Die "un"endliche Geschichte GALLEON

Besitzer der Konsolen von Microsoft oder Sony und PC-Spieler können sich hier über die Welt abseits von Nintendo unterhalten.
Cubefan
Level 3-1: Kugel-Willi
Die "un"endliche Geschichte GALLEON

Beitrag von Cubefan »

Dieser Thread handelt von Galleon Bild

Ich war von Anfang an (also seit mind. 5 Jahren) sehr gespannt auf dieses Spiel!
Zuerst war es ja für die/den Dreamcast geplant, dann für PS2 oder Gamecube und letzten Endes kam es exklusiv für die X-Box heraus!

Das ganze hat sich immer und immer wieder verschoben...niemand mehr glaubte so Recht, dass das Spiel jemals erscheinen würde. Doch nach über 5 Jahren Entwicklungszeit und mehreren Systemwechseln hat es "Designerlegende" und Tomb Raider/Lara Croft-Erfinder "Toby Gard" dann dieses Jahr doch geschafft und das Spiel erschien diese Woche in Europa!

Muss zugeben, dass mich das Spiel im Laufe der Zeit immer weniger interessiert hat....
Und nachdem ich die teilweise bescheidenen Wertungen (zwischen 50 und 80%) las, wollte ich nix mehr von dem Spiel wissen!

Am Anfang des Monats kam aber das offizielle X-Box-Magazin heraus mit einer Galleon-Demo drauf (auch drauf waren Ninja Gaiden und Van Helsing) und spielte mal die kure Demo an um zu sehen ob es wirklich so "schlecht" ist.

Tja, gleich beim Einschalten zog mich das Spiel in seinem Bann! Die tollen Kamerafahrten, die Liebe zum Detail, die gelungene und professionelle deutsche Sprachausgabe und tolle Charaktere begeisterten mich gleich von Beginn an.

Das Spiel startet mehr oder weniger mit einem Tutorial wo man alle möglichen Moves testen kann und muss. Dabei ist die Steuerung so ziemlich das Sahnehäubchen von dem Spiel! Da man den Charakter nicht direkt steuert wie z.B. in Super Mario Sunshine wird man niemals Kameraprobleme haben. Ich wünschte (fast) jedes Spiel hätte so eine traumhafte 3rd-Person-Steuerung....
Kann es schlecht erklären, doch die Steuerung ist für mich eine wirkliche Evolution....man hat den Chara so gut unter Kontrolle, egal ob Sprünge, Wandlaufereien, Hangeln, Klettern,Kauern,etc.

Selbst die Kämpfe machen Spaß dank vielen Moves und mal wieder einer tollen Steuerung.
Schön ist auch, dass sich das Spiel nicht so ernst nimmt und man könnte meinen man spielt einen unterhaltsamen Disney-Film aller erster Güte!

Alle Mags gaben dem Spiel deswegen nur so wenig Prozent%, weil die Grafik auf Dreamcast-Niveau ist :roll: ...da merkt man wieder, wie inkompetent und verwöhnt die Tester sind.
Dabei finde ich die Grafik ganz und gar nicht schlecht...das meine ich ernst!
Die Fernsicht ist unglaublich, die Animationen weit über dem Durchschnitt und die Texturen sind butterweich und schön gemacht. Die Polygonzahl der Umgebung ist etwas niedrig, doch das merkt man kaum beim Spielen...ausserdem sorgt diese sehr sehr gute DC-Grafik für leichte Retro-Stimmung und das mit Sicherheit nicht negativ gemeint...

Nun wollte ich mal fragen, wer das Voll-Spiel hat und wie ihr es findet! Hält es das spaßige Niveau vom Anfang über das ganze Spiel hinweg oder wirds mit der Zeit frustrierend oder langweilig???
Einige Maniac-Forum-User finden das Spiel bislang als das bislang beste X-Box-Spiel von 2004!

Sollte es von euch keine allzugroße Kaufwarnung geben, werde ich mir das Spiel kaufen...evtl. ist dieser Toby Gard wirklich eine Designerlegende!
Tomb Raider 1 fand ich damals schon sehr beeindruckend, Galleon wäre dann sein zweites Spiel (die anderen TR´s wurden ja von jemand anders gemacht und daher viel viel schlechter)!
Zocke zur Zeit:Fire Emblem Radiant Dawn (Wii)
Kaufe als nächstes:Odin Sphere (PS2)
SoulBringer
News-Redakteur
Zockt aktuell: SMW

Re: Die "un"endliche Geschichte GALLEON

Beitrag von SoulBringer »

Cubefan hat geschrieben:Dieser Thread handelt von Galleon Bild

Ich war von Anfang an (also seit mind. 5 Jahren) sehr gespannt auf dieses Spiel!
Zuerst war es ja für die/den Dreamcast geplant, dann für PS2 oder Gamecube und letzten Endes kam es exklusiv für die X-Box heraus!
Ich glaube es wurde dann Multiplattform Titel bzw. sollte werden. Wie auch immer. Übrigens hat mich das Spiel ziemlich an alte Zeiten erinnert und auch ich hab mich darüber gefreut. Bis eben diese negativen Bewertungen kamen... .

Dabei finde ich die Grafik ganz und gar nicht schlecht...das meine ich ernst!
Das kenn ich... Ich mag auch den Grafikstil einiger PS2 Spiele obwohl sie nicht wirklich detailiert sind, manche gefallen mir besser als manche XB Titel.

Und übrigens: Ist es im Spiel eigentlich so dass man die Insel voll und ganz erkunden kann? Oder ist das Spiel eher Linear? Wenn viel Freiheit da wäre, wäre das ein Grund für mich zumindest mal einen Blick drauf zu werfen.
Bild
Cubefan
Beitrag von Cubefan »

Hi Soulbringer!

Skies of Arcadia fürn Cube war technisch auf einem noch schlechterem Niveau als Galleon, doch trotzdem fand ich das Spiel trotz DC-Grafik technisch beeindruckend....es vermittelte irgendwie ein tolles Feeling mit der Zeit und die Präsentationen waren erstklassig.

Habe mich über Galleon ein wenig schlau gemacht und herausgefunden, dass das Spiel aus 7 Levels (also 7 Inseln) besteht (dieser Hauptcharakter Rama reist ja mit dem Schiff herum)!
Dabei ist die Reihenfolge dieser Inseln/Level linear angeordnet,d.h. wenn man eine Insel geschafft hat kommt man zur nächsten und man kann nicht mehr zurück...

Allerdings sollen die Inseln riesig sein und genügend Forscherfreiheit haben! Denn nur wer alles erforscht wird geheime Waffen und Secrets sowie Nebenaufgaben entdecken...

Habe mich noch in ein paar Foren umgeschaut wegen Meinungen zu Galleon und allgemein finden alle das Spiel mindestens gut bis genial!
Ich werde mir das Spiel bald kaufen, dann kann ich bessere Eindrücke posten!

Warum ist in diesem Forum eigentlich immer so wenig los? Du, Odolwa, Toad und Dolphin5 schauen und posten ab und zu mal rum...doch der Rest? :(
Es gibt seltenst neue Themen oder sonstiges...das finde ich sehr sehr schade...
SoulBringer
News-Redakteur

Cubefan hat geschrieben:Hi Soulbringer!

Habe mich über Galleon ein wenig schlau gemacht und herausgefunden, dass das Spiel aus 7 Levels (also 7 Inseln) besteht (dieser Hauptcharakter Rama reist ja mit dem Schiff herum)!
Dabei ist die Reihenfolge dieser Inseln/Level linear angeordnet,d.h. wenn man eine Insel geschafft hat kommt man zur nächsten und man kann nicht mehr zurück...

Allerdings sollen die Inseln riesig sein und genügend Forscherfreiheit haben! Denn nur wer alles erforscht wird geheime Waffen und Secrets sowie Nebenaufgaben entdecken...
Sehr gut das gefällt mir! Ich glaub ich werd mir selbst auch noch ein paar Tests durchlesen.
Habe mich noch in ein paar Foren umgeschaut wegen Meinungen zu Galleon und allgemein finden alle das Spiel mindestens gut bis genial!
Ich werde mir das Spiel bald kaufen, dann kann ich bessere Eindrücke posten!
Gut! Es is immer besser wenn Forumuser Eindrücke posten, auf die kann man sich eher verlassen als auf Redakteure, nicht zuletzt weil die sich sehr auf teschnisches Zeugs fixieren.
Warum ist in diesem Forum eigentlich immer so wenig los? Du, Odolwa, Toad und Dolphin5 schauen und posten ab und zu mal rum...doch der Rest? :(
Es gibt seltenst neue Themen oder sonstiges...das finde ich sehr sehr schade...
Kann ich nachvollziehen. Ich denke mal das leigt größtenteils daran dass das ein Nintendo-Only Forum und die meisten Nintendo User eben keine zweit Konsole haben.

Bei den XB bzw. PS2 Only Foren ist das anders... Keine Ahnung warum. Wirklich ziemlich schade.
Bild
snes
Level 1-1: Gumba

Beitrag von snes »

Ich hab mich auch schon lange drauf gefreut und ich werds mir auch sicher kaufen nur nicht zum Vollpreis.Irgendwann kauf ich's dann halt bei ebay :wink:
Bild
Cubefan
Beitrag von Cubefan »

Habe mir das Spiel nun gekauft! Habe aber noch nicht gespielt....

Sobald ich etwas gespielt habe werde ich hier meine Eindrücke posten!
Cubestar2003™
Level 6-1: Wendy O. Koopa
Network ID: steu0r
Zockt aktuell: Wizard auf brettspielwelt.de
Animal Crossing Name: Alex Müller, M.Eng

Beitrag von Cubestar2003™ »

Mich interessiert Galleon auch seit einiger Zeit.
ich stell es mir ziemlich atmosphärisch vor und irgendwie wecvkt es wieder das alte N64-Adventure-Feeling, dass ich soo lange vermisst hab.
Werde mir nachher noch die aktuelle OXM besorgen gehen um es mal anzuspielen.
Kann mir gut vorstellen, dass mich da ein Gehiemtipp erwartet, der mir nach den ganzen Action-Titeln, die hier noch rumfliegen endlich wieder fesseln kann. :roll:
Cubestar2003™

So, jetzt muss ich aber mal nen Double-Post hinlegen, denn ich hab nun ca. ne halbe Stunde an der Galleon-Demo gezockt und ich glaub ich bin verliebt. ^^
Das Spiel strahlt einen herrlichen Flair aus, ähnlich wie SoAL. Man erinnert sich an die N64-Zeiten und taucht in diese herrliche Idylle ein.
Unglaublich, aber Galleon hat das schon allein mit einer Demoversion geschafft.
das Gameplay ist anfangs gewöhnungsbedürftig, man kommt aber schnell rein, da einem vieles leicht gemacht wird. Die Kämpfe sind ebenfalls sehr spaßig, man kann viele Spezialattacken erlernen und nimmt es in der so genannten Kampfarena auf Zeit mit einer bestimmten Menge an Gegnern auf. Ich werds mir bestimmt noch im August zulegen und bis dahin warte ich auf deine Erfahrungsberichte, Cubefan. :wink:
Cubefan
Beitrag von Cubefan »

Cubestar2003™ hat geschrieben:So, jetzt muss ich aber mal nen Double-Post hinlegen, denn ich hab nun ca. ne halbe Stunde an der Galleon-Demo gezockt und ich glaub ich bin verliebt. ^^
Das Spiel strahlt einen herrlichen Flair aus, ähnlich wie SoAL. Man erinnert sich an die N64-Zeiten und taucht in diese herrliche Idylle ein.
Unglaublich, aber Galleon hat das schon allein mit einer Demoversion geschafft.
das Gameplay ist anfangs gewöhnungsbedürftig, man kommt aber schnell rein, da einem vieles leicht gemacht wird. Die Kämpfe sind ebenfalls sehr spaßig, man kann viele Spezialattacken erlernen und nimmt es in der so genannten Kampfarena auf Zeit mit einer bestimmten Menge an Gegnern auf. Ich werds mir bestimmt noch im August zulegen und bis dahin warte ich auf deine Erfahrungsberichte, Cubefan. :wink:
Tja, was meinst denn du wie es mir bei der Demo gegangen ist?
Ohne der Demo hätte ich das Spiel nie und nimmer gekauft! Ich habe mich auch sofort in das Spiel verliebt obwohl ich davor sehr sehr skeptisch war...

Du sprichst mir aus dem Mund:
-Es hat wirklich teils Skies Of Arcadia-Flair (die Kamerafahrten und Präsentationen sowie das Setting erinnern daran)
-Es hat ein Old-School-Feeling wegen leicht-polygonarmer Grafik, die trotzdem klasse aussieht wegen der geilen Weitsicht, der guten Physik, den schönen Texturen, dem hervorragendem Leveldesign, der Liebe zum Detail und die coolen Animationen
-auch das Gameplay ist klasse wegen einer Traum-Steuerung (ähnlich wie in P.N.03 fürn Cube aber 100 mal dynamischer), und typischen Jump´n Run-Abschnitten gepaart mit guten Rätseln (zum Teil auch im Team) und Adventure-Einlagen

Habe das erste Level (also die erste Insel) heute noch geschafft....alleine diese erste Insel ist riesen-groß und man kann fast überall hin wo man etwas in der Ferne sieht! Es ist einfach wunderschön und malerisch wenn man es z.B. auf dem Gipfel der Insel per Wandklettereien schafft um dann die Dörfer und die Aussicht zu genießen.

Die Story nimmt dramatische Wendungen, doch das will ich nicht verraten...auf jeden Fall sehr spannend, teils humor-lastig und einfach nur sehr gut gemacht!

Ich habe versucht die ganze erste Insel so gut es geht zu erkunden...trotzdem hat mir dann in der Abschlussstatistik sehr sehr viel gefehlt (Schätze, Geheimnisse, etc.)...also wer gerne rumforscht wird hier seine helle Freude haben.

Bislang würde ich das Spiel als eine sehr spaßige Mischung aus Tomb Raider (einige Parallelen sind nicht zu übersehen), Indiana Jones (Leveldesign, Adventure/Rätsel), Prince Of Persia (Wandlaufereien und noch einige andere coole Moves) sowie noch anderen Games bezeichnen...es hat auf jeden Fall starken Wiedererkennungswert (die Charas wachsen einem ans Herz) und hohe Motivation!
Wer das Spiel wegen der Grafik nicht kauft (die,ich wiederhole: Grafik kann durchaus beeindrucken) ist selbst schuld!

Trotz meinen "Vorschussbeeren", solltet ihr noch warten bis ich es durch habe! Kann ja gut sein, dass es evtl. langweilig oder frustig wird (was ich mir im Moment nicht vorstellen kann). Bis dann...

PS: Hier die wunderschöne Verpackung von hinten....ich finde all die Texte kann man so stehen lassen wie sie gedruckt sind...habe da nichts zu bemängeln! Man kann auch deutlich erkennen, dass die Grafik mit Sicherheit kein Wegkucker ist:

Bild
Cubefan
Beitrag von Cubefan »

Dann will ich mal berichten wie sich das Spiel entwickelt hat! Bin nun im 5.ten Level von insgesamt 7!

Das erste Level habe ich in den vorherigen Posts bereits beschrieben also kommen wir zum zweiten Level.
Das zweite Level besteht aus einer neuen Insel die Vulkan-artig aussieht...man muss erstmal einen Weg hinein in die Insel finden um mittendrin eine gewaltige Schiffskonstruktion zu beobachten.

Generell muss man sich hier nach oben arbeiten...auch hier ist das Leveldesign einfach nur klasse und dank der geilen Steuerung kommt man mit Leichtigkeit an die unmöglichsten Stellen hin...davon kann Super Mario nur träumen :)

Ganz oben angelangt muss man ein komplexeres Rätsel absolvieren um weiter zu kommen...auch mehrere Bosskämpfe stehen an, die aber nicht so sonderlich schwer sind wenn man aufpasst.
Auch hier ist die Weitsicht gigantisch und wehe man macht doch einen Fehler und fällt von ganz oben nach unten...da tut einem der heftige Aufprall (der Rama fängt im Flug noch an zu schreien :lol: ) schon beim Zuschauen weh...
Storyspoiler will ich aber mal nicht verraten...

Das dritte Level ist mega-kurz und eigentlich schwierig weil man ein Zeitlimit hat und es unübersichtlich ist. Dises Level habe ich bestimmt über 10 mal probieren müssen um es zu schaffen...na ja, das Level dauert eh nur ca. 5 Minuten(!) und besteht aus einer happigen Taucheinlage mit Strömungen...ein bißchen enttäuschend für EIN Level.

Na ja, dafür trumpft das vierte Level wieder so richtig auf mit sehr viel Abwechslung (Rätsel, Bosse, Klettterpartien, Teamwork und viel mehr). Auch hier ist das Leveldesign einfach nur spitze und die Grafik schaut noch besser aus...bislang das beste Level gewesen...

So, das wollte ich nur mal loswerden. Wenn ich Level 5,6 und 7 geschafft habe werde ich weiterberichten. Das Spiel ist immer noch ein sehr guter Geheimtipp für alle X-Box-Besitzer.
Hier merkt man richtig, dass man mit Mühe und Liebe gearbeitet hat und es wirkt auf keinen Fall wie ein Spiel, dass lieblos und auf die Schnelle programmiert wurde.
Cubefan
Beitrag von Cubefan »

Soooo...nächster Erfahrungsbericht :mrgreen:

Level 5 spielt immer noch auf der Insel, die in Level 3 und 4 schon stattgefunden hat...von daher kann man sagen, dass es die riesigste Insel ist.

Nach einer Fluchteinlage und schwindelerregenden Sprüngen gelangt man hier in einem riesiegem Palast, der vom Stil her sehr orientalisch ist und glatt aus Prince Of Persia stammen könnte...auch die Gegner sind dementsprechend gekleidet.
Ist echt ein riesiges Gelände mit unzähligen Räumen und Rätseln...da kann man sich schon mal verlaufen oder man "hängt" ewig an einem Rätsel herum, obwohl es eigentlich nicht wirklich allzu schwer ist (bin zu dumm manchmal dafür :roll: :mrgreen: ).
Auch Team-Work wurde hier wieder gefragt sowie einige z.T. happige aber schaffbare Kämpfe....zum Glück findet man aber regelmäßig Heilpilze.
Auch grafisch scheint das Spiel von mal zu mal besser zu werden, ich rede hier nicht von mehr Polygonen oder so, sondern von den Texturen, Details und Weitsicht her...

Level 6 spielt widerrum (zwangsweise) auf einer neuen Insel, die erstmal überrascht, was sich da drauf rumtummelt...
Anfangs muss man 6 zerstreute Teile im Meer finden und im Gegensatz zu vielen anderen Spielen mit Wasser macht das hier sogar Spaß, weil das einfach so herrlich zu steuern ist und designmäßig ist es einfach nur klasse.
Da man aber niemals ewig atmen könnte kann man eine asiatische Tussi zu Hilfe rufen, die ihm per unglaublich romantischer Mundbeatmung Luft abgibt....einfach zum Verlieben :o
Danach gibt es erstmal eine spielbare Überraschung, die ich wegen Spoilergefahr nicht verraten will....erst dann gelangt man in das innere der Insel.
Hier findet man sehr abstrakte Konstruktionen und alles ist irgendwie bewuchert und zerstört...Man muss auch hier viele (Team)-Rätsel lösen und teils schwer-ereichbare Gegenstände finden.

Nun bin ich im letzten/siebten Level (neue Insel) und das ganze fängt schon mal mit einem luftigem Schloss an, wo man sein ganzes Geschick braucht um weiter zu kommen...überhaupt glaube ich, dass dieses Level alles von einem abverlangen wird egal ob Rätsel, Geschicklichkeit oder Kämpfe. Aber das ist auch sehr gut so...man merkt mal wieder, dass den Entwicklern die Lust nicht vergangen ist, da auch das letzte Level top-designt ist!

Wenn ich das Spiel durch habe melde ich mich hier ein letztes Mal...würde mich freuen, wenn ihr was dazu noch schreiben würdet...will hier keine Selbstgespräche führen :wink:

PS: Habe den Vorbericht in der N-Zone zu Prince Of Persia 2 gelesen und musste feststellen, dass Ubisoft einiges von Galleon abkupern will.
Da wären z.B. Schiffsreisen (d.h. auch hier verschiedene Inseln), dynamischere Kämpfe (d.h. man kann wie in Galleon die Gegner greifen und rumschubsen) sowie einem fast identischem Bosskampf wo man wie in Galleon auf einem riseigem Golem raufklettern muss um auf den Kopf einzuschlagen.....
Trekkie2063
Quiz-Winner

Beitrag von Trekkie2063 »

@Cubefan: In einem Forum is es imo nicht so schlimm wenn von einem User mehrere Beiträge hintereinander stehen :wink:
Dein Bericht find ich auf jeden Fall sehr gut und du hast damit ein generelles Interesse bei mir für das Spiel geweckt ^^" Ich denke, wenn´s mal zum Schnäppchenpreis rausgeht, werd ich zugreifen - vorher müssen aber immmer noch Dutzende andere Games durchgezockt werde :roll: :wink:
Cubefan
Beitrag von Cubefan »

Trekkie2063 hat geschrieben:@Cubefan: In einem Forum is es imo nicht so schlimm wenn von einem User mehrere Beiträge hintereinander stehen :wink:
Dein Bericht find ich auf jeden Fall sehr gut und du hast damit ein generelles Interesse bei mir für das Spiel geweckt ^^" Ich denke, wenn´s mal zum Schnäppchenpreis rausgeht, werd ich zugreifen - vorher müssen aber immmer noch Dutzende andere Games durchgezockt werde :roll: :wink:
Ja...aber wenn immer nur ich rumschreibe, dann meine ich oft, dass es keinen interessiert :(
Und umsonst will ich das bestimmt nicht schreiben...über mehr Beteiligung würde ich mich echt freuen!

Nun ja, das Spiel geht ja bei Ebay bereits um die 30€ weg...das ist die Hälfte vom Normalpreis!
Ich habe es ehrlich gesagt nach dieser Demo nicht mehr erwarten können und den Vollpreis bezahlt...doch das bereue ich absolut nicht. Das Spiel ist seine 60€ auf jeden Fall wert.

Aber ich kenne das Problem mit einem Haufen un-durchgespielter Games :wink:
Thebigcat
Level 2-1: Buzzy Beetle
Level 2-1: Buzzy Beetle
Zockt aktuell: Nüx

Beitrag von Thebigcat »

Ich finde dein Bericht auch gut Cubefan :P Hab bald eine Xbox mit 5 Spielen(GTA DP,PGR 2,SC 1,Soul calibur2,)Und wollte fragen welche Spiele ohr mir noch empfehlen würdet die shcon draussen snd
SoulBringer
News-Redakteur

@Cubefan: Also ich hab bisher jeden mit freude gelesen und sie habe mir auch gut gefalen. Wegen dir werd ich mich das Spiel wohl kaufen wenn ich genügend Kohle hab, was in nächster Zeit aber schwer wird da in jedem Monat mindestens ein Toptitel auf mich wartet :( ;)
Bild
Trekkie2063
Quiz-Winner

Cubefan hat geschrieben: Ja...aber wenn immer nur ich rumschreibe, dann meine ich oft, dass es keinen interessiert :(
Und umsonst will ich das bestimmt nicht schreiben...über mehr Beteiligung würde ich mich echt freuen!
Ja, kann ich verstehen, aber das bedeutet es nicht zwangsweise :)
Ich z.B. schreibe relativ wenig, lese aber dafür sehr viel mit (Ausnahme sind natürlich so´ne Stoßzeiten, wie beim Quiz - da schreib ich auch mal wieder häufiger) und wie ich das so mitbekommen habe, gibt´s sehr viele die nur mitlesen. Also nicht gleich denken, dass es keinen interessiert :wink:

@Thebigcat: Es gibt in diesem Forum schon einige Threads die Spieleempfehlungen für die Box als Thema haben, am besten mal suchen :wink: Ich kann dir selbst kann dir ganz konkret, folgende Spiele empfehlen: Halo, Rallisport Challenge 2 (nochmals Danke @ Soulbringer :wink: ), Moto GP, Dead or Alive 3 und Panzer Dragon Orta. Alle meine anderen XBox Spiele hab ich noch nicht so ausführlich gespielt.
Cubestar2003™

@Cubefan: Keien Sorgen, verfolge deine Berichte mit großem Interesse. Evt. wird der Totel noch in den Ferien meine Sammlung zieren, bin nur zeitlich etwas angespannt, hab nur die letzte Woche der Ferien richtig frei. :(
Der Titel kommt aber garantiert ins Haus und ein Review wird natürlich auch geschrieben.
Cubefan
Beitrag von Cubefan »

@Thebigcat
Danke! :P
Empfehlen würde ich dir noch Prince Of Persia, Dungeons & Dragons Heroes (exklusiv), Ralli Sport Challenge 2 (exklusiv), Panzer Dragoon orta (exklusiv) sowie Grabbed By The Ghoulies (aber nur wenn du Rare liebst :wink: )! Doch wollen wir mal das Thema nicht ausweiten...hier geht es ja um Galleon (übrigens auch zu empfehlen :wink: )

@Soulbringer + Trekkie + Cubestar
Vielen Dank für euer Interesse....gut zu wissen, dass ich hier nicht gegen Wände schreibe :wink: :P

Und hier noch weitere Impressionen:

Wie ihr wisst, bin ich ja im letzten 7.ten Level und hänge weiterhin in dem Bereich mit dem Luftschloss wo sämtliche Plattformen und Konstruktionen in der Luft schweben.
Hier muss ich ca. 6 leuchtende Kristalle finden, allerdings ist das ganze dermaßen schwer, dass ich so langsam die Lust verliere :(
Ich kann die Kristalle überall sehen, doch sie sind alle extrem schwer zu erreichen (meist an den höchsten Punkten von Plattformkonstruktionen)...hier sind Fehlsprünge schon vorprogrammiert weil man eben viel rumprobieren und riskieren muss...

Habe sicherlich schon alleine hier 3 Stunden oder länger gespielt, da die Levelkonstruktion eine Mischung aus den beiden letzen Super Mario 64-Level besteht (Uhrenturm und Wolkenlevel)...nur halt viel extremer...hätte echt nicht gedacht dass das Spiel im Schwierigkeitsgrad dermaßen ansteigt, habe bislang keine großen Probleme gehabt.

Das ist schon irgendwie schade, weil ich schon gerne wissen würde wie das Spiel weiter geht :(
Vielleicht könnte mir sogar einer hier helfen, wenn er schon so weit ist :wink:

Ich werde noch weiter rumprobieren, allerdings kann ich nicht versprechen wie lange ich dran noch zocken werde...
Cubefan
Beitrag von Cubefan »

Sooo..nun mein letzter Bericht :P

Ich habe das Spiel durch! :mukkies:

Ich war schon fast am Verzweifeln wegen diesem Luftschloss und seinen Kristallen...doch wenn man ewig lang rumprobiert und die Gegend genau recherchiert nach Sprungmöglichkeiten etc., kommt man tatsächlich an die unmöglich-erscheinbarsten Plattformen :shock:
Ich war einfach zu motiviert, weil ich wissen wollte wie das Spiel weitergeht und was ich noch erleben darf.

Nach diesem Luftschloss (mit Abstand der schwierigste Teil des Spiels) kommt man in einem Gebiet, dass glatt aus Metroid Prime stammen könnte....auch hier müssen versteckte Kristalle gefunden werden, die aber nicht so schwer erreichbar sind, aber muss dennoch Geschick und Köpfchen einsetzen um sie zu erreichen....hier darf man sich auf eine spielerische Überraschung mal wieder freuen!
Einfach nur genial, was sich die Entwickler da ausgedacht haben...dazu eine Grafik die sich mal wieder gesteigert hat...

Nach ein paar Kämpfen kommt dann schon der Endbosskampf wo man kurz davor vor einer schwierigen Entscheidung steht, die je nach Auswahl sich auf die Endsequenz auswirkt...traurige Angelegenheit, doch ich will mal hier nichts spoilern.
Der Endboss war relativ einfach, da man wieder spielerisch wieder überrascht wird, was da mit dem Hauptcharakter "Rama" passiert...überhaupt erinnert hier alles irgendwie an Metroid Prime :wink:

Die Endsequenz ist sehenswert und sehr nett gemacht und die Story wird erfolgreich zu Ende gebracht...es folgen die Credits, die lustige Kommentare abliefern wie z.B. "Danke, für all die Geduld,etc." :mrgreen:

Noch etwas zum Speichersystem: Das Spiel speichert nach wichtigen und auch kleineren Ereignissen regelmäßig ab und legt selbstständig mehrere Spielstände ab, worauf man zugreifen kann...das ganze ist absolut frustfrei und gelungen.
Vor allem in diesem happigem Luftschloss, speicherte das Spiel nach jedem gefundenem Kristall...zum Glück, sonst hätte ich aufgegeben...

Das Spiel besitzt auch ein Tagebuch mit Hinweisen wie es weitergehen könnte, da der Rama alles notiert und Vermutungen anstellt...sollte man aber nur dann aufrufen wenn man wirklich nicht weiter weiß...es macht viel mehr Spaß die Rätsel selber zu lösen und Sachen selber zu suchen :)

Mein Gesamtfazit:
Ein herrliches Spiel, dass zwar kaum Innovationen hat und sich von sämtlichen Genres bedient (wobei man bedenken muss, dass das Spiel schon 6 Jahre in Entwicklung war und wer weiß wer von wem kopiert hat?!), doch es spielt sich alles so genial und alles ist so gut designt, dass man total die Realität um einen vergisst... :wink:
Das ganze Setting, die charmante und immer besser werdende Grafik, die absolute Traum-Steuerung (übertrifft selbst ein Mario oder andere 3rd-Person-Spiele), die gelungene und motivierende Story sowie die vielen spielerischen Überraschungen machen zusammen mit dem exzellentem Level-Design ein beinahe perfektes Spiel!

Wenn das Spiel auf der Dreamcast erschienen wäre oder zu Anfangszeiten des Cubes oder X-Box, wäre es ohne Zweifel ein Mega-Hit und Kult-Spiel geworden...doch so, bleibt das Spiel ein stark unterschätztes und exklusives X-Box-Spiel!

Für mich klar das bislang beste Exklusiv-Spiel auf der X-Box....nur Prince Of Persia war da ein bißchen besser...doch das ist ja nicht exklusiv :wink:

Wenn es etwas zum meckern gibt, so ist es evtl. der Sound (zu wenig Melodien und allgemein nicht allzuviel Musik-Einsatz), das mega-kurze dritte Level (5 Minuten!), das etwas frustige Luftschloss im 7.ten Level sowie (mal wieder) die Durchspielzeit!
Laut meiner Statistik habe ich 12 Stunden und 15 Minuten gebraucht...aber die vielen Neustarts, Tode,etc. wurden nicht mitgezählt sonst würde ich auf 15 Stunden kommen...
Trotzdem hätte ich hier noch ewigst weiterspielen können....doch wenn die Entwickler noch mehr Level eingebaut hätten, hätte sich der Realease noch mal um ein Jahr verschoben :lol:

Insgesamt täte ich dem Spiel satte 90% vergeben! Wer das Spiel nicht kauft, verpaßt ein sehr sehr gutes Plattform-Action-Adventure... :schlaumeier: :wink:

Hier noch einige Screenshots zum Verabschieden:

Rama beim Kopfsprung:

Bild

Rama vollführt seine stärkste Attacke aus:

Bild

Ist das nicht ein Traum-Paar?

Bild

Wenn ihr das Spiel evtl. mal bekommt, würde ich mich über eure Spielerfahrungen oder Meinungen sehr freuen...

Bis dann
Trekkie2063
Quiz-Winner

Schade, daß es so frustig wird gegen Ende. Aber kaufen werd ich es mir (irgendwann) schon :wink:

Eine Frage noch; wird vor dieser wichtigen Entscheidung auch nochmal gespeichert? Und kannst du dafür ´nen anderen Slot auswählen. (Ich will nämlich wissen ob man sich ohne Probleme beide Endsequenzen angucken kann!?)
Cubefan
Beitrag von Cubefan »

@Trekkie

Ohne diesem Luftschloss hätte ich dem Spiel evtl. 92% gegeben....hier ist der SW-Grad im Vergleich zum restlichen Spiel einfach zu hoch angesetzt, doch wenn man sich durchbeißt schafft man es!

Jepp, es wird vor der Entscheidung gespeichert und darfst nachher den Slot auswählen und die andere Entscheidung ausprobieren,d.h. man kann sich ohne Probleme beide Enden anschauen.
Trekkie2063
Quiz-Winner

Danke für die Antwort! :)

in der Man!ac steht übrigens das die Entwicklerschmiede von Galleon dicht gemacht hat, nachdem sie das Spiel veröffentlicht haben :(
Cubefan
Beitrag von Cubefan »

Jo, habe ich auch schon gelesen ist echt mega-schade :cry:

Und das nur weil alle das Spiel ignorieren weil es angeblich grafisch zu schwach ist (was ich aber gar nicht mal so finde) :roll: :roll:

Da hat sich Toby Gard mit seinem Team 6 Jahre lang angestrengt und ein eigentlich fast geniales Spiel rausgebracht und das ist nun der Dank dafür für die jahrelange Arbeit???Echt traurig... :(

Nun soll Toby Gard zu Eidos wieder zurückgekehrt sein um als Co-Designer an Tomb Raider 7 mitzuarbeiten. Bei den Teilen 2-6 war er nicht beteiligt sondern nur an dem ersten und ich denke das hat man stark gemerkt, da die TR´s 2-6 ideenlos und überflüssig waren.

Vielleicht wird TR7 dann spielerisch wie Galleon und gepaart mit einer aktuellen Grafik könnte die Tomb Raider-Serie zu den alten Stärken zurückkehren oder gar übertreffen...

Auf jeden Fall ist die Hoffnung auf "Galleon 2" nun gestorben :(
Cubefan
Beitrag von Cubefan »

Wollte nur mal nachfragen ob es sich evtl. jemand schon zugelegt hat!
Fizban
Beitrag von Fizban »

Auf http://www.areaxbox.de findet ihr am Ende des Tests zu Galleon ein nettes mehrminütiges Test-Video!
Antworten