Grant_Nicholas hat geschrieben:Ach, Kinners.
Wirtschaftskrise ist doch nur eine Überspitzung der Medien. In Wirklichkeit steht es garnicht so schlecht. Es gibt immer wieder mal Probleme, aber daraus so einen Hehl zu machen ist eher kontraproduktiv.
Ich schließe mich also Jockel an

Sowohl der Dow Jones als auch der DAX haben innerhalbt eines Jahres die Hälfte ihres ursprünglichen Wertes verloren, die Wirtschaftskrise ist sicher keine Erfindung der Medien... was wir nicht haben ist eine Weltwirtschatfskrise a la 1929. Eine Wirtschaftskrise haben wir aber allemal und wir stehen kurz vor einer tiefen Schlucht, in die wir hineinzufallen drohen.
- Seid ihr von der Krise betroffen (z.B. durch Kurzarbeit, Kündigung, etc.)?
Mein Arbeitsvertrag läuft bis Oktober 2010, eben dem Ende meines Studiums, weshalb ich momentan nicht von der Krise betroffen bin, d.h. ganz normal weiterarbeiten kann. Meine bisherige Plaung sieht vor, dass nach Studienende im Oktober 2010 am liebsten übernommen werden will, jedoch sieht der IWF fürs nächste Jahr ja einen Rückgang um 1%... - die Krise ist dann also noch nicht vorüber, was einer Übernahme sicher entgegen wirken wird. Deswegen hoffe ich da jetzt schon. Die Übernahme in diesem Jahr dürfte auch ein interessanter Indikator sein...
- Was haltet ihr von den Maßnahmen?
Schwer zu sagen, vor allem pauschal. Es war und ist nötig, dass etwas getan wird. Die Abwrackprämie war meiner Meinung nach ein guter Schritt der Auto-Branche etwas unter die Arme zugreifen. Allerdings sehe ich die Verlängerung der Prämie kritisch. Die Frage ist: Wird durch die Verlängerung der Kauf von Autos vorgezogen? Um das zu festzustellen bräuchte man Verkaufszahlen aus diesem und aus den letzten Jahren. Insofern es der Fall ist, was ich fast vermute, verschiebt man ein Problem nur, anstatt es zu beseitigen. Die anderen Maßnahmen sind ja weniger "Volkswirksam", d.h. der Bürger merkt da jetzt nichts direkt von. Manche sind aber auch Unsinn, z.B. das die degressive Abschreibung wieder eingeführt wurde bringt 0 - zumindest den Unternehmen, die nun Verluste einfahren.
- Wie lange wird die Finanzkrise anhalten?
Gute Frage, ist denke ich sicher auch eine Frage der Psychologie. Wichtig ist, dass der Kreditprozess wieder in Gang kommt, da der essentiell für die Wirtschaft ist.
- Wer ist Schuld an der Krise?
Nun ja, einige Banken haben mit dem Feuer gespielt, was lange gut ging und eine hohe Rendite erwirtschaftete. War nicht die erste Blase und wird nicht die letzte sein. Klar, jetzt will jeder irgendwelche Maßnahmen ergreifen, dass sowas nicht wieder passiert. Aber es wird wieder passieren. Es gibt ja auch Leute, die sowas mit Absicht herbeifüren. Kann man sich streiten, über das Thema.
Ich überlege mir jedenfalls alle meine Geldreserven nun in Aktien anzulegen. Nicht bei einer speziellen Firma, sondern mit großer Sterung - z.B. bei allen DAX Firmen über so nen Fond. Ist gewinnversprechend...