Das ist natürlich immer schwer "sowas" zusammen zu stellen.... Hab fast 400 DVDs, wovon Vieles für meinen Geschmack überragend in seinem Genre ist... Hier also meine Hitliste komprimiert auf die Besten 10...
1. "Star Wars Episode IV - The Empire Strikes Back"
Einfach klasse Schlachten, Atmosphäre pur. Kult-Szenario die Jedi-Ausbildung bei Yoda im Sumpf usw. Ich lieben diesen Film. Könnte ich täglich sehen. Vorzeige-Stellvertreter für die "alte" Trilogie!
2. "Terminator 2 - Tag der Abrechnung"
Der wohl bahnbrechendste Sci-Fi-Action-Streifen der 90's und die wohl coolste Apokalypse-Atmosphäre.
3. "Pulp Fiction"
Tarantino's Meisterwerk. Eine coole Szene nach der anderen. Dialoge, die Geschichte schrieben.
4. "Spider-Man 2"
Bis jetzt die wohl beste Comic-Verfilmung. Überragende FX und der bessere Bösewicht als im ersten Teil. Ausserdem ist Spidey hier bereits von Anfang an der Spinnenmann und MJ weiss am Ende was Sache ist mit Peter.
5. "From Dusk Till Dawn"
Super Kultstreifen mit den Gecko-Brüdern. Zuerst ein Road-Movie, zum Schluss hin artet es in einen wilden Vampir-Splatter-Movie aus... Nur zu genießen in der indizierten 18er Fassung... Rodriguez' erster Streich bei mir...
6. "Zurück in die Zukunft"
DIE SciFi-Abenteuer-Komödie schlechthin! Kann immer wieder angeschaut werden, büßt nix von seiner Genialität ein. Nur als Trilogie ein Ganzes.
7. "Nausicaä - Aus dem Tal der Winde"
Wunderbares Anime-Fantasy-Märchen. Action, Gefühl und Fantasy perfekt miteinander vermischt. Wunderschönes Ende. Miayzaki's Erstling. Leider fließen immer noch nicht seine neuen Werke bei meiner Entscheidung ein, da ich sie mir immer noch nicht zu Gemüte geführt habe. Warten bereits länger drauf von mir geschaut zu werden...
8. "Sin City"
Wow, NIE zuvor habe ich solche Bildwelten erblickt. Der Film ist wie nichts zuvor. Etwas völlig Neues wurde hier erschaffen. Hollywood-Stars geben sich die Klinke in die Hand. Man darf auf den/die Nachfolger gespannt sein... Brutal-Genial!
9. "Starship Troopers"
Super Metzel-SciFi-Satire von dem Niederländer Paul Verhoeven! Die Effekte sind geil, der Humor zynisch, die Action rasant. Kann ich immer wieder sehen und wird nicht langweilig. Nur ungekürzt auf DVD schauen! RTL2 und Co. bringen das Teil immer stark gekürzt, da indiziert.
10. "Donnie Darko"
Wow, was für ein toller, düsterer, andersartiger Film! Der Film kann einen das Fürchten lehren. War der erste Jake Gyllenhall-Film, den ich gesehen habe. Hab ihn als Tin-DVD in der Erstauflage.
Toad hat geschrieben:
Herr der Ringe kommt bei mir erst später, einfach nicht mein Ding...
Word!
Kann übrigens deine Begeisterung zu T3 durchaus teilen. Hab ihn auch auf DVD. Ist ein erfrischend old-schooliger Sci-Fi-Actioner mit vielen, echten Knall-FX anstatt auf zu viel Computer-Getrickse zu setzen. Erstaunlich, wenn man überlegt, dass er von 2003 ist. Übrigens demnächst als Free TV-Premiere als wohl lustig gecuttete Version, da in der Prime Time gesendet... LÖL