Wie ist Wii bei euch und eurem Bekanntenkreis angekommen? Wie seht ihr die öffentliche Meinung zu Nintendos neuer Konsole? Wie die Zukunftschancen?
============================================
Ich war lange Zeit skeptisch, aber nachdem die öffentliche Meinung zugunsten von Wii gekippt ist und ich einige persönliche Erlebnisse der anderen Art hatte bin ich mittlerweile sogar der Meinung, das Nintendo wieder Marktführer im Heimkonsolenmarkt wird.
Ich finde es unglaublich, das Nintendo es geschafft hat eine sehr breite Schicht mit der Konsole anzusprechen. Es sprechen plötzlich Leute über eine Konsole, die vorher nie das Wort "Videospiel" in den Mund genommen haben. Die Konsole ist sehr präsent in den Medien und die "Mundpropaganda" trägt einen großen Teil dazu bei, das jeder die Konsole mal ausprobieren möchte.
Hier mal eine kleine Schilderung, wie die Konsole in meinem Bekanntenkreis ankam:
Ich und meine Freundin sind begeistert, meine Freundin speziell von Rayman Raving Rabbids und WiiSports. Sie konnte sich nie mit der Padsteuerung anfreunden und ihr macht es sehr viel Spaß mit der WiiMote zu spielen.
Ein anderes Pärchen, das sich bereits den GameCube gekauft hat, ist begeistert und wird sich die Konsole auf jeden Fall kaufen, wenn sie günstiger wird.
Meine Eltern und Brüder ("alte Nintendofans" aus NES und SNES Tagen) sind begeistert und wollten die Konsole gar nicht mehr hergeben, als ich damit zu Besuch war.
Ein weiteres Pärchen das fast nie spielt hat mich ausgefragt zu Preis, Zubehör und möchte sich noch diesen Monat eine Wii kaufen. Der Kaufgrund für sie ist, das man bei der Wii "seine Arme benutzen kann und die Bewegungen umgesetzt werden".
Wieder ein anderes Pärchen möchte uns unbedingt besuchen um Wii mal zu testen, sie haben sehr viel davon gehört und sind gespannt.
Dann letzten Freitag der (für mich) ultimative Test:
Ein Pärchen, das Videospiele bisher immer verschmäht hat ("ist nichts für mich", "zu kompliziert", "ich steh nicht auf sowas") ist zu Besuch und ich zeige kurz die neue Konsole. Fotokanal, Mii Erstellung, WiiSports. Nach 2-3 Würfen im Bowling sind sie so begeistert, das sie sich die Konsole kaufen wollen. Ich bin einfach nur baff. Im Bekanntenkreis waren sie immer die Leute, die man für eine Konsolensession am Wochenende nicht einladen musste, weil sie eh nicht mitspielen würden. Das war für mich das Zeichen, das Nintendo alles (?) richtig gemacht hat.
Jetzt ist natürlich noch die Frage, ob Nintendo es schafft uns mit guten Games dauerhaft zu versorgen. Wird es Lücken im Jahr geben, wo keine Toptitel erscheinen? Wie gut wird das Onlinekonzept? Werden die "alten Games" mit Wii Steuerung begeistern, oder erhalten wir weiterhin viele laue Ports mit schlechter, aufgesetzter Steuerung (wie Ubisoft es bis auf 2 Titel macht)?
Im Grunde bin ich zuversichtlich, auch wenn für die nächsten 3 Monate nur zwei weitere "Partygames" (Wario Ware, Mario Party
Nintendo hat es wirklich geschafft, neue Käuferschichten zu erschließen. Sie bringen Leute an das Thema Videospiel heran, die dem ganzen bisher abgeneigt waren und das sehr viel stärker als noch beim DS. Dafür verdient sich Nintendo bei mir sehr viel Respekt. Ich hoffe allerdings, das ich nicht dabei vergessen werde und ich auch "meine" Spiele bekomme, die ich mir wünsche. Vor allem würde ich gerne mal ein Strategiegame oder Adventure auf Wii sehen.
Ob die Kinderkrankheiten beseitigt, die Softwareunterstützung dauerhaft hochwertig wird und das Onlinekonzept zu begeistern weiß, wird das Jahr 2007 zeigen. Bisher kann ich nur sagen: Ein toller Start, Nintendo!