[GCN/Wii] The Legend of Zelda - Twilight Princess

Diskutiert über Nintendos aktuelle Heimkonsolen (Switch, Wii U, Wii & GameCube)!
Antworten
Visolater
Level 1-1: Gumba

Beitrag von Visolater »

http://blogs.ign.com/Peer-IGN/2006/09/17/31160/
Laut ihm imitiert die Wiimote nur das drücken des Knopfes
Aussage dazu:
One of the changes Nintendo showed in a mildly updated E3 demo at the recent New York event is the departure from the almost two-decades-old sword slash button control. Instead of pressing a button, you now swing the remote to attack with Link's trusty sword. But while swiping with the Wiimote is a closer approximation of attacking with a sword than pushing a button, Nintendo oddly stopped short of making it more than just a gimmicky last-minute addition. You see, it doesn't make a difference whether you swipe horizontally or vertically -- which is an odd limitation.

As a matter of fact, quickly wiggling your controller the way you spin into orbit in Mario Galaxy works better than going through motions that resemble Link's actual moves. Given the fact that Link possesses a decent number of different sword attacks in the game already, it's confounding that they're merely strung together as automatic combos.

Nintendo, if you're reading this: let us swipe left and right, diagonally, up and down, stab forward, and perform the downward slam move by physically motioning the wiimote downwards. This is no fighting game, so I don't think we need the sword to exactly mirror the position of the remote -- but swinging the controller from the left to the right and seeing Link do the opposite isn't exactly a good demonstration as to how Wii is supposed to change controls for the better. The initial attraction of having a closer connection to the sword is lost when players discover you didn't map the remote to the sword, but merely the A button to every motion. And if that's what happened, you should've probably let old Link keep his leftie ways and done it via the nunchuck.

Lasse ich mal so stehen..
Gin
News-Redakteur
Zockt aktuell: OlliOlli2
Animal Crossing Name: Andrea Berg

Beitrag von Gin »

Alles andere hätte mich jetzt auch gewundert, da man wie gesagt recht spontan die Kampfsteuerung geändert hat.
Man überlege nur mal wieviel Animationen Link bräuchte für ein frei schwingendes Schwer, da man auch so merkwürdige Bewegungen wie das Schwingen von unten nach oben etc. einbauen müsste.
Denke aber, dass es im Laufe der Software-Gens noch Games geben wird, wo es umfangreicher gelöst wird.
Toad: "Naja, Gin hat, wie schon bekannt ist, eine absolut bescheuerte Spielweise."
Bild
takeZo
Beitrag von takeZo »

das wäre ja sehr scheisse, dann würde die remote lediglich eine schnelle Bewegung registrieren, das ist keine revolution, verschiedene kombis sollten schon möglich sein
the new nightmare
Level 6-2: Wumpp
Zockt aktuell: Sehr viel 360, selten GC oder DS, ganz selten PS2!

Beitrag von the new nightmare »

Na ja, da ich eh die Cube Version kaufe brauch ich auch in Zukunft nur meinen A-Knpof drücken und muß mir keine Gedanken machen was ich für ne Geste jetzt zu welchem Schwertstreich machen muß. Sorry, aber das ist armseelig von Nintendo. Entweder gescheit oder gar nicht :roll:
Die Chance den Jackpott im Lotto zu gewinnen liegt bei 1:140000000 und Millionen Leute sagen sich "hey, es könnte ja mich treffen".
Die Chance durch das Rauchen Lungenkrebs zu bekommen liegt bei 1:1000 und Millionen Leute sagen sich "hey, warum sollte es ausgerechnet mich treffen".
Gin
News-Redakteur

Beitrag von Gin »

Vllt. erstma abwarten und selbst testen, statt frustriert nurnoch permanent drauf rumzuhacken.
Es gibt sowas wie Spieletester bei der Entwicklung und wenn das so ein Bullshit wär, hätt man es kaum noch spontan integriert(Miyamoto sagte selbst, dass es sich als sinnvolles feature herausgestellt hat.)
Wenn man ne natürlich Schlagbewegung mit dem Wiimote macht(als Rechtshänder von rechts oben nach links unten würd ich sagen) und Link daraufhin das Schwert schwingt könnte das durchaus das Gefühl der Involviertheit/Involanz/Involation/whatever(:D) steigern.

Finds langsam ein bisschen krass was hier für ne apokalyptische Stimmung herrscht.
Toad: "Naja, Gin hat, wie schon bekannt ist, eine absolut bescheuerte Spielweise."
Bild
MFauli
Level 5-1: Raketen-Bill
Beitrag von MFauli »

Gin hat geschrieben:Finds langsam ein bisschen krass was hier für ne apokalyptische Stimmung herrscht.
Es NERVT einfach.
Von ein paar gewissen Leuten erwartet man ja nichts anderes, aber von den Anderen.

@Nightmare: ICH werde in TP direkt Links Enterhaken und bogen benutzen, werde das Schwert durch Wiimote-Bewegung steuern (egal ob 1:1 oder nicht), werde das Spiel zum Wii-Launch spielen, es in 16:9 genießen und darf auf Updates via WiiConnect24 hoffen. Nur, um mal diesem frenetischen Herutnerreden der Wii-Version entgegenzureden -.-
Bild
Fox McSky
Level 1-3: Paragumba

Beitrag von Fox McSky »

sry das ich das jetzt hier frage aber 27 seiten dannach zu suchen ist manchmal ganz stressig.
welchen unterschied gibt es denn zwischen der GC und Wii-version?
außer die steuerung?
Mission Complete
the new nightmare
Zockt aktuell: Sehr viel 360, selten GC oder DS, ganz selten PS2!

Beitrag von the new nightmare »

Jeah, am 08.12.06 ist WELTUNTERGANG :bang: :D
Im Ernst, es sieht vielleicht nach gebashe aus, ist halt aber meine Meinung dazu. Ja, Nintendo ist toll, hat schon viele gute Games und Konsolen herausgebracht, aber auch schön öfter Scheiße gebaut. Das muß man einfach sagen wenn man einigermaßen objektiv sein will. Und wenn man seine Figur bzw Waffe nicht direkt mit dem Wii Controller so steuern kann wie man halt gerade seine Hand bewegt, dann finde ich das halt daneben.
Ebenso wie den Preis, die Farbe, den Controller, die Onlinefähigkeit, die Spiele............ :lol: :wink:

Tschau, nightmare

Edit:
@MFauli:
ICH werde meine Waffen bei Zelda wie bisher mit dem A-Knopf verwenden (was ja wohl in allen Zelda Games bisher hervorragend geklappt hat :D ), werde es kaufen wenn´s für den Cube erscheint (wann immer das auch sein mag :twisted: ), werde es auf meinem 4:3 Fernseher in Stereo Sound genießen und dankend auf Online Extras verzichten die dieses Spiel (wenn´s soooo toll ist wie alle denken) eh nicht braucht :P
Die Chance den Jackpott im Lotto zu gewinnen liegt bei 1:140000000 und Millionen Leute sagen sich "hey, es könnte ja mich treffen".
Die Chance durch das Rauchen Lungenkrebs zu bekommen liegt bei 1:1000 und Millionen Leute sagen sich "hey, warum sollte es ausgerechnet mich treffen".
Godofthedarkness

Beitrag von Godofthedarkness »

Ich verstehe gar nicht, wieso die GameCube Fassung hier so schlecht geredet wird von einigen.
<iframe src="http://gamercard.xbox.com/inferno%20romeo.card" scrolling="no" frameBorder="0" height="140" width="204"></iframe>
Mr. Wood
Level 5-2: Stachi
Level 5-2: Stachi
Network ID: Mr.Wood.64
Wii-Code: 4859 5404 9224 1563
Zockt aktuell: Phoenix Wright: Ace Attorney Trilogy (3DS)
Animal Crossing Name: Kluni

Beitrag von Mr. Wood »

Genau. Schließlich verwendet der Cube den originalen A-Button in Hardware und nicht nur den simulierten !

Der simulierte A-Button. Falls das stimmt ist das schon jetzt der Witz des Jahres.
Bild
Fox McSky

Beitrag von Fox McSky »

naja
liegt vielleicht daran dass in der wii fassung die steuerung,sound und grafik verbessert sind
und die gc-version eher nen tick schlechter ist
Mission Complete
Fox McSky

Beitrag von Fox McSky »

was heißt denn simulierter A knopf?
Mission Complete
Fabicom
News-Redakteur
Zockt aktuell: Zu viel

Beitrag von Fabicom »

Fox McSky hat geschrieben:was heißt denn simulierter A knopf?
Stimmt, es ist der simulierte B-Button....tse, und sowas nennt sich nintendo-fan :langweil:

edit:
NoE bestätigt Zelda auch für Europa für den Cube:
http://gonintendo.com/?p=5746
:mario:Bild :mario:
Fox McSky

Beitrag von Fox McSky »

versteh leider nicht wie ein simulierter Knopf beim Wiimote funktioniert
Mission Complete
Sisaya
Level 1-2: Roter Panzer

Beitrag von Sisaya »

Die Bewegung wird nicht 1:1 übernommen sondern ein Schwingen der Fernbedienung löst nur den gleichen Effekt aus, wie wenn man bei der GC-Version den Button drückt

darum "simulierter Knopf"
Olschi
Level 4-2: Lakituwolke
Zockt aktuell: nichts

Beitrag von Olschi »

Fabicom hat geschrieben:
Fox McSky hat geschrieben:was heißt denn simulierter A knopf?
Stimmt, es ist der simulierte B-Button....tse, und sowas nennt sich nintendo-fan :langweil:

edit:
NoE bestätigt Zelda auch für Europa für den Cube:
http://gonintendo.com/?p=5746
Yay! \o/

@Simulierter A-Knopf:
Ich weiß nicht, ob ich das schonmal gesagt habe, aber das wäre doch nicht verkehrt. Sie sollten nur genügend Bewegungen einbauen (horizontal und vertikal in jeweils beide Richtungen, oben links, unten rechts, Stich, usw. ich hab keine Ahnung, wie man das alles nennt), so dass man wieder seine eigenen lustigen Combos machen kann.

e: Glaubt ihr eigentlich noch, dass die beiden Versionen - abgesehen von Steuerung und Grafik - die gleichen Spielinhalte bieten werden?

e²: Temple of Light?
Bild

Bild
(das Symbol auf dem Boden)
Bild
Shit happens.
TheSmashmaster

Beitrag von TheSmashmaster »

Selber drauf gekommen?
Mario Strikers Charged - Code: 451073 165533 (P.E%)
Duncan

Beitrag von Duncan »

Sicher nicht. ;) Ist schon haufenweise im GAF etc. rumgegangen.
Olschi
Zockt aktuell: nichts

Beitrag von Olschi »

Ich hab's aus dem IGN Forum.
Bild
Bild
Shit happens.
Sandor

Beitrag von Sandor »

Ein "simulierter Knopfdruck" per Wii-Steuerung ist der Preis, den man "zahlen" muß, wenn man ein ZELDA TP als Wii game haben möchte. Das Spiel war am Anfang niemals für den Wii gedacht und wurde aus div. Gründen als Starttitel mißbraucht. Um korrekte Bewegungen des Wii-Controllers umzusetzen würde es womöglich nochmals ein halbes Jahr brauchen, bis es erscheint und fraglich ist, ob die Framerate und die teilweise hervorragende Optik dann nocht darstellbar wäre aufgrund der Beanspruchung des Prozessors und der Grafikengine. Allerdings ist das wirklich ein Witz, dass man mit leichten Zuckungen am Controller genau dieselbe Bewegung macht, wie mit dem B-Knopf drücken und dann auch noch als Geste und nicht "real".

Vom Inhalt her weiß ich zu wenig von ZELDA TP - aber ich vermute seit jeher eine Neuauflage der Geschichte von OoT mit weiteren Dungeons, besserer Optik, ausgebauten maps, zusätzlichen Rätsel und einer weiteren, aufgesetzten Geschichte (eben diese Schattenwelt). Egal ob "Kathedrale des Lichts" oder "Feuertempel", die Ähnlichkeit zu OoT ist absolut vorhanden. Mir pers. am Ende aber eher egal, da OoT eben genial ist.
http://gamercard.xbox.com/Gamersandor.card[/iframe360]
Zitat von Papst:
"Zeig mir doch, was Mohammed Neues gebracht hat und da wirst du nur Schlechtes und Inhumanes finden wie dies, dass er vorgeschrieben hat, den Glauben, den er predigte, durch das Schwert zu verbreiten"
MFauli
Beitrag von MFauli »

Tja, unnötig gebascht, da "wir" (die scheinbar ausgeschlossen) längst wissen, dass TP einige Jahrzehnte nach und einige Hundert Jahre vor TWW spielt. Es befindet sich laut Aonuma in der OoT/TWW-Timeline, ansonsten war´s das. Und bisher sieht es so aus, als hätte TP selbst im Vergleich zu Nicht-Zeldas eine komplexe, interessante Story.
Bild
Gin
News-Redakteur

Beitrag von Gin »

Sandor hat geschrieben:Ein "simulierter Knopfdruck" per Wii-Steuerung ist der Preis, den man "zahlen" muß, wenn man ein ZELDA TP als Wii game haben möchte.

Jetzt halt aber mal die Luft an XD
Du kannst gerne zum wiederholten mal erzählen, dass du skeptisch bist etc. aber deine verallgemeinerten Comments wie da oben z.b. ähneln eher einer kindischen Anti-Wii-Zelda Kampagne lol

1. Weißt du noch gar nicht genau wie das Kampfsystem im Endeffekt funktioniert und
2. Wärst du der erste der das Spielgefühl des Wii-Zeldas allein durch seine Gedankenkraft nachempfinden kann

Wenn du glaubst, Miyamoto und sein Team haben die Steuerung nur geändert, damit Wii-Käufer am Ende zusätzlich zur GCN Version greifen ist das deine Sache aber Fakt ist, dass man verschiedene Kampfsysteme getestet hat und sich die finale als reizvollste herausgestellt hat aber es ist schon erstaunlich wieviel Unfähigkeit du den Entwicklern bei soviel Unwissenheit anhängen kannst XD

Manchmal ist abwarten und ausprobieren einfach doch noch die sinnvollere Variante als
aus irgendwelchen Infoschnipseln so ein Theater zu machen.

Zum Glück kann mir das noch furz egal sein und mich darüber aufregen kann ich immernoch, wenn ich die Steuerung als schwachsinnig empfinde aber mir tun alle Mitleser leid, die sich solche Formulierungen wie von dir da oben durchlesen und sich daraus ne Meinung bilden :roll:
Bild
Daniel
Level 2-2: Paratroopa
Level 2-2: Paratroopa
Network ID: Vuescapes
Wii-Code: 0052 6823 8446 1318
Zockt aktuell: Vieles :)

Beitrag von Daniel »

@ Gin

Wenn man sich aber die Erfahrungsberichte von verschiedenen Seiten durchliest, ist die Begeisterung, was das neue Kampfsystem anbelangt, doch sehr verhalten.

Kein Wunder, dass man da dann der Sache eher skeptisch gegenüber steht. Ich seh das genauso wie Sandor, aber mit Misstrauen gegenüber den Qualitäten der Entwickler hat das nichts zu tun. Vielleicht ändert sich das ja noch bis zur finalen Version, doch den aktuellen Anspielberichten nach zu urteilen scheint die neue Schwertsteuerung einfach nicht das Gelbe vom Ei zu sein.

Auch ein Zelda kann mal kritisiert werden, das ist noch lange kein Weltuntergang ;).
Bild
Gin
News-Redakteur

Beitrag von Gin »

Daniel hat geschrieben:@ Gin

Wenn man sich aber die Erfahrungsberichte von verschiedenen Seiten durchliest, ist die Begeisterung, was das neue Kampfsystem anbelangt, doch sehr verhalten.

Kein Wunder, dass man da dann der Sache eher skeptisch gegenüber steht. Ich seh das genauso wie Sandor, aber mit Misstrauen gegenüber den Qualitäten der Entwickler hat das nichts zu tun. Vielleicht ändert sich das ja noch bis zur finalen Version, doch den aktuellen Anspielberichten nach zu urteilen scheint die neue Schwertsteuerung einfach nicht das Gelbe vom Ei zu sein.

Auch ein Zelda kann mal kritisiert werden, das ist noch lange kein Weltuntergang ;).

Ja, alles richtig was du schreibst aber mich versteht wieder keiner -_-"
Mir ging es eher um seine absolute Formulierung aber ich halt mich hier jetzt einfach raus.
Bild
Sandor

Beitrag von Sandor »

@Gin: naja, Fakt ist aber weitaus mehr, dass ZELDA TP ein REINER Gamecube-Titel war, den man mehrmals verschoben hat und den man dann zum Wii-Titel machte. Nicht nur als Ableger sondern als reinen Wii-Titel (launch-game). Zelda wurde also nicht AUCH für den Wii gemacht sondern man hat während der Entwicklung des Spieles das Ableben des Gamecubes nicht so früh mit ins Kalkül gezogen, so dass der Cube zwar auch bedient wird aber erstens später (damit man den Wii kauft) und zweitens qualitativ weniger gut (Steuerung, Grafik, kein 16:9 etc.).

Ansonsten kann ich gar net so lange die Luft anhalten Gin und ich will auch nicht bashen. Wie gesagt, mir wäre sogar ein reines add on für OoT ausreichend incl. der N64 Grafik ! Das Spielgefühl brauch ich gar nicht persönlich - wenn ein Knopfdruck simuliert wird durch eine Bewegung, dann ist das NICHT der Paradigmenwechsel, den Nintendo versprochen hat. Auch bei RED STEEL wars ja so, dass dies am Anfang so war und erst nach der Kritik hat man scheinbar wohl sich daran gemacht, dies zu ändern. Wie es aktuell ausschaut weiß ich nicht - ABER eine reine Simulation einer digitalen Knopfdruck-Abfrage durch ein Händezucken ist sicherlich nicht im Sinne des Wii-Prinzips.

Allerdings gehe ich eben davon aus, dass Nintendo das durchaus noch richtig umsetzen wird - aber halt nicht bei den Start-Games sondern später. Die Adaption auf den Wii hatte vorallem optische Gründe und die komplexe Steuerung mußte von Grund auf neu eingebaut werden. So Feinheiten wie "zeitparalleles bewegen von Waffenhänden per Wii-Controler" ist da sicherlich nicht möglich oder vielleicht eben auch schwer umsetzbar mit der ansonsten opulenten Grafik von ZELDA, weil sehr rechenintensiv. Ich gehe mit an Sicherheit grenzenden Wahrscheinlichkeit davon aus, dass nicht umsonst ein Wii Sports eine solch biedere Optik hat ! Das hat auch seinen technischen Grund, selbst wenn man das marketingtechnisch anders verkauft.

ABER ich nehm mir Deine Kritik zu Herzen und warte gerne ab. Nur bis zum Release bleibt uns ALLEN nur zu kommentieren oder zu philosophieren anhand der news oder div. Meldungen anderer. Ich kenne auch einen Händler, der ZELDA TP bei sich auf dem Gamecube gespielt hat und der war die 30 Minuten Spielzeit lang total begeistert. Auch er spielt 360 und sagte sofort zu mir: Sandor, das mußte Dir holen ! Und genau das habe ich auch vor :)
http://gamercard.xbox.com/Gamersandor.card[/iframe360]
Zitat von Papst:
"Zeig mir doch, was Mohammed Neues gebracht hat und da wirst du nur Schlechtes und Inhumanes finden wie dies, dass er vorgeschrieben hat, den Glauben, den er predigte, durch das Schwert zu verbreiten"
Antworten