
Ich war von Anfang an (also seit mind. 5 Jahren) sehr gespannt auf dieses Spiel!
Zuerst war es ja für die/den Dreamcast geplant, dann für PS2 oder Gamecube und letzten Endes kam es exklusiv für die X-Box heraus!
Das ganze hat sich immer und immer wieder verschoben...niemand mehr glaubte so Recht, dass das Spiel jemals erscheinen würde. Doch nach über 5 Jahren Entwicklungszeit und mehreren Systemwechseln hat es "Designerlegende" und Tomb Raider/Lara Croft-Erfinder "Toby Gard" dann dieses Jahr doch geschafft und das Spiel erschien diese Woche in Europa!
Muss zugeben, dass mich das Spiel im Laufe der Zeit immer weniger interessiert hat....
Und nachdem ich die teilweise bescheidenen Wertungen (zwischen 50 und 80%) las, wollte ich nix mehr von dem Spiel wissen!
Am Anfang des Monats kam aber das offizielle X-Box-Magazin heraus mit einer Galleon-Demo drauf (auch drauf waren Ninja Gaiden und Van Helsing) und spielte mal die kure Demo an um zu sehen ob es wirklich so "schlecht" ist.
Tja, gleich beim Einschalten zog mich das Spiel in seinem Bann! Die tollen Kamerafahrten, die Liebe zum Detail, die gelungene und professionelle deutsche Sprachausgabe und tolle Charaktere begeisterten mich gleich von Beginn an.
Das Spiel startet mehr oder weniger mit einem Tutorial wo man alle möglichen Moves testen kann und muss. Dabei ist die Steuerung so ziemlich das Sahnehäubchen von dem Spiel! Da man den Charakter nicht direkt steuert wie z.B. in Super Mario Sunshine wird man niemals Kameraprobleme haben. Ich wünschte (fast) jedes Spiel hätte so eine traumhafte 3rd-Person-Steuerung....
Kann es schlecht erklären, doch die Steuerung ist für mich eine wirkliche Evolution....man hat den Chara so gut unter Kontrolle, egal ob Sprünge, Wandlaufereien, Hangeln, Klettern,Kauern,etc.
Selbst die Kämpfe machen Spaß dank vielen Moves und mal wieder einer tollen Steuerung.
Schön ist auch, dass sich das Spiel nicht so ernst nimmt und man könnte meinen man spielt einen unterhaltsamen Disney-Film aller erster Güte!
Alle Mags gaben dem Spiel deswegen nur so wenig Prozent%, weil die Grafik auf Dreamcast-Niveau ist
Dabei finde ich die Grafik ganz und gar nicht schlecht...das meine ich ernst!
Die Fernsicht ist unglaublich, die Animationen weit über dem Durchschnitt und die Texturen sind butterweich und schön gemacht. Die Polygonzahl der Umgebung ist etwas niedrig, doch das merkt man kaum beim Spielen...ausserdem sorgt diese sehr sehr gute DC-Grafik für leichte Retro-Stimmung und das mit Sicherheit nicht negativ gemeint...
Nun wollte ich mal fragen, wer das Voll-Spiel hat und wie ihr es findet! Hält es das spaßige Niveau vom Anfang über das ganze Spiel hinweg oder wirds mit der Zeit frustrierend oder langweilig???
Einige Maniac-Forum-User finden das Spiel bislang als das bislang beste X-Box-Spiel von 2004!
Sollte es von euch keine allzugroße Kaufwarnung geben, werde ich mir das Spiel kaufen...evtl. ist dieser Toby Gard wirklich eine Designerlegende!
Tomb Raider 1 fand ich damals schon sehr beeindruckend, Galleon wäre dann sein zweites Spiel (die anderen TR´s wurden ja von jemand anders gemacht und daher viel viel schlechter)!









