Der "Fable"-Thread

Besitzer der Konsolen von Microsoft oder Sony und PC-Spieler können sich hier über die Welt abseits von Nintendo unterhalten.
Cubefan
Level 3-1: Kugel-Willi
Der "Fable"-Thread

Beitrag von Cubefan »

Es war ewigst in Entwicklung und dieser Molyneux hat großartige Sachen versprochen...nun kommts morgen in den USA raus und laut den Tests ist es zwar nicht der erwartete Mega-Knaller geworden, doch dafür immer noch ein sehr sehr gutes Spiel, dass man gezockt haben sollte!

Laut vielen Usern ist diese Möglichkeit in dem Spiel beinahe alles tun zu können (für Games-Verhältnisse) genialst. Der Chara kann sich in hunderte Formen weiterentwickeln und das merkt man ständig an seinem Aussehen!

Das Spiel soll zwar nur ca. 20 Stunden dauern, doch faür hat es sehr großen Replay-Wert, da man in diesem Spiel so viele Entwicklungsmöglichkeiten hat....helfe ich lieber dem Volk oder soll ich alles klauen und den Bösen geben?

Wer will kann auch hinterlistig sein und unschuldige Menschen z.B. in den Wald locken um sie dann brutalst zu zermetzeln :twisted:

Ich habe bei einem User mal gelesen, dass er mit Abischt männlichen Charas Geschenke gemacht hat um einen Schwulen zu finden...danach hat er ihn irgendwo hingelockt und gefoltert/ermordet....dieser User lebt wohl seinen Schwulen-hass aus :roll: ...na ja...es ist ja nur ein Spiel!

Dennoch bemerkenswert was das Spiel bietet!
Grafisch soll es ebenfalls X-box-würdig sein, doch ich denke mal dass das Gameplay hier das Highlight ist!

Zwar bin ich eigentlich nicht wirklich ein Fan von westlichen Rollenspielen, doch das Gameplay klingt sehr sehr interessant....wer von euch ist auch gespannt auf Fable? Was erwartet ihr?

Das Spiel kommt schon am 8.Oktober :!:
Zocke zur Zeit:Fire Emblem Radiant Dawn (Wii)
Kaufe als nächstes:Odin Sphere (PS2)
SoulBringer
News-Redakteur
Zockt aktuell: SMW

Beitrag von SoulBringer »

Also ich denke das Spiel wird genialst! Die Videos und die Giga Präsentation die ich gesehen hab haben mich sehr überzeugt!

Was mich freut is die riesige Spielewelt. Sie soll wirklich riesig sein! Also ich werds wohl mindestens 2x durchspielen (einmal gut, einmal böse). Lange dauerts nicht mehr^^

Grafisch fand ich das Spiel richtig gut! Wenn man mal bedenkt was die Box da alles berechnen muss! Aber weiß jemand ob es einen Tag-Nacht Zyklus und Wettereffekte geben wird?

Neber Jade Empire meine West RPG Hoffnung ;)

BTW: Peter hat ja schon Fable 2,3 & 4 angekündigt...
Bild
MFauli
Level 5-1: Raketen-Bill
Level 5-1: Raketen-Bill
Re: Der "Fable"-Thread

Beitrag von MFauli »

Ahoi,
Cubefan hat geschrieben: Ich habe bei einem User mal gelesen, dass er mit Abischt männlichen Charas Geschenke gemacht hat um einen Schwulen zu finden...danach hat er ihn irgendwo hingelockt und gefoltert/ermordet....dieser User lebt wohl seinen Schwulen-hass aus :roll: ...na ja...es ist ja nur ein Spiel!
:
Dann hast du das wohl im Maniac-Forum geschrieben.
Der User war, glaube ich, Schleuder alias Ameth Iscitürk, der ehemalige N-Zone-Redakteur.
Und er hat auch frauen Geschenke gemacht und sie hitnerher gekillt.
Ich finde sowas einfach nur lustig.
Spiele sind Spiele.

Aber zu Fable selbst:

Tolles Action-Adventure, aber leider nicht das, was es nach ersten Molyneux-Verlautungen werden sollte.
Deshalb also kein XBox-Kaufgrund für mich.

cya,
Fauli
Bild
SoulBringer
News-Redakteur

Ja, das stimmt! Er wollte z.B. einen Drachen simulieren oder nachwachsendes Grass (und Bäume) ins Spiel bringen.

Auch Kinder waren mal im Gespräch. Die sollte man dann sogar spielen können nachdem man selbst gestorben ist, ob das jetzt noch gelungen ist weiß ich nicht.
Bild
Cubefan
Beitrag von Cubefan »

@Fauli

Ja genau von dem habe ich es :)

@Soulbringer
Ich denke mal, mit den angekündigten Nachfolgern werden nach und nach alle Elemente integriert, die Moölyneux ursprünglich geplant hatte, aber zeitmäßig reichte es für das erste Fable nicht mehr aus...
JokerP2EP
Level 1-1: Gumba
Level 1-1: Gumba

Beitrag von JokerP2EP »

Fable... ich spiel West-RPGs zwar eher selten, aber Fable hat mein Interesse geweckt. Die integrierten Features klingen jedenfalls sehr gut, das Gameplay scheint zu stimmen, die Grafik und der Sound auch und Entscheidungs-Freiheit hat man ebenso. Aber da zu der Zeit interessantere RPGs erscheinen, werd ich mir Fable nicht direkt zum Release holen. Ich erwarte mir jetzt auch keinen Überhammer, es muss nur Spaß machen.
SoulBringer
News-Redakteur

Cubefan hat geschrieben: @Soulbringer
Ich denke mal, mit den angekündigten Nachfolgern werden nach und nach alle Elemente integriert, die Moölyneux ursprünglich geplant hatte, aber zeitmäßig reichte es für das erste Fable nicht mehr aus...
Ja denk ich auch. Nur den Multiplayer Modus sollen sie weglassen - der war ziemlicher Mist! Wenn ein MP, dann ein richtiger!
Bild
etb
Level 1-2: Roter Panzer

Beitrag von etb »

ich habe fable (us version) seit gestern und bin hellauf begeistert die grafik ist wirklich sehr schön und die möglichkeiten die ich nach 4 stunden spielen erahnen kann sind wirklich fantastisch!
von der story her zwar bis jetzt nicht besonders verzwickt (naja is ja auch n west rpg) aber trotzdem nett.
ich kann zwar die "gut" und "böse" außwirkungen noch nicht so ganz beurteilen aber naja das wird bestimmt noch^^.
das kampfsystem spielt sich sehr gut von der hand, nur das fixieren ist bei mehreren gegner ab und zu etwas tückisch.
naja das wars erstmal ich muß wieder zocken (das spiel ist echt super!)

cya e.t.b.
stick to the B.E.A.T.
Cubestar2003™
Level 6-1: Wendy O. Koopa
Network ID: steu0r
Zockt aktuell: Wizard auf brettspielwelt.de
Animal Crossing Name: Alex Müller, M.Eng

Beitrag von Cubestar2003™ »

Oh, wieso hab ich diesen Thread nicht bemerkt? ^^

Fable war lange Zeit eines meiner Most-Wanteds für die Xbox, nachdem ich auf der GC dann endlich selbst Hand anlegen durfte auch mein abolutes Most-Wanted vor allen Halos dieser Welt. :wink:

Die Ähnlichkeit zu Zelda schätz ich besonders an dem Spiel, das Lock-On-System ähnelt dem aus Ocarina Of Time stark, die Ingame-Atmosphäre ist gigantisch und die spielerischen Freiheiten enorm.

Hab nach der GC auch ein Preview zu Fable geschrieben, wer Interesse hat, kann es sich ja mal reinziehen:

Preview
etb

Beitrag von etb »

so ich hab fable jetzt durch ....
und das ist auch der hauptkritikpunkt an dem spiel .....
meine spielzeit schätze ich selbe auf ca. 17 stunden, die allerdings in 2 tagen ^^.
das verdeutlicht vllt wie fesselnd das spiel ist.
ich muß auch dazu sagen das ich es ziemlich straight durchgespielt habe, d.h. wenig sitequests o.ä. gemacht habe aber dennoch finde ich muß ein rpg mindestens 40 stunden dauern.
na gut ich werde das spiel jetzt auch nochmal in ruhe mit allem drum und dran auf "gut" durchspielen, d.h. ich muß mich halt n bischen besser benehmen ^^.
dennoch finde ich es schade das ein so unglaublich gut gemachtes spiel so schnell zuende ist (irgentwie wie bei shuenmue...).
weil die liebe zum detail merkt man dem spiel wirklich an und man kann sich dem spiel auch nicht entziehenweil es einfach so genial ist ^^.
schon alleine die grafik ist wirklich sehr gut! sowas hab ich bei nem rpg noch nicht gesehen und die sound untermalung ist auch sehr stimmungsvoll und gelungen.
aber um noch mal zur spiel dauer zu kommen....
ich denke das das spiel mit allem drum und dran (sitequest und so) bestimmt zwischen 30 und 40 stunden dauern kann wenn man will, allerding glaube ich das man das spiel wenn man durch rushed (ohne viedeosequenzen) in 10 stunden zu schaffen ist ...
und das ist wirklich schade.
naja aber trotzdem gehört das spiel in jede spielesammlung weil es macht spaß und hat auch nen ganz guten wiederspiel wert und sätzt neue maßstäbe mit dem gut und bösesystem was man bestimmt auch bald in anderen spielen (z.b. mmorpgs) wiederfinden wird.

meine wertung 95%

+ geniale technik (grafik & sound)
+ gut/böse system (sehr ausgereift)
+ hoher wiederspielwert (genre untypisch)
+ sehr gute steuerung
+ geniales echtzeit kampfsystem
+ viele interaktionmöglichkeiten (vom flirten bis zum zum geschickten diebstal)
+ alles andere als linear
- zu kurz
- eher schwache story

cya e.t.b.
stick to the B.E.A.T.
Cubefan
Beitrag von Cubefan »

@etb

Klingt toll!
Nicht nur du lobst das Spiel...auch viele andere User in andere Foren sind hin und weg :shock:

Also 15-30+ Stunden klingen nicht sooo wenig, da ich lieber kürzere Games bevorzuge (vor allem dann, wenn Spieleflut herrscht)...es sei denn das Game ist wirklich so genial, dass es am liebsten nie zu Ende gehen hätte sollen :wink:
Dolphin5
Level 3-4: Schatztruhe
Beitrag von Dolphin5 »

Nordamerika: Über 375.000 verkaufte Fable

23.09.04 - Microsoft Game Studios geben bekannt, dass von dem Rollenspiel Fable in der ersten Woche der Auslieferung über 375.000 Einheiten in Nordamerika durchverkauft wurden. Das Rollenspiel kam am 14.09.04 auf den Markt.

[Quelle: http://www.gamefront.de]

P.S.: Ich werd's nicht kaufen. 8)
Bild
Der neue GCN-Superhit - am 9.12. auch bei uns!
Cubefan
Beitrag von Cubefan »

Dolphin5 hat geschrieben: P.S.: Ich werd's nicht kaufen. 8)
Hi!
Darf ich auch den Grund erfahren?
Ist es Geldmangel aufgrund der Spieleflut?^^
Magst du keine West-RPG´s?
Sind die Wertungen zu "schlecht"?
Andere Gründe? :mrgreen:
Cubefan
Beitrag von Cubefan »

Ach ja...hier ein Bild wo man eindeutig sehen kann, dass man im Spiel auch schwul sein kann wenn man will :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

Bild
Dolphin5
Beitrag von Dolphin5 »

Cubefan hat geschrieben:
Hi!
Mir gefällt's einfach nicht... Grafisch nicht mein Fall, das Spiel wirkt wie ein Zelda-Abklatsch, die Figuren gefallen mir nicht.
Bild
Der neue GCN-Superhit - am 9.12. auch bei uns!
Cubefan
Beitrag von Cubefan »

Dolphin5 hat geschrieben:
Cubefan hat geschrieben:
Hi!
Mir gefällt's einfach nicht... Grafisch nicht mein Fall, das Spiel wirkt wie ein Zelda-Abklatsch, die Figuren gefallen mir nicht.
Mir gefällt das eigentlich auch nicht so gut (mag grundsätzlich keine West-RPG´s), doch das Spiel scheint nach den Tests auch mal ein wenig innovativ zu sein und das will ich nicht verpassen!
Also grafisch zählt es nach den Tests zu den schönsten West-RPG´s...wenn nicht sogar zum schönstem RPG...aber du wolltest eher sagen, dass dir der Grafikstil nicht passt oder?^^

Und warum Zelda-Abklatsch? Bis auf das scheinbar identische Kampfsystem (Zelda OoT hat es nun mal allen angetan) kann man es doch kaum mit Zelda vergleichen....

Na ja, wenn es mal da ist werde ich meine Eindrücke posten und dann werden wir ja sehen, ob du ein Highlight verpaßt hast :wink:
SoulBringer
News-Redakteur

Kann der Charakter jetzt eigentlich sterben oder nicht? Hab in keinem test eine antwort gefunden.
Bild
die Unruhe
Level 2-2: Paratroopa

Beitrag von die Unruhe »

Meinst du mit sterben engültig für immer verloren gehen ? nein, dass kann er nicht, nur "normal" alle energie verlieren.

Ich bin jetzt derzeit bei knapp 10std spielzeit der US Version und habe noch nie so ein märchenhaftes, schönes, insich geschlossenes spiel gespielt.
Es sieht einfach null nach kalten polygonen aus sondern alles ist lebendig, glaubhaft und wie aus einem guß.
Bisher neben Disgaea (und eventuell noch Ico) mein No.1 Spiel der aktuellen Konsolengeneration
Zuletzt geändert von die Unruhe am Mi 29. Sep 2004, 11:10, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Odolwa
Mag'64 VIP
Zockt aktuell: Super Mario Bros. Wonder

Beitrag von Odolwa »

Ich hab Fable jetzt auch mal verbestellt. Ich muss aber zugeben, dass es mir sehr gut gefällt dass es so viele Dinge nicht ins Spiel geschafft haben. Als ich früher die unendlich vielen Features und Möglichkeiten gelesen hab hab ich nicht wirklich wirklich damit gerechnet, dass darus was werden kann... Zumal ich solche Riesenspiele (wie Morrowind oder so) auch nicht sonderlich mag.
Ich finds also gut, dass die Entwickler aus den besten Features das bestmögliche Spiel gemacht haben, statt ein riesenspiel, bei dem die meisten Dinge nicht ausgreift sind. Ich stell mir das Spiel jetzt richtig klasse vor, wie oben schon erwähnt 'aus einem Guss' - Die besten Elemente aus einer so langen Entwicklungszeit zu einem fantastischen Spiel gemacht :)
die Unruhe

Beitrag von die Unruhe »

So, habs jetzt nach gut 13-14 std spielzeit durchgespielt,
fast alle Nebenquests,
Physische Attribute komplett aufgelevelt,
Höchstes Rating in Aussehen,Bekanntheit und gutem Handeln.
D.h. um wirklich ALLES zu erreichen braucht man auf keinen Fall über 20Std (und damit mein ich jeden unnützen Zauber perfekt aufleveln etc)
Für mich persönlich kein Kritikpunkt, besonders weil danach ja noch ein 2. durchspieln auf der bösen Seite ansteht (normalerweise spiele ich SPiele NIE direkt nacheinander mehrmals durch, höchstens nach jahrelanger pause; aber bei Fable reizt es mich schon), aber viele erwarten sicher mehr von einem RPG

Was mich weitaus mehr gestört hat:
Die 2.Spielhälfte.
Während in der 1. Hälfte die Quests noch interessant sind und richtig nach dem Motto "Unser Held des Dorfes" folgt der 2. Teil immer mehr der Haupthandlung (die auch erst im besagten 2.Teil des Spiels immer mehr nachlässt und schlussendlich einfach schlecht wird).
Ich verlange bei diesem SPiel garkeine bessere Handlung (die zusammenhangslosen Quests haben mir genügt) - aber keine schlechte, die die Märchenhafte Stimmung von davor komplett zerstört.
Ausserdem steigen die eigenen Werte rapide in der 2.Hälfte:
Am Anfang war der Motivationsbogen noch perfekt:
Ein Paar Leute haben einem schon zugejubelt, die anderen waren ncoh skeptisch, manche haben einen sogar beschimpft.
Ungefähr zum Zeitpunkt des Arena-Quests ist man aber von einem Augenblick zum nächsten plötzlich in jeder Kategorie der beste,
Ich dachte dass ich auch nach dem durchspielen noch ewig aufleveln und nebenquests erfüllen kann und muss um der größte Held von Albion zu werden, dabei dürfte wohl jeder Spieler nach normaler Durchspielzeit das Gefühl haben bereits alles erreicht zu haben.

Fazit:
Wünderschönes Spiel, dass zwar so schon kurz ist aber weniger trotzdem mehr gewesen wäre (nähmlich ohne die störende 2.Spielhälfte).
Für die meisten SPieler stellt es sicher kein Problem dar diese Tiefpunkte des SPiels einfach auszublenden, vielen sehen sie vielleicht garnicht als "Tiefpunkt" an - für mich persönlich ruiniert das aber das Bild des "Gesamtkunstwerk", so ist es halt doch nur ein sehr gutes Spiel
Bild
Bubbyman
Zockt aktuell: Switch
Beitrag von Bubbyman »

Ach mist :/, das ist z.B. ein Spiel was ich sowas von ungeheuer gerne haben möchte... nur die Konsole fehlt ^^
Da hat man schon ne PS2, nen Cube und nen PC, aber nein... es kommt nur für X-BOX. Wäre schön, wenn es auch mal irgendwann aufn PC erscheint. Die Chancen sind nur leider sehr geringt, dass das jemals geschehen wird...
Cubestar2003™

So, ich habs seit heute Morgen auch. SpieleGrotte-Kunden fahren besser... ähh früher. :wink:

Mache mir derzeit die Mühe meine Erfahrungen in einem Tagebuch festzuhalten. Wer allerdings bereits in den ersten 10 Spielminuten Angst vor Spoilern hat, sollte ab hier besser nicht mehr weiter lesen.

Fable – Höflich und zuvorkommend oder „richtig schön evil“?

Eintrag 1 – Der Einstieg:
Endlich ist es soweit, das lang ersehntes Fable ist eingetroffen.
Obgleich die US-Version vor kurzem noch als codefree bestätigt wurde, hab ich mich letztendlich doch für die deutsche Variante entschieden.
Natürlich interessierte mich vor allem die Qualität der deutschen Synchronisation im Gegensatz zur hervorragenden englischen Sprachausgabe der Games-Convention-Demo, allerdings wollte ich diesen potenziellen Kracher auch vorzugsweise in meiner Heimatsprache genießen.
Ich bin gespannt inwiefern Fable die hochgesteckten Erwartungen erfüllen kann und wie weitreichend die spielerischen Freiheiten zwischen gut und böse letztendlich sein werden.

Lange Rede, kurzer Sinn. Kaum dreht sich die Disc im Laufwerk der Xbox, erscheint auch schon ein stimmungsvoll inszenierter Vorspann, der mir, unterlegt von einer etwas kratzigen Männerstimme, einen möglichen Ausblick auf die Zukunft unseres namenlosen Protagonisten gibt.
Noch schnell der Hauptfigur einen Namen gegeben (Cubestar2003, wie sonst? ;) und los geht’s.

Man startet das Spiel als kleiner Lausejunge im beschaulichen Dorf „Oakvale“.
In diesem mittelalterlichen Bauernörtchen gilt es nun sich mit den grundlegenden Steuerungsbedingungen auseinander zusetzen. Großartig gekämpft wird hier zwar noch nicht, aber dazu später.
Das erste Ziel des Spiels, bzw. die erste Quest legt mir nun meine Vaterfigur im Spiel auf.
So gilt es, ein passendes Geburtstagsgeschenk für die Schwester zu finden. Wie beinahe alles im Leben, ist auch dieses nicht ganz kostenlos, darum verspricht er, mich für jede gute Tat mit einem Goldstück zu entlohnen.
Bereits nach meinen ersten Schritten stoße ich auf ein wild umher rennendes Huhn, welches mir so stark auf die Nerven geht, dass ich ihm kurzerhand einen gezielten Tritt in den gefederten Hintern verpasse. :D
Das gibt zwar noch keine Negativpunkte, was aber nicht ist, kann ja schließlich noch werden. Hoffentlich. *hrhr*
Auf meinem Weg hinunter zur Dorfmitte läuft mir ein kleines Mädel über den Weg und bittet mich, ihr beim Suchen nach ihrem verloren gegangenen Teddybär zu helfen. Von mir aus, denk ich mir, aber vorher probier ich an dir noch mal das Kampfsystem aus. *Muhahaha*
Per L-Trigger lässt sich der jeweilige Gegenüber ganz leicht anvisieren. Ähnlich den N64-Zeldas ist man nun in der Lage den Gegner zu umkreisen oder seinen Angriffen mit Seitwärtsrollen oder Salti auszuweichen.
Durch meine bisherigen Frechheiten, kennt man mich im Dorf anscheinend schon.
Als ein Erwachsener mich schließlich als verzogen beschimpft, verpass ich mal eben auf meine gewohnt dreiste Art einen platzierten Tritt in den Allerwertesten. Erziehung muss schließlich sein, kann nicht angehen sich solche Frechheiten mir gegenüber zu erlauben. :D
Sofort stürmt ein Wachmann herbei (nicht das einzige Mal an diesem Tag…), ermahnt mich und zählt mir meine Vergehen auf. Who cares…? Da ich zu jung bin, kann ich nicht bestraft werden, also weiter geht’s!

Kurz darauf begegne ich einem Händler, der mir sogleich eine Schachtel Pralinen für 3 Goldstücke anbietet.
An und für sich ein gutes Geschenk fürs Schwesterherz, aber erstmal die Kohle auftreiben.
Da mir der Sinn zurzeit nicht unbedingt nach guten Taten steht, versuch ich es auf anderem Wege.
Ein paar Meter weiter bittet mich auch schon ein seltsamer Kauz für ein paar Minuten auf sein Gehöft aufzupassen. Gesagt, getan. Der Alte verschwindet und ich nehme die Scheunen mal genauer unter die Lupe.
Sieh mal einer an! Zerstörbare Fässer, hehe…
Nachdem ich alle aufgebrochen und nichts gefunden hab, kommt auch schon mein Auftraggeber zurück und beschwert sich, dass ich meinen Wachposten verlassen und habe. Wenn er herausfindet, dass ich die Fässer zerstört habe, dann gnade mir Gott, meint er wütend.
Ich lach mir ins Fäustchen und begebe mich auf den Heimweg. Anscheinend geht’s mit guten Taten einfach schneller ans große Geld zu kommen. Mal sehn was Vater zu meinen Fiesematenten sagen wird. Hehehe…
Auf meinem Weg nach Hause rennt mir mal wieder einer dieser lästigen Gendarmen hinterher.
Mein Gott, die Typen nerven langsam. In Sachen Erziehung ist bei mir sowieso Hopfen und Malz verloren. :P
Unmittelbar vor meinem Elternhaus hält mir diese Witzfigur die nächste Standpauke. Naja, wenn er die Zeit dafür hat. Links rein und rechts wieder raus, ist meine Devise.
Nachdem mich nun auch mein Vater ermahnt hat, gehe ich ins Haus und stöbere ein bisschen im Tagebuch der Schwester. Gehört sich zwar nicht, juckt aber auch nicht. ;)
Wieder raus und einen anderen Weg zurück ins Dorf ausprobiert. Unten treffe ich auf zwei Buben. Der Ältere versucht dem kleinen Jungen den Teddy wegzunehmen, letzterer bittet mich nun folgerichtig um Hilfe, die ich allerdings ablehne, gemäß dem Galaxywars-Motto: „Wer dumm fragt, wird vernichtet“. *Muahahaha*
Da ich allerdings endlich mal die Kohle für das Geschenk haben will, nehme ich kurzerhand den Teddy und bringe ihn dem kleinen Mädel wieder. Die Freude ist groß und Vater gibt mir mein erstes Goldstück.
Ab zurück zu den beiden Jungen und dem Großen ne Tracht Prügel erteilt. Der Kleine ist auf einmal furchtbar dankbar und liefert den Anlass fürs zweite Goldstück.
Auf meinem Weg, dem eben beschriebenen Gehöft noch einmal einen Besuch abzustatten, setzt den nächsten Tritt in den Hintern, diesmal dem Wächter höchstpersönlich. Aber wie gesagt, er kann nix machen. ;)
Um das dritte Goldstück zu ergattern, versuch ich’s erneut auf dem Gehöft. Und diesmal wird ich innerhalb eines Fasses sogar fündig.
Mit drei Goldstücken geht’s nun ab zum Händler, die Pralinen gekauft und die Schwester auf einem abgelegenen Feld eingesammelt.
Sie erzählt irgendwas von einem Traum, dem ich vorerst nicht weiter folgen kann. Angeblich habe sie vorhergesehen, wie ihr Geschenk ausfallen wird. Wer’s glaubt…

Just in dem Moment werde ich Zeuge, wie eine Horde bewaffneter Räuber in das Land einfällt, nahezu die gesamte Einwohnerschaft ermordet und das Dorf in ein Flammenmeer verwandelt.
Eine expressionistisch gezeichnete Sequenz stellt den aussichtslosen Kampf meines Vaters gegen die Angreifer dar und zeigt wie meine Schwester, sowie meine Mutter entführt werden.
Wie es scheint war man auf der Suche nach mir. Mit Tränen in den Augen finde ich meinen Vater tot vor meinem brennenden Heim vor. Als mich einer dieser Bastarde entdeckt und gerade sein Schwert erheben will, wird er von einem Pfeil hinterrücks niedergestreckt.
Der mysteriöse Fremde zieht mich vom Leichnam meines Vaters weg und verspricht mir Sicherheit…

Optisch macht Fable bisher einen sehr stimmungsvollen Eindruck. An Spezial-Effekten wurde ganz und gar nicht gegeizt, meiner Meinung nach ist es allerdings schon wieder zuviel des Guten, wenn selbst die Haut des Jungen schon so stark glänzt, dass man von Augenschmerzen geplagt wird.
Des Weiteren gibt es ein paar nette Schatteneffekte zu bestaunen und die Charakter-Modelle können sich ebenfalls sehen lassen.
Leider gingen mir schon nach dieser kurzen Spielzeit die häufigen Slowdowns in der Dorfmitte ziemlich auf die Nerven. Nicht selten geht die Framerate in die Knie, wenn sich mal ein paar Objekte zu viel im Bild befinden.
Wie bereits erwähnt, kann dies auf dem viel besuchten Marktplatz des Dorfes zur Qual werden.
Kann man nur hoffen, dass es sich im Laufe des Spieles noch etwas bessert, denn ansonsten hat mir Fable bisher sehr gut gefallen.
Atmosphärisch trifft der Titel nämlich genau ins Schwarze. Eine solch stimmungsvolle Umgebung erlebt heutzutage nur noch selten in einem Videospiel. So kann es von mir aus gerne weitergehen.
Odolwa
Mag'64 VIP

Beitrag von Odolwa »

Ich geb zu, dass ich jetzt nur den letzten Abschnitt gelesen hab, weil ich wirklich bei dem Spiel nichts verraten bekommen möchte ^^ Hab mir auch kaum Tests durgelesen / Videos angeguckt. Aber bei deinem Fazit stimm ich dir schonmal zu ;) (auch wenn ich noch nicht so viele Slowdowns erlebt hab - bin aber auch noch nicht so weit...)

Naja, das einzige was ich nicht mag, ist dass ich mich absolut nicht entscheiden kann ob gut oder böse *g* Bringt es was gute und böse Taten zu mischen, oder ist das unsinnig? Habs bisher so gemacht wie ich gerade Lust hatte... In meinem Heimatdorf hat mich einer andauernd beschimpft, also hab ich den erstmal ordentlich vermöbelt ;) Geht ja nicht sowas *g*

Und das Menüdesign ist etwas... Umständlich. Muss ich mich noch dran gewöhnen.

Ansonsten traumhaftes Spiel!
Cubestar2003™

Odolwa hat geschrieben:Ich geb zu, dass ich jetzt nur den letzten Abschnitt gelesen hab, weil ich wirklich bei dem Spiel nichts verraten bekommen möchte ^^ Hab mir auch kaum Tests durgelesen / Videos angeguckt. Aber bei deinem Fazit stimm ich dir schonmal zu ;) (auch wenn ich noch nicht so viele Slowdowns erlebt hab - bin aber auch noch nicht so weit...)

Naja, das einzige was ich nicht mag, ist dass ich mich absolut nicht entscheiden kann ob gut oder böse *g* Bringt es was gute und böse Taten zu mischen, oder ist das unsinnig? Habs bisher so gemacht wie ich gerade Lust hatte... In meinem Heimatdorf hat mich einer andauernd beschimpft, also hab ich den erstmal ordentlich vermöbelt ;) Geht ja nicht sowas *g*

Und das Menüdesign ist etwas... Umständlich. Muss ich mich noch dran gewöhnen.

Ansonsten traumhaftes Spiel!
Jo das Problem hab ich bisweilen auch. *g*
Ich mag es zwar richtig schön böse zu sein und den Bewohnern in den Hintern zu treten (erzählt sich auch lustiger), aber im Grunde hab ich bisher jedes Spiel indem man die Wahl hatte, als guter Junge durchgezockt und ich glaub so werd ich das hier auch halten.

Mal sehn vielleicht misch ich auch einfach ein bißchen.

Man siet... ich kann mich doch nicht entscheiden. :wink:
Odolwa
Mag'64 VIP

Beitrag von Odolwa »

Ich hab grad n kleines Problem mit Fable... Und zwar: Kann man nicht speichern wann man will? Ich habe gestern als ich n Jugendlicher in der Gilde war gespeichert, aber als ich das Spiel heute gestartet hab, war ich wieder n Kind in der Gilde, musste mir alle Sequenzen nochmal angucken, alle Prüfungen nochmal machen. Jetzt hab ich erstmal so lange weitergespielt bis dieser automatische Speicherbildschirm kam...
Antworten