Spielebranche steuert auf Krise zu

Rund um Videospiele im allgemeinen Sinne (Events, Konzerte, Kunst etc.).
Ra's al Ghul
Level 4-4: 1up
Zockt aktuell: live for nothing or die for something
Spielebranche steuert auf Krise zu

Beitrag von Ra's al Ghul »

Nettes Thema für eine Diskussion. An was liegt es? Kommt die Krise wirklich? Was hätte sie für folgen?
Gedämpfter Optimismus in der Spielebranche

Die Spielebranche scheint von der Finanzkrise bisher weitgehend unbehelligt geblieben zu sein, doch werden auch die großen Publisher vorsichtiger mit ihren Prognosen. Sie setzen auf bewährte Formate, die im traditionell starken Weihnachtsquartal für die nötigen Umsätze sorgen sollen. Allerdings vermag niemand genau vorherzusagen, wie sich das Weihnachtsgeschäft angesichts der Kreditkrise entwickelt.

Mit starken Marken sehen sich die Publisher dennoch gut gerüstet. Wer in den vergangen Jahren nicht auf sein Portfolio geachtet hat, bekommt dafür nun die Quittung, wie der Fall THQ[1] illustriert. Mit seinen in der vergangenen Woche veröffentlichten Quartalszahlen versetzte der Publisher seinen Aktionären einen kräftigen Schock. 115,3 Millionen US-Dollar Verlust wies die Unternehmensbilanz für das zweite Quartal des Geschäftsjahrs aus, nach nur 7 Millionen US-Dollar Verlust im Vorjahr.

Das hat Konsequenzen in Form von Entlassungen und Schließungen bei den hauseigenen Entwicklerstudios. Insgesamt will THQ fünf Studios dichtmachen und weitere 250 Mitarbeiter entlassen – das sind immerhin rund 17 Prozent des gesamten Entwicklerstabes. In Zukunft will sich das Unternehmen vor allem auf qualitativ hochwertige Spiele konzentrieren. Der angekündigte Titel Red Faction – Guerilla soll in das nächste Geschäftsjahr verschoben werden, das am 1. April 2009 beginnt.

Spekulationen über eventuelle schwierige Zeiten in der Spielebranche löste auch die Ankündigung von Electronic Arts[2] aus, weltweit 600 Mitarbeiter zu entlassen[3]. Auch der Branchenprimus schreibt rote Zahlen, im vergangenen Quartal weitete sich der Verlust im Jahresvergleich von 195 auf 310 Millionen US-Dollar aus. Dabei sind hohe Entwicklungskosten, die im Jahresendgeschäft wieder eingespielt werden sollen, ebenso zu berücksichtigen wie die gescheiterte Übernahme[4] von Konkurrent Take Two[5]. In seiner Jahresprognose rechnet der Publisher mit einer deutlichen Umsatzsteigerung, erwartet unter dem Strich aber ein Ergebnis zwischen 0,21 US-Dollar Verlust pro Aktie und 0,07 US-Dollar Gewinn pro Aktie.

Auch Activision Blizzard[6] geriet im ersten gemeinsam veranlagten Quartal in die roten Zahlen. Bei auf 711 Millionen US-Dollar deutlich gestiegenen Umsätzen wies das Unternehmen einen Quartalsverlust von 108 Millionen US-Dollar aus. Allerdings dürfte das Ergebnis nicht zuletzt auf die Kosten der Elefantenhochzeit[7] mit Vivendi Games zurückzuführen sein. Der neue Spiele-Riese geht mit einem beachtlichen Arsenal ins Weihnachtsgeschäft[8]: Die zweite Erweiterung für World of Warcraft, Neues von Guitar Hero sowie ein weiteres Kapitel der Call-of-Duty-Reihe.

Insgesamt wachsen die Verkaufszahlen der Branche nicht mehr so kräftig wie bisher, auch wenn auf einzelnen Märkten noch deutliches Wachstum herrscht. Abzusehen ist, dass sich künftig die großen Anbieter mit starken Portfolios durchsetzen werden. Bei steigenden Produktionskosten wird es für die Kleinen der Branche schwerer, sich langfristig zu etablieren. Die Großen werden die Konsolidierung der Branche vorantreiben. (Nico Nowarra) /
(vbr[9]/c't)
Bild
djphil1
Level 1-2: Roter Panzer
Wii-Code: 021642411629
Zockt aktuell: QoS, WaW
Re: Spielebranche steuert auf Krise zu

Beitrag von djphil1 »

Meiner meinung nach ist ein grund von vielen, das publisher millionen für poduktionen ausgeben und es versäumen das produkt für alle gängigen systeme zu coden.
Schaut man sich die verkaufzahlen von wii und co mal an sieht man das die ps3 zb nicht den erhofften absatz erzielt hat und vorraussichtlich auch nie erreichen wird.
ein spiel dauert in der entwicklung offt mehr als 3 jahre und wenn man das sieht komme ich zu dem schluss das die hersteller einfach aufs falsche pferd gesetzt haben (exclusive titel) .....

[edit]
Capcom zumbeispiel hat sich mehr oder weniger diesen fehler eingestanden und wird nur noch für alle systeme herstellen.
Wii Code: 7342-4487-7159-6190
MKWE Code: 1418-9277-3418
007 QoS Code: 0259-3616-8390
COD WaW Code: 0216-4241-1629
Blindfish
Level 2-3: Bob-omb
Zockt aktuell: Splinter Cell Chaos Theory, Puzzle Quest

Beitrag von Blindfish »

Eine Krise seh ich da nicht. Für mich ist es einfach die "Selbstregulierung des Marktes". Es gibt z.B. neue Vertriebsmöglichkeiten. Und besonders kleine Independet-Labels können davon profitieren. XBLA oder WiiWare, Steam, ect. Die grossen Studios und Publisher werden Wege gehen um den finanziellen Aufwand der Produktionen aufzufangen, und das haben sie zum Teil schon, wie die Aufteilung eines Spieles in mehrere Folgen. Bei finanziellen Misserfolg kommt eben kein weiterer Teil. Und noch andere Dinge, wie z.B. Zukauf spezieller virtueller Gegenstände/Güter oder gar zusätzlicher Inhalt gegen Bares um das Spielerlebnis zu erhöhen bzw. zu verlängern.
"Manchmal mache ich schon komische Sachen. Es ist fast so, als ob mein Körper von einem sadistischen Puppenspieler gesteuert wird."
Azazel2k

Beitrag von Azazel2k »

Ha, also wenn ich Meldungen höre wie "1 Million FarCry2 in den ersten 3 Wochen" und "über 2 Millionen GEARS2 in den ersten 2 Wochen" dann kann doch keiner von einer Krise reden....
Ty
Moderator
Zockt aktuell: Bravely Second: End Layer
Animal Crossing Name: Ty

Beitrag von Ty »

Ich sehe gar keine Krise, warum auch? Läuft doch alles perfekt, oder? Ein Blick auf die aktuellen Verkaufszahlen spricht für sich!
Bild
djphil1

Beitrag von djphil1 »

Ty hat geschrieben:Ich sehe gar keine Krise, warum auch? Läuft doch alles perfekt, oder? Ein Blick auf die aktuellen Verkaufszahlen spricht für sich!

es gibt immer ausnahmen.

aber warum entlässt EA weltweit 600 mitarbeiter??
oder warum ist MIDWAY pleite??

denke auch nicht das wir einen völligen absturz erleben werden aber im moment haben es die kleinen nicht leicht!
Azazel2k

Beitrag von Azazel2k »

Die kleinen haben es deshalb nicht leicht weil sie gegen die Großen und deren unüberschaubare Veröffentlichungswelle kein Licht sehen. Die meisten Games der "kleinen" gehen auf den "großen" Konsolen unter.

Midway ist so gut wie pleite weil sie seit Jahren überwiegend Spiele auf den Markt geworfen haben die kein Mensch spielen will (oft zu recht) und EA entläßt Angestellte garantiert nur wegen der Gewinnoptimierung. Abgesehen davon das EA immer wieder Leute entlässt, egal wie die Geschäfte laufen.
Ty
Moderator

Beitrag von Ty »

aber im moment haben es die kleinen nicht leicht
Da hast du natürlich Recht, doch die Kleinen haben es nie leicht! Ist ja nicht nur bei der Konsolenwirtschaft so. Ist eben sehr schwer gegen Große zu konkurrieren!
Bild
America`s Most Wanted
Level 6-4: Bowser
Level 6-4: Bowser
Zockt aktuell: .

Beitrag von America`s Most Wanted »

denke auch nicht das wir einen völligen absturz erleben werden aber im moment haben es die kleinen nicht leicht!
Die westlichen Kleinen wohlgemerkt, die sich auf ein Wettrüsten einlassen das sie oftmals nur verlieren können. Kleine japanische Firmen wie Marvelous dagegen freuen sich schon extrem wenn sie 500.000 Einheiten weltweit an den Mann bringen, das ist für die schon eines der erfolgreichsten Spiele ever. Imageepoch ist gar mit 200.000 verkaufter Einheiten zufrieden.
Ra's al Ghul

Ty hat geschrieben:Ich sehe gar keine Krise, warum auch? Läuft doch alles perfekt, oder? Ein Blick auf die aktuellen Verkaufszahlen spricht für sich!

Verkaufszahlen spiegeln den Umsatz wieder, nicht aber die Kosten.
Bild
Azazel2k

Beitrag von Azazel2k »

Noch besser, dann wären die Probleme ja hausgemacht und nicht, wie der eine Dussel von Epic meint, Schuld der Gamer.
djphil1

Beitrag von djphil1 »

jeder der behauptet das die gamer schuld sein hat für mich ein an der nütze!!!!!

hat die games branche nicht erst vorkurzen die musikindustrie vom platz der sonne gestürzt?!?
Ty
Moderator

Beitrag von Ty »

Ra's al Ghul hat geschrieben:

Dann kann man ja nur von Glück reden, da die Zahlen wirklich gut sind (zumindest in meinen Augen) ;)

Stell dir vor, die Verkaufszahlen würden auch noch in den Keller fallen? Dann gäbe es bestimmt eine Krise! Also haben diese Zahlen sehr viel mit allem zu tun! Und Kosten, ja die fallen wirklich überall an, oder etwa nicht?
Bild
Ra's al Ghul

Ty hat geschrieben:
Ra's al Ghul hat geschrieben:

Dann kann man ja nur von Glück reden, da die Zahlen wirklich gut sind (zumindest in meinen Augen) ;)

Stell dir vor, die Verkaufszahlen würden auch noch in den Keller fallen? Dann gäbe es bestimmt eine Krise! Also haben diese Zahlen sehr viel mit allem zu tun! Und Kosten, ja die fallen wirklich überall an, oder etwa nicht?
Die Entwicklungskosten sind in den letzten Jahren massiv angestiegen, um da noch was zu verdienen, müssen die Umsätze proportional ansteigen. Wenn man gute Zahlen hätte, könnte man das überprüfen. Aber wie es scheint machen viele trotz hoher Verkäufe Minus.
Bild
Ty
Moderator

Beitrag von Ty »

Aber wie es scheint machen viele trotz hoher Verkäufe Minus.
Was wiederum dann nicht dem Spieler angekreidet werden kann ;)
Bild
Blindfish
Zockt aktuell: Splinter Cell Chaos Theory, Puzzle Quest

Beitrag von Blindfish »

Ty hat geschrieben:
Natürlich sind die Spieler schuld, weil sie vermehrt gebrauchte Spiele kaufen. :wink:
"Manchmal mache ich schon komische Sachen. Es ist fast so, als ob mein Körper von einem sadistischen Puppenspieler gesteuert wird."
Ty
Moderator

Beitrag von Ty »

Blindfish hat geschrieben:
Ty hat geschrieben:
Natürlich sind die Spieler schuld, weil sie vermehrt gebrauchte Spiele kaufen. :wink:
lol :applaus:
Bild
the new nightmare
Level 6-2: Wumpp
Level 6-2: Wumpp
Zockt aktuell: Sehr viel 360, selten GC oder DS, ganz selten PS2!

Beitrag von the new nightmare »

Tja, ein Teil des Problems liegt sicher in den immer teurer werdenden Entwicklungskosten welche oft höher sind als bei ner großen Hollywoodproduktion. Allerdings kann ich es nicht glauben, daß wenn sich ein Spiel wie Gears of War oder far Cry 2 so oft verkauft da immer noch ein Minus stehen bleibt. 10 Millionen verkaufte Games sind nun mal unrealistisch und sowas sollte man als Entwickler auch wissen und berücksichtigen wenn man ein Spiel macht.
Ein anderer Punkt ist aber auch die Qualität der Titel. Viele Entwickler wie Midway, THQ oder früher Akklaim brauchen sich nicht wundern wenn sie rote Zahlen schreiben weil deren Games gegen die großen der Branche oft einfach nur lächerlich sind. Schön wenn THQ jetzt sagt man will nur noch qualitativ gute Produkte rausbringen, aber hallo?? Sollte das nicht sowieso selbstverständlich sein?? Das ist doch hintenrum das Eingeständnis, daß sie viel Mist auf den Markt gebracht haben. Dann diese leidige "Wir machen nur noch Online Multiplayer Games" Thematik. Ich hab mir früher fast jeden halbwegs guten Shooter oder Rennspiel zugelegt weil ein Splittscreenmodus eigentlich Standart war. Heutzutage kauf ich mir viele Games wegen nicht vorhandensein desselben nicht mehr, wie z.B. Pure, Race Driver Grid u.a. :asd: Selbst schuld liebe Entwickler wenn ihr nur noch durch Protzgrafik auf euch aufmerksam machen wollt und es euer Ego nicht erlaubt einen grafisch natürlich etwas schwächeren Splittscreenmodus einzubauen :evil:
Die Chance den Jackpott im Lotto zu gewinnen liegt bei 1:140000000 und Millionen Leute sagen sich "hey, es könnte ja mich treffen".
Die Chance durch das Rauchen Lungenkrebs zu bekommen liegt bei 1:1000 und Millionen Leute sagen sich "hey, warum sollte es ausgerechnet mich treffen".
SoulBringer
News-Redakteur
Zockt aktuell: SMW

Beitrag von SoulBringer »

Naja, das Gelaber von "Experten" welches jedes Jahr auf uns wartet..
Bild
Azazel2k

Beitrag von Azazel2k »

@Ty: lach nich, hat der Kerl von EPIC tatsächlich gesagt !
Flemmli
Zockt aktuell: diverses

Beitrag von Flemmli »

Finanzkrisen gibt es momentan an fast jeder Ecke zu lesen und dann schreien die Leute wieder "Rezession" - dabei hatten wir erst letztes Jahr nen Aufschwung :?

Lese gerade den Aktienmarkt auf dem ZDF-Teletext S. 651 - Heute:
Konami +6% bei 18,22€ pro Aktie
Nintendo -1,2% bei 244€ pro Aktie
Sony -3,1% bei 17,06€ pro Aktie

Sieht trotzdem noch gut aus. Fabicom hatte ja mal selbst Nintendo-Aktien und die waren damals noch niedriger (122€ bei Kauf)!
BildBild < Klick mich an, wenn du Retro Let's Plays magst.
SeniorDingDong
Level 5-2: Stachi
Level 5-2: Stachi
Network ID: kailuer
Zockt aktuell: Super Mario 3D World, Deus EX : HR (Wii U), N64

Beitrag von SeniorDingDong »

Auf dem PC sind mache Studios da schon weiter : "Dank" DRM haben Spiele wie Spore oder Red Alert 3 quasi keinen Gebrauchtmarkt mehr, da man deren CD-Keys an eine eMail Adresse binden muss - ohne die Möglichkeit das wieder zu "lösen".

Wer also wie ich Spore an seine Main-Adresse gebunden hat, kann es nicht weiter verkaufen, da der Abnehmer ohne deine eMail Adresse und Passwort beim Online Check vor dem Starten des Spiels nicht durchkommt.

Desweiteren finde ich, dass Studios selber schuld haben die

a) nur teure Lizensen Kaufen und daraus Schrott herstellen (THQ)
b) Spiele mit den Kosten einer Quantastiliarde US$ Produzieren die einfach keiner kaufen möchte
c) Titel auf den Markt werfen die einfach unfertig sind und dann lieber die meckernden Reviewer zu terrorisieren (ATARI)
d) einst gute und erfolgreiche Reihen durch halbherzige Updates zu Grunde richten (Activision, EA)
e) ganze Genres aussterben lassen, nur weil gerrade ein anderes "In" ist (erst jetzt kommen Simulationen, Adventure und Hexagonal Strategie langsam wieder...)
Bild
I AM THE MAN WHO ARRANGES THE BLOCKS
Flemmli
Zockt aktuell: diverses

Beitrag von Flemmli »

SeniorDingDong hat geschrieben: c) Titel auf den Markt werfen die einfach unfertig sind und dann lieber die meckernden Reviewer zu terrorisieren (ATARI)
d) einst gute und erfolgreiche Reihen durch halbherzige Updates zu Grunde richten (Activision, EA)
Ja, das hatte mich vor allem bei Burnout Paradise aufgeregt. Ständig gab es hier und da Updates mti Nebel, Tag-Nacht-Wechsel und dann kamen die Motorräder, die im Maßstab agr nicht mehr da hinpassen. Der Fahrer war größer als ein Auto selbst. Da hätten die sich das ganze doch auch für den Nachfolger aufsparen und damit richtig Kohle scheffeln können!!!
Ist ja schön und gut, wenn sie diese Updates als Test betiteln, indem sie dadurch die Reaktionen der Spieler analysieren und sich danach richten wollen, aber damit haben sie auch wieder den Wow-Effekt weggenommen!
ich fand das richtig mies und werde BP garantiert nicht mehr spielen! Pech für EA, aber wenn die das spiel so "vergewaltigen" ...
Intrepid hat geschrieben:Naja Aufschwung würd ich das nicht nennen, lediglich ein Wirtschaftswachstum von 1,5% warns glaub ich, aber insgesamt denke ich, gehts langsam in eine Rezession, wird auch mal wieder Zeit.
Na ja, du kennst dich da wohl etwas besser aus. Ich habe da so meine Bedenken, weil der Konjunkturzyklus ca. 4-5 Jahre dauern kann und des sicher wird. Da werden sicher noch härtere Zeiten auf uns zukommen. :cry:
BildBild < Klick mich an, wenn du Retro Let's Plays magst.
SoulBringer
News-Redakteur
Zockt aktuell: SMW

Beitrag von SoulBringer »

SeniorDingDong hat geschrieben:e) ganze Genres aussterben lassen, nur weil gerrade ein anderes "In" ist (erst jetzt kommen Simulationen, Adventure und Hexagonal Strategie langsam wieder...)
Jaja, wenn ich mir die Technik und die Möglichkeiten von heute ansehe frage ich mich was die Entwickler alles machen könnten wenn sie endlich mal wieder schöne 3D Action Adventures und J&Rs entwickeln würden. Sie müssten sich nur mal Mühe geben und kein Kampfsystem mit Instant Win Button (oder 1-Button-Kampfsystem), richtige Rätsel einbauen, schöne Dungeons machen. Vor allem sollte einem nicht alles in den Hintern geschoben bekommen. Wenn ich da an irgendwelche GPS Systeme denke die dir den Weg Metergenau zeigen.. schöner wäre es doch einfach selbst alles zu erkunden.

Fable 2 wäre hier ein gutes Beispiel. Tolles Spiel, leider nur "toll" oder "sehr gut" imo. Hätten sie etwas mehr an der Umgebung oder den Dungeons ge.. welche Dungeons? :| Gibt nur unkomplexe, sehr kleine Höhlen (1 Weg) die man teilweise nichtmal erkunden kann weil sie zugeschlossen sind. Und wenn man eine bestimmte Quest annimmt, geht die Tür plötzlich ganz von alleine auf..
Flemmli hat geschrieben:Ja, das hatte mich vor allem bei Burnout Paradise aufgeregt. Ständig gab es hier und da Updates mti Nebel, Tag-Nacht-Wechsel und dann kamen die Motorräder, die im Maßstab agr nicht mehr da hinpassen. Der Fahrer war größer als ein Auto selbst. Da hätten die sich das ganze doch auch für den Nachfolger aufsparen und damit richtig Kohle scheffeln können!!!
Ist ja schön und gut, wenn sie diese Updates als Test betiteln, indem sie dadurch die Reaktionen der Spieler analysieren und sich danach richten wollen, aber damit haben sie auch wieder den Wow-Effekt weggenommen!
ich fand das richtig mies und werde BP garantiert nicht mehr spielen! Pech für EA, aber wenn die das spiel so "vergewaltigen" ..
Ähm, wie kann man sich über große Updates, die KOMPLETT kostenlos sind und die Spielzeit verlängern und neue Dinge ins Spiel bringen aufregen? Wenn sie was kosten würden, könnte ich dich vollkommen verstehen. So aber irgendwie nicht. Dir wäre es lieber nächstes Jahr ein neues Burnout zu kaufen, welche die Dinge beinhaltet, die du jetzt kostenlos bekommst? Little Big Planet Kostüme kosten jeweils 1$, die Content Packs sind allesamt kostenlos und.. ich verstehs nicht. Du musst sie ja nicht runterladen, wenn sie dir nicht gefallen.

Naja, die Einen regen sich über jährliche Updates auf die dann im Laden stehen, die anderen über großen, kostenlosen Download-Content. Man kanns nicht jedem Recht machen.. Ich wäre froh mehr Entwickler würden ihre Produkte so pflegen oder supporten wie Criterion das mit Burnout Paradise macht.
Bild
Robus
Level 5-1: Raketen-Bill
Level 5-1: Raketen-Bill
Zockt aktuell: FIFA 09, Persona 3&4, Odin Sphere

Beitrag von Robus »

szer0x hat geschrieben:Anstatt die Hälfte der Entwicklungskosten in immer neue Engines, welche in der Regel nicht einmal ansatzweise an die Marktführer heranreichen, zu investieren sollte hier meiner Meinung nach viel stärker lizensiert und ein Teil der eingesparten Kosten in das eigentliche Spieldesign invesiert werden. Die Produktionskosten würden letztendlich deutlich niedriger ausfallen, die Risiken der Publisher würden geringer werden und als Bonus hätte man schon eine fertige Engine, welche vernünftigen Support durch den Lizenzgeber bekommen würde. Die Spieler hingegen würden ein Produkt bekommen welches im Gegenzug trotzdem State-of-the-Art Technik beherbergt und bei dem die Entwicklungsschmiede das Hauptaugenmerk auf die Essenz eines Videospiels legen "könnte"...dem angesprochenen Gamedesign.
Eine Engine alleine garantiert dir noch lange nicht "Stat of the Art"-Technik...zumindest im umgesetzten, fertigen Produkt nicht. James Bond Quantum of Solace basiert auf der CoD4-Engine...sieht man davon was? Nein, auf 360/PS3 sieht das Spiel nichtmal annähernd so schön aus wie CoD4.
Es braucht hier immernoch fähige Entwickler oder einiger Unterstützung durch die Lizenzgeber...

Wobei ich mich allerdings nicht auskenne ist der Kostenvergleich zwischen einer lizenzierten Engine, auf die man sich einstellen muss, und einer selbstgemachten Engine, die man auch so konzipieren kann, dass man damit effizienter umgehen kann. Aber ich will dir mal glauben, dass die lizenzierte Variante die günstigere ist.
Antworten