Gegenüber Gamasutra klagt Peter Moore, seines Zeichens nach Präsident von EA Sports, die Videospiel-Journalisten an und stellt die gewagte These auf, dass eine Amazon-Rezension heute für Wii-Spiele wichtiger sei als ein "ordentlicher" Test bei einem Spielemagazin.
Quelle: GamasutraDie Sache schaut doch bei der Wii so aus, dass sie die letzte Plattform ist, für die die Spieleseiten heutzutage testen. Es dauert eine lange Zeit, bis man aktuelle Review-Werte bekommt. Ich bin mir ziemlich sicher, dass sich die Tester bei fast jedem Wii-Spiel, das ohne Metacritik-Rating erscheint, nicht darum bemüht haben, eine Kopie zu bekommen oder einfach nicht daran interessiert waren, einen Test zu erstellen. Ja, wir wollen immer noch die bestmöglichen Noten erreichen, aber ich denke, dass sie für einen Verkaufserfolg auf der Wii nicht so wichtig sind wie auf Xbox 360 und PS3. Ich kann versichern, dass wir bei Wii-Spielen am meisten auf so etwas wie Amazon schauen - und ich schaue auf Frauenmagazine, die starke Websites haben und wir schauen auf sowas wie "Mummy bloggers", das ist der Ort, wo solche Leute ihre Informationen herbekommen. Sie gehen nicht zu "Metacritic". Sie wissen nicht einmal, was das ist."