Der allgemeine Thread zur Wirtschaftskrise

Hier könnt Ihr über alles mögliche abseits der Spielerei diskutieren.
Antworten
Ra's al Ghul
Level 4-4: 1up
Zockt aktuell: live for nothing or die for something
Der allgemeine Thread zur Wirtschaftskrise

Beitrag von Ra's al Ghul »

Wir brauchen unbedingt mal einen allgemeinen Thread zur Wirtschaftskrise. Schließlich hat der IWF kürzlich erst neue Horrorzahlen verkündet und der IWF ist leider keine unseriöse Adresse...

Wir können hier allerhand Fragen diskutieren...
- Seid ihr von der Krise betroffen (z.B. durch Kurzarbeit, Kündigung, etc.)?
- Was haltet ihr von den Maßnahmen?
- Wie lange wird die Finanzkrise anhalten?
- Wer ist Schuld an der Krise?

Ich werde auch demnächst meine Antworten auf diese Fragen posten, habe nur jetzt leider keine Zeit mehr! :augenbrauen:
Zuletzt geändert von Ra's al Ghul am Do 18. Jun 2009, 17:39, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Jockel
Level 5-4: Stern
Zockt aktuell: Ketsui, Dodonpachi DOJ BL, Shin Megami Tensei IV
Animal Crossing Name: Mellows Fellow
Re: Der offizielle Thread zur Wirtschaftskrise

Beitrag von Jockel »

Ra's al Ghul hat geschrieben:Wir brauchen unbedingt mal einen offiziellen Thread zur Wirtschaftskrise.
Nein.
Bild
Ra's al Ghul

Jockel hat geschrieben:
Ra's al Ghul hat geschrieben:Wir brauchen unbedingt mal einen offiziellen Thread zur Wirtschaftskrise.
Nein.
Wenn du keinen brauchst, kannst du dich ja aus diesem fernhalten. Vielleicht gibt's hier ja auch Leute, die sich für das aktuelle Weltgeschehen interessieren...
Bild
Grant_Nicholas
Level 3-3: Piranha-Pflanze
Level 3-3: Piranha-Pflanze
Network ID: Balupu
Zockt aktuell: Das Feld „Zockt aktuell“ muss ausgefüllt werden :D

Beitrag von Grant_Nicholas »

Ach, Kinners.
Wirtschaftskrise ist doch nur eine Überspitzung der Medien. In Wirklichkeit steht es garnicht so schlecht. Es gibt immer wieder mal Probleme, aber daraus so einen Hehl zu machen ist eher kontraproduktiv.
Ich schließe mich also Jockel an :kruemel:
Jockel
Zockt aktuell: Ketsui, Dodonpachi DOJ BL, Shin Megami Tensei IV
Animal Crossing Name: Mellows Fellow

Beitrag von Jockel »

Grant_Nicholas hat geschrieben:Ach, Kinners.
Wirtschaftskrise ist doch nur eine Überspitzung der Medien. In Wirklichkeit steht es garnicht so schlecht. Es gibt immer wieder mal Probleme, aber daraus so einen Hehl zu machen ist eher kontraproduktiv.
Hey, du hast es erfasst. Soetwas hätte ich auch geschrieben, aber ich habs eben kurz mit "Nein" zusammengefasst.
Weltwirtschaftskrise? Dass ich nicht lache. Die Bankenchefs essen jetzt sicher immer noch nicht aus Mülltonnen.
Bild
Cubestar2003™
Level 6-1: Wendy O. Koopa
Level 6-1: Wendy O. Koopa
Network ID: steu0r
Zockt aktuell: Wizard auf brettspielwelt.de
Animal Crossing Name: Alex Müller, M.Eng

Beitrag von Cubestar2003™ »

Mal kurz meine Meinung zum Game:

Grafik: 7/10
Sound: 6/10
Gameplay: 7/10
Dauerspaß: 6/10

Fazit: Genrefans greifen zu! :kruemel:

Schließe mich den Jockels und Grants dieses Threads an. Finanzkrise liegt momentan zwar im Trend, hatte ich aber auch vor nem Jahr schon. Langweilig. :hase:
Spike
Admin
Network ID: Spike77
Zockt aktuell: [PC] PUBG, Stellaris [Switch] Tetris

Beitrag von Spike »

Wer die Krise nicht sieht, arbeitet im falschen Bereich. Hab einige Bekannte, die nun Kurzarbeit machen müssen. Ist für die schon ein blödes Gefühl, dass es jederzeit auch wieder auf Jobsuche gehen könnte. Kann von Glück sagen, dass ich recht fest im Sattel sitze und es unserer Firma gut geht aktuell.
„Wissen ist Nacht!“
Prof. Dr. Abdul Nachtigaller

3DS Code: 1246-9150-3352
Robus
Level 5-1: Raketen-Bill
Level 5-1: Raketen-Bill
Zockt aktuell: FIFA 09, Persona 3&4, Odin Sphere

Beitrag von Robus »

ja, ich finde auch, die Weltwirtschaftskrise ist nicht einfach so was, was mit einem "Nein, interessiert mich nicht" übergangen werden kann. Natürlich ist das eine Krise "von oben" und natürlich essen die Bankenchefs noch nicht aus Mülltonnen - wer würde das schon gerne tun? Dennoch trifft es nun Millionen von Menschen, die deutsche Wirtschaft schrumpft um wahrscheinlich ca. 6% - ein Wert, den ich noch nie erlebt habe...
Ra's al Ghul

Grant_Nicholas hat geschrieben:Ach, Kinners.
Ich schließe mich also Jockel an :kruemel:
Bild
Bild

Sowohl der Dow Jones als auch der DAX haben innerhalbt eines Jahres die Hälfte ihres ursprünglichen Wertes verloren, die Wirtschaftskrise ist sicher keine Erfindung der Medien... was wir nicht haben ist eine Weltwirtschatfskrise a la 1929. Eine Wirtschaftskrise haben wir aber allemal und wir stehen kurz vor einer tiefen Schlucht, in die wir hineinzufallen drohen.
- Seid ihr von der Krise betroffen (z.B. durch Kurzarbeit, Kündigung, etc.)?
Mein Arbeitsvertrag läuft bis Oktober 2010, eben dem Ende meines Studiums, weshalb ich momentan nicht von der Krise betroffen bin, d.h. ganz normal weiterarbeiten kann. Meine bisherige Plaung sieht vor, dass nach Studienende im Oktober 2010 am liebsten übernommen werden will, jedoch sieht der IWF fürs nächste Jahr ja einen Rückgang um 1%... - die Krise ist dann also noch nicht vorüber, was einer Übernahme sicher entgegen wirken wird. Deswegen hoffe ich da jetzt schon. Die Übernahme in diesem Jahr dürfte auch ein interessanter Indikator sein...
- Was haltet ihr von den Maßnahmen?
Schwer zu sagen, vor allem pauschal. Es war und ist nötig, dass etwas getan wird. Die Abwrackprämie war meiner Meinung nach ein guter Schritt der Auto-Branche etwas unter die Arme zugreifen. Allerdings sehe ich die Verlängerung der Prämie kritisch. Die Frage ist: Wird durch die Verlängerung der Kauf von Autos vorgezogen? Um das zu festzustellen bräuchte man Verkaufszahlen aus diesem und aus den letzten Jahren. Insofern es der Fall ist, was ich fast vermute, verschiebt man ein Problem nur, anstatt es zu beseitigen. Die anderen Maßnahmen sind ja weniger "Volkswirksam", d.h. der Bürger merkt da jetzt nichts direkt von. Manche sind aber auch Unsinn, z.B. das die degressive Abschreibung wieder eingeführt wurde bringt 0 - zumindest den Unternehmen, die nun Verluste einfahren.
- Wie lange wird die Finanzkrise anhalten?
Gute Frage, ist denke ich sicher auch eine Frage der Psychologie. Wichtig ist, dass der Kreditprozess wieder in Gang kommt, da der essentiell für die Wirtschaft ist.
- Wer ist Schuld an der Krise?
Nun ja, einige Banken haben mit dem Feuer gespielt, was lange gut ging und eine hohe Rendite erwirtschaftete. War nicht die erste Blase und wird nicht die letzte sein. Klar, jetzt will jeder irgendwelche Maßnahmen ergreifen, dass sowas nicht wieder passiert. Aber es wird wieder passieren. Es gibt ja auch Leute, die sowas mit Absicht herbeifüren. Kann man sich streiten, über das Thema.

Ich überlege mir jedenfalls alle meine Geldreserven nun in Aktien anzulegen. Nicht bei einer speziellen Firma, sondern mit großer Sterung - z.B. bei allen DAX Firmen über so nen Fond. Ist gewinnversprechend...
Bild
Ra's al Ghul

Intrepid hat geschrieben:Viel interessanter ist, was manche von den sog. "Bad Banks" halten.
Eigentlich ja ein gutes Konzept, nur eben auch ein verdammt teures ;)
Bild
Luigi
Level 3-4: Schatztruhe
Level 3-4: Schatztruhe
Zockt aktuell: -

Beitrag von Luigi »

Studiere im Moment Seeverkehrs-und Hafenwirtschaft und muss sagen in der Transport Branche hat die Krise ihre Spuren hinterlassen.
Ich war vor ein paar Tagen bei Container Terminal in Bremerhaven und muss sagen, dass war fast schon traurig.Normalerweise ist das der Bär los und alles ist vollgestapelt mit Containern...wie gesagt, normalerweise. Da wird jetzt wohl ab Mai auch Kurzarbeit angesagt sein. Freunde von mir Arbeiten da und auch andere die ich kenne sind davon betroffen. Das also als einbildung abzutun ist einfach nur dumm. Die Krise ist real.
Irgendwo ist die Welt natürlich selbst schuld, und ich blick da auch nicht zu 100% durch, bilde mir aber durchaus ein sagen zu können, dass es keine Kleinigkeit ist.
Die Abwrackprämie hat imo den Tod von Opel nur hinausgezögert...das unternehmen geht den bach runter.
rainbow six
Level 2-3: Bob-omb
Level 2-3: Bob-omb
Zockt aktuell: nix

Beitrag von rainbow six »

Ich bin als Schreiner quasi auch in der Baubranche und hier oben ist davon noch nichts angekommen. o.o
Cyber Zéro
Level 6-4: Bowser
Level 6-4: Bowser
Network ID: cyber_zero_dt
Zockt aktuell: Wii U, PS4 und Xbox 360

Beitrag von Cyber Zéro »

Gab gestern eine sehr interessante Diskussion bei Maybrit Illner über das Thema Krise, Bankenrettung und Konjunkturpakete. Unser Wirtschaftsminister wird mir immer sympatischer, der Mann hat imo wirklich Ahnung und macht, im Gegensatz zu Glos, auch den Mund auf! Der "Künstler" war aber irgendwie deplatziert in dieser Runde.
Ra's al Ghul

Luigi hat geschrieben:Die Abwrackprämie hat imo den Tod von Opel nur hinausgezögert...das unternehmen geht den bach runter.
Imo sollte man Opel retten, da die Firma nicht selbstverschuldet den Bach runtergeht. Die bauen in letzter Zeit wieder echt gute Autos (Stichwort Insignia) und haben vielversprechende Konzepte in der Pipeline. Das ist eine Firma mit Zukunft.
Bild
Trekkie2063
Quiz-Winner

Beitrag von Trekkie2063 »

Ich arbeite im öffentlichen Dienst und ein unbefristeter Vertrag ist so gut wie sicher. Deshalb bin ich zum Glück nicht negativ betroffen von der Krise. Heute morgen sagte afaik einer dieser "Wirtschaftsweisen" im Radio (ging um diese offizielle Schätzung wie lange die Krise andauert), dass die mit ner sicheren Stelle wohl das ganze eher postiv erleben, da auf lange Sicht die Preise eher sinken. Belegen kann ich es nicht, aber ich habe schon das Gefühl(!) mehr günstige Ware einzukaufen als jemals zuvor. :wink:
Naja, kenne aber einige die vor kurzem ihre Stelle verloren haben oder auf Kurzarbeit umgestiegen sind, obwohl sie als Fachkräfte zählen, die vor kurzem noch ach so händeringend gesucht wurden.
„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“ Einstein
Ra's al Ghul

Trekkie2063 hat geschrieben:Heute morgen sagte afaik einer dieser "Wirtschaftsweisen" im Radio (ging um diese offizielle Schätzung wie lange die Krise andauert), dass die mit ner sicheren Stelle wohl das ganze eher postiv erleben, da auf lange Sicht die Preise eher sinken. Belegen kann ich es nicht, aber ich habe schon das Gefühl(!) mehr günstige Ware einzukaufen als jemals zuvor. :wink:
Momentan sind die Preise sicher am sinken, jedoch sist der Leitzins der WZB extrem niedrig, was den Markt mit Geld überflutet. Sprich: Es ist immer mehr Geld in Umlauf, das Geld wird immer weniger wert -> Inlfation.
Bild
mellow
Level 1-4: Cheep-Cheep
Level 1-4: Cheep-Cheep
Zockt aktuell: Xenoblade
Animal Crossing Name: Jockels Fellow

Beitrag von mellow »

Ich arbeite in ner Bank und bin somit hautnah dabei.
Bei diesen beschissenen Zinssätzen will natürlich kein Mensch mehr irgendwas anlegen, von Wertpapieren fang ich erst gar nicht an. Dazu die Fragen, ob das Geld auch tatsächlich sicher ist. Das Geilste muss vor nem Monat ne Frau gewesen sein, die ihren Auszug für ihr Korrespondenzkonto bekommen hat, wo halt grad nichts drauf war, da die Zinsen davon wieder auf ihrem Festgeld waren. Sie fragte panisch, ob dieser Auszug sie nun darüber in Kenntnis setzte, dass wir pleite seien und ihre 20 T vom Festgeld miteingesackt hätten. LOL.
Ich bin im 1. Lehrjahr und habe kaum etwas vom "normalen" Bankenverhältnissen mitgekriegt, wegen der Finanzkriese. Ist halt ein bisschen blöd, jetzt zu versuchen fest was anzulegen oder das einem Kunden zu empfehlen.
Des Weiteren sollen die Zahlen natürlich gehalten werden und an den Mann gebracht werden soll das Selbe, wie zuvor. Der Druck ist groß, die Stimmung bei den Kollegen somit auch nicht die beste.
Von der eventuell kommenden Inflation wird bei den Kollegen auch schon geredet.
Zum Glück geht es meiner Bank im Vergleich zu anderen noch relativ gut und wir haben nicht allzuviel verbockt. fürs 14. Monatsgehalt hat es diesen Monat doch noch gereicht
ALLES EGAL, ICH WERD POKEMONTRAINERIN
Ra's al Ghul

Gibt's hier Standpunkte zur Arcandor-Pleite? Finde es gut, dass die keine Staatshilfe bekommen haben. Das Unternehmen war schon vor der Krise krank und es hätte absolut keinen Sinn gemacht hier alle Arbeitsplätze retten zu wollen. Das hätte sich nur als Loch für Steuergelder erwiesen. Die Arbeitsplätze gehen ja zu dem nur nicht wirklich verloren, da die Leute, die bei Arcandor gekauft haben, jetzt ja dann wo anders kaufen müssen. Dort braucht man dann mehr Leute. Ledliglich die "Überkapazitäten" gehen drauf, was aber natürlich auch Sinn macht. So ist die Wirtschaft. Außerdem bleibt zu sagen, dass die Arbeitsplätze nicht ins Ausland abwandern können, da man immer noch lokal einkaufen muss. Schade ist natürlich, dass durch die Pleite eventuell manche Innenstädte aussterben, aber wie gesagt, was soll man tun?
Bild
Spike
Admin

Re: Der allgemeine Thread zur Wirtschaftskrise

Beitrag von Spike »

Dasselbe kann man auf Opel anwenden und hier hat der Staat geholfen ...
„Wissen ist Nacht!“

Spike
Admin

Beitrag von Spike »

Haften Aktionäre neuerdings mit ihrem Vermögen bei Insolvenz?
„Wissen ist Nacht!“

Spike
Admin

Beitrag von Spike »

Also eine Art negative Dividende. Finde die Idee sehr reizvoll, obwohl dann sehr viele Bereiche eher konservativ geführt werden würden. Ob wir dann immer noch eine hohe technologische Entwicklung hätten?
„Wissen ist Nacht!“

Ra's al Ghul

Spike hat geschrieben:Dasselbe kann man auf Opel anwenden und hier hat der Staat geholfen ...
Opel ansich hat zwar auch Überkapazitäten ist ansonsten aber wohl ein gesundes Unternehmen, d.h. auch bestens für die Zukunft aufgestellt. Der Insignia ist ja sowohl bei Kritikern als auch bei Verkäufern ein Hit zudem sind auch die kommenden Modelle sehr vielversprechend - vor allem auch der Opel Ampera. Zudem: Wenns Opel nicht mehr geben würde, dann würden die Leute ja andere Autos kaufen. Sicher kaufen dann enige einen Golf anstatt einem Astra, aber manche werden auch ein Auto einer ausländischen Marke (Renault, Toyata, ...) kaufen und die werden nicht hier, sondern irgendwo anders produziert, d.h. dort entstehen Arbeitsplätze und hier werden sie abgebaut.

Aber prinzipiell sollte man Unternehmen eher ihrem Schicksal überlassen. Der Staat kann schlichtweg nicht jeden retten zudem ist der Markt ja auch in der Lage sich selbst zu bereinigen. Aber es spielen halt immer noch viele andere Faktoren mit... ist alles nicht so einfach, leider.

Edit: Ich bin nach wie vor der Meinung, dass es nicht so etwas wie eine "Negativdividende" geben sollte, da das meiner Meinung nach die Investionsbereitschaft und damit auch das Wirtschaftswachstum und den Fortschritt hemmt. Wenn ein Unternehmen pleite geht, dann verlieren die Aktionäre ja schon ihre ganzen Firmenanteile verlieren und das geht an denen sicher auch nicht spurlos vorüber. Zudem schöpfen sie ja nicht den ganzen Gewinn ab. Insbesondere in Deutschland ist man ja gesetzlich dazu gezwungen bestimmte Rücklagen zu bilden, von denen man dann eben z.B. während einer Krise zehren kann.

Stellt euch das doch einfach mal wie eine Anlage bei der Bank vor. Ihr lasst euer Geld der Bank, die euch dafür Zinsen zahlt. Wenn es der Bank jetzt nicht mehr so gut geht, dann bekommt ihr weniger Zinsen. Wollt ihr auch "negative Zinsen" haben? Mit Sicherheit nicht...
Bild
Spike
Admin

Beitrag von Spike »

Ra's al Ghul hat geschrieben:Opel ansich hat zwar auch Überkapazitäten ist ansonsten aber wohl ein gesundes Unternehmen ...

Zudem: Wenns Opel nicht mehr geben würde, dann würden die Leute ja andere Autos kaufen.
Karstadt ist auch Gesund und macht Gewinn. Warum nicht aus dem Konzern wie Opel bei GM rauslösen?

Bei Arcandor war das noch andersrum mit deinem Argument: "Die Arbeitsplätze gehen ja zu dem nur nicht wirklich verloren, da die Leute, die bei Arcandor gekauft haben, jetzt ja dann wo anders kaufen müssen. Dort braucht man dann mehr Leute." Bei Opel wiederum ist das dann schlecht?
„Wissen ist Nacht!“

apelino
Level 4-1: Mushroom
Level 4-1: Mushroom
Zockt aktuell: Schiffe versenken

Beitrag von apelino »

Investiert irgendwer in ETFs? Gibt ja immer umfangreiche Paletten und günstigere Möglichkeiten zum Kauf bzw. jene auch ganz gediegen zu besparen. Oder doch lieber klassische (aktive) Fonds?

Wie schaust mit Aktien aus? Noch jemand am Start? Überlege tatsächlich, mein Portfolio etwas zu erweitern.
Mit K+S liebäugle ich bspw. ein bisschen.
Antworten