[PS2] DragonQuest - Die Reise des verwunschenen Königs

Besitzer der Konsolen von Microsoft oder Sony und PC-Spieler können sich hier über die Welt abseits von Nintendo unterhalten.
Nakira
Level 2-4: Bloober
[PS2] DragonQuest - Die Reise des verwunschenen Königs

Beitrag von Nakira »

Hi Leutz!!
Also da ich noch keinen Thread zum neusten Teil der Dragon Quest Saga gefunden habe hier also der Thread zum Spiel :D
Ja, also lange mussten Japano-RPG Fans warten und nun endlich ist Dragon Quest auch hierzulande zu haben. Nach etlichen Berichten in diversen Zeitschriften war Dragon Quest für mich persönlich schon ziemlich früh eines der letzten großen Spiele für die PS2.
Nun gut, ich habe aber auch ehrlich nicht damit gerechnet, das SquareEnix ihren angepeilten Termin halten würden. So steht DQ seit letzter Woche in den Läden und ich habe mir es natürlich sofort zugelegt bzw. zu Ostern schenken lassen. Gestern also zum ersten Mal die DVD ins Laufwerk gepackt und schon mit dem schönen, stimmigen intro hat mich das Spiel in seinen Bann gezogen.
So ein stimmiges Gesamtkonzept habe ich selten bei einem Spiel gesehen.
Alles wirkt wie aus einem Guß und wie eine stimmige Fantasywelt.
Das Charakter- und Monsterdesign ist asbolut gelungen, dank Akira Toriyama aber keien allzu große Überrachung. Die Grafik ist sehr hübsch und passt in das verträumte Fantasy Flair. Die Musikuntermalung ist ebenfalls erstklassig. Nich selten hat mich die Begleitmusik an alte, klassische Dinsneyfilme erinnert.
Zur Spielmechanik selber kann man sagen, das Dragonquest ein sehr sehr klassisches Japano-RPG ist, mit dezenten Neuerungen und sehr einsteigerfreundlich, jedoch nicht einfach, was man spätestens bei dem ersten dickeren Gegner merkt
:wink:
Ihr merkt schon, dieses Spiel hat es mir nach nur 2 Stunden Spielzeit angetan. Ich bin völlig hin und weg und denke jetzt schon das Dragon Quest neben Tales of Symphonia das beste Japano-RPG ist was es im Moment zu kaufen gibt.

Eins möchte ich noch loswerden: Wer auf Knuddeloptik und witzige Monster allergisch reagiert, ist hier defintiv falsch :wink:

Also, hat noch Jemand das Spiel? Wie sind eure Eindrücke?
Schreibt was die Tasten hergeben!! :D

BildBild
BildBild
Bild
Bild
Bild
Bild
Luigi7
Level 1-3: Paragumba

Beitrag von Luigi7 »

Es ist imo ein Meisterwerk. Ich hab es seit 11. April, weil da Ferien waren hatte ich wirklich viel Zeit zum Zocken, hatte in 3 Tagen 30 Stunden Spielzeit. Mich hat schon lange kein Spiel mehr so begeistert und gefesselt.

Die Story ist zwar simpel und in ähnlicher Weise schon oft dagewesen, sie wird aber wunderschön präsentiert und nach ca. 35 Stunden Spielzeit richtig spannend. Außerdem wird in jeder Stadt eine eigene Story erzählt, von denen jede interessant und märchenhaft ist. Wenn man erstmal in Argonia war, wird man wissen, was ich meine. Ich sag nur Prinz "Charmeless". :D

Auch das old-schoolige Gameplay ist einfach nur genial. Das Spiel hat alles, was RPGs so beliebt und gut gemacht haben. Das Kampfsytem macht mir nach ca. 50 Stunden immer noch so viel Spaß wie zu Beginn, wenn nicht sogar mehr. Außerdem ist die Welt einfach riesig und es gibt viel zu erkunden, wenn man erstmal auf Sebelzahnkatzen reiten kann, will man gar nicht mehr aufhören, auf der Oberwelt Schatztruhen zu suchen.

Ein großes Plus geht auch noch an die musikalische Untermalung, jedes Orchesterstück passt super zur Umgebung und ist einfach nur wunderschön. Die englische Synchronisation ist auch mehr als gelungen, vor allem die von König Trode und Yangus. Das Charakterdesign von Akira Toriyama trifft sowieso exakt meinen Geschmack.^^

Mein einziger Kritikpunkt ist, dass es nur wenige NPC-Charaktermodelle gibt. Wenn in jedem Dorf ein paar NPC's identisch aussehen, leidet darunter die Glaubwürdigkeit und Atmosphäre. Das kratzt aber wirklich nur ganz wenig an meinem überaus positiven Gesamteindruck von DQVIII.
Cubestar2003™
Level 6-1: Wendy O. Koopa
Network ID: steu0r
Zockt aktuell: Wizard auf brettspielwelt.de
Animal Crossing Name: Alex Müller, M.Eng

Re: [PS2] DragonQuest - Die Reise des verwunschenen Königs

Beitrag von Cubestar2003™ »

Nakira hat geschrieben: Ich bin völlig hin und weg und denke jetzt schon das Dragon Quest neben Tales of Symphonia das beste Japano-RPG ist was es im Moment zu kaufen gibt.
Das denkst du nicht allein. Bin ebenfalls hinweg von dem Titel, nicht zuletzt dank der Optik, der Atmo und eben Toriyama.
Genieße es wie schon lang kein Game mehr und hab daher auch erst 15 Std. aufm Konto.
Es hat zwar leider wieder Zufällskämpfe, allerdings in einem erträglichen Rahmen und da die Kämpfe sehr viel Spaß machen und einen wenigstens mal fordern, absolvier ich die auch sehr gerne.
Das Skillsystem gefällt mir bislang auch sehr gut und die Tatsache, dass es kein Game Over gibt, rockt ebenfalls. Wenn bloß nicht immer die Hälfte der Moneten abgezogen werden würde. :/
Robus
Level 5-1: Raketen-Bill
Zockt aktuell: FIFA 09, Persona 3&4, Odin Sphere
Beitrag von Robus »

Hab das Spiel auch und zocke seit gestern stück um stück :D
Hab etwa 3 Stunden gezockt, bin vom Intro, der engl. Synchro. und dem Anime-Feeling begeistert. Die Story kam noch nicht so recht in Schwung, ist aber auch egal, denn es gibt so viel zu erkunden :shock:
Was mich bisher störte waren die Ladezeiten in jedem Haus, die wenigen NPC-Modelle und die anfangs doch recht harte Schwierigkeit des ersten Dungeons. Hab da erstmal bis Lv.5 trainieren müssen um auch nur in den unteren Stock zu kommen. Zuvor war ich aber schon 2 mal gestorben :roll: .
Ich bin gespannt wie es weiter geht!
Kyoko
Level 2-3: Bob-omb
Zockt aktuell: Dragon Quest 8

Beitrag von Kyoko »

Das Spiel hat mich schon von Anfang an interessiert, aber die Tatsache, dass man angeblich nur in Dörfern speichern kann, hält mich noch vom Kauf ab... Ist es störend, dass man nur so selten speichern kann? Für mich ist das häufige Speichern schon wichtig, nicht weil ich dauernd sterbe, sondern weil ich nach einer gewissen zeit ohne Speichern einfach nervös werde :lol:

Und ist es so gut wie Tales of Symphonia, SoAL, Baten Kaitos, FFX? Vergleiche bitte ^^
Robus
Beitrag von Robus »

Also das mit dem Speichern geht meines Erachtens nach schon recht gut...ich denke, man kann so alle halbe Stunde speichern (also bisher war es so), wenn nicht ein Bosskampf oder ein großer Dungeon kommt. Ich denke man könnte das Speichersystem mit Tales of Symphonia vergleichen, wenn du dir vorstellst, du könntest nur in den Häusern der Heilung speichern.
Man muss halt immer im Dorf alles mögliche einkaufen (Heilkräuter,Gegengifte etc.) um für die Kämpfe in der wilden Natur gefasst sein zu können.
Vergleichen kann ich persönlich das Game nur mit Tales of Symphonia, welches mir riesigen Spaß bereitet hat. Die Grafik bei Tales ist oft leicht verschwommen und quietschbunt gewesen, was in DQ8 nicht so ist. Die Grafik ist zwar immer noch bunt aber eben nicht so krass.Die Monster und Charaktere sind typisch Toryiama (siehe DBZ). Die engl. Synchro ist ähnlich gut wie bei Tales, jeder Charakter hat seine unverwechselbare, teils auch lustige Stimme. Untertitel ist deutsch. Der Sound ist sehr sehr genial, noch stimmiger als bei Tales, genauso die Grafik. Das Kampfsystem ist rundenbasiert,daher auch nicht so dynamisch wie bei Tales...macht aber extrem spaß, obwohl mir das direkte eingreifen bei Tales nen Tacken besser gefällt.
Luigi7

Beitrag von Luigi7 »

Kyoko hat geschrieben:Das Spiel hat mich schon von Anfang an interessiert, aber die Tatsache, dass man angeblich nur in Dörfern speichern kann, hält mich noch vom Kauf ab... Ist es störend, dass man nur so selten speichern kann? Für mich ist das häufige Speichern schon wichtig, nicht weil ich dauernd sterbe, sondern weil ich nach einer gewissen zeit ohne Speichern einfach nervös werde :lol:

Und ist es so gut wie Tales of Symphonia, SoAL, Baten Kaitos, FFX? Vergleiche bitte ^^
Also das Speichern ist imo überhaupt nichts negatives. Die Dungeon's sind nicht besonders lang und wenn man aufhören will, kann man sich schon ziemlich früh im Spiel aus einem Dungeon und zu einem bereits besuchten Ort beamen. Es ist aber auch nicht so schlimm, wenn mal alle deine Charas besiegt werden. Du verlierst "nur" die Hälfte deines Geldes. Auf der Weltkarte gibt es auch ein paar Kirchen, in denen du speichern kannst. Es geht also nicht nur in Dörfern.
Kyoko
Zockt aktuell: Dragon Quest 8

Beitrag von Kyoko »

Hört sich schon alles sehr gut an, aber wieso haben die Entwickler nicht wenigstens vor den Bossgegnern Speicherpunkte eingebaut?? Wäre in der heutigen Zeit ja durchaus möglich gewesen :roll: Und ich sehe auch nichts positives an der Sache... Aber ich werde es mir wohl trotzdem kaufen, wenn die Dungeons nicht so lang sind, ist es ja okay. Muss nur noch auf ein gutes Angebot warten ^^
Robus
Beitrag von Robus »

Hmmm...ich komm grad nicht weiter!
Bin in Alexandria, Ich habe den Brief von Jessica mit Munchie gefunden und war beim Osttrum, der aber abgeschlossen ist und Jessicas Eltern essen gerade...was muss ich machen um weiter zu kommen?

EDIT: hat sich erledigt -.- (ich hab immer nur mit dem rechten Jungen gesprochen :oops: )
Cubestar2003™

Kyoko hat geschrieben:Das Spiel hat mich schon von Anfang an interessiert, aber die Tatsache, dass man angeblich nur in Dörfern speichern kann, hält mich noch vom Kauf ab... Ist es störend, dass man nur so selten speichern kann? Für mich ist das häufige Speichern schon wichtig, nicht weil ich dauernd sterbe, sondern weil ich nach einer gewissen zeit ohne Speichern einfach nervös werde :lol:

Ich würds persönlich auf eine Stufe mit ToS und SoAL stellen, damit etwas besser als Baten Kaitos und weit besser als FFX.
Das nur mal so zum Vergleich. Alles andere wurde ja bereits gesagt. Das Verlieren des Geldes kann aber auch nerven, wenn man beispielsweise bei jedem Boss im Schnitt erstmal ein Leben verliert bis man leveln geht. Dadurch kann man sich eben nicht in regelmäßigen Abständen bessere Waffen kaufen. :/
Gekiganger
Zockt aktuell: .

Beitrag von Gekiganger »

Ich habs mir heute geholt und muss sagen... was ist das?
Mal im ernst, mir kommt das Spiel eher wie ne Konsolenanwendung denn wie ein grafisches Spiel vor. Durch diese ganzen dämlichen, unnötigen Infotexte die Konsolenlike der Reihe nach abgespult werden wird der z.B. Speichervorgang zur reinsten Qual. Was interessiert mich, ob Held X nach einem Kampf eine Schatztruhe gefunden hat, diese öffnet und den Inhalt in sein Inventar packt... viel zuviel unnötiges "blabla" das erstmal weggeklickt werden will. Ein einfaches "Item Y erhalten" hätte es auch getan. Und das sind nur zwei dieser Beispiele.
Hinzu kommt, dass man für jeden popligen Statuseffekt jeden Charakter einzeln in der Kirche behandeln lassen muss. Ein einfacher Aufenthalt im Gasthaus ist da nicht genug.
In Dungeons darf ich keine Chimärenflügel benutzen, da stößt sich der Held das Köpfchen an... wenn einer der Mitstreiter stirbt darf ich sehen, wie ich mich rausschleppen kann.
Reine Schikane, sämtliche Ergonomie die die letzten Jahre über im RPG Sektor Einzug erhielt, schmeisst dieses Spiel gekonnt über Bord.
Ich dachte, schlimmer als Final Fantasy X oder Xenosaga 2 könnte man ein RPG vom Gameplay her nicht versauen, doch hier wurde ich gekonnt eines besseren belehrt.
Ein weiterer Negativpunkt ist die x-te Verwurstelung von Toriyamas Charakteren. Mal im ernst, wenn der Typ keine Lust hat, mal neue Chara-Designs zu entwerfen, soll ers ganz lassen. Aber schon wieder einen Son-Goku, Son-Gohan, Trunks oder Pilaf vorgesetzt zu bekommen ist schon arm. Naja, bei der Sache wusste ich ja auf was ich mich einließ, fand es aber schon von Anfang an negativ.
Mal sehen ob die Story wenigstens was rausreist. Bisher ist sie Banane und manchmal fiel mir das wachbleiben schwer, doch hoffe ich, dass wenigstens sie sich noch entwickelt.
Robus
Beitrag von Robus »

Durch diese ganzen dämlichen, unnötigen Infotexte die Konsolenlike der Reihe nach abgespult werden wird der z.B. Speichervorgang zur reinsten Qual. Was interessiert mich, ob Held X nach einem Kampf eine Schatztruhe gefunden hat, diese öffnet und den Inhalt in sein Inventar packt... viel zuviel unnötiges "blabla" das erstmal weggeklickt werden will. Ein einfaches "Item Y erhalten" hätte es auch getan. Und das sind nur zwei dieser Beispiele.
Alaso das ist ja nicht zum ersten Mal in Rollenspielen so und außerdem stört es mich auch überhaupt nicht...man bricht sich schon nicht den Dauemn ab, wenn man einmal mehr auf den X-Knopf drücken muss und man kann auch 1 Sekunde länger die Sequenz anschauen :roll:
In Dungeons darf ich keine Chimärenflügel benutzen, da stößt sich der Held das Köpfchen an... wenn einer der Mitstreiter stirbt darf ich sehen, wie ich mich rausschleppen kann.
Der Anfang des Spiels ist recht schwer...schaff' den ersten Dungeon und gut is'. Denn dann kann deine Party bald Teleportation und Hintertür mit der du erstmal Dungeons mit einem Klick verlassen kannst und dann auch noch mit einem Klick zurück in eine alte Region kannst.
Ein weiterer Negativpunkt ist die x-te Verwurstelung von Toriyamas Charakteren. Mal im ernst, wenn der Typ keine Lust hat, mal neue Chara-Designs zu entwerfen, soll ers ganz lassen. Aber schon wieder einen Son-Goku, Son-Gohan, Trunks oder Pilaf vorgesetzt zu bekommen ist schon arm.
Das stimmt schon, aber es ist halt sein Stil.Ich kenne keinen anderen Manga-Zeichner, der so zeichnet/zeichnen kann. Natürlich mag das auf die Dauer eintönig sein, aber mir gefällts, denn es ist eine sehr stimmige Welt, diese Welt von DQ8
Nakira
Beitrag von Nakira »

Gekiganger hat geschrieben: Hinzu kommt, dass man für jeden popligen Statuseffekt jeden Charakter einzeln in der Kirche behandeln lassen muss. Ein einfacher Aufenthalt im Gasthaus ist da nicht genug.
Das zeigt, das Du das Spiel noch nicht wirklich lange spielst, denn schon nach 2 Stunden Spielzeit lernt der Held die Fähigkeit Teleportation und Hintertür, womit man ziemlich schnell aus dem Dungeon und in die nächste Stadt kommen kann. Damit wird deine zweite Kritik auch direkt entkräftet, weil man so nämlich ziemlich schnell zur nächsten Kirche kommt und gefallene Kameraden und negative Statuseffekte heilen kann.
Gekiganger hat geschrieben: Ein weiterer Negativpunkt ist die x-te Verwurstelung von Toriyamas Charakteren. Mal im ernst, wenn der Typ keine Lust hat, mal neue Chara-Designs zu entwerfen, soll ers ganz lassen. Aber schon wieder einen Son-Goku, Son-Gohan, Trunks oder Pilaf vorgesetzt zu bekommen ist schon arm. Naja, bei der Sache wusste ich ja auf was ich mich einließ, fand es aber schon von Anfang an negativ.
Wie Robus schon gesagt hat, es ist halt sein Stil und da ist es logisch das Charaktere ähnlich aussehen. Schau Dir einfach verschiedene Projekte von anderen Mangaka an, das wirst Du auch verschiedene Charaktere finden, die sich serh sehr ähnlich sehen. Das ist aber auch einfach normal, weil man hat ja auch als Zeichner keinen unbegrenzten Pool an Charakterzügen, klar das die sich auch mal wiederholen. Allerdings habe ich in DQ noch keine richtige Kopie von Son-Goku oder einem anderen DB Charakter gefunden.

Ich frage mich allerdings, wenn Du schon soviel negatives für Dich über das Spiel festgestellt hast, warum hast Du es Dir überhaupt gekauft?!
:P
Bild
Bild
Bild
Bild
Cubestar2003™

Ich frage mich eher ob Gekiganger in seiner Mag64-"Karriere" überhaupt mal einen Titel nicht mit völlig an den Haaren herbei gezogenen Begründungen niedergemacht hat.
Kann mich jedenfalls nicht dran erinnern ergo -> belanglos. :roll:
Robus
Beitrag von Robus »

So, knapp 10 Stunden gespielt...das Game ist der Hammer!!!
Die Story kommt so lansam in Fahrt, die Zwischensequenzen werden amüsanter und besser. Ich hab nun die Maella Abtei verlassen, mit 4 Partymitgliedern.
die Unruhe
Level 2-2: Paratroopa
Level 2-2: Paratroopa

Beitrag von die Unruhe »

Habs mir heute auch endlich gekauft und das obwohl am Montag das Semester wieder anfängt.... Zu einem schlechteren Zeitpunkt hätte so ein zeitfressendes Spiel praktisch nicht rauskommen können :(
Hoffentlich sind die (fast) durchgehend positiven Meinungen wenigstens gerechtfertigt, Dragon Warrior 7 fast ich damals frustrierend schwer/zeitintensiv.

edit: Hat sich erledigt - ich bin schon nach 15min Spielzeit absolut verliebt in die Dragon Quest Welt :).
Die britische Synchro und Gesichtsanimationen sind _das beste_ was ich je in einem Videospiel gehört bzw gesehen habe!
Bild
Nakira
Beitrag von Nakira »

die Unruhe hat geschrieben: edit: Hat sich erledigt - ich bin schon nach 15min Spielzeit absolut verliebt in die Dragon Quest Welt :).
Die britische Synchro und Gesichtsanimationen sind _das beste_ was ich je in einem Videospiel gehört bzw gesehen habe!
Genau so sieht´s aus :applaus:
Bild
Bild
Bild
Bild
Robus
Beitrag von Robus »

Gab's in der japanischen Fassung eigentlich jap. Synchro? Die würd' ich gern hören!
Luigi7

Beitrag von Luigi7 »

Robus hat geschrieben:Gab's in der japanischen Fassung eigentlich jap. Synchro? Die würd' ich gern hören!
Nein, die japanische Version hat gar keine Synchro.
Robus
Beitrag von Robus »

Och schade...das wär bestimmt lustig!
Naja, ich hab heute morgen schon wieder weitergezockt und bin nun in Pickham (nach 14Std. ; Lv.19)...und ich glaub ich bin ein bisschen überlevelt...kein Kampf fordert mich mehr!
Robus
Beitrag von Robus »

Hehe, was ich hier unbedingt noch erwähnen muss:
Die Hexen mit ihrem "Oh La La" und der dazugehörigen Sequenz sind ja mal geil :D
Als ich das zum ersten Mal sah, hab ich mich schief gelacht :lol:
Cubestar2003™

*POTZTAUSEND*

*Yangus lässt sich nicht vom Tanzfirber anstecken. :D
Luigi7

Beitrag von Luigi7 »

Robus hat geschrieben:Hehe, was ich hier unbedingt noch erwähnen muss:
Die Hexen mit ihrem "Oh La La" und der dazugehörigen Sequenz sind ja mal geil :D
Als ich das zum ersten Mal sah, hab ich mich schief gelacht :lol:
Wenn du fleißig den Sex-Appeal von Jessica skillst kannst du "Oh La La" bald öfter sehen. :D

Ich bin jetzt nach rund 60 Stunden vor dem finalen Dungeon (abgesehen vom Bonus-Dungeon). Werd aber davor noch Sidequests erledigen, die Welt erkunden und Schatztruhen sammeln. Als Vogel macht das gleich noch viel mehr Spaß!^^
Gim
Level 5-2: Stachi
Level 5-2: Stachi
Zockt aktuell: Viel mit PS5 und etwas am PC.

Beitrag von Gim »

Mister Satan oder was macht denn Gott da?
Bulma oder sonst wer dort?

Also wer weiß was ich meine kann mitreden alle andern leider nicht!!!

Ich sag das mit Mister Satan nur, weil ich das unweigerlich rufen musste an einer Stelle und das war super lustig!
Mich langweilt das mit den zu wenig NPC Modellen auch etwas, aber ich hoffe ich schaffe das Spiel 85 % ohne und mit Lösung zu 95% + Ende durch. Die andern 5% Nebenquest brauch ich nicht unbedingt.
Powdered Toast Man Fan.
Bubbyman
Level 3-4: Schatztruhe
Level 3-4: Schatztruhe
Zockt aktuell: Switch
Beitrag von Bubbyman »

Habs nun auch das Spiel und bin Lvl 13 nach 7 Stunden imo.^^ Is echt geilo... auch wenn ruhig Savepoints vor den Dungeons hätten sein können.
Antworten