Entwickler sprechen Klartext über finale Wii-U-Specs

Erfahrt das Neueste vom Tage über Nintendo und Videospiele!

Moderator: News-Redakteure

Adrock
News-Redakteur
Zockt aktuell: Life: Being a person, human & beyond

Entwickler sprechen Klartext über finale Wii-U-Specs

Beitrag von Adrock »

"Sie ist mit der akutellen Generation vergleichbar, hat aber etwas mehr Power"

Es ist wahrlich nichts Neues, dass Nintendo nach wie vor seinem "Zahlen sind nicht wichtig, denn es zählt der Spielspaß"-Credo folgt. Genaue Angaben bezüglich der Leistung der Wii U hat Nintendo bist heute nicht wirklich enthüllt.

Der Release der Konsole steht jedoch bald bevor und so ist es logisch, dass die Entwicklerstudios bereits mit den finalen Dev-Kits arbeiten, die der tatsächlichen Leistung der Konsole entsprechen. Eurogamer hat nun mit einigen Entwicklern gesprochen und Erstaunliches zutage gefördert: Die Wii U wird über einen IBM-Prozessor mit drei Kernen, einen Grafikprozessor der 7er-Serie AMDs (Shader-Type-4- und DX10-Type-Features werden unterstützt) und einen Arbeitsspeicher von einem Gigabyte verfügen.

Die genaue Geschwindigkeit des IBM-Prozessors ist nicht bekannt, sie soll jedoch unter der der PlayStation 3 und Xbox 360 liegen. Der Arbeitsspeicher übertrumpft dagegen Microsofts Konsole und bietet etwa doppelt so viel Speicher wie diese.

Hier ein paar Stimmenauszüge des Berichtes:

Der Grafikprozessor der Wii U hat mehr Schwung als die Konkurrenten - außerdem ist er in Bezug auf seine Bauweise und den Shader-Support zeitgemäßer, was in Zukunft praktisch sein könnte.

Der Hauptprozessor ist jedoch eine andere Sache. Er grenzt uns in unserer Arbeit nicht ein, aber einige Spiele könnten unter ihm dennoch ein wenig leiden. Aufgrund des Grafikprozessors erwarte ich jedoch, dass die meisten Mulit-Plattform-Spiele auf der Wii U am besten aussehen werden. Der Unterschied wird aber je nach Spiel unterschiedlich ausfallen.

Mit der Wii U lässt es sich prima arbeiten, weil sie vergleichsweise über viel RAM verfügt. Für die E3 haben wir ein ganzes Spiel auf den Speicher geladen und mussten nicht einmal die Disc benutzen, nachdem deren Inhalt geladen war.

Die Wii U ist vergleichbar mit der akutellen Generation, hat aber etwas mehr Power als diese.

Was haltet ihr von diesen technischen Leistungsdaten der Wii U? Sind sie im Vergleich zu anderen Konsolen enttäuschend oder - wenn man bedenkt, welche Ziele Nintendo mit der Wii U hat - ausreichend?

Bild
Diverse Entwickler haben nun mehr über die Leistung der Wii U verraten
Mr. Wood
Level 5-2: Stachi
Network ID: Mr.Wood.64
Wii-Code: 4859 5404 9224 1563
Zockt aktuell: Phoenix Wright: Ace Attorney Trilogy (3DS)
Animal Crossing Name: Kluni

Re: Entwickler sprechen Klartext über finale Wii-U-Specs

Beitrag von Mr. Wood »

Adrock hat geschrieben:Der Grafikprozessor der Wii U hat mehr Schwung als die Konkurrenten.

Der Hauptprozessor ist jedoch eine andere Sache. Er grenzt uns in unserer Arbeit nicht ein, aber einige Spiele könnten unter ihm dennoch ein wenig leiden.

Die Wii U ist vergleichbar mit der akutellen Generation, hat aber etwas mehr Power als diese.
Bild
Bild
Player
Level 6-4: Bowser
Zockt aktuell: Switch- und PS4-Spiele

Beitrag von Player »

Mit der Wii U lässt es sich prima arbeiten, weil sie vergleichsweise über viel RAM verfügt. Für die E3 haben wir ein ganzes Spiel auf den Speicher geladen und mussten nicht einmal die Disc benutzen, nachdem deren Inhalt geladen war.
Ach, dieser Punkt klingt ganz nett. :asd:

Sollte doch eigentlich bedeuten, dass man mit deutlich weniger Ladebildschirmen rechnen darf.
CroNeo
Level 2-3: Bob-omb
Level 2-3: Bob-omb
Zockt aktuell: Dying Light - Platinum Edition (Switch) [6.2022]

Beitrag von CroNeo »

Wenn der Preis der Konsole max. 250-300€ inkl. Spiel beträgt, dann ist das gerade noch so in Ordnung.
arminius73
Network ID: SoCal73
Zockt aktuell: Querbeet

Beitrag von arminius73 »

Inklusive (richtigem) Spiel? Niemals! Mein Tipp: Preis bleibt bei den bekannten 349 EUR, Nintendoland liegt bei. Gespannt bin ich auch auf die Spielepreise. 70 Tacken für ein NSMB U oder Zombi U zahle ich nicht. Die Grenze für 1st Party Games sollte bei 49,99 EUR bleiben.
Cyber Zéro
Network ID: cyber_zero_dt
Zockt aktuell: Wii U, PS4 und Xbox 360

Beitrag von Cyber Zéro »

Ich rechne noch mit 300 Euro + Nintendoland, aber wir werden's ja bald erfahren. :)

Viel wichtiger finde ich mittlerweile, welches Zubehör vonnöten sein wird und damit weitere Kosten verursacht. Das GamePad wird in jedem Fall noch gekauft und hoffentlich liegt auch gleich ein HDMI-Kabel der Konsole bei.
Gin
News-Redakteur
Zockt aktuell: OlliOlli2
Animal Crossing Name: Andrea Berg

Beitrag von Gin »

Cyber Zéro hat geschrieben:Ich rechne noch mit 300 Euro + Nintendoland, aber wir werden's ja bald erfahren. :)

Viel wichtiger finde ich mittlerweile, welches Zubehör vonnöten sein wird und damit weitere Kosten verursacht. Das GamePad wird in jedem Fall noch gekauft und hoffentlich liegt auch gleich ein HDMI-Kabel der Konsole bei.
Ja, ein passendes Kabel wäre schon nett.
Der Wii lag ein normales Scartkabel bei, oder?

Zu den Controllern: Habe gar nicht daran gedacht, dass man das Core-Game-Pad noch extra kaufen muss (must-have imo) :/
Dann hat man im Endeffekt Wiimote, Nunchuck, Tablet UND Core-Pad (sry, mir ist der richtige Name entfallen) permanent rumfliegen :ugly: ...und unter Umständen das Balance Board natürlich ;)
Toad: "Naja, Gin hat, wie schon bekannt ist, eine absolut bescheuerte Spielweise."
Bild
Super Mario
Level 4-4: 1up
Level 4-4: 1up
Network ID: Sanghelios117
Zockt aktuell: Persona 4, Final Fantasy XIV, Dungeon Defenders,

Beitrag von Super Mario »

Ich sehe es schon kommen, das die Wii U das gleiche Schicksal wie die Wii erleidet, sobald PS4/Xbox3 draußen sind was den Support von Entwicklern angeht. Ein bisschen besser als PS360 reicht meiner Meinung nämlich nicht aus.

Edit: Darum werde ich mir die WiiU auch nicht kaufen. Erstmal ein paar Jahre abwarten und dann mal sehen wie sich das ganze entwickelt.
Bild
SoulBringer
News-Redakteur
Zockt aktuell: SMW

Beitrag von SoulBringer »

Ich werde sie mir vermutlich erst kaufen wenn es ein paar (oder einen) Nintendo Titel gibt die/den ich haben muss. Wäre somit die erste Nintendo Konsole, die ich nicht zum Launch kaufen würde. Falls ich nicht doch noch vom Hype mitgerissen werde. Wobei ich momentan ehrlich gesagt überhaupt keinen Hype "spüre", eher relativ viel Ernüchterung. Irgendwie merkwürdig bei einer Konsole (Nintendo Konsole) kurz vorm Launch. Ich habe ehrlich gesagt auch noch nie ein Launch-Line Up mit so vielen Shovelware Titeln gesehen wie bei der Wii U. Kein Problem, gibt ja auch gutes Zeug, macht insgesamt aber keine große Hoffnung was die Zukunft betrifft, wenn sich zum Launch schon so viel Müll im Line Up befindet.

Ich habe ja immernoch die Hoffnung dass die Wii U in Japan sehr erfolgreich wird und sich die japanischen Devs darauf stürzen und haufenweise Zeug bringen (meinetwegen exklusiv) anstatt sich dann großartig auf der PS4/XB3 zu versuchen. Aber das wird wohl Wunschdenken bleiben.
Bild
Shuichi
Level 4-3: Feuerblume
Level 4-3: Feuerblume
Zockt aktuell: Switch

Beitrag von Shuichi »

Ich verstehe immer bei diesen Technik News nicht was Nintendo mit der CPU gemacht hat, wie kann man diese so "schwach" machen im vergleich zum rest, das sie soagr schlechter als die PS3 CPU sein soll, das wird später sicher trotzdem mal nen Problem werden, der rest is eigentlich klar das RAM und GPU besser sind, aber grad deshalb versteh ich die CPU Sache nicht, aber naja, Nintendo...^^
SoulBringer
News-Redakteur
Zockt aktuell: SMW

Beitrag von SoulBringer »

G!zmo hat geschrieben:
Super Mario hat geschrieben:Ich sehe es schon kommen, das die Wii U das gleiche Schicksal wie die Wii erleidet, sobald PS4/Xbox3 draußen sind was den Support von Entwicklern angeht. Ein bisschen besser als PS360 reicht meiner Meinung nämlich nicht aus.
Meiner Meinung nach doch, weil heutige Engines sehr gut im Skalieren sind bzw. sein sollten, um möglichst viele Benutzer zu erreichen. Und da die Produktionen noch teurer werden dürften, wird es wohl schwieriger werden, sich nur auf eine oder zwei Produkte als Zielgruppe zu konzentrieren.

Ich denke also schon, dass es häufiger Wii U-Ports von PS4-/720-Spielen geben wird , als es noch bei der Wii der Fall war.
Verkaufen sich eh nicht auf Nintendo Konsolen, demnach hören die Entwickler irgendwann auch wieder auf das System zu supporten. Abgesehen davon, dass beispielsweise die Unreal Engine 4 gar nicht auf der Wii U läuft und andere Spiele evtl. von der Hardware Power profitieren (nicht nur grafisch, auch spielerisch - siehe beispielsweise Hitman Absolution, mehr NPCs auf den Straßen - auf dem PC).. niemand will Downgrades spielen, wenn er die Wahl hat. Und wer weiß wie es mit zukünftigen Engines aussehen wird, SEs neue Engine läuft afaik auch (noch?) nicht auf der Wii U. Die Engines die kompatibel zu alter und neuer Hardware sind, wurden in dieser Generation entwickelt. Ich glaube kaum dass die Engines, die in der neuen Generation entwickelt werden, kompatibel zu der alten Hardware sein werden. Klar reichen die aktuellen Engines erstmal, aber irgendwann kommt der Wechsel.

Außerdem lesen sich die Diskussionen über immer teurer werdende Produktionen langsam wie ein Vorwand der Industrie um Dinge wie Seasonpässe, Launch-DLC, Pre-Order Boni, Unterdrückung des Gebrauchtmarktes, etc. zu rechtfertigen. Viele meckern, keiner unternimmt etwas dagegen. Im Gegenteil, Produktionen werden noch teurer. So schlimm kann es nicht sein. Wer zu hoch pokert verliert, das war auch damals schon so.
Bild
Player

Beitrag von Player »

Cyber Zéro hat geschrieben:hoffentlich liegt auch gleich ein HDMI-Kabel der Konsole bei.
Mein Gefühl sagt mir, dass kein HDMI-Kabel beiliegen wird (bestimmt nur so ein analoges Standard-AV-Kabel).
patte-chan
Level 3-3: Piranha-Pflanze
Level 3-3: Piranha-Pflanze
Wii-Code: 5295 1586 2390 7527
Zockt aktuell: immer mal wieder was aus der Sammlung

Beitrag von patte-chan »

Hoffen wir lieber, dass wenigstens ein Netzteil beiliegt.Bild
Bild
Spike
Admin
Network ID: Spike77
Zockt aktuell: [PC] PUBG, Stellaris [Switch] Tetris

Beitrag von Spike »

Hat die Konsole keinen Componentenausgang mehr? Dann könnte man einfach das Wii Kabel weiter nutzen, wenn der Anschluß passt. Hab eh kein HDMI mehr frei ... sonst opfer ich die PS3, dann brauch ich auch kein neues Kabel.
„Wissen ist Nacht!“
Prof. Dr. Abdul Nachtigaller

3DS Code: 1246-9150-3352
Gim
Zockt aktuell: Viel mit PS5 und etwas am PC.

Beitrag von Gim »

Das mit der CPU verstehe ich auch nicht. Die soll weniger schnell sein als die der 360?
Dass die CPU an sich vielleicht moderner ist und sicher ein paar neue Instruktionen mit bringt die bei weniger Takt mehr können oder einfach alles etwas optimaler ist wenn der Code für die CPU mit einem optimierten Compiler übersetzt wird, dann könnte es auch später heißen weniger GHz aber dafür eine bessere Leistung pro GHz.
Ansonsten hört sich das mal wieder sehr lahm an und wird sicher von PS4 und Xbox 3 übertroffen und sei es weil die einfach moderner werden.
Viel RAM (1 GB ist es doch) vernünftige GPU aber lahme CPU.
Bei der GPU stimmt doch was nicht. http://de.wikipedia.org/wiki/AMD-Radeon-HD-7000-Serie die sollte doch DX 11.1 können auch wenn es nicht genutzt wird. Welches Modell hat Nintendo da eingebaut? Das es schneller ist als das Modell der 360 ist klar aber um wie viel und was kann die Wii U GPU nun wirklich ist halt die Frage?

Ansonsten hört sich das für Nintendo schon mal nicht so schlecht an. Hoffen wir mal es kommt genug Software die aus meiner Sicht ein Verzicht auf die Wii U fast unmöglich macht. Vielleicht überrascht mich Nintendo da mal wirklich diese Mal.

http://www.nintendo.de/NOE/de_DE/wii_u_52414.html
Sagt mal gibt es schon Infos welche externen HDDs da unterstützt werden? Eigentlich ist das doch auch wieder Mist aber lassen wir die Diskussion darüber lieber. Ich sag nur 350 € + 50 € für eine HDD + Spiele. Oh weiher wird teuer diese Jahr wenn die Wii U noch zu uns kommt wovon ich ausgehe.
Powdered Toast Man Fan.
arminius73
Network ID: SoCal73
Zockt aktuell: Querbeet

Beitrag von arminius73 »

Player hat geschrieben:
Cyber Zéro hat geschrieben:hoffentlich liegt auch gleich ein HDMI-Kabel der Konsole bei.
Mein Gefühl sagt mir, dass kein HDMI-Kabel beiliegen wird (bestimmt nur so ein analoges Standard-AV-Kabel).
Muss man HDMI-Kabel nicht immer noch extra kaufen? Das optimale Kabel lag afair noch nie bei einer Konsole dabei. Ich musste sowohl für die Xbox 360 als auch für die PS3 und den BR-Player ein HDMI-Kabel kaufen. Wenn man nicht gerade die 20 Euro-Kabel kauft, lässt sich das auch durchaus finanzieren.
Gim

Beitrag von Gim »

@arminius73
Nein muss man nicht. Bei einigen 360 Paketen lag das HDMI-Kabel bei und bei anderen Paketen lag das YUV bei. Auch gab es Angebote bei denen das Kabel für HD-TV (YUV/HDMI) mit dabei war. Ansonsten stimmt es. An Stelle von Nintendo würde ich das aber mit bei geben.
Powdered Toast Man Fan.
Cyber Zéro

Beitrag von Cyber Zéro »

Player hat geschrieben:
Lediglich ein Standard-AV-Kabel wäre allerdings eine bodenlose Frechheit. :|
Gim

Beitrag von Gim »

@Cyber Zéro
Eine Frechheit wäre es nicht. Macht MS und Sony doch auch so. Blöde wäre es schon. Wer nicht nur die Wii U kaufen will sondern auch noch Spiele und eine HDD damit er gleich für die Zukunft gerüstet ist wäre da schnell bei über 400 € wenn die Konsole 300 € und mehr kosten sollte.
Also alles Andere als billig. Ich finde es von Nintendo aber schon echt blöde das man die HDD an USB stecken muss und nicht an einen SATA Port intern und das keine dabei ist. Wieder irgendwie typisch für Nintendo.
Powdered Toast Man Fan.
Cyber Zéro

Beitrag von Cyber Zéro »

Na ja, mit der PS3 kenne ich mich nicht aus, aber bei der Xbox 360 liegt zumindest ein Componenten-Kabel dabei.
the new nightmare
Level 6-2: Wumpp
Level 6-2: Wumpp
Zockt aktuell: Sehr viel 360, selten GC oder DS, ganz selten PS2!

Beitrag von the new nightmare »

Microsoft hat den ersten 360 Modellen damals ja nicht mal nen HDMI Anschluss spendiert, oder?? :ugly:
Die Chance den Jackpott im Lotto zu gewinnen liegt bei 1:140000000 und Millionen Leute sagen sich "hey, es könnte ja mich treffen".
Die Chance durch das Rauchen Lungenkrebs zu bekommen liegt bei 1:1000 und Millionen Leute sagen sich "hey, warum sollte es ausgerechnet mich treffen".
Cyber Zéro

Beitrag von Cyber Zéro »

Das stimmt, ja. Die ersten Modelle wurden ohne HDMI-Ausgang ausgeliefert. Aber nun ja, das war vor fast sieben Jahren. :wink:
Spike
Admin
Network ID: Spike77
Zockt aktuell: [PC] PUBG, Stellaris [Switch] Tetris

Beitrag von Spike »

Jedenfalls ist ein beigelegtes HDMI Kabel kein Standard. Wenn eins beiliegt ist das super, wenn nicht auch ok.
„Wissen ist Nacht!“
Prof. Dr. Abdul Nachtigaller

3DS Code: 1246-9150-3352
lightchris
Level 1-1: Gumba
Level 1-1: Gumba

Beitrag von lightchris »

Gim hat geschrieben:Das mit der CPU verstehe ich auch nicht. Die soll weniger schnell sein als die der 360?
Dass die CPU an sich vielleicht moderner ist und sicher ein paar neue Instruktionen mit bringt die bei weniger Takt mehr können oder einfach alles etwas optimaler ist wenn der Code für die CPU mit einem optimierten Compiler übersetzt wird, dann könnte es auch später heißen weniger GHz aber dafür eine bessere Leistung pro GHz.
Mehr Leistung pro Takt ist sehr wahrscheinlich. Es ist von Out of Order Execution die Rede, 360 (und PS3) sind In Order, das alleine macht schon einiges aus.
Dennoch könnte der Takt natürlich so niedrig sein, dass sie trotzdem nicht schneller ist, zumal die 360-CPU zwei Threads pro Kern hat.
Gim hat geschrieben:Bei der GPU stimmt doch was nicht. http://de.wikipedia.org/wiki/AMD-Radeon-HD-7000-Serie die sollte doch DX 11.1 können auch wenn es nicht genutzt wird. Welches Modell hat Nintendo da eingebaut?
Da verstehst du etwas falsch: Mit "AMD 7 series" ist offenbar der R700 gemeint, ein Design von 2008. Das waren die HD4xxx-Karten auf dem PC. Dieses Gerücht gab es schon öfter.
Wieviel schneller das nun wird hängt u.a. sehr stark von der konkreten Anzahl der Shadereinheiten ab. Es gab R700-Modelle mit 80 bis zu 800 Shadereinheiten, liegt also mal eben ein Faktor 10 dazwischen. Alleine die Aussage "AMD 7 series" sagt also leider noch überhaupt nichts über die Leistung aus.
Player

Beitrag von Player »

War nicht vor einer Weile davon die Rede, dass Nintendo möglicherweise ein spezielles HDMI-Kabel (eins, was man nur an der Wii U verwenden kann) verwenden wird? Möglicherweise war das auch nur dummes Gerede... Bin mir nicht sicher, ob ein verändertes HDMI-Kabel überhaupt ein HDMI-Kabel wäre. Ist ja irgendwo ein etablierter Standard.
Antworten