Rezension bei Amazon wertvoller als ein Review?

Erfahrt das Neueste vom Tage über Nintendo und Videospiele!

Moderator: News-Redakteure

Hobble
Moderator
Network ID: Hobble
Zockt aktuell: NSMBU, SEGA Allstar Racing Transformed
Rezension bei Amazon wertvoller als ein Review?

Beitrag von Hobble »

Peter Moore klagt

Gegenüber Gamasutra klagt Peter Moore, seines Zeichens nach Präsident von EA Sports, die Videospiel-Journalisten an und stellt die gewagte These auf, dass eine Amazon-Rezension heute für Wii-Spiele wichtiger sei als ein "ordentlicher" Test bei einem Spielemagazin.
Die Sache schaut doch bei der Wii so aus, dass sie die letzte Plattform ist, für die die Spieleseiten heutzutage testen. Es dauert eine lange Zeit, bis man aktuelle Review-Werte bekommt. Ich bin mir ziemlich sicher, dass sich die Tester bei fast jedem Wii-Spiel, das ohne Metacritik-Rating erscheint, nicht darum bemüht haben, eine Kopie zu bekommen oder einfach nicht daran interessiert waren, einen Test zu erstellen. Ja, wir wollen immer noch die bestmöglichen Noten erreichen, aber ich denke, dass sie für einen Verkaufserfolg auf der Wii nicht so wichtig sind wie auf Xbox 360 und PS3. Ich kann versichern, dass wir bei Wii-Spielen am meisten auf so etwas wie Amazon schauen - und ich schaue auf Frauenmagazine, die starke Websites haben und wir schauen auf sowas wie "Mummy bloggers", das ist der Ort, wo solche Leute ihre Informationen herbekommen. Sie gehen nicht zu "Metacritic". Sie wissen nicht einmal, was das ist."
Quelle: Gamasutra
Phatty
Level 1-4: Cheep-Cheep
Wii-Code: 2470 1100 9566 2759
Zockt aktuell: Tales of Symphonia, Geometry Wars Galaxies

Re: Rezension bei Amazon wertvoller als ein Review?

Beitrag von Phatty »

Ähm, was ist "Metacritic"? :roll:
Bild
hellboy68

Beitrag von hellboy68 »

phatty:

Ähm, was ist "Metacritic"?
Eine Seite auf der man Reviews zu allen Spielen und Systemen anschauen kann. Auch Bestenlisten mit dem Wertungsdurchschnitt der Spiele kann betrachtet werden. Da kann man auch nach Konsolen sortieren. Ich geh ja lieber auf gamerankings. Hier die links zu metacritics und gamerankings:
http://www.metacritic.com/games/
http://www.gamerankings.com/
hellboy68

Beitrag von hellboy68 »

Was Peter Moore sagt, macht Sinn. Sind wir mal ehrlich: Reviews werden von und für solche Gamer(Hardcoregamer) wie uns gemacht. Und ich stelle mal folgende These auf: Auf einen Hardcoregamer kommen sagen wir mal 100 Casualgamer. Wenn ein Hardcoregamer sagen wir mal 15 Spiele im Jahr kauft und ein Casualgamer nur 1 Spiel, dann sind 100 verkaufte Casualspiele ein besserer Profit als 15 verkaufte Hardcorespiele. Wenn ich so drüber nachdenke, müssen wir Hardcoregamer in eine schlimme Zukunft blicken. Man kann nur hoffen, dass das Verhältnis nicht 1 : 100 ist, sondern evtl. nur 1: 10. Dann werden wir auch nicht vernachlässigt.
SoulBringer
News-Redakteur
Zockt aktuell: SMW

Beitrag von SoulBringer »

Irgendwann wird der Casual Wahn auch wieder aufhören..
Bild
34er
Level 1-2: Roter Panzer

Beitrag von 34er »

Ich versteh gar nicht, warum der sich so aufregt. Er vermarktet doch solche Sachen wie WiiActive (dieses Fitness Programm), warum sollten sich die Hardcoregamer dafür interessieren?? Außer Sportspielen, kommt von EA auch nix mehr...
SoulBringer
News-Redakteur
Zockt aktuell: SMW

Beitrag von SoulBringer »

34er hat geschrieben:Ich versteh gar nicht, warum der sich so aufregt. Er vermarktet doch solche Sachen wie WiiActive (dieses Fitness Programm), warum sollten sich die Hardcoregamer dafür interessieren?? Außer Sportspielen, kommt von EA auch nix mehr...
Du hast die letzten zwei Jahre geschlafen, oder?
Bild
34er

Beitrag von 34er »

SoulBringer hat geschrieben:
34er hat geschrieben:Ich versteh gar nicht, warum der sich so aufregt. Er vermarktet doch solche Sachen wie WiiActive (dieses Fitness Programm), warum sollten sich die Hardcoregamer dafür interessieren?? Außer Sportspielen, kommt von EA auch nix mehr...
Du hast die letzten zwei Jahre geschlafen, oder?
Nö, warum? Was kommt denn dieses/nächstes Jahr noch von EA für Wii??
Lunatic

Beitrag von Lunatic »

Ich geb euch jetzt mal ein Kompliment! Seit ich diese Seite hier kenne, informiere ich mich eigentlich nur noch hier über Nintendo Spiele. Und eure Tests interessieren mich auch mehr als die von irgendwelchen Magazinen. Ganz einfach weil ich hier das Gefühl habe das die Spiele von Fans getestet werden und man nicht nur seinen Job nach geht. Ohne das es ins Fanboy Geblubber abdriftet. Im Gegenteil auch hier ist man kritisch und vorallem fair.

Ich habe aufgehört Wii-Reviews in irgendwelchen Magazinen zu lesen als ich bemerkte das sich doch immer wieder über die Steuerung der Spiele in teilweise unsachlicher Art und Weise geäußert wurde. Als ich diese Spiele dann doch entgegen aller Ratschläge diverser Redakteure anspielte habe ich von Anfang an überhaupt nicht verstanden wo deren Problem ist und kam zu dem Entschluss das einige Reviews wohl nur dazu dienen sollten interessierte Spieler abzuschrecken, weshalb auch immer. Wenn man dann mal die Redaktion auf die immer wiederholende Kritik in diversen Tests anspricht, bekommt man zu hören das es deren Pflicht sei darauf hinzuweisen weil man ja den einen oder anderen neuen Leser dazu bekommen könnte der das Heft bisher noch nicht kannte. Sorry...aber ich habe eher das Gefühl das genau dieser Umstand einer der Gründe dafür ist das immer mehr altgediente Fans eines Magazins vom Zug abspringen.

Mittlerweile ist es sogar so das ich die Steuerung für so manches Spiel auf den Next Gen Konsolen für ziemlich daneben halte.
Selbst ich, der nun mittlerweile auch schon seit SNES-Zeiten das Joypad in Händen hält finde die Steuerung manchmal viel zu kompliziert. Das fängt bei irgendwelchen Fingerverrenkungen an und hört bei der doppelten Belegung möglichst aller Tasten auf. Da frage ich mich doch zurecht ständig wie ein Casualgamer der zum ersten mal anfängt so ein Spiel zu spielen überhaupt an unserem Hobby Spaß empfinden soll. Der ist doch völlig überfordert und legt das Pad nach einer halben Stunde zur Seite.

Auf das ständige Gerede von der im Vergleich zur PS3 und Xbox360 schlechten Wii Grafik will ich hier erst gar nicht anfangen. Zwei Dinge an die man sich gewöhnen kann, erstrecht wenn die Konsole schon zweieinhalb Jahre auf dem Markt ist.

So ist ein bisschen am Thema vorbei aber ich wollte jetzt einfach mal ein wenig Dampf ablassen. :wink:

Und auf Rezensionen bei Amazon gebe ich eigentlich auch nicht viel. Denn dort trifft man ständig auf Fanboys die sich erhoffen das durch ihre Meinung mehr Kopien ihres Lieblingsspiels über den Ladentisch wandern. Oder man behauptet dort einfach das es das beste Spiel auf dieser Welt sei, obwohl es noch gar nicht erschienen ist. Da kann ich mich auch genauso gut bei einem Verkäufer im Kaufhhaus um die Ecke erkundigen oder auf dem Schulhof umhören, obwohl ich gar nicht mehr zur Schule gehe... :kruemel:
Kilimann
Moderator
Zockt aktuell: Besser, man weiß nicht alles!

Beitrag von Kilimann »

Und ich kann von uns schon behaupten - entgegen Peter Moores Ansicht - dass ich mich sehr wohl um solche Spiele bemühe, deren Qualität letzten Endes zu wünschen übrig lässt. Klar, Core-Spieler interessieren diese Tests dann nicht, aber es gibt ja auch noch den einen oder anderen Leser da draußen.
BildBild
Entdecke das Mag'64 bei Twitter | Facebook | YouTube
Ra's al Ghul
Level 4-4: 1up
Zockt aktuell: live for nothing or die for something

Beitrag von Ra's al Ghul »

Ich sage: Nicht nur Casual Gamer interessieren sich nicht (mehr) für Metacritics bzw. Wertungen. Mindestens 50% der Magazine / Seiten kann man doch was Review von Wii-Spielen angeht vergessen. Viele geben Wii Spielen teils Wertungen, die absolut nicht nachvollziehbar sind. Aktuelles Beispiel: Grand Slam Tennis von EA. Die GamePro hat z.B. 66% vergeben, Eurogamer gar nur eine fünf. Die aufgeführten Kritikpunkte sind größtenteils schlicht falsch. Manche meinen offensichtlich, sich nicht mit Wii Spielen auseinandersetzen zu müssen. Da wird wohl öfters nach zwei Stunden der Test geschrieben. Das zieht dann die Schnitte runter. Würd ich nur nach Metacritics kaufen, wären mir viele geile Spiele entgangen (Grand Slam Tennis, Excite Truck, Red Steel, ...).

Bei Casual Games ist es nochmal drastischer, da die meisten Reviewer hier ihre Hardcore-Maßstäbe ansetzen, wobei sie gar nicht wissen, was Casual Gamer eigentlich wollen, woran sie Spaß haben. Augenscheinlichstes Beispiel wäre sicher Wii Sports, welches ja auch etliche schlechte Wertungen bekam.
Bild
Soebe
Level 2-1: Buzzy Beetle
Zockt aktuell: Mario & Luigi PIT, Prof. Layton, Populous DS

Beitrag von Soebe »

Logische Schlussfolgerung bei den Käufern...
Und dazu News :ugly:
Cyber Zéro
Level 6-4: Bowser
Network ID: cyber_zero_dt
Zockt aktuell: Wii U, PS4 und Xbox 360

Beitrag von Cyber Zéro »

Über die Bedeutung solcher Amazon-Rezensionen wird selbst in der Literaturkritik stark diskutiert. Ist schon sehr interessant, wie sich diese Situationen überschneiden.
Ra's al Ghul
Zockt aktuell: live for nothing or die for something

Beitrag von Ra's al Ghul »

Excite Truck und Red Steel sind was manche Kriterien angeht mit Sicherheit nur Mittelmaß, aber das Spielgefühl war bei beiden imo der absolute Renner und hat über sämtliche schwächen hinweg sehen lassen. Sowohl Excite Truck als auch Red Steel würde ich eine persönliche Wertung von um den 90% geben, weil mich die Spiele damals total vom Hocker gehauen haben.
Bild
Soebe

Beitrag von Soebe »

Intrepid hat geschrieben:Ja, persönliche Wertungen, riesig! Das ist eine Grundlage für jede Diskussion.
Und auf der Grundlage des Geschwindigkeitsgefühls und der Steuerung erscheint eine 90er Wertung vielleicht angemessen. Aber Abschläge muss auch eine FanBewertung dann machen, wenn sich auf anderen Gebieten erhebliche Mängel zeigen. Beim Umfang, bei den Spielmodi und beim Multiplayer. Wie ich dann selbst bei einer "persönlichen" Wertung 90% vergeben kann, ist mir schleierhaft, es sei denn man redet sich seine Spiele schön und ignoriert sämtliche Schwächen. :kruemel:
Tests von Magazinen sind auch nichts anderes als persönliche Meinungen. Darum sollten Spiele ja von mehreren getestet werden.
Soebe

Beitrag von Soebe »

Intrepid hat geschrieben:
G!zmo hat geschrieben:
Intrepid hat geschrieben:Ja, persönliche Wertungen, riesig! Das ist eine Grundlage für jede Diskussion.
Öhm, Spaß ist immer noch eine subjektive Meinung, oder?
Ja, also geben wir jedem Spiel 90% und ignorieren alle Schwächen. :roll:

Selten so einen Unfug gelesen.

Edit: Auch ein Spiel mit 30 oder 70% kann Spaß machen, jedoch gibt es einige Abstriche zu machen. Beim Umfang, der der Steuerung bei der Grafik beim Gameplay. Und das kennzeichnet nunmal diese Prozentzahlen.
Auch ein Fahrrad aus dem Kaufhaus fährt und man kann bremsen und lenken, ja man hat sogar Spaß damit. Dennoch ist das Profifahrrad die bessere Wahl.
Und für ein Spiel gibts natürlich ein wissenschaftliches Wertungsmuster :rolleyes:

Dann dürften Spiele ja nur 90% bekommen die allen gefallen und das ist so ziemlich unmöglich..
Soebe

Beitrag von Soebe »

Intrepid hat geschrieben:Spiele mit offensichtlichen Mängeln erhalten keine 90%. Diese erhalten Spiele die technisch und spielerisch einwandfrei sind und auch für "Genrefeinde" durchaus einen Blick wert sind. Gerade das zeichnet ein gutes Spiel aus.
Dass ein gutes Spiel sich dadurch auszeichnet wenn es für Genrefeinde interessant sein müsste ist doch absoluter Unsinn.
Cyber Zéro
Network ID: cyber_zero_dt
Zockt aktuell: Wii U, PS4 und Xbox 360

Beitrag von Cyber Zéro »

Natürlich muss auch die Technik stimmen, es müssen halt in allen Bereichen entsprechende Anforderungen erfüllt sein, damit ein Spiel auch wertungstechnisch gut wird.
Soebe

Beitrag von Soebe »

G!zmo hat geschrieben:
Intrepid hat geschrieben:keine 90%. Diese erhalten Spiele die technisch und spielerisch einwandfrei sind
Intrepid hat geschrieben:ich sagte, dass es dann gut ist, wenn Technik, Gameplay und der Spaß stimmen.
Die Technik muss stimmen, damit ein Spiel gut ist? Auch ziemlich relativ, oder? Ein Advance Wars zum Beispiel war technisch eher schwach und kassierte Reihenweise 90+% Wertungen.
Metroid ist da beispielsweise auch etwas ganz eigenes.

Das Spiel hat 90er bekommen und wurde von vielen nach ein paar Minuten in die Ecke gestellt wegen zu wenig Cutscenes, Story, und Verwirrung.

Ich halte schon seit längerem überhaupt nichts von Tests. Auch wenn ich manchmal dachte ich würde nen Geheimtipp kaufen (Elite Force Unit 77) und hab dann einfach nur Schrott vor der Nase gehabt.

Aber eben: Tests basieren in der Regel nie auf irgendwelchen Regeln, nur auf subjektiven Meinungen.
Der eine findet die Grafik schön, der andere nicht. Der andere mag das Gameplay, der andere wieder nicht. Da gibt es nunmal keine Richtlinien.
P.E%
Level 3-4: Schatztruhe

Beitrag von P.E% »

Intrepid hat geschrieben: Aber Abschläge muss auch eine FanBewertung dann machen, wenn sich auf anderen Gebieten erhebliche Mängel zeigen. Beim Umfang, bei den Spielmodi und beim Multiplayer.
Umfang: Ca 20 Strecken; Trucks, die sich deutlich voneinander unterscheiden und VS-Mode. Ziemlich standardmäßig aber erhebliche Mängel kann ich nicht feststellen. Erheblich wäre das FEHLEN eines Multiplayer-Mode (zB das erste F-Zero).
Übrigens ist ein größerer Umfang nur gut, solang er nicht nervt. Endlich mal wieder direkt einsteigen ohne komplizierte Menüs, Tuning und eine frei befahrbare Stadt.

Spielmodi: Damit versuchst du doch nur deine Aufzählung größer wirken zu lassen. Es gibt immerhin vier Spielmodi, nicht viel aber auch nicht wenig.

Multiplayer: Sehr schade, dass die anderen Spielmodi nicht im Multiplayer spielbar sind. Aber - wie gesagt - immerhin haben sie keine Ausreden gefunden und ihn ganz weggelassen. Bin überrascht, wie oft sowas verziehen wird.

Kurz gesagt: Excite Truck ist "geil" und hat mMn keine "erheblichen Mängel".
Friendcodes:
Spoiler: anzeigen
Super Smash Bros Brawl 4339-3959-5270
CoD W@W: 2020-3108-2245
CoD MWR: 3985-6372-9972
CoD BO: 1409-0344-3779
CoD MW3: 1438-3505-5293
Tatsunoko vsCapcom: 1892-2976-2000
Nitro Bike: 1161-0101-3468
Battalion Wars Wii: 124-692-805-927
PES 2008: 0602-6864-3983
PES 2009: 2750-7562-7551
PES 2010: 3180-6299-9296
PES 2011: 2665-8413-1352
PES 2012: 5458-2687-0978
PES 2013: 5372 8890 3324
Ein Quantum Trost: 4554-3321-6299
Goldeneye: 4916-2522-1848
arminius73
Level 5-2: Stachi
Level 5-2: Stachi
Network ID: SoCal73
Zockt aktuell: Querbeet

Beitrag von arminius73 »

Ich lese die Amazon-Rezensionen oft und gerne. Aber wenn ich mal wieder irgendeinen Mist lese, zweifele ich doch arg an der Aussagekraft mancher Autoren. Wenn jemand z.B. über das neue Indy-Spiel auf der Wii sagt: "Für Erwachsene ist es auf jeden Fall das Beste Wii Spiel, das kein Sport Spiel ist.", fällt mir nichts mehr dazu ein. Dann ärgere ich mich, dass ich meine Zeit für das Lesen solch eines Dünnpfiffes vertan habe :roll:.
P.E%

Beitrag von P.E% »

Intrepid hat geschrieben:Nur, weil es für den Großteil der Mitdiskutierenden hier nicht möglich ist eine objektive Wertung zu fällen, heißt das nichts, dass das grds. nicht möglich ist.
Komm mal von deinem Thron runter. :roll:
Intrepid hat geschrieben: Super Mario Galaxy bietet einen tollen Sound, eine großartige Grafik und Steuerung. Es gibt sogar die typische Story, aber ist diese essentiell für das Spiel? Nein.
Dennoch ist der Multiplayer ein erheblicher Mangel, da Spieler 2 nur helfen, aber nicht mitspielen bzw gegen Spieler 1 spielen kann. Du solltest deine rosarote Fanbrille abnehmen. Klingt ja fast so, als wärst du in einer Bezieung mit dem Spiel. Vom zu leichten Schwierigkeitsgrad will ich gar nicht erst anfangen... Dennoch bekam es reihenweise 9er und 10er (!) Wertungen.
Intrepid hat geschrieben: Und Excite Truck hat viele Trucks und eine ansprechende Optik und Steuerung. Dennoch fehlt Abwechslung in Single als auch im Multiplayer, die gleichen Kritikpunkte wie bei den Genrevettern auf PS3 und XBox, auf diesen Gebieten überzeugt das Spiel nicht, kann aber dennoch Spaß machen. Es ist daher kein 90% Titel.
Ich würde dem Spiel eine 8.5 geben. Da mir das wichtgiste (Gameplay) an diesem Spiel extrem Spaß macht und es keine "erheblichen Mängel" hat.
Intrepid hat geschrieben: Nur weil eins von ihren Spielen in ihrem Regal in objektiver Hinsicht kein Toptitel ist, ist ihr Ego gleich so verletzt, dass man sich das Spiel so lange schön reden muss, bis man es selber glaubt.
Das ist vielleicht bei dir so, ich bin aus dem Alter raus.
Friendcodes:
Blindfish
Level 2-3: Bob-omb
Level 2-3: Bob-omb
Zockt aktuell: Splinter Cell Chaos Theory, Puzzle Quest

Beitrag von Blindfish »

Grob gesagt lassen sich die "Casual Spieler" von Werbung und interkativer Mundpropaganda (von Freunden hören oder dort spielen) leiten. Und wenn die direkt im Laden stehen und spontan ein Spiel kaufen, müssen sie sich mit dem Spiel identifizieren können, sprich aussagender Titel ("Fitness-Coach", ect.). Ich behaupte einfach mal unwissen, dass sie sonst wenig Zeit und Lust haben sich stundenlang in Foren oder INet Seiten durchzuklicken und das alles zu lesen.
"Manchmal mache ich schon komische Sachen. Es ist fast so, als ob mein Körper von einem sadistischen Puppenspieler gesteuert wird."
P.E%

Beitrag von P.E% »

Intrepid hat geschrieben:
Du sagst die ganze Zeit Excite Truck habe keine Mängel:
Nein. Keine erheblichen. Deswegen hab ich das auch tausend mal in Anführungszeichen geschrieben um deine Wortwahl zu benutzen. Scheinbar verstehst du nichtmal deine eigenen Worte.

"- Zweispielermodus ohne CPU"
-> Akzeptiert. Aber in Mario Galaxy gibt es gar keine Möglichkeit sich im Spiel zu messen. Nicht mal nacheinander kann man spielen (wie in SMB). Selbst Yoshi´s Island (das übrigens fast noch mehr auf Erkundung Wert legte) hatte einen VS-Modus.
"- wenige Spielmodi im Singleplayer" -> Ja, aber immerhin vier. Das Gameplay an sich ist aber im normalen Spielmodus sehr abwechslungsreich.
"- teilweise ist es extrem frustig" -> War es für mich nie. Fand es von Anfang bis Ende sehr motivierend.
"- kein Schadensmoddel außerhalb eines Crashes" -> Wie kommt man außer durch Crashes sonst zu sichtbaren Schäden?
"- die Musik nervt teilweise wirklich, aber es gibt ja zum Glück die SD Karte" -> Geschmackssache, mir hat´s sehr gefallen.
Intrepid hat geschrieben: Aber alles in allem kein Top Spiel 75 bis 85% bei mir, ich würds bei 78% einsortieren.
Wow, du lernst dazu. Wenn du so weiter machst, wirst du eines Tages vielleicht nicht automatisch davon ausgehen, dass deine Meinung mit Objektivität gleichzusetzen ist.
Intrepid hat geschrieben: - wirkt sehr rund
- keine Gameplayfehler
Knuffelig. Da wollte wohl jemand eine Pro-Liste durch präzise und nicht selbstverständliche Argumente erweitern.

Intrepid hat geschrieben: und negativ:
- zu leicht
- kein echter Multiplayer
- was noch?
Nichts nennenswertes. Nicht, dass es falsch rüber kommt: Mario Galaxy ist eines meiner absoluten Favoriten für Wii. Aber es stört mich etwas, dass es trotz der zwei - meiner Meinung nach - erheblichen Kritikpunkte reihenweise 10er Wertungen einsackte und du nicht akzeptieren kannst, dass für mich Excite Truck eher eine 8.5 als eine 7.8 ist. :roll:
Friendcodes:
Spike
Admin
Network ID: Spike77
Zockt aktuell: [PC] PUBG, Stellaris [Switch] Tetris

Beitrag von Spike »

P.E% hat geschrieben:Scheinbar verstehst du nichtmal deine eigenen Worte.

Wow, du lernst dazu.

Knuffelig.
Könntest du bitte versuchen, konstruktiv zu diskutieren, ohne zu provozieren? Danke.
„Wissen ist Nacht!“
Prof. Dr. Abdul Nachtigaller

3DS Code: 1246-9150-3352
Antworten