer darauf an wie so etwas verpackt ist. Man muss nicht immer den (amerikanischen) Helden spielen, um ein Action Gameplay zu rechtfertigen. Wenn das ganze in eine interessante Story verpackt und stilsicher inszeniert ist, dann spiel ich auch gerne mal den Bösewicht. Wenn man mich allerdings völlig zusammenhanglos auf einer Straße absetzt und sagt ich solle irgendwelche Passanten abschlachten, weil der Entwickler offensichtlich mit seinem Spiel polarisieren wollte, dann sind die Grenzen des guten Geschmacks natürlich überschritten.
Ich fände es im übrigen aber extrem langweilig, wenn jedes Videospiel und jeder Film etc immer moralisch korrekt daherkommen müsste. So wären uns wohl Filme wie Pulp Fiction etc verwehrt geblieben. Man kann es dann irgendwann auch mit dem Zeigefingerschwingen übertreiben...
- Tanystropheus
- Gesangstalent
yep, "jaws unleashed"MFauli hat geschrieben:WTF?!?
Es gibt ein Spiel, in dem man als weisser Hai Menschen frisst?![]()
hab mir den trailer angesehen. finde das spiel recht interessant. wäre gerne mal ein hai, aber die ausführung ist mir doch etwas zu brutal. menschen im akkord auffressen, wale killen, kinder von luftmatratzen zerren,... naja, vielleicht würde es wenigstens dabei helfen mein kindheitstrauma seit ich mit 6 jahren den weißen hai gesehen habe zu beseitigen und mir dabei helfen endlich wieder im offenen wasser schwimmen zu können, ohne panik zu haben (ich bin jetzt 24, das muss doch endlich aufhören ...)
- Olschi
- Level 4-2: Lakituwolke

- Zockt aktuell: nichts
Re: Die dunkle Bedrohung – böse Konsolenspiele
Das klingt alles sehr langweilig und phantasielos.himitsu hat geschrieben:- Bully: verprügelt als Schulprolet Lehrer und Streber

Shit happens.
- Nakira
- Level 2-4: Bloober

Bully wird der defintive Tiefpunkt der aktuellen Spiele-Software......
Ich hab nix gegen Brutalität und Gewalt in Spielen, solange sie überspitzt und fiktiv bleibt, wie zum Beispiel bei God of War oder Mortal Kombat. Als Prügelknabe Lehrer und andere Schüler zu verprügeln finde ich dann aber über das Ziel hinausgeschossen. Solche Brutalität und Gewalt ist bei uns in Deutschland alltäglich und viele Kinder haben deswegen Angst in die Schule zu gehen. Warum muß man diese Problematik in ein Videospiel verpakcen?? Etwa damit diejenigen, die sonst verprügelt werden Ihren Frust in einem Spiel verarbeiten können?! Wohl kaum.
Wie gesagt, ich habe auch nix dagegen Bösewichter in einem Spiel zu spielen, solange sie irgendwelche ernsten Motivationen haben. Ein Prügelknabe hat für mich keine Motive sondern einfach nur Mangel an Hirnschmalz
Ich hab nix gegen Brutalität und Gewalt in Spielen, solange sie überspitzt und fiktiv bleibt, wie zum Beispiel bei God of War oder Mortal Kombat. Als Prügelknabe Lehrer und andere Schüler zu verprügeln finde ich dann aber über das Ziel hinausgeschossen. Solche Brutalität und Gewalt ist bei uns in Deutschland alltäglich und viele Kinder haben deswegen Angst in die Schule zu gehen. Warum muß man diese Problematik in ein Videospiel verpakcen?? Etwa damit diejenigen, die sonst verprügelt werden Ihren Frust in einem Spiel verarbeiten können?! Wohl kaum.
Wie gesagt, ich habe auch nix dagegen Bösewichter in einem Spiel zu spielen, solange sie irgendwelche ernsten Motivationen haben. Ein Prügelknabe hat für mich keine Motive sondern einfach nur Mangel an Hirnschmalz
- Trekkie2063
- Quiz-Winner
Dito @~X~trovertiert! 
Solang man darauf achtet, dass es nur Leute in die Finger kriegen, die es verstehen (Thema; Altersbeschränkung, Erziehung, etc.) , dass man nur ein Spiel in den Händen hält, seh ich (noch) keine größeren Probleme - und dies ist bekanntlich ein anderes Thema.
Ich persöhnlich find die Ideen von Bully, Jaws und Hitman sehr interessant, werd ich mir sicherlich mal näher angucken.
Solang man darauf achtet, dass es nur Leute in die Finger kriegen, die es verstehen (Thema; Altersbeschränkung, Erziehung, etc.) , dass man nur ein Spiel in den Händen hält, seh ich (noch) keine größeren Probleme - und dies ist bekanntlich ein anderes Thema.
Ich persöhnlich find die Ideen von Bully, Jaws und Hitman sehr interessant, werd ich mir sicherlich mal näher angucken.
„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“ Einstein
- Player
- Level 6-4: Bowser

- Zockt aktuell: Switch- und PS4-Spiele
Habe sehr gerne M*nh*nt und God of War gespielt... Immer her mit solchen bösen Spielen....
Mal ehrlich: Immer NUR den Guten zu spielen IST auf Dauer langweilig. Ich war jetzt erst wieder froh, daß Batman auch nicht mehr der freundliche Mann von nebenan ist. Wie der die Leute manchmal vertrimmt fand ich schon witzig. *g*
Ergo: Ist es gut verpackt (daher: spannende, fesselnde Story), seh ich da kein Problem mal die Fiesesten der Fiesen zu spielen. Es macht halt auch mal Spaß die Regeln zu brechen, was in der Realität undenkbar wäre...
Mal ehrlich: Immer NUR den Guten zu spielen IST auf Dauer langweilig. Ich war jetzt erst wieder froh, daß Batman auch nicht mehr der freundliche Mann von nebenan ist. Wie der die Leute manchmal vertrimmt fand ich schon witzig. *g*
Ergo: Ist es gut verpackt (daher: spannende, fesselnde Story), seh ich da kein Problem mal die Fiesesten der Fiesen zu spielen. Es macht halt auch mal Spaß die Regeln zu brechen, was in der Realität undenkbar wäre...
-
Godofthedarkness
- Level 5-1: Raketen-Bill

Auf welchem System kann man Bully kaufen? Also ich find die ersten drei aufgezählten Titel eher lustig als krank oder gar bedenklich.
Ich finde die realistische Krieggestaltung ala MoH Pacific Assault oder bald noch krasser Call of Duty 2 viel viel bedenklicher, als solche Spiele.
Ansonsten wird in jedem Spiel Gewalt ausgeübt, welche eigentlich genauso wenig Sinn macht, z.B. in Mario wo man Schildkröten, Gumbas umlegt, einfach weil sie im Weg stehen, jedenfalls wirken die nicht wirklich böse..
Irgendwas muss halt immer den Blutdurst der Spieler stillen und wenn es Lehrer sind
dann ist das nur noch genial

edit:
Nebenbei ist es lächerlich was man als gute Charaktere in Videospielen bezeichnet, Mario oder Cortez (Timesplitters) um mal ganz extrem un terschiedliche Helden zu nennen, brügeln oder ballern sich ihren Weg durch hunderte lebende Opfer und das sollen gute sein?
Ich finde die realistische Krieggestaltung ala MoH Pacific Assault oder bald noch krasser Call of Duty 2 viel viel bedenklicher, als solche Spiele.
Ansonsten wird in jedem Spiel Gewalt ausgeübt, welche eigentlich genauso wenig Sinn macht, z.B. in Mario wo man Schildkröten, Gumbas umlegt, einfach weil sie im Weg stehen, jedenfalls wirken die nicht wirklich böse..
Irgendwas muss halt immer den Blutdurst der Spieler stillen und wenn es Lehrer sind
edit:
Nebenbei ist es lächerlich was man als gute Charaktere in Videospielen bezeichnet, Mario oder Cortez (Timesplitters) um mal ganz extrem un terschiedliche Helden zu nennen, brügeln oder ballern sich ihren Weg durch hunderte lebende Opfer und das sollen gute sein?
<iframe src="http://gamercard.xbox.com/inferno%20romeo.card" scrolling="no" frameBorder="0" height="140" width="204"></iframe>
- Gin
- News-Redakteur
- Zockt aktuell: OlliOlli2
- Animal Crossing Name: Andrea Berg
@GoD: Will dich nich angreifen aber finde es schon etwas "fragwürdig" wenn man Mario als Vergleich dazuzieht, wenn es um Spiele geht wo man seine Lehrer abmurkst -.-"
Versteh mich nich falsch, wenn jemand mit einer gesunden Psyche sowas spielt seh ich da ebenfalls kein Problem auch wenn ichs ein wenig geschmacklos finde aber den Unterschied zwischen solchen Spielen und Mario sollte man schon noch beachten, wobei du das mit dem "Gumbas killen" wohl auch nich wirkliche ernsthaft gleichsetzen würdest mit irgendwelche Gewaltgames^^"
Wollte damit nur sagen, dass Mario IMO in dieser Diskussion nicht wirklich was zu suchen hat, um es kurz zu fassen
Versteh mich nich falsch, wenn jemand mit einer gesunden Psyche sowas spielt seh ich da ebenfalls kein Problem auch wenn ichs ein wenig geschmacklos finde aber den Unterschied zwischen solchen Spielen und Mario sollte man schon noch beachten, wobei du das mit dem "Gumbas killen" wohl auch nich wirkliche ernsthaft gleichsetzen würdest mit irgendwelche Gewaltgames^^"
Wollte damit nur sagen, dass Mario IMO in dieser Diskussion nicht wirklich was zu suchen hat, um es kurz zu fassen
- the new nightmare
- Level 6-2: Wumpp

- Zockt aktuell: Sehr viel 360, selten GC oder DS, ganz selten PS2!
Eben, so ne Gegenüberstellung ist ja wohl ein Witz
, da die "Gewalt" in einem Mario Game bestimmt anders rüberkommt als in einem realistisch aussehenden Game
.
Meine Frage ist ja ob´s überhaupt so nen Schrott braucht. Wie gesagt, es gibt genügend Schüler die sich nicht mehr in die Schule trauen weil sie verprügelt, erpreßt ect werden
, auch Lehrer bekommen immer öfters Drohungen von ihren Schülern zu hören, wo soll das bitteschön noch hinführen
Über SOWAS ein Spiel zu machen, was traurigerweise tagtäglich schon in Deutschland passiert finde ich mehr daneben als einen WW II Shooter o.ä.
Bei sowas fände ich rigorose Indizierung mehr als gerechtfertigt.
Tschau, nightmare
Meine Frage ist ja ob´s überhaupt so nen Schrott braucht. Wie gesagt, es gibt genügend Schüler die sich nicht mehr in die Schule trauen weil sie verprügelt, erpreßt ect werden
Über SOWAS ein Spiel zu machen, was traurigerweise tagtäglich schon in Deutschland passiert finde ich mehr daneben als einen WW II Shooter o.ä.
Tschau, nightmare
Die Chance den Jackpott im Lotto zu gewinnen liegt bei 1:140000000 und Millionen Leute sagen sich "hey, es könnte ja mich treffen".
Die Chance durch das Rauchen Lungenkrebs zu bekommen liegt bei 1:1000 und Millionen Leute sagen sich "hey, warum sollte es ausgerechnet mich treffen".
Die Chance durch das Rauchen Lungenkrebs zu bekommen liegt bei 1:1000 und Millionen Leute sagen sich "hey, warum sollte es ausgerechnet mich treffen".
-
Godofthedarkness

Ich wollt einfach nur die Sinnlosigkeit von Gewalt in vielen Spielen erwähnen. Und die merkwürdige Auffassung von Helden in Videospielen.
<iframe src="http://gamercard.xbox.com/inferno%20romeo.card" scrolling="no" frameBorder="0" height="140" width="204"></iframe>
-
Stephen Feherty

Solche Spiele gab es aber schon viel früher als GTA. Ende 1996 kam Carmaggedon für den PC. In diesem Spiel und auch in seinen Nachfolgern musste man irgendwelche Passanten zu Brei fahren um Punkte zu erhalten. Die meisten Protagonisten waren üble Gestalten - trotzdem hats Spaß gemacht.
Ich mache mir keine Gedanken darüber ob die Hauptfigur gut oder böse ist, solange das Spiel Spaß macht. Außerdem ist das HeldenImage auch ziemlich abgenutzt. Solange es Videospiele gibt, schlüpfte man fast immer in die Rolle des Guten. Die andere Seite ist nicht weniger interessant.
PS : Bald kommt "Shadow The Hedgehog" - der böse Gegenpart zu Sonic !
Ich mache mir keine Gedanken darüber ob die Hauptfigur gut oder böse ist, solange das Spiel Spaß macht. Außerdem ist das HeldenImage auch ziemlich abgenutzt. Solange es Videospiele gibt, schlüpfte man fast immer in die Rolle des Guten. Die andere Seite ist nicht weniger interessant.
PS : Bald kommt "Shadow The Hedgehog" - der böse Gegenpart zu Sonic !
"Das Leben ist ein Strategiespiel !"
Böse Helden finde ich nicht unbedingt schlimm, wenn sie dennoch soviel Charme haben wie Kratos in GoW z.B.... Wenn man nur wie ein bekloppter Bauer wie in GTA z.B. durch die Gegend rennen muss, und das Spiel daraus besteht, "A****l*ch" zu spielen, dann finde ich es nicht unbedingt toll...
Riddick z.B. ist auch ein "Böser", ist aber auch nicht so plump.
Oder der Ninja aus Ninja Gaiden... Sind aber Ausnahmen.
- Kommissar Krempel
- Level 3-4: Schatztruhe

- Zockt aktuell: Pandora's Tower
Nunja, dass solche Spiele zunehmend populärer werden zeigt die Verdummung/Verrohung unserer Gesellschaft.
Es ist "cool", böse zu sein.
DITO!!
Solche Spiele finde ich einfach nur hirnrissig, ich meine wenn man seine Zeit mit hirnlosen Prüglerein oder Grogengeschäften mit seiner Konsole verbringt kann man doch gleich einfach nur in der Nase bohren. Dabei spart man sich noch Geld!

It's all so funny, but it's no fun. Is this my happy end, or have we just begun?
-
die Unruhe
- Level 2-2: Paratroopa

himitsu hat geschrieben:Gewalt in Spielen stört mich idR nicht so, wenn sie Sinn macht. Aber ob man (...) Gangster über den Haufen schießt, ist was ganz anderes, als wenn man die Rolle von Abschaum wie Drogendealern und Rowdys übernimmt.
Diesselbe Aussage, anders formuliert: "gewaltanwendung gegenüber 'bösen' untermenschen und kriminellen ist in ordnung" ?
We want YOU to join the army, himitsu! Your country needs you.
stimm ich dir vollkommen zu.Godofthedarkness hat geschrieben: Ich finde die realistische Krieggestaltung ala MoH Pacific Assault oder bald noch krasser Call of Duty 2 viel viel bedenklicher, als solche Spiele.
aber halt, da ist man ja ein 'guter' soldat und tötet nur 'böse' soldaten; oder wie war das ?
PS: auch ich bin der meinung, dass es irgendwo eine moralische grenze gibt, und das "böse"-sein nur aus coolness-gründen verwerflich ist;
aber bei gewalt auf derart plumpe art zu differenzieren zwischen "gerechter/sinnvoller gewalt" und "böser gewalt" halte ich für tausendmal gefährlicher als jedes der genannten spiele.
Jeder muss für sich entscheiden, ob in Filmen/Spielen dargestelle Gewalt wirklich nur fiktiv ist oder nicht.
Ist sie fiktiv, so erübrigt sich eine moralische Wertung;
ist sie es nicht, so ist Gewalt immer zu verurteilen, egal von wem und gegenüber wem.
Diese fadenscheidige Halb-Moral, wie sie hier vertreten wird, besteht nur aus einer riesigen Grauzone, die willkürlich bei Einzelfällen neu verschoben wird.

- kpt.duplo

Ich denke auch das diese Spiele interessant werden könnten. Gewalt in Spielen ist definitiv nichts neues. Es geht in Spielen doch auch darum in eine andere Identität zu schlüpfen als man es im "echten Leben" je in betracht ziehen würde. Dazu gehören eben auch der Rowdy, der Drogendealer oder auch der Hai. Das ist dochmal was neues! Zu diesen Identitäten gehört zwangsläufig auch die Gewalt, oder habt ihr schon mal von Dealern gehört die ihre Probleme ausdiskutieren? Das solche Spiele ab 18 sind, finde ich auch vollkommen in Ordnung. Leider gibt es immer ein paar Leute die sofort nach Zensur schreien...
- Vater Unser
- Level 3-3: Piranha-Pflanze

ich versteh das Spielziel hinter solchen Spielen nicht...als weißer Hai Menschen fressen...wann hat man denn da gewonnen?
dass solche Spiele keinen Spaß machen können, stimmt allerdings nicht...Rampage z.B. macht zu zweit immer wieder Spaß, und auch GTA ist ein Toptitel..
solange das ganze innovativ gelöst ist und Spaß macht, isses mir aber egal...aber ich kann mir nicht vorstellen, wie man sowas z.B. in Missionen unterteilen soll...außerdem ist es ein Unterschied, ob man als James Bond so ne kleine Organisation kaputtmachen muss, oder als kleine Organisation die komplette Weltherrschaft an sich reißen muss...
naja
Videospiele waren schon immer gewalttätig...ob man jetzt für nen guten Zweck die Menschen abschlachtet (Goldeneye etc.), oder für nen bösen Zweck, ist kein großer Unterschied
dass solche Spiele keinen Spaß machen können, stimmt allerdings nicht...Rampage z.B. macht zu zweit immer wieder Spaß, und auch GTA ist ein Toptitel..
solange das ganze innovativ gelöst ist und Spaß macht, isses mir aber egal...aber ich kann mir nicht vorstellen, wie man sowas z.B. in Missionen unterteilen soll...außerdem ist es ein Unterschied, ob man als James Bond so ne kleine Organisation kaputtmachen muss, oder als kleine Organisation die komplette Weltherrschaft an sich reißen muss...
naja
Videospiele waren schon immer gewalttätig...ob man jetzt für nen guten Zweck die Menschen abschlachtet (Goldeneye etc.), oder für nen bösen Zweck, ist kein großer Unterschied

Bei der "Gewaltanwendung gegenüber Bösen" handelt es sich letztendlich um Selbstverteidigung (egal ob man sich oder andere verteidigt)!die Unruhe hat geschrieben:himitsu hat geschrieben:Gewalt in Spielen stört mich idR nicht so, wenn sie Sinn macht. Aber ob man (...) Gangster über den Haufen schießt, ist was ganz anderes, als wenn man die Rolle von Abschaum wie Drogendealern und Rowdys übernimmt.![]()
Diesselbe Aussage, anders formuliert: "gewaltanwendung gegenüber 'bösen' untermenschen und kriminellen ist in ordnung" ?
We want YOU to join the army, himitsu! Your country needs you.
Und mit "army" hab ich nichts am Hut, aber das ist ja wohl ein anderes Thema.
Und was ist jetzt eigentlich deine Einstellung, es ist egal ob man als Böser oder Guter Gewalt anwendet? Oder soll es gar keine Gewalt (in Spielen) geben?
- TheSmashmaster

Das mit dem "guten Zweck" erinnert mich an eine Warcraft3 Mission, in der man mehr Menschen umbringen muss als ein Untoter, damit diese nicht zu Monstern werden.Vater Unser hat geschrieben: Videospiele waren schon immer gewalttätig...ob man jetzt für nen guten Zweck die Menschen abschlachtet (Goldeneye etc.), oder für nen bösen Zweck, ist kein großer Unterschied
Zu Goldeneye: Bond (bzw MI6) hat sich das Recht genommen, zig Russen (im Spiel hunderte) umzubringen um eine böse Organisation zu stoppen, bzw Verräter innerhalb der russischen Armee - ist das ein guter Zweck?
Wie wärs mit nem Spiel, in dem man Menschen, die von einem Virus befallen sind, umbringt um die Welt zu retten...
Mario Strikers Charged - Code: 451073 165533 (P.E%)
-
Godofthedarkness

Gabs schonTheSmashmaster hat geschrieben: Wie wärs mit nem Spiel, in dem man Menschen, die von einem Virus befallen sind, umbringt um die Welt zu retten...
- TheSmashmaster

Ich musste da nämlich an die Krankheit denken, die in Asien vor ein paar Jahren ausgebrochen ist... Ist wohl bekämpft, so wie die Rinderseuche.Godofthedarkness hat geschrieben:Gabs schonTheSmashmaster hat geschrieben: Wie wärs mit nem Spiel, in dem man Menschen, die von einem Virus befallen sind, umbringt um die Welt zu retten...
Aber solange man keinen Dachschaden hat (und alt genug ist) sollte man alles spielen dürfen.
Mario Strikers Charged - Code: 451073 165533 (P.E%)
Das finde ich nun nicht schlimm. Dann wäre der geisterfressende Pacman auch eine Killermaschine...Vater Unser hat geschrieben:ich versteh das Spielziel hinter solchen Spielen nicht...als weißer Hai Menschen fressen...wann hat man denn da gewonnen?
Bei den genannten Titel ist ein großes ? mehr als angebracht, denke ich...dass solche Spiele keinen Spaß machen können, stimmt allerdings nicht...Rampage z.B. macht zu zweit immer wieder Spaß, und auch GTA ist ein Toptitel..