(16.03.2008) Gefahr von links außen?

Erfahrt das Neueste vom Tage über Nintendo und Videospiele!

Moderator: News-Redakteure

<t>Wie schätzt du als Videospieler eine EA- Konsole ein?</t>

Umfrage endete am Do 27. Mär 2008, 19:58

Gar nicht so schlecht; würde ich kaufen!
3
9%
Bin skeptisch; aber für einen guten Preis?
3
9%
Zerstört den Videospielmarkt!
6
19%
Unrealistisch; erscheint eh nie!
10
31%
Kann kommen; kauf ich aber sicher nicht!
10
31%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 32

Hobble
Moderator
Network ID: Hobble
Zockt aktuell: NSMBU, SEGA Allstar Racing Transformed
(16.03.2008) Gefahr von links außen?

Beitrag von Hobble »

Worte zum Sonntag (16. März 2008)

Gefahr von links außen?

- Electronic Arts die Linke der Videospielbranche? -

So sehr sich die politische Landschaft in Deutschland mit den letzten Wahlergebnissen geändert hat, so könnte sich auch die Videospiellandschaft in der nächsten Generation drastisch ändern. Es war eigentlich eine News, die kaum mehr war als ein Gerücht und deswegen in dieser Woche zu Unrecht wenig Verbreitung gefunden hat. Sie besagt, dass Electronic Arts, seines Zeichens Inhaber starker Marken wie FIFA, Need for Speed oder Command & Conquer, eine eigene Konsole plane auf den Markt zu bringen. Diese Vision wird umso eindringlicher, als dass EA noch diese Woche eine feindliche Übernahme von Take2, die ihrerseits Inhaber der Grand Theft Auto- Macher namens Rockstar sind, nicht ausgeschlossen hat.
Dem Bericht der renommierten Zeitschrift GameInformer zufolge, soll diese Konsole für einen Release 2010 angesetzt sein. Allerdings sei in dieser Sache das letzte Wort nicht gesprochen. Man wolle u.a. die schleppenden Playstation 3- Verkaufszahlen weiter beobachten. Was auch immer diese damit zu tun haben mögen.

Bild
Das dargestellte Gerät ist Infiniums "Phantom"- Konsole in ihrer neuestem Fassung von 2005 - Wäre EA mehr zuzutrauen?

EA mit eigener Konsole? "Niemals", werden die ersten schreien. Und ich frage: "Wenn doch?" Electronic Arts hat die Kontrolle über viele der wichtigsten Spielemarken auf der Welt. Man stelle sich nur vor, dass alle Xbox-, Playstation- und Nintendokonsolen ab 2010 beraubt sind von EAs milliardenschweren Produkten und diese samt und sonders auf einer eigenen Plattform zu einem erschwinglichen Preis erscheinen!

Vier Konsolen auf dem Markt werden nicht funktionieren? Nein, das glaube ich auch nicht. Doch wer wird Verlierer in diesem fiktiven Szenario? Sony? Vielleicht! Microsoft? Vielleicht! Nintendo? Nein! Nur Nintendo dürfte der ganzen Geschichte entspannt gegenüber stehen. Sie versorgen zum Leidwesen der großen Publisher ihre Konsolen traditionell selbstständig mit dem Überlebenswichtigen. EA schaut besorgt auf die PS3- Absatzzahlen. Dass viele Käufer zur Wii gewandert sind, lässt die Chefetage dort nicht frohlocken. Wii- Käufer sind stets geneigt der Versuchung der Nintendo- Produkte nachzugeben. Ein solches Problem stellt sich auf den Konsolen von Microsoft und Sony nicht. EA verliert so also potenzielle Kunden?
Ist also letztlich der Erfolg der Wii Ursache für eine Entwicklung einer eigenen Konsole durch Electronic Arts? Und sollte es letztlich ausgerechnet Nintendo egal sein?

Bild
Ironie, böse Absicht oder Hoffnung?

Leider ist es so, dass die Belange des Konzerns lange nicht den Wünschen der Fans entsprechend. Ich als Nintendo- Fan muss also ab 2010 fürchten eine Menge hitverdächtiger Titel nicht mehr auf meiner Nintendo- Konsole spielen zu können. Will ich diese trotzdem genießen, bedeutet das Mehrausgaben in andere Hardware. Eine Sachlage, die mir persönlich - gleich wessen favorisierter Anhänger ich bin - nicht gefallen kann.
Im übrigen genauso wenig wie ständige Neuwahlen, die anstehen, weil Koalitionen in einem 5- Parteien- Staat kaum mehr zustande kommen...

Hobble, 16. März 2008
SoulBringer
News-Redakteur
Zockt aktuell: SMW

Re: (16.03.2008) Gefahr von links außen?

Beitrag von SoulBringer »

Naja starke/bekannte Marken haben sie ja. Und vielleicht würde ja dann alles exklusiv für dieses System erscheinen, auch keine PC Titel mehr? An C&C dachte ich da z.B. Bioware Spiele auch noch usw. EA hat schon so einiges.
Bild
Fabicom
News-Redakteur
Zockt aktuell: Zu viel

Beitrag von Fabicom »

EA macht doch mit ihrer Software für andere Konsolen Unmengen an Geld ohne ein größeres Risiko einzugehen. Zudem ist der Markt mit nun 3 konkurrierenden Firmen bereits ziemlich ausgelastet. Sicher, das Geld für sowas hat EA allemal, aber ich halte es für höchst unwahrscheinlich.
...gabs nicht schonmal ne Konsole von EA? Bin mir grad nciht sicher...

ansonsten, @ Infinium Phantom: :ugly:
:mario:Bild :mario:
3r1c
Level 2-3: Bob-omb
Zockt aktuell: Final Fantasy VII; Xenosaga Episode I; Yume Nikki

Beitrag von 3r1c »

Mir wäre das ehrlich gesagt egal, ich wüsste grade eig nichts von EA was in meinem Genregebiet liegt, und das einzige EA-Game was bei mir rumsteht ist der grottige erste Teil von Harry Schrotter, den sich meine Schwester mal gekauft hat als sie noch hin und wieder Cube gezockt hat. Das hab ich dann rein aus Prinzip einmal durchgezockt (mich durchgequält triffts eher) und dann nie wieder angefasst. Es ist mir im Allgemeinen also recht egal was EA veranstaltet, solange die Konsole nachher keine EA-Mote mit EA-Chuk hat und im Bundle mit EA-Sports erscheint :ugly:
Außerdem hieß es es in der Vergangenheit schon öfter das irgendwer 'ne neue Konsole auf den Markt bringen will. Wie mit besagter "Phantom"-Konsole, die bis heute nur eben das geblieben ist, ein Phantom. Wie auch immer, es ist mir egal. Glaube eh nicht das EA dass macht.
Bild
plankton
Level 1-1: Gumba

Beitrag von plankton »

Hatte EA nicht mal ne Konsole rausgebracht.. die 3DO war von denen und damals mit vielen exklusiven Titeln in bis dato ungeheurer Grafikpracht (NFS, Fifa und so) und hat es was gebracht? Damals zu teuer und verschwand recht schnell vom Markt

Selbst wenn eine vierte Konsole kommen sollte, wird es EA sich nicht trauen Spiele nur auf dieser zu veröffentlichen, weil man ohne Hardwarebasis keine Spiele verkaufen kann - was aber möglich wäre, wäre eine zeitliche Exklusivität, wie wir sie heute schon bei manchen Titeln haben

Ansonsten wissen wir ja alle wieviel MS damals in die Xbox reinbuttern musste, und ob EA sich das leisten will, um sie in den Markt zu drücken, weiß ich nicht und wage es zu bezweifeln

bye Plankton
Hoffentlich reichen meine Nintendokonsolen
***N64-NES-NESTL-GBASP-VB-SNES-iQue-GBASP-GBAMicro-GB-GC-Wii-N64-DS-GC-GC-N64-VB-GBA-GBAMicro-NES-iQue-GBASP-SNESMini-N64***
plankton

Beitrag von plankton »

stimmt

aber die waren damals sehr eng verzahnt ;)
Hoffentlich reichen meine Nintendokonsolen
***N64-NES-NESTL-GBASP-VB-SNES-iQue-GBASP-GBAMicro-GB-GC-Wii-N64-DS-GC-GC-N64-VB-GBA-GBAMicro-NES-iQue-GBASP-SNESMini-N64***
Raptile
News-Redakteur
Zockt aktuell: World of Goo

Beitrag von Raptile »

Wäre sicher für alle drei Konsolenhersteller ein schwerer Schlag, auch wenn es Nintendo wohl mitunter am besten überleben würde.

Auch wenn das 3DO damals gefloppt ist, kann man das nicht so recht vergleichen. EAs große Marken gab es damals noch nocht bzw. steckten in den Kinderschuhen. Auf dem 3DO erschien z.B. afaik das erste NfS überhaupt.

Da EA nahezu alle Genres selbst abdecken könnte und über ungeheuere Kapazitäten verfügt, würde die Konsole wohl zwangsläufig zu einem Erfolg werden. Man sollte hier EA keinesfalls unterschätzen oder mit Möchtegern-Firmen wie den Phantom-Machern vergleichen. Wenn die Take 2 nun endgültig kaufen und früher oder später Ubisoft dazu (da haben sie ja schon knapp 25% von) würde wohl keiner wirklich um die Konsole drumrum kommen.

Ansonsten entwickeln die ihre Konsole sicher nicht wegen dem Erfolg der Wii. Der Erfolg der Wii ist noch sehr jung und die Entwicklung einer Konsole braucht Zeit. Allein für die Entwicklung des Prozessors benötigt man 3-6 Jahre...
over and out
Hobble
Moderator
Network ID: Hobble
Zockt aktuell: NSMBU, SEGA Allstar Racing Transformed

Beitrag von Hobble »

Hier nur mal eine kleine Zusammenstellung von wichtigen Marken, die aktuell EA gehören und somit exklusiv für diese Konsole erscheinen würden:

- Battlefield
- Burnout
- Crysis (bzw. CryTec dahinter)
- Command & Conquer
- Def Jam
- Herr der Ringe
- Sims
- Der Pate
- Fifa
- Fußball Manager
- Harry Potter
- Madden NFL
- Medal of Honor
- NBA
- NFL
- Need for Speed
- Sim City
- skate
- SSX

Dazu kommen natürlich auch aktuelle Projekte wie Army of Two u.ä.
BildBild
Entdecke das Mag'64 bei Twitter | Facebook | YouTube
SoulBringer
News-Redakteur
Zockt aktuell: SMW

Beitrag von SoulBringer »

- Spore
- Mass Effect bzw. alle anderen Bioware RPGs auch, oder kann Bioware da selbst entscheiden?
Bild
SeniorDingDong
Level 5-2: Stachi
Network ID: kailuer
Zockt aktuell: Super Mario 3D World, Deus EX : HR (Wii U), N64

Beitrag von SeniorDingDong »

Und wenn die jetzt Take 2 aufkaufen kämen noch hinzu :

- Grand Theft Auto
- Rockstar North Tischtennis :mrgreen:
- Manhunt
- Bioshock
- The Elder Scrolls (Morrowind, Oblivion)
- Fallout
- Mafia
- Duke Nukem
- Serious Sam
- Civilisation
- Stronghold
- Max Payne
- Prey
- Sacred

puh...
Bild
I AM THE MAN WHO ARRANGES THE BLOCKS
Fabicom
News-Redakteur

Beitrag von Fabicom »

SeniorDingDong hat geschrieben:- Duke Nukem
Duke Nukem Forever wird dann der Launchtitel der Konsole und bleibt n Exklusivtitel :ugly:

...wenn ich so drüber nachdenke: Allein mit Sims, Sims-Ablegern und Erweiterungen könnte EA ja ne Konsole am Leben erhalten -.-
the new nightmare
Level 6-2: Wumpp
Zockt aktuell: Sehr viel 360, selten GC oder DS, ganz selten PS2!

Beitrag von the new nightmare »

Ich glaub nicht drann. Vier Konsolen wären zu viel und einige gute Spielemarken mögen sie ja haben, doch deren Qualität ist auch nicht immer das gelbe vom Ei (siehe NfS). Wirkliche Systemseller wie MGS, FF, GT, Zelda usw haben sie auch nicht, auch würde diese Konsole in Japan sicher wie die MS Geräte brutal floppen und müßte sich dann quasi in den USA und Europa mit MS auseinandersetzen. Sie würden imo nicht mal mehr halb soviele Games wie zur Zeit verkaufen, zudem müßten sie ja noch die Kosten für ne eigene Konsolenentwicklung verkraften.
Aber gut, sollen sie´s versuchen und gewaltig auf die Fresse fallen, daß würde sie wieder auf normale Größe zurechtstutzen und ihre momentane Marktdominaz sicher schwer schädigen :sack:
Aber wie gesagt, ist alles Spekulation. Ich glaub nicht daß es so kommt :noe:
Die Chance den Jackpott im Lotto zu gewinnen liegt bei 1:140000000 und Millionen Leute sagen sich "hey, es könnte ja mich treffen".
Die Chance durch das Rauchen Lungenkrebs zu bekommen liegt bei 1:1000 und Millionen Leute sagen sich "hey, warum sollte es ausgerechnet mich treffen".
Gin
News-Redakteur
Zockt aktuell: OlliOlli2
Animal Crossing Name: Andrea Berg

Beitrag von Gin »

Wo du´s gerade ansprichst Nightmare:
Irgendwie find ich´s komisch, dass MGS und FF die Systemseller sein sollen aber so gut wie fast jeder aus meinem weiteren Bekanntenkreis nur Fifa und NFS spielt und noch nie FF gezockt hat :headscratch:
Toad: "Naja, Gin hat, wie schon bekannt ist, eine absolut bescheuerte Spielweise."
Bild
SeniorDingDong

szer0x hat geschrieben:Ist es bei einige Marken (als prominentes Beispiel sei hier einfach mal "Duke Nukem" genannt) nicht vielmehr so, dass die jeweiligen Big Player (in diesem Fall eben Take²) als Publisher auftreten, der Titel und alle Rechte aber beim jeweiligen Entwicklungsstudio (in diesem Fall 3D Realms) liegen?

[...]
Das ist nicht immer so, btw kommt es darauf an wie stark und dominant die Publisher sind und wie die Verträge aussehen.

Beispiel : Piranha Bytes haben Gothic zwar erfunden und beim vorletzten Publisher wechsel (Shoebox->Jowood) behalten, mussten aber bei Jowood die alleinigen Rechte an der Marke Gothic für 2 Spiele und ein Add-On an Jowood abgeben. Das erste Spiel war Gothic 3. Nun ist Piranha Bytes wieder wo anders, haben sich von Jowood getrennt und machen also für Jowood nicht mehr Gothic 4 und haben daher die Rechte an ihrer eigenen Spiele Marke "verloren". Gothic 4 entwickelt nun ein anderes Studio.Wie es danach mit Gothic aussieht, Beide werfen sich gegenseitig Vertragsbruch vor, müssen die Anwälte klären :ugly:

Bethesta Softworks mag vieleicht untrennbar mit den Elder Scrolls verbunden sein, aber die Fallout Lizens könnte man denen ja wieder entziehen wenn die alleine bei Take 2 ist. Und wenn EA Take 2 aufkauft, kommt Fallout 4 unter EA Logo.

Unmöglich wäre es für EA nicht sich einige kräftige Marken zusammen zu kaufen, aber bei den enormen Kosten, wäre es für EA besser dabei zu bleiben, einfach weiterhin jede Konsole zu beliefern.
Bild
Sandor
Level 5-1: Raketen-Bill
Level 5-1: Raketen-Bill

Beitrag von Sandor »

Als geschlossenes System, streng auf EA ausgerichtet in Sachen Software, Netzcode, EA-Server etc. könnt ich mir das sogar vorstellen. Unter Umständen sogar ohne Datenträger mit ner großen Festplatte. Was Phillips damals auch probierte, nur aus div. Gründen scheiterte. EA hat genug Titelreihen und Marken, die einen solchen Schritt möglich machen könnten. Man würde sich loseisen von MS, Sony und Nintendo und würde sicherlich Geld sparen - aber ob der Markt das annehmen würde ? Mal abwarten. Gerüchte sind nett für Spekulationen und philosophische Gedanken...mehr aber auch nicht.
http://gamercard.xbox.com/Gamersandor.card[/iframe360]
Zitat von Papst:
"Zeig mir doch, was Mohammed Neues gebracht hat und da wirst du nur Schlechtes und Inhumanes finden wie dies, dass er vorgeschrieben hat, den Glauben, den er predigte, durch das Schwert zu verbreiten"
the new nightmare
Zockt aktuell: Sehr viel 360, selten GC oder DS, ganz selten PS2!

Beitrag von the new nightmare »

Gin hat geschrieben:Wo du´s gerade ansprichst Nightmare:
Irgendwie find ich´s komisch, dass MGS und FF die Systemseller sein sollen aber so gut wie fast jeder aus meinem weiteren Bekanntenkreis nur Fifa und NFS spielt und noch nie FF gezockt hat :headscratch:
Weil die meisten Leute halt nur schnell und unkompliziert was zocken wollen (deswegen ja auch der Casual Boom momentan) und da eignet sich ne Runde NfS oder ein Match Fußball eben besser dazu als ein RPG oder Action Adventure bei dem du schon Stunden brauchst um die Steuerung verinnerlicht zu haben :wink:
Die Chance den Jackpott im Lotto zu gewinnen liegt bei 1:140000000 und Millionen Leute sagen sich "hey, es könnte ja mich treffen".
Die Chance durch das Rauchen Lungenkrebs zu bekommen liegt bei 1:1000 und Millionen Leute sagen sich "hey, warum sollte es ausgerechnet mich treffen".
Spike
Admin
Network ID: Spike77
Zockt aktuell: [PC] PUBG, Stellaris [Switch] Tetris

Beitrag von Spike »

Das Szenario ist nicht so unrealistisch wie es manche hier sehen. Ich gehe stark davon aus das ca. 2010 eine offene Konsolenarchitektur kommt, für große 3rd Partys wie EA hat das fast nur Vorteile (Lizenzabgaben, Freiheit). Dann schafft man einen Standard und verschiedene Hersteller können die Konsole bauen (wie aktuell bei DVD oder Blu-ray Playern). Dann gibt es zwar zig Ausstattungen aber alle mit einer gemeinsamen Basis.

Es gibt einige die versuchen werden die Hardwaremonopole von Sony, MS und Nintendo zu knacken. Wen von den dreien würde es am heftigsten treffen? Nintendo sicherlich nicht, die würden sogar mit ihren eigenen Franchises überleben wie es aussieht. Sony hat auch sehr starke eigene IP's ... MS hingegen ist auf starke Unterstützung angewiesen. Ich kann mir sogar vorstellen das MS das offene System entwickelt. Hauptsache sie entwickeln den Standard, die Basis. Womöglich mit Windowssupport :D
Man stelle sich vor MS kann so EA exklusiv an sich binden ... ich denke nämlich nicht das es MS in erster Linie um ein Hardwaremonopol und Lizenzkosten geht. Letzere bekommen sie ja eh indirekt wieder über Live.
„Wissen ist Nacht!“
Prof. Dr. Abdul Nachtigaller

3DS Code: 1246-9150-3352
SeniorDingDong

Wenn die Hardware von MS kommt, werde ich mir ein neues Hobby suchen müssen :ugly:
Bild
Spike
Admin

Beitrag von Spike »

Nein, in einem offenen System kommt sie von verschiedenen Hersteller. Kannst dir dann deine Medion Konsole bei Aldi kaufen ;)
„Wissen ist Nacht!“

SeniorDingDong

Offene Hardware von mehreren Anbietern und Windows als OS ... Spike ich muss jetzt irgendwie am meinen Computer denken :ugly:
Bild
Spike
Admin

Beitrag von Spike »

Was denkst du bezweckt MS eigentlich mit seiner Konsolenpräsenz? Ihren Einfluss auf das Wohnzimmer ausdehnen. Wenn die dort die Standards setzen können, sind sie dabei ;)

Im Grunde spricht ja nichts gegen einen Plug and Play PC für das Wohnzimmer. Solange alles einfach ist und auf einem Standard beruht ist das doch ne tolle Sache. Dann hat man immerhin die Garantie das ein Spiel läuft dank einer Hardwarekonfiguration.
„Wissen ist Nacht!“

SeniorDingDong

Ich finde das ist sich doch dem PC "zu ähnlich" und hat weder für Kunden noch für Entwickler den Vorteil eines geschlossenen Systems. Dann gleich beim PC bleiben. Es ist doch der Vorteil, dass man weiss, wenn ich mir ein 360 Spiel 2006 gekauft habe, funzt es genauso gut wie ein Spiel das ich 2010 für meine 360 Gekauft habe. Und in den 4 Jahren müsste ich mich als Kunde nicht mit Hardware Updates für die 360 ärgern (nur eben zigmal wegen ROD einschicken :ugly: :P ).

Ich bin doch selber in einer Situation wo ich keinen Bock mehr auf die Hardware Spirale und Treiber zickerei eines PC habe ! Ich habe keine Lust mehr zu tüftel und begrüße das einfacher Auspacken->Aufbauen->Läuft-System welches Konsolen bieten. Deswegen hatte ich ja auch 360, Wii & DS unter Beobachtung, wer mir da am meisten zusagen würde.

Vermutlich werden die nächsten Konsolen dem PC so ähnlich, dass da die Grenzen zwischen beiden System verschwimmen. Sie werden immer mehr das können was auch ein PC kann. Ich meine jetzt nicht Wii2-Photoshop sondern einen Music Store, vollfunktionsfähigen Browser, ICQ etc. Nur müssen die Konsolen unbedingt ihr geschlossenes Hardware System behalten ! Genau so wie Apple PCs. Ich will kein Viren - anfälliges OS das meine Konsole ausbremst und auch niemals die Grafikkarte einer PS4 tauschen müssen weil Alte kein DX12 supportet hat :disappointment:
Bild
Spike
Admin

Beitrag von Spike »

Du gehst davon aus das es eine Hardwarespirale geben wird - ich nicht. Von daher gehe ich auch nicht weiter auf deine Ausführung ein. Modular würde so etwas sicher werden, aber nicht von der Power. Wie gesagt, es würde imho einen Mindeststandard geben ... wie bei DVD oder Blu-ray. Alles andere ist dann Verarbeitung, Festplattengröße oder sonstige Extras die den Preis ausmachen. Alle 4 Jahre gibt es dann eine neue Revision des Standards, ähnlich des Konsolenzyklus.
„Wissen ist Nacht!“

Blindfish
Zockt aktuell: Splinter Cell Chaos Theory, Puzzle Quest

Beitrag von Blindfish »

Das ist genau das was ich schon vor ca. 2 Jahren prophezeit habe. Und zwar nämlich da, wo EA sich bei UbiSoft eingekauft hat. Und EA kauft ja weiter. Oder sie würden es...

Also ich bin fest dieser Überzeugung, so wie Hobble hier (folgerichtig) spekuliert.
"Manchmal mache ich schon komische Sachen. Es ist fast so, als ob mein Körper von einem sadistischen Puppenspieler gesteuert wird."
Fabicom
News-Redakteur

Beitrag von Fabicom »

szer0x hat geschrieben:In dem Zusammenhang ist folgende Meldung vielleicht ganz interessant -> Link
Ja, die Meldung hab ich heut morgen schon gelesen. Konsolengerüchte scheinen gerade wirklich in zu sein, oder? (apple, EA, acer)
Antworten