So… etwas zeitversetzt möchte ich nun auch noch ein paar Worte zu den neuen Bildern sagen. Es ist kein ganzer Trailer, also erwartet nicht so einen Roman wie die anderen beiden Male, aber ich habe mir immerhin 10 Bilder ausgeguckt, aus denen, wie ich denke, einige interessante Aspekte herauszulesen sind.
Problem ist halt nachwievor die rechtlich nicht ganz eindeutige Lage.. ich verzichte daher mit einer Ausnahme auf die Original-Bilder. Sobald aber die GamePro erschienen ist, werde ich sie hier nachträglich nochmal reineditieren. Ich gebe immer kurze Hinweise, sodass ihr wisst, wo ich bin.
Ich hab als Vorlage die Bilder von
http://www.cube-europe.com genutzt. Das sind die größten, in der besten Qualität (schaut unter "News: New Zelda Images and Info!" und dann die Bilder vom Update der News).
Ansonsten viel Spaß beim Lesen!
Beginnen möchte ich mit diesem, schon von Fauli, diskutiertem Bild. Ich wollte erst nicht dran glauben, das gebe ich zu, aber nach ein paar Nachforschungen ist für mich nun klar, dass er mit seiner Theorie Recht hat. Ich habe das neue Bild oben mal ergänzt mit einem kleinen Ausschnitt aus Trailer 1 (Link aus eben diesem Tor reitet).
Achtet hier jetzt mal besonders auf die Struktur der rechten Säule und die Form des Bogens. Die sind nämlich beide extrem kongruent. Der Torbogen läuft bei beiden Bildern in der Mitte leicht spitz zu und die Säule rechts besitzt genau dieselben charakteristischen „Streifen“ wie unten. Nur oben ist es halt Nacht und unten Tag, und oben ist der Torbogen majestätisch vollendet und unten zerstört. Darüber hinaus lasst euch bitte nicht von der unterschiedlichen Perspektive abschrecken. Oben sieht der Bogen deutlich bulliger aus. Das liegt nur daran, weil die Kamera oben sehr weit unten steht und unter den Bogen guckt. Das ist bei dem großen Bild nicht gegeben.
Halten wir also fest, dass diese beiden Aufnahmen ein und dieselbe Szenerie zeigen. Halten wir auch fest, dass wir bereits das Bild aus dem zweiten Trailer kennen, einmal mit dem verdorrten Baum und einmal den gefüllten und lebensreichen Teich mit exakt dem gleichen Baum.
Was sagt uns das? Bereits nach dem Trailer haben ja schon viele auf Licht- und Schattenwelt tendiert, aber viele sagten auch, dass es eventuell wieder zwei Zeitebenen gäbe. Nach den neuesten Informationen, geh ich jetzt mal vom zweiten aus. Es hieß, und macht mich stutzig, dass Link im Laufe seines Abenteuers altern wird. Da gibt es jetzt zwei Vorstellungen: Einmal setzt man das genau wie in OoT um (Zeitsprung) oder anders, Link altert kontinuierlich, je nachdem wie weit er im Spiel fortschreitet. Und so verändert sich mit der Zeit auch unumkehrbar seine Umgebung.
Die erste Variante hatten wir wie gesagt schon in OoT. Irgendwie würde es mich Wunder nehmen, wenn Nintendo exakt das gleiche Theme wie im großen Vorbild wieder verwendet. Das wäre nicht ihr Stil. Das einzige, was ich mir denken könnte, wäre, dass sie diese Idee weiter ausbauen und man zum Beispiel durch bis zu drei oder gar vier Zeitebene rauschen kann. Das würde auch erklären, wieso das neue Zelda so einen enormen Umfang haben sollte. Drei oder vier Zeitebenen bieten natürlich mehr, als nur zwei, wie in OoT.
Oder aber Nintendo geht wirklich den kontinuierlichen Weg und die Zeit läuft so ab, wie man spielt. Das stell ich mir aber sehr, sehr kompliziert vor und auch das wäre nicht Nintendo-typisch. Denn mit den vorliegenden Bildern, würde das bedeuten, dass die Welt langsam zerfallen würde. Meinetwegen weil Ganondorf immer mehr Macht an sich reißt im Laufe des Abenteuers. Das wiederrum würde aber dazu führen, dass man so alten Orten nicht mehr zurückkehren kann. Und es war immer ein Merkmal der Zelda Serie, dass man praktisch jederzeit, jeden Ort wieder besuchen kann, wo man bereits war. Das wäre hier nicht gegeben und darum schließ ich diese Möglichkeit einfach mal aus.
Daher bleibt es festzuhalten, dass es sicher in irgendeiner Form einen Dualismus geben wird. Das beweist der (zerstörte) Torbogen und das beweist der (verdorrte) Baum aus dem zweiten Trailer. Es wird auch sicher irgendwas mit „Zeit“ zu tun haben und nicht mit Parallelwelten oder so. Das glaube ich einfach nicht. Daher gehe ich davon aus, dass man die Zelda OoT Thematik einfach weiter ausbauen wird auf mehrere Zeitebenen, wo in der Zwischenzeit jeweils immer etwas Schreckliches passiert ist. Irgendwas oder Irgendwer muss ja dafür verantwortlich sein, dass Baum und Torbogen tot bzw. zerstört worden sind.
Ich möchte noch ein kleines Detail zum Bild oben anmerken. Man erkennt einen blauen Stier, dessen Reiter gerade von Link heruntergeschlagen wurde. Wir kennen aus dem zweiten Trailer die Szene, wo Link auf einem wilden Eber (der auch von den Gegner genutzt wird) reitet. Genauso wird es auch wohl hier laufen. Man wird also, denke ich, Gegnern die Reittiere stehlen können, wie die Waffen in TWW. Vielleicht dient das auch mehr als nur dem Spaß? Ich könnte mir gut vorstellen, dass die unterschiedlichen Tiere sich auch alle unterschiedlich steuern lassen (z.B. teilweise widerwillig) oder besondere Fähigkeiten aufweisen, die das Pferd nicht hat. So könnte man z.B. annehmen, dass Link mit dem Pferd über Zäune springen kann (beweisen auch Screens!) und mit dem blauen Stier z.B. größere Türen aufstoßen kann, wo er sonst gar nicht rein kommt.
Ich denke das ist auf jeden Fall eine großartige Erweiterung des Gameplays.
Oh und noch ein Wort zur Grafik… achtet mal auf die Bodenplatten. Wer da von schlechten und billigen Texturen redet, sollte am besten mal seinen Mund halten. Die Platten sind so individuell und detailliert gezeichnet, wie nur sonst was. Ich entdecke da kaum eine Doppelung.
(Screenwo Link und Pferd über einen Palisadenwall von links nach rechts ins Bild gesprungen kommen! Hintergrund flackert die untergehende Sonne auf!)
Und wo wir gerade schon bei Grafik sind… ja, der uns hier vorliegende Bereich schaut schon ziemlich leer aus. Aber ich bin mir sicher, dass das bis zur Fertigstellung auch noch behoben wird. Man sollte hier vielmehr auf die Details achten. Die Palisaden sind einzeln geformt und detailliert ausgearbeitet. Und achtet auch mal auf den Schweif von dem Pferd. Man erkennt hier deutlich, dass es nicht mehr nur ein dicker Strang ist, sondern jetzt feine einzelne Haare sind. Das war in den ersten Trailern so noch nicht der Fall. Nintendo arbeitet also schon stark an den Modellen und bis zum Release wird es sicher auch noch weitere grafische Verbesserungen geben.
An diesem Bild hat einige vielleicht dieses lanzenartige Ding verwundert. Ich hab schon einige Male gelesen, dass das evtl. ne neue Waffe sei (eben eine Lanze). Aber da muss ich euch wohl enttäuschen. Das ist einfach Links Schwert, welches gezogen ist. Er hat es in der linken Hand gezogen und springt so über diesen Zaun. Das lässt eben auch vermuten, dass es auf dem Pferd sehr viel Interaktivität gibt. Bei OoT war das Springen über Hindernisse ja noch eine sehr starre Aktion. Man konnte nichts mehr dran ändern. Hier kann Link sogar das Schwert in Händen halten und springen.
(Bild der ersten Seite. Das Bild zeigt Link auf seinem Pferd richtung Kamera guckend. Im Bild erkennt man den Schriftzug "Nuevo look mas adulto")
Das hier ist zunächst ein ziemlich cooles Bild. Es zeigt sowohl die unheimliche Größe der Steppe, die man wohl mal wieder komplett bereiten kann, und zum anderen zeigt es das wundervolle Charaktermodell von Link. Er ist wirklich in allen Belangen perfekt modelliert, inklusive Gesichtsausdruck, der denen in TWW in nichts nachsteht.
Was aber wichtiger an diesem Bild ist: In welcher Hand hält Link sein Schwert? Richtig! In der rechten Hand. Was hat das zu bedeuten? Link ist schon seit seiner „Geburt“ Linkshänder. Und auf den beiden voran gegangenen Bildern trägt er sein Schwert auch in der linken Hand. Hier aber rechts.
Ebenso auf dem neuen Artwork von Nintendo (welches ansatzweise ebenso auf den Screens zu erkennen ist!). Ist das jetzt nur eine dicke Panne? Wie damals, als man bei NoE Samus Aran als männlich bezeichnete? Ich weiß nicht… ich bin mir da absolut nicht sicher, was das bedeuten soll. Auf allen anderen Artworks (auch auf dem bisher einzigen zu Reborn) ist Link tatsächlich als Linkshänder gezeigt. Selbst der merkwürdig ausschauende Link von TWW war Linkshänder. In OoT und MM sowieso. Also was hat das zu bedeuten, dass er hier neuerdings manchmal Rechtshänder ist?
Erste These: Es ist doch etwas dran an der These, dass es „zwei“ Links oder zwei Seiten von Link gibt. Vielleicht drückt sich das optisch u.a. durch die unterschiedliche Handhabung des Schwertes aus?! Wenn es wirklich zwei Links gibt… z.B. einen guten und einen bösen, oder auch nur eine böse Seite und eine gute Seite, dann ist das sicher ein nettes Mittel, so den Unterschied auch optisch herzustellen. Aber wie gesagt… das ist SEHR SEHR SEHR theoretisch und spekulativ. Ich glaube persönlich selbst nicht wirklich dran, obwohl es sich ziemlich interessant anhört. Ich kanns mir aber nur schwer vorstellen.
Zweite These: Es ist einfach nur ein Fehler. Vielleicht hat da wirklich wer gepennt bei Nintendo? Alles ist möglich. Aber auch dies glaube ich nicht. Das ist noch nie vorgekommen. Und die Engine steht ja auch. Da kann es doch nicht „aus Versehen“ vorkommen, dass Link einmal das Schwert in der rechten und einmal in der linken Hand hält. Das ist technisch soweit gar nicht realistisch, glaub ich. Und gerade beim Kracher Zelda, erlaubt man sich doch nicht solche Schnitzer bei Artworks. Wo es doch auch gerade mal zwei gibt (den alten und diesen neuen jetzt!). Nein, diese Möglichkeit schließe ist aus.
Dritte These: Es hat irgendwas mit der Spielsituation zu tun. Ich kenn mich in der Hinsicht leider nicht gut genug aus, aber vielleicht ist es auch für Linkshänder üblich, in speziellen Situationen das Schwert in die rechte Hand zu nehmen und wir haben wir halt eine solche Situation?! Insofern wäre das ganze dann nicht weiter bemerkenswert und spannend, sondern einfach nur ein anderer Bewegungsablauf.
Was es im Endeffekt auch damit auf sich hat, ich finde es interessant zu bemerken, zumal das bisher anscheinend keinem aufgefallen ist

. Link war halt wirklich immer Linkshänder und ich hab wirklich noch keine Szene gesehen, wo er das Schwert nicht auch links trug. Vielleicht ist meine erste These ja doch irgendwie gerechtfertig?
(Bild, wo Link und Pferd auf einer Weide vor einer Hütte die Rinder hütet!).
Kommen wir zu diesem interessanten und atmosphärischem Bild. Das erste Bild, in dem man Link in seinen neuen Klamotten betrachten darf. Aber darauf will ich später noch näher eingehen. Bei diesem Bild ist es mir zunächst wichtiger, auf Links Hand einzugehen. Es wurde ja schon von Fauli bemerkt: Links linke (^^) Hand ziert ein Triforce- Symbol. Was hat es damit auf sich?
Zunächst ist festzuhalten, dass man in noch keinem Zelda permanent das Triforce auf Links Hand sehen konnte. Bei OoT z.B. erkennt man es erst beim Endkampf mit Ganondorf, als sich die drei Teile des Triforce räumlich so verdammt nahe sind. Auch bei TWW sieht man es nur an spiel entscheidenden Stellen. Daher finde ich es schon bemerkenswert, dass man es bei Reborn gerade jetzt am Anfang immer erkennt. Dafür gibt es aber eine logische Erklärung. Denn auch in Reborn sieht man es später nicht mehr, sobald Link seine normale gründe Robe anhat. Denn er trägt immer Handschuhe. Diese Handschuhe verdecken schlicht dieses Symbol. Insofern könnte man auch bei OoT davon ausgehen, dass es später permanent in Link weilt. Nur halt beim jungen Link noch nicht, weil der noch gar kein Triforce Symbol besitzt. Und der ältere Link hat eben Handschuhe an.
Also bleibt hier die Erkenntnis, dass dieser Link entgegen der Tradition, ab Spielbeginn das Triforce in sich trägt (bzw. das Teil des Mutes davon!). Das wiederum lässt den Schluss zu, dass dies kein „neuer“ bzw. „wiedergeborener“ Link ist. Bei OoT hatten wir es mit dem Ur-Link zu tun. Und bei TWW mit seiner über 100 Jahre später lebenden „Wiedergeburt“, der am Anfang noch gar nichts von seinem Glück weiß. Dieser Link ist anders. Das sagen auch die Informationen, die bisher aus dem Artikel überliefert sind.
Für mich steht fest, dass dies der Link aus TWW ist. Das passt nicht nur zum Artikel und der Zelda- Geschichte, sondern auch zu den Aussagen von Aonuma, dass Reborn chronologisch zu TWW einzuordnen sei (d.h. später!).
Achja, und mit der Entdeckung des Triforce ist gesichert, dass auch Zelda und Ganondorf in diesem Zelda auftreten und dass es keine „Nebenepisode“ wird, wie MM

.
(Viele bekannte Bilder... von Link im Dorf mit dem Huhn, Link mit den Kindern, dem Artwork Bild eines Dorfbewohners und Link von der Seite, wo er mit der Frau spricht!)
Die vier Bilder möchte ich nun dazu verwenden, meine These bezüglich des Ortes und der Zeit aus dem Abschnitt zuvor zu bekräftigen. Ich habe diese Vermutungen ja bereits früher aufgestellt und jedes Mal wieder werden sie weiter bestätigt

.
Schauen wir zuerst auf Links neue, ungewöhnliche Kleidung. Wie damals bei der Analyse des ersten Trailers, weis ich hier darauf hin, dass das ganz und gar ungewöhnliche Kleidung ist für „das“ Hyrule, welches wir aus OoT kennen. Im ersten Trailer habe ich dies festgemacht an der Bauweise der Gebäude (erinnern wir uns an die schlanken Türme, die im krassen Gegensatz zu den wuchtigen Gebäuden in Oot stehen).
Mit dieser Kleidung verhält es sich ähnlich. Sie wirkt insgesamt ziemlich Hyrule-fern und gleichzeitig gliedert sie sich aber perfekt ins Zelda- Universum ein. Es ist ein Bruch mit OoT, ohne einen Bruch mit „Zelda“ mit begehen. Insofern ist das Design von Reborn schon jetzt ein Knaller.
Kommen wir aber auf den Punkt: Vergleicht man Links Klamotten mit denen aus der Charakterskizze, so fällt ihre Uniformität auf. Sie sind zwar nicht wirklich gleich, aber sehr ähnlich. Das lässt natürlich darauf schließen, dass das ganze Dorf (oder zumindest die männlichen Wesen) in dieser Art und Weise herumlaufen. Nichts Ungewöhnliches. Charakteristisch ist vor allem diese Schleife, die um den Bauch geschlungen ist und darunter diese zwei Stoffe. Das scheint die normale Kleidung dieses Dorfes zu sein.
Das bedeutet vor allem, dass das Spiel nun ganz sicher NICHT in Hyrule spielen wird, zumindest nicht in dem Hyrule, dass wir aus OoT kennen. Das ist ein Stil, den es damals komplett nicht gab. Daher meine berechtigte Annahme, dass dieses Zelda nach TWW spielen wird, aber nicht in allzu ferner Zukunft. Ich denke 10 Jahre werden ca. vergangen sein zu der Basiszeit von Reborn. Und dieser Link, den wir hier vor uns sehen, ist der Link aus TWW. Er hat zusammen mit Zelda das „neue Land“ gefunden, von welchem am Ende von Wind Waker die Rede war. Sie waren diejenigen, die es finden sollten. Und in diesem „neuen“ Land werden wir uns befinden. Wahrscheinlich werden sie es wieder „Hyrule“ genannt haben und es wird ein Mix sein aus Bewohnern von TWW und Einheimischen.
Ich denke dieses Dorf Taoru, wie es in dem Artikel genannt wurde, wir ein Siedler Dorf von TWW Menschen sein, in dem jetzt auch der inzwischen erwachsen gewordene Link lebt. Dieser trägt natürlich noch sein Triforce Symbol in sich und darum erkennen wir es hier. Die neue Kleidung ist dann natürlich darauf zurückzuführen, dass es einfach ein ganz neues Land ist und man sich natürlich irgendwie angepasst hat und neue Formen entwickelt hat in diesen Jahren, wo man hier lebt.
Doch auch diese Formen vergehen in Reborn und die Jahre schreiten voran und Ganondorf übernimmt Stück für Stück das „neue Land“ Hyrule. Die Städte werden zerstört, die Menschen vertrieben. Armeen sterben und Geister hausen. Und Link ist ein zweites Mal der Held der Stunde und hat den Auftrag, das neue Land vor Ganondorf und seiner Armee zu schützen. Dafür muss er diesmal nicht den Wind befehlen, sondern durch die Zeit reisen.