Cloud Gaming: Iwata gibt sich zurückhaltend

Erfahrt das Neueste vom Tage über Nintendo und Videospiele!

Moderator: News-Redakteure

Antworten
Adrock
News-Redakteur
Zockt aktuell: Life: Being a person, human & beyond

Cloud Gaming: Iwata gibt sich zurückhaltend

Beitrag von Adrock »

"Ich glaube nicht, dass unsere Spiele vom Cloud Gaming profitieren würden"

Die Möglichkeit, Inhalte per "Cloud"-Technik abzurufen, ist vor allen Dingen im Umgang mit mobilen Geräten auf dem Vormarsch. Indes wird diese Technik natürlich auch von stationären Geräten unterstützt. Es ist also nur logisch, dass das Thema auch im Bereich des Umgangs mit Heimkonsolen in den Fokus rücken könnte. Nintendo-Chef Satoru Iwata sprach nun vor Investoren darüber, was das Unternehmen vom Cloud Gaming hält:
Natürlich richten wir durchgehend ein Auge darauf, inwiefern sich das Cloud Gaming und die Struktur des Internets weiterentwickeln und verändern. Allerdings glaube ich nicht, dass unsere Spiele - insbesondere solche, die auf schnelle Reaktonsfähigkeit setzen - von der Cloud-Gaming-Technologie profitieren würden. Das liegt vor allen Dingen an unvermeidbaren Zeitverzögerungen, die die Nutzung des Internets mit sich bringt.

Selbstverständlich beobachten wir weiterhin, wie sich diese Technologie entwickelt. Um uns also zu entscheiden, ob Cloud Gaming etwas ist, mit dem wir uns befassen sollten, müssen wir ein Auge darauf werfen, wie sich die Technik und auch unser Gewerbe verändert. Für den Moment kann ich allerdings sagen, dass uns die Übernahme eines Cloud-Gaming-Unternehmens nicht weiterhelfen würde. Insofern schlagen wir diesen Weg aktuell auch nicht ein.

Was haltet ihr generell vom Cloud Gaming? Könnte die Technologie für Nintendo vielleicht dann zur ernsthaften Alternative werden, wenn eine bessere Infrastruktur des Internets angesprochene Probleme beseitigt?

Bild
Rizi
Level 4-1: Mushroom
Level 4-1: Mushroom
Zockt aktuell: Mother
Re: Cloud Gaming: Iwata gibt sich zurückhaltend

Beitrag von Rizi »

Bin ich kein Fan von und dann is ja da noch diese Geschichte, dass die Telekom evtl. anfangen will mit Drosselung. Ich spiel lieber vom Datenträger.
Bild
lightchris
Level 1-1: Gumba
Level 1-1: Gumba

Beitrag von lightchris »

Adrock hat geschrieben:Was haltet ihr generell vom Cloud Gaming? Könnte die Technologie für Nintendo vielleicht dann zur ernsthaften Alternative werden, wenn eine bessere Infrastruktur des Internets angesprochene Probleme beseitigt?
Ich weiß nur, dass ich diesbezüglich nicht vom Internet abhängig sein will, weder seitens des eigenen Anschlusses noch der Server der Cloud-Betreiber. Singleplayer-Spiele will ich ohne diese Abhängigkeiten spielen können. Deshalb werde ich auch die nächste Xbox nicht kaufen, sollten sich die Gerüchte zum Online-Zwang bewahrheiten.

Klar, solange solche Geschichten optional bleiben, könnte es mir erstmal egal sein. Trotzdem finde ich es ganz gut, dass sich Nintendo bisher nicht in diese Richtung ausrichtet.
the new nightmare
Level 6-2: Wumpp
Zockt aktuell: Sehr viel 360, selten GC oder DS, ganz selten PS2!

Beitrag von the new nightmare »

Jep, solange das nur ne Option ist, von mir aus. Wird es zum Zwang ist mich der Hersteller los :asd:
Die Chance den Jackpott im Lotto zu gewinnen liegt bei 1:140000000 und Millionen Leute sagen sich "hey, es könnte ja mich treffen".
Die Chance durch das Rauchen Lungenkrebs zu bekommen liegt bei 1:1000 und Millionen Leute sagen sich "hey, warum sollte es ausgerechnet mich treffen".
Tattoo*Gay
Level 1-2: Roter Panzer
Zockt aktuell: mir seiner Rakete ^^

Beitrag von Tattoo*Gay »

Ich daddle alles lieber direkt vom Datenträger und habe alle Daten lokal zur Verfügung. Zum Zocken käme eine Cloud-Lösung für mich niemals in Frage. Gerade jetzt, wo in Deutschland die Flatrate abgeschafft wird, ist die Tendenz, alles ins Internet zu verlegen, sowieso fragwürdig ist. Wobei die Drosselung ein rein deutsches Problem ist und Unternehmen international ausgerichtet sind und wegen Deutschland kaum eine infrastrukturelle Extrawurst braten werden.
Die Stimmen außerhalb meines Kopfes irritieren mich am meisten...
the new nightmare
Zockt aktuell: Sehr viel 360, selten GC oder DS, ganz selten PS2!

Beitrag von the new nightmare »

Also wenn andere Anbieter bei dieser Drosselung nicht mitmachen, kann sich das imo auch die Telekom nicht leisten. Denen würden dermaßen viele Kunden davonlaufen, daß sie ihren Laden gleich dichtmachen könnten. :asd:
Die Chance den Jackpott im Lotto zu gewinnen liegt bei 1:140000000 und Millionen Leute sagen sich "hey, es könnte ja mich treffen".
Die Chance durch das Rauchen Lungenkrebs zu bekommen liegt bei 1:1000 und Millionen Leute sagen sich "hey, warum sollte es ausgerechnet mich treffen".
Tattoo*Gay
Zockt aktuell: mir seiner Rakete ^^

Beitrag von Tattoo*Gay »

Leider gibt es gerade in ländlichen Gegenden nur die Telekomiker als Provider. Und dann hat man oft nicht mal DSL. Selbst in mittleren Städten ist man froh, wenn man DSL 6000 hat. Alleine schon aus diesem Grunde ist Cloud-Gaming ein Rohrkrepierer.
Die Stimmen außerhalb meines Kopfes irritieren mich am meisten...
Antworten