Nintendo hat es geschafft! Oder doch nicht?

Diskutiert über Nintendos aktuelle Heimkonsolen (Switch, Wii U, Wii & GameCube)!
Spike
Admin
Network ID: Spike77
Zockt aktuell: [PC] PUBG, Stellaris [Switch] Tetris

Nintendo hat es geschafft! Oder doch nicht?

Beitrag von Spike »

Wii ist nun fast 1 Monat in Deutschland draußen, Zeit für ein allgemein gehaltenes Mini-Fazit.

Wie ist Wii bei euch und eurem Bekanntenkreis angekommen? Wie seht ihr die öffentliche Meinung zu Nintendos neuer Konsole? Wie die Zukunftschancen?

============================================

Ich war lange Zeit skeptisch, aber nachdem die öffentliche Meinung zugunsten von Wii gekippt ist und ich einige persönliche Erlebnisse der anderen Art hatte bin ich mittlerweile sogar der Meinung, das Nintendo wieder Marktführer im Heimkonsolenmarkt wird.

Ich finde es unglaublich, das Nintendo es geschafft hat eine sehr breite Schicht mit der Konsole anzusprechen. Es sprechen plötzlich Leute über eine Konsole, die vorher nie das Wort "Videospiel" in den Mund genommen haben. Die Konsole ist sehr präsent in den Medien und die "Mundpropaganda" trägt einen großen Teil dazu bei, das jeder die Konsole mal ausprobieren möchte.

Hier mal eine kleine Schilderung, wie die Konsole in meinem Bekanntenkreis ankam:

Ich und meine Freundin sind begeistert, meine Freundin speziell von Rayman Raving Rabbids und WiiSports. Sie konnte sich nie mit der Padsteuerung anfreunden und ihr macht es sehr viel Spaß mit der WiiMote zu spielen.

Ein anderes Pärchen, das sich bereits den GameCube gekauft hat, ist begeistert und wird sich die Konsole auf jeden Fall kaufen, wenn sie günstiger wird.

Meine Eltern und Brüder ("alte Nintendofans" aus NES und SNES Tagen) sind begeistert und wollten die Konsole gar nicht mehr hergeben, als ich damit zu Besuch war.

Ein weiteres Pärchen das fast nie spielt hat mich ausgefragt zu Preis, Zubehör und möchte sich noch diesen Monat eine Wii kaufen. Der Kaufgrund für sie ist, das man bei der Wii "seine Arme benutzen kann und die Bewegungen umgesetzt werden".

Wieder ein anderes Pärchen möchte uns unbedingt besuchen um Wii mal zu testen, sie haben sehr viel davon gehört und sind gespannt.

Dann letzten Freitag der (für mich) ultimative Test:
Ein Pärchen, das Videospiele bisher immer verschmäht hat ("ist nichts für mich", "zu kompliziert", "ich steh nicht auf sowas") ist zu Besuch und ich zeige kurz die neue Konsole. Fotokanal, Mii Erstellung, WiiSports. Nach 2-3 Würfen im Bowling sind sie so begeistert, das sie sich die Konsole kaufen wollen. Ich bin einfach nur baff. Im Bekanntenkreis waren sie immer die Leute, die man für eine Konsolensession am Wochenende nicht einladen musste, weil sie eh nicht mitspielen würden. Das war für mich das Zeichen, das Nintendo alles (?) richtig gemacht hat.

Jetzt ist natürlich noch die Frage, ob Nintendo es schafft uns mit guten Games dauerhaft zu versorgen. Wird es Lücken im Jahr geben, wo keine Toptitel erscheinen? Wie gut wird das Onlinekonzept? Werden die "alten Games" mit Wii Steuerung begeistern, oder erhalten wir weiterhin viele laue Ports mit schlechter, aufgesetzter Steuerung (wie Ubisoft es bis auf 2 Titel macht)?

Im Grunde bin ich zuversichtlich, auch wenn für die nächsten 3 Monate nur zwei weitere "Partygames" (Wario Ware, Mario Party 8) auf meiner Einkaufsliste stehen. Ob mich Zelda noch solange begeistern wird, bis Nachschub erscheint?

Nintendo hat es wirklich geschafft, neue Käuferschichten zu erschließen. Sie bringen Leute an das Thema Videospiel heran, die dem ganzen bisher abgeneigt waren und das sehr viel stärker als noch beim DS. Dafür verdient sich Nintendo bei mir sehr viel Respekt. Ich hoffe allerdings, das ich nicht dabei vergessen werde und ich auch "meine" Spiele bekomme, die ich mir wünsche. Vor allem würde ich gerne mal ein Strategiegame oder Adventure auf Wii sehen.

Ob die Kinderkrankheiten beseitigt, die Softwareunterstützung dauerhaft hochwertig wird und das Onlinekonzept zu begeistern weiß, wird das Jahr 2007 zeigen. Bisher kann ich nur sagen: Ein toller Start, Nintendo! :)
Cubestar2003™
Level 6-1: Wendy O. Koopa
Network ID: steu0r
Zockt aktuell: Wizard auf brettspielwelt.de
Animal Crossing Name: Alex Müller, M.Eng

Beitrag von Cubestar2003™ »

Zunächst einmal muss ich dazu sagen, dass mein Bekanntenkreis, was Gaming allgemein betrifft, nach dem Nintendo 64 sich nahezu komplett von Konsolen abwendete (die ein oder andere PS2, die seit 3 Jahren nicht mehr betrieben wird, mal außen vor gelassen).

Übrig sind ein paar ehemalige CS Zocker und ne kleine WarCraft III Community, von denen sich aber wirklich niemand für Konsolen interessiert.

Immerhin einer von denen hatte zur E3 vom Projekt Wii gehört und war sehr interessiert. letztendlich hat er sich Wii dann auch vorbestellt und mit mir zusammen am Launchtag zugelegt.Ein anderer war bereits interessiert, wollte als Technikfreak aber auch eine 360 haben, um sie als Mediacenter zu nutzen.

Soweit so gut, am 15.12, das müsste der auf den launch folgende Freitag gewesen sein, haben wir hier mit rund 10 Leuten bei mir die erste Wii Session veranstaltet und es war restlos jeder am Ende davon begeistert. der Technikfreak hat sich sofort einen Tag später im hiesigen Kaufhof die letzte Wii der mittlerweile eingetroffenen Nachlieferung geschnappt. :lol:
Obwohls anfangs natürlich skeptische Gesichter gab ("Das kann ich doch eh nicht."), hatten sich hierher alle mit dem Konzept vertraut gemacht und wollten Wii Sports am liebsten mitnehmen. :D
Dazu passend ein Zitat des Abends: "Wundert mich ja schon stark, was für Leute man heutzutage noch vor die Konsole locken kann."

Das Konzept ist auf jeden Fall eingeschlagen und Wii ist seitdem auch schon zu mehreren Feiern und Geburtstagen mitgewandert und hat sogar solche Leute begeistert, von denen ich beim Anblick der Miis in Wii Sports eher Kommentare erwartet hatte wie "Was das fürn Kiddie-Scheiß?" :D
Ich war echt erstaunt, aber was die Zukunft betrifft, bin ich noch etwas eingeschüchtert.

Von Sonys PS3 erwarte ich absolut keine Gefahr. Erstens Mal kommt das Ding sowieso nicht im März, da wette und hoffe ich drauf und zweitens hat genau diese Arroganz Nintendo schon einmal das Genick gebrochen.
360 schätze ich da schon stärker ein, was den direkten Vergleich betrifft. Starke Softwareunterstützung, sehr gute Technik und ein breit gefächerte Softwareauswahl dank dem Jahr Vorsprung.

Der Wii scheint nach dem gelungenen Start aber erstmal abzuebben. Mit Wario Ware und MP8 kommen zwar noch einige partytaugliche Titel auf den Markt, doch dann ist erstmal Ebbe und zwar nicht nur für die Partypeople, sondern auch für die sogenannten "Hardcore-Gamer", denn die nöchsten Nintendo-Franchises dürften wohl erst im Herbst bei uns erscheinen.
Was den Online-Start betrifft, kann ich mir auch nich vorstellen, das ein simples Pokemon Stadium hier noch einmal den Riesenboom bewirken kann. Nicht mehr.
Ich hoffe der Wii übersteht den Sommer ohne allzu heftige Einbußen in den Verkaufszahlen, denn dann verklingt der Hype so schnell wieder, wie beim GameCube und wie der über die Jahre hinweg vorsich hinplätscherte wissen wir ja...
Spike
Admin

Beitrag von Spike »

Cubestar2003™ hat geschrieben:360 schätze ich da schon stärker ein, was den direkten Vergleich betrifft. Starke Softwareunterstützung, sehr gute Technik und ein breit gefächerte Softwareauswahl dank dem Jahr Vorsprung.
Aber nur für "Freaks", die schon vorher gespielt haben. Hier genau liegt Nintendo's Trumpf. Wenn man sich das 360 Lineup anschaut, sieht man zwar jede Menge guter Games aber keins hat das Potential dazu, das sich einer meiner Bekannten eine 360 kaufen würde. Ich glaub da wäre ich eher noch derjenige, der sich am wahrscheinlichsten eine 360 kaufen würde und ich brauch es aktuell einfach nicht da ich mit PC und Wii vollauf ausgelastet bin.
Cubestar2003™
Network ID: steu0r
Zockt aktuell: Wizard auf brettspielwelt.de
Animal Crossing Name: Alex Müller, M.Eng

Beitrag von Cubestar2003™ »

Das mag sein, aber ich persönlich würd mich nicht allzu sehr auf die "Non-Gamer" stützen. Aktuell schätz ich das sogar so ein, dass diese sich im Jahr vielleicht mal ein oder zwei Titel kaufen oder nach Wii Sports sogar gar nichts mehr. Bei den Jugendlichen nicht unbedingt, aber was den großteil der Erwachsenen hier angeht, kann ich mir nicht vorstellen, dass die durch Wii zu Freaks werden, die sich regelmäßig informieren und immer die neueste Software daheim haben...

Nachher mutiert Wii zu einer Art Heimkonsolen-PSP. Jeder hat eine, aber keiner füttert sie mehr...
Electronic_V
Level 2-4: Bloober
Level 2-4: Bloober
Wii-Code: 5127703754624873
Zockt aktuell: Retro Games; SM3DLand;
Beitrag von Electronic_V »

Ein Kumpel hat den Wii seit Launch und nahm ihn mit auf nen geburtstag. Ich fands "ganz lustig", aber wirklich ein "boar, muss ich haben" kam mir noch über die Lippen..

Der Grund bei mir.. der Must Have genial Titel fehlt... Der der Momentan Exisitert hab ich in der Urversion...

Ich sehe es im Moment auch eher als Hype wie als Gewinn.. wenn die Software ausbleibt (was ich nicht hoffe) und das KOnzept angenommen wird.. dann kann sich Nintendo damit lang über Wasser halten...
...Wenn alle das täten was sie mich können, käme ich den ganzen Tag nicht zum Sitzen...

...meine Mission war ein Erfolg, wenn niemand bemerkt hat das ich da war...

...HAHA! Nichts kann mich aufhalten!!! .. verdammt, Kindersicherung!
Spike
Admin

Beitrag von Spike »

Cubestar2003™ hat geschrieben:Das mag sein, aber ich persönlich würd mich nicht allzu sehr auf die "Non-Gamer" stützen. Aktuell schätz ich das sogar so ein, dass diese sich im Jahr vielleicht mal ein oder zwei Titel kaufen oder nach Wii Sports sogar gar nichts mehr. Bei den Jugendlichen nicht unbedingt, aber was den großteil der Erwachsenen hier angeht, kann ich mir nicht vorstellen, dass die durch Wii zu Freaks werden, die sich regelmäßig informieren und immer die neueste Software daheim haben...
Beschreibst du da nicht die PS2? Fast jeder hat eine Zuhause und kauft sich keine Software mehr dafür. Die Kerngruppe an PS2 Fans die sich regelmäßig Software nachkaufen ist sicherlich auch sehr viel kleiner als es die Verkaufszahlen vermuten lassen.

Ansonsten muss man die Entwicklung sicherlich mal abwarten. Meine Freundin sagte vor ein paar Tagen zu mir, das sie sich gern ein Spiel kaufen würde, das ausschließlich aus dem "Tanzminispiel" von Rayman Raving Rabbids (halt mit mehr Levels und Songs, wie Donkey Konga) besteht. Und sie hat sich noch nie ein Konsolenspiel gekauft (sondern nur PC RPG's). Ich erwarte auch nicht das jeder Wii-Zocker zu einem Videospielfreak wird, aber Wii wird es meiner Meinung nach zur neuen Mainstreamkonsole schaffen und die PS2 ablösen. Ob das gut oder schlecht für uns "alte Zocker" ist bleibt abzuwarten. Ich bin gespannt wie sich das alles entwickelt.
Cyber Zéro
Level 6-4: Bowser
Network ID: cyber_zero_dt
Zockt aktuell: Wii U, PS4 und Xbox 360

Beitrag von Cyber Zéro »

Also zu aller est muss ich sagen, dass es für mich schon lange fest stand, dass eine neue Konsole ins Haus muss. Ich fand die Gamecubezeit sehr gut, leider hatte ich gegen Ende einfach kaum noch Lust zum zocken. Kaum Spiele, und die Spiele die noch kamen, waren auch nicht der Hammer. Mir wurde immer langweiliger, was mich doch sehr beunruhigt hat.

Ich erhoffte mir mit Wii eine neue Lust zum Spielen zu Erwecken und bisher hat das auch gut geklappt. Habe bisher Zelda, Red Steel Wii Sports und Play und muss sagen, dass vor allem Wii Sports doch sehr unterhaltsam ist. Diese neue Steuerung verändert das Spielen an sich doch gewaltig. Vor allem Red Steel ist ein gutes Beispiel. Mit normaler Steuerung würde das Spiel nie so viel Spaß machen. Vor allem der Multiplayer macht, obwohl er nur als Zugabe dient, deutlich mehr Spaß, als z.B. Timesplitter 3. Durch den Controller kommt eine ganz neue Stimmung und Freude auf. Und genau das ist wohl auch das, was Nintendo mit Wii erreichen wollte.
Selbst Freunde, die sonst also eher Xbox spielen, sprechen nun von Wii und wie gut doch die neue Steuerung ist. Ich denke, da werden viele Leute sich auch noch eine Zweitkonsole namens Wii anschaffen. :wink:

Auch die neuen Online-Features sind ganz gelungen. Der Browser, der Wetterkanal, der Wii Code Austausch. Alles ganz nett, jedoch fehlt mir bisher die Onlinefunktion in Spielen. Erst dann wird das ganze auch für Hobbyzocker interessant. Hier sollte Nintendo schnell zusehen, dass das auch startet.

Leider ist das Spieleangebot bisher nicht toll. Klar, Red Steel, Zelda und Rayman sind ganz nett, aber wo bleiben die richtig guten Spiele, die Leute wie mich auch länger fesseln. Ich meine, Zelda ist sehr gut, aber wo bleiben die anderen Spiele, die daran anknüpfen ? Stattdessen wird man gleich zu Beginn mit Müll überschüttet so z.B. GT Pro etc.. Zudem kommen dann auch solche Spiele wie Happy Feet oder Cars, die wieder nur die Kinder ansprechen. Hier mus noch was passieren, sonst endet das wieder wie beim Cube: Die richtigen hammer kommen nur von Nintendo. Und genau das darf sich nicht wiederholen, auch die anderen Hersteller müsssen die Konsole mal voll ausnutzen und nicht alles zu leiblos und nur auf die Steuerung fixiert umsetzen. Da mus vor allem Ubisoft noch dran arbeiten.
Auch die Umsetzungen von Spielen sind alle nur zweckmäßig. Da wird nur auf Steuerung geachtet, ohne sich auch nur ein wenig mit Grafik auseinander zu setzen. Wii kann deutlich mehr als der Cube und trotzdem kommen Spiele wie Splinter Cell, die grafisch fast auf Cube-Stand sind. Und das kann ich will ich nicht verstehen. Und hoffe auch schwer, dass in nächster Zeit Titel kommen, die grafisch mehr bieten als nur GC Optik, dann ansonsten wird man die Hobbyzocker nicht lange halten können.
the new nightmare
Level 6-2: Wumpp
Zockt aktuell: Sehr viel 360, selten GC oder DS, ganz selten PS2!

Beitrag von the new nightmare »

Ich würd auch noch vorsichtig sein von einer Wachablösung von Sony zu sprechen. Wie schon jemand vor mir sagte werden diejenigen die vorher überhaupt nicht gezockt haben und nun durch ein Wii Sports oder Rayman doch etwas Lust bekamen bestimmt nicht plötzlich zu Freaks werden die sich mit vielen Titeln eindecken, sondern die neue Käuferschicht wird nur sehr wenige und speziell auf den Wii Kontroller zugeschnittene Games (wie solche Minispielsammlungen halt) kaufen. Die "richtigen" Fan´s, die auch die meiste Kohle bringen, müssen aber mit mehr als solchen kleinen Appetithappen gefüttert werden und da sieht´s imo momentan nicht gerade rosig aus. Ich kann jetzt nur für mich sprechen, aber für mich als langjährigen Nintendofan ist bislang noch nichts auf dem Wii in Aussicht das mich zum Kauf reizen würde :o . Evtl wenn das neue Mario Kart, Zelda oder Resident Evil Spiel rauskommt, aber auch dann möchte ich trotzdem keine Konsole haben die mit spitzen Adventures, RPG´s, Shootern oder Rennspielen geizt. Alles hängt also jetzt von der Software ab. Nintendo muß zusehen daß da genügend und vor allem hochwertiger Nachschub (nicht 90% Käse wie beim Launch) abgeliefert wird, denn sonst nützt ihnen auch die innovativste Steuerung nicht´s :!:

Tschau, euer noch nicht völlig überzeugter nightmare
Die Chance den Jackpott im Lotto zu gewinnen liegt bei 1:140000000 und Millionen Leute sagen sich "hey, es könnte ja mich treffen".
Die Chance durch das Rauchen Lungenkrebs zu bekommen liegt bei 1:1000 und Millionen Leute sagen sich "hey, warum sollte es ausgerechnet mich treffen".
Tugendhat
Level 2-1: Buzzy Beetle
Level 2-1: Buzzy Beetle

Beitrag von Tugendhat »

the new nightmare hat geschrieben:Ich würd auch noch vorsichtig sein von einer Wachablösung von Sony zu sprechen. Wie schon jemand vor mir sagte werden diejenigen die vorher überhaupt nicht gezockt haben und nun durch ein Wii Sports oder Rayman doch etwas Lust bekamen bestimmt nicht plötzlich zu Freaks werden die sich mit vielen Titeln eindecken, sondern die neue Käuferschicht wird nur sehr wenige und speziell auf den Wii Kontroller zugeschnittene Games (wie solche Minispielsammlungen halt) kaufen. Die "richtigen" Fan´s, die auch die meiste Kohle bringen, müssen aber mit mehr als solchen kleinen Appetithappen gefüttert werden und da sieht´s imo momentan nicht gerade rosig aus. Ich kann jetzt nur für mich sprechen, aber für mich als langjährigen Nintendofan ist bislang noch nichts auf dem Wii in Aussicht das mich zum Kauf reizen würde :o . Evtl wenn das neue Mario Kart, Zelda oder Resident Evil Spiel rauskommt, aber auch dann möchte ich trotzdem keine Konsole haben die mit spitzen Adventures, RPG´s, Shootern oder Rennspielen geizt. Alles hängt also jetzt von der Software ab. Nintendo muß zusehen daß da genügend und vor allem hochwertiger Nachschub (nicht 90% Käse wie beim Launch) abgeliefert wird, denn sonst nützt ihnen auch die innovativste Steuerung nicht´s :!:

Tschau, euer noch nicht völlig überzeugter nightmare
Nightmares Kommentar kann man so eigentlich unterschreiben! :wink: Nintendo muss vor allem die großen Firmen dauerhaft mit an Bord holen. Ohne Konami, Capcom, Namco, EA und EA Sports, SquareEnix, Rockstar und andere Firmen wird man schnell den Anschluss verlieren.

Der erste Schritt mit Konami und EA ist gemacht, aber da muss noch viel mehr kommen. Vor allem die bei Nintendo chronisch unterversorgten Genres Sport, Shooter, RPG und Racing müssen jetzt gehörig Nachschub bekommen. Denn gerade da liegen die großen Käuferschichten!

Solange werde ich ebenfalls von einem Kauf der Konsole absehen, bis ein ansprechendes Basketballspiel und ein gutes RPG erschienen sind. :wink:
Toad
Level 5-1: Raketen-Bill
Zockt aktuell: Duolingo
Beitrag von Toad »

Also ganz grob gesagt ist die Wii bei Freunden wie erwartet scheiße angekommen. Mehr war bei diesen Grafikfanatikern auch nicht zu erwarten. Dass Zelda ultrageil ist, wollen sie nicht so richtig zugeben. Man merkt es ihnen aber an dass es ihnen gefällt. Und auch wenn die Grafik noch so scheiße ist, sie spielen trotzdem mit (Wii Play, Wii Sports und Co.).

Jedenfalls hat die Wii ihren Zweck als Partykonsole erfüllt.
Bild
Fabicom
News-Redakteur
Zockt aktuell: Zu viel

Beitrag von Fabicom »

Also bei mir isses so: Mein Bruder, der Jahrelang nix neues im Videospielbereich angefasst hat, kommt mich andauernd besuchen: "BOWLING SPIELN"...seine Freundin auch, obwohl die auch Nongamer is: "TENNIS!! Wiiiiiiiiiiiiiiiii!!!!!!"
...auch in Kaufhäusern sieht man - WENN die Konsole da mal spielbar ist - das die Begeisterung enorm ist....oftmals laufen leider nur Videos, da sagt jeder nur: "kinderscheiße"

...meine Meinung: Cooles Ding, wenn auch noch mit kleinen Macken versehen...Es gibt noch n bissal zu wenig Software und meine Konsole is mir schon 10mal abgestürzt :(
:mario:Bild :mario:
the new nightmare
Zockt aktuell: Sehr viel 360, selten GC oder DS, ganz selten PS2!

Beitrag von the new nightmare »

10 mal :shock: . Ich glaub so oft ist mein Cube in fast fünf Jahren nicht abgestürzt :roll: . Scheint alles noch etwas unsicher zu laufen, was?? Hat man ja jetzt schon öfter gehört, daß z.B. plötzlich die Controller nicht mehr erkannt werden. Da muß Nintendo bei den Konsolen der zweiten Baureihe auch noch nachbessern, denn mich würde sowas tierisch aufregen. Ist zwar nicht so gravierend wenn´s durch ziehen des Steckers wieder geht, trotzdem darf das bei einer Konsole für 250.-€ nicht passieren :!:

Tschau, nightmare
Die Chance den Jackpott im Lotto zu gewinnen liegt bei 1:140000000 und Millionen Leute sagen sich "hey, es könnte ja mich treffen".
Die Chance durch das Rauchen Lungenkrebs zu bekommen liegt bei 1:1000 und Millionen Leute sagen sich "hey, warum sollte es ausgerechnet mich treffen".
Tim
Level 3-1: Kugel-Willi
Zockt aktuell: Nüscht.

Beitrag von Tim »

Ich hab zwar selber keine Wii, mein Cousin hat sie aber seit Weihnachten und somit durfte ich das ein oder andere Game doch schon anspielen.

Was man auf jeden Fall zugeben muss: Nintendo hat's geschafft ne Konsole zu bringen, die eine verdammt große Zielgruppe anspricht. War mit meinen Eltern schon drei Mal seit Weihnachten bei meinem Cousin + Eltern zu Gast, und jedes Mal wurde mindestens zwei Stunden lang von allen Wii Sports gespielt, von Bowling waren sogar alle so richtig begeistert. Auch spielen mein Onkel und meine Tante in ihrer Freizeit hin und wieder mal Wii Sports und haben daran laut eigener Aussage sehr viel Spaß.

Ich dagegen habe mit dieser Konsole so meine Probleme: Ein Wii Sports unterfordert mich schon nach zehn Minuten gewaltig, da ich weder Bock habe mich beim Zocken die ganze Zeit hampelnd mit einer extrem ungenauen Steuerung rumzuschlagen noch einsehe, wieso ich versuchen sollte irgendwelche Highscores zu knacken. Auch Wii Play ist nur mäßg spaßig, das einzige was mir einigermaßen gefiel war Billard, damit war ich dann aber leider der einzige, weil dieses allen anderen schon wieder zu komplex und mit zu viel Wartezeit verbunden war. Zudem habe ich aufgrund der idiotischen Regeländerungen im Vergleich zum 'Original-Billard' auch nicht so viel Lust, es länger zu spielen.

Bleiben also die 'normalen' Games, mein Cousin hat Raving Rabbits und Zelda. Diese konnte ich beide leider noch nicht anspielen, wirklich wollen tu ich das aber bei Rayman irgendwie auch nicht, während ich bei Zelda doch starke Bedenken habe, es aber zumindest mal ausprobieren werde, wenn auch meine Cube-Version schon bestellt ist. Denke ich nun auch noch an Spiele wie Smash Bros., so sehe ich gewaltig schwarz, denn mit dieser Steuerung ist das Ganze zwangsläufig entweder mit Rumgefuchtel verbunden oder einem mäßig bis stark vereinfachten Spielprinzip.

Natürlich kann ich noch vom Gegenteil überzeugt werden, und vielleicht reicht das Anspielen von Twilight Princess dazu trotzdem sogar schon aus, aber das was ich mit dem Wort zocken verbinde geht mit dieser Konsole einfach größtenteils drauf.

Was bleibt ist also eine lustige Spielmaschine, die vielleicht Leuten gefällt, denen andere Games zu hektisch, zu brutal, zu kompliziert, zu sinnlos oder zu blöd sind, einem echten Gamer fehlt aber in meinen Augen einfach zu viel, was dieses Hobby ausmacht. In Sachen Steuerung also vielleicht ein (wenn auch fragwürdiger) Fortschritt, bei welchem es aber bitte auch belassen sein sollte, denn mehr als eine solche Konsole will ich nicht sehen, in allen anderen Bereichen habe ich aber stark das Gefühl, dass es sich eher um einen krassen Rückschritt handelt.

Somit bleib ich doch lieber bei meiner 360 und denke sogar über einen PS3-Kauf nach, die Wii müsste aber schon gewaltig anziehen (und nach meiner aktuellen Meinung nen zweiten, zappellosen Controller plus dazugehörigen anspruchsvollen Games anbieten), um mich zum Kauf zu bewegen.

Naja, lass ich meine Sig mal noch ein paar Wochen drin, vielleicht ändert sich meine Meinung ja doch noch, Nintendo ist schließlich immer noch Nintendo...
Player
Zockt aktuell: Switch- und PS4-Spiele

Beitrag von Player »

Das mit den System-Abstürzen ist wirklich ärgerlich und bei einer Nintendo-Konsole in dieser Form Neuland. Bei mir, muss sich sagen, hat sich das bislang auf ein Spiel beschränkt. Leute, die mitlesen, wissen bestimmt wovon die Rede ist. Jedenfalls kann ich bisher durchweg nur positive Resonanz verkünden, was Leute aus meiner Bekannten und Verwandten Kreis betrifft. Echt kein Wort von wegen alter Technik. Das verwundert fast etwas, aber es scheint hier echt das Neue von solchen Dingen stark abzulenken. Mal sehen, ob diese Rechnung auch auf lange Sicht aufgeht...

Ich bin guter Dinge und Red Steel (in seinen Parade-Stellen) zeigt, dass grafisch auf jeden Fall mit mehr als auf dem Cube und sicherlich auch auf der Xbox zu rechnen ist. Das Auge sollte daher keinesfalls total vernachlässigt werden. Warten wir erst einmal potenzielle Kracher eines Mario Galaxy und Metroid Prime 3 Kalibers ab. Momentan sieht's wirklich ziemlich mau aus, was an neuen Spiel in nächster Zeit greifbar ist. Wario Ware und Excite Truck sind jedenfalls schon mal bei der SpieleGrotte vorbestellt. Aber was kommt in absehbarer Zeit danach? Es muss wirklich bald ein Kracher nach dem anderen kommen, wenn die Nachfrage nach dem Wii nicht abflachen soll.

Auch: Hoffentlich wird sich das zarte Pflänzchen namens Non-Gamer nicht irgendwann von der Konsole abwenden und eingänge Spiele wie Wario Ware, Rayman Raving Rabbids und Co. auch weiterhin top Wii Verkäufe garantieren... Das gilt es wirklich einmal abzuwarten. Jedenfalls wenn der Wii auf lange Sicht ganz gezielt neue Käuferschichten "heranzüchtet" ist vielleicht der Non-Gamer von heute der Metroid Prime 3 Pro-Gamer von morgen. So sah ja jedenfalls die graue Theorie von Nintendo beim Entwickeln des Wii's aus... :hase:
Robus
Zockt aktuell: FIFA 09, Persona 3&4, Odin Sphere
Beitrag von Robus »

Also ich kann ebenfalls nur bestätigen, dass auch eingefleischte PS2 Fans den Wii fastgar vergöttern^^
Und eins kann man auch sagen: Neben DS und Wii ist momentan nichts ausverkauft in meiner Gegend...und das trotz sehr guter 360-Angebote. Gut, Nintendo hat immernoch nicht ausreichend beliefert, aber dennoch ist die Konsole nun 1Monat Dauer-Ausverkauft :)
Gin
News-Redakteur
Zockt aktuell: OlliOlli2
Animal Crossing Name: Andrea Berg

Beitrag von Gin »

Spike hat geschrieben:
Cubestar2003™ hat geschrieben:360 schätze ich da schon stärker ein, was den direkten Vergleich betrifft. Starke Softwareunterstützung, sehr gute Technik und ein breit gefächerte Softwareauswahl dank dem Jahr Vorsprung.
Aber nur für "Freaks", die schon vorher gespielt haben. Hier genau liegt Nintendo's Trumpf. Wenn man sich das 360 Lineup anschaut, sieht man zwar jede Menge guter Games aber keins hat das Potential dazu, das sich einer meiner Bekannten eine 360 kaufen würde. Ich glaub da wäre ich eher noch derjenige, der sich am wahrscheinlichsten eine 360 kaufen würde und ich brauch es aktuell einfach nicht da ich mit PC und Wii vollauf ausgelastet bin.
Nur für Freaks?
Das kann ich absolut nicht bestätigen!
DIe meisten Gelegenheitszocker die ich kenne haben sich ne 360 gekauft, da sie kaum informiert waren und sofort von der Grafik überzeugt waren.
Zudem interessiert sich diese Gruppe von Spielern primär meist für Games wie Fifa und Need For Speed(sprich bekannte Franchises) und da bietet sich die 360 einfach an.

Außerdem hat Nintendo bei vielen immernoch nich das beste Image, während der Name Xbox für großartige Technik steht und die Wii Games ja so unglaublich altbacken aussehen -_-"
Das nur mal so nebenbei als Erfahrung aus meiner Bundeswehranfangszeit :D

Zu meiner Wii-Erfahrung aus dem Freundeskreis:
Hab an Silvester mit meinen 2 besten Kumpels, die sonst nich viel mit Games am Hut haben, satte 5 Stunden Wii-Sports gespielt und wir hätten locker noch weiter machen können...
Das is denke ich fast schon Beweis genug, dass Nintendo alles richtig gemacht hat, allerdings find ichs sehr schade, dass es mit dem Software-Nachschub, vorallem was komplexere Games angeht, nicht so toll aussieht in nächster Zeit.

Joa, viel mehr wollt ich gar nich sagen ;)
Außer vllt....DANKE Nintendo :D
Toad: "Naja, Gin hat, wie schon bekannt ist, eine absolut bescheuerte Spielweise."
Bild
Raptile
News-Redakteur
Zockt aktuell: World of Goo
Beitrag von Raptile »

Also ... bei mir hat die Wii eingeschlagen wie eine Bombe, viel besser als erwartet.

Kurz nach dem Launch hab' ich in der Schule eigentlich nur immer mit einem drüber geredet, der ein bisschen Ahnung hat. Die restlichen Mitspieler haben dann hin und wieder das Wort "Wii" aufgeschnappt und gleich folgten Fragen á la "Hast du das?". Mich hat's gewundert das Leute, die rein gar nichts mit Games zu tun haben, gewusst haben was sich hinter dem Namen "Wii" verbirgt.

Als dann mal die üblichen Gamer-Freunde zu Besuch waren, kam die Wii erwartungsgemäß gut an. Jeder kam damit eigentlich sofort zurecht. Dann waren aber auch mal vier Klassenkameraden zu Besuch (2 Mädls, zwei Jungs) und die waren einfach nur begeistert. Und alle sind mehr oder weniger als Nicht- bzw. Gelegenheitszocker einzuordnen.

Seit Weihnachten ist nun auch mein Dad fast täglich an der Wii, sowas gab's bei keiner Konsole zuvor. Zudem labern mich ständig irgendwelche Leute an, die unbedingt mal zocken wollen. Vorher wollten die eigentlich nie was von einem ... Heute war mein Cousin da und wir haben gut 3 Stunden gezockt. Dem hat das ganz gut gefallen, eigentlich kann der sich nicht sooo sehr für sowas begeistern.

Unterm Strich kann man sagen: Meine Wii hat bisher bei alles und jedem gerockt!
over and out
Plube
Zockt aktuell: RL

Beitrag von Plube »

So, jetzt schreib ich meinen ernüchternen Bericht mal hierein. ;)

Hab den Wii seit dem Launch Tag. Meine Schwester ist begeisert, bei mir gehts so. Mir fehlen einfach auch noch die richtig guten Spiele. Zelda war ganz gut, aber net so der über Brüller. Wii Sports ist einfach nur schlecht anzusehen, aber an sich ganz nett.

Meine Mutti hat wohl einmal mit meiner Schwester gespielt, das wars. Mein Papa wollte es nichtmal ausprobieren und mein Bruder hat hin und wieder mal Tennis mitgezockt.

Freunde sind hingegen begeisert [bisher hab ich 3 dran gelassen, 2 Männlein (19 & 30) und ein Weiblein (19)] Die jüngeren Freunde findens klasse, der ältere kannte die Konsole als einziger schon bevor ich davon erzählt hab und findet es ganz nett.

Ich warte ja noch auf ein Virtua Tennis, nicht so ein halbfertigen Kram wie Wii Sports. Schon nach wenigen Spielen kann man den Ball so annehmen, dass der andere ihn unmöglich kriegen kann. Da würde ich mir wünschen, dass man selbst laufen kann. Mit dem Nunchuck würde das doch nett gehen, so nach links oder rechts lehnen.

Das Nunchuck selbst finde ich beim Boxen total hinderlich. Das Kabel schwingt herum und stört einfach nur. Dann lieber auch eine kabellose batteriebetriebene Alternative anbieten, das kommt hoffentlich noch.

Der Mii Kanal ist ja quasi wie die Charaktererstellung bei Sims 2, manche haben Spaß dran, ich nicht. Aber die Idee ist ja lobenswert.

Wetter Kanal lügt, aber das tut er beim Wii genauso wie bei der Tagesschau. :) Kann nicht nachvollziehen, warum eine 5-Tage-Vorhersage für andere Länder nicht drin ist. Die kann ja wohl bei Bedarf abgerufen werden, denke ja mal, der macht das für Deutschland automatisch.

Beim Shop Kanal fehlt die Bankeinzug Alternative, denn ich kenne ganze 2 Menschen, die eine Kreditkarte haben und das PrePaid Zeugs ist ja....*schweig*

Fazit: Man kann noch vieles besser machen für Leute, die genau hingucken. Für die anderen ist es ein nettes Party-Konsölchen. :)
Bild
Gin
News-Redakteur
Zockt aktuell: OlliOlli2
Animal Crossing Name: Andrea Berg

Beitrag von Gin »

Öhm, was ist denn mit dem PrePaid Zeugs?
Kostet doch genauso viel oder etwa nich?
Toad: "Naja, Gin hat, wie schon bekannt ist, eine absolut bescheuerte Spielweise."
Bild
Toad
Zockt aktuell: Duolingo
Beitrag von Toad »

the new nightmare hat geschrieben: Ist zwar nicht so gravierend wenn´s durch ziehen des Steckers wieder geht, trotzdem darf das bei einer Konsole für 250.-€ nicht passieren :!:
Aaargh, was hat denn immer der Preis mit den techischen Macken einer Konsole zu tun? Überall lese ich nur noch den Satz "Das darf bei einer Konsole für 250 Euro aber nicht passieren"... Was soll der Mist? Was sollte sie nach eurer Meinung kosten? 100, weil es einmal im Monat einen Absturz gibt? Soll man PC's geschenkt bekommen, nur weil sie unstabil sind? Was ist mit der PS3? Ist das eine perfekte Konsole mit absolut keinen technischen Macken, nur weil sie 600 Euro kostet?

Sorry, aber das find ich einfach nur dämlich...
Bild
phaseshifter
Level 2-3: Bob-omb
Level 2-3: Bob-omb
Network ID: phaseshifter
Wii-Code: 6517-8171-6460-7252
Zockt aktuell: Mario Golf 3DS, TWD2, Tomb Raider, SM3DWorld
Beitrag von phaseshifter »

Dann will ich auch mal meinen Senf dazu geben.
Meine Erfahrungen decken sich eigentlich mit denen von Spike oder Raptile. Alle meine Bekannten die bisher mit der Wii gespielt haben waren voll begeistert. Sowohl Gelegenheitsspieler als auch Leute die sonst gar nichts mit Videogames am Hut haben. :)
Über Spielemangel kann ich mich eigentlich bis jetzt auch nicht beklagen, ich habe jetzt erstmal alleine Red Steel durchgespielt, mit Bekannten wird dann Wii Sports, Rayman, Monkey Ball oder Wii Play gezockt, COD 3 hab ich noch in der Warteschleife und Zelda werde ich diese Woche auf jeden Fall noch anfangen. Nächste Woche kommt schon Wario raus, im Februar Excite Truck und bis Ende März sind ja auch noch ne Menge Spitzenspiele angekündigt: Elebits, Battalion Wars 2, Mario Strikers, Sonic, Trauma Center usw. Ich mache mir da in Bezug auf Nachschub eigentlich keine großen Sorgen. Innerhalb des ersten Jahres kommen schon jede Menge Toptitel, nächstes Jahr zu Weihnachten droht man sicher wieder in der Spieleflut zu ersaufen. :D
Abstürze gab es bei mir sehr wenige, einmal wurde die Controller nicht mehr erkannt und einmal hatte ich den schweren Absturz bei Red Steel (der mit dem Brummton) das war es dann aber auch schon.
Einen kleinen Unfall gab es auch noch, ein volles Bierglas musste auf Grund heftiger Bewegungen bei Rayman dran glauben und der Inhalt wurde geschmackvoll im Wohnzimmer verteilt. :lol:
Ich denke der Wii hat eine rosige Zukunft vor sich, ich werde sicher auch noch den ein oder anderen bekehren können. Wenn sich die 3rd Partys jetzt noch mehr Mühe geben und nicht nur miese Ports a la Far Cry oder GT Pro bringen, dürfte Nintendo gute Chancen auf die Marktführerschaft mit der Wii haben.
Plube
Zockt aktuell: RL

Beitrag von Plube »

Gin hat geschrieben:Öhm, was ist denn mit dem PrePaid Zeugs?
Kostet doch genauso viel oder etwa nich?
Denke schon. Aber trotzdem ist es relativ unbequem. Zumal es nur die 2000 Punkte gibt. Und ich hab gehört, dass die auch zu unterschiedlichen Preisen verkauft werden. Und Bankeinzug sollte wenigstens auch für kommende Online-Spiele ermöglich werden. Nicht nur von Drittherstellern. :)
Bild
TheSmashmaster
Level 4-2: Lakituwolke
Level 4-2: Lakituwolke

Beitrag von TheSmashmaster »

Player hat geschrieben: Ich bin guter Dinge und Red Steel (in seinen Parade-Stellen) zeigt, dass grafisch auf jeden Fall mit mehr als auf dem Cube und sicherlich auch auf der Xbox zu rechnen ist.
Oh Mann, ich hasse dieses Gelaber. Als ob die Xbox mehr auf dem Kasten hat als der Cube. Nintendo hätte den Cube "UltraGrafix" oder "MammothBox" nennen und 20kg schwer machen sollen. :roll:

@Topic: Viele wollen es mal ausprobieren, aber eben auch nur ausprobieren. Bin es sogar ein bisschen Leid ne Art Demo-Station zu sein, weil ich Angst um die Controller habe (vor allem bei Boxen *noobalarm* :roll: ).
Mario Strikers Charged - Code: 451073 165533 (P.E%)
Spike
Admin

Beitrag von Spike »

the new nightmare hat geschrieben:10 mal :shock: . Ich glaub so oft ist mein Cube in fast fünf Jahren nicht abgestürzt :roll: . Scheint alles noch etwas unsicher zu laufen, was?? Hat man ja jetzt schon öfter gehört, daß z.B. plötzlich die Controller nicht mehr erkannt werden.
Ich kann dich etwas beruhigen: Bei mir ist Wii noch nie abgestürzt und Controller wurden bisher auch immer erkannt (außer einmal, da war die Batterie alle). Kommt wohl auch auf das Spiel an (Red Steel habe ich nicht :D). Ärgerlich ist es für Leute, wo Wii mal beim Channelwechsel abschmiert, das habe ich bisher aber noch nicht erlebt. Ich habe meine Konsole vertikal im Ständer stehen, evtl ist da die Luftzirkulation besser?
Player
Zockt aktuell: Switch- und PS4-Spiele

Beitrag von Player »

TheSmashmaster hat geschrieben:
Player hat geschrieben: Ich bin guter Dinge und Red Steel (in seinen Parade-Stellen) zeigt, dass grafisch auf jeden Fall mit mehr als auf dem Cube und sicherlich auch auf der Xbox zu rechnen ist.
Oh Mann, ich hasse dieses Gelaber. Als ob die Xbox mehr auf dem Kasten hat als der Cube. Nintendo hätte den Cube "UltraGrafix" oder "MammothBox" nennen und 20kg schwer machen sollen. :roll:
Du hast ja Recht. Spiele wie Resident Evil 4, Starfox Adventures und natürlich Zelda TP zeigen, dass es nie einen wirklich Unterschied zwischen beiden Systemen gegeben hat. Vielleicht ist der Arbeitsspeicher bei der Xbox grösser, vielleicht hat sie 733 Mhz und der Cube 485 Mhz, aber davon konnte man nie wirklich etwas bei den Spielen bemerken. Der Wii dürfte also auf lange Sicht beide Last-Gen Systeme hinter sich lassen. Man sollte halt nur niemals so Grafiken wie auf der PS3 und Xbox 360 erwarten. Aber das sollte mittlerweile der Letzte begriffen haben.
Antworten