[NDS] Nou o Kitaeru Otona DS Training // Brain Training

Sprecht hier über Nintendos DS(i)-Generation und über den Nintendo 3DS!
Jockel
Level 5-4: Stern
Zockt aktuell: Ketsui, Dodonpachi DOJ BL, Shin Megami Tensei IV
Animal Crossing Name: Mellows Fellow
[NDS] Nou o Kitaeru Otona DS Training // Brain Training

Beitrag von Jockel »

hab noch keinen thread dazu gefunden, da mach ich einfach mal einen auf :)
BildBild
Bild

das spiel wird interessanterweise sogar in japanischen
krankenhäusern verwendet, um demenz vorzubeugen.
speziell ältere menschen waren von dem spiel sehr angetan.
ich habe der demo mal ne chance gegeben und finde es echt nett präsentiert.
US/PAL release sollen ja folgen :)

EDIT: kleiner fehler meinerseits, die gezeigten bilder sind von
Motto Nou wo Kitaeru Otona no DS Training, sozusagen die fortsetzung von
Nou o Kitaeru Otona DS Training *adde das richtige cover*

In Deutschland wird der Titel
"Dr. Kawashimas Gehirn-Jogging (TM): Wie fit ist Ihr Gehirn?" heißen.
Ich kann mir vorstellen, dass der PAL release bereits beide Teile enthält.

>>afaik ist Dr. Mario ist als kleines goodie freispielbar.
EDIT2: Der US Release ist am 12. Mai 2006, hier das Cover
Bild
Bild
Robus
Level 5-1: Raketen-Bill
Zockt aktuell: FIFA 09, Persona 3&4, Odin Sphere
Beitrag von Robus »

Die Vorschau der GamePro war auch sehr geil!
Ich denke, dass Game werd ich mir holen!
~X~trovertiert
Level 3-4: Schatztruhe
Level 3-4: Schatztruhe

Beitrag von ~X~trovertiert »

Also ich hab da mittlerweile jede Übersicht verloren... welcher Brain Trainer wird denn nun am 19. Mai in Europa erscheinen? Du sprichst ja von "beiden Titeln", gibt es in Japan aber nicht schon mindestens drei Titel?
Robus
Zockt aktuell: FIFA 09, Persona 3&4, Odin Sphere
Beitrag von Robus »

In Japan gibt es von dieser Firma hier 2 Titel und noch ein Konkurrenzprodukt, afaik.
Gin
News-Redakteur
Zockt aktuell: OlliOlli2
Animal Crossing Name: Andrea Berg

Beitrag von Gin »

~X~trovertiert hat geschrieben:Also ich hab da mittlerweile jede Übersicht verloren... welcher Brain Trainer wird denn nun am 19. Mai in Europa erscheinen? Du sprichst ja von "beiden Titeln", gibt es in Japan aber nicht schon mindestens drei Titel?
Geht mir genauso, hab das Gefühl es gibt schon für jede Hirnregion ein Spiel+Sequel :o
Und die japanischen Namen der Games helfen mir auch nich mehr weiter -_-" :)
Toad: "Naja, Gin hat, wie schon bekannt ist, eine absolut bescheuerte Spielweise."
Bild
Toad
Zockt aktuell: Duolingo
Beitrag von Toad »

Also dieses Game kommt mir ja hundert pro ins Haus. Das is so rattenscharf :D
Bild
Jockel
Beitrag von Jockel »

Robus hat geschrieben:In Japan gibt es von dieser Firma hier 2 Titel und noch ein Konkurrenzprodukt, afaik.
"diese Firma" nennt sich nintendo ^^
Bild
Jockel
Beitrag von Jockel »

achja, hier die aktivitäten aus einer PR-Mitteilung (?)
A few of the activities in the game:
Syllable Count – Count the syllables in well-known phrases.
Reading Aloud – Read classic literature as fast as possible.
Stroop Test – Say the names of colors as they appear.
Word Memory – Memorize words that appear on screen.
Speed Counting – Count to 120 as fast as you can.
Connect Maze – Draw lines to connect letters and numbers in alphabetical and numeric order.
Calculation – Perform simple math problems quickly.
Head Count – Count people as they enter and exit a house.
Triangle Math – Solve math problems in a certain pattern.
Low to High – Memorize the position of numbers, then touch them in order from lowest to highest.
Bild
verplant
Level 2-2: Paratroopa
Zockt aktuell: Theatrhythm Final Fantasy (3DS)

Beitrag von verplant »

Um mal wieder für etwas Entwirrung zu sorgen:

---------------------------------------------------------------------------------------------

Bild Bild

Brain Age: Train Your Brain in Minutes a Day! --- Release am 19.05.2006
(japanisch: Nou o Kitaeru Otona no DS Training)

"Prof. Kawashimas Gehirn-Jogging: Wie alt ist Ihr Gehirn?" ist das neueste japanische Phänomen auf dem Nintendo DS. Und jetzt kommt es auch nach Europa! Wenn du genug von Spielen hast, die deine grauen Zellen nicht beanspruchen, und du dein Gehirn auf Trab bringen möchtest, solltest du dir das Trainingsprogramm des Professors nicht entgehen lassen. Die Tests wurden gemeinsam mit Professor Kawashima, einem renommierten Neurowissenschaftler, zusammengestellt. Mit Gehirn-Jogging kannst du sowohl dein mentales Bewusstsein als auch dein Gedächtnis schulen. Dabei hältst du den DS vertikal, also wie ein Buch, und schreibst deine Antworten mit dem Touchpen auf den Touchscreen. Die Aufgaben sind kurz und knapp und stimulieren dein Gehirn. Gehirn-Jogging ist eine Mischung aus Rechen-, Lese- und Gedächtnis-Tests. Das Programm berechnet dein Ergebnis in Form eines "Gehirn-Alters", indem die Schnelligkeit und Korrektheit deiner Antworten eingestuft wird.

Der Titel verkaufte sich in Japan über 1,4 Millionen Mal. Er ist gleichermaßen beliebt bei Alt und Jung. Und das ist nicht verwunderlich, denn es gilt als erwiesen, dass man durch ein paar Minuten Gehirn-Jogging pro Tag die Hirnregionen stimulieren kann, welche für das Denken, die Kreativität und Konzentration verantwortlich sind. Wenn du also deine grauen Zellen auf Vordermann bringen willst, ist Gehirn-Jogging die richtige Methode.

* Gehirn-Jogging stellt speziell für den Nutzer ein indivduelles Trainingsprogramm zusammen
* Nutze den eingebauten Kalender, um deinen Fortschritt zu beobachten
* Deine Ergebnisse werden als leicht verständliche Schaubilder dargestellt
* Das Spiel enthält auch das beliebte Zahlenrätsel Sudoku
* Dank des Spracherkennungssystems des DS kannst du manche Fragen auch mündlich beantworten
* Spiele mit Freunden über die drahtlose Verbindung des DS! Dazu braucht ihr nur eine DS-Karte und es können bis zu 16 Spieler teilnehmen
* Sende per drahtlosem Download eine kostenlose Demo-Version an einen Freund

Screenshots: klick

Bild

Brain Age 2 --- Release noch unbekannt
(japanisch: Motto Nou wo Kitaerun Otona no DS Training)

Nintendo hat im vergangenen Jahr auf dem DS eine neue Spielewelle losgetreten: Die Gedächtnis-, Logik- und Sprachtrainer haben sich in Japan millionen-fach verkauft. Während wir hier in Europa noch auf das Original von Prof. Kawashima, Brain Age: Train Your Brain in Minutes a Day, warten, erschien im Land der aufgehenden Sonne kurz vor dem Jahreswechsel 2005/06 der zweite Teil der Serie.

Im deutsch- bzw. englischsprachigen Raum sind bisher kaum Infos zu Brain Age 2 zu finden... Mit dem Übersetzungs- programm Babelfish von Altavista lassen sich aber immerhin einige Infos von japanischen Seiten zusammen reimen. Bei den Bildern ist zu beachten, dass man den Nintendo DS zum spielen um 90° drehen muss - somit befindet sich der Touchscreen also auf der rechten (bei Option "Rechtshänder") oder linken Seite (Option "Linkshänder"). Damit die Spieler nicht unterfordert werden, gibt es in der Regel auch ein Zeitlimit.

Ein paar der Aufgaben im Detail mit Bildern / Screenshots: klick

Bild Bild

Big Brain Academy --- Release 2006
(japanisch: Yawaraka Atama Juku)

Schreib dich in der Big Brain Academy ein, um ein geistiges Fitness-Training zu absolvieren. Finde heraus, wie schnell du denkst, teste dein logisches Denken und nutze die tägliche Busfahrt, um deine grauen Zellen zu trainieren. Mit Big Brain Academy (Arbeitstitel) kannst du Spaß haben, während du gleichzeitig dein Hirn mit einer Reihe von Minispielen forderst. Du kannst üben, direkt zu den Tests fortschreiten oder deine Freunde herausfordern.

Beweise dich in fünf Kategorien: Denken, Merken, Analysieren, Rechnen und Identifizieren. Jede Kategorie bietet drei verschiedene Spielarten. Insgesamt gibt es also 15 verschiedene Denksportaufgaben in drei verschiedenen Schwierigkeitsgraden, die dafür sorgen, dass deine cerebrale Leistungsfähigkeit gesteigert wird. Du musst die Anzahl von Würfeln berechnen, die in einer bestimmten Struktur enthalten sind, blitzschnell Bilder erkennen oder einfache mathematische Probleme rasend schnell lösen. Ja, Big Brain Academy (Arbeitstitel) bringt deine grauen Zellen gehörig auf Trab! Beantworte Fragen so schnell du kannst in maximal 60 Sekunden und erfahre wie leistungsfähig dein Hirn ist. Dr. Lobe präsentiert dir nämlich anschließend dein Ergebnis.

* Trainiere dein Hirn mit 15 verschiedenen Aufgaben aus 5 Kategorien
* Bis zu acht Spieler können mit nur einer DS-Karte gegeneinander spielen. Sie werden gemäß ihren Reaktionszeiten und ihrer Genauigkeit eingestuft.
* Verdiene dir mit deiner Leistung Bronze-, Silber- oder Goldmedaillen
* Sende drahtlos eine Demo des Spiels an einen Freund
* Die lustige bunte Darstellung sorgt für ungeheuren Spielspaß

Screenshots: klick

------------------------------------------------------------------------------------------------

Weitere Trainer auf dem Nintendo DS: klick

------------------------------------------------------------------------------------------------

Damit dürften die meisten Unklarheiten beseitigt sein ;-)
Jockel
Beitrag von Jockel »

danke, verplant. hätte das jemand anderes gepostet wär ich jetzt wohl zickig ;)
Bild
verplant

Beitrag von verplant »

Jockel hat geschrieben:danke, verplant. hätte das jemand anderes gepostet wär ich jetzt wohl zickig ;)
:lol: :lol: :wink:
Coyote
Level 6-1: Wendy O. Koopa
Network ID: BigCoyote
Zockt aktuell: Zu viel um es anzuzeigen
Animal Crossing Name: Monk

Beitrag von Coyote »

Gestern auf der KeyNote wurde ja bekannt gegeben das in der US Version von BrainTrain ein Sudoku Game integriert ist.Weiss jemand wie es bei der dt. Version aussieht?Bin nämlich seit geraumer Zeit auch dem Sudoku Wahn verfallen.
Zuletzt geändert von Coyote am Fr 24. Mär 2006, 22:28, insgesamt 1-mal geändert.
Ty
Moderator
Zockt aktuell: Bravely Second: End Layer
Animal Crossing Name: Ty

Beitrag von Ty »

Coyote hat geschrieben:Gestern auf der KeyNote wurde ja bekannt gegeben das in der US Version von BrainTrain ein Sudoku Game integriert ist.Weiss jemand wie es bei der dt. Version aussieht?Bin nämlich seit geraumer Zeit auch der Sudoku Wahn verfallen.
Das würde ich auch gerne wissen ;) Habe zwar Sudoko für meine PSP aber auf dem DS wäre das auch nicht schlecht ;)
Bild
Shuichi
Level 4-3: Feuerblume
Level 4-3: Feuerblume
Zockt aktuell: Switch

Beitrag von Shuichi »

Bild

PAL Cover
verplant

Beitrag von verplant »

Ty hat geschrieben:
Coyote hat geschrieben:Gestern auf der KeyNote wurde ja bekannt gegeben das in der US Version von BrainTrain ein Sudoku Game integriert ist.Weiss jemand wie es bei der dt. Version aussieht?Bin nämlich seit geraumer Zeit auch der Sudoku Wahn verfallen.
Das würde ich auch gerne wissen ;) Habe zwar Sudoko für meine PSP aber auf dem DS wäre das auch nicht schlecht ;)
Sudoku ist definitiv auch bei uns dabei!
Coyote

Beitrag von Coyote »

verplant hat geschrieben:
Ty hat geschrieben:
Sudoku ist definitiv auch bei uns dabei!

:bigok:
Ty
Moderator
Zockt aktuell: Bravely Second: End Layer
Animal Crossing Name: Ty

Beitrag von Ty »

Das ist ja klasse ... *freu* Und jetzt ist es ein Kauftitel für mich. Danke dir verplant ;)
Bild
verplant

Beitrag von verplant »

Nochmal dazu... Ich hatte oben in dem längeren Post ja auch folgendes stehen (fällt mir da gerade auf ;-) ):
* Gehirn-Jogging stellt speziell für den Nutzer ein indivduelles Trainingsprogramm zusammen
* Nutze den eingebauten Kalender, um deinen Fortschritt zu beobachten
* Deine Ergebnisse werden als leicht verständliche Schaubilder dargestellt
* Das Spiel enthält auch das beliebte Zahlenrätsel Sudoku
* Dank des Spracherkennungssystems des DS kannst du manche Fragen auch mündlich beantworten
* Spiele mit Freunden über die drahtlose Verbindung des DS! Dazu braucht ihr nur eine DS-Karte und es können bis zu 16 Spieler teilnehmen
* Sende per drahtlosem Download eine kostenlose Demo-Version an einen Freund
(Pressemeldung: Nintendo-Europe)
Toad
Zockt aktuell: Duolingo
Beitrag von Toad »

Also ich hab ja seit gestern Brain Age und muss sagen, das ist soooooooo ultrageil.
Ich glaub ich hab ein neues Liebilngsgenre ;)

Das Game ist so perfekt. Egal welche Sauklaue man hat, es erkennt die Zahlen und so echt prima!

Ich hab jetzt mal Sodoku gespielt (TZ-Leser kennen das Spiel ;)) und es macht so irre Fun ;).

Auch das Farbenspiel ist lustig, aber teilweise echt verwirrend. ;)
Ihr kennt das sicher von dem Blau, Gelb, Rot Spiel, wo man nur die Farben sagen muss, nicht aber was dasteht. Manchmal sagt man trotzdem versehentlich das Falsche. ;). Hier in der US-Version muss man halt die englischen Namen ins Mikro sagen. Die Erkennung ist ziemlich gut, aber nicht ganz perfekt. Naja, vielleicht rede ich auch zu undeutlich. Laut Spiel ist mein Gehirn in den 60ern. Die wollen mich wohl verarschen :D

Dann gibt's als drittes Quick-Game (das sind 3 Stück und ich hab jetzt auch nur die ausprobiert) ein Mathe-Spiel. Auch sehr amüsant. Spielend Kopfrechnen macht doch Laune.

Gruß,
TOAD
Bild
Raptile
News-Redakteur
Zockt aktuell: World of Goo
Beitrag von Raptile »

Nintendos Brain Training gut für die Wirtschaft!

Mein Kommentar:
Also Leute:

DS kaufen -> das gute Stück Software kaufen -> Intelligenter werden -> eigenen Wohlstand erhöhen -> zum Gemeinwohl der Gesellschaft beitragen -> glücklich sterben

Was will man mehr?
over and out
Jockel
Beitrag von Jockel »

Toad hat geschrieben:Also ich hab ja seit gestern Brain Age und muss sagen, das ist soooooooo ultrageil.
Ich glaub ich hab ein neues Liebilngsgenre ;)

Das Game ist so perfekt. Egal welche Sauklaue man hat, es erkennt die Zahlen und so echt prima!

Ich hab jetzt mal Sodoku gespielt (TZ-Leser kennen das Spiel ;)) und es macht so irre Fun ;).

Auch das Farbenspiel ist lustig, aber teilweise echt verwirrend. ;)
Ihr kennt das sicher von dem Blau, Gelb, Rot Spiel, wo man nur die Farben sagen muss, nicht aber was dasteht. Manchmal sagt man trotzdem versehentlich das Falsche. ;). Hier in der US-Version muss man halt die englischen Namen ins Mikro sagen. Die Erkennung ist ziemlich gut, aber nicht ganz perfekt. Naja, vielleicht rede ich auch zu undeutlich. Laut Spiel ist mein Gehirn in den 60ern. Die wollen mich wohl verarschen :D

Dann gibt's als drittes Quick-Game (das sind 3 Stück und ich hab jetzt auch nur die ausprobiert) ein Mathe-Spiel. Auch sehr amüsant. Spielend Kopfrechnen macht doch Laune.

Gruß,
TOAD
und wieder entbrennt ein kampf zwischen uns ;)

ich hab ein brain age von 39 :-P
lol hattest du schon das, wo du bis 120 zählen musst? ist echt anstregend, das auf englisch zu erledigen *fg*
obwohl vorlesen cool ist, finde ich.
Bild
Coyote

Beitrag von Coyote »

Gehirn-Jogging mit Jörg Pilawa

Den grauen Zellen der Spielefans auf die Sprünge helfen will Nintendo mit dem in Japan äußerst erfolgreichen Nintendo-DS-Titel Dr. Kawashimas Gehirn-Jogging - Wie fit ist Ihr Gehirn?", der im Juni hierzulande erscheinen soll. Als zugkräftiges Testimonial gewann der Konsolenhersteller TV-Quiz-Master Jörg Pilawa, Moderator der ARD-Show "Das Quiz mit Jörg Pilawa". Im Dienste des Abverkaufs unterstützt Pilawa die Marketingmaßnahmen Nintendos.

"Fähige Köpfe kann das Land ja nie genug haben", so Jörg Pilawa, zu seinem Engagement als Werbefigur. "Deshalb setze ich mich gerne für Dr. Kawashimas Gehirn-Jogging ein. Der Nintendo-Titel ermöglicht ein Workout für die kleinen grauen Zellen und macht obendrein auch noch richtig Spaß."

Quelle: http://www.mediabiz.de
Direktlink: http://www.mediabiz.de/newsvoll.afp?Nnr ... 000000&T=1
Jockel
Beitrag von Jockel »

Mein Brain Age ist jetzt 21 harhar (20 ist der bestmögliche wert)

:lol: übrigens behaupten amerikanische hirnforscher, das programm sei nutzlos für das Altern des gehirns.

quelle:
http://www.joystiq.com/2006/04/24/oops- ... ng-brains/
Bild
masterkajo
Level 1-3: Paragumba
Level 1-3: Paragumba
Zockt aktuell: MGS2(PS2), FE:RD (Wii), GTA IV (360), SSBB (Wii)

Beitrag von masterkajo »

Ich hätte die Möglichkeit die amerikanische Version für 30 Euro (neuwertig zu kaufen). Ich weiß jetzt nocht, ob ich noch warten soll (und mir die deutsche Version holen) oder mit gleich die amerikanische Version holen soll. Unterschiede gibt es ja eigentlich keine, bis auf die Sprache, nehme ich mal an.

Es geht nur darum, ich kann fast nicht warten. Was sagt ihr?
Selan
Level 3-2: Buu Huu
Level 3-2: Buu Huu
Network ID: JuniaSelan
Zockt aktuell: AC New Leaf, PZ 5, AC HHD
Animal Crossing Name: Junia

Beitrag von Selan »

Also ich würde noch bis zum 09.06. warten und mir dann die PAL-Version holen. Die kostet generell nur 26,99 € - also liegst du damit noch günstiger und hast es ein wenig einfacher. Ich mache es auf jeden Fall so.... :)

Ciao,
Selan
Gesperrt